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DKD Helios-Klinik Wiesbaden
Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Dr. Martina Britten 09.07.2014
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Todesursachen in Deutschland 2007
Sommerakademie 09.07.2014 Dr. M. Britten DKD HELIOS-Klinik Wiesbaden
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Definition Herzinsuffizienz
Klinisches Syndrom: Symptome: Luftnot, Müdigkeit, Flüssigkeitsretention Ursachen: verschiedenste
Alle reduzieren das Herzzeitvolumen: Reduktion des Auswurfs und/oder der Füllung
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Herzinsuffizienz: systolisch vs. diastolisch
Systolische Herzinsuffizienz Großes Herz mit Auswurfstörung
Diastolische Herzinsuffizienz Kleines Herz mit Füllungsstörung
Verteilung 50/50
Prävalenz 2-3%
10-20% > 70 Jahre
EF<50% EF>50%
Mortalität 50% in 5 Jahren
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Prognose nach Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Diastolische Herzinsuffizienz prognostisch mindestens so bedeutsam wie die systolische Herzinsuffizienz!
NEJM 2006:355;3, 251-259
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Systolische vs. Diastolische Herzinsuffizienz
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Ursachen für Herzinsuffizienz
1. Ischämische Herzkrankheit (50-70%)
2. Hypertensive Herzkrankheit (30-50%)
3. Herzklappenfehler (12%)
4. Dilatative Kardiomyopathie (10%)
5. Selteneres...
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Seltene Ursachen für Herzinsuffizienz
• Hypertrophe Kardiomyopathie • Myokarditis • Vorhofseptumdefekt • Fehlmündende Lungenvenen • Pericarditis constrictiva • Tachymyopathie • Kardiale Tumoren • Amyloidose • Sarkoidose • Endokrine Erkrankungen • Toxische Kardiomyopathien • ...
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Diagnostik
1. Anamnese (incl. C2, tox. Medikamente)
2. Klinische Untersuchung
3. Labor (E’lyte, Krea, Leber, BGA, Gerinnung, Lipidstatus, Hba1c, TSH, NT-pro BNP)
4. Röntgen Thorax
5. EKG
6. Echo
7. Koronarangiographie
8. Kardio MRT
9. Spiroergometrie
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Anforderung an Diagnostikum
Echokardiographie MRT Schnell ✓ ! Günstig ✓ ! Am Bett anwendbar
✓
!
Systolische LV-Funktion
✓
✓
Diastolische LV-Funktion
✓ ≈
Ischämiediagnostik ✓ ✓ Myokardtextur ≈ ✓ Myokarditis ! ✓ Klappendiagnostik ✓ ✓
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Hands on: systolische LV-Funktion Normale EF
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Hands on: Echokardiographie DCM mit hochgradig eingeschränkter EF um 20-25%
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Hands on: Echokardiographie ICM nach VWI, EF um 30%
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MRT: ICM mit großem Vorderwandaneurysma
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Fallbeispiel
Anamnese 1/2013 52-jähriger Marathonläufer mit maligner Synkope während des Joggens, sowie kurzen Schwindelattacken Keine Leistungsminderung, grippaler Infekt 12/2012 CVRF: Vater mit 45J Herzinfarkt
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Fallbeispiel: Ruhe EKG
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Fallbeispiel Ergometrie
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Fallbeispiel: VT in der Nachbelastung
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Echokardiographie
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Fallbeispiel: Koronarangiographie
Koronarangiographie: o.p.B.
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Fallbeispiel: MRT
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Fallbeispiel: Myokarditis
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Fallbeispiel MRT bei HCM im Echo
• 05/2011: 42-‐jähriger Pa/ent mit 1-‐maliger maligner Synkope
• Echokardiographie: Hypertrophe, nicht obstruk/ve Kardiomyopathie
(HCM)
• EKG: drohender trifaszikulärer Block
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„Hypertrophe Kardiomyopathie“
Mai 2011 Kardio-‐MRT: hochgradiger Verdacht auf granulomatöse Erkrankung
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Sarkoidose
Herzkatheter: Rechtsherzkatheter & Koronarangiographie,
PE Septum è Histologie: granulomatöse Erkrankung
Bei Herzkatheter: AV-‐Block 3. Grades
06/2011: Implanta/on 2-‐KammerschriQmacher (Medtronic Advisa DR MRI Surescan)
06/2011: CT-‐Thorax/Bronchoskopie & LK-‐PE à o.p.B
è Steroid-‐Therapie Einleitung
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Sarkoidose
Juli 2011: Regredienz des Befundes im Kardio MRT
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