Dossier: Autismus · Dossier: Autismus 10 Das andere Kind Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist...

2
4 Psychologie & Gesellschaſt 38 Gespensterstunde Viele Kinder plagt in der Nacht die Angst vor Monstern und Gespenstern. Wie Eltern ihnen diese nehmen können. 10 Inhalt Ausgabe 8 / August 2017 Dossier: Autismus 10 Das andere Kind Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist von Autismus betroffen. Was heisst das für den Familienalltag? Eine Annäherung. 28 «Ich wurde als Kind angespuckt» Matthias Huber hilft Autisten. Er ist Psychologe und hat selber das Asperger-Syndrom. Wie geht das? 30 So wichtig sind die Eltern Der Mifne-Ansatz setzt auf eine spezielle Frühförderung von autistischen Kindern. Ein Besuch im weltweit führenden Autismuszentrum in Tel Aviv. Bilder: Daniel Auf der Mauer / 13 Photo, Martin Mischkulnig / 13 Photo, iStockphoto, Olaf Blecker Cover Emilio, 9, hat Autismus. Er geht jeden Tag in die Waschküche, schaut zu, wie die Trommeln sich drehen. Das Ritual beruhigt ihn. Bild: Daniel Auf der Mauer / 13 Photo Viele nützliche Informationen finden Sie auch auf fritzundfraenzi.ch und facebook.com/fritzundfraenzi. Augmented Reality Dieses Zeichen im Heft bedeutet, dass Sie digitalen Mehrwert erhalten. Hinter dem ar-Logo verbergen sich Videos und Zusatzinformationen zu den Artikeln.

Transcript of Dossier: Autismus · Dossier: Autismus 10 Das andere Kind Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist...

Page 1: Dossier: Autismus · Dossier: Autismus 10 Das andere Kind Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist von Autismus betroffen. Was heisst das für den Familienalltag? Eine Annäherung.

4

Psychologie & Gesellschaft

38 Gespensterstunde Viele Kinder plagt in der Nacht die Angst vor Monstern und Gespenstern. Wie Eltern ihnen diese nehmen können.

10

InhaltAusgabe 8 / August 2017

Dossier: Autismus 10 Das andere Kind

Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist von Autismus betroffen. Was heisst das für den Familienalltag? Eine Annäherung.

28 «Ich wurde als Kind angespuckt» Matthias Huber hilft Autisten. Er ist Psychologe und hat selber das Asperger-Syndrom. Wie geht das?

30 So wichtig sind die Eltern Der Mifne-Ansatz setzt auf eine spezielle Frühförderung von autistischen Kindern. Ein Besuch im weltweit führenden Autismuszentrum in Tel Aviv.

Bild

er: D

anie

l Auf

der

Mau

er /

13

Pho

to, M

arti

n M

isch

kuln

ig /

13

Pho

to, i

Sto

ckph

oto,

Ola

f Ble

cker

CoverEmilio, 9, hat Autismus. Er geht jeden Tag in die Waschküche, schaut zu, wie die Trommeln sich drehen. Das Ritual beruhigt ihn.B

ild: D

anie

l Auf

der

Mau

er /

13

Pho

to

Viele nützliche Informationen finden Sie auch auf fritzundfraenzi.ch und facebook.com/fritzundfraenzi.

Augmented Reality Dieses Zeichen im Heft bedeutet, dass Sie digitalen Mehrwert

erhalten. Hinter dem ar-Logo verbergen sich Videos und

Zusatzinformationen zu den Artikeln.

Page 2: Dossier: Autismus · Dossier: Autismus 10 Das andere Kind Jedes hundertste Kind in der Schweiz ist von Autismus betroffen. Was heisst das für den Familienalltag? Eine Annäherung.

Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi August 2017 5

Erziehung & Schule42 Lernmythen

Gerade sitzen, keine Ablenkung und bloss nicht zu später Stunde – welche Vorstellungen rund ums Lernen stimmen?

46 Die Sache mit den Fehlern Was Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche hilft.

50 Mehrsprachige Erziehung Als Kind mit mehreren Sprachen aufzuwachsen, ist eine Chance – wenn die Eltern einige Regeln befolgen.

54 «Was ich mir wünsche» Die Lehrperson Marion Heidelberger übernimmt nach den Ferien eine 1. Klasse – und richtet sich in einem offenen Brief an die Eltern.

58 Mein Stottern und ich Die Autorin Vivian Pasquet kämpft seit ihrem 5. Lebensjahr mit den Worten – ihre bewegende Geschichte.

Ernährung & Gesundheit68 Winkelfehlsichtigkeit

Verstecktes Schielen ist nicht krankhaft – je nach Fall sollten Ärzte die Betroffenen aber doch behandeln.

Digital & Medial72 Das überwachte Kind

Es gibt viele technische Möglichkeiten, den Medienkonsum des eigenen Kindes im Blick zu haben.

76 «Kind, ärgere dich nicht!» Verlieren will gelernt sein. Eine Anleitung.

Rubriken03 Editorial

06 Entdecken

32 Monatsinterview Das Ideal von der Kleinfamilie treibt Mütter in die völlige Erschöpfung, sagt die Politikwissenschaftlerin Mariam Irene Tazi-Preve.

40 Jesper Juul Eine Mutter versteht nicht, warum ihr neunjähriger Sohn in letzter Zeit so wenig kooperiert – und bittet den Familientherapeuten um Rat.

48 Fabian Grolimund Was sollen Eltern tun, wenn sich ihr Kind ständig vergleicht?

56 Stiftung Elternsein Ellen Ringier über die Frage, wie weit sich der Staat in die Ernährungsgewohnheiten mündiger Bürger einmischen darf.

57 Leserbriefe

67 Mikael Krogerus Über eine wichtige Frage seiner

Tochter: «Was mache ich, wenn ich traurig bin?»

82 Eine Frage – drei Meinungen Was tun, wenn Geschwister ständig streiten?

Service 39 Abo

74 Verlosung

78 Unser Wochenende im … … «Heidiland»

80 Sponsoren/Impressum

81 Buchtipps

32Mariam Irene Tazi-Preve, warum sollten Mütter besser auf sich achten?

58Autorin Vivian Pasquet hat sich im Moment ihres Stotterns fotografieren lassen.

Ohne Musik lernt es sich doch besser! Oder etwa nicht?

Die nächste Ausgabe erscheint am 12. September 2017.

42