EINSNULL DER BITMARCK˜NEWSLETTER · #0 /2019 KOMPAKT DER BITMARCK˜NEWSLETTER Aktuell und ormativ...

12
#06/2019 KOMPAKT DER BITMARCK-NEWSLETTER Aktuell und informativ EINSNULL 03 GASTBEITRAG VON BUNDESGESUNDHEITSMINISTER JENS SPAHN „Die Chancen der Digitalisierung nutzen“ INTERNETAUFTRITT DER DAK-GESUNDHEIT Relaunch erfolgreich umgesetzt 05 #DASWIRDBITMARCK Wir blicken zurück auf den BITMARCK-Kundentag 2019 07 THEMEN-PITCH VON USE CASES FÜR DIE DATA.SCIENCE.FACTORY Die wertvollsten Kundenthemen im Fokus 08 BITMARCK_21C|NG Das sind die Highlights von Release 24.05 10 BITMARCK LÄDT EIN Veranstaltungsübersicht 11 CAMPUS Übersicht der Seminare im Juni und Juli 04

Transcript of EINSNULL DER BITMARCK˜NEWSLETTER · #0 /2019 KOMPAKT DER BITMARCK˜NEWSLETTER Aktuell und ormativ...

#06/

2019

KOMPAKT

DER

BITM

ARCK

-NEW

SLET

TER

Aktuell und

informativ

EINS

NULL

03 GASTBEITRAG VON BUNDESGESUNDHEITSMINISTER JENS SPAHN „Die Chancen der Digitalisierung nutzen“

INTERNETAUFTRITT DER DAK-GESUNDHEIT

Relaunch erfolgreich umgesetzt

05 #DASWIRDBITMARCK Wir blicken zurück auf den BITMARCK-Kundentag 2019

07 THEMEN-PITCH VON USE CASES FÜR DIE DATA.SCIENCE.FACTORY Die wertvollsten Kundenthemen im Fokus

08 BITMARCK_21C|NG Das sind die Highlights von Release 24.05

10 BITMARCK LÄDT EIN Veranstaltungsübersicht

11 CAMPUS Übersicht der Seminareim Juni und Juli

04

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 2

NEWS

DER NEUE BITMARCK-IMAGEFILM IST ONLINE

BENEFIZ-KONZERT „MUSIK HILFT HEILEN“ IN ESSEN

Auf dem BITMARCK-Kundentag 2019 gab es auch eine Premiere der besonderen Art: Der neue BITMARCK-Imagefilm wurde erstmals vor Publikum gezeigt und von den anwesenden Kunden und Partnern mit viel Applaus bedacht. Zum Anschauen gibt es den Film auf unserer Webseite.

Was uns besonders freut: Alle Hauptrollen und bis auf zwei Ausnahmen auch alle Nebenrollen wurden mit BITMARCKern besetzt – eine ganz starke Leistung, für die wir uns bei allen Mitwirkenden noch einmal herzlich bedanken möchten.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

„Musik hilft heilen“, so lautet das große Motto des Benefiz-Konzert mit dem European Doctors Orchestra zugunsten der KrebsStiftung Nordrhein-Westfalen und unterstützt vom BKK-Landesverband Nordwest. Auch BITMARCK unterstützt die Benefizveranstaltung. Am Sonntag, den 07. Juli 2019, findet das Konzert um 19 Uhr in der Philarmonie Essen statt. Im European Doctors Orchestra muszieren 100 Ärztinnen und Ärzte aus ganz Europa zum wohltätigen Zweck.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des „European Doctors Orchestra“. 7. JULI 2019

PHILHARMONIE ESSEN

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 3

GAST- BEITRAG

GASTBEITRAG VON BUNDESGESUNDHEITSMINISTER JENS SPAHN: „DIE CHANCEN DER DIGITALISIERUNG NUTZEN“

Woher bekommen Sie Ihre Medikamente in zehn Jahren? Müssen Sie dafür noch zum Arzt oder reicht die Videosprech-

stunde? Wird das Rezept dann gedruckt oder gibt es das elektronisch? Und müssen Sie Ihr Medikament danach abholen oder wird es zugestellt? Das sind die Fragen, die wir heute beantworten müssen, um die Weichen für das Gesundheitswesen von morgen zu stellen. Ich will die Chancen der Digitalisierung nutzen, damit Patientinnen und Patienten noch besser behandelt werden. Damit Ärztinnen und Ärzte schneller Infor-mationen austauschen können. Und damit Patienten noch genauer verstehen, warum ihre Ärztin oder ihr Arzt ihnen zu einer bestimmten Therapie rät.

Was wir dafür unbedingt brauchen: ein sicheres Kommunikationsnetz und eine funktionierende elektronische Patientenakte. Ab 2021 sollen gesetzlich Versicherte die Möglichkeit haben, ihre elektronische Patientenakte von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin befüllen zu lassen. Sie sollen diese auch auf dem Smartphone verwalten können – ähnlich wie sie das jetzt schon mit ihren Kontoinformationen beim Online-Banking tun. Die Zettelwirtschaft im

Gesundheitswesen lösen wir ab durch digitale Lösungen wie das elektronische Rezept oder den elektronischen Arztbrief. Die Videosprechstunde soll Alltag werden.

Viele Patienten nutzen schon heute Apps, die ihnen zum Beispiel bei Diabetes helfen. Solche Anwendungen sollen Ärzte künftig verordnen können, ähnlich wie Medikamente oder Hilfsmittel. Damit die Kranken-kassen die Kosten sicherer digitaler Anwendungen erstatten können, schaffen wir einen neuen, schnel-leren Zugang für die Anbieter. Es braucht aber auch Forschung und Innovationen, wenn wir Krankheiten noch effektiver bekämpfen wollen. Darum sollen Wissenschaftler künftig leichter auf Versorgungsdaten zugreifen können.

Eins ist allerdings klar: Einen spezialisierten Arzt oder eine mitfühlende Pflegekraft wird die Digitali-sierung niemals ersetzen. Aber damit die Versorgung in Deutschland patientenfreundlicher wird, müssen wir jetzt Tempo machen. Digitalisierung ist für das Bundesgesundheitsministerium darum kein Rand-aspekt. Wir denken sie in jedem Gesetz mit.

Vieles haben wir in den vergangenen Monaten an-gestoßen: von der elektronischen Patientenakte über das eRezept bis hin zur Übernahme der Mehr-heit in der gematik. Mit unserem Vorschlag für das „Digitale Versorgung Gesetz“ verknüpfen wir die Ansätze, damit Patientinnen und Patienten im Alltag spüren, wie sie ganz konkret von digitalen Lösungen profitieren können.

Unser Gesundheitssystem wird sich durch die neuen Technologien verändern. Ich will, dass wir diesen Wandel nicht einfach über uns ergehen lassen. Wir müssen ihn vielmehr gemeinsam gestalten. Damit das deutsche Gesundheitswesen auch zukünftig zu den besten der Welt zählt.

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 4

PRODUKTE UND

SERVICES

RELAUNCH DES INTERNETAUFTRITTS DER DAK-GESUNDHEIT ERFOLGREICH UMGESETZT

Die Webseite der DAK-Gesundheit wurde komplett überarbeitet – mit dem klaren Ziel, die Seite noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden hin anzu-passen. Diesen Anspruch hat das gemeinsame Relaunch-Projektteam der DAK-Gesundheit und BITMARCK auf verschiedenen Ebenen realisiert: Die gesamte Online-Präsenz sieht leichter, über-sichtlicher und moderner aus. Egal, mit welchem Anliegen der Kunde die Webseite besucht: Er wird schneller und angenehmer an sein Ziel gelangen als zuvor.

Webseite stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtetSo wurden fast alle Texte neugestaltet, um komplexe Zusammenhänge greifbar zu machen und beispiels-weise eine umständliche Wiedergabe von Gesetzes-bestimmungen zu vermeiden. Britta Cassone, Leiterin der Online-Redaktion der DAK-Gesundheit, erläutert: „Jeder Kunde kommt mit einem anderen Wunsch auf unsere Internetseiten: Einige möchten sich umfassend informieren, andere nur schnell wissen, wie hoch der Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung ist. Unsere Aufgabe ist es, diesen verschiedenen Bedürfnissen mit den richtigen Inhalten gerecht zu werden.“

Gemeinsame Teamarbeit mit agilen MethodenDer Relaunch der Webseite ist das Ergebnis einer Teamgemeinschaft der DAK-Gesundheit und BITMARCK – und demonstriert den erfolgreichen Einsatz agiler Methoden. In enger Zusammenarbeit wurde mit einem großen Scrum-Team an dem GoLive Ende Mai gearbeitet. Verantwortlich für die Priorisierung der umzusetzenden Anforderungen war der Product Owner der DAK-Gesundheit. Durch die Entwicklung im Scrum-Team konnten die User Stories in kurzen Zyklen umgesetzt werden und vom Kunden auf verschiedensten Geräten getestet werden. Der neue Internetauftritt wird natürlich kontinuierlich um weitere Funktionen ergänzt.

Eine kompetente und moderne Krankenkasse – mit einem dazu passenden Internetauftritt:

• Das Design greift bekannte Gestaltungselemente, wie beispielsweise den Schwungbogen auf und übersetzt sie in eine neue, digitale Form.

• Das Farbspektrum wurde erweitert – die Farbe „Wild Berry“ ergänzt das DAK-typische orange im Sinne der intuitiven Nutzerführung.

• Bei der Bildwelt liegt der Fokus auf Natürlichkeit.

Lars Hinrichsen Abteilungsleiter Zusatzprodukte Tel. +49 201 [email protected]

KONTAKT

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 5

PRODUKTE UND

SERVICES

#DASWIRDBITMARCK: WIR BLICKEN ZURÜCK AUF DEN BITMARCK-KUNDENTAG 2019

Der BITMARCK-Kundentag 2019 liegt hinter uns – und mit ihm zwei abwechslungsreiche Tage voller angeregter Gespräche und fachlichem Austausch. Rund 180 Kunden sowie Vertreter der Sponsoren sind der Einladung nach Essen gefolgt, um sich über die neusten Entwicklungen und Trends am Markt sowie über Produktneuheiten aus dem BITMARCK-Portfolio zu informieren. Der Spagat zwischen Netzwerktreffen und Fachtagung ist dabei mehr als gelungen – ein Fazit, auf das auch das durchweg positive Feedback der Teilnehmer schließen lässt.

Netzwerken in entspannter AtmosphäreAm Abend des 22. Mai empfing der Foyerbereich des Essener Standorts die Gäste mit einer entspannten Lounge-Atmosphäre – eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gegenseitigen Austausch. Den offiziellen Auftakt der Veranstaltung bildete die Ansprache von Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung, in der er einen Über-blick über die aktuellen Entwicklungen am Markt und innerhalb der Unternehmensgruppe gab. Im Gedächtnis wird den Gästen an dieser Stelle sicher-lich die Einfahrt auf dem Roboter-Segway bleiben – ein erster non-verbaler Verweis auf das inoffizielle Leitmotiv des Kundentags: den Blick in Richtung Zukunft, zusammengefasst unter dem Hashtag #daswirdbitmarck. Was die Zukunft in technologi-scher Hinsicht mit sich bringen wird, konnten die Gäste später nicht nur hören und sehen, sondern in der Virtual Reality Lounge auch erleben – neben Livemusik und Live-Cooking ein klares Rahmen-programm-Highlight des Abends.

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 6

PRODUKTE UND

SERVICES

Fachlicher Blick in die ZukunftAuch an Tag zwei stand der Blick in Richtung Zukunft im Fokus. In diesem Kontext wurden unter anderem Digitalisierungstrends, neue Technologien sowie Produkt-Entwicklungen vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Vorgaben durch die BITMARCK-Experten und die externen Referenten beleuchtet. Sowohl die Workshops mit Themen, wie eRechnung, Aktionssteuerung|ng und Modellkasse|ng, Block-chain oder Sprachsteuerung als auch die Infomesse-Stände zu ePA, der Data.Science.Factory und EESSI wurden stark frequentiert und überzeugten Kunden und Partner gleichermaßen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die der Einladung nach Essen gefolgt sind und bei allen Partnern und Unterstützern, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr, wenn BITMARCK erneut – dann bereits zum zehnten Mal – zum Kundentag einlädt.

Die gezeigten Präsentationen sowie eine Bildergalerie finden Sie auf bitmarck.de

In unserer Mediathek finden Sie außerdem einen kurzen Film, der die Highlights und weitere Impressionen aus der Veranstaltung zeigt

Rene Wilms Factory Lead – Bereichsleiter Business Intelligence Tel. +49 201 [email protected]

KONTAKT

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 7

PRODUKTE UND

SERVICES

In der Kick-off-Veranstaltung Anfang April haben wir unseren Kunden die Idee und das Vorgehen der Data.Science.Factory vorgestellt und erprobt, wie wir in der Factory miteinander arbeiten wollen. Ein wesentlicher und sehr wichtiger Teil des Prozesses von der Idee bis zur fertigen Lösung ist die ge-meinsame Bewertung von Anwendungsfällen (Use Cases). Diese Bewertungen werden in sogenannten Pitches durchgeführt, in denen die Use Cases kurz vorgestellt, diskutiert und dann von allen Teilnehmern bewertet werden. Diese Bewertungen sind ein entscheidender Indikator für BITMARCK, um anschließend die richtigen und für unsere Kunden wertvollsten Themen in ein Projekt der Data.Science.Factory zu geben.

Ein virtueller Bus auf Reisen – so läuft ein Themen-Pitch abMit 20 Vertretern fand der erste Pitch am 5. Juni statt. Drei Use Cases – Kündigerprognose, Auto-matisierte Haushaltsplanung und Krankenhaus- Abrechnungsprüfung mit Hilfe von MDK-Daten – wurden jeweils von einem Kunden als Themenpate gemeinsam mit BITMARCK vorgestellt und an-schließend direkt von allen Teilnehmern bewertet – virtuell im Webinar und natürlich auch vor Ort.

Im Kundenportal waren vorab alle Informationen zu den Use Cases und dem Ablauf des Pitches zu sammengestellt, so dass die eigentliche Durch-führung entsprechend kompakt gestaltet werden konnte: Knappe Vorstellung, kurze Diskussion und dann unmittelbar die Bewertung – für jeden Use Case etwa 15-20 Minuten. Bewertet werden musste das Interesse an der Idee, die Bereitschaft zum Einsatz des fertigen Produktes, die Bereitschaft zur Mit-arbeit an der Entwicklung und natürlich eine Prio-risierung der Themen sowie ein generelles Feedback zum Format.

THEMEN-PITCH VON USE CASES FÜR DIE DATA.SCIENCE.FACTORY: DIE WERTVOLLSTEN KUNDENTHEMEN IM FOKUS

Für BITMARCK und Kunden eine echte Premiere, die gut gelungen ist. Die Möglichkeit, interaktiv mitzuwirken wurde von den Kunden ebenso positiv bewertet wie das innovative und strukturierte Vor-gehen.

Nächster Schritt – welches Thema schafft es in die Factory?Sobald die Bewertung aller Rückmeldungen abgeschlossen ist, wird das Factory-Board von BITMARCK bis Ende Juni die Themen festlegen. Alle Informationen zur Data.Science.Factory, Idee, Impressionen zum Kick-off sowie ein Überblick über den Prozess, stehen im Kundenportal nach Login bereit. Über Ihre Fragen und Anregungen freuen wir uns unter [email protected].

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 8

PRODUKTE UND

SERVICES

Das Release 24.05 von BITMARCK_21c|ng ist maßgeblich von der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen geprägt. Ein Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung sind Neuerungen rund um die Aktionssteuerung|ng. Die Marktfreigabe ist für Ende Juli geplant.

Die gesetzlichen Anforderungen im ÜberblickDie gesetzlichen Anforderungen umfassen zahl-reiche Neuerungen rund um die Themen EESSI, Datenaustausch und DMP. Darüber hinaus ergeben sich Software-Anpassungen für die Erstellung der Haushaltspläne Krankenversicherung, Pflege-versicherung und nach dem Aufwendungsaus-gleichsgesetz (AAG) für das Jahr 2020.

Die Release-Highlights im Bereich der gesetzlichen Anforderungen sind:

• Ende der freiwilligen Versicherung nach § 191 Nr. 4 aufgrund des GKV-Versichertenentlastungs-gesetzes (GKV-VEG)

• Bestandsbereinigung der freiwilligen Versicherung nach § 188 Absatz 4 mit dazugehöriger Sonder-datenmeldung aufgrund des GKV-VEG

• GKV-VEG: Neuberechnung von Säumniszuschlägen aufgrund ermäßigter Beitragsforderungen – Folgearbeiten

• Änderung der KVdR-Kernprüfung• Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister

einzutragenden Angaben – Geschlecht „divers“• Patientenrechtegesetz (PRG): Beurteilung der

PRG-Fristen bei nachträglicher Korrektur des Entscheidungsstatus

• PRG: Anpassung der Logik zu Ermittlung des Fristendes nach § 13 Absatz 3a SGB V

BITMARCK_21C|NG: DAS SIND DIE HIGHLIGHTS VON RELEASE 24.05

• Erweiterung Postadresse zur Wohnortermittlung• Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG):

Neue VB-Struktur – Ausbau der Zahlart Konfigu-ration VB, dafür zwei neue Fachparameter; Anlage einer Anmeldung über den WLTKV, sowie Anpassung der Suche „Zahlstelle“ nach Pseudozahlstelle und Pseudozahlstelle Änderung durch ein Recht

• Wahltarif-Prämie: Beachtung der nicht aktiven Versicherungszeiten bei Berechnung der Mindest-versicherungszeiten

• SEPA-Implementierung automatische Pre- Notification: Teil 1 Zuzahlungen, Härtefallvoraus-zahlungen

• Monatsabrechnung/Zahlungsverkehr: Anpassung des Vorgangsmerkmals Zahlungsverkehr und des Verwendungszwecks

• AAG: Verwendung eines datenschutzrechtlich unbedenklichen Verwendungszwecks

• Besondere Versorgungsformen: Historisiertes Teilnehmerverzeichnis (TVZ) in der Hausarzt-zentrierten Versorgung (HzV)

• Leistungsaushilfe Ausland: Kostenabrechnung nach tatsächlichem Aufwand und Pauschalen (Teil 2 von 3) – Anbindung EESSI-Umsetzung

• Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes: Umsetzung diverser Änderungen

• MeFin-Verfahren MZ10/MZ30: Klarstellung zur Berücksichtigung von Werbeprämien (Mitglied wirbt Mitglied)

• Morbi-RSA: Erweiterung des Clearingverfahrens• Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen: Verfei-

nerungsmerkmal für die verminderte Zuzahlung nach § 40 Absatz 6 Satz 1 SGB V

Ralf P. Degerdon Bereichsleiter Produktmanagement Tel. +49 201 [email protected]

KONTAKT

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 9

PRODUKTE UND

SERVICES

Die Neuerungen aus dem Bereich Digitalisierung im ÜberblickIm Bereich Digitalisierung bilden Weiterentwicklungen rund um die Aktionssteuerung|ng den Schwerpunkt:

• Erstellung von Aktivitäten für die Verhinderungspflege

• Neue Aktivitäten für die Pflege • Drucken von Pflegebriefen• Aktivität berechnen• Auslieferung von Selektionen und Prozessen • Erstellung von Aktivitäten zu den Fachobjekten

Arbeitgeber, Umlage und Insolvenzgeldumlage • Erstellung von PV-Kurzzeitpflege Aktivitäten• Anpassungen zum Zuzahlungslauf • Benachrichtigungsdienst: Admin-Dialog um

Fälligkeitszeitpunkt erweitern

Im Bereich Weiterentwicklung und technische Anpassungen Testumstieg werden mit Release 24.05 zudem zahlreiche Schnittstellen auf den ESB angehoben. Auch finden weitere Arbeiten zum WebClient statt.

Die Release-Highlights – jetzt auch im VideoSeit dem Release 24.00 veröffentlichen wir

parallel zur Marktfreigabe ein kurzes Video, in dem die jeweiligen Release-Highlights

zusammengefasst werden. Die Videos finden Sie im Kundenportal mein.bitmarck unter

Software > GKV-Software > BITMARCK _21c|ng > Produktinformation > Produktvideos.

19. September 2019

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 10

BITMARCK LÄDT EIN

Merken Sie sich die Termine jetzt schon vor! Eine aktuelle Übersicht der Termine sowie weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldeformalitäten finden Sie auch auf unserer Webseite.

Die Ankündigung der Veranstaltungen sowie die Ansprache der Teilnehmer erfolgen natürlich auch weiterhin auf den bekannten Wegen.

BITMARCK-Partnertag 2019 BITMARCK-Standort Essen; Details folgen

VERANSTALTUNGSÜBERSICHTVom Kundentag über Expertenforen bis hin zu Workshops und Anwendertreffen: Die BITMARCK-Unternehmensgruppe lädt ihre Kunden und Gesellschafter an allen Standorten regelmäßig ein, an Fachveranstaltungen teilzunehmen.

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 11

CAMPUS

Für Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns per E-Mail: [email protected] Mehr Informationen zum BITMARCK Campus finden Sie hier:

MEIN SEMINAR-TIPP:

In dieser Ausgabe der einsnull kompakt möchte ich Ihre

Aufmerksamkeit gerne auf das Webinar „Interessentenverwaltung von der Akquise bis zur Zahlung“ am 4. Juli 2019 lenken. Sie erhalten dort einen detaillierten Einblick in die Verwaltung von Interessenten

und Vertriebspartnern inklusive der Auszahlungsmöglichkeit von Prämien. Besonders hilfreich ist das zweistündige Webinar sicherlich

für Mitarbeiter von Krankenkassen, die sich intensiv mit dem Prozess der Neukundengewinnung beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen ein anregendes Webinar!

Brigitte Müller, Fachberatung Campus

BITMARCK EMPFIEHLT: SEMINARÜBERSICHT

18.06.2019Produktvorstellung Aktionssteuerung|ng,München Produktvorstellung Aktionssteuerung|ng,Essen

24.06.2019Produktvorstellung Aktionssteuerung|ng,München Produktvorstellung Aktionssteuerung|ng,Essen

25.06.2019Online-Freigabeseminar KVdR-Rechtskreisaufhebung Release 24.00,Webinar

25. – 27.06.2019Fachschulung Aktionssteuerung|ng,München

04.07.2019Interessentenverwaltung von der Akquise bis zur Zahlung,Webinar

25.07.2019Online-Freigabeseminar KVdR-Rechtskreisaufhebung Release 24.00,Webinar

JUNI JULI

einsnull kompakt | Ausgabe 06/2019 12

STATISTIK DES

MONATS

Herausgeber von einsnull kompakt – der BITMARCK-Newsletter ist die BITMARCK Holding GmbH. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist Andreas Pschera (BITMARCK Holding GmbH). Anregungen und Anfragen zu den Beiträgen richten Sie bitte an ihn: [email protected]

BITMARCK Holding GmbHKruppstraße 64 45145 EssenTelefon +49 201 1766-2000www.bitmarck.de

„BITMARCK“ und das BITMARCK- Markenzeichen sind registrierte Schutz-marken der BITMARCK Holding GmbH Stand: Juni 2019

IMPRESSUM