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Herztransplantation, LVAD
Psychokardiologische Aspekte - Erlebnisberichte
Dr. phil. Stefanie Stauber
Psychologin FSP
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Inhalt der Präsentation
Fokussierung auf
psychisches Befinden der
Patienten während LVAD und
HTx
• Wie erleben die Patienten
die verschiedenen
Krankheitsphasen?
• Welche psychischen
Probleme können
auftreten?
• Wie können wir sie
unterstützen?
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Möglicher zeitlicher Ablauf LVAD/HTx
Herzinsuffizienz, DCM, KHK…
Vermehrte kardiale
Dekompensationen,
Spitalaufenthalte
Herzinsuffizienz,
Abklärungen LVAD und HTX
starten
LVAD
Implantation Herztransplantation
6 Monate 1 Jahr 2 Jahre
Spital-
aufenthalt
Spitalaufenthalt,
Reha,
Kontrollen…
Spital-
aufenthalt
Phase Herzinsuffizienz Phase LVAD Phase HTx
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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?
«Die Zeit meiner Erkrankung war wie eine endlose Wartezeit
ohne Ziel und ohne Aussicht auf Besserung»
«Lange war mir gar nicht bewusst, wie krank ich wirklich
war. Klar hatte ich etwas Mühe mit Atmen, aber das könnte
ja auch andere Gründe haben... Als die Ärzte von einer
Herzunterstützungspumpe gesprochen haben, wollte ich es
zuerst nicht wahrhaben»
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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?
• Chronische Erkrankung - Lebensqualität auf
verschiedenen Ebenen betroffen
• NYHA Schweregrad korreliert negativ mit Lebensqualität (Juenger et al., 2002)
• Patienten sind in vielen Alltagsaktivitäten eingeschränkt
• Krankheitsbewältigung variiert von Patient zu Patient
• Compliance ist enorm wichtig – hängt auch von
psychologischen Variablen ab
• Herzinsuffizienz und Depression: bidirektionaler
Zusammenhang
• Patienten mit einer Depression: erhöhte Mortalität (Jiang et
al., 2011)
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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?
Patienten befinden sich in Spannungsfeld zwischen
Hoffnung auf Verbesserung und Veränderungsangst
«Klar ist meine gesundheitliche Situation gar nicht
angenehm. Aber wenigstens kenn ich meine Situation. Wie
es mit der Pumpe sein wird kann ich mir nicht vorstellen.
Lieber etwas Bekanntes behalten als sich auf etwas
Unbekanntes einlassen»
«Ich habe keine Angst vor der Operation. Hauptsache es
ändert sich etwas… So geht es nicht mehr weiter»
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Phase LVAD
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Phase LVAD - Abklärungsphase
Abklärung des psychosozialen Hintergrundes:
• Psychische Erkrankungen aktuell und in Vorgeschichte
(Depression, Angststörungen, psychotische
Erkrankungen)
• Suchterkrankungen
• Neuropsychologie, Kognitive Fähigkeiten
• Suizidalität
• Lebensperspektive, Ziele, Motivation
• Krankheitsverständnis
• Erwartungen, Vorstellungen
• Lebensqualität
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Phase LVAD – nach der Implantation
• Körperliche Erholung
• Bedienung des LVAD
• Veränderungen des
Körperbildes
• Aufbau der körperlichen
Leistungsfähigkeit
• Neugestaltung des Alltags
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Phase LVAD – nach der Implantation
• Verbesserung der Lebensqualität nach 3 Monaten
Brouwers et
al., 2014
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Phase LVAD – psychische Folgen
• Depression und Angst nach LVAD Implantation: 20% -
50% (Brouwers et al., 2014)
• Stresslevel kurz nach der Hospitalisation am höchsten –
nimmt im Verlauf ab
• Posttraumatische Belastungsstörung nach
herzchirurgischem Eingriff: 24% (Brouwers et al., 2014)
• Partner der Patienten stehen unter einer grossen
Belastung (Bunzel et al.,2005; 2007):
– Höhere Angst- und Depressionslevel als Patienten
– Pflege der Partner, Verantwortung
– Sorge vor Komplikationen mit dem LVAD
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Phase LVAD – damit leben?
Bridge to transplant
• Übergangsphase mit LVAD
• Aufbau von Alltag,
Tagesstruktur
• Stabilisierung
• Wartezeit
• Hoffnung auf mehr
Lebensqualität nach HTx
• Angst vor neuer OP
Destination therapy
• Therapie bis zum
Lebensende
• Aufbau von Lebensqualität
• Prioritäten setzen
• Wissen um zeitliche
Begrenzung
• End of life?
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Phase LVAD – geprägt durch Ambivalenz
Dankbarkeit für
das Leben
Negative
Gefühle dem
LVAD
gegenüber
Overgaard, 2012
Stolz, etwas
Besonderes zu
sein
Vorfreude auf
HTx
Angst vor
Operation
Schamgefühle
Wie lange kann
ich so noch
leben?
Neugier für
technische
Möglichkeiten Hoffnung
Hoffnungslosigkeit
Bessere
Lebensqualität
Doch nicht ganz
gesund
Hoffentlich kein
technischer
Defekt
Wann rufen sie
mich wohl an?
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Phase LVAD – geprägt durch Ambivalenz
«Obwohl ich weiss, dass mir dieses Gerät das Leben
ermöglicht, nervt es mich manchmal sehr. Ich muss meinen
ganzen Alltag nach der Pumpe richten und nur schon um zu
Duschen muss ich an tausend Dinge denken. Alles braucht
einfach viel viel mehr Zeit»
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Phase HTx
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Phase HTx - Abklärungsphase
• Abklärungsphase:
psychosoziale
Abklärung analog zu
LVAD Abklärungen
• Psychologische
Gespräche mit
Patient und
Angehörigen
• Einschätzung der
psychosozialen
Risikofaktoren
• Scores?
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Phase HTx – Die Transplantation
«Als ich das Telefon bekam dass man ein Herz für mich
gefunden habe, dachte ich zuerst: nein, ich kann nicht
gehen… Dann wurde mir bewusst dass es meine grosse
Chance ist und ich machte mich auf den Weg ins Spital.»
«Ich hatte schon alle meine Freunde informiert über die
Transplantation. Als ich dann aufwachte und realisierte dass
ich immer noch mein krankes Herz in mir hatte, war die
Enttäuschung sehr gross.»
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Phase HTx – psychologische Aspekte
Wartezeit als besondere
Herausforderung:
• beängstigende körperliche
Symptome
• In Warteposition
• ständige Bereitschaft
• Sorge ob das Herz bis zur HTx
«durchhält»
• möglicher moralischer Konflikt,
Tod des Spenders
• eingeschränkter
Bewegungsradius
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HTx – psychologische Aspekte
Postoperative Phase:
• Hohe Corticoid Gaben: Euphorisierung bis zu Psychosen
• Durchgangssyndrom, Alpträume, Halluzinationen
• Schmerzproblematik, Immobilität
• Verbesserte Leistungsfähigkeit, weniger Atemprobleme
• Gewöhnung an neue Lebensgewohnheiten (Hygiene,
Medikamente, Mundschutz)
• Veränderte Körperwahrnehmung (Herzschlag)
• Intensiv erlebte Emotionen
• Grosse Dankbarkeit für das Spenderorgan
• Zweiter Geburtstag, neue Lebensphase
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HTx – psychologische Aspekte
Längerfristiger Verlauf:
• Depressionen: Häufigkeiten bis zu 40% (Favaro et al., 2012)
– vorgängige depressive Phasen als Risikofaktor!
– können Compliance sehr negativ beeinflussen
• Posttraumatische Belastungsstörung bis zu 12% (Favaro et al.,
2012)
• Anpassungsstörungen 10% (Dew et al., 1996)
• Veränderung der Persönlichkeit?
• Gleichgewicht finden zwischen vorsichtigem Umgang mit
Gesundheit sowie Lebensqualität
• Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit
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HTx – psychologische Aspekte
Risikofaktoren für psychische Probleme (Depression, Angst)
nach HTx:
• Wenig soziale Unterstützung
• Vermeidende und passive Copingstrategien
• Geringes Kontrollgefühl, geringe Selbstwirksamkeit
• Tiefer Selbstwert
• Geringer Optimismus
• Schlafstörungen
• Nebenwirkungen von Medikamenten
• Schlechter physischer Zustand vor HTx
Eshelman et al., 2009
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HTx – psychologische Aspekte
Riedmayr et al., 2004
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HTx und LVAD – psychologische Unterstützung
• Psychokardiologie als psychologisches Angebot für
Patienten mit einer Herzerkrankung
• Gesprächsangebot während des gesamten
Krankheitsverlaufs, längerfristige Begleitung
• Unterstützung in Krankheitsverarbeitung – Einfluss auf
Lebensqualität
• Prävention und Behandlung von Depressiven
Erkrankungen sowie Angststörungen
• Krisenintervention
• Beziehungsangebot
• Angehörigengespräche
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Zusammenfassung
• LVAD, HTx – Emotional geprägt von Ambivalenz
• Psychisches Befinden kann je nach Krankheitsphase
schwanken
• Persönlichkeit und Copingstrategien spielen eine
entscheidende Rolle
• Neben dem körperlichen Zustand auch psychisches
Wohlbefinden thematisieren, aktiv ansprechen
• Patienten sollten in ihrer Krankheitsbewältigung unterstützt
werden
• Multidisziplinäre Behandlung sinnvoll – Ärzte, Pflege,
Physiotherapie, Psychologie, Sozialberatung…
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Umso steiniger der Weg - umso wertvoller das Ziel