Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten...

38
J. Holinka Univ. Klinik für Orthopädie Die Hand

Transcript of Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten...

Page 1: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

J. Holinka

Univ. Klinik für Orthopädie

Die Hand

Page 2: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Die Differentialdiagnose des HG-Schmerzes

Styloiditis radii Tendovaginitis

DeQuervain Tendovaginitis der Extensorensehnen Tendovaginitis der Flexorensehne Tendovaginitis stenosans (Schnell Finger)

M. Dupytren Nervale Engpässe

Carpaltunnelsyndrom – N. medianus Loge De Guion- N. ulnaris Interosseus-anterior Syndrom- Nervus

interosseus antebrachii anterior (rein mot. Ast des N.medianus)

HG Ganglion Discus Triangularis Läsion Instabilitäten am HG Osteonekrosen Arthrose der Hand Infekte

Osteomyelitis Phlegmone

Page 3: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Anatomie Komplexe Kombination

von Gelenken mit fein- und grobmotorischer Funktion

Karpalbogen (Handwurzelknochen in 2 transversalen Reihen mit konkaver Rinne und Retinaculum flexorum als „Bogensehne“.)

Page 4: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Anatomie Os Scaphoideum weist

größte Kontakte zu Nachbarknochen auf Fraktur bei Überbelastung

Os lunatum durch longitudinale Kräfte (durch UA-Muskulatur) am meisten beansprucht Nekrose

Lig. Scapholunatum verhindert Auseinanderweichen der proximalen Handwurzelreihe Dissociation bei Verletzung

Page 5: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG-radial

•Styloiditis radii

•Tendovaginitis De Quervain

•Rhizarthrose

•Scapoidfraktur

Page 6: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG- ulnar

•Discus triangularis Läsion

•Radio-Ulnare Instabilität

•Ext. Carpi ulnaris Tendinitis / Instabilität

•Lunatumnekrose

Page 7: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG - dorsal

•Tendovaginitis der Extensorensehnen

•Scapho-Lunäre Dissociation

•Radio-carpale Arthrose

•HG Ganglion

•Intraossäre Prozesse

•Tumoren

•OM

Page 8: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG - volar

•Tendovaginitis der Flexorensorensehnen

•Carpaltunnelsyndrom

•Syndrom Loge DeGuion

•Instabilität des Carpus

•Radio-carpale Arthrose

•HG Ganglion

•Intraossäre Prozesse

•Tumoren

•OM

Page 9: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

M. Dupytren (Palmarfibromatose) Veränderung der Palmarfascie mit Verdickung und

Verlötung der Kollagenfasern mit Beugekontraktur der Finger

Page 10: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

M. Dupytren (Palmarfibromatose) 4 Stadien nach Tubiana 0-45°, 45-90°, 90-135° und über 135°

Krankheitsverlauf nach Luck Proliferationsstadium (Fibroblasten, Myofibroblasten, Fibrocyten) Involutionsstadium (Fibroblasten in Spannungslinien angeordnet) Residualstadium (azelluläre Kollagenfasern)

4-6 Lebensdekade, meist Männer, Inzidenz 5% Fasciektomie möglichst radikal, alternativ: Clostridien

Kollagenase injizieren

Page 11: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Differentialdiagnose Hypästhesie radikulär/peripher

Page 12: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Kompressionssyndrome an der Hand Karpaltunnel Syndrom (ödematöse Schwellung der

Beugesehnen, knöcherne Enge oder durch Synovitis hervorgerufen) Kompression des Nervus medianus im

Karpaltunnel Sensibilitätsstörung der Finger 1-3 und der

Radialseite des 4 Fingers, Tinel Zeichen (Beklopfen des Karpalkanals) positiv, Thenarartrophie , Kraftverlust

Nächtliche Parästhesien, Verlust der Fähigkeit Drehverschlüsse zu öffnen, Fallenlassen von Gegenständen

gehäuft bei Gravidität, Stoffwechselerkrankungen, Zn. axillärer Lymphknotendissektion mit Lymphödem, etc.

DD: radikuläres Kompressionssyndrom Diagnostik: NLG Medianusdekompression durch

Retinakulaspaltung

Page 13: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Kompressionssyndrome an der Hand Kompression in der Loge de Guyon (Knöchern oder durch

Synovitis hervorgerufen)

Kompression des Nervus ulnaris (durch Palmaraponeurose, Lig. Pisohamatum, Anteilen des Flexorenretinakulums und M. Palmaris brevis)

Sensibilitätsstörung der Finger 5+ulnarseitig 4 Sensibler Endast Wenn auch motorischer Ast betroffen Atrophie der

Handbinnenmuskulatur Ulnarisneurolyse (Dekompression)

Page 14: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Kompressionssyndrome an der Hand Interosseus-anterior Syndrom Kompression des Nervus interosseus antebrachii anterior

(rein mot. N. medianusast) an Palmarseite der Membrana interossea zwischen M.flexor digitorum profundus und M.pronator quadratus nach Verletzungen oder Over using Syndrom

Greifschwäche mit Defizit der Flexion in DIP Gelenk dig 2 und IP dig 1, keine SensibilitätsstörungenNeurolyse (Dekompression)

Page 15: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Infektionen Paronychie -

Pus im Nagelbett ((Maniküre, cave DM) Subunguales Panaritium

Abgegrenzter Infekt Phlegmone

Flächenhafte eitrige Infektion mit Schwellung, Rötung und Ödem

Sehenscheiden(panaritium)phlegmone

frühe Enlastung

Tiefe Hohlhandphlegmone Fortgeleitete Infektion aus Abszess des

epifascialen Bereiches oder aus Sehnenscheidenphlegmone Rasche Entlastung mit Spaltung auch der

Unterarmfascie, Drainage und erst nach Infektende Deckung mit Zweiteingriff

Page 16: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Erkrankungen der Sehnen und Sehnenscheiden Peritendinitis crepitans

(„Sehnenscheidenentzündung“) Schwellung und Knirschen bei Bewegung im

Sehnenscheidenbereich meist Streckseite

Antiphlogistika, Ruhigstellung, Schonung, im subakuten Stadium HG, selten OP

Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches(M.abductor

pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein Zeichen + (Abduktion gegen Wiederstand

schmerzhaft)

Infiltrationen mit Corticosteroiden, Ruhigstellung, Sehenscheidenspaltung

Page 17: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Erkrankungen der Sehnen und Sehnenscheiden Styloiditis radii Liegt zwischen Extensor carpi radialis brevis et

longus und Extensor pollicis longus Sehne Ansatztendinopathie des M.brachioradialis bei

forcierter Supinationsstellung

Therapie Cortisoninfiltration Stretching Sehr selten OP

Page 18: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Erkrankungen der Sehnen und Sehnenscheiden Schnellender Finger Einengung der Beugesehne in Höhe des Ringbandes A1,

nach Beugung verbleibt der Finger in Beugestellung und kann durch ein schmerzhaftes Schnappen wieder korrigieren.

Infiltration, Ringbandspaltung

Page 19: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Degenerative Erkrankungen Radiokarpale Arthrose Discus triangularis Läsionen Bandschäden (Scapholunäre-

Dissociation) Intercarpale Arthrosen Spezielle schubartige Arthrosen

der Hand Verlauf wie bei systemischer

Arthritis 1. Rhizarthrose

(Daumensattelgelenk) 2. Heberden Arthrose (DIP-Gelenke) 3. Bouchard Arthrose (PIP Gelenke)

Page 20: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Avaskuläre Nekrosen Preisersche Erkrankung (Scaphoid) Dietrichsche Erkrankung (Metacarpalknochen) Thiemannsche Erkrankung (Phalangen) (Scaphoidfraktur mit sec. Nekrose)

Bohrung, Spongiosaplastik, Resektion und

Stabilisierung (4-Corner Fusion)

Page 21: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Lunatummalazie (M. Kienböck) Nekrose des Os lunatums Posttraumatisch Radiusvorschub (= Druckerhöhung) Stadien der Nekrose n. Decoulx

I Sklerosierung II Kondensation III Fragmentation IV Arthrose

Therapie Bohrung, Ilomedininf Radiusverkürzung Resektion und Carpale Arthrodese

Page 22: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Die rheumatische Hand

Destruktion Instabilität Achsdeviation OP-Optionen

1. Synovektomie 2. Arthrodese 3. Kunstgelenk

Page 23: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Larsen- Dale-Eyk Stadien Graduierung radiologisch 0: keine Veränderung 1: WT-Schwellung,

Osteoporose, Gelenkspalt 2: Erosionen 3: beginn. destruierende

Veränderungen 4: schwere destruierende

Veränderungen 5: Mutilation (Desintegration

oder Ankylose)

Page 24: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Biomechanik der Veränderung Stadium 3

palmare Dislokation des Carpus

Verkürzung der Handwurzel Kollapsdeformität durch interskaliertes Segment (Landsmeer)

Stadium 2 Palmare Subluxation und

ulnare Deviation des carpus Handskoliose nach Shapiro

Stadium 1 Supination des Carpus Caput ulnae Syndrom

(Bäckdahl)

Stadium 1

Stadium 2

Stadium 3

Page 25: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Vorgehen Klinische

Untersuchung Beurteilung

Inspektion, Palpation, Funktionsprüfung

Sicherung nativradiologisch

Ergänzend ev. US (Sehnen, Carpaltunnel)

Differenzierung MRI

Page 26: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Indikation zur OP

OP nur wenn funktionelle Verbesserung Praeventive Maßnahme zur Verhinderung einer

Progredienz Gesamtfunktion ist zu beachten

Fein und Grobmotorik Tägliche Verrichtungen

-Hygiene -Nahrungsbereitung -Nahrungsaufnahme -An- + Auskleiden

Angestrebte Funktion der Hand

Page 27: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Beachte!

Die Hand - die Visitenkarte des „Rheumatikers“

Jede Veränderung führt zur Kettenreaktion

Page 28: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Konservatives Vorgehen Entzündungsreduktion Iontophorese Kryo Lagerung

Stabilisierung = Mobilitätsverlust = Funktionsgewinn durch Reduktion von Synovitis und damit Schmerzreduktion

Page 29: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Komplexität

MCP- Mobilität erhalten

PIP- 2+5=Stabilität

3+4= Mobilität

DIP - Stabilität

1

2 3

1 - Mobilität

2+3 - Stabilität

Auch das

HG beachten-

Page 30: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Komplette Tendosynovektomie

E.C.R.B

Page 31: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

UK-Resektion

Page 32: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG Teilarthrodese

Spontan

Page 33: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

HG-Arthrodese

Page 34: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Endoprothese Voraussetzung Knochenqualität Bandintegrität Achsausrichtung

korrigierbar Pat.Kompliance

Eine Hand Kraft - eine Hand Funktion

Page 35: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Sehnenrupturen Rekonstruktion mit ortsständiger

Sehne gleicher Funktion (V-Y Plastik) oder Sehne ähnlicher Funktion

Page 36: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Biomechanik der Veränderung Sehnendysfunktion

Tendosynovitis Relative Überlänge (HG-

“Verkürzung“) Ulnardrift der Langfinger

Gelenk Synovitis MCP- Palmare Luxation PIP Streckerdestruktion

Intrinsic M. Lumbricalis + Interossei

Schwanenhalsdeformität Knopflochdeformität

Page 37: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

OP-Verfahren In Abhängigkeit von der

Destruktion Weichteileingriff (Synovektomie,

Release, Sehnenraffung) Swansonspacer Arthrodese

Page 38: Die Hand - meduniwien.ac.at · Tendovaginitis stenosans de Quervain Beteiligung des ersten Strecksehnenfaches( M.abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis) Finkelstein.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Schriftliche Unterlagen unter http://www.meduniwien.ac.at/hp/orthopaedie/studium-

lehre/lehrveranstaltungen/