Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im...

24
2016 hat sich das Schusterhäusl „gelif- tet“. Seit damals ist in den alten Gemäuern - kann man so gar nicht sagen, weil es sind ja eigentlich alles 400 Jahre alte Holzwände und keine Mauern - fri- scher Wind eingekehrt. Die Jugend hat das Zepter übernommen und eine neue Küche wurde gebaut. Das neue Häusl im Häusl ist auch sehr schick geworden. Unverändert ist die feine Auswahl an her- vor ragenden öster- reichischem Rind- fleisch in verschiedenen Steakvarianten. Frisch!? Nein! Natürlich nicht! Wir sagen „gut abgehangen“. Serviert mit frischen Zutaten. Mediterranes wie Lokales sind in klei- ner Auswahl ebenso zu finden wie immer ein passendes Glas Wein wie das Schustertröpfl. Einen schonen Abend, ihr Feinspitze! : Zugestellt durch Post.at Unsichtbar sauber Dein gratis Exemplar M E A L N E W S P A P E R M A H L Z E I T U N G Sommer 2020 ... so erwartet euch Feinspitze ein Abend im Schusterhäusl in Flachau.

Transcript of Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im...

Page 1: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

2016 hat sich das Schusterhäusl „gelif-tet“. Seit damals ist in den alten Gemäuern - kann man so gar nicht sagen, weil es sind ja eigentlich alles 400 Jahre alte Holzwände und keine Mauern - fri-scher Wind eingekehrt. Die Jugend hat das Zepter übernommen und eine neue Küche wurde gebaut. Das neue Häusl im Häusl ist auch sehr schick geworden.

Unverändert ist die feine Auswahl an her-vorragenden öster-reichischem Rind-fleisch in verschiedenen Steakvarianten.

Frisch!? Nein! Natürlich nicht! Wir sagen „gut abgehangen“.

Serviert mit frischen Zutaten. Mediterranes wie Lokales sind in klei-ner Auswahl ebenso zu finden wie immer ein passendes Glas Wein wie das Schustertröpfl.

Einen schonen Abend, ihr Feinspitze! :

Zugestellt durch Post.at

Unsichtbar sauber

Dein gratis

Exemplar MEAL NEWSPAPER

MAHLZEITUNG

Sommer 2020

... so erwartet euch Feinspitzeein Abend im Schusterhäusl in Flachau.

Page 2: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG DAS SCHUSTERHÄUSL

2

Die Geschichte, wie das Schusterhäusl zu seinem Namen kam, hat nun, so glauben wir, jeder schon irgendwann ein-mal gelesen. Aber wann wurde es von der Schus-terwerkstatt zum Gast-haus? 1970. Die Erbauer des ****Hotel Tauernhofes waren für die damalige Zeit Vorreiter, wenn es um das Thema Après Ski geht. Sie kauften dem Steiner Siegi sein altes Häusl ab und der wiede-rum errichtete sich sein neues Wohnhaus neben dem Schusterhäusl und war froh einen Käufer für die „alte Bude“ ge-funden zu haben. Diese wurde nun zur Wein-stube umgebaut und die Feriengäste des Ho-tels erfreuten sich des

urigen Gebäudes. Täg-lich spielte über Jahre der Helmut mit seiner Zieharmonika, mal im Obergeschoss, mal im Erdgeschoss und der Jagatee f loss in Strö-men. Diesen bestellte man Literweise und in hellblauen Tonkrügen mit 1/8 lt. Bechern wur-de er serviert. Wurde Glühwein bestellt, kam der Enzianschnaps im Budeiglasl (5cl) gleich mit dazu. Zur Stärkung

gab es Kaminwurzn mit Senf, Kren und Bauern-brot. Anders wie beim heutigen Après Ski, das um 21.00 Uhr endet, wurde damals bis in die Nacht gefeiert. Und trotzdem stand man am nächsten Tag wieder fit auf den Ski-ern. Zumindest glaubte man das. Social Media würde nun schreiben: Wer sich an diese Zeit noch erinnern kann: Bit-te Daumen hoch!

Inhaltsverzeichnis

Wie das Schusterhäusl zu seinem Namen kam 2

Die Schusterhäusler 3

Aperitif 4

Bio aus dem Tal 5

Speisekarte Menu

Feinspitz Menü 6 Gourmet Menu

Vorspeisen 7 Starters

Zwischengerichte 7 Entrements

Suppen 8 Soups

Fisch 8 Fish

Salate 8 - 9 Hot pans

Aus dem Pfandl 9 Hot pans

Vegetarisches 10 Vegetarian courses

Hallo Kinder 10 Hello Kids

Hauptspeisen 11 Main courses

Steak Klassiker 12 - 13 Prime Steaks

Eis, Desserts oder Käse 14 - 15 Ice cream, sweets or cheese

Allergene 5 16

Getränke 17 & 19 Drinks

Weine 18 & 20 - 23 Wine

Tipps 24

Wie das Schusterhäusl zu seinem Namen kam

Flachau T eamFür Teamplayer haben wir immer einen Platz. Schicke uns deine Bewerbung. Kontakt: [email protected] kümmert sich um unsere Mitarbeiter und alle, die es noch werden wollen.

Um eure Tisch-Reservierungen, die ihr außerhalb der Schusterhäusl Öffnungszeiten abgeben wollt, kümmert sich gerne das Team an der Tauernhof-Reception.

Reservierungshotline: +43(0) 6457/ 2311-22

Schusters - T ipp

Spätestens jetzt kannst du uns sagen du hättest gerne eine Lesebrille. Wer nach diesen Zeilen schon das Gefühl hat - „Das ist mir zu klein geschrieben“ – nicht verzagen! – einfach das Schusterhäusl Team nach ei-ner Lesebrille fragen!

Page 3: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

DAS SCHUSTERHÄUSL - TEAM

33

Stefan Kaml Chef de Rang

Der junge Mann aus Flach-au hat seine Lehre als Koch in einem der renommier-testen Hotels im Ennstal absolviert und ist durch Zufall im Service eines 4*Hotels gelandet. Seither möchte er die Gäste nicht mehr missen. Er liebt die Kommunikation und den direkten Kontakt.

Die Wintermonate über ist er bei seinem Onkel auf der Hubertusalm und freut sich über den Besuch der jungen Szene aus dem Ab-solutpark. Den Sommer verbringt er lieber im Tal. Stefan reist gerne, liebt es Zeit mit der Familie zu verbringen, fährt gerne Mountainbike und genießt das Schwimmen in den ös-terreichischen Seen und da-von gibt es viele. Was er gar nicht mag? Er hasst Kaffee mit Milch!

Hans Harml Gastgeber und Restaurantleiter

Hans managt gemein-sam mit seiner Mutter Theresia die Betriebe von Flachau1.com. Vor Ort ist er im Schusterhäusl und im Tauernhof als Gastgeber, Ansprech-partner und Kollege im Service, wenn sein Team ihn braucht.

Hinter den Kulissen hat er sich für die Technik und dessen Einkauf spe-zialisiert. Wenn es et-was zu optimieren gibt, dann hat Hans dafür die perfekten Ideen.

Slavo Slavolub Nicic

Vor knapp 20 Jahren startete er seine Karrie-re im Amerikastyle vom Tellerwäscher zum Sous Chef im Schusterhäusl. Sein Traum ist ein eige-nes Restaurant in seiner Heimat. Diesem kommt er Jahr für Jahr näher. Privat liebt Slavo die Jagd und grundsätzlich handelt er mit allem was man kaufen und-

verkaufen kann. Seine Frau Rosana leitet das Housekeeping im Hotel Tauernhof. Gemeinsam haben sie einen Sohn. Slavo fungiert im Schus-terhäusl als Mediator. Um seine Person werden alle Stories und Ereignis-se des Tages besprochen.

Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht.

Marcel Doczekal Koch Lehrling

Die Ausbildung im Tau-ernhof in Flachau zu machen war ein etwas längerer Prozess. Denn Marcel war sich lange nicht im klaren, was er eigentlich beruflich ma-chen möchte.

Erst ein Praktikum und Kurse haben ihn auf die Idee gebracht, dass ko-chen zu ihm passt.Für seine Lehre ist Marcel von Wien nach Flachau umgesiedelt. Lebt und arbeitet nun hier und besucht 11 Wochen im Jahr die Berufsschule in Obertrum.

Julia Sendlhofer und Lara Scharfetter Praktikantinnen

Von 2 Altenmarkter Mä-dels wird das Service- und Küchenteam im Schusterhäusl diesen Sommerunterstützt.

Julia und Lara besuchen berufsbildende höhere Schulen und absolvieren bei uns im Hotel und Re-staurant ihr Pflichtprak-tikum.

Allerdings merkt man beiden jungen Damen an, dass es sich um viel Freude und weniger um Pflicht handelt, denn sie sind mit Begeisterung bei der Sache.

Tourismus hat Lara in die Wiege gelegt bekom-men und schon Julias Mama war fast ein Jahr-zehnt bei uns im Team. Beide haben somit die Gastgeberrolle, familiär bedingt, im Blut.

Wie das Schusterhäusl zu seinem Namen kam Schusterhäusl Team

Page 4: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG TIPPS

4

Einen Aperitif in Ehren, kann niemand verwehren ...Schusterhäusl ... typischRosato Lemon-Mint O 5,50 Ramazzotti, Aperitivo Rosato, Lobsters Lemon Mint, Minze und Zitrone

Lillet Wild Berry O 5,50 Lillet Blanc, Schweppes Wild Berry, Beeren

Lillet Lemon Mint O 5,50 Lillet Blanc, Lobsters Lemon Mint

Lillet Rosé O 5,50 Lillet Rosé, Lobsters Lemon Mint, Rosenblüten gerebelt

Schusterspritzer O 4,60 Grüner Veltliner, Soda, Preiselbeermarmelade

Wild Berry Wodka 5,50 Wodka, Schweppes Wild Berry, Beeren

Schusterhäusl ... klassisch„H“ ...UGO O 5,50 Prosecco, Holunder, Soda, Limette, Minze

„Aperol Spritzzz“ O 5,30 Prosecco, Aperol, Soda, Orange

Glas Prosecco 0,1 l O 4,10

Campari Soda O 5,00

Campari Orange 5,30

Martini Bianco Extra Dry O 4,50

oder doch ... alkoholfreiPrisecco ROSENZAUBER alkoholfrei, mit Geschmack von Apfel, Rose, Minze 0,751 l 29,10 0,1 l 4,90

Schusters-Shirley Temple O Lobsters Ginger Ale, Lobsters Bitter Lemon, Zitrone, Ingwer, Grenadine und Soda 5,30

Lobsters Passion O Ein guter Rebsaft ist die Basis eines jeden Wermut. Für Belsazar werden bevorzugt hochwertige Weine aus Süd-Baden verwendet. Ein Schuss Obstbrand, Schwarzwälder Traubenmost, Auszüge aus Kräutern, Gewürzen, Blüten und Schalen runden den Belsazar Vermouth rosé ab. Gereift in Holzfässern.

Belsazar Vermouth rosé, Lobsters Tonic Water, Orange 5,30

Schusters - T ipp

© DIAGEO, LOBSTERS

Page 5: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

DAS SCHUSTERHÄUSL - WISSENSWERTES

5

Wir freuen uns, ab so-fort den Käse für die Käsevariation aus dem Nachbartal zu beziehen.

Christoph Gwehenber-ger, Markus Schaid-reiter und Rupert Vie-hauser, Bio-Bauern aus Überzeugung, haben gemeinsam etwas ge-schaffen, um als regio-naler Nahversorger die

Bio Landwirtschaft tief im Bewusstsein der Be-völkerung zu verankern.

Unter dem Credo „Das Beste aus dem Tal – für das Tal“ versorgen die drei Jungbauern die Gastronomie mit Käse, Joghur t, But ter und Milch aus biologischer Eigenerzeugung.

Bei der Herstellung der regionalen Produk te kann man den Käsern sogar über die Schulter schauen.

„Es ist uns sehr wich-tig, dass der biologische Kreislauf geschlossen wird – und darauf ach-ten wir auch in unseren drei kleinen Landwirt-schaftsbetrieben.

So wird etwa die übrig gebliebene Molke aus der Käseverarbeitung

an die Schweine verfüt-tert,“ erzählt Markus Schaidreiter.

Auch wir vom Steakhaus Schusterhäusl bevor-zugen es, Produkte zu servieren von denen wir den Ursprung kennen.

Besonderes Hauptau-genmerk liegt auf den kürzesten Wegen von der Erzeugung bis zu uns ins Schusterhäusl.

Bio aus dem Tal - Käse direkt von der HofkäsereiWebsite Hier könnt ihr auch in der Mahl-

zeitung schmökern und euch

jederzeit „an Gusta“ holen:

www.schusterhaeusl.at. Hier

gehts auch zu den Gutscheinen.

Video

Schaut euch unseren „super-hei-

ßen“ Kino-Spot auf You Tube an!

Tripadvisor Erzählt wie es euch bei uns im

Schusterhäusl gefallen und ge-

schmeckt hat.

InstagramBleibt auf dem aktuellsten

Stand und abonniert das

Schusterhäusl auf Instagram.

Und bitte nicht mit den Hash-

tags sparen ;-) #schusterhäusl

Facebook Besucht uns auf unserer Face-book-Fanseite und LIKED uns. Wenn jeweils 150 neue Likes erreicht wurden, verlosen wir unter allen Facebook-Fans ein Schusterhäusl Feinspitz-Menü für 2 Personen. Pro 1.000 neue Likes ein Gourmet-Weekend im ****Hotel Tauernhof für zwei

Nächte (2 Personen).

Die Gewinner werden unter Aufsicht ermittelt und von uns via Facebook verständigt.

Homepage Youtube

Schusters - T ippKäsevariation Bio aus dem Tal Ausgesuchte Käsespezia-litäten mit Schusterhäusl Chutney, Feigensenf und Bauernbrot für 1 Person 9,90 für 2 Personen 17,50

Cheese Variation - Bio aus dem Tal selected cheese specialities with Schusterhäusl chutney, fig mustard and farmers breadfor 1 person 9,90for 2 persons 17,50

Page 6: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG SPEISEKARTE - MENU

66

Feinspitz-Abend Kulinarisch verwöhnt in urigen, echt alten Stub‘n mit unserem Schusterhäusl-Feinspitz-Menü!

Vorab zur Einstimmung:

Frühlingsrollen mit geräucherter Lachsforelle und mediterranem Gemüsesalat

Allerfeinste 3 Gänge aus unserer Karte nach eurer Wahl:

Suppe nach WahlEine klare Rindersuppe oder unsere Cremesuppe

Der HauptgangSteak (180 Gramm) das ist ein Hit!Oder darf’s zum Hauptgang mal Fisch sein?

Richtige Steaktiger genießen GRÖSSER! für nur 6,90 Aufpreis:

Rumpsteak 250g / Filetsteak 250g / Surf & Turf 250g

Ohne Dessert geht’s nicht beim Feinspitz Such dir auf den Seiten 14 und 15 dein passendes Dessert aus.

Der Preis für‘s Feinspitz-Wahlmenü ist heiß ... Schusterhäusl Feinspitz-Menü:

pro Person 43,90

Gourmet Menu Enjoy our delicious Schusterhäusl gourmet menu in the really old and traditional parlors.

To get into the right mood:

Spring rollS with smoked salmon trout and mediterranean vegetable salad

Choose 3 of the finest courses from our menu:

Choice of soupBeef bouillon or our cream soup

Main courseSteak (6.2oz/0.38lb) would be the right thing!Or do you prefer fish as main dish?

For our Steaktigers for only 6,90 extra charge: Rumpsteak 8.8oz/0.55lb Filetsteak 8.8oz/0.55lbSurf & Turf 8.8oz/0.55lb

Without dessert, it’s not gourmetPick your dessert on page 14 and 15.

The price for this gourmet menu is really hot ... Schusterhäusl Gourmet Menu:

per person 43,90

6

Page 7: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

SPEISEKARTE - MENU

77

Vorspeisen

Frühlingsrollen A C D mit geräucherter Lachsforelle und mediterranen Gemüsesalat 9,80

Beef Tatar A C G Mmit geröstetem Toastbrot, Wachtelei und Salzbutter ca. 100 g 14,90ca. 200 g 26,90

Zwischengerichte

Garnelen Pill-Pill mit Gebäck A B G in heißer Paprika-Knoblauch-Sauce 4 Stück 9,50 8 Stück 17,0012 Stück 24,50

Mediterrane Olivenauswahl A C 9,50

Starters

Spring rollS A C D with smoked salmon trout and mediterranean vegetable salad 9,80

Beef Tatar A C G M with toast, quail egg and salted butter ca. 3.5oz/0.19lb 14,90ca. 7.1oz/0.45lb 26,90

Entrements

Prawns Pill-Pill with pastries A B G in hot pepper garlic sauce 4 pieces 9,50 8 pieces 17,0012 pieces 24,50

Mediterranean olive selection A C 9,50

Schusters‘ Mediterrane Antipasti A C G L O Frische Antipasti mit Parmesan und Ciabatta 8,50

Schuster’s Mediterranean Antipasti A C G L O Fresh antipastiwith Parmesan and ciabatta 8,50

Schusters - T ipp

7

Page 8: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG SPEISEKARTE - MENU

88Alle Preise in Euro inklusive gesetzlicher Steuer. All prices in Euro including VAT.

Ohne Suppe bin i’s nit ...

Kräftige Rindersuppe A C G Lmit Frittaten und Schnittlauch 4,50

Ohne Fisch geht’s nicht

Seesaiblingsfilet A D G L auf Flusskrebs-Rucola-Risotto und Safran-Schaum 22,90

ExtrasBlack Tiger Garnele B G 1 Stück 2,40

Salate

Schusterhaus Salat C L M Saisonale Blattsalate und Kräuter, Tomaten, bunter Paprika, Gurken, rote Zwiebeln und Cream Dressing 6,90

Black Tiger on Salad B C L M Schusterhaus Salat mit Cream Dressing und Garnelen im Minipfandl 16,50

I need soup to get into the right mood ...

Strong Beef soup A C G Lwith sliced pancake and chives 4,50

No fish?!? No way!!!

Arctic char fillet A D G Lon crayfish arugula risotto and saffron foam 22,90

ExtrasBlack Tiger prawn B G 1 pice 2,40

Salads

Schusterhaus salad C L M seasonal leaf salads and herbs, tomatoes, colourful peppers, cucumbers, red onions and cream dressing 6,90

Black tiger on salad B C L M Schusterhaus salad with cream dressing and prawns served in a small pan 16,50

Paprikacremesuppe D G L mit separat serviertem Räucherlachs 6,20

Paprika cream soup D G L with smoked salmon served separately 6,20

Schusters - T ipp

8

Page 9: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

SPEISEKARTE - MENU

99

Chicken on Salad ca. 100g C L M Schusterhaus Salat mit Cream Dressing und sau-tierten Hühnerbruststreifen im Minipfandl 9,95

Steak on Salad ca. 100g C L M Schusterhaus Salat mit Cream Dressing und rosa gebratenen Rinderfiletspitzen im Minipfandl 13,95

Gebäck

Knoblauchbaguette A C N 4,50Schuster‘s Hausbrotkörberl A C 4,45Geröstetes Toastbrot A C 3,25

Aus dem Pfandl

Schusterpfandl ca. 180 g A G scharf angebratene Rinderfiletspitzen in Pilzrahm-sauce mit Spätzle und gegrilltem Gemüse 19,90

BBQ Ofenkartoffel G mit Bergkäse überbacken, gebratenen Speck-scheiben, Sauerrahmcreme und Gemüse 10,80

Chicken on salad ca. 3.5oz/0.19lb C L M Sauted chicken breast stripes in a small pan with Schusterhaus salad and cream dressing 9,95

Steak on salad ca. 3.5oz/0.19lb C L M grilled beef filets served in a small pan with Schusterhaus salad and cream dressing 13,95

Pastries

Garlic baguette A C N 4,50Schuster’s house bread basket A C 4,45Roasted toast A C 3,25

Hot pans

Schusterpfandl ca. 6.4oz/0.4lb A G grilled beef tenderloin tips in mushroom cream sauce with spaetzle and grilled vegetables 19,90

BBQ baked potato Gtopped with grated cheese, fried bacon, sour cream and vegetables 10,80

Superfood Salat A F M O 14,70 mit Avocado, gepopptem Amaranth, geschmorte Melanzani, Rucola, Sojasprossen, Heidelbeeren, gebrate-nem Tofu, gerösteten Pinienkernen und Preiselbeermarinade

Superfood salad A F M O 14,70with avocado, popped amaranth, braised eggplant, arugula, soy sprouts, blueberries, roasted tofu, roasted pine nuts and cranberry marinade

Schusters - T ipp

veganfood

vegan food veganfood

organicfresh foodvegan

organic food

veganfood

veganfoodvegan

veganrestaurant

9

Page 10: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG SPEISEKARTE - MENU

1010

For Vegetarians

Fresh Pasta A C G Lwith dried tomatoesand feta cheese 10,95

Coconut Lentil Curry L Owith stewed peppers and tofu 9,50

Superfood salad A F M O see side 9

Baked potato mediterranean L Owith glazed vegetables andsour cream sauce 9,50

Hello Kids

Pasta A C G L with tomato sauce and Parmesan 7,50

Schnitzel „Vienna Style“ ca. 3.5oz/0.19lb A Cfrom the chicken breast 8,10from loin of pork 7,10with potato stripes red/white

Steaktigers – Beef steak ca. 3.15oz/0.17lb G Lserved with natural jus with 1 supplement of your choice 15,90

Vegi geeignet

Frische Pasta A C G L mit getrockneten Tomaten und Schafskäse 10,95

Kokos-Linsencurry L O mit geschmorten Paprika und Tofu 9,50

Superfood Salat A F M O siehe Seite 9

Ofenkartoffel mediterran L O mit glaciertem Gemüse und Sauerrahmsauce 9,50

Hallo Kinder

Pasta A C G L mit Tomatensauce und Parmesan 7,50

Schnitzel „Vienna Style“ ca. 100g A Cvon der Hühnerbrust 8,10vom Schweinerücken 7,10 mit Kartoffel Stripes rot/weiss

Steaktiger - Steak vom Rinderfilet ca. 90g G Lserviert mit Naturjusmit 1 Beilage nach Wahl 15,90

Minigläser: Ketchup, Mayonnaise 1,00 Minijars: Ketchup, Mayonnaise 1,00

veganfood

vegan food veganfood

organicfresh foodvegan

organic food

veganfood

veganfoodvegan

veganrestaurant

Entre coteTomahawk

Flanksteak

T-Bone, Rumpsteak, Filetsteak

Rinder - Rippe

HuftsteakSirloin Steak

10

Page 11: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

SPEISEKARTE - MENU

1111

Gesmokte Hochlandrippe N G mit Ofenkartoffel und Sauerrahmdip 25,50

Smoked highland cattle rib N G with baked potato and sour cream dip 25,50

Schusters - T ipp

„total lokal“ ist gefragt!

Ausschließlich heimische Bau-ern liefern das Rindfleisch, von den Flach-auer Event Wirten stammt die Rezeptur und die herzhafte Kreation wird in ausgewählten Flachauer Lokalen auf gleiche Weise zuberei-tet und präsentiert. „Total lokal“ eben.

In den Speisenkarten wird die gemeinsa-me Kreation mit dem Stempel „ Total lokal 20zwanzig“ gekennzeichnet.

Mahlzeit & einen guten Appetit! Eure Flachauer Event Wirte

Zart geschmortes vom heimischen Rind 20,20 mit Wurzelgemüse und Semmelknödel

Tender stewed from local beef 20,20with root vegetables and bread dumplings

Darfs‘ auch ein Bestseller sein?

Main Courses

Schnitzel „Vienna Style“ ca. 5,6oz/0.35lb A C M chicken breast 17,00pork loinwird 16,00with potato stripes or mixed salad and cranberries

Hauptspeisen

Schnitzel „Vienna Style“ ca. 160 g A C M von der Hühnerbrust 17,00vom Schweinekarree 16,00mit Kartoffelstripes oder gemischtem Salat und Preiselbeer

11

Page 12: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG SPEISEKARTE - MENU

1212

Inserat Druckerei

100 Jahre Erfahrung trifft moderne Synergien gute Ideen für bessere Druckprodukte kreative Druck-Innovation High-Tech-Verfahren mit einem Auge für die Umwelt individuell, persönlich und stets kreativ hochklassiger Service für klassische und neue Medien

salzkammergut DRUCK Druckereistraße 4 4810 Gmunden Tel.: +43 76 12 / 64 2 35-0 [email protected]

www.salzkammergut-druck.at

Der DRUCK steigt!Inserat 198x50mm_final.indd 1 29.10.18 10:15

Filetsteak O L aus dem Mittelstück des Rindslungenbraten, be-sonders zart, mit Pfeffersauce Lady Cut 180g 25,90Gents Cut 250g 32,50Chateaubriand für Zwei 500g 58,50

Filetsteak „Surf & Turf“ B C G L Omit Sauce Hollandaise Lady Cut & 1 Garnele 180g 28,00Gents Cut & 3 Garnelen 250g 37,90

Rumpsteak G Hinnen zart marmoriert und fettarm, mit Basilikum-Pesto-ButterLady Cut 180g 22,50Gents Cut 250g 26,50

Steak Parma e Grana 2 Stk. à 90g G O L Zwei Filet Tournedos mit Rosmarinjus, Parma Schinken und Parmesanspänen 26,90

Tenderloin O Lthe best part of the tenderloin, most tender with pepper sauce Lady cut 6.2oz/0.38lb 25,90Gents cut 8.8oz/0.55lb 32,50Chateaubriand for 2 7.60oz/1.1lb 58,50

Tenderloin „Surf & Turf“ B C G L Owith hollandaise sauce Lady cut & 1 prawn 6.2oz/0.38lb 28,00Gents cut & 3 prawns 8.8oz/0.55lb 37,90

Rumpsteak G Hfine marbled, low in fat, with basil pesto butterLady cut 6.2oz/0.38lb 22,50Gents cut 8.8oz/0.55lb 26,50

Steak Parma e Grana 2 pieces à 3.1oz/0.19lb G O Ltwo tenderloin tournedos with rosemary sauce, parma ham and Parmesan shavings 26,90

Prime Steaksfrom local beef

Steakklassiker vom heimischen Jungrind

Euer Weg zum perfekten Steak:

1. Sucht euch ein schönes, saftiges Steak aus2. Wählt aus, wie schwer es sein soll3. Jetzt die perfekte Garstufe aussuchen4. Zum Schluss noch zwei Beilagen

auswählen. Fertig!

Lasst es euch schmecken!

Your way to the perfect steak:

1. Seek a nice, juicy steak 2. Select the weight of your steak 3. Choose the perfect cooking level 4. Finally, select two

favorite side dishes. Done!

Enjoy your meal!

12

Page 13: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

SPEISEKARTE - MENU

1313

Entrecôte ca. 7.7oz/0.48lb O L well structured, therefore very juicy, on creamy mushroom sauce 22,90

Sirloin Steak ca. 7.7oz/0.48lb O Lthe heart of steak, mostly fat-free, with nature jus 19,95

Choose two side Orders:• BBQ vegetables G F• Small Schusterhaus salad C L M• Baked potato with sour cream G L• Potato stripes• Grilled corn cob G

Entrecôte ca. 220g O L aus dem Zwischenrippenstück, gut marmoriert mit Fettauge, serviert mit Pilzrahmsauce 22,90

Rinderhuftsteak ca. 220g O Laus dem Herzen der Hufte geschnitten, überwiegend fettfrei, mit Naturjus 19,95

Wählt zwei Steak-Beilagen:• BBQ Gemüse G F• Kleiner Schusterhaus Salat C L M• Ofenkartoffel mit Sauerrahmsauce G L• Kartoffel Stripes • Gegrillter Maiskolben G

stark blutig blutig mittel durch fast durch ganz durchrare medium rare medium medium well well donebleu saignant à poaint demi-anglais bien cuit

How do you prefer your steak:Wie dürfen wir euer Steak braten

Fragt nach:

Tomahawk Steak ca. 1000g G aus dem vorderen Rücken geschnitten, am Rippenbogen gebraten,fein marmoriert. Sehr saftig! T-Bone Steak ca. 500g O L zartes Filet und saftiger Rücken am T-Knochen gebraten – sehr geschmackvoll !

Ask for it :

Tomahawk Steak ca. 35.3oz/2.2lb G cut from the fore-rib with the entire rib bone left. Very juicy ! T-Bone Steak ca. 17.7oz/1.1lb O Ltender filet and juicy roastbeef fried on the T-bone – very tasty !

Schusters - T ipp

13

Page 14: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG SPEISEKARTE - MENU

1414

Zum Abschluss Süßes oder Käse?

Eisvariation

Bananensplit „der Klassiker“ G F3 Kugeln Vanilleeis, Banane, Schokoladensauce und Schlagobers 6,80

Meisterbecher „der Fruchtige“ G3 Kugeln Fruchteis, frische Früchte und Schlagobers 6,80

Schusterbecher „der Nussige“ G E H 3 Kugeln Nusseis mit Caramelcreme und Cashewkernsplittern 6,80

Steirer Eis G 1 Kugel Vanilleeis mit Kernöl und Kürbiskernkrokant im Glas serviert 2,80

Extra G 1 Kugel Eis 2,30

Something sweet or cheese?

Ice Cream

Bananasplit classic G F3 scoops of vanilla ice cream, banana, choco-late sauce and whipped cream 6,80

Fruit cup G3 scoops of fruit ice cream, fresh fruitsand whipped cream 6,80

Nut cup G E H 3 scoops of nut ice cream with crème caramel and cashew chips 6,80

Styria Ice G 1 scoop of vanilla ice cream with pumpkin oil& crooked pumpkin slices served in a glass 2,80

Special G 1 scoop of ice cream 2,30

Schusters - T ipp

Käsevariation Bio aus dem Tal Details auf Seite 5

Cheese variation - Bio aus dem Tal details on page 5

Eben/Pg. · +43 (0) 664/6492806 · www.wt-service.at14

Page 15: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

SPEISEKARTE - MENU

1515

Dessert

Creme brulee klassisch A C G mit frischen Beeren 6,70

Schusters Schokoladentraum A C G H halbflüssiger Schokoladenkuchen, helles & dunkles Schokomousse, hausgemachtes Sauerrahmeis 14,50

Schokomousse A C G Hauf Fruchtspiegel 6,70

Dessertbrettl A G Hsüße Variationen und feine Kleinigkeiten 12,60

Sweets

Creme brulee classic A C G with fresh berries 6,70

Schusters chocolate dream A C G H semi liquid chocolate cake, white and dark chocolate mousse, homemade sour cream ice cream 14,50

Chocolate Mousse A C G H on fruits 6,70

Dessert plate A G Hsweet variations and fine little things 12,60

Hausgemachte Sorbetvariation A C Gmit essbarer Erde und frischen Früchten 6,95

Homemade sorbet variation A C Gwith eatable earthand fresh fruits 6,95

Schusters - T ipp

15

Page 16: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG DAS SCHUSTERHÄUSL - WISSENSWERTES

1616

DER LUNGAU BRAUT WIEDER BIER! Die Geschichte der Mühltaler Brauerei reicht bis ins 19. Jhd. zurück. Mühltaler Bier wurde im Lungau von Tweng bis Muhr und von Zederhaus bis Ramingstein getrunken. 1916 musste die Brauerei aufgrund des Ersten Weltkriegs schließen. 2016, nach 100 Jahren, wurde sie vorerst als Wanderbrauerei wieder erö� net. Als besonders hochwertiges Bier passt es perfekt zu den exzellenten Speisen des Schusterhäusl. Genieße das gold-gelbe, feinmalzige Märzenbier mit dreifacher Aromahopfung. Es wird dich begeistern!

Mühltaler Brauerei OG , Markt 86, 5570 Mauterndorf

www.mühltaler.at

A Glutenhaltiges Getreide (d.h. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Kamut oder deren Hybridstämme) und daraus gewonnene Erzeugnisse

B Krebstiere und daraus gewonnene Erzeugnisse

C Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse

D Fische und daraus gewonnene Erzeugnisse

E Erdnüsse und daraus gewonnene Erzeugnisse

F Sojabohnen und daraus gewonnene Erzeugnisse

G Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse (einschließlich Laktose)

H Schalenfrüchte, d. h. Mandeln (Amygdalus communis L.), Haselnüsse (Corylus avellana), Walnüsse (Juglans regia), Cashewnüsse (Anacardium occidentale), Pekannüsse (Carya illinoiesis), Paranüsse (Bertholletia excelsa), Pistazien (Pistacia vera), Makadamia- & Queenslandnüsse (Macadamia ternifolia) und daraus gewonnene Erzeugnisse

L Sellerie und daraus gewonnene Erzeugnisse

M Senf und daraus gewonnene Erzeugnisse

N Sesamsamen und daraus gewonnene Erzeugnisse

O Schwefeldioxid und Sulfite in Konzentrationen von mehr als 10 mg/kg oder 10 mg/l

P Lupinen und daraus gewonnene Erzeugnisse

R Weichtiere wie z.B. Muscheln, Austern, Schnecken und daraus gewonnene Erzeugnisse

A Gluten-containing cereals (i.e., wheat, rye, barley, oats, spelled, kamut or their hybrid strains) and products derived therefrom.

B Crustaceans and products derived therefrom

C Eggs and products derived therefrom

D Fish and products derived therefrom

E Peanuts and products derived therefrom

F Soy beans and products derived therefrom

G Milk and products derived therefrom including lactose

H Bowl fruits i. e. almonds ( Amygdalus communis L.), hazelnuts (Corylus avellana), walnuts (Juglans regia), cashew nuts (Anacardium occidentale), pecans (Carya illinoieseis), Brazil-nuts (Bertholletia excelsa),pistachio (Pistacia vera), Makadamia-& queen´s country nuts (Macadamia ternifolia) and products derived therefrom

L Celery and products derived therefrom

M Mustard and products derived therefrom

N Sesame seed and products derived therefrom

O Sulphur dioxide and sulphites in concentrations of more than 10 mg/kg or 10 mg/l

P Lupins and products derived therefrom

R Molluscs as for example mussels, oysters, snails and products derived therefrom

A wie AllergeneAllergien und Nahrungs-mittelunverträglichkeiten sind heute weit verbreitet. Damit Allergiker einen unbeschwerten Abend im Schusterhäusl verbringen können, haben wir alle Speisen, die mögliche Allergene enthalten, gekennzeichnet.

Rechts f indet ihr die Abkürzungen mit der jeweiligen Beschreibung.

Ihr habt Fragen zu Inhaltsstoffen und Aller-genen oder zu vegeta-rischen und veganen Speisen – wir informieren euch gerne.

Al lergie s and food intolerances are wide spread today. So the allergy suf ferers can have a unconcerned evening at the Schuster-häusl, we have marked all dishes, which could contain possible aller-gens. You will find the

abbreviations with the respective descriptions on the right side.

Do you have questions about ingredients and allergens or vegetarian and vegan dishes - we will be glad to inform you.

Page 17: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

GETRÄNKE - DRINKS

17

Brauspezialitäten X

in der Flasche

Gösser Stiftszwickel Dunkel 0,5 l 5,30

Mühltaler Edelmärzen 0,33 l 4,60

Kaltenhauser Original 0,33 l 3,90

Kaltenhauser Pale Ale 0,33 l 3,90

Erdinger Dunkel 0,5 l 4,90

Bier vom Fass X

Gösser Märzen 0,5 l 4,70

Gösser Märzen 0,3 l 3,70

Gösser Märzen Pfiff 0,2 l 3,00

Naturradler Zitrone 0,5 l 4,70

Naturradler Zitrone 0,3l 3,70

Erdinger Weissbier / Urweisse 0,5 l 5,10

Erdinger Weissbier / Urweisse 0,3 l 4,10

Alkoholfreies

Gasteiner sparkling / natur 0,33 l 2,90

0,75 l 4,80

Schweppes Wild Berry 0,2 l 3,10

Lobsters Tonic Water, Ginger Ale,

Bitter Lemon, Lemon Mint 0,2 l 3,40

Cola / Fanta / Sprite 0,25l 3,30

Cola Light 0,33 l 3,40

Almdudler 0,35 l 3,50

Ice Tea 0,33 l 3,40

Red Bull 0,25 l 4,30

Hasenfit Bio Fruchtsäfte 0,25l aus Österreich

Bio Marille 3,70

Bio Orange 3,70

Bio Apfel - Orange - Karotte 3,70

Bio Apfel - Holunder 3,70

Bio Apfel naturtrüb 3,70

Bio Johannisbeer 3,70

Bio Erdbeer 3,70

g’spritzt serviert mit Soda 0,5 l 4,40

mit Wasser 0,5 l 4,10

Spritzer O

Spritzer weiß/rot 3,70

Spritzer süss weiß/rot 3,70

Alkoholfrei - Gebrautes X

Gösser Naturgold 0,33 l 3,50

Erdinger Weizen 0,5 l 4,90

Getränke Drinks

X Alle unsere Biere enthalten glutenhaltige Getreide.

TRADITION TÄGLICH NEU ENTDECKT. CRAFTVOLL SEIT 1475. www.kaltenhausen.at

UNSERE DREI LIEBSTEN ZUTATEN: TRADITION, HINGABE UND MUT ZU NEUEM.

M. Simion, Braumeister Kaltenhausen

Page 18: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG WEIN - WINE

18 18

Lehensteiner Grüner Veltliner Achleiten SMARAGD

0,375 l 22,00

AndreAs Lehensteiner, Weissenkirchen – WAchAu Kraftvoll und strukturiert mit hohem Lagerpotenzial.

Sauvignon Blanc Klassik 0,375 l 19,00

GerhArd + MAriA WohLMuth, FresinG – südsteierMArk Temperamentvoll – der Wohlmuth Klassiker

Umathum Zweigelt 0,375 l 19,00

JoseF uMAthuM, FrAuenkirchen – neusiedLersee Typisches Kirscharoma mit pfeffriger Note in der Nase

Phoenix Cuvée

0,375 l 22,00

JoseF &MAriA reuMAnn, deutschkreutz – MitteLburGenLAnd

Ein hochwertiger, balancierter Blend mit gutem Trinkfluss.

Klein aber ohoo ...Weine wie das Schusterhäusl!

Geniesst die neue AuswAhl An weinen in der 0,375 l FlAsche.PerFekt Für euren Abend zu 2Der kleine Liebling in halben Flaschen (0,375L, drei Gläser). Zum Entdecken und genießen für Wenig-Trinker, Singles und Auswahl-Liebhaber.

Dem

i-Bou

teill

e 0,

375l

93 Punkte

Falstaff

93 Punkte

Falstaff

Page 19: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

WEIN - WINE

19

Schusters - Tipp

Cognacs 4 cl

Hennessy VS 7,45

Remy Martin VSOP 9,25

Leyrat XO Reserve 19,20

Bitters

Fernet Branca 4 cl 5,30

Ramazzotti 4 cl 5,30

Averna 4 cl 5,30

Underberg 2 cl 3,90

Jägermeister 2 cl 3,80

Digestif - Schusterbrände 2 cl

Obstler 3,40

Marille / Birne 3,40

Zirbe 3,80

Haselnuß 3,90

Siegfried Herzog Destillate 2 cl

Edelbrände 40 Vol %

Blutorange 7,95

Himbeere / Apfel 7,10

Ingwer 10,70

Rote Rübe 7,95

Zwetschke 5,30

Longdrinks - 2 cl Spirituosen - 0,1 Filler

Bacardi Cola 5,20

Whiskey Cola/Red Bull 5,20

Wodka Lemon/Orange 5,20

Captain Morgan Cola/Ginger 5,20

Digestif

Grappa di Brunello di Montalcino 2 cl 5,90

Dri Grappa di Ramandolo LEN 2 cl 7,20

Reisetbauer Whiskey 7 Jahre 4 cl 11,90

Grappa di Chianti Classico 2 cl 6,80

Rum Plantation Panama Old Res 2 cl 6,00

Diplomatico Reserva Exclusiva 2 cl 7,30

NEU!!Lagavulin Single Malt Whiskey 4 cl 11,70

Oban Malt Whiskey 4 cl 10,80

Markers Mark Bourbon Whiskey 4 cl 9,90

Cafe - Kakao - Tee

Espresso 3,00

Espresso Macchiato G 3,30

Doppelter Espresso 4,20

Verlängerter 3,20

Cappuccino G 3,70

Irish Coffee G 9,20

Latte macchiato G 4,00

Heisse Schokolade G 4,00

Julius Meinl TEA

serviert in einer 400 ml Teekanne 4,20

Vogelbeerschnaps 2 cl von Sepp Vierthaler 9,90

Schusters „ Medizin “

DIRNDL Edelbrand - 40% vol.Alc.

Edelbrand des Jahres

mit 99/100 Punkten bei FALSTAFF

DIRNDL oder auch Kornelkirsche genannt ist eine Steinfrucht, gehört zur Familie der Rosengewächse und gilt unter Feinschme-ckern als eine besondere Rarität.Geschmack: Eine delikate Note von Honig, Mandel und dezenter Trüffel mit leicht süßlich feinem Fruchtcharakter und ele-gant zartbitterem langem Abgang. 2 cl 6,90

Page 20: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG WEIN - WINE

20

Weissweine aus Österreich

„Schustertröpfl“ Grüner Veltliner0,75 l 24,90 1/8 l 4,30

WeinGut MehoFer und dAs schusterhäusL teAM neudeGG - donAuLAnd Selektionierte Trauben ergeben eine tiefgründige Aromastruktur. Fein pfeffrig und ausgewogen.

Unser Hauswein in weiß.

Grüner Veltliner Smaragd Hinterkirchen 0,75 l 32,30

WeinGut AndreAs Lehensteiner, Weissenkirchen - WAchAu

Helles Grüngelb, in der Nase noch etwas verhalten, zart nach Steinobst und Blüten, feine mineralische Würze, am Gaumen engmaschig, frisch, weiße Frucht, leichtfüßig und rassig.

Sommernachtstraum 0,75 l 28,10 1/8 4,70WeinGut toM dockner, theyern - trAisentAL

Ein Cuvée aus 60 % Grüner Veltliner und 40 % Riesling - ein wahrer Traum in heißen Sommernächten. Vielschichtige Fruchtaromen, Marille, reifer Apfel und gelbe Pfirsiche.

Alle Preise in Euro inklusive gesetzlicher Steuer. All prices in Euro including VAT.

Weinauswahl ist kein DogmaGenießen ohne steife Etikette ist unsere Philosophie. Erlaubt ist, was schmeckt!

Chardonnay0,75 l 29,50 1/8 l 5,00

WeinGut höpLer, breitenbrunn - neusiedLersee hüGeLLAnd

Helles Strohgelb, in der Nase feine Steinobstanklänge mit frischen Zitruszesten. Mineralisch cremige Textur, balanciert von feiner Fruchtsüße getragen.

Schusters - T ipp

Page 21: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

WEIN - WINE

21

Riesling Ried Stoaraun 0,75 l 29,50 1,5 l 63,90

WeinGut FrischAuF, röschitz - WeinvierteL

Namensgebend ist das vorherrschende Urgestein, welches den Weingarten umrahmt. Welches ideale Be-dingungen für diesen Wein schafft: einladender Duft nach reifem Steinobst. Vielschichtig und saftig mit mi-neralischer Säure.

Gelber Muskateller Velue 0,75 l 26,90 1/8 l 4,60

WeinGut ziLLinGer, veLM /GötzendorF - WeinvierteL

Velue ist der alte Name für Velm und die dort wach-senden Weidenbäume. Die Velue-Weine sind naturbe-lassen und bieten unmittelbaren Genuss. Dieser Weiß-wein von Johannes Zillinger präsentiert sich blumig, fruchtig und würzig.

Sauvignon Blanc Gamlitzer 0,75 l 32,10

WeinGut Gross, rAtsch - südsteierMArk

Duftig und intensiv in der Nase. Am Gaumen mit kal-kiger Struktur, etwas Limette und frische Aprikose. Anhaltend leichte Rauchigkeit.

Weinauswahl ist kein Dogma

Weissweine International

Sauvignon Blanc Verus 0,75 l 27,50

WeinGut verus, orMoz-sLoWenien

Der Verus Sauvignon wurde von mehreren Weinber-gen, alt und jung, im Osten, Süden und Westen gele-sen. Eine herrliche maximale Intensität von lila Blüten, Stachelbeere, tropischen Früchten, Brennnessel, Pap-rika, schwarze Johannisbeere oder gemähtem Gras. Der Wein ist frisch, harmonisch und voller Geschmack.

Chardonnay 0,75 l 35,90

MAssiMo di LenArdo, FriAuL - udine

Kräftiges Strohgelb harmoniert mit Aromen von Ap-fel, Pfirsich und dezenten Anklängen an Biskuit. Da-bei erweist er sich filigran mit eleganter Struktur und nachhaltigem Abgang.

Die ideale Hotel- und Sportanlage für Leute die auf 4-Sterne Hotelkomfort und gehobene Gastronomie Wert legen und ein ungezwunge-

nes sportives Umfeld schätzen.

A - 5542 FLACHAU Flachauerstraße 163

[email protected] | www.tauernhof.atTel. +43(0)6457 / 2311

# brandneueRelaxarea mit Rooftop-Pool

# brandneueRelaxarea mit Rooftop-Pool

# brandneueRelaxarea mit Rooftop-Pool

Grauburgunder Vulkanland 0,75 l 31,90

WeinGut krispeL, strAden - vuLkAnLAnd steierMArk

So ausgefallen und markant wie im SCHUSTERHÄUSL da und dort das KUPFER heraus sticht – genau so präsentiert sich auch unser Grauburgunder. Ein feiner Duft nach Karamell, Weißbrot und Birne. Am Gaumen überrascht er als trocken, füllig und kraftvoll. Farbe im Glas: Kupfer

Schusters - T ipp

Page 22: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG WEIN - WINE

22

Rotweine aus Österreich

„Schustertröpfl“ Blauer Zweigelt0,75 l 26,90 1/8 l 4,50

WeinGut JoseF piMpeL, petroneLL - cArnuntuM Dunkles Granatrot, reife Kirschfrucht, frische Struktur, feine Gewürzlänge, trink animierend und elegant.

Unser Hauswein in rot.

Merlot 0,75 l 34,90 1/8 l 5,90

WeinGut FrAnz soMMer, Mörbisch - LeithAberG

Der Nase begegnen intensive Beerennoten nach Ribisel und Stachelbeere. Am Gaumen zeigt sich dieser Merlot aus dem Neusiedlersee-Hügelland besonders saftig und opu-lent mit einer sehr guten Länge.

MASSIV Cuvée 0,75 l 69,50 1,5 l 126,95 3 l 265,30

WeinGut kerinGer, MönchhoF - neusiedLersee

Nicht nur schwer ausgebaut mit 14 Vol%, sondern auch in der Handhabung eine MASSIV schwere Flasche. Ein Cuvée aus Blaufränkisch, Rathay, Zweigelt und Cabernet Sauvi-gnon. Tiefdunkles Rubingranat, attraktive Edelholznoten nach Kokos und Lakritze, Anklänge von Cassis und Brom-beeren, komplex, dicht und gehaltvoll, passt ideal zu un-seren köstlichen Beefvariationen!

Cabernet Sauvignon 0,75 l 34,50

WeinGut scheibLhoFer, AndAu - neusiedLersee

Beim ersten Atemzug ist ein typischer Duft nach schwar-zen Ribiseln, eine totale Fruchtigkeit und Duft nach rotem Pfeffer zu erkennen.

Schuster‘s STEAK & WINE Cuvée 0,75 l 39,901,5 l 78,90 3 l 117,90

WeinGut stieGeLMAr und dAs schusterhäusLteAM GoLs - neusiedLersee

Zweigelt, Blaufränkisch und Cabernet Sauvi-gnon. Die volle Frucht, fein strukturiert, mit stringenten reifen Tanninen und sehr dezenten Röstkomponenten im Abgang. Einmalig, abso-lut guad und ned g‘spreitzt – würde unseren STEAK & WINE Cuvée am besten beschreiben.

BIO Querbeet Rot0,75 l 35,30 1/8 l 6,20

WeinGut Fischer, sooss - therMenreGion

Cabernet Sauvignon - Merlot - Zweigelt Aromatisch, klassisch, finessreich - ein Cuvée für den allein Stichworte ausreichend sind.

Schusters - T ipp

Schusters - NEUER

Page 23: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

WEIN - WINE

23

Pinot Noir 0,75 l 35,00

WeinGut kLoster AM spitz, purbAch - therMenreGion

Helles Rubinrot, feine Himbeer - Erdbeernase, schwar-zer Tee, Orangenzesten, samtige Tannine. Ein jugend-licher Charmeur, der vor Finesse und Trinkvergnügen

strotzt.

Rotweine International

Vino Nobile di Montepulciano DOCG 0,75 l 40,40

tenutA terre bindeLLA, MontepuLciAno - toskAnA (itALien)Rubinrot, komplexe Nase nach gekochten Beeren mit floraler Note, seidig und glatt, markiert von elegan-tem Tannin.

Malbec Classico0,75 l 35,50 1/8 l 5,90

ALtos LAs horMiGAs, MendozA - ArGentinien

Stichwort: Frische – am Gaumen äußerst geschmei-dig, saftig und einladend. Feinspitze genießen ihn in Kombination mit leichten als auch schwereren Gerich-ten oder einfach alleine.

Sekt - Prosecco - ChampagnerChampagne Premier Brut chAMpAGne Louis roederer 0,75 l 139,90

Prosecco Frizzante La Golena Treviso DOC Az. AGr. LA JArA, MAreno di piAve -veneto 0,75 l 33,50Champagne Imperial Brut chAMpAGne Moët chAndon 0,75 l 93,50

Unsere Weine enthalten Sulfite und Schwefel. Our wines contain sulphites and sulfur.

Rioja Reserva DOCa 0,75 l 45,50

vinA buJAndA, oyón - rioJA - spAnien

Eine wunderbare Aromatik nach Heidelbeeren, Gewürzen, Vanille sowie Espresso. Eleganter Abgang, ein Klassiker im besten Sinne vom Familienweingut Martinez-Bujanda!

Schusters - T ipp

Roséwein

Rosé Ehmoser 0,75 l 26,70 1/8 l 4,45

WeinGut JoseF ehMoser, GrossWeikersdorF - WAGrAM

Ganz sanft gemaischt, anschließend schonend ge-presst und kühl im Stahltank vergoren, präsentiert er sich in einem strahlenden Rosaton.

Rosé AIX1,5 l 68,90 0,75 l 34,90

MAison sAint AiX, provence - FrAnkreich

Unter allen Rosé-Liebhabern DER NEUE STAR AUS DER PROVENCE. Ein strahlendes Lachsrosa mit Kupferrefle-xen. Beeren-Aromen wie Himbeere, Sauerkirsche und etwas Waldbeerkonfit.

SüssweineEiswein Grüner Veltliner 0,375 l 30,90 1/16 l 5,30

WeinGut niGL, senFtenberG - kreMstAL

Der Eiswein kombiniert feine Säure mit purem Stein-obst-aroma, Anklängen von Pfirsich & Marillen – ein großartiger Süßwein, perfekt passend zu Sorbets und Fruchteis. Eiswein zählt zur Königsklasse der Süßwei-ne – nur in wenigen Jahren ist es möglich, Eiswein zu keltern, da die Trauben während der Verarbeitung natürlich gefroren sein müssen.

Tokaji Szamorodni 0,5 l 37,40

WeinGut GroF deGenFeLd, tokAJ-heGyALJA (unGArn)Helle goldene Farbe, ein intensives Buket dank des Auf-einandertreffens von Zitrusduft und Holzfassgärung. Ein Wein, der sich immer genießen lässt. Ein beispiel-haftes Gleichgewicht im Munde mit leichtem Tannin-einfluss, der sich in die Struktur des Weines schmiegt. Angenehme Konzentration mit langem Abgang.

Page 24: Einen scho:nen Abend, ihr Feinspitze! · 2020-05-25 · Er ist Teil dessen, was das Team im Schuster-häusl so stark macht. Marcel Doczekal Koch Lehrling Die Ausbildung im Tau-ernhof

MAHLZEITZEITUNG TIPPS

24

Stub‘n ab 17.00 Uhr geöffnet Gastgarten ab 15.00 Uhr geöffnet Gekocht wird von 17.00 bis 22.00 Uhr.

Reservierungshotline: +43/(0)6457/[email protected]

Anfahrt: Flachauerstraße 17, 5542 Flachau

Döllerers EnotecaIn der venezianischen Weinbar schlagen die Herzen von Wein- und Genussfreunden höher. Auch die Terrasse mit Blick auf die Bergwelt ist ein stimmungsvoller Ort zum Genießen österreichi-scher oder italienischer Happen mit erfrischenden Weinen aus aller Welt. Verkosten, feiern, ungezwungen Platz nehmen oder einfach durch Accessoires, Bücher und kleine Freuden für jeden Anlass schmökern.

Döllerers WeinhandelshausDie weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Leidenschaft und führt ein beeindruckendes Sortiment von über 230 Produzenten und 400.000 Flaschen. Die Auswahl umfasst Österreichs wichtigste Weinbaugebiete ebenso wie große Klassiker und echte Raritäten aus den besten und be-rühmtesten Weinbauregionen der Welt.

Döllerers Weinhandelshaus Enoteca . Weingroßhandel Kellau 160 . A-5431 Kuchl T: +43 (0)6244 20567 E: [email protected]

Immer wieder Neues, Köstliches, Originel-les und Interessantes für Wein- und Genuss-freunde. Rund um die Uhr einkaufen auf weinhandelshaus.at.

PRICKELNDESERLEBNIS.

#gasteiner

Job/Projekt: 170990 Inserat ÖGZ prickelnd Farben:

Kunde: Gasteiner

Format: 297x210+3 Datum: 12.04.2017

Version: 1 Kontaktperson: Wiatschka Korrekturlauf: - Kontakt vf*: Entmayr, LP

170990_GSTNR_Inserat_OEGZ_prickelnd_297x210+3mmUE.indd 1 12.04.17 10:14