Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig...

4
Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von verschiedenen grundsätzlichen Säulen getragen wurde.

Transcript of Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig...

Page 1: Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von verschiedenen grundsätzlichen.

Die NS- Ideologie

Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über

eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von

verschiedenen grundsätzlichen Säulen getragen wurde.

Page 2: Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von verschiedenen grundsätzlichen.

Das ideologische „Gebäude“ des Nationalsozialismus

NS- IdeologieSozialdarwinismus

Kampf um

Lebensraum

Sozialdarwinismus

Antisemitismus

Militarismus

Führerprinzip

Volksgemeinschaft

Antibolschewismus

Antidemokratisch

Patriarchalische

Familie

Page 3: Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von verschiedenen grundsätzlichen.

Diese Ideologie wurde in verschiedenen theoretischen Schriften

genau entwickelt

Page 4: Die NS- Ideologie Die Nationalsozialisten in Deutschland verfügten über eine verhältnismäßig komplexe Weltanschauung, die von verschiedenen grundsätzlichen.

Auffällig ist, keine dieser Säulen ist neu:

- Sozialdarwinismus, Militarismus, Antisemitismus sind Vorstellungen, die aus dem 19. Jahrhundert stammen und von den Nazis adaptiert wurden

- Der „Kampf um Lebensraum“ ergibt sich aus der sozialdarwinistischen Vorstellung und ist eine Radikalisierung, allerdings ist auch das nicht neu (siehe Cecil Rhodes- Bestimmung der englischen Rasse)

- Das Führerprinzip lehnt sich an antike Vorbilder (Tyrannis) und moderne Autokratien an, es wurde schon bei den Faschisten in Italien verwendet.

- Die „Volksgemeinschaft“ ist an die „klassenlose Gesellschaft“ angelehnt (, darum auch Nationalsozialismus).

- Antidemokratisches und- bolschewistisches Denken beruhen auf purer Negation