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Herztransplantation, LVAD Psychokardiologische Aspekte - Erlebnisberichte Dr. phil. Stefanie Stauber Psychologin FSP

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Herztransplantation, LVAD

Psychokardiologische Aspekte - Erlebnisberichte

Dr. phil. Stefanie Stauber

Psychologin FSP

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Inhalt der Präsentation

Fokussierung auf

psychisches Befinden der

Patienten während LVAD und

HTx

• Wie erleben die Patienten

die verschiedenen

Krankheitsphasen?

• Welche psychischen

Probleme können

auftreten?

• Wie können wir sie

unterstützen?

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Möglicher zeitlicher Ablauf LVAD/HTx

Herzinsuffizienz, DCM, KHK…

Vermehrte kardiale

Dekompensationen,

Spitalaufenthalte

Herzinsuffizienz,

Abklärungen LVAD und HTX

starten

LVAD

Implantation Herztransplantation

6 Monate 1 Jahr 2 Jahre

Spital-

aufenthalt

Spitalaufenthalt,

Reha,

Kontrollen…

Spital-

aufenthalt

Phase Herzinsuffizienz Phase LVAD Phase HTx

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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?

«Die Zeit meiner Erkrankung war wie eine endlose Wartezeit

ohne Ziel und ohne Aussicht auf Besserung»

«Lange war mir gar nicht bewusst, wie krank ich wirklich

war. Klar hatte ich etwas Mühe mit Atmen, aber das könnte

ja auch andere Gründe haben... Als die Ärzte von einer

Herzunterstützungspumpe gesprochen haben, wollte ich es

zuerst nicht wahrhaben»

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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?

• Chronische Erkrankung - Lebensqualität auf

verschiedenen Ebenen betroffen

• NYHA Schweregrad korreliert negativ mit Lebensqualität (Juenger et al., 2002)

• Patienten sind in vielen Alltagsaktivitäten eingeschränkt

• Krankheitsbewältigung variiert von Patient zu Patient

• Compliance ist enorm wichtig – hängt auch von

psychologischen Variablen ab

• Herzinsuffizienz und Depression: bidirektionaler

Zusammenhang

• Patienten mit einer Depression: erhöhte Mortalität (Jiang et

al., 2011)

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Phase Herzinsuffizienz – wie geht es den Patienten?

Patienten befinden sich in Spannungsfeld zwischen

Hoffnung auf Verbesserung und Veränderungsangst

«Klar ist meine gesundheitliche Situation gar nicht

angenehm. Aber wenigstens kenn ich meine Situation. Wie

es mit der Pumpe sein wird kann ich mir nicht vorstellen.

Lieber etwas Bekanntes behalten als sich auf etwas

Unbekanntes einlassen»

«Ich habe keine Angst vor der Operation. Hauptsache es

ändert sich etwas… So geht es nicht mehr weiter»

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Phase LVAD

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Phase LVAD - Abklärungsphase

Abklärung des psychosozialen Hintergrundes:

• Psychische Erkrankungen aktuell und in Vorgeschichte

(Depression, Angststörungen, psychotische

Erkrankungen)

• Suchterkrankungen

• Neuropsychologie, Kognitive Fähigkeiten

• Suizidalität

• Lebensperspektive, Ziele, Motivation

• Krankheitsverständnis

• Erwartungen, Vorstellungen

• Lebensqualität

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Phase LVAD – nach der Implantation

• Körperliche Erholung

• Bedienung des LVAD

• Veränderungen des

Körperbildes

• Aufbau der körperlichen

Leistungsfähigkeit

• Neugestaltung des Alltags

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Phase LVAD – nach der Implantation

• Verbesserung der Lebensqualität nach 3 Monaten

Brouwers et

al., 2014

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Phase LVAD – psychische Folgen

• Depression und Angst nach LVAD Implantation: 20% -

50% (Brouwers et al., 2014)

• Stresslevel kurz nach der Hospitalisation am höchsten –

nimmt im Verlauf ab

• Posttraumatische Belastungsstörung nach

herzchirurgischem Eingriff: 24% (Brouwers et al., 2014)

• Partner der Patienten stehen unter einer grossen

Belastung (Bunzel et al.,2005; 2007):

– Höhere Angst- und Depressionslevel als Patienten

– Pflege der Partner, Verantwortung

– Sorge vor Komplikationen mit dem LVAD

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Phase LVAD – damit leben?

Bridge to transplant

• Übergangsphase mit LVAD

• Aufbau von Alltag,

Tagesstruktur

• Stabilisierung

• Wartezeit

• Hoffnung auf mehr

Lebensqualität nach HTx

• Angst vor neuer OP

Destination therapy

• Therapie bis zum

Lebensende

• Aufbau von Lebensqualität

• Prioritäten setzen

• Wissen um zeitliche

Begrenzung

• End of life?

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Phase LVAD – geprägt durch Ambivalenz

Dankbarkeit für

das Leben

Negative

Gefühle dem

LVAD

gegenüber

Overgaard, 2012

Stolz, etwas

Besonderes zu

sein

Vorfreude auf

HTx

Angst vor

Operation

Schamgefühle

Wie lange kann

ich so noch

leben?

Neugier für

technische

Möglichkeiten Hoffnung

Hoffnungslosigkeit

Bessere

Lebensqualität

Doch nicht ganz

gesund

Hoffentlich kein

technischer

Defekt

Wann rufen sie

mich wohl an?

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Phase LVAD – geprägt durch Ambivalenz

«Obwohl ich weiss, dass mir dieses Gerät das Leben

ermöglicht, nervt es mich manchmal sehr. Ich muss meinen

ganzen Alltag nach der Pumpe richten und nur schon um zu

Duschen muss ich an tausend Dinge denken. Alles braucht

einfach viel viel mehr Zeit»

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Phase HTx

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Phase HTx - Abklärungsphase

• Abklärungsphase:

psychosoziale

Abklärung analog zu

LVAD Abklärungen

• Psychologische

Gespräche mit

Patient und

Angehörigen

• Einschätzung der

psychosozialen

Risikofaktoren

• Scores?

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Phase HTx – Die Transplantation

«Als ich das Telefon bekam dass man ein Herz für mich

gefunden habe, dachte ich zuerst: nein, ich kann nicht

gehen… Dann wurde mir bewusst dass es meine grosse

Chance ist und ich machte mich auf den Weg ins Spital.»

«Ich hatte schon alle meine Freunde informiert über die

Transplantation. Als ich dann aufwachte und realisierte dass

ich immer noch mein krankes Herz in mir hatte, war die

Enttäuschung sehr gross.»

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Phase HTx – psychologische Aspekte

Wartezeit als besondere

Herausforderung:

• beängstigende körperliche

Symptome

• In Warteposition

• ständige Bereitschaft

• Sorge ob das Herz bis zur HTx

«durchhält»

• möglicher moralischer Konflikt,

Tod des Spenders

• eingeschränkter

Bewegungsradius

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HTx – psychologische Aspekte

Postoperative Phase:

• Hohe Corticoid Gaben: Euphorisierung bis zu Psychosen

• Durchgangssyndrom, Alpträume, Halluzinationen

• Schmerzproblematik, Immobilität

• Verbesserte Leistungsfähigkeit, weniger Atemprobleme

• Gewöhnung an neue Lebensgewohnheiten (Hygiene,

Medikamente, Mundschutz)

• Veränderte Körperwahrnehmung (Herzschlag)

• Intensiv erlebte Emotionen

• Grosse Dankbarkeit für das Spenderorgan

• Zweiter Geburtstag, neue Lebensphase

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HTx – psychologische Aspekte

Längerfristiger Verlauf:

• Depressionen: Häufigkeiten bis zu 40% (Favaro et al., 2012)

– vorgängige depressive Phasen als Risikofaktor!

– können Compliance sehr negativ beeinflussen

• Posttraumatische Belastungsstörung bis zu 12% (Favaro et al.,

2012)

• Anpassungsstörungen 10% (Dew et al., 1996)

• Veränderung der Persönlichkeit?

• Gleichgewicht finden zwischen vorsichtigem Umgang mit

Gesundheit sowie Lebensqualität

• Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit

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HTx – psychologische Aspekte

Risikofaktoren für psychische Probleme (Depression, Angst)

nach HTx:

• Wenig soziale Unterstützung

• Vermeidende und passive Copingstrategien

• Geringes Kontrollgefühl, geringe Selbstwirksamkeit

• Tiefer Selbstwert

• Geringer Optimismus

• Schlafstörungen

• Nebenwirkungen von Medikamenten

• Schlechter physischer Zustand vor HTx

Eshelman et al., 2009

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HTx – psychologische Aspekte

Riedmayr et al., 2004

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HTx und LVAD – psychologische Unterstützung

• Psychokardiologie als psychologisches Angebot für

Patienten mit einer Herzerkrankung

• Gesprächsangebot während des gesamten

Krankheitsverlaufs, längerfristige Begleitung

• Unterstützung in Krankheitsverarbeitung – Einfluss auf

Lebensqualität

• Prävention und Behandlung von Depressiven

Erkrankungen sowie Angststörungen

• Krisenintervention

• Beziehungsangebot

• Angehörigengespräche

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Zusammenfassung

• LVAD, HTx – Emotional geprägt von Ambivalenz

• Psychisches Befinden kann je nach Krankheitsphase

schwanken

• Persönlichkeit und Copingstrategien spielen eine

entscheidende Rolle

• Neben dem körperlichen Zustand auch psychisches

Wohlbefinden thematisieren, aktiv ansprechen

• Patienten sollten in ihrer Krankheitsbewältigung unterstützt

werden

• Multidisziplinäre Behandlung sinnvoll – Ärzte, Pflege,

Physiotherapie, Psychologie, Sozialberatung…

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Umso steiniger der Weg - umso wertvoller das Ziel