Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt...

8
1 Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek _______________________________________________________________________________

Transcript of Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt...

Page 1: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

1

Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek _______________________________________________________________________________

Page 2: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

2

Wissenswertes über das Museum

Zur Geschichte des Museums Die Alte Pinakothek wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört darum sieht die Fassade heute anders aus.

So sieht die Alte Pinakothek heute aus

Ludwig der I. hat die Alte Pinakothek bauen lassen, der Architekt heißt Leo von Klenze. Leo von Klenze war ein sehr guter Freund von Ludwig der I..

König Ludwig I. im Königsgewand

Dieses Museum wurde für die alten Bilder (die ältesten Bilder sind über 500 Jahre) gebaut. Die Bilder waren, bevor sie ins Museum kamen, in den Kunstsammlung bei den Bayerischen Königen, Kaisern und Kur-fürsten. Der Grundstein zum Museum wurde am Geburtstag des Malers Raffael gelegt, weil Raffael der Lieblingsmaler von König Ludwig I. ist. Jelena und Simay

Page 3: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

3

Bildbetrachtungen

Das Jüngste Gericht von Peter. P. Rubens Am Tag des Jüngsten Gerichts, das das größte Bild in der Alten Pinakothek ist entscheidet Christus, wer von den Auf-erstandenen in den Himmel aufge-nommen wird und wer zur Hölle fahren muss. Auf der linken Seite steigen die guten Menschen in göttliches Licht getaucht, zum Himmel empor, auf der rechten Seite werden die Bösen vom Erzengel Michael zur Hölle geschickt. Laurin und Markus

Die vier Apostel von Albrecht Dürer Der Maler hieß Albrecht Dürer er wurde ( 1471 geboren) ( er starb 1528). Er malte sein Bild 2 Jahre vor seinem Tod (am 1526) Auf dem Bild sind Johannes, Petrus, Markus, Paulus zu sehen. Johannes im roten Umhang halt das Evangelium, Petrus hält den Schlüssel rechts hält Paulus die Bibel und das Schwert, Markus steht hinter Paulus und guckt er- schreckt. Es ist das berühmteste Bild von Albrecht Dürer. Sead und Besart

Page 4: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

4

Künstlerreportagen

Peter. P. Rubens Leben Er lebte von 157 7 bis 1640. Sein Vater hieß J. Rubens. Er arbeitete von 1600 bis 1608 für Vincezo Gonzaga in Mantua Italien. Er malte gerne Schauer- und Heiligen Geschichten. Nackte dicke Leute malte er auch sehr gerne. Laurin und Markus

Paul Peter Rubens, gemalt von Eva

Kunstlexikon

Depot Da werden die Bilder im Museum aufbewahrt Madonna Sie ist Maria, die Mutter von Jesus und sie hat in den alten Bildern immer einen Blauen Mantel an und einen Heiligenschein über den Kopf. Von Leila

Palette Kann aus Plastik oder Holz sein. Da tut man Farbe drauf und vermischt sie Pigment Natürliches Pulver, das man verrührt und dann wird es zu Farbe. Es kann aus Erde, Blattläusen oder Steinen gemacht werden. Pinakothek Ist ein anderes Wort für eine Bildersammlung. In München gibt es 3. Pinakotheken.

Page 5: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

5

Reisereportagen

Unsere erste Reise führt uns quer durch die Jahrhunderte und beginnt vor über 500 Jahren in Italien.

Zeitreise durch 600 Jahre - Die Alten Meister wachen wieder auf Ein Bild von König Ludwig I. hängt in der Eingangshalle der Alten Pinakothek, weil er sie bauen ließ. Bei unserer Zeitreise durch dieses Museum waren wir so schnell wie ein Zug. Zuerst haben wir den Maler Raffael getroffen, der vor mehr als 500 Jahren in Italien geboren wurde. König Ludwig I. verehrte Raphael für seine Malkünste, deshalb ließ er den ersten Stein für die Alte Pinakothek an Raffaels Geburtstag, dem 7. April legen. Der Raphael malte die Madonna so perfekt, dass sie aussah wie eine echte Frau.

Eine Raphaels Madonna von Anna

Die vier Apostel hängen am Ende des Ganges links. Albrecht Dürer hat sie gemalt. Er hat sich auch selbst gemalt wie er ganz edel im Pelzmantel dasteht. Er wollte damit ausrücken, dass er ein sehr guter Maler war, der sehr viel Geld hatte. Die Buchstaben A und D sind seine Initialen, so wusste jeder, wer die Bilder gemalt hatte.

Wo ist der echte Dürer? Dürer war ein reicher Maler, er hat sich selbst gemalt im Pelzmantel.

Am anderen Ende des Ganges hängt das Bild des François Boucher, ein Maler aus Frankreich, der für den König Ludwig XV. arbeitete. Der König hatte seine Geliebte Madame Pompadour malen lassen. Sie hängt hier am anderen Ende des Ganges, damit sie jeder sehen kann, denn sie war ja sehr wichtig. Sie hatte 30 Schlösser, auch ihr Hund Mimi ist zu sehen. Die Bilderreise durch die 600 Jahre verging wie im Flug. Vincent, Eric, Clarissa, Paul, Dennis, Maria

Page 6: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

6

Unsere nächste Reise geht über die Alpen nach Nürnberg, zu Albrecht Dürer und den „Vier Aposteln“ Albrecht Dürer war ein sehr berühmter Maler. Er hat die vier Apostel gemalt. Die hießen und die waren sehr geheimnisvoll.

Wo stehen sie denn? Wir haben uns hingestellt wie die 4 Apostel und haben so getan als wären wir sie

Albrecht Dürer von Marvin

Kunstspiel

Das 4-Apostel-Rätsel, von Selin, Marvin, Dennis Lese die dicken Buchstaben, dann hast du die Lösung.

Petrus Engel Tuch Rot Umhang Schlüssel

Jesus Oberheilig Hell Arglieb Nett Nicht böse Engel Super

Paulus Augenwinkel Uncool Lustlos Umhang Schwert

Mantel Alt Reich Krieg Unordentlich Streng

Page 7: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

7

Reisereportagen Unsere zweite Reise geht nach Frankreich, an den Hof des Königs Ludwig XV. von Frankreich.

Rosen und Federn – die Geliebte des Königs Madame Pompadour war die Geliebte von König Ludwig XV. Der hatte einen Maler, Francois Boucher, den hat er beauftragt seine Geliebte Madame Pompadour zu malen. Und dieses Bild hängt in der Alten Pinakothek. Auf diesem Bild ist sie in ihren Schlafzimmer,

Madame Pompadour, gemalt von Anna

wo sie ein Buch in der Hand hat, daneben ist eine Feder zum Schreiben und Noten liegen da auch. Wahrscheinlich hat sie davor einen Brief geschrieben. Madame Pompadour hat auch Kleider entworfen. Neben ihrem Bett sitzt Mimi, der kleine Hund von Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria

Die Hobbies der Madame Pompadour

Mme Pompadour liebte Literatur und schrieb selbst Gedichte. Zu Madame Pompadour von François Boucher, 1753 einige Gedichte aus der Feder von Maria und Eric

Madame

schrieb gern

schrieb gern Gedichte

schrieb Briefe an Ludwig

Feder

Feder

Madame schrieb

Madame schrieb Gedichte

Madame schrieb mit Feder

Pompadour

Page 8: Die Rasenden Reporter in der Alten Pinakothek · Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat. Damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte. Maria Die Hobbies der Madame

8

Interviews / Meinungen

Wir befragten Besucher zu den Stars im Museum. Einige wussten ziemlich viel. Münchner Kunstdetektive: Guten Tag ich heiße Vincent. Was ist denn ihr Lieblingsbild hier im Museum? Herr aus dem Museum: Das Selbstporträt von Dürer. MK: Wie finden Sie das Museum an sich? Antwort: Ein wunderschönes Museum mit den wunderschönsten Bildern aus ganz München. Dankeschön und auf Wiedersehen.

Dieser Herr arbeitet hier im Museum.

MK: Guten Tag ich heiße Clarissa. Was für ein Bild finden sie hier am schönsten. Besucherin: Das von Dürer. MK: Wie finden sie denn das hier mit der Höhle? Antwort: Das letzte Gericht im Himmel. Oben ist Christus und er hat zu seiner Rechten die Guten und zu der Linken die Bösen und die poltern in der Höhle.

Diese Dame weiß aber ganz schön viel! Clarissa und Vincent

Die Redaktion

Wissensredaktion Yannik, Simay, Sead, Besart, Markus, Laurin

Reporter Vincent, Clarissa, Paul, Dennis Grafiker und Fotografen Maria, Eric, Jelena, Symay www.muenchner-kunstdetektive.de