Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas...

13
Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. 23. Jahrgang · September 2008 · Nr.2/2008 www.tsv-kleinburgwedel.de Turnen für die Fußball EM 08

Transcript of Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas...

Page 1: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V.

23. Jahrgang · September 2008 · Nr.2/2008

www.tsv-kleinburgwedel.de

Turnen für die Fußball EM 08

Page 2: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

3

Aus zeitlichen Gründen war es uns leider nicht möglich, diese Ausgabe der Umschau (Termin Mitte August) termingerecht fertigzustellen. Die Sommerferien, Urlaubszeit und diverse Umstände waren dafür verant-wortlich.

Recht zufriedene Gesichter waren bei den Verantwortlichen der Fußball-jugend-Abteilung nach dem (Mammut-) Fußballjugend-Turnier zu sehen. Maik Goltermann und sein Team haben wieder hervorragende Arbeitgeleistet. Hierfür herzlichen Dank! Leider hat uns Maik Goltermann mit-geteilt, dass er als Gesamtjugendwart dem Verein nicht mehr zur Verfü-gung steht. Er bleibt uns aber als Jugendtrainer erhalten.

Außerdem fand die erste Runde im Marktspiegelcup auf dem TSV-Ge-lände statt. Die Neuformierte 1. Mannschaft holte den Gruppensieg und scheiterte im Viertelfinale an Heesseler SV I.

Aber auch die anderen Sparten haben sich auf die neue Saison vorberei-tet, und ich wünsche euch allen sportlichen Erfolg und alles Gute .

PS.: An dem neugestalteten Weihnachtsmarkt, der auf dem Gelände des Lindenrieks stattfindet, wird der TSV sich auch beteiligen (Termin 13. u.14. Dezember). In der Hoffnung euch dort alle zu treffen verbleibe ich

Hausmeister-DiensteKömmler

• Gehweg - Parkplatzreinigung• Gartenpflege• Winterdienst

• Sicherheitsdienst• Transporte• Entrümpelung

Brombeerkamp 1 · 30938 BurgwedelTelefon 05139 892201 · Fax 05139 892200info@hausmeisterzentrale-burgwedel.dewww.hausmeisterzentrale-burgwedel.de

Page 3: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

4 5

Der Turn- und Sportverein in Kleinburgwe-del hat nach dem erfolgreichen Ostercamp wieder ein Sommercamp für Jungen im Alter zwischen 6 bis 10 Jahren angeboten. Unter dem Motto „Wilde Bewegungsspiele sind eine runde Sache” wurden vom 11.08. – 14.08.08 von 8:30 bis 14:30 Uhr in der Sport-halle der Grundschule-Burgstraße Spiele und Übungen absolviert. Dieses Programm umfasst die runde Sache! Ballspiele, Tennis, Tischtennis, Rhönradübungen und Fußball mit Trainer, klettern an der tollen Kletter-wand und so weiter. Diese Form eines Camps wurde von unserer Kinderturnsparte gebil-det und hatte mit 12 Teilnehmern im Oster-camp und mit 10 Jungen jetzt im Sommer-camp einen riesigen Zuspruch. Die Planung wurde von der lizensierten Sporttrainerin Nicoll Saddey bis ins kleinste Detail durch-geführt. So kam keine Langeweile auf. Die regelmäßigen, passenden Mahlzeiten mit Früchten und Energiepacks wurden strickt

Am 26.04.2008 um 9.00 Uhr wurde auf dem Sportplatz des Turn und Sport Vereins Klein-burgwedel im Hornweg der diesjährige Ar-beitseinsatz angepfi ffen. Pünktlich wurden die Werkzeuge und Hilfsmittel an die freiwil-ligen Helfern verteilt, um die Liste von Not-wendigkeiten abzuarbeiten. Auch in diesem Jahr ist der Einsatz mit der Tennissparte auf das Datum gefallen, um sich wieder in einer Kooperation gegenseitig zu unterstützen. In diesem Rahmen konnten ca. 30 Helfer unter der Leitung von Willi Keiling und Jochen Mo-ritz aktiv werden. Nach dem kleinere und größere Arbeiten auf dem Fußball-/Tennisplatz wie, z.B. ein-setzen von Schuhabklopfgittern, streichen der Fussballunterstände, Elektroarbeiten am Schaltschrank, anbringen von Regalhaltern für Turnbälle in der Turnhalle zu Kleinburg-wedel (Grundschule) angegangen und auch kleinere Arbeiten erledigt waren, wurde im

Der TSV mit dem Oster und Sommercamp Arbeitseinsatz im TSV Kleinburgwedel mit Erfolgnach Plan eingehalten. Um so etwas umzu-

setzen mussten sehr viele Trainer und Helfer mit anpacken. Wir möchten uns daher bei allen beteiligten recht herzlich bedanken! Die abwechselnden Trainingseinheiten in der Halle und im Freien auf der Kleinburg-wedeler Sportanlage wurden von den Kids super angenommen und auch umgesetzt. Es konnte die Motorik, Ausdauer, Konzentra-tion und die Teamfähigkeit unserer Kinder trainiert werden. Gerade in der heutigen Zeit ist Sport und die richtige Ernährung ein großer Brennpunkt. Mit Spaß und Freude sollte diese Aktion einigen Kindern die Mög-lichkeit geben sich zu verwirklichen und zu entdecken. Das letzte Camp war ein großer Erfolg. Leider konnten nicht alle interessier-ten Jungen durch die begrenzte Teilnehmer-zahl teilnehmen. Daher veranstaltet der TSV unter der Leitung von Nicoll Saddey dieses Sommercamp. Auch soll in der nächsten Zeit schon die nächste Aktion geplant werden. Bei Interesse Tel.: 05139/706979

Anschluss gegen 12.00 Uhr bei einem ge-mütlichen Grillen mit Umtrunk das gute Ergebnis abgeschlossen. Da auch in diesem Jahr der Einsatz sehr positiv war und alle Po-sten zum Abschluss gebracht wurden, wird dieser in dem nächsten Jahr wiederholt und das auch wieder zu sommerlichen Tempera-turen.

Page 4: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

6 7

Vom 16. bis 18.05.08 war die Ferienfußbal-schule von Oliver Thormälen zu Gast beim TSV Kleinburgwedel. Es wurden 40 Kinder von den G- bis D- Junioren gemeldet. Es war das dritte mal in der Fußballjugend, dass so eine Veranstaltung in einem so großen Um-fang präsentiert wurde. Der Trainer der Fuß-ballschule und seine Helfer hatten alle Hän-de voll zu tun die Kidis am Sportheim unter Kontrolle zu halten, aber nach kurzer Zeit hatten sie durch Ihre Erfahrung alles sicher im Griff. Der Unterricht war sehr intensiv und sehr anspruchsvoll, sodass viele Kinder schon nach ein paar Stunden die Tricks der Großen beherrschen konnten. Auch für die Torwarte gab es ein spezielles und sehr in-tensives Training, sodass sie jetzt sicherlich noch zur EM 2008 nachnominiert werden.

Das Training in den drei Tagen verbarg insge-samt 26 Stunden Unterricht mit Pausen, Ver-pfl egung und Unterhaltung, wie Bingo. Zum Abschluss an den Abenden, wurden in einer dunklen Kabine noch Gruselgeschichten und Witze erzählt.Am Sonntag nach der Europameisterschaft wurden die Preise, wie Pokale und Medaillen den Siegern der diversen Wettbewerbe über-reicht. Alle Kinder haben einen solchen Preis Ihr eigen nennen dürfen, sodass genügend Motivation für die kommende Saison ange-reichert worden ist. So war die Fußballschule mal wieder ein riesiger Erfolg für die Kinder und so kommt natürlich Oliver Thormälen im nächsten Jahr wieder in den Turn- und Sport Verein Kleinburgwedel.

Ferienfußballschule von Oliver Thormälen Am 14.06. und 15.06.2008 war es wieder so-

weit, bei uns auf dem Sportplatz fand das große Fußballjugendturnier um den Klein-burgwedel-Cup statt.Am Sonnabend den 14.06. um 9:30 Uhr er-tönte der erste Pfi ff. Auf vier Spielfeldern (A-B Platz) kämpften die Mannschaften der G-Junioren und der unteren F und E-Junioren. Das Wetter war durchwachsen und trotzdem war die Stim-mung super. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Grillwagen, Getränkestand, Kaf-fee, Kuchen und bunten Tüten gesorgt. Wäh-rend des Events wurden noch Lose für die

Kleinburgwedel - Cup 2008Tombola verkauft.Viele schöne Preise warteten auf die Gewin-ner, wie z.B. eine Woche für 2 Personen und 1 Kind, All inclusive in das Akassia Swiss Re-sort in Ägypten oder eine Ballonfahrt für 2 Personen; zwei elektrische Eisenbahnen, hochwertige Gutscheine und Sachpreise die von vielen Geschäfts- und Privatleuten ge-spendet wurden.An beiden Tagen stand eine riesige Aben-teuerhüpfburg allen Kindern kostenfrei zur Verfügung, von der die Kids sehr begeistert waren. Am 15.06.2008 ging es für die oberen F und E-Junioren und der D-Junioren um

Page 5: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

8 9

Zum Lönssee bei MellendorfAm Sonnabend, dem 11.10.08 veranstaltet der TSV Kleinburgwedel eine Fahrradtour.Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Sportplatz des TSV in Kleinburgwedel am Hornweg. Die Tour führt durch den Ortsteil Wietze über Wennebostel, Scherenbostel zum Lönssee.Zurück über Mellendorf und Gailhof. Auf der Bruchstraße zurück nach Kleinburgwedel.Rückkehr wird um ca. 17:30 Uhr sein. Die Strecke ist ca. 30 km lang. Eine Einkehr ist vorgesehen. Trotzdem sollten ausreichend Getränke mitgenommen werden.

Eingeladen sind Vereinsmitglieder undFreunde des Vereins.

Ansprechpartner ist Werner Schuster Tel. 05139/7614

Fahrradtour des TSV Kleinburgwedel

9:30 Uhr bei schönem Wetter an den Start. So waren nach dem Abschluss des Turniers alle Teilnehmer sehr zufrieden. Zusätzlich zu den Siegerpokalen gab es für jeden der ca. 800 Spieler einen Erinnerungspokal. An bei-den Tagen waren ca. 1700 Kinder mit Begleit-personen und Besucher vor Ort. Der Stand für Kaffee und Kuchen wurde von unsererTurn- und Rhönradabteilung im diesem Jahr übernommen. Das Team war mit dem Um-satz sehr zufrieden.Ein so großes und gut organisiertes Turnier bedarf immer wieder den Einsatz von Spon-soren, Eltern und Freiwilligen, nur dann kann

Gymnastiksparte zeichnet Sportler aus Alle Teilnehmer der Sportgruppen „Top fit im Alter”, die diesen Kurs mit Erfolg im Turn- und Sportverein Kleinburgwedel bestehen, können sich mit einer speziellen Urkunde schmücken. In den vielen Stunden des Kurses wurden nicht nur der Elan, Sportsgeist und die Kameradschaft gepflegt, sondern auch die Leistungsbereitschaft der Damen und Herren. Weitere Kurse unter Karin Balschmie-ter sind in Vorbereitung. Informationen erhalten Sie unter Tel.: 05139/7190

so ein Event gelingen. Die Fußballjugendsparte möchte sich recht-herzlich bei allen Sponsoren und Helfern be-danken.

Sponsoren: Praxis Burgwedel PSD Bank Karstadt sports Dr.med. Thorsten Ottlewski Phönix Ballooning Friseur Segebarth Dr.med. Gerd-Christian Sutor TUI expowal Michael Oliver Kleinen Burgwedeler Media Wettmar-Uwe Nachrichten Marktspiegel G. Reckers

EHG Expert Quelle Küchen Hannover 96 Techniker Krankenkasse Fußballschule Frank Mill Verlagsgesellschaft Kreuschner Sport- u. Werbeartikel uniVersa Versicherungen Madsack Castrol Sportdirekt FFN

Kaffee Konradt Werder Bremen Baustoff Scholle Sparda Bank Autohaus Preugschat VFL Wolfsburg Tabak Schulz Welcome Air Spedition Vogel Volksbank Burgwedel Hotel Kokenhof VGH Burgwedel

DAK Burgwedel BKK exklusiv RegioBus Hannover Getränke Dangers metronom Samas easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint

Page 6: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

10 11

Lauftreff Nordic WalkingSeptember - OktoberTag Datum Zeit TreffpunktDienstag 02.09.2008 9.00 Parkplatz Gasthaus Würmsee, 7,0 km Freitag 05.09.2008 16:00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Heidewink., 5,5 kmDienstag 09.09.2008 9.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Schelpbrücke, 7,6 kmFreitag 12.09.2008 16:00 Park & Ride Burgwedel Bahnhof, 6,2 kmDienstag 16.09.2008 9.00 Parkplatz Raden, 5,7 kmFreitag 19.09.2008 16.00 Wettmar neuer Friedhof, 6,7 kmDienstag 23.09.2008 9.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Heidewink., 5,5 kmFreitag 26.09.2008 16.00 Parkplatz Gasthaus Würmsee, 7,0 km Dienstag 30.09.2008 9.00 Park & Ride Burgwedel Bahnhof, 6,2 kmFreitag 03.10.2008 16.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Schelpbrücke, 7,6 kmDienstag 07.10.2008 9.00 Wettmar neuer Friedhof, 6,7 kmFreitag 10.10.2008 16.00 Parkplatz Raden, 5,7 kmDienstag 14.10.2008 9.00 Parkplatz Gasthaus Würmsee, 7,0 km Freitag 17.10.2008 16.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Heidewink., 5,5 kmDienstag 21.10.2008 9.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Schelpbrücke, 7,6 kmFreitag 24.10.2008 16.00 Park & Ride Burgwedel Bahnhof, 6,2 kmDienstag 28.10.2008 9.00 Parkplatz Raden, 5,7 kmFreitag 31.10.2008 16.00 Wettmar neuer Friedhof, 6,7 kmDienstag 04.11.2008 9.00 Sportplatz Kleinburgwedel Tour Heidewink., 5,5 kmFreitag 07.11.2008 16:00 Parkplatz Gasthaus Würmsee, 7,0 km

Peter Podauke* 23.7.1953 † 15.8.2008

Nachruf

Wir trauern um unser langjährigesVereinsmitglied

Wir werden seiner stets gedenken

TSV Kleinburgwedel

Page 7: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

12 13

Wöhler GmbH · Geschäftsführer: Beate Wöhler, Volker WöhlerBrombeerkamp 6 · 30938 Burgwedel · OT Kleinburgwedel

Telefon (0 51 39) 80 74-0 · Telefax (0 51 39)80 74-87Internet: www.lindenriek.de · eMail: [email protected]

• Durchführung aller erforderlichen pflegerischenMaßnahmen durch geschultes Personal

• Übernahme der Abrechnung mit denPflegekassen

• Betreuung und Beratung auch in persönlichenAngelegenheiten

• Beschäftigungstherapie

• Freizeit- und Kulturveranstaltungen

• Friseur-Salon und Café mit Kiosk im Haus

Herrenfußball 1. HerrenHier noch mal ein kurzer Rückblick auf die Rückserie der letzten Saison.Nachdem man am Anfang des Jahres die ersten beiden Spiele verlor, gelang es der Mannschaft 10 Spiele in Folge zu gewinnen.Durch diese Siege kletterte man von Platz 9, den man zur Hinserie belegte, auf Platz 5 und schloss damit die Saison 2007/08 ab.

Zur neuen Saison blieben bis auf zwei Spieler der Mannschaftskader zusammen. Als neue Spieler schlossen sich uns acht Spieler an, die uns in allen Mannschaftsteilen verstär-ken sollen.

Für den Abwehrbereich kam: Oliver Lange von Thönse/Wettmar. Seine Stärke ist ein gutes Zweikampfverhalten, gut in der Defensive und Offensive. Cekan Cengil vom SV Fuhrberg. Auch seine Stärken liegen im Zweikampf, technisch gut, sowie in der Defensive und Of-fensive.Für das Mittelfeld kam: Cahit Dinc vom FC Burgwedel. Er besitzt eine gute Technik, Spiel-verständnis, ist torgefährlich, lauf und kampf-stark. Nasro Haidari kam von Ramlingen/Eh-lershausen. Auch er besitzt eine gute Technik, Spielverständnis, Spielübersicht und ist sehr

laufstark.Für den Sturm kam: Ibrahim Coban vom TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Seine Stärke liegt in der Schnelligkeit, Technik und Torgefährlich-keit. Jasko Aziri von Thönse/Wettmar, der sehr ballgewandt, schnell und dribbelstark ist.Jannis Gräber von Ramlingen/Ehlershausen, ein Spieler der vorn als Mittelstürmer sehr Tor-gefährlich ist. Zudem ist er technisch gut und besitzt ein gutes Spielverständnis.

Aus den eigenen Reihen schloss sich Jan Bunte uns an, der ein Spieler ist, den man im Mittel-feld sowie in der Abwehr einsetzen kann. Er besitzt eine gute Technik, ist lauf- und kampf-stark.

Als Ziel für die neue Saison haben wir uns vor-genommen, wieder mit im oberen Tabellen-drittel mitzuspielen.In der Vorbereitung haben wir um den Markt-spiegelcup gespielt. Hier sind wir mit klaren Siegen gegen Thönse/Wettmar, Fuhrberg und Engensen als Gruppenerster hervorgegangen. Im Viertelfinale ging es gegen den Oberligisten Heesseler SV. Hier konnte man einen klaren Klassenunterschied erkennen. Wo man bis zur Halbzeit noch mithalten konnte (es stand zur Halbzeit 3:0 für Heessel) geriet man in der 2. Halbzeit unter die Räder und verlor glatt mit 1:9 Toren. Was allerdings kein Maßstab für uns ist.

Ihr Partner seit über 40 jahren

Inh. Erbengemeinschaft Bluhm

Radenstraße 7 · 30938 Burgwedel · Telefon 05139/1704 · Telefax 5525

Erd- und PlanierarbeitenKultivierungen Tiefbau

GrundwasserabsenkungAbbrucharbeiten

Page 8: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

14 15

Der Spielplan für die Hinrunde:Herren II07.09.08 Auswärts gegen Heesseler SV III14.09.08 Heimspiel gegen SV Sorgensen II21.09.08 Auswärts gegen TUS Röddensen28.09.08 Heimspiel gegen TSV Engensen II05.10.08 Heimspiel gegen TSV Hänigsen II12.10.08 Auswärts gegen SV Hertha Otze II19.10.08 Heimspiel gegen TSV Dollbergen26.10.08 Auswärts gegen SV Uetze 08 III02.11.08 Heimspiel gegen TSV Isernhagen III

Herren I07.09.08 Auswärts gegen FC Burgwedel14.09.08 Heimspiel gegen SG Grasdorf21.09.08 Heimspiel gegen Ramlingen/ Ehlershausen27.09.08 Auswärts gegen Friesen Hänigsen05.10.08 Heimspiel gegen Heesseler SV12.10.08 Auswärts gegen FC Neuwarmbüchen19.10.08 Heimspiel gegen Adler Hämelerwald26.10.08 Auswärts gegen Germania Arpke02.11.08 Heimspiel gegen FC Burgdorf09.11.08 Auswärts gegen Sportfreunde Aligse16.11.08 Heimspiel gegen SV Uetze 0823.11.08 Auswärts gegen MTV Mellendorf30.11.08 Heimspiel gegen TSV Haimar/Dolgen

Es kam wieder Licht ins dunkelPünktlich zur Saison wurde die komplette Flut-lichtanlage vom TSV überprüft und gegeben-enfalls repariert. Ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben und ihr Zutun beigesteu-ern konnten. Leider war am ersten Tag die Hubbühne defekt und so kam die Akti-on ein wenig ins Stocken. 18 Meter inder Höhe! Das kann nicht jeder!

Page 9: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

16 17

Am 01.03.2008 hat die Frauenabteilung der Rhönradsparte am Kreisschauturnen in Gehrden teilgenommen.Eine kleine Geschichte hierzu. 6 Frauen wollten eine kleine Vorführung mit den Rhönrädern zeigen, alle sind motiviert und voller Tatendrang. Als erstes mussten 6 Rhönräder in der Größe von 1,90 m bis 2,25 m aus der Halle geholt und auf einen Anhän-ger gehievt werden. Diese wurden teilweise ineinander gestellt, je nach Größe, und mit Zuggurten und Lederriemen fest mit-

Die Rhönrad-truppe des TSV

Während in den anderen Jahren zu diesem Zeitpunkt schon von Erfolgen unserer Da-menmannschaft berichtet werden konnte, fehlen uns heute doch die Glanzpunkte. Die Hoffnung ist aber noch nicht ganz erloschen. Die Herren wollten groß in einer neuen Dop-pelrunde starten, mussten aber immer stark ersatzgeschwächt antreten und in drei von vier Spielen dem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch an den Trainingstagen war die Beteili-gung nun nicht sehr üppig! Gut besucht war unsere Saisoneröffnungsparty. Neben guten Speisen und Getränken wurde auch fleißg ge-spielt. Aus dem Jugendbereich hört man zwar nichts aufregendes, aber die Beteiligung ist zu-friedenstellend. Unserer Damenmannschaft, die schon seit Jahren erfolgsverwöhnt ist, klebt jetzt auch nicht das Glück an den Füßen. So-

fort im ersten Spiel gegen Springe gab es eine deutliche 1:5 Niederlage. Danach ging es nach Ingeln-Össelse und der Gegner bekam den ganzen Frust zu spüren! Ergebnis am Ende 6:0 für unser Team. So sollte es nun weitergehen, aber die Damen aus Berenbostel trotzten un-serer Mannschaft ein 3:3 ab, aber die Mehrzahl der gewonnenen Spiele machte Kleinburgwe-del schließlich zum Sieger. Theoretisch besteht also noch die Chance des Weiterkommens; hier müssen wir auf Schützenhilfe hoffen. Der Mannschaft Annegret Otzen, Hanni Hutma-cher, Margret Schuster, Marianne Bommers-heim, Therese Echelmeyer, Gudrun Beyme und Erika Probst gebührt aber Dank dafür, dass sie die Fahne aufrecht im Wind hält. Gut wäre aber für die Zukunft eine Auffrischung durch Neuzugänge; sie würden bestimmt dem Spiel-

Start in die neue Saison betrieb eine neue Dynamik geben.Die Männer der Tennisabt. waren sehr eupho-risch, als der Tenniskreis eine neue Spielrunde mit 4 Spielern und nur mit Doppelspielen ein-führte. Das war die richtige Klasse für unsere Aktiven über 60. Hier wollte man gut mitmi-schen. Aber schon vor dem offiziellen Start mussten 2 Kameraden auf den Plätzen 1 – 4 durch Krankheit und anderer sportlicher Be-tätigung absagen und nach 2 Spielen fiel auch noch die Nr. 1 durch eine Augenverletzung aus.Trotzdem wurde das erste Spiel gegen Bissen-dorf gewonnen, aber dann hagelte es gegen Ingeln-Össelse, Großburgwedel und Wennig-sen klare Niederlagen. Die Spieler Norbert Beyme, Jürgen Otzen, Jochen Moritz, Dieter Meinhold, Clemens Echelmeyer, Rainer v. Hugo und Horst Probst waren aber trotzdem nicht traurig, denn sie hatten viel Spaß und haben nette Tennisfreunde kennengelernt. Auch im nächsten Jahr will man wieder starten und wird hoffentlich auch einmal etwas vom Glück verwöhnt. Ein besonderer Dank für seinen Ein-satz gebührt unserem Horst Probst, der mit seinen 76 Jahren vollen Einsatz zeigte und sich dem Wettkampf stellte. Unsere Jugendabt. übt zwar immer fleißig, aber zu Wettkämpfen mit anderen Vereinen oder auch einer Vereinsmei-sterschaft kommt es leider nicht. Die Jungen und Mädchen sind zwar alle begeistert von dem interessanten Training, aber für Wett-kämpfe fehlt wahrscheinlich der Mut. Ge-spräche mit den Jugendlichen und ihren Eltern müsste es geben, um die Zukunft zu planen.Abschließend bleibt zu hoffen, dass wir in der nächsten Ausgabe von einem Erfolg unserer Damen berichten können. Außerdem gibt es

noch genügend Gelegenheiten zum Spiel un-tereinander an den bekannten Trainingstagen. Und wenn jemand einen tennisbegeisterten Freund oder eine begeisterte Freundin hat, so würde sich die gesamte Abt. über neue Ge-sichter freuen.

Page 10: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

18 19

Ansprechpartner für die SpartenGymnastik/TurnenBeatrice Stokes, Telefon: 05139/87291

Fußball HerrenThomas Simm, Telefon: 05139/984724

Fußball JugendJens Kamm, Telefon: 05139/978875

Nordic WalkingWerner Schuster, Telefon: 05139/7614

RhönradturnenCarola Berndt, Telefon: 05139/7928Karin Kutschera, Telefon: 0511/6966494

TennisWalter Ahlemeyer, Telefon: 05139/4290

TischtennisSiegfried Pritschow, Telefon 05139/3658

PresseJörg Metz, Telefon: 05139/896236

einander verbunden und am Anhänger gesi-chert. Bei heftigem Sturm ging es mit einem Privatwagen und Anhänger auf nach Gehr-denDort angekommen, regnete es in Strömen und zu unserer Überraschung war die Ein-gangstür für unsere Rhönräder zu niedrig. Die Aufregung war groß und wir suchten eine Möglichkeit unsere Räder in die Halle zu bekommen. Eine abgelegene Tür reichte noch für unser Rad mit Durchmesser 1,95m, Aber was nun mit den anderen 4 Rädern? 3 Räder ließen sich mit sehr viel Unterstüt-zung der männlichen Sportkameraden in der Mitte auseinander nehmen. Das größte Rad von 2,25 war aber so hartnäckig, dass wir dieses zuerst nicht auseinander gebaut bekamen. Diese Aktion hat fast eine Stun-de gedauert und unsere Stimmung sank. Kurz vor unserem geplanten Auftritt hatten wir es geschafft, 5 von 6 Rädern waren in der Halle. Ein Rad passte nicht durch die Tür und konnte auch nicht auseinander genom-men werden. Somit konnte Antje nicht am Auftritt teilnehmen und war natürlich sehr enttäuscht.

Bei der Vorführung hat aber alles reibungs-los geklappt und der Applaus war uns si-cher!Fürs nächste Mal wissen wir jetzt, dass wir uns nicht nur auf die Aussagen der Organi-satoren verlassen dürfen, sondern am besten die Örtlichkeiten - vor allem die Höhe der Türen - selber prüfen.

Am 11.05.08 hat die Rhönrad - Frauenabtei-lung am Landesturnfest in Braunschweig bei der Show-Vorführung 50 Plus teilge-nommen. Mit 10 Frauen im Alter von 25 bis 51 Jahre war auch dort unser Auftritt ein vol-ler Erfolg.

Vom 14.07.08 bis 17.07.08 haben wir an der Ferien (S)Pass-Aktion der Stadt Burgwedel teilgenommen. Auch hier fand das Rhönrad-turnen bei den Anfängern großes Interesse. Herzlichen Dank möchten wir allen sagen, die uns mit Kuchen- und Geldspenden zu

unserer Kaffeetafel zum Jugend-Fußballtur-nier unterstützt haben. Auch hier konnten wir uns auf unsere Sportkameradinnen wie immer verlassen. Durch den Erlös sind wir unserer Airtrackbahn ein Stückchen näher gekommen.

Neuvergabe TSV SporthausNach über 30 Jahren unter der Leitung von Lisa und Willi Keiling suchen wir einen Nachfolger für die Bewirtung im Clubhaus und für die Aufgaben des Platzwartes.Nach Möglichkeit möchten wir beides in eine Hand vergeben.

Interessierte Bewerber, in erster Linie aus der TSV Familie, wenden sich bitte an den Vorsitzenden Rainer Maass unter Telefon 05139/7686

Page 11: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

20 21

Tischtennismeisterschaft2008/2009

TSV Kleinburgwedel (2191475)Vereinsspielplan

Tischtennis-Regionsverband Hannover 2008/09

Mannschaft Liga Rang X S U N Spiele +/- PunkteHerren 1. Kreisklasse Staffel 01 7 0 0 0 0 0:0 0 0:0Herren II 2. Kreisklasse Staffel 02 7 0 0 0 0 0:0 0 0:0Herren III 3. Kreisklasse Staffel 01 2 0 0 0 0 0:0 0 0:0

SpielplanDatum Uhrzeit (Lokal) Heimmannschaft GastmannschaftDi. 16.09.2008 20:00 (1) Herren TTK Großburgwedel VIMi. 17.09.2008 19:30 (1) TSV Godshorn III Herren IIFr. 19.09.2008 20:00 (1) TTC Otze II HerrenMo. 22.09.2008 19:30 (1) TSV Wettmar IV Herren IIDi. 23.09.2008 20:00 (1) Herren TSV Höver IIFr. 26.09.2008 20:00 (1) Herren III TTC Eltze IIIDi. 30.09.2008 20:00 (1) TTC Arpke VII Herren IIMo. 06.10.2008 20:00 (1) TSG Ahlten IV HerrenDi. 07.10.2008 20:00 (1) TTC Eltze IV Herren IIIFr. 10.10.2008 20:00 (1) TV Ehlershausen II Herren IIIFr. 17.10.2008 20:00 (1) TSV Dollbergen II HerrenFr. 24.10.2008 20:00 (1) Herren TTC Arpke VDi. 28.10.2008 19:30 (1) Herren II TSV Engensen IVDo. 30.10.2008 20:30 (1) TSG Ahlten V Herren IIFr. 31.10.2008 20:00 (1) TTC Rot-Weiß Uetze III Herren III 20:00 (1) Lehrter SV IV Herren IIDi. 04.11.2008 19:30 (1) Herren II TTK Großburgwedel VIIFr. 07.11.2008 20:00 (1) Herren III MTV Ilten IIDo. 13.11.2008 20:00 (1) TSV Friesen Hänigsen IV HerrenFr. 14.11.2008 20:00 (1) Herren III TSV Germania Haimar-Dolgen IIIDi. 18.11.2008 19:30 (1) Herren II Heesseler SV IIFr. 21.11.2008 20:00 (1) Herren III TTC Otze III 20:00 (1) TSV Germania Herren Haimar-DolgenMi. 26.11.2008 20:00 (1) SV Bolzum VI Herren IIIFr. 28.11.2008 19:30 (1) Herren II SV Adler Hämelerwald IVSo. 07.12.2008 11:00 (1) Herren TTC Eltze II

Page 12: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

23

Die Vereinszeitschrift desTSV Kleinburgwedel e.V.

Aufl age: 500 ExemplareVerbreitung:

Durch die Post an die Vereinsmitglieder direkt ins Haus.

Herstellung:WINKLER & STENZEL GmbHSchulze-Delitzsch-Str. 3530938 BurgwedelTelefon 0 51 39 / 89 99-0www.winkler-stenzel.de

Das Copyright für die Sport-Piktogramme liegt bei der Canadian Olympic Association (Montreal) und der ERCO-Leuchten GmbH (Lüdenscheid). Die Re-daktion dankt beiden Unternehmen für das Recht zur gebührenfreien Nutzung.

Herausgeber und Verlag:TSV Kleinburgwedel e.V.Kleinburgwedel, Hornweg 12, 30938 BurgwedelTelefon 0 51 39 / 73 63

Redaktion und Anzeigen:Jörg Metz, Seckhorn 4,30938 Burgwedel

Mitarbeiter dieser Ausgabe:W. Ahlemeyer, J. Metz, S. Pritschow, B. Stokes, W. Schuster, H. MenneckeErscheinungsweise 2008:Drei Ausgaben im April, September und Dezember. Redaktionsschluss jeweils 4 Wochen früher.

Bezugspreis:3,- Euro inkl. Versandkosten p.a., für Mitglieder im Vereinsbeitrag enthalten.

Impressum

Inh. Petra AlderKleinburgwedel

Tel. 0 51 39 / 80 74 80im Seniorenpfl egeheim

„Lindenriek“

Das neue Team von

Mitgliedschaft

Name

Vorname

Straße, Nr.

PLZ, Ort

Geburtsdatum

Datum

Unterschrift (bei Minderjährigen Unterschrift des Erziehungsberechtigten)

Einzugsermächtigung

Name

Vorname

Straße, Nr.

PLZ, Ort

Bankleitzahl Kontonummer

Datum

Unterschrift

Die Beitragszahlung ist nur im Lastschriftverfahren möglich. Laut § 8 derVereinssatzung ist der Austritt nur zum Schluß eines Kalenderhalbjahresunter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Wochen möglich.Die Vereinsbeiträge buchen Sie bitte halbjährlich von meinem Konto ab.

AufnahmegebührKinder und PassiveErwachseneFamilien

Zusätzliche Aufnahmegebühr

Ehepaare/PartnergemeinschaftenEinzel-PersonenEhepaare/Partnergemeinschaften(je eine Pers. aktiv/passiv)Einzel-Person, passivStudentenJugendliche mit einemElternteil als MitgliedJugendliche ohne einemElternteil als MitgliedEltern aktiv plus 2 Kinder

5,00 5,50 pro Monat 9,00 pro Monat 24,00 pro Monat

30,00

225,00 140,00

200,00 80,00 75,00

50,00

75,00 300,00

�(Bitte Sparte ankreuzen)

FußballGymnastikTischtennisTurnen

Rhönrad

Tennis

EintrittserklärungHiermit trete ich dem TSV Kleinburgwedel e.V. bei

6,0010,0026,00

Page 13: Die Vereinszeitschrift des TSV Kleinburgwedel e.V. · 2017. 8. 21. · easy Credit Caritas Sonnenstudio Funpoint. 10 11 Lauftreff Nordic Walking September - Oktober Tag Datum Zeit

Deutsche Post AGEntgelt bezahlt

30938 Burgwedel