EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

12
DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND

Transcript of EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Page 1: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND

Page 2: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

EINE KURZE DEFINITION

Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts .

Page 3: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

MERKMALE

Page 4: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Abstrakte Formen

Franz Marc träumende Pferde Vassily Kandinsky Puzzle

Page 5: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Betonung der Farben

Franz Marc kämpfende Formen Edward Munch der Schrei

Page 6: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

DIE DEUTSCHEN EXPRESSIONISTISCHEN BEWEGUNGEN

Page 7: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Brücke

Wurde im Jahre 1905 in Dresden von Architekturstudenten gegründet.

Dazu gehörte Ernst Ludwig Kirchner (1880 -1938)

Gegen die traditionnellen Kunstvorstellungen. Stellen

Schönes/Hässliches, Liebe/Hass, Leben/Tod dar.

Page 8: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Der Blaue Reiter

Wurde im März 1909 in München gegründet.

Dazu gehörte Wassily Kandinsky (1866-1944).

Motto der Gruppe: die Formen und die Farben sind « Ausdruck der inneren,

geistigen Welt des Künstlers… »Die abstrakten Formen und bunten

Farben sollen Emotion und Geist auslösen

Page 9: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

DER REALISTISCHE EXPRESSIONISMUS

THEMEN:Der erste Weltkrieg: das Schrecken,

das Leiden Die Groβstadt: das Elend, die

Arbeitslosigkeit, die Opposition « arm/reich »

Page 10: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

BEISPIELE DES REALISTISCHEN EXPRESSIONISMUS

GEORGE GROSZ (189361959)

Metropolis Die Pleite

Page 11: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

MAX BECKMANN (1884-1950)

Der Kriegsausbruch Die Nacht

Page 12: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

OTTO DIX (1891-1969)

Der Krieg Die Groβstadt