E-Heft 11 - 2010

16

description

E-Heft November 2010

Transcript of E-Heft 11 - 2010

Page 1: E-Heft 11 - 2010
Page 2: E-Heft 11 - 2010

Kunst - Krempel- KuriositätenKleider machen Beute.

Quillt Dein Kleiderschrank über und möchtest Du das Loch in Deiner Geldbörse stopfen!? Oder hast Du nichts anzuziehen,

aber wenig Kohle!?Verkauft werden Trödel, Klamotten, Schmuck, Bücher, Omas altes

Porzellan, kleine Möbelstücke & Schnick-Schnack...

Also mistet aus und kommt vorbei!!!Anmeldung & Infos unter: [email protected]

Page 3: E-Heft 11 - 2010

Studentenzentrum Engelsburg e. V.Allerheiligenstraße 20/21D-99084 ErfurtTel: 0361 / 2 44 77-0 • Fax: 2 44 77-109

www.eburg.de • [email protected]

[email protected] Kemmerzehl 0361 / 2 44 77-127oder [email protected] & SatzMarcus NeumannDruckDruckhaus Gera www.druckhaus-gera.de

BürozeitenMo - Do: 09-16 Uhr Fr: 09-13 Uhr

Öffnungszeiten

Veranstaltungskeller:Sa 22 Uhr, sonst laut Veranstaltungsplan

Gaststätte Steinhaus:Mo - So ab 11 Uhr

Café DuckDich:laut Veranstaltungsplan

30 Tage November sind nicht genug.

Na liebe Erstsemester, habt Ihr die ersten Wochen gut überstanden, jede Party mitgenommen, schon die erste Vorlesung geschwänzt und fl eißig das Eburg-Bäumchen gegossen? Ich hoffe doch!Also ich war ganz schön geschäftig in den letzten Wochen und Monaten. Das sieht man auch an der zum Bersten gefüllten Terminübersicht. Und was da alles für Goldstücke dabei sind! Von ganz elegant zum FH-Ball ausgehen bis Punk-Großvater TV Smith lauschen, ist alles dabei. Die eine oder andere Erstsemes-terparty hat sich auch noch in den November verirrt, und der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb lässt endlich die Katze aus dem Sack und präsentiert am 18. feierlich die diesjährigen Preisträger. Auch auf den Brettern, die die Welt bedeu-ten, haben wir einiges an Programm-Highlights: zweimal Improtheater, Kabarett und ein äußerst leckeres Drei-Gänge-Menü zum Plauderabend. Ich durfte selbst vorkosten und war hellauf begeistert. Miam miam!Aber genug geschwafelt, jetzt heißt es den Termin-Planer zücken und sich seine eigenen Perlen raussuchen.

Prost, viel Spaß und guten Appetit, Eure Edit Orial.

Page 4: E-Heft 11 - 2010

3. November 2010•21Uhr•Keller

FSR KW presents: CUBA LIBRE PARTY

5. November 2010•20Uhr, Start: 20.30Uhr•DuckDich

Kabarett mit WIE DIE ELFEN

4. November 2010• 21Uhr•Keller

Live: USE YOUR FUCKING HEADPHONES

Heiß, heißer, Cuba Libre - auch im Herbst. Am 3. November wird der Schweiß wieder von der Eburg-Decke tropfen, denn die tra-ditionelle Cuba Libre Party lockt. Um 21 Uhr geht es los. Wir starten gleich mit einer Hap-py Hour, von 00 bis 01Uhr gibt es direkt die zweite. Um dem feiernden Volk gerecht zu werden, bringen Euch drei DJs zum Schwit-zen. Zwei Floors und eine Lounge bieten al-les, was man von einer guten Party erwartet. Freuen könnt ihr Euch auch wie immer auf unsere Special-Bar und ein paar nette Über-raschungen...

Aktuelles Programm: „Schnee von gestern“

„Wie die Elfen“ wollen wir helfen, auf Miß-stände verweisen, oft ein bisschen beißen...Das Frauenkabarett mit 8 frechen Frauen zeigt das Programm „Schnee von gestern“. Witzig, spitzig und bissig singen, tanzen und quasseln wir Sie durch einen erlebnisreichen Abend.

support: LOST.MINDS (Indie, Jena) Keinen Bass, dafür aber ein gehöriges Zu-sammenspiel von Gitarre, Drums, Gesang und wahlweise Glockenspiel oder Synthesi-zer. Das Zusammenspiel wirkt wie Kinder auf dem Schulhof, die das altbekannte „Fangen – ätsch, du bist jetzt dran und ohne Wieder-schlag“ spielen. Doch alt genug den Indie zu poppen, besteigen die 3 Berliner die Bretter der Welt. Bereit ihre Ohrwürmer, wie Setzlin-ge in den Köpfen des Publikums gedeihen zu lassen, kam der erste Gig in spontaner Akus-tikversion auf einer Bar Mizwa. Die Folgen: Gigs in Magnet (Berlin), Bang Bang (Berlin) und Sweat! (Leipzig). Von Null auf Hundert aus der Szene in die Clubs und Indie-Tempel Berlins.

Page 5: E-Heft 11 - 2010

5. November 2010•23Uhr•Keller

TIKICLUB¡! - Rock´n´Roll, Rockabilly, Surf

Music: Mephister (Rock ’n’ Roll, Rockabilly & more, Zombieyouth EF)Special: Radeberger Pilsner 0,33l für 1,80€

Freunde des Rock ’n’ Roll, es darf ordent-lich getanzt, getobt und geschwitzt werden, wenn erneut wohlbekannte Klänge der 50er und 60er die Luft zum Schwingen und die Eburg-Kellerwände zum Wackeln bringen! Ihr müsst schon eine ganze Menge Durchhal-tevermögen mitbringen, denn DJ Mephister von der Zombieyouth Erfurt wird Euch mit seinem wilden Rock ’n’ Roll und Rockabilly durch die Nacht bringen. Und die wird defi -nitiv heiß! Also wappnet Euch mit bequemen Tanzschuhen und zeigt, was Ihr auf der Tanz-fl äche drauf habt!

6. November 2010•20Uhr, Start: 20.30Uhr•DuckDich

Improtheater ImproVision„Vision ´Impro´ – Die Zukunft begann gestern“Merken Sie nicht auch wie die Dinge, die gestern noch verrückte Erfi ndungen in Sci-ence-Fiction Filmen waren, heute Bestandteil unseres Alltags sind? Alle Bereiche unseres Lebens werden von der Zukunft eingeholt. Verwehren Sie sich nicht, sondern genießen Sie ein Stückchen das Morgen zu erleben, dass doch eigentlich erst unsere Urenkel er-lebt hätten. Wir halten Schritt und nehmen auch das Theater mit in unendliche Weiten, fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Nach dem Download der einzelnen Rollen und der Installation de-rer, werden Ihre Gedanken das Window zur Geschichtenwelt. Erleben Sie Beziehungs- und Bildverfl echtungen in HD, Instant Messa-ges unter den Menschen, Hyperlinks, Cheats und Favoriten. „Ich habe dich gegoogelt…“- so lautet das größte Kompliment, was man heutzutage machen kann. Und so werden sich zwei Menschen kennenlernen und IHRE Geschichte entspinnt sich im Netz. Nutzen Sie Ihre Flatrate und geben Sie die Inputs. Wir freuen uns auf die Cyper-Love-Story und improvisieren. (dkp/mg)

www.improvision.de

Page 6: E-Heft 11 - 2010

9. November 2010•21Uhr•Keller

Live: HUNTER VALENTINE (AllGirlRockTrio, New York)

support: PRETTYGOODZERO (Altern. Rock, EF)Auftauchen, abrocken und erschöpft wie-der gehen. So simpel ist die Mission von Rock Bands nun schon seit Jahrzehnten. Eine DIY-Mentalität, die Musiker immer wieder dazu treibt, starke Songs zu ma-chen, die von Lebenskraft strotzen und auf der Bühne Leidenschaft zeigen können. So ist das auch mit Hunter Valentine. Seitdem sie im Sommer 2004 begannen, ih-ren rotzigen Rock in die Welt zu tragen, sind Hunter Valentine beständig gewachsen. Sie etablierten mit ihrer 2005 selbstfi nanzierten EP eine ergebene Fanbase und bauten mit ih-rem 2007er Album „The Impatient Romantic“ (True North Records) darauf auf. Sie tingel-ten in ihrem kleinen Tourmobil in den USA von Küste zu Küste, spielten dabei über 200 Shows und generierten so eine Fangemeinde die auch außerhalb ihres Mutterlandes Ka-nada bestätig anwächst. Jetzt haben sie das Album „Lessons From The Late Night“ (Tom-my Boy/Universal) veröffentlicht und stehen kurz vor ihrem internationalen Durchbruch. Rotzfrech und direkt verbindet Sängerin/Gitarristin Kiyomi McCloskey, Bassistin Ad-rienne Lloyd und Schlagzeugerin Laura Pe-tracca ein gemeinsames Ziel: auf der Basis einer intensiven Freundschaft mit Musik so viel Zeit wie möglich zu verbringen und die alte Message des Rock´n´Roll in die Welt zu tragen. Ohne Umschweife oder Umwe-ge. Alles hat eine direkte Aussage und ver-weigert sich dem Glitzer und Glamour der

Popbranche. Geeint in der Vorliebe zu über-zeugendem, ungefi ltertem Rock ’n’ Roll. Für Kiyomi, Adrienne und Laura ist das kein Job, sondern eine Antriebskraft. Es ist die Es-senz ihres Lebens und das hört man auch ganz deutlich auf „Lessons From The Late Night“. Das Album spiegelt den Livesound des Tri-os genauso wieder wie deren Lebensmotto: toughe Mädels mit einer Leidenschaft für den Rock ’n’ Roll, die nichts anderes im Sinn ha-ben, als immer perfekter zu musizieren und permanent ihren Hunger nach Liveauftritten stillen müssen, nichts geht für sie über den Kick eines Live-Konzertes: „es ist ein Arsch-tritt, höchstkonzentrierte Energie, Herzklop-fen, Herzbrechen - ein Wust an Gefühlen. Du gehst erschöpft und zufrieden und willst so-fort noch mehr“ sagt Laura Petracca. „Diese Band ist meine Familie, mein Leben. Sie ist unser höchstes Gut und Gott-sei-Dank haben wir dank der Musik die Chance das 100% aus-zuleben... Nichts anderes möchten wir tun.“ Das ist DIY. Das ist Rock ’n’ Roll. Das sind Hunter Valentine.

10. November 2010•21Uhr•Keller• Erstsemesterparty

„Eiskalt“ - Erstsemesterparty des FB Angewandte Informatik

DJs: DJ Gessi (Querbeet), tba. (Electro)Am 10.11.2010 um 21 Uhr fi ndet die „Eis-kalt“ Erstsemester Party der AI statt. Zieht euch warm an, denn es geht auf 2 Floors eiskalt zur Sache! Eisige Getränke sorgen für die richtige Erfrischung, damit einer „coolen“ Partynacht nichts im Wege steht. Besonders während der Happy Hour von 21-22 Uhr, da gibt es die Drinks zu frostigen Preisen. Und als ob das nicht schon genug wäre, bekom-men alle Erstsemestler den Eintritt „Eiskalt“ geschenkt. Also macht Euch am 10.11.10 auf zur kältesten Nacht eures Semesters.

Page 7: E-Heft 11 - 2010

11. November 2010•20Uhr•Neubau FH Erfurt

16. Ball der Fachhochschule Erfurt

12. November 2010•21Uhr•DuckDich

ÄLTERNABEND - Der Tanzabend für Junggebliebene

Live: ADVANCE (Klassiker aus der Pop- und Rockgeschichte, Weimar) + NIKLAS KRAFT QUARTETT (Jazz)DJs: DJ Free KeeErlebt eure Hochschule in einem besonderen Licht und kommt am 11. November 2010 zum 16. Ball der Fachhochschule Erfurt. Nach dem Erfolg der vergangenen beiden Jahre wird auch dieser im Neubau des Hör-saal- und Laborgebäudes am Campus Alto-naer Straße 25 stattfi nden. Das gesamte Haus wird sich dann für einige Stunden ver-wandeln. Die Fachhochschule Erfurt lädt alle Studie-renden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch Freunde der FH ein, an diesem traditionsreichen Event und feierlichen Abend unter dem Motto: Venezianische Nacht teilzunehmen. Einlass ist ab 19 Uhr, los gehts um 20 Uhr in den Räumen rund ums Audimax. Mehrere Bands und DJs sorgen für musikali-schen Genuss und das richtige Ambiente wird durch ein professionelles Lichtdesign mit de-korativen Gestaltungsmotiven auf allen Ebe-nen von ‚LotusLumina‘ geschaffen. Mehrere Bars und ein kleines Speisenangebot des Studentenzentrums Engelsburg e.V. sorgen dafür, dass niemand Hunger oder Durst lei-den muss.

Forever young, I want to be forever young ... Ach ja, wie schön wäre es, wenn das funkti-onieren würde, aber was soll´s, man ist so jung wie man sich fühlt und zum Tanzen ist man nie zu alt! Obwohl man des Öfteren das Gefühl nicht los wird, dass man ein unge-liebter Gast zwischen all den Zwanzigern ist. Und sind wir mal ehrlich, die Musik in vielen Clubs ist auch nicht zu vergleichen mit der aus den guten alten 70ern und 80ern. Aber das liegt nicht nur daran, dass der einmalige Klang von Kassettenleiern und Schallplatten-knistern fehlt. Doch verzweifeln müsst Ihr nicht, sondern einfach im Café DuckDich zum Älternabend vorbeischauen und Spaß haben. Musikalisch dürft Ihr Euch auf eine bunte Reise durch die 60er, 70er, 80er, 90er und

Karten gibt‘s in der Hochschulbibliothek am Campus Altonaer Straße oder im „WIESEL - Alles rund ums Studium“ im Studentenzen-trum Engelsburg, Allerheiligenstraße 20/21. Studierende zahlen bis 01.11. 5 Euro danach 7 Euro, alle Anderen bis 01.11. 10 und später 12 Euro. Als besonderes Angebot kann jeder Käufer einer Ball-Eintrittskarte kostenlos an drei aufeinander aufbauenden Tanzkursen teil-nehmen. Ab dem 26.10.2010 immer Diens-tags um 19 Uhr in der Altonaer Straße 25! Viel Spaß und einen schönen Abend wünscht das Ballkommittee 2010.

einiges aus den aktuellen Charts freuen ... mit der Garantie, dass das Original durch die Box kommt.

Page 8: E-Heft 11 - 2010

Allerheiligenstr. 20/21 • D-99084 ErfurtTel: 0361/24477-0 • Fax: 24477-109 • www.eburg.de

10.11. • Mi • 19 Uhr • DuckDich

Cineforum Italiano con Cinelounge: “La meglio gioventù - Parte 1” (Drama, I 2003, 180 min.) - Martini für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

10.11. • Mi • 21 Uhr • Keller

„Eiskalt“ - Erstsemesterparty des FB Angewandte Informatik - DJs: DJ Gessi (Querbeet), tba. (Electro) - AK: 4,-/2,-€ -> Erstsemester frei!!! -

11.11. • Mi • 20 Uhr • Neubau FH

16. Ball der Fachhochschule ErfurtLive: ADVANCE (Klassiker aus der Pop- und Rockgeschichte, Weimar) + NIKLAS KRAFT QUARTETT (Jazz) + DJ Free Kee - VVK i. WIESEL bis 1.11.: 5,-/10,-€ dann 7,-/12,-€ -

12.11. • Fr • 21 Uhr • DuckDich

ÄLTERNABEND - Der Tanzabend für Junggebliebene - AK: 3,-€ -

12.11. • Fr • 23 Uhr • Keller

SWING THE MOOD - Swing & Jazz - Party mit The Soulmembers (Swing, Jazz, Funk & Soul) - AK: 4,-/2,-€ -

13.11. • Sa • 20.30 Uhr • DuckDich

Improtheater Buntwäsche 60°: „Die Weisheit der Glückskekse oder Wie Geschichten glücklich machen...“ - AK: 5,-/4,-€ -

13.11. • Sa • 22 Uhr • Keller

FIGHTCLUB DJane Anja K. (Querbeet) vs. Colt & Howie (Hard´n´Heavy) - AK: 4,-/2,-€ -

14.11. • So • 15 Uhr • DuckDich

Burggeschichten: Astrid Lindgren Nachmittag - Ist ausverkauft, Danke! -

15.11. • Mo • 19 Uhr • DuckDich

Movie Central with Cinelounge: „Dri-ving Lessons” (UK 2006, 98 min.) - Fosters für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

16.11. • Di • 20 Uhr • DuckDich

Café International - Eintritt frei!!! -

17.11. • Mi • 19 Uhr • DuckDich

Cineforum Française avec Cine-lounge - „Amour vénal (Käufliche Liebe)“: „Une affaire de goût” (Thriller, F 1999, 90 min.) - Cidre für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

Veranstaltungsplan November 2010

01.11. • Mo • 19 Uhr • DuckDich

Movie Central with Cinelounge: „Up in the Air“ (USA 2009, 108 min.) - Fosters für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

02.11. • Di • 20 Uhr • DuckDich

Café International - Eintritt frei!!! -

03.11. • Mi • 21 Uhr • Keller

CUBA LIBRE PARTY - AK: 5,-/3,-€ -

04.11. • Do • 21 Uhr • Keller

Live: USE YOUR FUCKING HEAD-PHONES (IndieRock, Berlin) + support: LOST.MINDS (Indie, Jena) - AK: 6,-/4,-€ -

05.11. • Fr • 20.30 Uhr • DuckDich

Kabarett mit WIE DIE ELFEN: „Schnee von gestern“ - AK: 4,-/3,-€ -

05.11. • Fr • 23 Uhr • Keller

TIKICLUB¡! - Rock´n´Roll, Rockabilly, Surf mit Mephister (Rock´n´Roll, Rockabilly & more, Zombieyouth EF) - Special: Radeberger 0,33l für 1,80€ - AK: 4,-/2,-€ -

06.11. • Sa • 20.30 Uhr • DuckDich

ImproVision präsentiert: Vision „Impro“ – Die Zukunft begann gestern - AK: 7,-/5,-€ -

06.11. • Sa • 22 Uhr • Keller

FIGHTCLUB P-Star (Querbeet) vs. DJ She-pherd (Indiecated, Indie/Tronic) - AK: 4,-/2,-€ - ab 24Uhr: 5,-/3,-€ -

08.11. • Mo • 19 Uhr • DuckDich

Türk Sineması (Türkisches Kino) ile Cinelounge: „Vizontele“ (TRK 2008, 88 min.) - Efes für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

09.11. • Di • 20 Uhr • DuckDich

Café International - Eintritt frei!!! -

09.11. • Di • 21 Uhr • Keller

Live: HUNTER VALENTINE (AllGirl-RockTrio aus New York City) + support: PRETTYGOODZERO (Altern. Rock) - AK: 7,-/5,-€ -

Page 9: E-Heft 11 - 2010

26.11. • Fr • 20 Uhr • DuckDich

Vernissage: „Herr Neumann reist um die Welt.“ - Eintritt frei!!! -

26.11. • Fr • 23 Uhr • DuckDich

SOULDORADO - Soul-RnB-Popcorn Nighter mit Mr. Mojo & Alex de Salvo (Soul Surgery LE, Yeahna City Soul Club), Screamin Jordan (Popcorn Night, LE), DJ KingOfErfurt (Floorshakers, EF) - Specials: Wodka- & Gin-Tonic für 2,70€ - AK: 4,-/2,-€ -

26.11. • Fr • 23 Uhr • Keller

Rasta meets Gipsy Sounds: No Border Sounds (Reggae/Dancehall/Dubstep/Jungle/Balkan) Green Skin Movement (Reggae/Dancehall) - Staropramen Pils 0,33l für 1,50€ - AK: 4,-/2,-€ -

27.11. • Sa • 22 Uhr • Keller

FIGHTCLUB Dorfdisse 95 by DJ Z. (90´s Eurodance, HipHop, Querbeet) vs. Paul & Reed Smith (the fi nest of guitar music) - AK: 4,-/2,-€ - ab 24Uhr: 5,-/3,-€ -

29.11. • Mo • 19 Uhr • DuckDich

Movie Central with Cinelounge: „One Flew Over the Cuckoo’s Nest” (dt: „Einer fl og übers Kuckucksnest“ USA 1975, 128 min.) - Fosters für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

30.11. • Di • 20 Uhr • DuckDich

Café International - Eintritt frei!!! -

01.12. • Mi • 21 Uhr • Keller

Französischer Abend mit Film, DJs & Livemusik - Eintritt frei!!! -

02.12. • Do • 21 Uhr • Keller

FS-Party Sprachwissenschaften

03.12. • Fr • 20 Uhr • Keller

HITBOX - Party 2010 - AK: 6,-/5,-€ -

04.12. • Sa • 18 Uhr • Keller

Herbstlese mit JANA SCHEERER: „Mein innerer Elvis“ - VVK herbstlese.de: 5,50/3,50€ -

RegularsHappy Jever Montag im Steinhaus ab 11 Uhr (0,5l Fl. Jever für 1,70€)Astra-Sonntag im Steinhaus ab 11 Uhr (0,33l Fl. Astra für 1,70€)

Mehr Infos & Musik auf

17.11. • Mi • 21 Uhr • Keller

Live: TV SMITH (Acoustic-Show, Ex-Adverts, Punk-Legende, UK) + support: BEI MÜLLERS UNTERM SOFA (Wohnzimmer-Punk, EF) - AK: 8,-/6,-€ -

18.11. • Do • 19 Uhr • Keller

Preisverleihung des diesjährigen Eobanus-Hessus-Schreibwettbe-werbes - Eintritt frei!!! -

19.11. • Fr • 19 Uhr • DuckDich

Plauderabend Deluxe - Lesung mit Drei-Gänge-Menü: „Stollbergs Inferno“ von Michael Schmidt-Salomon - VVK im WIESEL bis zum 17.11.: 18,-€ -

19.11. • Fr • 23 Uhr • Keller

MUSKELKATER - Drum´n´Bass-Workout mit junk la desh (sub:vision) & local friends - AK: 4,-/2,-€ -

20.11. • Sa • 22 Uhr • Keller

FIGHTCLUB DJ Falko-Rock (Karl-Rock-Stadt DJ Team, Chemnitz) vs. Lord McMonkey (BritPop & Oldies) - AK: 4,-/2,-€ -

21.11. • So • 15 Uhr • DuckDich

Burggeschichten: Astrid Lindgren Nachmittag - Ist ausverkauft, Danke! -

22.11. • Mo • 10 Uhr • DuckDich

Blockseminar: Hausarbeiten & Co. - Gebühr: 8,-€, Anmeldung bis 18.11. Im WIESEL -

23.11. • Di • 17 Uhr • DuckDich

WIESEL-Vortrag: Arbeiten im Ausland – Jobperspektiven für AkademikerEin Vortrag der ZAV – Auslandsvermittlung Erfurt. Referent: Hr. Adams, Berater der ZAV-Auslandsvermittlung - Eintritt frei!!! -

23.11. • Di • 20 Uhr • DuckDich

Café International - Eintritt frei!!! -

24.11. • Mi • 19 Uhr • DuckDich

Cineforum Español con Cinelounge: “Los abrazos rotos” (ESP 2009, 127 min.) - Sangria für 1,50€ - Eintritt frei!!! -

25.11. • Do • 20 Uhr • DuckDich

Galli-Theater päsentiert: SCHLAGER-SÜSSTAFEL - Eine gesamtdeutsche Komödie - AK: 14,-/9,-€ -

im Steinhaus ab 11

ab 11 Uhr (0,33l Fl. Astra für 1,70€)NEU!

Page 10: E-Heft 11 - 2010

13. November 2010•20Uhr, Start: 20.30Uhr•DuckDich

Improtheater Buntwäsche 60°

12. November 2010•23Uhr•Keller

SWING THE MOOD - Swing & Jazz - Party

„Die Weisheit der Glückskekse oder Wie Geschichten glücklich machen...“

Du weißt genau wie es um die Weisheiten in Glückskeksen bestellt ist? Dann denk noch einmal genau nach: Macht das Morgenrot wirklich unschuldig? Willst du wirklich alle Quellen des Glücks fi nden? Wenn Zwei sich keksen, krümelt sich dann der der Dritte? Und ist es nicht so, dass man wenn man zu spät kommt, nicht warten muss? Genau betrachtet lässt jede dieser Weisheiten vie-le Möglichkeiten offen. Diese weißen Flecken gilt es mit dem Publikum zu klären und dem Glück der Kekse auf die Spur zu kommen. Das Improvisationstheater „Buntwäsche 60 Grad“ wurde geformt durch exezessive Er-fahrungen mit dem alltäglichen Wahnsinn, Kindererziehung und Zähmung deutscher Amtsschimmel. Dabei bestechen die Gigan-ten der minimalistischen Bühne durch ihr ex-pressives und kompromissloses Spiel.

Music: The Soulmembers (Swing, Jazz, Funk & Soul)

Wir gehen zurück in die goldenen Zwanziger und lassen die Puppen tanzen! Zwängt Euch in die schärfsten Mafi a-Outfi ts, lasst Euch einen Bubikopf schneiden, legt an Euer Geschmeide wie Perlenketten, Boas, Stirnbänder und Hand-taschen und tanzt den Charleston. Es wird heiß! Zigarettenspitzen dürfen aber trotzdem nur in den Rauchbereichen genutzt werden ;-)

4. Dezember 2010Im Veranstaltungskeller der Eburg

Einlass: 17 Uhr • Beginn: 18 Uhr

Vorverkauf überwww.herbstlese.de5,50€ / 3,50€ Ermäßigt

empfohlen ab 14 Jahre

Antje ist 15 Jahre alt und gar nicht glück-lich. Alles nervt: Ihr fettleibiger Vater, der sich vor allem für Doughnuts interessiert. Ihre Mutter, die ihren Beruf als Therapeu-tin zu Hause auslebt. Ihre kleine Schwester Klara, die Urin in Marmeladengläsern auf-fängt. Und nicht zuletzt fühlt sie sich von ihrem eigenen, unübersehbaren Hüftgold belästigt. Immerhin: In den Ferien geht es in die USA, ins Land von Antjes Idol: Elvis Pres-ley! Allerdings nicht nach Graceland, son-dern zu den Niagarafällen. Antje ist restlos bedient, zumal auch noch die gleichaltrige, aber leider durchgeknallte Nelly mitkommt.

Page 11: E-Heft 11 - 2010

17. November 2010•21Uhr•Keller

Live: TV SMITH (Ex-Adverts, Punk-Legende, UK)

support: BEI MÜLLERS UNTERM SOFA (WohnzimmerPunk, EF) TV Smith hat den Punk mit Löffeln gefres-sen. Neben Legenden wie The Buzzcocks, The Damned und The Sex Pistols tobt der englische Songschreiber mit The Adverts von Anfang an in der ersten Reihe mit. Die neue Musikgene-ration entsteht Mitte/Ende der 70er Jahre. TV Smith ist einer der Politbarden, die den Punk ihr ganzes Leben lang durch ziehen. Eine in-tensive und andauernde Einstellung, die weit entfernt ist von Kommerz und Reichtum. Zum Glück widmet sich der Mann aber auch noch anderer Musik. Als eine der besten Platten der 90er Jahre bezeichnet Smith Nirvanas „Never-mind“ und mit Nick Cave oder Tom Waits ver-süßt er sich so manchen kuscheligen Abend. TV Smith, der mit bürgerlichem Namen Tim Smith heißt, wird im Jahr 1957 in Devon, in Südwest-England, geboren. Zu Beginn seiner Karriere identifi ziert er sich musikalisch mit Iggy Pop, The Velvet Underground und den New York Dolls. 1976 zieht er nach London, bevor er ein Jahr später seine Adverts (der Name entsteht durch die Mitbegründerin, sei-ne Freundin Gaye Advert) gründet und bereits nach zwei Konzerten einen Vertrag mit der legendären Stiff Records-Company (Elvis Co-stello, Madness) unterschreibt. Noch im selben Jahr gelingt ihm mit „Gary Gilmore‘s Eyes“ ein Top-20-Hit in den englischen Popcharts. Der Song handelt von einem zum Tode verurteilten Mörder, der seine Netzhaut zur Transplantation freigibt. 1979 lösen sich The Adverts auf und Smith gründet ein Jahr später die TV Smith Explorers. Bei dieser Formation geht es musikalisch eher in Richtung Pop. Der Punk bleibt ihm dabei aber stets im Nacken. 1982 widmet er sich zum ers-ten Mal seiner Solokarriere mit anfänglichen Schwierigkeiten. Nach Fertigstellung seiner Platte „Channel 5“ geht seine damalige Platten-fi rma Pleite und somit kommt das Album in nur wenigen Exemplaren auf den Markt. Der Erfolg bleibt aus. Zudem stirbt sein Manager bei ei-nem Autounfall. Doch ein echter Punkrocker kann nicht aufgeben. Mit seinem ehemaligen Adverts-Gitarristen Tim Cross gründet er 1984 die nächste Band. Cheap bleiben allerdings vorwiegend auf der Insel bekannt. Smith gilt als Protestsänger, der sich offen zu Massenmedien (er mag kein TV, u.a. weil es

seinen Namen geklaut hat und sowieso das Gehirn vermodert), Politik und Religion äu-ßert. Aber er sagt auch selbst, wenn er Bock hat über die Liebe zu schreiben, dann macht er das auch. Er vermischt gerne sozialkritische Texte mit persönlichen Gedanken. Seit 1992 ist der Mann nur noch mit Akustikgitarre auf den Bühnen in Europa und den USA unterwegs und gibt mehr als 100 Konzerte pro Jahr. Eine sehr tiefe Freundschaft besteht seit vielen Jahren zu den Toten Hosen. Einige Fans und Beobachter des Songwriters mögen sich darüber wundern, warum sich TV Smith gerade diese Band aus Deutschland ausgesucht hat. Wahrscheinlich weil Campinos Jungs Anfang der 90er Jahre „Gary Gilmore‘s Eyes“ coverten und damit den ersten Kontakt zum Meister herstellten. Sein Album „Genera-tion Y“ erscheint beim Hosenlabel J.K.P., was dem Mann hier in Deutschland eine größere Anhängerschaft beschert. Ein „Best Off Album“ entsteht 2001. Auf „Useless“ werden vierzehn seiner bekanntesten Songs aufgenommen. Als Begleitband stellen sich natürlich die Hosen gerne zur Verfügung. Die Highlights bleiben nicht aus. Nachdem er bereits neben Mick Jones von The Clash, Glen Matlock von den Sex Pistols und sogar Robbie Williams auf der Bühne steht, entscheidet sich Wim Wenders für die Single „Expensive Being Poor“ als Soundtrack für seinen Film „Land Of Plenty“. Nun steht Smith neben David Bowie, Travis und Leonard Cohen auch noch im Film-abspann eines Oscarpreisträgers. Seit über 25 Jahren ist der Mann als Punkbotschafter in der ganzen Welt unterwegs. 2006 erscheint das Studioalbum „Misinformation Overload“. Eine Scheibe, die musikalisch zwar eher im wahrs-ten Sinne rockt, aber inhaltlich dennoch punk bleibt. Einmal Punk, immer Punk!Quelle: laut.de

Page 12: E-Heft 11 - 2010

18. November 2010•19Uhr•Keller•Preisverleihung

Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb

19. November 2010•19Uhr•DuckDich•Plauderabend Deluxe

„Stollbergs Inferno“ von M. Schmidt-Salomon

Am Donnerstag, den 18. November, 19 Uhr, fi ndet in der Erfurter Engelsburg die Preisver-leihung des diesjährigen Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbes statt. Junge Schrei-bende aus Thüringen im Alter von 15 bis 35 Jahren waren aufgerufen, selbst verfasste Prosastücke und Gedichte einzusenden. Zur Preisverleihung werden die Jury- und Schülerpreise verliehen und von den Preis-trägerinnen und Preisträgern gelesen. An-schließend wird aus den drei nachplatzierten Texten per Leseausscheid der Publikumspreis ermittelt. Zur Preisverleihung wird auch eine Antholo-

Der Philosophieprofessor und Religionskriti-ker Jan Stollberg hält es ganz mit Nietzsche: „Gott ist tot!“ Doch dann stirbt Stollberg und fi ndet sich zu seiner Überraschung im 7. Kreis der Vorhölle wieder. Und Stollberg ist nicht allein. In der Vorhölle der Todsünder begegnet er Camus, Nietzsche und vielen an-deren seiner Vorreiter und Lehrmeister. Als einer der ihren dem ewigen Feuer übergeben werden soll, beschließen die Philosophen, die Existenz Gottes nicht länger als gegeben zu akzeptieren. Sie planen den Aufstand und er-halten Hilfe, wo keine zu erwarten war...Ein unterhaltsamer „Philosophie-Thriller über die Hölle, die Revolte und das Absurde“Karten gibt es bis zum 17.11.10 im WIESEL (Öffnungszeit: täglich ab 9 Uhr)

www.plauderabend.eburg.de

Flammendes Inferno (Vorspeise): Seeteu-fel und Schweinefi letmedallion auf Kartoffel-puffer mit einer feinen Safranschaumsoße nappiert oder vegetarisch statt Seeteufel und den Medallions gibt es Schwarzwurzel

Rotes Feuer (Hauptspeise): 2 Fleischspieße (Rind, Champignon, Zwiebeln) an Rosmarin-kartoffeln in einer feurigen Paprika-Chili-So-ße, dazu eine Grilltomate oder vegetarisch: 2 Gemüsespieße (Paprika, Romanesco, Cham-pignon, Zwiebeln) an Rosmarinkartoffeln in einer feurigen Paprika-Chili-Soße, dazu eine Grilltomate

Teufelsritt (Dessert): Flambierter Pfannku-chen mit Pfl aumenmus gefüllt

gie mit allen preisgekrönten Texten des Wett-bewerbes der Jahre 2007 bis 2010 erschei-nen und am Abend erhältlich sein.

www.hessus.eburg.de

Page 13: E-Heft 11 - 2010

22. November 2010•10-18Uhr•DuckDich•Blockseminar

Hausarbeiten & Co.

25. November 2010 & 9.12.•19.30Uhr, Start: 20Uhr•DuckDich

Galli-Theater päsentiert: SCHLAGERSÜSSTAFEL

Manchmal ist es wie verhext: Man hat alle notwendigen Materialien zusammen, sitzt am Computer und fi ndet einfach keinen Anfang oder aber man grübelt schon seit Stunden über ein und demselben Satz. Dann wieder klappt es mit dem Schreiben ganz gut, aber man fi ndet einfach kein Ende. Ein anderes Mal hat man vielleicht das perfekte Zitat, fi ndet aber die verfl ixte Quelle im Chaos der gesammelten Informationen nicht wieder...

Eine gesamtdeutsche KomödieHildegard Pfahlhammer besucht nach dem Fall der Mauer Cornelia Strunk, ihre Freun-din aus der Zeit der 70er Jahre. Damals war sie im Rahmen eines Schüleraustausches an-lässlich der Weltfestspiele zu ihr in die DDR gekommen, um den real existierenden Sozia-lismus kennen zu lernen. Damals hatten sich die beiden getroffen, beide voller Begeiste-rung für ihre jeweilige Weltanschauung, die unterschiedlicher nicht sein konnte. Cornelia und Hildegard lassen nun die alte Zeit wieder aufblitzen mit all ihrer Leidenschaft, Herz-lichkeit und Komik. Spritzige Textpassagen machen dieses Theaterstück zu einem wah-

Diese oder andere Stolpersteine können das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zur Qual machen. Dem möchte dieses Blockseminar entgegen-wirken. Hier lernen Sie Lösungsstrategien kennen, die Ihnen helfen können, Schreib-blockaden zu überwinden, Materialien nutz-bringend zu ordnen und einen roten Faden zu fi nden, der Ihre Arbeit zu einem schlüssigen Text verknüpft.

ren Erlebnis. Geschichte und aktueller Witz reichen sich die Hand. Menschen, die damals geliebt und gelebt haben und junge Men-schen von heute erfahren hier Zeitgeschehen aus einem ganz neuen Blickwinkel und dürfen sich köstlich amüsieren.Mit Tina Adam und Katinka Riemann

26. November 2010•20Uhr•DuckDich•Vernissage

„Herr Neumann reist um die Welt.“Herr Neumann ist ein äußerst vergesslicher und schusseliger Mensch! Aber er reist sehr gerne und nimmt da auch die eine oder an-dere Strapaze in Kauf um an das andere Ende der Welt zu gelangen. Ihn hält keine 35-stündige Reise nach Hawaii inklusive ei-nes äußerst faden 15-Stunden-Aufenthalt in Houston/Texas auf, noch beschwert er sich bei der Rückreise über einen Abstecher nach Peru. Da sind ein 17-stündiger Aufenthalt im Flieger nach Tokio dagegen doch ein Klacks. Aber lohnenswert! Ja und da der Herr Neu-mann so ein schlechtes Gedächtnis hat, muss er jeden Quark fotografi eren und sich auch jeden Mist aufschreiben. Aber er teilt das auch gerne und so schrieb er fl eißig Reise-blog und alle Welt konnte die Abenteuer des Herrn Neumann mit kurzer Zeitverschiebung

live verfolgen.Die besten Knipsereien und die dazugehöri-gen Kritzeleien hat der Herr Neumann nun zusammengestellt und stellt sie ab dem 26. November im Café DuckDich in der Engels-burg zur Schau. Die Bilder sind defi nitiv keine Profi aufnahmen, sollten es auch nie sein, sondern ganz einfach Urlaubseindrü-cke. Die Texte wurden, so wie sie damals im Blog gepostet wurden, belassen und jeg-liche Tippfehler, die auch auf Grund äußerst widriger Tastaturen (wer schon mal auf ei-ner japanischen geschrieben hat, weiß das) entstanden sind.Die Vernissage fi ndet am 26.11. um 20 Uhr im DuckDich statt. Im Anschluss bittet Herr Neumann persönlich zum Tanz, indem er zum Souldorado heiße Soul-Platten aufl egt.

Page 14: E-Heft 11 - 2010

26. November 2010•23Uhr•DuckDich

SOULDORADO - Soul-RnB-Popcorn-Nighter

26. November 2010•23Uhr•Keller

Rasta meets Gipsy

mit Mr. Mojo & Alex de Salvo (Soul Sur-gery LE, Yeahna City Soul Club), Screamin Jordan (Popcorn Night, LE), KingOfErfurt (Floorshakers, EF)Special-Drinks: Wodka-Tonic & Gin-Tonic für 2,70€Während Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger die Big-Soul-Seller Motown oder Stax sich eine goldene Nase verdienten, ver-suchten unzählige kleine Labels mit einem schier unerschöpfl ichen Repertoire an talen-tierten, meist schwarzen Musikern auf den Zug aufzuspringen. Doch aus Geldmangel wurden nur kleine Mini-Aufl agen gepresst, die teilweise sogar nur Test- oder Promo-status hatten. Es enstanden somit fast un-endlich viele Single-Perlen, die lange Zeit in irgendwelchen Lagerhallen, Dachböden oder Trödelläden vor sich hintristeten. Nachdem sich der Soul Mitte der Siebziger in Richtung Discofunk entwickelte, entwickelte sich in Nordengland, gerade unter den Mods und den Skinheads, eine recht rege nostalgische Szene, die sich eher mit den Rhythm&Blues-orientierten 60er Soul der Anfangstage identifi zierte. Da es ja nun kaum neue Hits gab, reisten Sammler und DJs in die USA und kauften dort bei Trödelhändlern die in-zwischen sehr schwer verkäufl ichen Singles für wenige Cents ein und spielten sie dann

Sounds: No Border Sounds (Reggae/Dancehall/Dubstep/Jungle/Balkan) Green Skin Movement (Reggae/Dancehall)Special: Staropramen Pils 0,33l für 1,50€

Egal, ob die Vinyls frisch gepresst aus Kings-ton, London oder Sofi a sind. Die „Rasta meets Gipsy“-Party ist ein Ohrenschmaus für alle, die dem Außergewöhnlichen verschrie-ben sind.Die Dreadheadz des „Green Skin Move-ments“, sowie der Debütant „No border Sounds“ möchten euch mit ihren Beats eine Welt aus Spiritualität, Fernweh und Weitblick eröffnen, die es zuvor noch nicht gegeben hat in Erfurt-City. Die Grenzen werden aufgelöst und die Sinne betäubt.

zurück in England in ihren Clubs. Dadurch entstand dort eine Clubszene, die sich fast aussschließlich nur diesem Rare oder auch Northern Soul widmete.Neben schon mehr oder wenig etablierten Soul-Nightern in Berlin, Leipzig, Dresden oder Jena möchten wir Euch nun auch in Erfurt mit dieser großartigen Musik bekannt machen und wünschen Euch viel Spaß beim Dancen!

Page 15: E-Heft 11 - 2010

Digitalkopie Druck Plot color sw

Schlüterstraße 999089 Erfurt

Mo - Do 9 - 19 UhrFr 9 - 18 UhrSa 10 - 14 Uhr

2 11 35 35

Altonaer Straße 799085 Erfurt

6 42 24 55

[email protected]

Mo - Fr 9.30 - 17 Uhr

T-Shirts: Flock & Druck

Bindungen

BJ-Kopien

Büromaterial

Druck

Großformate

Falten

Farbkopien

Folien

Kopien

Laminieren

Papiere

Plakate

Service

Toner

Vertrieb u.v.m.

Bindungen

HardCover ab 8,90 e

Prägung & Expressdienst

Wir verstärken unser Team!Wir suchen einen neuen Koch oder eine neue Köchin für

unser Team im Steinhaus.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbil-dung, die Fähigkeit, sich in einem jungen Team kreativ

und innovativ einbringen zu können und der Wille unseren Gästen stets ein kulinarisches Erlebnis zu präsentieren.

Du willst und Du kannst dies alles erfüllen?

Dann melde Dich zu einer Probeschicht und einem Vorstellungsgespräch unter [email protected] oder

direkt bei Markus Hirche, Telefon 0361-24477104.

Wir freuen uns auf Dich.

Page 16: E-Heft 11 - 2010