Die Interdisziplinäre Schmerzambulanz und das IPMR des ...

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Die Interdisziplinäre Schmerzambulanz und das IPMR des Donauspitals Praxisseminar 05.05.-23.05.2008 Dr. Klaus Hohenstein

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Die Interdisziplinäre Schmerzambulanz und dasIPMR des Donauspitals

Praxisseminar 05.05.-23.05.2008Dr. Klaus Hohenstein

Interdisziplinäre Schmerzambulanzdes Donauspitals

Die Interdisziplinäre Schmerzambulanzdes Donauspitals wird gemeinsam mit derAbteilung für Anästhesiologie undIntensivmedizin (Vorstand. Prof. Dr.Klimscha) sowie der KlinischenPsychologie (Dr. Frei) mit dem Institut fürPhysikalische Medizin und RehabilitationVorstand. Prim. Dr. Prager) in dessenRäumen betrieben.

Interdisziplinäre Schmerzambulanzdes Donauspitals

Es besteht eine enge Kooperation zufolgenden Abteilungen und Instituten desDonauspitals: Psychiatrie, Neurologie,Neurochirurgie, Unfallchirurgie,Interventionelle Radiologie, Orthopädie,Onkologie, Radioonkologie, Chirurgie,Kiefer und Gesichtschirurgie,Kinderchirurgie.

Besondere Schwerpunkte desIPMR und Schnittstellen zu

Schmerzambulanz• Kinderrehabilitation• Plexusparese• Ganganalyse• Laufband- Lokomotion Therapie• Elektroneurograpie• Thermographie• Ergotherapie• Schienenversorgung und Gipse• Entstauungstherapie• Neuromuskuläre Elektrostimulation• Therapielaser• Physiotherapie• Unterwassertherapie

Kinderrehabilitation

• Z.n. Schädel-Hirn Trauma,Polytrauma

Plexusparese• Lagerung 10-14 Tage

zur Schonung derNervengewebe

• Kontrakturprophylaxe• Förderung /

Verbesserung derSensomotorik

• Förderung deralterentsprechendeEntwicklung

Ganganalyse

• systematische Analyse der Abweichungen beimGang

klinische Entscheidung• über Therapie ( Ziele, Methoden )• über Orthesen und Hilfsmittel und Adaptierung• Medikamentöse Therapie• Chirurgische Eingriffe• Beurteilung und Dokumentation der Aktivitäts- und

Partizipitationsstörung (Mobilität) des Patienten

Ganganalyse

• Degenerative und traumatischeErkrankungen desBewegungsapparates

• Zn. Hüft- und KnieTEP• St p Polytrauma, SHT• Cerebralparese• Insult• Multipe Sklerose• M. Parkinson• Gangstörungen

Ganganalyse -Ganglabor

• automatisierteBewegunganalyse(dreidimensionell, Markern,Infra-rot Videocameras)

• Bodenreaktionskräfte mitKraftmeßplatten

• Dynamisches EMG• Energieverbrauch

Sprunggelenkorthesen fürPatienten mit Hemiparese

bestmöglicheorthetische Versorgung

• Verbesserung desGangbildes und derGangsicherheit

• Tonus günstigbeeinflussen

Sprunggelenkorthese ( Dyna -ankle)

ohne mit

Laufband- Lokomotion Therapieermöglicht• Repetitives Üben der reziproken

Gangbewegungen in aufrechterKörperhaltung

• Simultanes Training vonGewichtsübernahme, Gang undGleichgewicht ohne Sturzrisiko

• Durch Gewichtsentlastung ( 0-30%des KG) früheres Üben(Belastungsabnahme)

• Kardiovaskuläres Ausdauertraining

Elektroneurograpie

Thermographie 1

Ergotherapie 1

Ergotherapie 2

Ergotherapie 3

• Dynamische Schienen

Schienenversorgung und Gipse

Entstauungstherapie

NMES

NeuromuskuläreElektrostimulation

Therapielaser

Physiotherapie 1

Physiotherapie 2

Unterwassertherapie

Zusammenfasssung• In der interdisziplinären Schmerzambulanz des DSP wurden von

2003 bis 2007 über 360 chronische Schmerzpatienten pro Jahrerstbegutachtet. Bei über 65% der Patienten wurden chronischeRückenschmerzen diagnostiziert, bei weiteren 15 % wurdenchronische Rückenschmerzen als Nebendiagnose gestellt.

• Es besteht eine enge Kooperation mit folgenden Abteilungen undInstituten des Donauspitals: Psychiatrie, Neurologie, Neurochirurgie,Unfallchirurgie, Interventionelle Radiologie, Orthopädie, Onkologie,Radioonkologie, Chirurgie, Kiefer und Gesichtschirurgie sowie derKinderchirurgie.

• Den Patienten der Schmerzambulanz steht die gesamteInfrastruktur- sowohl diagnostisch wie therapeutisch - des IPMR zuVerfügung.