Doka Xpress Das Schalungs-Magazin - pr-grosse.de · lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende,...

3
Doka Xpress Das Schalungs-Magazin | Ausgabe 02 | 2018 Die Schalungstechniker. Pfeilerbau auf den Kopf gestellt BIM: Was bringt’s? Doka macht die Probe aufs Exempel Wasserkraft voraus Murkraftwerk Graz Gelebte Wirtschaftlichkeit Die Doka-„Sprinter“ im Einsatz

Transcript of Doka Xpress Das Schalungs-Magazin - pr-grosse.de · lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende,...

Page 1: Doka Xpress Das Schalungs-Magazin - pr-grosse.de · lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende, sichere und langlebige Produkte wie die Framax Xlife plus und Dokadek 30. Laut

Doka Xpress Das Schalungs-Magazin | Ausgabe 02 | 2018

Die Schalungstechniker.

Pfeilerbau auf den Kopf gestellt

BIM: Was bringt’s?

Doka macht die Probe aufs Exempel

Wasserkraft voraus

Murkraftwerk Graz

Gelebte Wirtschaftlichkeit

Die Doka-„Sprinter“ im Einsatz

Page 2: Doka Xpress Das Schalungs-Magazin - pr-grosse.de · lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende, sichere und langlebige Produkte wie die Framax Xlife plus und Dokadek 30. Laut

14 | Doka Xpress

Der Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule steht ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit – finanziell wie bautechnisch. Dafür spricht etwa die Entscheidung für einen Neubau anstelle der Sanierung des alten Gebäudes, welche die Stadt Essen wesentlich teurer gekommen wäre. Auch die verantwortliche Aug. Prien Bauunternehmung achtet bei der Umsetzung der einzelnen Baumaßnahmen auf

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bei der Scha-lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende, sichere und langlebige Produkte wie die Framax Xlife plus und Dokadek 30. Laut Aussage der Bauleitung könne man damit nicht nur die kurze Bauzeit von acht Monaten problemlos einhalten, sondern auch die ge-forderten SB3-Anforderungen bei den Innendecken und -wänden erfüllen.

Der Profi

„Ich arbeite schon seit 1987 mit Doka zusammen. Hier stimmt’s sowohl auf der menschlichen Ebene als auch bei den Materialien. Welcher Schalungs-anbieter gibt einem bspw. schon Tipps zur Reduzierung der Vorhaltemengen? Das ist für mich gute Beratung!“

Paulo dos Reis Silva, Oberpolier

Die Fakten

Projekt: Neubau Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Essen

Bauherr: Stadt Essen

Bauausführung: Aug. Prien Bauunter-nehmung GmbH & Co. KG

Schalungsfläche: ca. 13.200 m2 Wände | ca. 17.200 m2 Decken

Schalungssysteme: 1.940 m2 Framax Xlife plus | 2.600 m2 Dokadek 30

Dienstleistungen: Technische Bearbei-tung, teilweise Neubelegung Framax Xlife plus und Dokadek 30

Bauzeit: 04/2018 bis 12/2018

XX Großflächige Umsetzeinheiten sorgen für zusätzliches Tempo beim Umsetzen der Framax Xlife plus.

XS Saubere Ergebnisse – mit Framax Xlife plus sind SB3-Anforderungen erfüllt.

XS Dokadek 30 ist nicht nur schnell, sondern auch sicher: Das Ein- und Ausschalen erfolgt vom Boden aus. Beides wesentliche Faktoren in puncto Wirtschaftlichkeit.

Gelebte WirtschaftlichkeitDie gute Auftragslage vieler Baufirmen sorgt im „Brot- und Buttergeschäft“ des Wohnungs- und Wirtschaftsbaus für eine robuste Konjunktur. In puncto Schalung kommt es auf effiziente Logistik, wirtschaftliche Schalzeiten und hohe Qualitätsstandards an. Verlässlicher Partner für diese Aufgaben: Die Doka-„Sprinter“ Framax Xilfe plus und Dokadek 30.

Hier stimmt einfach alles

Page 3: Doka Xpress Das Schalungs-Magazin - pr-grosse.de · lung setzt man deshalb auf ressourcenschonende, sichere und langlebige Produkte wie die Framax Xlife plus und Dokadek 30. Laut

November 2018 | 15

Für 2.000 Mitarbeiter des Marktforschungsunter-nehmens GfK entstehen derzeit auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände „Am Kohlenhof“ in Nürnberg neue Büroflächen.

Im Januar 2018 haben die Rohbauarbeiten hierfür begonnen. Hohe Anforderungen an die ausführende Bauunternehmung Markgraf stellte nicht nur die technisch anspruchsvolle Sichtbetonfassade, sondern auch eine termingerechte Anlieferung des Schalungsmaterials im Frühjahr und Sommer. Hohe Priorität hatten zudem sehr kurze Schalzeiten. Mit Hilfe der Expertise des Schalungspartners Doka, der das Unternehmen während der gesamten Bauphase intensiv technisch betreute, konnten alle Ziele erreicht werden.

Die Sichtbetonfassade war als Vorsatzschale in SB4 auszuführen. Dafür wurden Hülsen in die zuerst hergestellte, tragende Wand einbetoniert. Diese dienten nach der Aufbringung der Dämmung als Verankerungen für die Trägerschalung Top 50, die als einhäuptige Schalung zum Einsatz kam. Aufgrund einer Schalungshöhe von 9,3 m – in einem Guss zu betonieren – und einem vorgegebenen Anker- und Fugenbild waren im Vorfeld intensive Abstimmungen zwischen Generalunternehmer, Architekten, Statiker und Doka notwendig. Festgelegt wurde beispielsweise eine stärkere Außenwand: Diese war ursprünglich mit 20 cm geplant, wurde jedoch zur besseren Beton-einbringung und -verdichtung auf 24 cm erweitert.

Bei den Standardwänden lag der Schwerpunkt auf schnellem Ein- und Ausschalen. Dank des einseitig bedienbaren Ankersystems der Framax Xlife plus,

die dafür eingesetzt wurde, konnten die gewünscht kurzen Schalzeiten realisiert werden. Für die Decken kam die Elementschalung Dokadek 30 zum Einsatz. Da diese Handschalung erstmalig verwen-det wurde, unterstützte die Doka Niederlassung in Nürnberg mit Schulungen, Betreuung bei der Arbeitsvorbereitung und einem Richtmeister vor Ort auf der Baustelle. Einstimmiges Urteil der Montage-kolonne: „Dokadek 30 war schneller als alle bisher eingesetzten Moduldeckenschalungen.“ //

Die Fakten

Projekt: GFK One RooF Kohlenhof, Nürnberg

Projekttyp: Bürogebäude

Bauherr: APA Kohlenhof GmbH

Bauausführung: W. Markgraf GmbH & Co KG

Schalungssysteme: Rahmenschalung Framax Xlife plus, Element-Deckenschalung Dokadek 30, Trägerschalung Top 50, Deckenunterstel-lung Staxo 100/40, Abstützbock Universal

Dienstleistungen: Technische Bearbeitung, Richtmeister, Fertigservice

Bauzeit Rohbau: 02/2018 bis 11/2018

WW In drei miteinander verbundenen Bürohäusern, genannt „Orange Campus“, stehen nach der Fertigstellung auf sechs Geschossen insgesamt 53.000 m2 zur Nutzung bereit.

WS Nach dem Anbringen der Dämmung auf der tragenden Wand kommt für die Vorsatzschale in SB4 die Trägerscha-lung Top als einhäuptige Schalung zum Einsatz.

WT Um ein bestmögliches Ergebnis sicherzu-stellen, wurde im Vorfeld eine Musterwand der 9,3 m hohen Sichtbetonwand erstellt.

Der Profi

„Den sportlichen Terminplan im Rohbau konnten wir durch die gute und schnel-le Technik der Dokadek 30 zielgenau einhalten. Bei der Framax Xlife plus fiel – neben den guten Schalzeiten – beson-ders positiv auf, dass die Abdichtung des hüllrohrlosen Ankers durch reine Stahlbauteile erfolgt, sodass hier keine verschleißanfälligen Dichtungen ge-wechselt werden müssen.“

Dipl.-Ing.(FH) Markus Lochner,Arbeitsvorbereitung Hochbau

Sichtbeton in einem Guss