DIENSTAG, 6. JULI 2010 / / … · DIENSTAG, 6. JULI 2010 / ... auch Mitleid mit den Mäusen», sagt...

1
DIENSTAG, 6. JULI 2010 / WWW.20MINUTEN.CH 6 Schweiz ANZEIGE Mäuse: Plage für Bauern. FOTEX Der 10-jährige Tobias legt eine moderne Mäusefalle aus. Mäusejagd: Tierschützer gegen Schwanzprämie ZÜRICH. Viele Schweizer Gemeinden bezahlen noch immer einen Franken pro Mäuseschwanz. Nun fordern Tierschützer ein Ende des Brauchs. «Rund 15 Jugendliche bringen regel- mässig ihre Mäuseschwänze vorbei», sagt Roland Zigerlig von der St. Galler Gemeinde Sennwald. Pro Jahr würden der Gemeinde rund 4000 bis 5000 Mäuseschwänze abgegeben. Auch die Jüngsten liefern regelmässig ihre Beu- te ab: «Ich bessere mir damit das Sack- geld auf. Manchmal habe ich aber auch Mitleid mit den Mäusen», sagt etwa Tobias (10). Auch in anderen Re- gionen der Schweiz ist die Schwanz- prämie zwar auf dem Rückzug, aber längst nicht tot: In Langenbruck BL wurde sie kürzlich sogar wieder ein- geführt – weil sie «alle im Tal ausrich- ten», wie es bei der Gemeinde heisst. Keine Freude an den Tötungsfallen, die die Tiere zerquetschen, hat die Stiftung Tier im Recht: «Da Laien am Werk sind – oft Kinder – ist nicht sichergestellt, dass die Mäuse nicht leiden müssen», sagt Andreas Rütti- mann. Die Forderung: «Die Gemein- den sollten den Brauch einstellen und Experten ans Werk lassen.» Auch für Eva Waiblinger, Nager-Expertin vom Schweizer Tierschutz, ist die Schwanz- prämie ein «alter Zopf»: «Derzeit gibt es eine richtige Mäuseplage. Ich be- zweifle aber, dass die Mäusejäger die Schermäuse wirksam dezimieren kön- nen.» Der Bauernverband verteidigt die Praxis: «Man kann die Fallen kaum falsch stellen: Schnappt sie zu, ist die Maus in der Regel sofort tot», so Spre- cher Matthias Singer. Nager richteten auf den Feldern riesige Schäden an. DAW [search.ch] ist das Schweizer Serviceportal, das Sie bei der Planung und Organisation Ihres Alltags unterstützt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen wie Telefonnummern, Nachrichten oder das aktuelleTV-Programm. Und im Notfall ganz schnell auch das nächste Fachgeschäft für Fernseher. Schnell organisieren über [search.ch] Planen Sie jetzt schon Ihren Fussballabend mit planer.search.ch! NEU

Transcript of DIENSTAG, 6. JULI 2010 / / … · DIENSTAG, 6. JULI 2010 / ... auch Mitleid mit den Mäusen», sagt...

DIENSTAG, 6. JULI 2010 / WWW.20MINUTEN.CH

DS_schweiz12 72L_XML_Exportiert 6 Juli 2010 1:29 vorm. _mtp_2_ 6

6 Schweiz

ANZEIGE

DIENSTAG, 6. JULI 2010 / WWW.20MINUTEN.CH

Mäuse: Plage für Bauern. FOTEX

Der 10-jährige Tobias legt eine moderne Mäusefalle aus.

Mäusejagd: Tierschützer gegen Schwanzprämie

ZÜRICH. Viele Schweizer Gemeinden bezahlen noch immer einen Franken pro Mäuseschwanz. Nun fordern Tierschützer ein Ende des Brauchs.

«Rund 15 Jugendliche bringen regel-mässig ihre Mäuseschwänze vorbei», sagt Roland Zigerlig von der St. Galler Gemeinde Sennwald. Pro Jahr würden der Gemeinde rund 4000 bis 5000 Mäuseschwänze abgegeben. Auch die Jüngsten liefern regelmässig ihre Beu-te ab: «Ich bessere mir damit das Sack-geld auf. Manchmal habe ich aber auch Mitleid mit den Mäusen», sagt etwa Tobias (10). Auch in anderen Re-gionen der Schweiz ist die Schwanz-prämie zwar auf dem Rückzug, aber längst nicht tot: In Langenbruck BL wurde sie kürzlich sogar wieder ein-geführt – weil sie «alle im Tal ausrich-ten», wie es bei der Gemeinde heisst.

Keine Freude an den Tötungs fallen, die die Tiere zerquetschen, hat die Stiftung Tier im Recht: «Da Laien am Werk sind – oft Kinder – ist nicht sichergestellt, dass die Mäuse nicht leiden müssen», sagt Andreas Rütti-mann. Die Forderung: «Die Gemein-den sollten den Brauch einstellen und Experten ans Werk lassen.» Auch für Eva Waiblinger, Nager-Expertin vom Schweizer Tierschutz, ist die Schwanz-prämie ein «alter Zopf»: «Derzeit gibt es eine richtige Mäuseplage. Ich be-zweifl e aber, dass die Mäusejäger die Schermäuse wirksam dezimieren kön-nen.»

Der Bauernverband verteidigt die Praxis: «Man kann die Fallen kaum falsch stellen: Schnappt sie zu, ist die Maus in der Regel sofort tot», so Spre-cher Matthias Singer. Nager richteten auf den Feldern riesige Schäden an.DAW

[search.ch] ist das Schweizer Serviceportal, das Sie bei der Planung und Organisation Ihres Alltags

unterstützt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen wie Telefonnummern, Nachrichten oder das

aktuelle TV-Programm. Und im Notfall ganz schnell auch das nächste Fachgeschäft für Fernseher.

Schnell organisieren über [search.ch]

Planen Sie jetzt schon Ihren Fussballabend mit planer.search.ch!NEU