DocCheck Online Studie Patientenbefragung zur...

30
DocCheck Online Studie Patientenbefragung zur Gesundheitsreform Eine Eigenstudie der DocCheck Medical Services GmbH in Kooperation mit der Deutschen Internet Apotheke © DocCheck 2007

Transcript of DocCheck Online Studie Patientenbefragung zur...

DocCheck Online StudiePatientenbefragung zur Gesundheitsreform

Eine Eigenstudie der DocCheck Medical Services GmbH in Kooperation mit der Deutschen Internet Apotheke

© DocCheck 2007

2DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Gliederung

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Copyright:Das Copyright für diese Studie liegt bei der DocCheck Medical Services GmbH. Die kommerzielle Nutzung der Ergebnisse ist ohne schriftliche Genehmigung seitens DocCheck untersagt. Für nichtkommerzielle Zwecke ist die Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet (Belegexemplar wird erbeten).

3DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Gliederung

4DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Zielsetzung

Zum 01. April 2007 trat die neue Gesundheitsreform in Kraft. Wie im Jahr 2004 waren auch dieses Mal viele Maßnahmen und Regelungen speziell für die Gruppe der Patienten relevant. DocCheck® als Betreiber des größten europäischen Medizinportals ist stets interessiert an den Entwicklungen im Gesundheitsbereich und führte deshalb gleich nach Inkrafttreten der Reform 2007 die vorliegende Umfrage durch.

Ziel der Umfrage war es, den Kenntnisstand der Maßnahmen und Regelungen 2004 und 2007 sowie deren Bewertung unter den Patienten zu ermitteln. Für 2004 wurde außerdem die tatsächliche Nutzung der Maßnahmen thematisiert. Auch sollten die Patienten ganz allgemein die Gesundheitspolitik der Bundesregierung und ihr eigenes Gesundheitsverhalten einschätzen. Abschließend wurde die Nutzung von Medien im Bereich Gesundheit erfragt.

Um eine möglichst große Stichprobe zu erreichen, wurde die Umfrage in Zusammenarbeit mit der Deutschen Internet Apotheke realisiert, die ihre Kunden auf die Umfrage aufmerksam machte.

5DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Methode

Instrumentarium

Rekrutierung

Feldphase

DurchführendesInstitut

Studiendesign: Methode (..1)

Online-Befragung

Vollstrukturierter Online-Fragebogen, erstellt mit der Software Umfragecenter® (Beispiel s. nächste Seite)

Registrierte Kunden der Deutschen Internet Apotheke

03. - 23.04.2007

DocCheck Medical Services GmbH, Köln

6DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Studiendesign: Methode (..2)

7DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Studiendesign: Stichprobe (..1)

Die Gruppe der Patienten, also diejenigen, die in letzter Zeit Gesundheitsleistungen bezogen haben, ist von der Gesundheitsreform besonders stark betroffen. Viele der Veränderungs-maßnahmen zielen konkret auf ihre Situation ab.

Daher war der Gedanke naheliegend, speziell diese Zielgruppe der primär Betroffenen zu befragen. Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Internet Apotheke wurden deren Kunden angeschrieben, die in den letzten Jahren über eine Internet-Bestellung Arzneimittel bezogen haben und somit zumindest zeitweise in der Rolle des Patienten waren.

Insgesamt wurden ca. 102000 Personen angeschrieben, davon haben 8255 an der Befragung teilgenommen, was einer Rücklaufquote von ca. 8% entspricht.

Aufgrund der Tatsache, dass nur a) Patienten und b) Onliner befragt wurden, erhebt diese Befragung keinen Anspruch auf Repräsentativität für die Gesamtbevölkerung. Viel mehr zeigt sie auf, wie die Informations- und Stimmungslage bei dieser wichtigen Zielgruppe der Gesundheitsreform ist.

8DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Studiendesign: Stichprobe (..2)

Angaben in %

GesundheitsstatusFühlt sich gesund 67

Fühlt sich krank 9

Ist chronisch krank 24

KrankenversicherungGesetzlich pflichtversichert 65

Freiwillig gesetzlich versichert 20

Privat versichert 15

Persönliches Nettoeinkommenunter EUR 1.000 16

EUR 1.000 bis 2.000 29

über EUR 2000 25

k. A. 30

Angaben in %

Alterunter 40 Jahre 3240 bis 49 Jahre 3050 bis 59 Jahre 2260 Jahre und älter 16

GeschlechtMännlich 45Weiblich 55

Höchster BildungsabschlussVolks-/Hauptschule 5Realschule oder gleichwertig 17(Fach-)Abitur 11Berufsausbildung 29Fachschule 9Universität/Fachhochschule 26Sonstige 3

Patienten, n = 8255

9DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Gliederung

10DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Summary (..1)

Offensichtlich wurden die Maßnahmen der Gesundheitsreformen bislang nicht ausreichend kommuniziert. Nur 10% der befragten Patienten haben ihren eigenen Kenntnisstand darüber mit einem „(sehr) gut“ eingeschätzt, der Mittelwert liegt bei einem mageren „ausreichend“ (4.1 auf der Schulnotenskala). Noch etwas negativer werden die Reformmaßnahmen in ihrer Gesamtheit bewertet. Die schlechteste Note allerdings erntete die Bundesregierung für ihre Gesundheitspolitik. Die Patienten trauen ihr nicht zu, die Reform im Sinne der Bürger zu bewältigen. Dafür gab es nur die Note „mangelhaft“ (4.7).

Gerade die beiden zentralen Ziele der Gesundheitsreform 2004 scheinen verfehlt worden zu sein: Für die überwältigende Mehrheit der Patienten (ca. 90%) hat sich Gesundheit seitdem verteuert, ohne dass sich deren Qualität verbessert hat.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung zeichnet sich das wachsende Gesundheits-bewusstsein, zumindest in der Zielgruppe der Patienten, ab. Dies repräsentiert sich z.B. darin, dass die Mehrheit der Befragten auf gesunde Ernährung achtet und regelmäßig Sport treibt. Die Befragten sind auch mehrheitlich bereit (ca. 80%), für ihre Gesundheit Geld auszugeben. Parallel – vielleicht als Zeichen der zunehmenden Selbständigkeit – vermeiden es viele Patienten, im Bedarfsfall den Arzt aufzusuchen.

11DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Summary (..2)

Die Maßnahmen der Gesundheitsreform 2004 sind nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben. Solche Kernpunkte wie Hausarztmodell und Bonusprogramm sind nur ca. 40% der Patienten bekannt, die Patientenquittung kennen nur traurige 17%. Das wirkt sich natürlich auch stark auf die Nutzung dieser Maßnahmen aus, die höchstens von einem Viertel der Befragten in Anspruch genommen werden. Auf der anderen Seite werden die genannten Maßnahmen, sofern diese verständlich erklärt werden, als sehr interessant bewertet. Dies offenbart nicht nur erhebliche Defizite bei der Kommunikation der damaligen Reformziele und -maßnahmen, sondern stellt auch die Relevanz der Aufklärung deutlich heraus.

Die Maßnahmen der aktuellen Gesundheitsreform sind naturgemäß stärker präsent als die von 2004. Besonders der verstärkte Einsatz von Generika ist bei den Patienten angekommen, fast jeder weiß darüber Bescheid. Die meisten anderen Maßnahmen kennen immerhin im Schnitt 2 von 3 Patienten. Dazu zählen der neue Basistarif der PKV, die flexiblen Tarifmodelle in der GKV sowie die nun mögliche ambulante Behandlung im Krankenhaus. Knapp die Hälfte der Patienten ist über den möglichen Zusatzbeitrag ihrer Krankenversicherung oder die Mitnahme von Altersrückstellungen in der PKV informiert.

12DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Summary (..3)

Die meisten dieser (in der Befragung verständlich beschriebenen) Maßnahmen kommen bei den Patienten gut an. Gerade die Mitnahme von Altersrückstellungen in der PKV wird sehr begrüßt (mehr als 90% Zustimmung), eröffnet sie doch wesentlich mehr Flexibilität bei der Wahl der Krankenversicherung. Auch die verstärkte Verschreibung von Generika, der PKV-Basistarif, die ambulante Versorgung im Krankenhaus sowie der Tarif für Nichtinanspruch-nahme werden positiv (mehr als 60% Zustimmung) bewertet. Maßnahmen, die einerseits Geld sparen helfen, andererseits die Flexibilität erhöhen, kommen also gut an. Andererseits werden Maßnahmen, die konkret mit Zuzahlungen verbunden sind, ambivalent bis kritisch wahrgenommen. So verwundert es auch nicht, dass der mögliche Zusatzbeitrag (de facto eine vorübergehende Beitragserhöhung) ganz schlecht abschneidet. Hier votieren die Patienten klar dagegen.

Viele der Maßnahmen von 2004 und 2007 werden schließlich doch positiv bewertet – sofern sie den Patienten bewusst sind – obwohl die pauschale Bewertung zunächst negativ ausfällt. Grund dafür ist schlicht die sehr verbreitete Unwissenheit und mangelnde Aufklärung. Es ist somit anzunehmen, dass eine intensivere und verständlichere Informationspolitik über die Ziele und Maßnahmen der Reform einen Stimmungswandel hervorrufen könnte.

13DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Das Wort „Gesundheitsreform“ ist ein Reizthema: Die Gesundheitsversorgung wird zwar teurer, aber nicht besser, so der Tenor der Patienten. Der Regierung wird die Fähigkeit, ein solches Projekt im Sinne der Bürger zu bewältigen, eindeutig abgesprochen.

Die Patienten sind über die 2004 wie 2007 beschlossenen Maßnahmen ungenügend informiert, bewerten die Reform jedoch „pauschal“ negativ. Dies ist bedauerlich, da die Maßnahmen an sich, verständlich erklärt, ein durchaus positives Echo erzeugen. Bei der Kommunikation zu den Reformen gibt es also deutlichen Nachholbedarf.

Ein Nebeneffekt der gegenwärtigen Umbruchssituation ist, dass die Betroffenen ihre Gesundheit immer mehr selbst in die Hand nehmen. Die Rolle der Patienten im Gesundheitsgefüge wird somit immer wichtiger.

Fazit

14DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Gliederung

15DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

9

5

2

22

19

19

34

41

43

11

14

23

1

1

13

20

23

Allgemeine Bewertung der Gesundheitspolitik

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gesundheitsreformen informiert?

(1) Sehr gut

(2) Gut

(3) Befriedigend (5) Mangelhaft

(4) Ausreichend

Fr. 1: Bitte beantworten Sie allgemeine Fragen zum Thema Gesundheitsreformen. Bewerten Sie bitte mit den Schulnoten von 1 = „Sehr gut“ bis 6 = „Ungenügend“.

Basis: Alle Befragten, Angaben in %

4.7

4.4

4.1

(6) Ungenügend

Mittelwert

Für wie gut halten Sie die Maßnahmen der Reformen bzgl. der grundsätzlichen

Erneuerung des Gesundheitssystems?

Wie schätzen Sie die Fähigkeit der Bundesregierung ein, diese Projekte im

Sinne der Bürger zu bewältigen?

Totaln = 8255

16DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

* - Achtung: Negative Formulierung der Aussage

25

11

42

51

31

31

12

9

15

23

36

49

3

2

21

22

38

46

32

1

Persönliches Gesundheitsverhalten

Wenn ich erkrankt bin, suche ich aktiv nach Informationen zu Behandlungsoptionen

Ich achte sehr auf meine Gesundheit, z.B. ernähre ich mich größtenteils gesund und

treibe regelmäßig Sport

Ich nehme ergänzend Dragees oder Tabletten zu mir, um meinen Nährstoff- und

Vitaminhaushalt zu verbessern

Arztbesuche vermeide ich, weil Sie nur Zeit kosten*

Ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge als meine Gesundheit aus*

Fr. 2: Bitte bewerten Sie Ihre aktuelle Situation in Bezug auf Gesundheitsfragen.

Basis: Alle Befragten, Angaben in %

(1) Stimme voll und ganz zu

(2) Stimme eher zu

(3) Stimme eher dagegen

(4) Stimme voll und ganz dagegen

Totaln = 8255

17DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

5

1

38

29

23

12

7

47

52

60

2

17

20

27

53

7

Veränderungen in der Gesundheitsversorgung seit 2004

Gesundheit hat sich für mich im Vergleich zu anderen Dingen des täglichen Bedarfs

verteuert*

Bei medizinischen Entscheidungen bezieht mich mein Hausarzt weniger mit ein*

Beim Besuch in der Praxis hat mein Hausarzt mehr Zeit für mich

Für mich persönlich hat sich die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessert

Fr. 3: Vielleicht haben Sie einige Veränderungen seit der letzten Gesundheitsreform 2004 in Bezug auf die gesundheitliche Versorgung festgestellt. Bitte geben Sie bei den folgenden Aussagen an, inwieweit diese zutreffen.

Basis: Alle Befragten, Angaben in %

(1) Stimme voll und ganz zu

(2) Stimme eher zu

(3) Stimme eher dagegen

(4) Stimme voll und ganz dagegen

* - Achtung: Negative Formulierung der Aussage

Totaln = 8255

18DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Gliederung

19DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2004: Hausarztmodell

Fr. 4/5: Bitte geben Sie an, inwiefern Sie diese Maßnahme kennen und nutzen. Wie bewerten Sie diese Maßnahme?

Basis: Alle gesetzlich Pflichtversicherten und freiwillig gesetzlich Versicherten (n = 7011), Angaben in %

28 946 17 1.9

19

40

41Nehme ich in Anspruch

Kenne ich, nehme ichjedoch nicht in Anspruch

Kenne ich nicht

Mittelwert:

(1) Sehr interessant (3) Weniger interessant

(4) Überhaupt nicht interessant(2) Eher interessant

Kenntnis

Bewertung

„Sie haben mit Ihrer Krankenkasse vereinbart, immer zuerst zu Ihrem Hausarzt zu gehen, bevor dieser Sie dann zu einem Facharzt überweist. Dafür erhalten Sie einen Bonus von Ihrer Krankenkasse. Das kann z.B. das Erlassen der Praxisgebühr sein.“

20DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2004: Patientenquittung

Fr. 4/5: Bitte geben Sie an, inwiefern Sie diese Maßnahme kennen und nutzen. Wie bewerten Sie diese Maßnahme?

Basis: Alle gesetzlich Pflichtversicherten und freiwillig gesetzlich Versicherten (n = 7011), Angaben in %

29 356 12 1.6

611

83

Mittelwert:

(1) Sehr interessant (3) Weniger interessant

(4) Überhaupt nicht interessant(2) Eher interessant

Kenntnis

Bewertung

Nehme ich in Anspruch

Kenne ich, nehme ichjedoch nicht in Anspruch

Kenne ich nicht

„Nach einer Behandlung gibt Ihnen Ihr Arzt einen Beleg für Ihre Unterlagen, der die erbrachten Leistungen und die veranschlagten Kosten enthält.“

21DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2004: Bonusprogramm

Fr. 4/5: Bitte geben Sie an, inwiefern Sie diese Maßnahme kennen und nutzen. Wie bewerten Sie diese Maßnahme?

Basis: Alle gesetzlich Pflichtversicherten und freiwillig gesetzlich Versicherten (n = 7011), Angaben in %

28 361 8 1.5

24

33

43

Mittelwert:

(1) Sehr interessant (3) Weniger interessant

(4) Überhaupt nicht interessant(2) Eher interessant

Kenntnis

Bewertung

Nehme ich in Anspruch

Kenne ich, nehme ichjedoch nicht in Anspruch

Kenne ich nicht

„Ihre Krankenkasse zahlt Ihnen einen Bonus für gesundheits-bewusstes Verhalten, z.B. für besuchte Vorsorgeuntersuchun-gen. Dieser Bonus kann eine Ermäßigung bei Zuzahlungen sein, die Rückerstattung der Praxis-gebühr oder auch eine Beitrags-ermäßigung.“

22DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

I. Studiendesign

1. Zielsetzung

2. Methode

3. Stichprobe

II. Ergebnisse

1. Summary

2. Gesundheitspolitik und Gesundheitsverhalten

3. Maßnahmen der Reform 2004

4. Maßnahmen der Reform 2007

Gliederung

23DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Überwiegende Verschreibung von Generika

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

36 937 18

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

96

4

Schon gehört

Völlig unbekannt

2.0Mittelwert:

Kenntnis

Bewertung

„Statt der Originalpräparate ver-schreibt Ihnen Ihr Arzt überwiegend die kostengünstigeren Nachahmer-produkte, die die gleiche therapeu-tische Wirkung aufweisen.“

24DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Basistarif in der PKV

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

43 442 11

67

33

1.8Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Private Krankenversicherungen müssen freiwillig Versicherten (z.B. Selbstständige) einen Basistarif ohne Risikoprüfung anbieten. Vorher konnten die Privaten Krankenversicherungen einen Antragsteller einfach ablehnen.“

25DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Versicherungstarif für Nichtinanspruchnahme

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

32 648 14

67

33

1.8Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Ab sofort sind neue Versicherungs-tarife möglich, z.B. wenn Sie weniger zum Arzt gehen, werden Ihnen die Versicherungsbeiträge teilweise zurückgezahlt.“

26DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Selbstbehalttarif

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

30 1621 33

66

34

2.5Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Auch sind Tarife möglich, bei denen Sie zwar einen geringeren Versicherungsbeitrag zahlen, dafür aber einen Teil der Behandlungs-kosten übernehmen müssen. “

27DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Ambulante Versorgung im Krankenhaus

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

38 444 14

61

39

1.8Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Wenn Sie an schweren oder seltenen Krankheiten leiden (z.B. Krebs), können Sie auch ambulant im Krankenhaus behandelt werden.“

28DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Möglicher Zusatzbeitrag

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

4 733 20

4753

3.7Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Wenn Ihre Krankenkasse schlecht wirtschaftet und mit den zugewie-senen Mitteln nicht auskommt, zieht sie von Ihnen einen zusätzlichen Beitrag ein.“

29DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Maßnahmen 2007: Mitnahme von Altersrückstellungen in der PKV

Fr. 10/11: Bitte geben Sie an, ob Sie diese Maßnahme kennen. Bitte bewerten Sie diese Maßnahme.

Basis: Alle Befragten (n = 8255), Angaben in %

40 351 6

4555

1.6Mittelwert:

(1) Sehr dafür (3) Eher dagegen (4) Sehr dagegen(2) Eher dafür

Kenntnis

Bewertung

Schon gehört

Völlig unbekannt

„Wenn Sie privat krankenversichert sind, können Sie bei einem Wechsel der Krankenkasse Ihre Altersrückstellungen zur neuen Versicherung mitnehmen.“

30DocCheck Online Umfrage: Gesundheitsreform

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns natürlich immer über Ihren Anruf.

Ihre Ansprechpartner:Evgeny Zlatkovsky und Gunnar Schwan

Vogelsanger Str. 66, 50823 KölnTel.: +49-221-92053-512 und [email protected] [email protected]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!