Ein Jahr helfen in PROSOYA

2
Ich heiße Max Reinhold und bin 18 Jahre alt. Nach meinem Abitur 2011 gehe ich für ein Jahr nach Peru, um dort meinen „Anderen Dienst im Ausland“ im Projekt PROSOYA abzuleisten. Mein Freiwilligendienst wird mir ermöglicht durch das Programm „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durch die Unterstützung meiner Entsendeorganisation amntena e.V. Meine Motivation Nach einjährigem Schüleraustausch in Kanada 08/09 stand für mich fest, dass ich ein weiteres Land intensiv kennenlernen möchte. Zusammen mit dem Wunsch, sozial tätig zu werden und benachteiligten Leuten zu helfen, kam ich auf einen Freiwilligendienst in Lateinamerika. Die Finanzierung Das BMZ übernimmt bis zu 75% der anfallenden Kosten. Für den Rest kommt die Entsendeorganisation auf, welche allerdings auf Spenden angewiesen ist. Diese Spenden sammelt der Freiwillige durch den Aufbau eines Förderkreises und setzt sich somit schon vor der Abreise mit seinem Projekt auseinander. Ich möchte deshalb um eine Spende auf folgendes Konto bitten: amntena e.V. Kontonummer: 13871005 BLZ: 66661454 VR Bank im Enzkreis e.G. Verwendungszweck: FW: Spende Max Reinhold (bitte unbedingt angeben!) Kontakt zu mir: Max Reinhold Am Aubach 40 19069 Pingelshagen Tel: 0385 2003388 Email: [email protected] Ausführliche Informationen zu meinem Freiwilligendienst in Peru auch auf meiner Homepage: www.maxinperu.jimdo.com Meine Entsendeorganisation amntena e.V. … …ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlicher Verein mit Sitz in Tiefenbronn (Baden- Württemberg), anerkannt durch das Finanzamt Pforzheim. …unterstützt Hilfsprojekte in Peru, Chile, Bolivien, Brasilien und Mexiko. …hat knapp 300 Mitglieder. …entsendet seit vielen Jahren junge Freiwillige. …wird finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. …ist überkonfessionell tätig. Kontakt: Kurt Wohnhas (1. Vorsitzender) Zeiläckerstraße 17 75233 Tiefenbronn-Mühlhausen Tel: 07234 94224349 Email: [email protected] Infos: www.amntena.de

description

Ich heiße Max Reinhold und bin 18 Jahre alt. Nach meinem Abitur 2011 gehe ich für ein Jahr nach Peru, um dort meinen "Anderen Dienst im Ausland" (ADiA) im Projekt PROSOYA abzuleisten. Ermöglicht wird mir mein Freiwilligendienst durch das Programm "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Entsendet werde ich vom gemeinnützigen Verein amntena e.V.

Transcript of Ein Jahr helfen in PROSOYA

Page 1: Ein Jahr helfen in PROSOYA

Ich heiße Max Reinhold und bin 18 Jahre alt.

Nach meinem Abitur 2011 gehe ich für ein Jahr

nach Peru, um dort meinen „Anderen Dienst im

Ausland“ im Projekt PROSOYA abzuleisten.

Mein Freiwilligendienst wird mir ermöglicht

durch das Programm „weltwärts“ des

Bundesministeriums für wirtschaftliche

Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und

durch die Unterstützung meiner

Entsendeorganisation amntena e.V.

Meine Motivation

Nach einjährigem Schüleraustausch in Kanada

08/09 stand für mich fest, dass ich ein weiteres

Land intensiv kennenlernen möchte. Zusammen

mit dem Wunsch, sozial tätig zu werden und

benachteiligten Leuten zu helfen, kam ich auf

einen Freiwilligendienst in Lateinamerika.

Die Finanzierung

Das BMZ übernimmt bis zu 75% der anfallenden

Kosten. Für den Rest kommt die

Entsendeorganisation auf, welche allerdings auf

Spenden angewiesen ist.

Diese Spenden sammelt der Freiwillige durch

den Aufbau eines Förderkreises und setzt sich

somit schon vor der Abreise mit seinem Projekt

auseinander.

Ich möchte deshalb um eine Spende auf

folgendes Konto bitten:

amntena e.V.

Kontonummer: 13871005

BLZ: 66661454

VR Bank im Enzkreis e.G.

Verwendungszweck: FW: Spende Max

Reinhold (bitte unbedingt angeben!)

Kontakt zu mir:

Max Reinhold

Am Aubach 40

19069 Pingelshagen

Tel: 0385 2003388

Email: [email protected]

Ausführliche Informationen zu meinem

Freiwilligendienst in Peru auch auf meiner

Homepage:

www.maxinperu.jimdo.com

Meine Entsendeorganisation amntena e.V. …

…ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlicher

Verein mit Sitz in Tiefenbronn (Baden-

Württemberg), anerkannt durch das Finanzamt

Pforzheim.

…unterstützt Hilfsprojekte in Peru, Chile,

Bolivien, Brasilien und Mexiko.

…hat knapp 300 Mitglieder.

…entsendet seit vielen Jahren junge Freiwillige.

…wird finanziert durch Spenden und

Mitgliedsbeiträge.

…ist überkonfessionell tätig.

Kontakt:

Kurt Wohnhas (1. Vorsitzender)

Zeiläckerstraße 17

75233 Tiefenbronn-Mühlhausen

Tel: 07234 94224349

Email: [email protected]

Infos: www.amntena.de

Page 2: Ein Jahr helfen in PROSOYA

Das Projekt

Peru ist ein sehr armes Land. Durch Landflucht

und Verstädterung ergeben sich besonders in den

Metropolen enorme soziale Probleme. Aber auch

in der Selva östlich der Anden ist Armut

allgegenwärtig. PROSOYA liegt in dieser

Region.

PROSOYA steht für Programa Social

Yanachaga und ist ein deutsch-peruanisches

Hilfsprojekt, welches 1989 vom deutschen

Lehrer Rolf Schlegel und seinem peruanischen

Partner Hugo Fernández gegründet wurde. Es ist

Zuhause und Ausbildungsstätte für rund 40

Schüler.

Diese besuchen im nahegelegenen Dorf

Huancabamba die staatliche Sekundarschule.

Zusätzlich bekommen sie in den Werkstätten des

Hilfsprojektes eine praktische Ausbildung in den

Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht,

Bienenzucht, Forstwirtschaft, Holz- und

Metallverarbeitung und in der Bäckerei. Dadurch

wird ihnen ermöglicht, sich eine eigene Zukunft

in der Region aufzubauen, ohne in die Städte

abwandern zu müssen.

Infos:

…ist ein

entwicklung

BMZ.

…richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18

und 28 Jahren

… kann anstelle des Zivildienstes geleistet

werden.

Infos:

: www.peru-aktion.de

www.amntena.de/partner/prosoya.htm

„weltwärts“…

…ist ein seit 2008 praktizierter

entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des

.

…richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18

und 28 Jahren.

… kann anstelle des Zivildienstes geleistet

werden.

Infos: www.weltwaerts.de

Ein Jahr h

Ein deutsch

Ein Jahr helfen in PROSOYA

Ein deutsch-peruanisches Sozialprojekt