Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera · 2021. 1. 26. · BHB Dekubitus...
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Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie
„Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer)
Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera
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4 Säulen der Plastischen Chirurgie
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Definition Plastische Chirurgie
Plastische Chirurgie ist die Chirurgie der angeborenen und
erworbenen Defekte von Form und Funktion
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Geschichte der Plastischen Chirurgie
Aulus Aurelius Celsus – 1. Jhdt. n. Chr. tumor - dolor – rubor – calor Cosmas & Damian – 1. Jhdt. n. Chr. Wunder der Beintransplantation
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Geschichte der Plastischen Chirurgie
Gasparo Tagliacozzi – 1546 -1599 Italienischer Chirurg Italienische Methode der Nasenrekonstruktion
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Ziele der Plastischen Chirurgie
Wiederherstellung von Form und Funktion
„Form follows function“
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DEKUBITALULCERA Definition
Ursprung: Dekubitus: lat. decubare = liegen, früher auch
Ulcus per decubitum = "Geschwür durch Liegen"
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DEKUBITALULCERA Einteilung
Grad 1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Klinisch: Ödembildung, Verhärtung und lokale Überwärmung
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DEKUBITALULCERA Einteilung
Grad 2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis Teile des Koriums sind geschädigt. Oberflächlicher Druckschaden Klinisch: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür .
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DEKUBITALULCERA Einteilung
Grad 3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes bis zur Faszie reichen kann Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür.
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DEKUBITALULCERA Einteilung
Grad 4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung, Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen wie Sehnen oder Gelenkkapseln Klinisch: Nekrosen mit freiliegendem Knochen
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung
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DEKUBITALULCERA Entstehung – Prädilektionsstellen
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• Konservativ
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• Mechanisch
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
VAC
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• Chirurgisch
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Präoperative Abklärung Wundabstrich
i.v. Antibiose nach Antibiogramm
Röntgen, CT, MRT
Gefäßstatus, ev. Angio
proktologische Abklärung
gynäkologische Abklärung
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Chirurgisches Vorgehen Radikales Debridement
Lokale Wundkonditionierung
(evtl. mit VAC-System)
evtl. temporäres Entlastungskolostomie
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DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie
Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsleiter
Primärnaht
Spalthauttransplantation
Vollhauttransplantation
Randomisierter Lappen
Gestielter Lappen
Freier Lappen
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DEKUBITALULCERA Hauttransplantation
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DEKUBITALULCERA Hauttransplantation
HAUTTRANSPLANTATION Spalthaut (bis ca. 0.4mm) Einheilungsphasen: 1.) Diffusionsphase (bis ca.3.Tag) 2.) Inoskulationsphase (ca.3-6.Tag) 3.) Konsolidierungsphase (ab 7.Tag)
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DEKUBITALULCERA Hauttransplantation
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DEKUBITALULCERA Hauttransplantation
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DEKUBITALULCERA Lappenplastiken
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DEKUBITALULCERA Lappenplastiken
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DEKUBITALULCERA Zusammenfassung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Dekubitusprävention beginnt zu Hause/im Heim
Optimiertes präoperatives Management
Frühzeitig radikales Debridement
Ultima ratio: Plastisch Chirurgische
Defektdeckung