DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) - … · Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67,...

3
3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) Johann Strauß (Sohn) wurde auch „Walzerkönig“ genannt. Du hast nun die Möglichkeit „Rätselkönig“ oder „Rätselkönigin“ zu werden. Und so funktioniert es: Finde die Lösungen zu den nachstehenden 14 Fragen zum Johann Strauß-Raum im 3. Stock. Wo wurde Johann Strauß (Sohn) am 25. Oktober 1825 geboren? Johann Strauß hatte noch zwei jüngere Brüder, welche auch Komponisten waren. Wie hießen die Brüder? Suche die Antwort auf der Zeittafel. Was hielt Johann Strauß (Sohn) statt einem Taktstock in der Hand? Mit welchem Instru- ment in den Händen sieht man ihn auf all den Bildern im Strauß-Raum? Sieh dich genau um. Der Vater von Johann Strauß hieß auch Johann Strauß. Dieser war ebenfalls ein sehr bekannter Komponist. Wie hieß ein sehr berühmtes Musikstück des Vaters? Johann Strauß war dreimal verheiratet. In einer Vitrine liegt ein Foto, auf welchem er mit seiner ersten Frau abgebildet ist. Wie hieß seine erste Frau mit Vornamen? Wie heißt eine gehobene, festliche Tanzveranstaltung? 1 3 5 2 4 6 Eisenstadt Wien Innsbruck Napoleon Schwarzenberg Marsch Radetzky Marsch Max und Moritz Josef und Eduard Karl und Ferdinand Constanze Maria Theresia Henriette Geige Blockflöte Triangel Reifen Ball Seil Quiz: Johann Strauß (Sohn) Seite 1 von 3 A A A A A A B B B B B B C C C C C C

Transcript of DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) - … · Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67,...

Page 1: DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) - … · Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67, komponierte Johann Strauß einen allseits bekannten „Wiener Walzer“. Dieser

3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER:

JOHANN STRAUSS (SOHN)

Johann Strauß (Sohn) wurde auch „Walzerkönig“ genannt. Du hast nun die Möglichkeit „Rätselkönig“ oder „Rätselkönigin“ zu werden. Und so funktioniert es: Finde die Lösungen zu den nachstehenden 14 Fragen zum Johann Strauß-Raum im 3. Stock.

Wo wurde Johann Strauß (Sohn) am 25. Oktober 1825 geboren?

Johann Strauß hatte noch zwei jüngere Brüder, welche auch Komponisten waren. Wie hießen die Brüder? Suche die Antwort auf der Zeittafel.

Was hielt Johann Strauß (Sohn) statt einem Taktstock in der Hand? Mit welchem Instru-ment in den Händen sieht man ihn auf all den Bildern im Strauß-Raum? Sieh dich genau um.

Der Vater von Johann Strauß hieß auch Johann Strauß. Dieser war ebenfalls ein sehr bekannter Komponist. Wie hieß ein sehr berühmtes Musikstück des Vaters?

Johann Strauß war dreimal verheiratet. In einer Vitrine liegt ein Foto, auf welchem er mit seiner ersten Frau abgebildet ist. Wie hieß seine erste Frau mit Vornamen?

Wie heißt eine gehobene, festliche Tanzveranstaltung?

1

3

5

2

4

6

Eisenstadt

Wien

Innsbruck

Napoleon

Schwarzenberg Marsch

Radetzky Marsch

Max und Moritz

Josef und Eduard

Karl und Ferdinand

Constanze

Maria Theresia

Henriette

Geige

Blockflöte

Triangel

Reifen

Ball

Seil Quiz: Johann Strauß (Sohn)

Seite 1 von 3

A

A

A

A

A

A

B

B

B

B

B

B

C

C

C

C

C

C

Page 2: DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) - … · Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67, komponierte Johann Strauß einen allseits bekannten „Wiener Walzer“. Dieser

Am Beginn eines vornehmen Tanzfestes bekamen die Damen - auch heutzutage noch - ein kleines Geschenk als Erinnerung an den Tanzabend überreicht. In der großen Vitrine liegen viele dieser verschiedenen Geschenke. Sie werden auch Damenspenden genannt. Betrachte sie genau. Viele sind über hundert Jahre alt. Wie ist die richtige Bezeichnung dieser Geschenke?

Welche persönlichen Gegenstände von Johann Strauß sind in einer kleineren Vitrine zu entdecken? Sie dich genau um.

Eine der bekanntesten Operetten stammte von Johann Strauß und wurde 1874 uraufge-führt. Wie heißt dieses Stück? Suche die Antwort auf der Zeittafel.

In der großen Vitrine sind folgende Kleidungsstücke zu sehen:Ein Schal, Damenhandschuhe, ein roter Damenhut und ein…

Johann Strauß bekam 1894 zum 50 jährigen Künstlerjubiläum ein Geschenk. Was war es? Suche in einer der Vitrinen.

8

10

12

9

11

Ballspende

Walzerspende

Polkageschenk

Paar Lackschuhe

Zylinder

Spazierstock

Brille und Etui

Kamm und Bürste

Schreibfeder und Tintenfass

Orden

Taschenuhr

Medaille

„Die Fledermaus“

„Der Vogelhändler“

„Land des Lächelns“

A

A

A

A

A

B

B

B

B

B

C

C

C

C

C

Polka

Walzer

Tango

Johann Strauß komponierte für diese Art Feste Tanzmusik. Für welche der nachfolgen-den Tänze schrieb er nie Musik?7

Quiz: Johann Strauß (Sohn)

Seite 2 von 3

ABC

Page 3: DIE GROSSEN MEISTER: JOHANN STRAUSS (SOHN) - … · Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67, komponierte Johann Strauß einen allseits bekannten „Wiener Walzer“. Dieser

Im Alter von 41 Jahren, in den Jahren 1866/67, komponierte Johann Strauß einen allseits bekannten „Wiener Walzer“. Dieser Tanz wird umgangssprachlich auch „Donauwalzer“ genannt. Wie lautet der vollständige Titel dieses weltbekannten Musikstückes?

Der Strauß-Ausstellungsraum ist mit einer Wandtapete verkleidet, auf der man ein Schloss erkennen kann. Schon Kaiserin Maria Theresia, oder später Kaiser Franz Josef und seine Sisi lebten dort. Wie heißt dieses Schloss?

Wenn du dieses Rätsel erfolgreich gelöst hast, dann bist du eine „Rätselkönigin“ beziehungsweise ein „Rätselkönig“.

Lust aufs Tanzen bekommen? Dann fordere eine oder einen deiner MitschülerInnen zum Tanzen auf!

13

14

An der schnellen grauen Donau

An der schönen blauen Donau

An der stillen kalten Donau

Schloss Belvedere

Schloss Mirabell

Schloss Schönbrunn

A

A

B

B

C

C

ALLES WALZER!

Quiz: Johann Strauß (Sohn)

Seite 3 von 3