Diözesanverband Diözesanverband Zu Ostern ein neuer · PDF fileKirchensaal...

2
Diözesanverband Diözesanverband Diözesanverband Diözesanverband der Mesner der Mesner der Mesner der Mesner im Erzbistum München und Freising e.V. Gott schenkt uns das Geheimnis der Auferstehung Christi, damit unser Herz zu neuer Freude und zu neuer Hoffnung findet. (Irmgard Erath) Ostern 2013 Ostern 2013 Ostern 2013 Ostern 2013 Zu Ostern ein neuer Papst Franziskus Aus aktuellem Anlass möchte ich einen Blick werfen auf die Bedeutung dieses Papst- oder Petrusamtes, das der vormalige Erzbischof von Buenos Aires in Argentinien nun als Bischof von Rom übernommen hat. Wir wissen, Jesus hat Petrus einst, so berichtet uns der Evangelist Matthäus, den neuen Namen als „petros“ griechisch „der Fels“ - gegeben und ihm das Amt der Schlüssel anvertraut. Zwei Bilder werden hier gebraucht und damit wird Petrus sozusagen selber zum Bild oder zum Symbol für die ganze christliche Gemeinde und für alle Getauften. Einmal ist da die Bezeichnung des Petrus als Fels. Sie ist ja wirklich eher symbolisch zu verstehen, wenn wir an die Person des Apostels Petrus denken. Denn in seinen Charaktereigenschaften wird er von den Evangelisten eher als wankelmütig gekennzeichnet bis hin zur Verleugnung des Herrn. Unter einem „Felsen“ als Menschen stellen wir uns ja normalerweise schon einen gefestigten Charakter vor. Das Wort Jesu vom Felsen ist also keine Feststellung, sondern eher ein mit Hoffnung verbundener Zuspruch an Petrus: Sei du Fels für deine Schwestern und Brüder im Glauben – bemühe dich darum! Und dies ist sogar ein Zuspruch für uns alle, die wir uns Christen nennen. Jesus sagt, dass wir uns gegenseitig stützen sollen im Glauben, dass wir uns so gegenseitig Felsen sein sollen im miteinander Glauben und Leben. Ähnlich kann auch das Wort von den Schlüsseln verstanden werden. Petrus soll, bildlich gesprochen, seinen Mitchristen die Botschaft Jesu und damit Gottes Wort „aufschlüsseln“: Auch an diesem Amt der Schlüssel haben wir als Christen alle Anteil: Nämlich uns gegenseitig das Leben aufzuschließen, Tore aufzumachen, damit uns gegenseitig Wege zeigen im Leben. Jeder von uns hat das wohl schon erlebt und er bleibt dem Menschen dankbar, der ihm diesen Weg heraus gezeigt hat bildlich gesprochen aus einer Sackgasse und ihm damit neu das Leben aufgeschlossen hat. Es ist ein wahrhaft christlicher Liebesdienst, glaube ich, dieses Amt der Schlüssel. - Und ich denke, es kann uns helfen, diesen „Petrus-Dienst“, also den Felsen- und Schlüssel-Dienst sehr persönlich zu sehen als eine allgemeine Aufgabe von uns Christen im Sinne des Füreinander- Daseins als gläubige Menschen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Feier der österlichen Tage. Ihr Geistlicher Beirat Pfarrer Dr. Otto Mittermeier

Transcript of Diözesanverband Diözesanverband Zu Ostern ein neuer · PDF fileKirchensaal...

Page 1: Diözesanverband Diözesanverband Zu Ostern ein neuer · PDF fileKirchensaal Mariä Himmelfahrt, Am ... thullner.martin@gmx.de Spendenaktion ... FlyerOstern.doc Author: Margit Bayerl

Diözesanverband Diözesanverband Diözesanverband Diözesanverband der Mesnerder Mesnerder Mesnerder Mesner

im Erzbistum München

und Freising e.V.

Gott schenkt uns

das Geheimnis

der Auferstehung Christi,

damit unser Herz

zu neuer Freude und

zu neuer Hoffnung findet.

(Irmgard Erath)

Ostern 2013Ostern 2013Ostern 2013Ostern 2013

Zu Ostern ein neuer Papst

Franziskus

Aus aktuellem Anlass möchte ich einen Blick werfen auf die Bedeutung dieses Papst- oder Petrusamtes, das der vormalige Erzbischof von Buenos Aires in Argentinien nun als Bischof von Rom übernommen hat.

Wir wissen, Jesus hat Petrus einst, so berichtet uns der Evangelist Matthäus, den neuen Namen als „petros“ – griechisch „der Fels“ - gegeben und ihm das Amt der Schlüssel anvertraut. Zwei Bilder werden hier gebraucht und damit wird Petrus sozusagen selber zum Bild oder zum Symbol für die ganze christliche Gemeinde und für alle Getauften.

Einmal ist da die Bezeichnung des Petrus als Fels. Sie ist ja wirklich eher symbolisch zu verstehen, wenn wir an die Person des Apostels Petrus denken. Denn in seinen Charaktereigenschaften wird er von den Evangelisten eher als wankelmütig gekennzeichnet bis hin zur Verleugnung des Herrn. Unter einem „Felsen“ als Menschen stellen wir uns ja normalerweise schon einen gefestigten Charakter vor. Das Wort Jesu vom Felsen ist also keine Feststellung, sondern eher ein mit Hoffnung verbundener Zuspruch an Petrus: Sei du Fels für deine Schwestern und Brüder im Glauben – bemühe dich darum!

Und dies ist sogar ein Zuspruch für uns alle, die wir uns Christen nennen. Jesus sagt, dass wir uns gegenseitig stützen sollen im Glauben, dass wir uns so gegenseitig Felsen sein sollen im miteinander Glauben und Leben.

Ähnlich kann auch das Wort von den Schlüsseln verstanden werden. Petrus soll, bildlich gesprochen, seinen Mitchristen die Botschaft Jesu und damit Gottes Wort „aufschlüsseln“: Auch an diesem Amt der Schlüssel haben wir als Christen alle Anteil: Nämlich uns gegenseitig das Leben aufzuschließen, Tore aufzumachen, damit uns gegenseitig Wege zeigen im Leben. Jeder von uns hat das wohl schon erlebt und er bleibt dem Menschen dankbar, der ihm diesen Weg heraus gezeigt hat bildlich gesprochen aus einer Sackgasse und ihm damit neu das Leben aufgeschlossen hat. Es ist ein wahrhaft christlicher Liebesdienst, glaube ich, dieses Amt der Schlüssel. - Und ich denke, es kann uns helfen, diesen „Petrus-Dienst“, also den Felsen- und Schlüssel-Dienst sehr persönlich zu sehen als eine allgemeine Aufgabe von uns Christen im Sinne des Füreinander-Daseins als gläubige Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Feier der österlichen Tage.

Ihr Geistlicher Beirat

Pfarrer Dr. Otto Mittermeier

Page 2: Diözesanverband Diözesanverband Zu Ostern ein neuer · PDF fileKirchensaal Mariä Himmelfahrt, Am ... thullner.martin@gmx.de Spendenaktion ... FlyerOstern.doc Author: Margit Bayerl

Herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen:

• Mesnerversammlung

am Montag, 15. April 2013

im Münchner Kolpinghaus Zentral Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München Beginn um 14.00 Uhr mit einer feierlichen Vesper in der Hauskapelle Referent in der Familienstube:

Geistlicher Beirat Pfr. Dr. Otto Mittermeier, Thema: Segnungen und Weihen - Zeichen der Gegenwart Gottes in der Welt

• Mesnerversammlung

am Montag, 23. September 2013 um

14.00 Uhr in der Familienstube des Münchner Kolpinghauses Zentral Referent: Martin Thullner, Leiter der Überdiözesanen Mesnerschule

Im Anschluss daran geht’s zusammen auf die Wies’n.

• Bezirkstreffen in Ebersberg

Mittwoch, 10. April 2013, 14.00 Uhr

im Pfarrheim an der Baldestraße

• Bezirkstreffen in Dachau

Montag, 22. April 2013,14.00 Uhr im Kirchensaal Mariä Himmelfahrt, Am Heideweg 3.

• Bezirkstreffen in Rottenbuch/

Werdenfels

Montag, 22. April 2013,14.00 Uhr

• Bezirkstreffen in München

Montag, 06.05.2013, 14.00 Uhr in der Pfarrei St. Benno, Loristr. 21

• Bezirkstreffen in Rosenheim

Montag, 13.05. 2013, 14.00 Uhr im Happinger Hof, Rosenheim

• Bezirkstreffen in Landshut

Montag, 27.05. 2013, 14.00 Uhr in der Pfarrei St. Jodok, Landshut

Wir freuen uns über eure zahlreiche

Teilnahme.

Gesonderte Einladungen werden nicht mehr verschickt, wir möchten euch deshalb aber gerne auf unsere

Homepage

hinweisen, in der ihr zukünftig alle Termine, Einladungen, Berichte und sonstige Informationen finden könnt. www.erzbistum-muenchen.de/mesner

Unter Aktuelles/Termine/ Jahrespla-nung stehen alle Einladungen zu den Bezirkstreffen und Mesnerversamm-lungen, Informationen und Rundbriefe.

Wir freuen uns sehr, wenn viele von euch unsere Internetseiten besuchen und sich dort informieren. Wir freuen uns aber auch über Ideen oder Vorschläge, die uns helfen, unsere Homepage noch weiter, euren Bedürfnissen entsprech-end, zu formen.

Mesnerkurs für Teilzeitbeschäftigte

Sonntag, 24.11.2013 (nachmittags)

bis Dienstag, 26.11.2013 (abends) Mesnerkurs für teilzeitbeschäftigte Kolleginnen und Kollegen im Bildungshaus des Klosters Scheyern,

Schyrenplatz 1, 85298 Scheyern.

Informationen und Anmeldung beim Leiter der Überdiözesanen Mesnerschule, Martin Thullner Email: [email protected]

Spendenaktion „Kinder Neubiberg“

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass nach unserem Spenden-aufruf im vergangenen Jahr ein Betrag von 1.295,19 € für die Kinder unseres Kollegen Christian gespendet wurde. Diesen Betrag haben wir auf das Treu-handkonto des Elternbeirates des AWO-Kindergartens in Neubiberg überwiesen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott!