Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera · 2021. 1. 26. · BHB Dekubitus...

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Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie „Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer) Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera

Transcript of Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera · 2021. 1. 26. · BHB Dekubitus...

  • Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie

    „Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer)

    Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera

  • 4 Säulen der Plastischen Chirurgie

  • Definition Plastische Chirurgie

    Plastische Chirurgie ist die Chirurgie der angeborenen und

    erworbenen Defekte von Form und Funktion

  • Geschichte der Plastischen Chirurgie

    Aulus Aurelius Celsus – 1. Jhdt. n. Chr. tumor - dolor – rubor – calor Cosmas & Damian – 1. Jhdt. n. Chr. Wunder der Beintransplantation

  • Geschichte der Plastischen Chirurgie

    Gasparo Tagliacozzi – 1546 -1599 Italienischer Chirurg Italienische Methode der Nasenrekonstruktion

  • Ziele der Plastischen Chirurgie

    Wiederherstellung von Form und Funktion

    „Form follows function“

  • DEKUBITALULCERA Definition

    Ursprung: Dekubitus: lat. decubare = liegen, früher auch

    Ulcus per decubitum = "Geschwür durch Liegen"

  • DEKUBITALULCERA Einteilung

    Grad 1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Klinisch: Ödembildung, Verhärtung und lokale Überwärmung

  • DEKUBITALULCERA Einteilung

    Grad 2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis Teile des Koriums sind geschädigt. Oberflächlicher Druckschaden Klinisch: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür .

  • DEKUBITALULCERA Einteilung

    Grad 3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes bis zur Faszie reichen kann Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür.

  • DEKUBITALULCERA Einteilung

    Grad 4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung, Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen wie Sehnen oder Gelenkkapseln Klinisch: Nekrosen mit freiliegendem Knochen

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung

  • DEKUBITALULCERA Entstehung – Prädilektionsstellen

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Grundsätze der Wundbehandlung

    •  Konservativ

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Grundsätze der Wundbehandlung

    •  Mechanisch

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    VAC

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Grundsätze der Wundbehandlung

    •  Chirurgisch

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Präoperative Abklärung Wundabstrich

    i.v. Antibiose nach Antibiogramm

    Röntgen, CT, MRT

    Gefäßstatus, ev. Angio

    proktologische Abklärung

    gynäkologische Abklärung

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Chirurgisches Vorgehen Radikales Debridement

    Lokale Wundkonditionierung

    (evtl. mit VAC-System)

    evtl. temporäres Entlastungskolostomie

  • DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

    Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsleiter

    Primärnaht

    Spalthauttransplantation

    Vollhauttransplantation

    Randomisierter Lappen

    Gestielter Lappen

    Freier Lappen

  • DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

  • DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

    HAUTTRANSPLANTATION Spalthaut (bis ca. 0.4mm) Einheilungsphasen: 1.) Diffusionsphase (bis ca.3.Tag) 2.) Inoskulationsphase (ca.3-6.Tag) 3.) Konsolidierungsphase (ab 7.Tag)

  • DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

  • DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

  • DEKUBITALULCERA Lappenplastiken

  • DEKUBITALULCERA Lappenplastiken

  • DEKUBITALULCERA Zusammenfassung

    Interdisziplinäre Zusammenarbeit

    Dekubitusprävention beginnt zu Hause/im Heim

    Optimiertes präoperatives Management

    Frühzeitig radikales Debridement

    Ultima ratio: Plastisch Chirurgische

    Defektdeckung

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