Editorial - blickpunktbalve.de · Grillmeister, und Gattin Claudia zaubert leckere italienische...

24
Ausgabe 4/2010 Grillspecial So grillen die Balver am liebsten Editorial „Ich stehe zu meinem Elektrogrill“, sagt Hubertus Mühling, der sogar zwei der Geräte hat, die Holzkohle-Puristen nie- mals anfassen würden. Bei den sommer- lichen Familienabenden im Hause Müh- ling wird aus dem Bürger- schnell der Grillmeister, und Gain Claudia zaubert leckere italienische Beilagen dazu. Eins ihrer Rezepte finden Sie neben vielen weiteren interessanten emen in dieser Ausgabe des blickPUNKTbalve. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. 10 Fragen an … Ulrika Scholder Rektorin Hauptschule Balve Seán Reeves Der irische Thomas Gollschalk moderiert das Irish Folk Festival

Transcript of Editorial - blickpunktbalve.de · Grillmeister, und Gattin Claudia zaubert leckere italienische...

Ausgabe 4/20101

GrillspecialSo grillen die Balver am liebsten

Editorial

„Ich stehe zu meinem Elektrogrill“, sagt Hubertus Mühling, der sogar zwei der Geräte hat, die Holzkohle-Puristen nie-mals anfassen würden. Bei den sommer-lichen Familienabenden im Hause Müh-ling wird aus dem Bürger- schnell der Grillmeister, und Gattin Claudia zaubert leckere italienische Beilagen dazu. Eins ihrer Rezepte finden Sie neben vielen weiteren interessanten Themen in dieser Ausgabe des blickpunktbalve.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

10 Fragen an … Ulrika ScholderRektorin Hauptschule Balve

Seán Reeves Der irische Thomas Gollschalkmoderiert das Irish Folk Festival

2

In dieser Ausgabe

10 Fragen an Ulrika Scholder 3

Mühlings Paprika-Tomaten-Gemüse 4

Süßes Finale – Obst auf dem Grill 4

Grillfix von Schniewindt 5

Kurz gefragt: Was darf nicht beim Grillen fehlen? 6

Junge Stimmen aus Garbeck 7

Seán Reeves – der irische Thomas Gottschalk 8

Balve-Shopping – Neuhaus Hair Style 9

Berufe im Fokus 10

Leseziel – Schreiben mal anders 11

Uese Duorp sall schönner wärn! 12

Balve auf dem Weg in Nachbars Garten 13

Beckum – Dorfvorstellung 14

Fünf Jahre La Beauté 15

Was war los in Balve … 16

Rätsel mit Gewinnspiel 17

Die bunte Seite 18

Ausgehöhlt – Die Blickpunkt-Glosse 19

Bald in Balve und Umgebung 20

Luise & HubiDie nächste Ausgabe erscheint am 15.09.Redaktionsschluss: 25. August 2010 Anzeigenschluss: 01. September 2010

Die vollständigen Mediadaten für Anzeigenkunden finden Sie hier: www.balve-shopping.deWeitere Infos dazu auf Seite 9

Impressum

Herausgeber plakart GmbH & Co. KG Hönnestraße 45 58809 NeuenradeRedaktion Jens Büttner [email protected] plakartshop Im Brauke 2 58802 Balve Jeannine Moonens [email protected]Öffnungszeiten Mo, Mi, Fr 10–12 Uhr Di + Do 11–18 Uhr

Telefon 0 23 75 / 93 93 48Telefax 0 23 75 / 93 93 49Internet www.balve-shopping.de V.i.S.d.P. Karin Braukhaus-Becker Mitarbeiter Karin Braukhaus-Becker (KBB), Jens Büttner (JB), Janina Gierse (JG), Annika Hammer (AH), Victoria Jost (VJ), Stefanie Libera (SL), Jeannine Moonens (JM), Kristine Rossmanek (KR), Isabel Schürholz (IS) Auflage 6.000 StückDruckerei Vorsmann Druck & Verlag GmbHBildnachweis Einige Bilder stammen von www.fotolia.de (Nikola Bilic)

Zweite Straße 1- 358809 NeuenradeFon 0 23 92 / 723 99 44

•Fitness•Kosmetik•Fußpflege•Nagelmodellage

•Krankengymnastik•Reha-Sport•Massage•Wellness

Wir wünschen allen

Kunden schöne Ferien!

Mit neuen Schuhen in den Urlaub?

Bei uns finden Sie jetzt Einzelpaare für Damen, Herren und Kinder zu besonders attraktiven Sommer-Preisen.

Hauptstr. 10 • 58802 Balve • www.schuhhausschneider.de

Möbel Lechtenbrink

Im Hof 2–4 | Altena-Dahle Mo–Fr: 9–19 Uhr | Sa: 9–14 Uhrwww.moebel-lechtenbrink.de

Entdecken Sie unser neues KüchenstudioKommen Sie vorbei!

Luise & Hubi

Ausgabe 4/20103

104

61

32

Die Hauptschule ist kein Auslaufmodell weil ... … es unsere Schüler immer geben wird und sie an anderen Schulen untergehen. Weil wir wissen, dass ein Großteil unse-rer Schüler ihr Leben nach der Schule er-folgreich meistert. Zudem haben wir ein Profil, das der Welt verloren ginge.

Wenn Sie ein Schulprojekt frei wählen könnten ohne auf Gelder Rücksicht zu nehmen, welches wäre das?Ich fänd' eine aktive Partnerschaft mit einer Schule im englischsprachigen Ausland mit guten Austauschmög-lichkeiten für unsere Schüler ganz toll. Des Weiteren könnte unsere Ruine von Schule niedergerissen und neu aufge-baut werden. Das wär was. So eine rich-tig neue und moderne Schule.

Welches Lieblingsfach hatten Sie als Schülerin? Englisch. Und das unterrichte ich jetzt auch, obwohl ich einen schlechten Lehrer hatte. Da habe ich mir überlegt, dass ich es mal besser machen möchte. Deutsch und Geschichte haben mich auch schon immer interessiert und so habe ich diese Fächer ebenfalls studiert.

Unterscheidet sich die Struktur und die Arbeit an einer Hauptschule im länd-lichen Raum stark von der in einer Großstadt wie Berlin? Da ich noch nie in einer Großstadt gear-beitet habe, kann ich das nicht aus meiner Erfahrung sagen. Aber: Balve hat auch alles, was eine Großstadt hat, nur nicht in dem Ausmaß. Es ist hier schon alles vorgekommen, nur nicht so häufig. Und das ist auch gut so.

5

9

87

Was macht die Hauptschule Balve für Sie einzigartig?Hier arbeiten das Kollegium und die Eltern zusammen für die Kinder. Viele Menschen aus der Balver Wirtschaft setzen sich für die Schüler ein. In Balve gilt noch die alte Tradition „Das Dorf erzieht die Kinder“. Ich denke, das alles macht die Hauptschule Balve anders als andere Schulen.

Waren Sie eine Muster-schülerin?Eindeutig jein! Lernen fiel mir immer schon recht leicht. Meine Eltern waren aber sehr streng und leistungsorientiert, so dass auch ein gewisser Druck dahin-ter war. Ich habe allerdings auch mal eine Rüge und einen Eintrag ins Klas-senbuch bekommen.

Haben Sie mal eine Auffüh-rung in der Höhle erlebt, wie war ihr Eindruck? Schon mehrere. Beim Jazz-Festival war ich von der tollen Atmosphäre absolut begeistert. Bei einem Klassik-Konzert gefiel mir die tolle Akustik besonders. Allerdings habe ich eine Veranstaltung in der Höhle mal bei schlechtem Wetter besucht, und dann ist es doch eher kalt und ungemütlich. Aber die Höhle als Kulisse ist schon einzigartig und ziem-lich überwältigend.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit? Die Freizeit die mir bleibt verbringe ich gerne mit Sport als Ausgleich. Ich

10 Fragen an …Ulrika Scholder, Rektorin der Hauptschule Balve

balver im gespräch

• UlrikaScholder

• Beruf:Lehrerin

•Geborenam

11.7.54inHemer

•Familienstand:

ledig

•seit1998imAmt

gehe ins Fitnessstudio, mache Nordic Walking, spiele Gitarre, lese viel oder bin mit dem Rad unterwegs. Außerdem habe ich einen großen Freundeskreis und meine Familie.

Wohin fahren Sie in den Sommerferien? Auf die Insel Rügen. Mit dem Auto auf die Insel und dort dann nur noch mit dem Rad fahren. Ich freue mich schon sehr aufs Meer.

Wenn bei Ihnen zu Hause der Grill angeworfen wird, was gehört dann auf jeden Fall noch auf den Tisch? Salat! Gemischt mit möglichst vielen Zutaten und Baguette.

Interview: KRFotos: SL

Die nächste Ausgabe erscheint am 15.09.Redaktionsschluss: 25. August 2010 Anzeigenschluss: 01. September 2010

Die vollständigen Mediadaten für Anzeigenkunden finden Sie hier: www.balve-shopping.deWeitere Infos dazu auf Seite 9

4

Mühlings Paprika-Tomaten-GemüseMediterrane Pfanne mit Sardellen

Süßes Finale - Obst auf dem GrillVegetarisches Fingerfood für den Grillrost

Zu den vegetarischen Häppchen aus der Glut gehören nicht nur herzhafte Gemüse, sondern auch süße Früch-te. Besonders als Dessert serviert, ist gegrilltes Obst der krönende Ab-schluss eines gelungenen Grillfests.

Farbenfroh und besonders aromatisch wird der Nachtisch, wenn Stücke von Äp-feln, Birnen, Pfirsichen oder Aprikosen in Fruchtsaft eingelegt und anschließend abwechselnd auf Spieße gesteckt wer-den. Zum Würzen eignen sich Vanille, Ingwer, Zimt, ebenso Nelken und Chili. Wer wenig Zeit hat, legt ganze Bananen einfach ungeschält auf den Rost und war-tet, bis ihre Schale braun ist – dann sind die Früchte gar. Auch Äpfel können – in Alufolie eingewickelt – mit auf den Rost kommen. Besonders exotisch wird das Dessert-Grillen mit frischen Ananas oder Baby-Bananen, die geschält und in Scheiben geschnitten in eine Grill-schale aus Alu gelegt werden. Das mit einer Marinade aus Honig und Olivenöl bestrichene sowie mit etwas roter Chili eingeriebene Obst lässt man zwei bis drei Minuten von jeder Seite grillen.

Auch Rum-Früchte kann man auf dem Grill zubereiten. Das Obst wird zunächst drei bis vier Stunden in etwas Rum und Zucker eingelegt. Die abgetropften Früchte gibt man in einem gut verschlos-senen Alu-Päckchen auf den Grill. Bana-nenblätter eignen sich ebenso zum Ein-wickeln von Obststücken, sie schützen das Grillgut vor dem Austrocknen und verleihen ihm eine leichte Teenote. Die Blätter sind tiefgefroren in vielen Asia-Läden erhältlich. Zum süßen Finale passt sowohl eine Kugel Vanilleeis als auch ein Schoko-Dip. Im Grunde eignet sich jede Obstsorte mit festem Fleisch für den Rost. Auf überreife Früchte sollte man je-doch verzichten, da das Obst auf dem Grill noch weicher, saftiger und sü-ßer wird. Gemäß dem Ge-nießer-Spruch "Käse schließt den Magen" lassen sich auch marinierter Halloumi und Feta gut mit Nach-tisch servieren.

Rezept von Claudia Mühling

• 1 rote Paprika mit 1 gelben Paprika und 8 kleinen Tomaten in Olivenöl anbraten und in einer Form anrichten.

• 1 Knoblauchzehe, 6 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico-Essig, 1 TL Tomaten- mark mit Salz und Pfeffer verrühren und über das Gemüse geben.

• 1 kleines Glas Sardellenfilets zwischen dem Gemüse verteilen.

• 2 Zweige Rosmarin und 2 Zweige Thymian über das Gemüse drapieren und anschließend ca. 3 Stunden marinieren.

Quelle:aidinfodienst,aid-PresseInfo

Nr.:22/10vom02.06.2010

Einladung zumTag der offenen Türzum 5-jährigen Jubiläumam 23. Juli 2010 ab 10 Uhr

Besuchen Sie uns!

Erleben Sie bei unseinen Tag voller Beauty-Geheimnisse!

• SUNSET GLAM – das neue Sommer-Make-up• Nagelmodellage – kostenloser Probenagel für Interessierte• Haarlos schön – Vorführung einer Beinenthaarung mit Warmwachs• 10% Treue-Rabatt auf pflegende und dekorative Kosmetik

Kosmetikstudio La Beauté Gabriele MizerskiZur Wolfskuhle 16a • 58802 BalveTel. 0 23 75 / 93 80 35www.kosmetikstudiobalve.de

Ausgabe 4/20105

Die Holzkohle will nicht glimmen, der Blasebalg verursacht Staub, und der Geruch von Spiritus ist auch nicht Jedermanns Sache! Sauber und problemlos geht es da-gegen mit dem Grillfix, einem elek-trisch betriebenen Grillanzünder des Neuenrader Unternehmens Schniewindt.

Das Gerät hat 750 Watt, kann über ein zwei Meter langes Anschlusskabel an eine normale Haushalts-Steckdose an-geschlossen werden und ist mit Schutz-

kontaktsteckern ausgerüstet. So bietet der Grillfix im Handumdrehen gefahr-loses Grillvergnügen ohne Brennzusät-ze, denn bereits nach wenigen Minuten liegt grillfertige Holzkohle unter Ihrem Rost. Kaufen können Sie den Grillfix im Fachhandel oder direkt beim Neuenra-der Hersteller, wo der elektrische Gril-lanzünder schon für unter 30 Euro zu bekommen ist.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schniewindt.de

Grillfix von Schniewindt Sauber, sicher & schnell leckere Bratwurst

Aktiv sein Aktiv bleiben

Genießen Sie Ihre neue Freiheit mit Prima aktiv

E-Mobile• bis 15 km/h schnell• 10 verschiedene Modelle• gebrauchte Mobile vorrätig

Treppenlift • kurze Lieferzeit• leise & bequem

Wannenlift• einfache Bedienung• keine Umbauten

Prima aktiv GmbHGewerbegebiet BraukessiepenIm Braukhaussiepen 2058802 Balve

Tel.: 0 23 75 - 20 49 - 0Fax: 0 23 75 - 20 49 - [email protected] www.prima-aktiv.de

· TÜV-geprüft· Bundesweiter48 Std-Service

www.plakart.de

Grotes Grill-Welt

www.goldbaecker.de

5 x Urlaub für den Gaumen

je 2,39 E

www.plakart.de

Der rustikale FranzoseKrosses Parisienne

Der scharfe GriechePita mit pikantem Schafskäse und Peperoni

Der leichte italienerCiabatta mit fruchtigen Tomaten

Der kräftige PortugiesePão mit Oliven und Sesam-Salzkruste

Der verspielte spanierPan mit Oliven und fruchtigen Tomaten

Machen Sie bei unserem Gewinnspiel auf Seite 17

mit. Dort können sie einen von zwei Grillfix gewinnen.

6

Es grillt sich so schön in Balve ...Kurz gefragt: Was darf auf keinen Fall beim Grillen fehlen?

AnastasiaChiara: „SchnitzelundTo-

mate“undMamaNicoleWierscheim

mitLessJason:„EinschönerSalatdarf

aufkeinenFallfehlen!“

„Für uns gehört zum Grillen Holz-

kohle,Würstchen,Rippchenundein

schöner frischer Salat.“ (Mechthild

Schulz&HildegardBlumenkamp)

„ZazikidarfaufkeinenFallfehlen!“

(KerstinVermöhlen)

Niklas Berkemeier „Wurst!“ und Pa-

trick Berkemeier „Bauchfleisch und

natürlichHolzkohle“

„Der Holzkohlegrill und selbst ein-

gelegte Nackenkottletts mit einem

frischen Salat und einem Glas Weiß-

wein“ (Brigitte Dirksmeier & Heiner

Kandora)

„Der Grill, Freunde, Kinder, ein Son-

nenschirm, ein Planschbecken und

einerguterGrillmeister!“(IngeBaan-

kreismit Pia, Carina KogermitNelly

undKacy)

„FürunsgehörtzumperfektenGrillen

ein Lagerfeuer mit einer Mettwurst

vonJedowskiamSpieß“(Anja&Oli-

verLenkmitderkleinenMia)

„Bei mir dürfen Steaks, Würstchen,

KartoffelsalatundBaguettebrotnicht

fehlen!“(LudgerJanowski)

„Hähnchenbollen!“

(CarlFritz)

„ZumGrillengehörenGetränke,Salat

undganzwichtig:guteGäste!“

(ChristophSchneider)

Tapezieren · Anstriche · Bodenbeläge · Dekorative Lehmputze

[email protected] Tel.: 0 23 75

• Räumarbeiten vor und nach dem Renovieren• Mobiliar an- und aufbauten • Tapezieren, Verputzen, Streichen• Böden verlegen • Reinigungsarbeiten

Mein Komplett-Service

Text: AH Fotos: SL

Ausgabe 4/20107

„Jedes Kind kann singen“, sagt Ha-dewich Eggermont. „Die meisten müssen es zwar erst noch lernen, aber das ist oft viel leichter als man denkt.“ Die gebürtige Belgierin ist Chorleiterin und Vorsitzende der drei Garbecker Kinder- und Jugend-chöre, die seit April 2010 unter dem Namen Choratelier e.V. zusammen-gefasst sind.

Vor rund 20 Jahren zog die gelernte Musikpädagogin mit ihrem Mann aus Antwerpen ins Sauerland und übernahm nach einer Weiterbildung zur Chorlei-terin erste Kinderchöre in Neuenrade und Balve. Vor sieben Jahren kam dann in Garbeck die Idee zur Gründung eines neuen Kinderchores auf, nachdem es dort seit den 70-er Jahren keinen mehr gege-ben hatte. Hadewich Eggermont hatte ihre anderen Chöre inzwischen abgege-ben und erklärte sich bereit, die Leitung zu übernehmen – und so entstanden die beiden Chöre „Carmina“ und „Cantata“, die inzwischen mit „Cantilena“ und der Singschule für Kindergartenkinder zu einem wirklichen Choratelier mit heute 120 Aktiven zusammengewachsen sind.

Cantata ist ein Chor für 14- bis 20-jähri-ge Jugendliche und junge Frauen, Can-tilena richtet sich an 10- bis 14-Jährige, und der mit 40 kleinen Sängerinnen und Sängern größte Chor ist Carmina mit seinem Angebot für Grundschüler. Letzterer hat auch als einziger der Chöre männliche Mitglieder. „Das ist wirklich sehr schade“, sagt die engagierte Musik-lehrerin. „Die Jungs sind bei uns stark in der Minderheit.“ Das sei auf dem Land ein echtes Problem. In den Großstädten gebe es mehrere zum Teil sogar reine Knabenchöre, aber in Kleinstädten und Dörfern sei die Meinung „Jungs spielen Fußball, Mädchen singen“ noch stark verankert.

Die Gesangsbücher der jungen Musik-freunde sind vielfältig gefüllt und reichen je nach Altersklasse von zeitgenössischen Kinderliedern über anspruchsvolle Klas-sik bis zu aktueller E-Musik und Pop-Songs. „Wir sind eng mit dem belgischen Chor Scala befreundet und bekommen von dort auch Chorbearbeitungen von aktueller Musik“, erzählt die vierfache Mutter. Mias „Hungriges Herz“ gehört ebenso dazu wie Depeche Modes „Some-body“ oder Rios Reisers „Junimond“.

Neben den wöchentlich ein bis zwei Übungseinheiten pro Chor stehen noch intensive Probenwochenenden – meist in Oelde – sowie natürlich Konzerte auf dem Programm. Für die Chorleiterin bedeutet das quasi einen Full-Time-Job: „Ich hatte seit Januar nur zwei Wochenenden frei, aber es macht mir Spaß und ich mache es gern.“ Besonders natürlich wenn so im-posante Ereignisse wie der „Day of Song“ anstehen, bei dem der Chor Cantata An-fang Juni mit 8.000 anderen Sängerinnen und Sängern in der Arena „Auf Schalke“ aufgetreten ist. Gänsehaut pur.

„Natürlich freuen wir uns über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger, der Mitglied eines unserer Chöre werden möchte“, so Hadewich Eggermont. „Bei uns muss auch niemand vorsingen oder Angst haben, dass er oder sie zu schlecht ist. Wir sind ganz harmlos.“ Das gilt üb-rigens auch in puncto Mitgliedsbeiträge. Pro Kind kostet die Vereinsmitglied-schaft 60 Euro im Jahr. Geschwisterkin-der zahlen 36 Euro. Wer Mitglied werden möchte, muss natürlich nicht zwingend aus Garbeck kommen. „Wir haben Kin-der aus dem ganzen Balver Stadtgebiet und auch aus Neuenrade.“

Junge Stimmen aus Garbeck Carmina, Cantilena und Cantata heißen jetzt Choratelier e.V.

Sie möchten Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns! [email protected]

Text: JB Fotos: SL

leben im verein

Weitere Informationen zum Chor gibt es unter www.choratelier.de

Lübkeinnovativ

Gardinenstudio MenkeBogenstraße 8 | 58802 BalveTelefon 0 23 75 / 93 92 441

Gewerbegebiet Glärbach 21-2558802 Balve

Insektenschutz

• Fenster - Rahmen, Rollos• Tür - Drehtür, Schiebetür• Sonderlösungen• Kellerschachtabdeckung

Produktion

8

Wenn am 5. August die Band „Craic“ die Bühne der Balver Höhle betritt, dann beginnt für Seán Reeves ein arbeitsreiches Wochenende. Denn der gebürtige Ire moderiert das Irish Folk Festival nicht nur, sondern er tritt mit seiner Band „Five Alive'O“ auch selber auf und sagt zudem sel-ten nein, wenn die Musiker der ande-ren Bands ihn für ein gemeinsames Stück ans Mikrofon bitten. Darüber hinaus ist er hinter der Bühne An-sprechpartner für die Künstler, die zum Teil weit angereist sind um in Balve auftreten zu können.

„Irgendjemand nannte mich mal den 'irischen Thomas Gottschalk'“, sagt er la-chend. „Und der bin ich jetzt seit fünf Jah-ren.“ Angefangen hat alles damit, dass der heute 58-Jährige selbst als Besucher zum

Der irische Thomas Gottschalk Seán Reeves moderiert seit fünf Jahren das Irish Folk Festival in Balve

Festival kam und begeistert vom Ambi-ente war, aber leider keine einzige irische Band auf der Bühne sah. „Das merke ich mit verbundenen Augen, ob ein Irish-Folk-Musiker aus Irland kommt oder ob er aus Deutschland kommt und Irish-Folk gelernt hat.“ Reeves schlug deshalb dem Veranstalter Stephan Haarman vor, doch mal ein paar original irische Bands zu buchen, zu denen er den Kontakt herstellen könne. Schnell war man sich einig, und seitdem bucht der Ire, den es 1974 nach Deutschland verschlug, die Bands für das Festival in Balve.

Groß überzeugen muss er die Musiker selten. Denn obwohl die Bands in der Irish-Folk-Szene zum Teil weltbekannt sind und in aller Herren Länder touren, sind sie beim Angebot, in der Balver Höhle spielen zu können sofort Feuer und Flamme. „Dieses Jahr spielen zum Beispiel die Keltic Kats, da sind Brüder eines alten Freundes von mir dabei. Die fragen mich schon seit fünf Jahren, ob sie nicht mal in Balve spielen können.“ Das Highlight ist für Reeves in diesem Jahr übrigens der Auftritt der Kilkenny Band am Samstag Abend. „Die haben zwar schon zweimal in Balve gespielt, aber diesmal haben sie eine wirklich große Überraschung dabei.“

Mit seinen 45 Jahren Bühnenerfahrung ist Seán Reeves natürlich ein alter Hase im Geschäft. Er war gerade 13 als er die erste Band gründete. Später gewann er zig Talentwettbewerbe, holte bei Rudi Carells „Lass Dich überraschen“ das Goldene Mikrofon, trat im Musikan-tenstadl auf, begleitete mit seiner Band Schlagerstar Michelle und tourt jetzt seit 15 Jahren mit Five Alive'O durch die Weltgeschichte. Und trotzdem: „Wenn das Balver Festival näher rückt, kann ich nicht mehr schlafen, weil ich mir ausma-le, wie es ist, da wieder auf der Bühne zu stehen und was ich den Leute erzählen könnte“, sagt er in akzentfreiem Deutsch, von dem nicht mehr viel übrig ist, wenn Seán den irischen Gottschalk macht. Denn dann übernimmt das gälische Blut

die Kontrolle über die Zunge. Zu einem irischen Moderator gehört schließlich auch ein irischer Akzent.

„Es ist absolut geil, wenn du vor 1.500 oder 2.000 Leuten in dieser Höhle stehst und Leute präsentieren darfst, die in Ir-land echte Stars sind. Dann kommt eine Stimmung auf, dass Du glaubst, die Höh-lenwände fangen gleich an zu glühen und irgendwann kracht uns noch diese ganze Steindecke auf den Kopf.“ Wenn der ge-lernte Koch vom Festival in Balve erzählt, denn redet er sich fast in einen Rausch. „Das Ambiente, die Bandauswahl und die Authentizität der auftretenden Musi-ker machen die Veranstaltung in Balve zu etwas ganz besonderem“, sagt Seán Ree-ves. Wenn er nicht aufs Budget gucken müsste, dann würde er gerne mal „The High Kings“ nach Balve holen. „Aber von deren Gage kannst Du fünf unserer sons-tigen Bands bezahlen. Das ist einfach nicht drin.“ Auch „The Dubliners“, „The Chieftains“ oder die Band „Altan“ stehen auf seiner Wunschliste, und wer weiß – vielleicht klappt's ja im kommenden Jahr einen dieser Künstler zum zehnjährigen Bestehen des Festivals zu holen.

menschen im blickpunkt

Text: JB Foto: Fotokreis der VHS Werdohl

Hans Albert Rüth & Sohn GmbHAuf dem Steinocken 3 · 58802 BalveTel. 0 23 75-21 94 · Fax 0 23 75-27 [email protected]

Kennen Sie eine Balver Persönlich-keit, die wir unbe-dingt vorstellen sollen? Schreiben Sie uns!

Irish Folk & Celtic Musik FestivalDONNERSTAG (5. August) Eintritt frei•19.30Uhr–Craic•21.30Uhr–FiveAlive'O

FREITAG (6. August)•18.00Uhr–Celtic-Chakra•19.15Uhr–1stSauerlandPipesandDrums•19.30Uhr–Tailteann•21.00Uhr–1stSauerlandPipesandDrums•21.15Uhr–PaulMcKennaBand•22.45Uhr–1stSauerlandPipesandDrums•23.00Uhr–ConnemaraStoneCompany

SAMSTAG (7. August)•16.00Uhr–IrishStew•17.45Uhr–Craic•18.10Uhr–KelticKats•19.50Uhr–Rince-IrishFolkDance•20.10Uhr–Craic•20.30Uhr–CaladhNua•22.10Uhr–Craic•22.30Uhr–TheKilkennysandDancers

Ausgabe 4/20109

Adler Apotheke Hauptstraße 20, Balve

Krankengymnastik und Massage Praxis HerdeSauerlandstraße 10, Balve

Schuhhaus Schneider Hauptstraße 10, Balve

Balver Blume Hauptstraße 9, Balve

LazerVerpackungen Glärbach 7, Balve

skiba proComputerTechnik GmbH Hönnetalstraße 54 a+b, Balve

Balver Zinn Josef Jost GmbH & Co. KG Blintroper Weg 11, Garbeck

Malerfachgeschäft Bathe Im Winkel 3, Balve

TUI ReiseCenter Reisebüro Zimmermann GmbH Widukindplatz 2, Balve

Biggemann Juwelier, Uhren,Schmuck & OptikHauptstraße 13, Balve

MARKANT nah und frisch Am Drostenplatz 10, Balve

Bäckerei Tillmann Hauptstraße 23, Balve

Neuhaus Hair StyleMärkische Straße 33, Garbeck

Busche Elektrotechnik GmbHDorfstraße 8a, Beckum

Neue Ideen Werbung Ltd. Im Braukhaussiepen 20, Garbeck

Deco & Style Bogenstraße 8, Balve

Optik Arens Alte Hospitalgasse 9, Balve

EFT Seminar- u. Trainings-zentrum, Alfred F. Schieb Am Hüttenpfad 50, Balve

plakartshop WerbeagenturIm Brauke 2, Garbeck

Goldbäckerei Grote Sunderner Straße 22, Langenholthausen

Radio Schweitzer –Meisterbetrieb Garbecker Straße 1, Balve

Hotel Antoniushütte Eisborner Dorfstraße 10, Eisborn

Reinstein Natursteine Karrenstraße 22, Garbeck

Johannes Schwartpaul Selbständiger Herbalife-BeraterZum Thing 16, Balve

Schäfer, Gudrun Mobile Fußpflege Sorpestraße 3B, Balve

Alles Gute für Ihre Haare Neuhaus Hair Style in Garbeck und Balve

Balve-Shopping ist nicht nur eine kosten-günstige Alternative Ihr Unternehmen online zu präsentieren, Balve-Shopping ist auch ein häufig besuchter Marktplatz für Balver Geschäfte, Dienstleister und Firmen. Schon ab 9,90 Euro im Monat können auch Sie als Premium-User mit-machen. Die folgenden Geschäfte nut-zen die Möglichkeiten des Portals jetzt schon mit großem Erfolg:

Bereits seit fast 60 Jahren sorgt der Fri-seur-Salon „Neuhaus Hair Style“ bei den Garbeckern für den richtigen Schnitt. Im Jahr 1992 eröffneten Monika und Dieter Neuhaus eine weitere Zweigstelle in Bal-ve. Heute arbeiten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten und teilen sich je nach Terminlage auf, um in beiden Läden eine optimale Kun-denbetreuung zu gewährleisten.

Dieter Neuhaus und seine Mitarbeiter legen viel Wert auf Perfektion und stellen den Wunsch des Kunden natürlich in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Der hohe Anspruch an die perfekte Frisur zeigt sich auch in den verwendeten Pflege- und Farbprodukten: „Wir verwenden aus-schließlich das Sortiment des Hersteller Redken – alle Produkte sind auf indivi-duelle Haartypen abgestimmt“, erklärt Geschäftsführer Dieter Neuhaus.

Gerade im Bereich „Haarfarben“ hat sich das Neuhaus-Team einen Namen gemacht. Für Modebewusste hält Dieter Neuhaus daher auch einen ganz beson-deren Sommer-Tipp bereit: „Patchwork in den Frisuren ist dieses Jahr sehr an-gesagt: Asymmetrische Schnitte kom-biniert mit fließenden Farben lautet der Trend.“

Nicht nur wegen solcher Tipps vertrau-en zahlreichen Stammkunden schon seit langem auf die Frisuren-Spezialis-ten aus Garbeck und Balve. Da kommt es auch schon mal vor, dass Kunden auch nach einem Umzug dem Salon die Treue halten. „Ich habe zum Beispiel ei-nen Kunden, der regelmäßig aus Frank-furt zu uns kommt“, so Dieter Neuhaus, für den ein solcher Vertrauensbeweis natürlich die schönste Bestätigung sei-ner guten Arbeit ist.

Text: VJ Foto: JM

Berthold Tolle• Polsterei• Gardinen• Matratzen• Dekorationen• Sonnenschutz

Berthold TolleIm Brauke 2a58802 Balve-GarbeckTel. 0 23 75 / 33 55Fax 0 23 75 / 93 85 32Mobil 0175 / 70 93 309

10

Berufe im FokusAzubi-Jobcheck: Fluglotse / Fluglotsin

Anforderungsprofil

Kundenberatung

Technik Know-How

EDV-Kenntnisse

Selbständiges Arbeiten

Arbeitsabläufe kreativ gestalten

Wirtschaftliches Denken + Handeln

Fremdsprachen

Teamarbeit

Zukunftschancen

Ausbildungsbetriebe im MK

Ausbildungsdauer 21 – 33 Monate

SchulabschlussMeist wird für die Aus- bzw. Weiterbil-dung die allgemeine Hochschulreife vo-rausgesetzt. Das Höchstalter ist 24 Jah-re zum Zeitpunkt der Bewerbung. Die Teilnahme am Englischunterricht bis zum Abitur ist nachzuweisen. Es findet ein mehrstufiges Auswahlverfahren zur Eignungsfeststellung in Zusammenar-beit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ham-burg statt. Pro Jahr werden rund 110 Bewerber eingestellt.

Tätigkeit im ÜberblickFluglotsen und Fluglotsinnen kontrollie-ren die Bewegungen aller Luftfahrzeuge auf den Flughäfen und in einem zugeteil-ten Luftraum, dem so genannten Sektor. Sie sollen Zusammenstöße in der Luft und am Boden verhindern und für einen flüssigen und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs sorgen. Von den Kontroll-türmen oder -zentralen aus überwachen sie als Tower- oder Centerlotsen und -lotsinnen ihren Sektor am Radarschirm und regeln die zeitlichen und räumlichen Abstände zwischen Flugzeugen. Per Sprechfunk geben sie Anweisungen für Start, Landung, Steig- oder Sinkflug und versorgen Piloten und Pilotinnen mit

start in

die karriere

Öffnungszeiten:Di / Mi / Fr 09.00 – 18.00 UhrDo 09.00 – 19.00 UhrSa 08.00 – 13.00 Uhr

Petra Marek • Hauptstraße 3558802 Balve • Tel. 0 23 75 / 15 61

Vereinbaren Sie

einen Termin, wir

freuen uns auf Sie!

Unsere Leistungen:• Damenfrisuren• Herrenfrisuren• Perücken• Toupets• Make up• festl. Frisuren• Brautfrisuren• Farb- und Stilberatung• Augenbrauen und Wimpern färben• im Krankheitsfall besuchen wir unsere Kunden auch gerne zu Hause

www.plakart.de

Text: AH Foto: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

allen notwendigen Angaben, um einen sicheren Flug zu gewährleisten. Sie hal-ten auch Kontakt mit dem Wetterdienst und den Flughafengesellschaften.

AusbildungsorteFluglotsen und -lotsinnen arbeiten bei•KontrollzentrenzurFlugsicherung•Flughafenbetrieben•derBundeswehrBei ihrer Tätigkeit halten sie sich im Kontrollturm eines Flughafens, meist an EDV-gesteuerten Anlagen, auf. Die schulische Ausbildung erfolgt in der Akademie für Flugsicherung, in den je-weiligen Flughäfen.

Worauf kommt es an? •Verantwortungsbewusstseinund Sorgfalt spielen in diesem Beruf eine wesentliche Rolle, da die Gefahren im Luftverkehr so gering wie möglich gehalten werden sollen. •Zusätzlichbenötigtmaneineschnelle Auffassungsgabe und eine gute Ent- scheidungsfähigkeit, um in Gefahren- situationen angemessen reagieren zu können. •DievorrangigeSpracheimFlugverkehr ist Englisch, daher sind gute Englisch- kenntnisse vorteilhaft . •MathematischeKenntnisse,räum- liches Denken und ein gutes Zahlen- verständnis sollten zum Erfassen des Radarschirms mitgebracht werden. •IT-Kenntnissesindhilfreich,umdie technischen Abläufe an den mit Radar- und Computersystemen aus- gestatteten Arbeitsplätzen zu verstehen.

Ausgabe 4/201011

Oft hat man beim Durchblättern alter Fotoalben keine Ahnung, wen man auf den Schwarzweiß-bildern sieht. Manchmal kann die Elterngeneration noch helfen, aber eigentlich wären die verstorbenen Großeltern die einzigen, die noch verlässliche Auskunft hätten geben können.

„Wenn wir zu lange warten“, sagt Andrea Reichart „dann war es das mit der Fami-liengeschichte. Unsere Kinder werden auf ihre Fragen keine Antworten mehr bekommen, und deren Kinder erst recht nicht mehr.“ Sie hat immer wieder Men-schen getroffen, die diese Tatsache sehr bedauern. Oft waren es Frauen, die ger-ne die Familiengeschichte festgehalten

hätten, wenn sie nur gewusst hätten, wie. „Ich arbeite in den Familien mit denen, die sich erinnern, anhand alter und ältes-ter Fotos und vorhandener Dokumente an den Familiengeschichten. Meine Ar-beit beginnt da, wo es längst keine über-lebenden Augenzeugen mehr gibt. Dort setze ich an, recherchiere im Internet und in Archiven, und hauche diesen fast vergessenen Generationen neues Leben ein. Die Kosten für eine Linie über drei bis vier Generationen belaufen sich dabei ohne Archivrecherche auf rund 375 Euro plus Mehrwertsteuer, und am Ende hält die Familie ein etwa zehnseitiges Kapitel in der Hand.“ Bis Ende August gibt die Balverin in den Räumen ihrer Agentur in Balve Volkringhausen dreistündige Schnupperkurse für 35 Euro pro Person.

Schreibseminare einmal andersFamiliengeschichten vor dem Vergessen bewahren

Einmal monatlich bietet Andrea Reich-art zudem Schreibseminare an. „Hier ar-beite ich in kleinsten Gruppen – bis vier Teilnehmer – an Techniken, die sich vor allem an literarisch ambitionierte Men-schen richten, die sich über die Kurzge-schichte selbst dem Thema ‚Familienge-schichte‘ nähern möchten.“ Die Kurse in den Räumen der Agentur Leseziel be-ginnen jeweils zum Monatsanfang und gehen über vier Wochen mit wöchentlich drei Stunden – vormittags, nachmittags oder abends, montags, dienstags oder mittwochs, Kosten: 150 Euro plus Mehr-wertsteuer.

Weitere Informationen zu Andrea Reich-art und ihrer Arbeit finden Sie auch unter www.leseziel.de

Karrenstraße 2258802 Balve – GarbeckTelefon 0 23 75 – 685Telefax 0 23 75 – 59 32

Wir renovieren Ihr Bad!TREPPENBODENBELÄGEKÜCHENARBEITSPLATTENWASCHTISCHABDECKUNGENFENSTERBÄNKEBÄDERFLIESENVERLEGUNGFLIESENHANDELTISCHE NACH MAß

Schnupperkurse je 3 Stunden bis Ende Augustfür 35 € zzgl. MwSt. pro Person.

Familiengeschichte(n)vor dem Vergessen retten.

Erstes Hönnetaler Literatur Café

• 18.07.2010 • ab 15.30 Uhr • im Haus Recke• 15 € Eintritt inkl. 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen

Vorlesung der Autorin: Martina Kempff (Kathedrale der Ketzerin)

Karten im Vorverkauf über Agentur Leseziel: Tel. 02375/205450 [email protected]

NEU!IndividuelleBio-Gesichts-

behandlung( 75 Min / 45 € )

• Kosmetik• Visagistik• Permanent Make-up

bs hautnah • Birgit Schrader • (im Fitnesstreff) • Im Kirchfeld 1858802 Balve • Mobil: 0172 / 588 52 46 • E-Mail: [email protected]

Sichern Sie sich einen unverbindlichen Beratungstermin! Aktuelle Sommerange-bote für Sie & Ihn unter: www.bs-hautnah.de

12

Uese Duorp sall schönner wärn!Eine kleine Geschichte auf Platt

Spielplätze chaffet füör de Blagen, un nigge schäune Grainanlagen so me bolle ferrig stohn, jou iät wor verflixt viel dohn!

Säuchar de Däuen herren söchtet: „Säu hiät de Kiärkhuof niemals löchtet!“ Nix was met Feeierowendteeid, doch endlich waset dann säuweeit! Van der Stadt un äuk vam Kreise meken dai Heerens sik op de Reise, tau diäm aisten Duorpbechang. Na dat chaffte ne Empfang, iüwerall bohense kamen! Me woll sik doch en churen Na-men beei diän häugen Heerens maken un et aiste Plätzken raken. Dai Heerns woren met Autos feuert – un öwerall dohenne – steuert, bo alles feein terächte was, un bo me noch nit ferrig was, dann chaffte me einfach düchtig Chas. Doch wollense mol heei oder do de Schützenzelte saihn un was do vieles noch kaputt, dann was de Schlütel – einfach futt! Man mat sik bläuß te helpen wieten, süß wär me iüwerall be-schieten. In Chabke, dat kann me doch kainen taumoten, do lachten Kauschied op diär Stroten un Chrisbäume vam vö-rigen Johr. Diän Heerens was dann bolle klor, heei wusste me nix vam Komitee, se wörn noch chanz wahne techange un noch nit ferrig taum Empfange, dai Biär-ken beise fix harrn schlohn wöern chrad

ais in de Ere dohn. Un dann passaiere ne Panne! De Stadtdirektor von Balve sach-te: „Die Tanne, schon recht welk an allen Ecken, mussten Sie was tiefer stecken!“ Oppem Spielplatz tipp un topp wöern vet-tig Blagen drop, me harse fix dohenne jaget un domet churen Indruck maket. Jo, iät chenk all unweeis tau, de Blaumenkästen woren tau diär Schau, imme Duorpe hen nun hier verschuowen, ba cherade de Hee-rens wörn, mol häuge mol unnen, de Blau-menpracht was immer chelungen! Un dat alles beei diär Bullenhitze, de Kommitees wöern einfach Spitze!, bat dai alles iuthol-len mochten, un bat dai Duorper alles ver-sochten, datze in de Iutwahl kamen, Biet-men meket met diän Damen, se mochten präsentaiern oppen Bänken un als Ferien-chäste wenken. In Mellen was me fix met Kaffei Schnaps un Miälkemix. Iät es egal ob met oder ohne Iselohren, Mellen es dat Goldduorp woern.

Doch alle Düorper hett jähr Bestes chafft, mannichmol iüwer iäre Kraft, van meei-ut, dat mar ick ehrlich seggen, här jedes Duorp ne güldene kriegen!

(in Erinnerung an Maria Schwartpaul, Höveringhausen)

Oh, van düsem chräutem Ringen, kann manniger en Laieken singen, denn im schäunen Siuerland essne Duorpeschlacht enbrannt. Iät chellet dat schönneste Duorp te wären, do well doch jeder Sieger wären. Do chaffet dann en chräut Spektakel, in Kumissionen un Vereinen.

Duorp füör Duorp was open Beinen. Iät wor hacket, schüppet, kloppet, alle Löe-cker endlich stoppet. Iutcheflicket jede Muier, wittelt ime Hof de Schuier, Tuine, Trappen, Poten woarn rüstert, samt diän Stroten. Futt met Schiet un ollen Kisten, iutcheruimet all de Misten. Un dann mochten Blaumen hiär, imme Choarn un föer de Düer, un op allen Blaumenbänken soh me Fuchsien un Cheranien blänken.

Text: KBBFoto: privat

Die Stadtverwaltung Balve teilt mit, dass der Bebauungsplanent-wurf zur geplanten Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebiet Braukessiepen südlich des Ortstei-les Garbeck in der Zeit vom 12. Juli bis einschließlich 18. August 2010 öffentlich ausliegen wird.

Während der Dienststunden kann der Plan nebst Anlagen und Gutachten im Rathaus der Stadt Balve (2. OG, Zimmer

Schnupperkurse je 3 Stunden bis Ende Augustfür 35 € zzgl. MwSt. pro Person.

Familiengeschichte(n)vor dem Vergessen retten.

44) von Jedermann eingesehen werden. Auch können alle Bürger zu der Planung schriftlich Stellung nehmen. Der Büger-meister weist darauf hin, dass sich der Rat nur mit fristgerecht eingereichten Stellungnahmen befassen wird.

Öffnungszeiten:Mo. 8.30 Uhr – 12.00 Uhr 14.30 Uhr – 17.00 UhrDi. – Fr. 8.30 Uhr – 12.00 Uhr

Erweiterung Braukessiepen: Bebauungsplan liegt aus

Doppelstegplatten schreinerei Messebau innenausbaulaDenbau

schramm + Verbeke ohg

Ausgabe 4/201013

Landesgartenschau in der Nachbarstadt Hemer

Justus Frantz – ausnahmsweise mal nicht in der Balver Höhle Seit 1995 waren Justus Franz und die Philharmonie der Nationen regelmäßig zu Gast in der Balver Höhle. Auch im vergangenen Jahr gaben die Musiker noch ein gefeiertes Gastspiel in der Hönnestadt. In diesem Jahr legt das Orchester eine kleine Balve-Pause ein und spielt stattdessen bei der Landesgartenschau in der Nachbarstadt auf.

Das Orchester gilt als Klangkörper mit Weltniveau und gibt sich am Samstag, 17. Juli, auf der Landesgartenschau in Hemer die Ehre. Als Konzertsaal dient die neue Grohe-Multifunktionshalle. Der Eintrittspreis beträgt 28 Euro. Einlass am Konzerttag ist um 18 Uhr. Das Konzert, das vom Förderverein der Landesgartenschau Hemer präsentiert wird, beginnt um 19 Uhr.

Segway-Polo:EM 2010

Die bisher erste Segway-Polo-Eropameisterschaft findet auf dem Sportplatz der Landesgartenschau statt: Acht Mannschaften kämpfen zwischen dem 16. und 18. Juli um den Titel des Europameisters!

Die Sportart Segway-Polo wurde im Jahr 2004 in den USA geboren. Seitdem wurde ein Regelwerk erstellt und laufend er-gänzt. Die Fangemeinde wächst immer weiter. Mannschaften finden sich u.a. in den USA, Neuseeland, Vereinigte Arabische Emirate, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz. Auch die heimischen Balver Mammuts nehmen an der EM teil.

Weitere Infos finden Sie unter:www.segwaypolobalve.dewww.euro-segwaypolo.comwww.hemerbutterflies.jimdo.com

Balver Termine im StädtemosaikAuf der Landesgartenschau präsentiert sich die Stadt Balve ge-meinsam mit der Stadt Menden im Bereich „Städtemosaik“ in einem eigenen Hönnetal-Pavillon, der ein attraktives, täglich wechselndes Bühnen- und Rahmenprogramm bietet:

Mittwoch, 28. Juli, 10 bis 13 UhrLesung der Öffentlichen Bücherei Balve

Samstag, 31. Juli, 15 Uhr und 16.30 UhrTanzdarbietung des TuS Langenholthausen, Tanzgruppe L'arc-en-Ciel

Mittwoch, 11. August, ganztägigFreilandmalerei der Künstlergruppe SAFRAN aus Balve

Samstag, 21. August & Sonntag, 22. AugustVereins- und Dorfgemeinschaft Beckum e.V. – Blasmusik, Vorführung historischer Gewerke, Theater etc.

Erweiterung Braukessiepen: Bebauungsplan liegt aus

14

Beckum feiert 725-jähriges Bestehenund 25 Jahre Partnerschaft mit Roussay

Gleich zwei Jubiläen stehen 2010 an und werden mit einem großen Fest am 4. und 5. September gebührend gefeiert. Nachdem Landrat Thomas Gemke am Sonntag den neuen 14 Kilometer langen Rundwanderweg eingeweiht haben wird, wird der historische Markt mit traditionel-ler Handwerkskunst, rustikalen Speisen und einer Rittershow seine Pforten für die Besucher öffnen.

Das ganze Dorf freut sich schon jetzt auf die Jubiläumsfeier und alle Vereine und Einwohner stecken mitten in den Vor-bereitungen für das Event. Dabei ist die erste urkundliche Erwähnung Beckums im Jahre 1285 leider keine erfreuliche: Bei einer Gerichtsverhandlung wurde über den Besitz eines strittigen Stücks in Beckum gelegenen Lands entschie-den. Dass Beckum zu dieser Zeit bereits bewohnt war lässt sich aus der Zeugen-urkunde des Henricus dictus Bekehem (Heinrich genannt aus Beckum) entneh-men, die in Arnsberg erstellt wurde. Heu-te leben 1294 Bürgerinnen und Bürger jeden Alters in dem Dorf am Rande des Hochsauerlandkreises. Zu den Nachbar-

orten Hövel und Volkringhausen werden gute nachbarschaftliche Beziehungen ge-pflegt und gegenseitige Besuche auf den Schützenfesten sind von jeher Tradition. Zudem besuchen die Volkringhauser Kinder die Grundschule in Beckum.

Mitgliedsstärkster Verein in Beckum ist, wie in vielen anderen Dörfern auch, die Schützenbruderschaft St. Hubertus und das am ersten Juli-Wochenende stattfin-dende Schützenfest ist unangefochten das größte Ereignis im Veranstaltungs-kalender der Beckumerinnen und Be-ckumer. Auch der Spiel- und Sportverein (SuS) Beckum bietet seinen Mitgliedern von Kinderturnen über Fußball bis zu einer Laufgruppe vielfältige Sportmög-lichkeiten. Beim FMC Beckumer Feld vereinen sich dagegen die Freunde von Modellflugzeugen, die jedes Jahr im Sommer auf dem Modellflugplatz den „Fun Fly“ veranstalten, eins der größten Modellflugtreffen in Deutschland.

Mit der französischen Gemeinde Rous-say pflegt Beckum seit 25 Jahren als einziger Balver Ortsteil eine Dorfpart-nerschaft. „Und die wird auch gelebt“, erzählt Ortsvorsteher Johannes Schulte stolz. „Regelmäßig finden Schüleraustau-sche von und nach Roussay statt und im Laufe der Jahre sind viele private Freund-schaften entstanden.“ Einen Höhepunkt dieser Partnerschaft stellte sicherlich der

Spendenlauf „La Course“ von Beckum nach Roussay über 1.000 Kilometer im Jahr 2007 dar, an dem sich viele Läufer und Walker beteiligten. Die gesammel-ten Spenden flossen in eine in Roussay neu erbaute Behinderteneinrichtung, die Menschen mit Fragilem-X-Syndrom und deren Betreuer beheimatet.

Wer außerhalb der Veranstaltungen wie Sportfest, Kartoffelfest und Herbstkon-zert einmal nach Beckum kommt, sollte der Pfarrkirche St. Niklaus mit ihrem markanten Zwiebelturm einen Besuch abstatten. Anschließend wartet in der – über die Ortgrenzen hinaus für gute bürgerliche Küche bekannte – Dorf-kneipe König-Fabri eine „Karre Mist“ auf hungrige Besucher.

Auf viele hungrige und interessierte Besucher hoffen die Beckumer am ers-ten September-Wochenende bei der 725-Jahr-Feier. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage www.beckum-sauerland.de.

Text: KRFotos: privat

ortsteile in balve

Ausgabe 4/201015

Fünf Jahre „La Beauté“ Studio feiert mit Tag der offenen Tür

Seit fünf Jahren bietet die Fach-kosmetikerin Gabriele Mizerski in ihrem Studio „La Beauté“ kos-metische Gesichtsbehandlungen, Nagelmodellage und Wellnessmas-sagen an. Das kleine Jubiläum fei-ert die Balverin mit einem Tag der offenen Tür.

„Meine Kunden schätzen die ruhige und private Atmosphäre mitten im Grünen“, sagt Gabriele Mizerski und lädt Kunden sowie andere Interessierte daher für den 23. Juli zu einem Sektempfang auf der Terrasse des Studios ein. Dort können sich Studio-Neulinge ab 10 Uhr einen Eindruck von dem entspannenden Am-biente machen und kriegen auch noch etwas zu sehen: „Ich zeige wie man ein schnelles Sommer-Makeup aufträgt und

präsentiere eine professionelle Nagelmo-dellage“, verrät die Geschäftsfrau. Nach ihrer Ausbildung an der Dortmunder Kosmetikfachschule hat sie sich 2005 mit ihrem eigenen Studio selbstständig gemacht und ist seitdem vor allem auf kosmetische Gesichtsbehandlungen spezialisiert. Wert legt die Hautexpertin dabei vor allem auf die richtige Pflegeli-nie, die zum Hauttyp des Kunden passt. „Neurodermitis, Akne und allergische oder besonders empfindliche Haut kön-nen wir mit unseren Produkten hervor-ragend behandeln“, so Gabriele Mizerski, die am Tag der offenen Tür verschiedene Pflegeartikel auch reduziert anbieten wird. Zu finden ist das kleine Studio an der Wolfskuhle 16a in Balve. Weitere In-formationen hält auch die Webseite be-reit: www.kosmetikstudiobalve.de

Aktiv sein Aktiv bleiben

· TÜV-geprüft· Bundesweiter48 Std-Service

www.plakart.de

Genießen Sie Ihre neue Freiheit mit Prima aktiv

Treppenlift • kurze Lieferzeit• leise & bequem

E-Mobile• bis 15 km/h schnell• 10 verschiedene Modelle• gebrauchte Mobile vorrätig

Wannenlift• einfache Bedienung• keine Umbauten

Prima aktiv GmbHGewerbegebiet BraukessiepenIm Braukhaussiepen 2058802 Balve

Tel.: 0 23 75 - 20 49 - 0Fax: 0 23 75 - 20 49 - [email protected] www.prima-aktiv.de

16

Keine Sorgen beim Entsorgen!

Entsorgungsfachbetrieb

Blechhammer 158791 Werdohl

Tel 02392 92960Fax 02392 929660

[email protected]

Schrott- undMetallgroßhandelEisenschrott · Kernschrott · Blechschrott · Eisenspäne ·Mischschrott · Gratschrott · Stanzabfälle · Maschinen ·Kühlschrott · Nirosta-Schrott · VA-Schrott · Chromschrott ·NE-Metalle · Aluminium · Messing · Kupfer · Bronze

ContainerdienstBauschutt · Baumischabfälle · Abfall zur Verwertung ·Sperrmüll · Holz · Pappe/ Papier

AMenshen_100x148.qxd:AMenshen_105x150_Schelle.qxd 17.10.2008 13

… vor 80 Jahren?Ernennung Franz Ameckes zum EhrenbürgerFranz Amecke war von 1908 bis 1933 als Pfarrer in Balve tätig und ab 1925 war er Dechant des Dekanates Menden. Unter seiner Ägide wurden die Balver Pfarrkirche erweitert und das St. Mari-enhospital in Balve erbaut. Franz Ame-cke wurde 1930 zum Balver Ehrenbür-ger ernannt. Drei Jahre später starb der gebürtige Werler in Balve.

… vor 90 Jahren?Gründung des Spiel- und Sportver-eins Beckum Der 1920 gegründete Spiel- und Sport-verein Beckum feierte dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Bei der Suche nach den Anfängen muss man bis 1907 zurück-gehen; in diesem Jahr trat Josef Brügge-mann aus Castrop seinen Schuldienst in Beckum an. Ein Schwerpunkt seiner Pädagogik lag darin, der Jugend den Sport näher zu bringen. Er lehrte sie die Fußballregeln, förderte das Turnen und die Leichtathletik und schaffte die not-wendigen Geräte an. Obwohl die Nach-folger von ihm kein großes Sportver-ständnis aufbrachten, hatte seine Arbeit bei den Schülern so viele Früchte getra-gen, dass nach dem Ersten Weltkrieg die inzwischen Herangewachsenen beson-ders motiviert waren, am Pfingstmon-

Was war los in Balve ...

balvergeschichte

tag 1920 den Sportverein im späteren Vereinslokal ,,Oberste" zu gründen.

… vor 170 Jahren?Geburtstag von Hermann Schüler Der jüdische Kaufmann Hermann Schüler wurde vor 170 Jahren am 10. August 1840 in Balve geboren. Für die katholische Pfarrkirche St. Blasius spen-dete Schüler ungeachtet seines jüdi-schen Glaubens eine von weitem sicht-bare Turm-Uhr. Er wurde zum ersten Ehrenbürger der Stadt Balve ernannt und verstarb im Juni 1926.

… vor 725 Jahren?Gründung des Dorfes Beckum Das Dorf Beckum feiert in diesem Jahr sein 725-jähriges Bestehen. Das Jubilä-um wird am 4. und 5. September mit ei-nem Fest auf der Dorfstraße begangen.

Qualität – Hier!Maschinen – Werkzeuge – Pneumatik – Hydraulik – Wälzlager

Wir führen Fabrikate namhafter Hersteller wie z. B. Makita, Metabo und Kraftwerk.

Qualität – HierMaschinen – Werkzeuge – Pneumatik – Hydraulik – Wälzlager

ZTR Rossmanek GmbHAm Pickhammer 9-17 58802 Balve Tel. +49 (0) 23 75 / 92 99-0 Fax +49 (0) 23 75 / 92 [email protected]

Qualität24h

Besuchen Sie auch unseren Online-Shop www.ztr.de

Ausgabe 4/201017

Mit dem Grillfix von Schniewindt ist Ihre Grillkohle simpel und sicher im Hand-umdrehen auf der richtigen Temperatur. Der Neuenrader Hersteller hat uns zwei Geräte für unser Preisrätsel zur Verfü-gung gestellt. Mitmachen ist wie immer ganz einfach: Postkarte mit Lösungs-wort, Namen und Telefonnummer an:

plakartshop GarbeckIm Brauke 2 • 58802 BalveStichwort: Grillfix

oder eine Email mit dem Betreff „Grill-fix" mit Lösungswort, Namen und Tele-fonnummer an [email protected]

Einsendeschlussistder23.7.2010.Der

Rechtswegistausgeschlossen.Die

Gewinnerwerdentelefonisch

benachrichtigt.

AuflösungderAusgabe03/2010

DasLösungswortlautete"Loewenzahn".

Gewonnenhaben:H.Schönekäse,

K.J.Unkhoff,E.Nowitzki

Gewinnen Sie: einen von zwei Grillfix

engl.: Bier Sitte, KultSehens-würdigkeitin Balve

Teil derScheune Speisefisch

1

Zeitmesser Haarefärben

alles,komplett

sachlich,wirklich

Veran-staltung inWocklum

weiblicherVorname

4

Wasser-vogel

gesellschaftl.Oberschicht

6

lautansprechen Fußglied

großerPapagei

Ausruf desErstaunens

Bogen-geschosse

kalteSoße zumeintunken

mittels,durch

Bauzentrumin Balve

Abk. fürUniversität

einBindewort

... Folk &CelticMusicFestival

FriseurSalon inBalve

Abk. fürAnti-blockier-system

Abfluss

9

schützendeKopf-bedeckung

Aufgeld Radmantel

2

Obstsorte damals

AbelsMutter

3

Innenaus-bau Firma in Balve:Rüth & ...

)

ober-deutsch:nicht

offenObstsorte,Stachel-beer-Art

5

8

Esskastanie

Abbildung Damenhut

7

Lösungswort:

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Lösungswort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Dachdecker-Meisterbetrieb

Wolfgang Werth

Qualität macht den Unterschied!!

• Dächer und Abdichtungen • Fassaden • Schieferarbeiten • Bauklempnerei • ZimmereiZum Ossenkamp 458802 Balve [email protected]: 0 23 75 / 20 20 6 0 23 75 / 20 000

18

Die bunte Seite

Illustrationen: IS

Viel Spaß mit unseren Comic-Helden aus der Urzeit. Luise & Hubi

Sommerferienaktion an der Luisenhütte3. – 6. August 2010 von 10 – 16 UhrJungen und Mädchen ab 9 Jahren können das Leben vor rund 600 Jahren hautnah beim historischen Spiel „So fest wie Balve“ an der Luisenhütte kennenlernen und für vier Tage in diese Zeit eintauchen. Die Kosten (inkl. Mittagessen) betragen 70 € / Kind. Anmeldung unter Tel. 02352/966-7034 oder [email protected].

Projektwoche: Als Waldforscher unterwegsMo. 19.7.2010, 9 Uhr – Fr. 23.7.2010, 16 UhrWildwald Vosswinkel, Bellingsen 5, 59757 Arnsberg-VosswinkelDie 6 – 10-jährigen Waldforscher gehen in dieser Woche im Wildwald Vosswinkel auf die Suche nach ungewöhnlichen Phänomenen. Die Eltern dürfen am Freitag um 14 Uhr zur Präsentation kommen. Preis 135,- € inkl. Mittagessen im Waldgasthaus sowie Snacks. Bitte wetterfeste Kleidung und Wechselwäsche mitbringen. Anmeldung bis 13.07. unter 02932 – 97230. Zwerge suchen den ElfenschatzMo. 2.8.2010, 9 Uhr – Fr. 6.8.2010, 16 UhrWildwald Vosswinkel, Bellingsen 5, 59757 Arnsberg-VosswinkelAlle 4 – 6-jährigen Zerge können diese Woche im Wildwald Vosswinkel nach dem gemeinsamen Frühstück und der Morgenrunde den Elfenschatz suchen, den Bar-fußpfad ausprobieren, die heimische Tierwelt erkunden und viele Abenteuer erleben. Preis 135,- € inkl. Mittagessen im Waldgasthaus und Snacks. Bitte wetterfeste Klei-dung und Wechselwäsche mitbringen. Anmeldung bis 27.07. unter 02932 – 97230.

Eine Nacht im Wald für die ganze FamilieSa. 31.7.2010, 15 Uhr bis So.1.8.2010, 11 UhrWildwald Vosswinkel, Bellingsen 5, 59757 Arnsberg-VosswinkelFamilien können gemeinsam eine Waldnacht im Wildwald Vosswinkel erleben. Am Lagerfeuer wird gekocht und gebacken, es geht auf Entdeckungstour und eine Nacht-wanderung durchs Wildschweinrevier verspricht spannende Erlebnisse. Übernachtet wird in Rundzelten im Eingangsbereich. Für die Nacht im Wald zahlen Erwachsene 25,- € und Kinder (6–14 Jahre) 18,- €. Anmeldung bis 26.07. unter 02932 – 97230.

Weitere Ferien-Freizeitaktionen findet ihr im Kalender ab Seite 20.

Ferien im Sauerlandhaben sich verschiedene Sommerbilder einfallen lassen und sie in diesen sechs Kästchen verteilt.

Schau mal genau hin! Welches Bild befindet sich in jedem Kästchen?

Luise & Hubi

Danke, Hubi...

Ausgabe 4/201019

www.eco-plan.de

Industriebau

Objektbau

Fon 0 23 94 / 616 660Fax 0 23 94 / 616 [email protected]

GmbH & Co. KGHönnestraße 4558809 Neuenrade

Wohnungsbau

Sanierung

COESFELD DRESDEN NEUENRADE

12/0

9 w

ww

.pla

kart.

de

Anzeige_70x297_neu_rechts_Anschnitt_912.indd 1 16.12.2009 9:11:13 Uhr

Martina stand zweifelnd in dem schum-merigen Flur des kleinen Szenelokals. Es roch nach dieser typischen Mischung aus kaltem Rauch, langen Abenden und zu oft benutztem Frittenfett. „Warum“, fragte sie sich, „warum nur habe ich Sa-bine nicht mitgenommen?“ Sonst ging sie immer mit ihrer besten Freundin zusammen aufs Klo. Eine Eigenschaft die den Rest der Clique rasend machte. Genau deshalb hatte sie diesmal auch darauf verzichtet und hatte alleine den Weg zum Örtchen angetreten.

Und das hatte sie jetzt davon: Sie stand vor den Toilettentüren der neu entdeck-ten Kneipe und wusste nicht wohin. Denn die Türen zeigten Linnés Mars- und Venussymbol – je ein Kreis mit Kreuz nach unten bzw. mit Pfeil nach rechts oben. Martina wusste, dass sie diese Symbole kannte und auch ihre Be-deutung hatte sie schon mal irgendwo gelesen. Aber die Chance jetzt einem Pissoir-Nutzer in die Arme zu laufen war einfach zu groß. Diese Peinlichkeit wollte sie sich lieber ersparen. Es half

nichts, sie musste zurück zum Cliquen-Tisch und Sabine um Hilfe bitten.

„Na kannste nicht ohne Sabine“, feixten die Jungs am Tisch als Martina viel zu früh wieder zurückkam. Sie ignorier-te das mit einem charmanten Lächeln und wandte sich flüsternd an Sabine: „Was ist nochmal das Symbol für Frau?“ – Sabine überlegte kurz und malte die Antwort zur Verdeutlichung mit dem Finger auf den Tisch als sie sagte: „Ein Männchen mit Rock.“ Jens Büttner

Wenn Frauen müssen ...

ausgeh

hlt

Mal

erb

etri

ebP

IEP

ER

GmbH

Langenholthausener Straße 1458802 Balve

Tel. 0 23 75 / 91 00 88Fax 0 23 75 / 91 00 89

[email protected]

Wir beraten Sie gern!

LotusanDie Fassadenfarbe mitLotus-Effect ®

Nach dem Vorbild der Natur.Schmutz perlt mit demRegen ab.Für trockene und schöne Fassaden.

• Kartoffeln aus eigenem Anbau• Brotgetreide, Eier• Hausmacherwurst• Gemüse aus der Region• Eingemachtes, Marmelade• Do. und Fr. frisches Holzofenbrot• Do. frische Hähnchen

GrillfleischJetzt neu: Do + Fr frisch geräucherte Forellen

Öffnungszeiten: Di + Do 900–1300 und 1530–1800 UhrMi + Sa 900–1300 UhrFr 900–1800 Uhr

Benkamp 2 · 58802 Balve(B229 Langenholthausen > Neuenrade)Tel. 0 23 75 / 22 34 · Fax 80 97 68E-Mail: [email protected]

Nicht nur zum HAPPY EINKAUFSTAG:1,25 l fix + fertig getönte Wandfarben für nur 5 €

Holen Sie sich Ihren Farbton!

20

Bald in Balve und UmgebungTermine, Termine, Termine

Fr 16. Juli

Balve•„HappyEinkaufstaginBalve” mit Überraschungen & Sonder- preisen, Balve Innenstadt•EinstimmungaufdasSchützen- fest, Konzert in der Dreikönigs- gasse, Musikverein Balve e.V.

Menden•Generation40+Songsaus „MammaMia”,Städt.Musik- schule Menden lädt ein, Theater Am Ziegelbrand, 19 Uhr

Iserlohn•KiliankirmesLetmathe,größte Innenstadtkirmes Südwestfalens

Sa 17. Juli

Balve•SchützenfestinderBalverHöhle

Menden•JAZZgeht'slos!„BlueBrand BluesBand”,Rathausplatz Menden, Eintritt frei, 20 Uhr

Neuenrade•„Kino-Freibad-Party”,im Freibad, Programm ab 14 Uhr

Iserlohn•KiliankirmesLetmathe,größte Innenstadtkirmes Südwestfalens•RockinBarendorfIIImit „5kleineJägermeister”& „LeFriseuer”,HistorischeFabrik- anlage Maste-Barendorf, 19 Uhr

Werdohl•WerdohlerKultursommer– Impro-Theater Emscherblut, Programm„ZuFuß”,Werdohler Innenstadt, 11 Uhr

So 18. Juli

Balve•SchützenfestinderBalverHöhle•LiboriprozessioninGarbeck

Iserlohn•KiliankirmesLetmathe,größte Innenstadtkirmes Südwestfalens

Mo 19. Juli

Balve •SchützenfestinderBalverHöhle

Iserlohn•KiliankirmesLetmathe,größte Innenstadtkirmes Südwestfalens

Di 20. Juli

Balve•FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Aqua Fun Disco: 10 – 16 Jahre

Do 22. Juli

Balve•FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Erste Hilfe Kurs: 6 – 14 Jahre

Fr 23. Juli

Balve•FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Malteser Übernach- tung: 6 – 14 Jahre

Hemer •RogerHodgson&SuziQuatro auf der Landesgartenschau, Forumsplatz, 20 Uhr

Menden•Kindermusical„Obstsalat fürdenDrachen”,TheaterAm Ziegelbrand, Eintritt frei, 16 Uhr•MendenerSommer!„Beach BoysRevivalBand”,Rathaus- platz Menden, Eintritt frei, 20 Uhr

Fr 30. Juli

Balve •FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Dschungel Teil 2, 6 – 12 Jahre

Hemer•Silbermond&Gästeaufder Landesgartenschau, Forums- platz, 20 Uhr

Menden•MendenerSommer!„Bäng BängOrchester”Steeldrum- Orchester, Rathausplatz Menden, Eintritt frei, 20 Uhr

Sa 31. Juli

Balve •SchützenfestinMellen•FerienspieledesBalverJugend- zentrums,Fahrtzum„Zoom” in Gelsenkirchen: 12 – 99 Jahre Menden•JAZZgeht'slos!„MagicBoogie Show”,RathausplatzMenden, Eintritt frei, 20 Uhr

Sundern•Hawaii-Party,StrandbadLang- scheid, 18 Uhr•SchützenfestinAmecke

So 1. August

Balve•SchützenfestinMellen

Iserlohn•TamalanTheater–„Rumpel- stilzchen”Kindertheaterab4 Jahren, Floriansdorf Iserlohn, 11 Uhr

Neuenrade•ZeltpartyinNeuenrademit Tim Toupet, Axel Fischer u.v.m.

Sa 24. Juli

Balve•SchützenfestinVolkringhausen

Menden•JAZZgeht'slos!„Khalif'Wailin' Walter”–BluesBand/Modern Chicago Blues, Rathausplatz Menden, Eintritt frei, 20 Uhr

Neuenrade•SchützenfestinNeuenrade

So 25. Juli

Balve•SchützenfestinVolkringhausen•Wanderung:EinA-Wegin Balve, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve, 14 Uhr

Neuenrade•SchützenfestinNeuenrade

Mo 26. Juli

Balve •SchützenfestinVolkringhausen•FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Kinder-Kino: ab 6 J.

Neuenrade•SchützenfestinNeuenrade

Mi 28. Juli

Balve •Seniorenwanderungaufder Wilden Wiese, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve•FerienspieledesBalverJugend- zentrums, Dschungel Teil 1, 6 – 12 Jahre

Plettenberg•„NestléSchöllerWasserparty” Ferienspaß-Event, Aqua Magis, 10 Uhr

Ausgabe 4/201021

Menden•Mendenàlacarte2010,Innen- stadt, kulinarische & kulturelle Genüsse, mit Live-Musik u.v.m

Werdohl•Stadtparkkonzertmitdem Shanty-Chor Werdohl, Brüninghaus Platz, 15.30 Uhr

So 15. August

Hemer•COS-Cup,TourstopDeutsche Meisterschaft Skateboard, Skateanlage auf der Landes- gartenschau, ab 10 Uhr

Menden•Mendenàlacarte2010,Innen- stadt, kulinarische & kulturelle Genüsse, mit Live-Musik u.v.m

Arnsberg•„MichelausLönneberga“ Kinder-Theater, Freilichtbühne Herdringen, 16 Uhr

Iserlohn•HillePupille–„LittleCrazy Pigs“ Kindertheater ab 4 Jahren, Floriansdorf Iserlohn, 11 Uhr

Di 17. August

Balve•Wanderung: Au der Nieders- felder Hocheide, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve, 9 Uhr•Blutspende, Schützenhalle Eisborn, 16.30 Uhr

Fr 20. August

Hemer•Heißluftballonfestival auf der Landesgartenschau, bis 29.08

Arnsberg•„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 20 Uhr

Sa 21. August

Balve•„Alexander & Marshall"- Konzert, Balver Höhle, 19 Uhr

Arnsberg•„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 20 Uhr

Iserlohn•GenussPur–IserlohnKuli- narisch, Marktplatz, Innenstadt

Werdohl•WerdohlerKultursommer- Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V., Konzert von Klassik bis Moderne, am Bahnhofs- gebäude, 11 Uhr

So 22. August

Balve•Wanderung im Hochsauerland, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve, 10 Uhr

Iserlohn•GenussPur–IserlohnKuli- narisch, Marktplatz, Innenstadt

Mi 25. August

Balve•Seniorenwanderung: Zum Kohlberg, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve

Fr 27. August

Balve•Damen-Pokalschiessen, Schieß- anlage/ Realschule, Schießsport- gruppe St. Sebastian Balve

Sa 28. August

Balve•Abrechnung vom Schützenfest, Balver Höhle, Schützenhalle Garbeck und (19.30 Uhr) Schützenhalle Beckum•Kinderschützenfest & Abrech- nung vom Schützenfest, Schützenhalle Volkringhausen

Iserlohn•RockinBarendorfIVmit „Supreme“, Historische Fabrik- anlage Maste-Barendorf, 19 Uhr

So 8. August

Neuenrade•Dressur-Spektrum,Neuenrade- Küntrop Dressurplatz, ab 9 Uhr

Iserlohn•ZachesundZinnober– „Konzert am Herd“, Kinder- konzert ab 4 Jahren, Florians- dorf Iserlohn, 11 Uhr

Fr 13. August

Balve•Kräuterwanderungmitjungen Familien in Eisborn, Kath. Frauengemeinschaft Eisborn, 14 Uhr

Hemer•COS-Cup,TourstopDeutsche Meisterschaft Skateboard, Skateanlage auf der Landes- gartenschau, ab 13 Uhr Menden•Mendenàlacarte2010,Neues Rathaus - Innenstadt, kuli- narische & kulturelle Genüsse, mit Live-Musik & Shows

Arnsberg •„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 20 Uhr

Sa 14. August

Balve•Fußball-Dorfturnier,Sportplatz Garbeck„AmHolloh”,SGBalve- Garbeck•GermanKultrockFestival „Nektar, Epitaph, Jane", Balver Höhle, 17.15 Uhr

Hemer•COS-Cup,TourstopDeutsche Meisterschaft Skateboard, Skateanlage auf der Landes- gartenschau, ab 10 Uhr

Sundern•SchützenfestinAmecke

Mo 2. August

Balve•SchützenfestinMellen•FerienspielefürKinderin Garbeck, Kath. Pfarrheim Garbeck bis zum 14.08.

Sundern•SchützenfestinAmecke

Do 5. August

Balve•9.IrishFolk&CelticMusic Festival, Balver Höhle, 19.30 Uhr

Fr 6. August

Balve•9.IrishFolk&CelticMusic Festival, Balver Höhle, 18 Uhr

Menden•MendenerSommer!„Jamiro- like”-JamiroquaiTribute-Show, Rathausplatz Menden, Eintritt frei, 20 Uhr

Neuenrade•Dressur-Spektrum,Neuenrade- Küntrop Dressurplatz, ab 11 Uhr

Sa 7. August

Balve•9.IrishFolk&CelticMusic Festival, Balver Höhle, 16 Uhr•Kompaniefest:Küppelchenfest, Gemütliches Fest der 3. Schützenkompanie

Neuenrade•Dressur-Spektrum,Neuenrade- Küntrop Dressurplatz, ab 9 Uhr

22

Hemer•WDR Studiofest, Landesgarten- schau, Forumsplatz, 14 Uhr

Menden•Skate Contest – Treff Bösperde, 12 – 27 Jahren, (Kinder- & Jugendtreff), 12 Uhr•Open Air Kino 2010 „Die Buddenbrooks“, Rathausplatz, Eintritt frei, 21.30 Uhr

Neuenrade•MusikAmBrunneninder Altstadt, 17 Uhr

Iserlohn•RockinBarendorfVmit„Jimix & Kendis“ – Soul-Rock, Funk & Rock, Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, 19 Uhr

So 29. August

Balve •Homertserie:„Burgberglauf “in Mellen, Rot-Weiß Mellen

Neuenrade•TORO-X,kürzestesCross- rennen Deutschlands für Mountainbiker und Läufer, Kohlberg Skihang, 10 Uhr

Fr 3. September

Balve•Poloturnier,ReitanlageSchloss Wocklum

Arnsberg•„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 21 Uhr

Sundern•StadtfestSundernund700 Jahre Sundern

Sa 4. September

Balve•Poloturnier,ReitanlageSchloss Wocklum •725Jahr-FeierDorfBeckum, Jubiläumsfeier in der Schützen- halle Beckum, 17 Uhr Messe, 18.30 Uhr Begrüßung u. a. durch Landrat Thomas Gemke, im Anschluss: Tanzmusik vom Musikverein Beckum

Neuenrade•RumoTripotFestival,Rock in der Scheune, Breitenbruch in Neuenrade-Küntrop, 17 Uhr

Arnsberg•„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 20 Uhr

Iserlohn•„EinSommernachtstraum"mit Klaus Maria Brandauer nach Shakespeare, Parktheater Iserlohn, 20 Uhr

Sundern•StadtfestSundernund700 Jahre Sundern

So 5. September

Balve•Poloturnier,ReitanlageSchloss Wocklum •Wanderung: Rund um Röhren- spring, Treffpunkt: Parkplatz Padberg, SGV Balve, 9 Uhr

•725 Jahr- Feier Dorf Beckum, 9 Uhr Eröffnung des Rund- wanderweges um Beckum an der Schützenhalle, 10 Uhr Histori- scher Markt in der Dorfstraße•Pfarrfest in Garbeck, an Kirche und Jugendheim

Arnsberg•„Michel aus Lönneberga“ Kinder-Theater, Freilichtbühne Herdringen, 16 Uhr

Iserlohn•WeltcupFinaleInlineAlpin Slalom 2010, Kalkofen, 9 Uhr

Sundern•StadtfestSundernund700 Jahre Sundern

Mo 6. September

Balve•Vortrag:GrößerePastorale Räume, Kath. Pfarrheim Balve •Blutspende,Gemeinschafts- grundschule St. Johannes Balve, 16 Uhr

Fr 10. September

Balve•GemütlicherNachmittagfür Senioren in Mellen•EhrungverdienterBürgerder Stadt Balve, Rathaus, 19 Uhr

Arnsberg•„DonCamilloundPeppone“, Komödie, Freilichtbühne Herdringen, 20 Uhr

Iserlohn•„DiegroßeReise“Poetische Platzinszenierung vom Theater Anu, Parkanlage Alexanderhöhe, Eintritt frei, 21 Uhr

Schicken Sie uns Ihre Termine! [email protected]

Sa 11. September

Balve•BalverStadtfest2010,Innenstadt

Hemer•WDR 4 Schlagergarten – Gaby Albrech, Landesgartenschau, Forumsplatz, 15 Uhr•Himmelsspektakel, Feuerwerk & Orchester, Landesgarten- schau, Forumsplatz, 21 Uhr

Iserlohn•RockinBarendorfVImit „Limited Edition“ und „Pop Revue“, Historische Fabrik- anlage Maste-Barendorf, 19 Uhr

So 12. September

Balve•KartoffelfestinHöveringhausen, 11 Uhr

Arnsberg•„Michel aus Lönneberga“ Kinder-Theater, Freilichtbühne Herdringen, 16 Uhr

Mo 13. September

Balve•Blutspende,Kath.Grundschule Drei Könige Garbeck, 16.30 Uhr

Mi 15. September

Iserlohn•HermanvanVeen„Unter4 Augen“ neues Programm mit Edith Leerkes, Parktheater Iserlohn, 20 Uhr

588o2�Balve Tel.�o2375�/�938655Am�Drostenplatz�2

www.helmut-schaefer-immobilien.de

www.bauernhoefe-nrw.de

Wohnhäusern�-�Eigentumswohnungen�-��GeschäftshäusernGewerbeimmobilien�-��Baugrundstücken

Mietwohnungen�-�Erstellung�von�Wertgutachten Ihrer�ImmobilieLand-�u.�forstwirtschaftl.�Flächen�-�Landw.�Hofstellen�-��Resthöfe

Vermittlung�von:

Schäfer ImmobilienMitglied�im�Ring�Deutscher�Makler

-Elektroinstallation-Beleuchtungsanlagen,EIB-Technik-Datennetzwerktechnik,Kommunikationsanlagen-Photovoltaikanlagen,Alarmanlagen-Hausgeräte-undIndustrie-Kundendienst-ElektroGroß-undKleingeräte-Villeroy&BochCenter,Bestecke

Bahnhofstr. 10 - 58809 Neuenrade - Fax 0 23 92 / 6 11 72 - [email protected] Sie uns auch im Internet unter www.elektro-filter.de

Tel. 0 23 92 / 6 13 64

Anzeige_Filter.indd 1 18.02.2009 14:48:29 Uhr

Ausgabe 4/201023

Graue TonneRevier 101Leveringhausen, Höveringhausen, Garbeck, Frühlinghausen, Rötloh, Gransau

Mo 19.07.2010 Mo 02.08.2010Mo 16.08.2010Mo 30.08.2010Mo 13.09.2010

Revier 102Balve Stadtmitte, Baumberg, Hönnetalstraße, Am Krumpaul, Amtsschlade, Gehringer Schlade

Di 20.07.2010Di 03.08.2010Di 17.08.2010Di 31.08.2010Di 14.09.2010

Revier 103Balve Süd, Am Husenberg, Am Hohlen Stein, Eisenstollen/Beggenbeil, Melscheder Mühle, Mellen, Langenholthausen, Benkamp

Mi 21.07.2010Mi 04.08.2010Mi 18.08.2010Mi 01.09.2010Mi 15.09.2010

Revier 104Mini-Revier, Eisborn, Beckum, Volkringhausen, Sanssouci, Wocklum, Im Schnitthölzchen, Helle, Glärbach

Do 22.07.2010Do 05.08.2010Do 19.08.2010Do 02.09.2010

Revier 108Stephanopel

Mi 28.07.2010Mi 11.08.2010Mi 25.08.2010Mi 08.09.2010

Notdienste und MüllabfuhrNotdiensteÄrztlicher Notfalldienst 02373/19292

Zahnärztlicher NotdienstAuskunft unter der Telefonnumer 02372/6465

Apotheken-Notdienst siehe Aushang an den Balver Apotheken oder unter www.apotheken.de

Polizeiwache Balve 2275

Telefonseelsorge (Tag + Nacht) 02332/11101 + 11102

Infoline für Gewaltopfer (kostenlos) 0800/96546546

Stadtwerke 02375/926-254

Gelbe TonneRevier 206Leveringhausen, Höveringhausen, Garbeck, Frühlinghausen, Rötloh, Gransau

Mo 26.07.2010Mo 09.08.2010Mo 23.08.2010Mo 06.09.2010

Revier 207Balve Stadtmitte, Baumberg, Hönnetalstraße, Am Krumpaul, Amtsschlade, Gehringer Schlade

Di 27.07.2010Di 10.08.2010Di 24.08.2010Di 07.09.2010

Revier 208Balve Süd, Am Husenberg, Am Hohlen Stein, Eisenstollen/ Beggenbeil, Melscheder Mühle, Mellen, Langenholthausen, Benkamp

Mi 28.07.2010Mi 11.08.2010Mi 25.08.2010Mi 08.09.2010

Revier 203Mini-Revier

Mi 21.07.2010Mi 04.08.2010Mi 18.08.2010Mi 01.09.2010Mi 15.09.2010

Revier 209Eisborn, Beckum, Volkringhausen, Sanssouci, Wocklum, Im Schnitthölzchen, Helle, Glärbach

Do 29.07.2010Do 12.08.2010Do 26.08.2010 Do 09.09.2010

Revier 202Stephanopel

Di 20.07.2010Di 03.08.2010Di 17.08.2010Di 31.08.2010Di 14.09.2010

AlleTerminangabenohneGewährundAnspruchaufVollständigkeit

GrünabfallGrünabfallabfuhr in Balve Sa 13.08.2010

Sa 10.09.2010

Annahme am städtischen Bauhofsamstags erster Termin 27.03.2010 9–14 Uhrmittwochs erster Termin 31.03.2010 9–14 Uhr

SonstigesSperrmüllabfuhrmittwochs erster Termin 06.01.2010

Abholung von Elektrogroßgerätenalle 14 Tage mittwochs erster Termin 13.01.2010

Blaue TonneRevier 316 Mo 26.07.2010

Mo 23.08.2010

Revier 317 Di 27.07.2010Di 24.08.2010

Revier 318 Mi 28.07.2010Mi 25.08.2010

Revier 319 Do 29.07.2010Do 26.08.2010

Revier 320 Fr 30.07.2010Fr 27.08.2010

HüpfburgenSegway parcourSbungee jumpingKinderquadbaHnZeltverleiHpromotion & eventS

viel SpaSS mit neuen ideen

www.plakart.de

unser erlebnis-Shop jetzt online:

www.erleb-dir-was.de

niw ltd.im braukhaussiepen 20

58802 balvefon +49 (0) 23 75 / 20 49 11fax +49 (0) 23 75 / 20 49 25

[email protected]

event agenturltd.

www. niw-event.de

Der macht Urlaub vom 9. – 27. August 2010In dieser Zeit erreichen Sie uns unter den gewohnten E-Mail-Adressen oder in Neuenrade-Küntrop unter Tel. 0 23 94/616 90.

plakartshop

24

LagerLagerLagerregaL

Viel mehr als ein

NexttopModel

Drahtiger Körperbau, runde Formen

NexttopmodeL

www.baumeister-regalsysteme.de

Im Kirchfeld 20 • 58802 Balve

Telefon: 0 23 75 / 27 77

Buchen Sie rechtzeitig Ihre Anzeige für die nächste Ausgabe!

Die nächste Ausgabe erscheint am 15.09.10

WIR DRUCKEN. NATÜRLICH.

Vorsmann Druck & Verlag GmbH | Im Braukhaussiepen 3 | 58802 Balve | Fon 0 23 75-93 96 6-0 | Fax 0 23 75-93 96 6-199 | [email protected] | www.vorsmanndruck.de

Vorsmann AZ Blickpunkt Juli 2010.indd 1 06.07.2010 22:15:40 Uhr