Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren...

20
installation Das Infomagazin für Elektroinstallateure in Deutschland – Mai 2008 Top-Themen: Notlicht und Lichtsteuerung Energieausweis: Vorga- ben für die Beleuchtung Innovatives Plus für MPO-Leuchten EMOTION Touchpanel für LED-Strahler TEMPURA Komfortable PURESIGN Rettungszeichenleuchte mit LED- Spot: werkzeugloser Akkuwechsel, viel Raum für die Kabel und Steckklemmen zur Durchgangsverdrahtung.

Transcript of Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren...

Page 1: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

installationDas Infomagazin für Elektroinstallateure in Deutschland – Mai 2008

Top-Themen: Notlicht und LichtsteuerungEnergieausweis: Vorga-ben für die BeleuchtungInnovatives Plus für MPO-Leuchten EMOTION Touchpanel für LED-Strahler TEMPURA

Komfortable PURESIGN Rettungszeichenleuchte mit LED- Spot: werkzeugloser Akkuwechsel, viel Raum für die Kabel und Steckklemmen zur Durchgangsverdrahtung.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li1 1 30.04.2008 12:18:42 Uhr

Page 2: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Einstieg für alle

Kai-Uwe Pirweck, Geschäftsführer Zumtobel Licht GmbH Deutschland

Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser!

Das Frühjahr 2008 war für Zumtobel ein besonders interes-santer Zeitraum, fanden doch mit der Euroshop und der Light+Building gleich zwei der international richtungs-weisenden Messen statt. Alle drei Jahre treffen sich in Düsseldorf die Planer und Bauherren aus dem Shopbereich. Jedes zweite Jahr finden sich Lichtexperten aus aller Welt in Frankfurt ein.

Auf beiden Messen stellte Zumtobel das Konzept Human-ergy Balance in den Mittelpunkt seiner Kommunikation. Die „Lichtlösungen im Gleichgewicht von Umwelt, Energie und dem Ich“ bewiesen sich als starke Publikumsmagneten. In den nach Themen eingerichteten Präsentationskuben fanden die Besucher einen idealen Rahmen für gehaltvolle Gespräche. Mit technischen Innovationen und außerge-wöhnlichen Designleistungen konnte Zumtobel einmal mehr die Marktführerschaft unter Beweis stellen. Anlässlich der Euroshop wurden Zumtobel gleich zwei Aus-zeichnungen verliehen: Vom Verband der internationalen Ladenbauer wurde der Zumtobel Messestand für die „Best Product Presentation“ ausgezeichnet. Beim „Best of Shop Architecture Award“ der Architekturzeitschrift AIT zählte das Zumtobel Lichtforum in Dornbirn zu den preisge-krönten Projekten.

Für alle, die keine Gelegenheit hatten uns auf der Messe zu besuchen, bietet sich im Lichtforum Lemgo oder in einem unserer Beratungszentren bald schon die Möglichkeit, die neuen Produkte persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder sprechen Sie uns an.

Ihr Kai-Uwe Pirweck

Editorial | Kai-Uwe Pirweck

„Zumtobel bewies sich auf den Leitmessen einmal mehr als starkes Publikumsmagnet.“

Mit dynamischen und gleichzeitig ener-gieeffizienten Lichtkonzepten präsen-tierte sich Zumtobel auf der Euroshop 2008, der größten internationalen Messe für Handelsinvestitionen.

Basierend auf dem Konzept von Human-ergy Balance wurden auf einem 500 Quadratmeter großen Messestand Lösungen präsentiert, die dynamische Lichtinszenierungen ermöglichen und gleichzeitig die Energieeinsparpoten-ziale optimal ausnutzen.

Licht- lösungen für jede Verkaufs- situation

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li2 2 30.04.2008 12:18:48 Uhr

Page 3: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

lightlive installation 2 | 3

Rückblick | Euroshop 2008 in Düsseldorf

Unter dem Motto: „look good, feel good, taste good” präsentierte Zumtobel das passende Lichtkonzept für jede Verkaufs-situation. So wurden dynamische Licht-lösungen für hochwertige Boutiquen im Bereich Mode und Schmuck genauso vor-gestellt wie die vorteilhafte Beleuchtung für Supermärkte und die optimale Licht-lösung für Einkaufszentren.

Euroshop 2008: Lichtinszenierung trifft Energieeffizienz

Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel als Ergän-zung zum TEMPURA LED-Strahler ein Downlight mit der innovativen LED-Tech-nologie vor. Im Bereich von 2.700 Kelvin bis

6.500 Kelvin ist die Farbtemperatur grad-genau einstellbar. Damit lässt sich die Verkaufsatmosphäre an die Jahreszeit anpassen oder gar während des Tages ver-ändern. Dies bringt Abwechslung in den Verkaufsprozess. Auch die videofähigen CIELOS Wand- und Deckenlichtmodule gewährten einen Ein-blick in die Verkaufsraumbeleuchtung der Zukunft. Auf die Verkaufssituation ange-passt können Lichtverläufe und Motive programmiert werden, die für Spannung sorgen und so den Einkauf zum Erlebnis machen. Eine erstmals auf der Euroshop vorgestellte Leuchtenserie entstand in Zusammenarbeit mit Matteo Thun. Die SCONFINE Sfera Pen-delleuchten sind mit verschiedenen Leucht-mitteln, von der Energiesparlampe bis hin zum LED-Modul, erhältlich. Die Leuchtmit-

tel sind sichtbar in die teiltransparente chromverspiegelte Kugelpendelleuchte ein-gesetzt. So entsteht sowohl eine direkte Abstrahlung nach unten als auch eine Reflexion im Leuchtenkörper, der dadurch zu schweben scheint.

Experten-Netzwerkfür hochwertige Lichtlösungen

Für Zumtobel ist die Euroshop eine bedeutende Plattform, um ein weltweites Netzwerk mit Spezialisten und Planungs-partnern innerhalb der Beleuchtungs-industrie zu knüpfen und damit „nahe am Kunden“ zu sein. In Gesprächen mit Interessenten und Kun-den wurde deutlich, dass Zumtobel gerade mit diesem Konzept punkten kann.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li3 3 30.04.2008 12:18:53 Uhr

Page 4: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Zumtobel bietet eine sehr große Auswahl an Rettungszeichen- und Sicherheitsleuch-ten, sodass sich für jeden Raum und jedes Gebäude eine adäquate Lösung anbietet – auf gestalterischer wie auf technischer Ebene. Jede ONLITE Leuchte ist als Einzel-, Gruppen- oder Zentralbatterie versorgte Ausführung erhältlich.

Alle ONLITE Leuchten sind mit elektro-nischen Vorschaltgeräten ausgestattet. Für alle Anschlussleitungen kann handels-übliches Installationsmaterial zum Einsatz

kommen. Das Wechseln der Leuchtmittel und Batterien ist bei allen Versionen sehr einfach und ohne viel Werkzeug zu bewerk-stelligen.

Einzigartiges hat Zumtobel auch bei den Sicherheitsleuchten zu bieten: Fast jedes Produkt aus dem allgemeinen Leuchten-programm kann auch als fertig verdrahtete Sicherheitsleuchte geliefert werden – mit einem Notlichteinsatz nach Maß.

Eine funktionierende Notbeleuchtung ist mehr als nur ein Muss, das vom Gesetz-geber vorgeschrieben und gefordert wird. Die Qualität der Anlage und der Leuchten zeugt vom Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitarbeitern und dem Objekt.

Dabei beweist sich wahre Qualität nicht nur im Notfall. So räumt Zumtobel auch einem ansprechenden Design und Themen wie der Energieeffizienz und dem Wartungs-komfort einen hohen Stellenwert ein.

Bei dieser Auswahl wird die Pflicht zur Kür

RESCLITE

ARTSIGNPURESIGN

COMSIGN

Im Überblick | ONLITE Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li4 4 30.04.2008 12:18:57 Uhr

Page 5: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

lightlive installation 4 | 5

Jede ONLITE Leuchte ist als Einzelbatterie-, Gruppenbatterie - oder Zentralbatterie versorgte Ausführung erhältlich.Als Sicherheitsleuchten können auch Zumtobel Allgemeinleuchten eingesetzt werden. Dazu werden sie werkseitig mit einem Notlichteinsatz ausgestattet.

ARTSIGN, das kleine DesignwunderDie normkonform kleinste Rettungszeichen-leuchte der Welt hat ungefähr die Größe einer Postkarte. Sie eignet sich ideal für repräsentative Bereiche. HighPower-LEDs garantieren eine lange Lebensdauer und absolute Wartungsfreiheit.

PURESIGN, schlanker geht‘s nichtArchitektonisch reduzierte Formensprache: In einem nur 3 mm breiten Alu-Rahmen zeigt modernste LED- und Lichttechnik ihr Können. Das Pikto gramm ist mit hoher Gleichmäßigkeit hinterleuchtet.

COMSIGN, leicht und transparentEine Transparentscheibe aus Acryl, das Ab-deckcover aus Alu-Druckguss, ein Gehäuse aus Polycarbonat und ein sehr gleich mäßig hinterleuchtetes Fluchtwegsymbol prägen Qualität und Design der COMSIGN.

COMSIGN II, langlebig durch LEDTransparentes Acrylglas und hochwertiges Aluminium charakterisieren das repräsen-tative Leuchten design für innovative LED-Lichttechnik, die auch den Praktiker durch einfache, werkzeuglose Montage und War-tung überzeugt.

ECOSIGN, der AllrounderRettungszeichen- und Sicherheitsleuchte punkten durch ihr einheitliches Design und viele praktische Qualitäten wie hohe Schutz-art, hohe Erkennungsweite und flexible Montage.

ERGOSIGN, zwei in einerDie kombinierte Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchte kennzeichnet und be-leuchtet den Fluchtweg als funktionale Einheit .

PROOFSIGN, die WiderstandsfähigeMit allen Vorteilen der Feuchtraumwannen-leuchte SCUBA ausgestattet, trotzt die IP 65-geschützte Leuchte auch widrigen Umge-bungsbedingungen.

CUBESIGN, quadratisch gutDie Ausformung der Rettungszeichen-leuchte als Würfel hat den großen Vorteil, dass es vier gleichrangige Frontseiten gibt. In der Mitte einer Halle positioniert, zeigt sie aus allen Richtungen den Weg.

RESCLITE, lichttechnische SpitzenleistungMit hoher Effizienz und innovativer LED-Technologie ebnet RESCLITE den Weg in eine neue Ära der Wirtschaftlichkeit. Ihre spezielle Kombination von Linse und Reflek-tor ermöglicht die EN 1838-konforme Aus-leuchtung von bis zu 15 m langen Rettungs-wegen mit einer einzigen LED. Auch für eine 10 x 10 m große Fläche genügt schon eine Antipanik leuchte.

* Ausführung CH ** Deckenanbau

Überblick der ONLITERettungszeichen- und Sicherheitsleuchten

Sicherheits­leuchten

Erkennungs­weiten nachDIN 4844, EN 1838VKF (Schweiz)

Gehäusefarben

ARTSIGN PURESIGN

15 m7,5 m

Aluminium eloxiert

30 m15 m

Aluminium eloxiert

Montage­möglichkeiten

DeckeneinbauWandeinbauWandanbau

AbhängungDeckenanbauWandanbauLichtband TECTON

Leuchtmittel

LED LED

Rettungs­zeichenleuchten

COMSIGN ECOSIGN

ECOSIGN Safety

COMSIGN II

26 m15 m*

Weiß

32 m16 m

Weiß

26 m15 m*

Aluminium eloxiert

DeckeneinbauAbhängungDeckenanbauWandanbauLichtband TECTON

AbhängungDeckenanbauWandanbauLichtband TECTONSafety zusätzlich Deckeneinbau

DeckeneinbauAbhängungDeckenanbauWandanbauLichtband TECTON

T 16T 16

ERGOSIGN

15 m / 8 m**7,5 m / 4 m

Weiß

DeckenanbauWandanbau

T 16

PROOFSIGN

20 m10 m

Grau

Wandanbau

LED

CUBESIGN

90 m45 m

Weiß

AbhängungDeckenanbau

TC/DEL

LED

RESCLITE

Spacing15 x 1 m (1 lx)10 x 10 m (0,5 lx)

Weiß, Alumi-nium eloxiert

DeckeneinbauDeckenanbauLichtband TECTONEmergency-Set zum Einbau in Leuchten

LED

Im Überblick | ONLITE Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li5 5 30.04.2008 12:19:02 Uhr

Page 6: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

DALI überwacht CPS Notlichtanlage

Sichere Kommunikation im NotfallDie ONLITE central CPS reagiert im Notfall dadurch, dass sie den DALI-Strang elektro-mechanisch kurzschließt. So wird jederzeit ein sicheres Umschalten in den Notbetrieb garantiert.

Hohe AnpassungsfähigkeitDer Dimmlevel für den Notfall kann für jede Leuchte einzeln eingestellt werden. Somit geht die Anlage genau auf anwen-dungsspezifische Gegebenheiten ein und teure Batteriekapazität wird nicht mehr nutzlos verschwendet. Zudem ist es möglich, in ein- und dem-selben Notkreis einen Mischbetrieb von unterschiedlichsten Schaltungsarten zu realisieren.

Für die Überwachung der Rettungs-zeichen- und Sicherheitsleuchten in Zentralbatterieanlagen kommen unter-schiedliche Systeme zum Einsatz. Das neue, mit Zentralbatterie betriebene Notlichtsystem ONLITE central CPS, setzt auf den offenen DALI-Standard. Der Blick hinter die Kulisse zeigt, welche Vorteile für den Elektroplaner und den Elektroinstallateur sowie den Bauherrn daraus resultieren.

„Digital Addressable Lighting Interface“ ist ein zeitgemäßes Kommunikationssystem für die Steuerung digitaler, lichttechnischer Betriebsgeräte. Jedes Betriebsgerät, das über eine DALI-Schnittstelle verfügt, kann einzeln angesteuert werden.

ONLITE central CPS setzt neue Maßstäbe in der Überwachung und Visualisierung von Notlichtsystemen. Ein sieben Zoll großes und farbiges WVGA-Colour-Touchpanel im Format 16:9 visualisiert die komplette Anlage.

Das CPS Prinzipschema zeigt, dass die einzel-nen Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten über potenzialfreie Eingänge mitgeschalten oder fix als Dauer- oder Bereitschaftsleuchte eingesetzt werden – unabhängig von einer Stromkreis- oder Einzelüberwachung.

Einfache Planungeiner gebäudeweiten AnlageDie Planung einer DALI-Lichtsteuerung ist vergleichsweise einfach: Für die Anzahl der Leuchten, die an einen Strang angeschlos-sen werden können, gibt es feste Grenzen. Dabei spielt die Last der angeschlossenen Leuchten in erster Linie keine Rolle. Es muss nur beachtet werden, wie viel Last an einen Sicherungsautomaten angeschlossen wer-den kann. Der DALI-Strang kann sich über mehrere Lastkreise verteilen. DALI-Signale sind gegen Störungen un-empfindlich. So können die zwei DALI-Adern zusammen in einem Kabel mit der Energieversorgung verlegt werden. Für ONLITE central CPS kann also ein 5-adriges Kabel verwendet werden.

Notlichtanlage | ONLITE central CPS

digital in

DALI

DALI

8 – 16 digital in

Phasenwächterschleife

E30

Data

Netz-Not

ECPS-UE30

CPS-K

ES

Einzelüberwacht

Stromkreisüberwacht

Einzelüberwacht

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li6 6 30.04.2008 12:19:07 Uhr

Page 7: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

lightlive installation 6 | 7

Gewinnspiel | Wir gratulieren

Mit Zumtobel in das Side Hotel in Hamburg

In der letzten Ausgabe des lightlive installation hatten unsere Leserinnen und Leser die Gelegenheit, auf Einladung von Zumtobel, ein Wochenende in Hamburg zu gewinnen.

Der Sieger kommt aus dem Münsterland. Philipp Schweifel von der Schweifel GmbH & Co. KG in Greven (rechts) nimmt Gratulation und Gutschein aus den Händen vom Zumtobel Außendienstberater Andreas Elpert entgegen.

Gewonnen!

Ich bestelle Stück Produktbroschüren „ONLITE local“ zum Thema Einzelbatteriesysteme.

Ich bestelle Stück Produktbroschüren „ONLITE central“zum Thema zentrale Versorgungs-systeme.

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

Einfache Integration in LichtmanagementsystemeDurch die konsequente Verwendung der DALI-Technik bei Zumtobel wird auch die Einbindung der Notlichtanlage in unsere LUXMATE Lichtsteuerungssysteme um vieles einfacher. Ein- und dieselbe DALI-Steuerleitung kann sowohl für die allge-meine Steuerung als auch für die Notlicht-anlage verwendet werden. Besonders vorteilhaft für das Notlicht-system: Die bidirektionale DALI-Kommu-nikation ermöglicht es, Lampenfehler schon im Normalbetrieb zu erkennen. So werden eventuelle Störungen und Ausfälle von DALI-integrierten Sicherheitsleuchten so-fort erkannt – und nicht erst beim nächsten Funktionstest.

Einfache Inbetriebnahmemit integriertem Touch-PCSofort nach dem Verdrahten der Leuchte, also beim ersten Einschalten der Notlicht-anlage, überprüft der DALI-Controller die Anzahl der angeschlossenen Betriebsge-räte.Die Inbetriebnahme erfolgt direkt an der Zentralstation – komfortabel über einen Touch-PC. Dieser kann sogar vom Batterie-schrank abgesteckt werden und über WLAN drahtlos mit der Zentrale kommuni-zieren oder alternativ an die ONLITE CPS Unterstationen angedockt werden.

DALI überwacht CPS Notlichtanlage

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li7 7 30.04.2008 12:19:09 Uhr

Page 8: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Ich bestelle Stück Broschüren LIGHTFIELDS Stück Broschüren FREELINE Stück Broschüren CLEAN Stück Broschüren VAERO

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

Lichtneuheit | Neue Mikropyramiden-Optik

Bauserie MPO

Maximalformat 300 x 300 mm

Neue Bauserie MPO+

Formate bis 1500 x 300 mm und 600 x 600 mm

Good News für alle MPO-Leuchten:Ab 2008 brillieren LIGHTFIELDS, FREELINE, CLEAN, VAERO und Co. mit zusätzlichen Vorteilen:

– Die fugenlose Optik sorgt für ein homo-generes Erscheinungsbild.

– Die Struktur mit hochpräzisen Prismen garantiert eine präzise Entblendung und Lichtlenkung.

Noch kleiner und noch präziser: Die MPO+ Mikropyramiden überzeugen durch gestalterische und technische Vorteile.

– Durch die exakte Lichtlenkung steigt auch die Effizienz. Bei rein direkt strah-lenden Leuchten werden Wirkungsgrade bis zu 72 % erreicht, bei 60 % direkt und 40 % indirekt strahlenden Leuchten sind es unerreicht hohe 86 %.

– Flache Strahlen werden nach EN 12 464 mit Lmax < 1000 cd/m2 entblendet.

– Die Absorption der Blendwirkung unter steilen Winkeln macht die Leuchte auch für alle Displays zur idealen Lösung.

MPO-Leuchten mit neuem PlusDie MPO-Technologie steht für exakt aus-geformte Prismen mit hoher Brillanz und hoher Effizienz bei normgerechter Blend-begrenzung. Mit dem daraus resultierenden idealen Verhältnis zwischen Lichtmenge und Entblendung hat Zumtobel bei der Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen neue Standards gesetzt.

Es entstanden mehrere Produktlinien mit MPO-Technologie: Die bekanntesten sind LIGHTFIELDS, FREELINE, CLEAN Supreme und VAERO. Sie alle bieten sowohl eine normkonforme Entblendung des Lichts unter flachen Winkeln (EN 12 464) als auch eine Reduktion der Leuchtdichte unter steilen Winkeln.

Nun setzt Zumtobel den nächsten Meilenstein. Die neu entwickelten Mikro-pyramiden haben eine Grundfläche von nur 1,5 x 1,5 mm und eine unerreicht hohe Winkelpräzision. Eng aneinander gereiht erzeugen sie eine kristalline Struktur, die ein neues Niveau an Lichtkomfort er- reicht.

Durch die hohe Anzahl an Mikropyrami-den pro Quadratmeter gewinnt die Ober-fläche zudem an Homogenität. Größere MPO-Formate können wirtschaftlich pro-duziert werden.

Die gute Nachricht zum Schluss: Zumtobel wird die neu entwickelte Technologie nicht nur für neue Produkte einsetzen. Alle bestehenden MPO-Leuchten werden in Zukunft mit der neuen MPO+ Lichttechnik brillieren.

10:1 20:1 40:1 70:1

Die MPO-Optiken sorgen für eine perfekte Entblendung in allen Einstrahlungswinkeln.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li8 8 30.04.2008 12:19:15 Uhr

Page 9: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

lightlive installation 8 | 9

LIGHTFIELDS sind als Deckenleuchte und auch als Stehleuchte die ideale Ausstat-tung für Hightech-Büros. Einzigartige MPO+ Technologie sorgt für optimale Lichtqualität.

VAERO mit MPO+ ist das jüngste Mitglied der Waveguide-Produktfamilie von Zumtobel. In Kombination mit der justierbaren Indirekt-komponente wird die innovative Mikro-prismentechnologie (Detailansicht im Bild links) zum Grundstein von Lichtlösungen in Humanergy Balance.

Lichtneuheit | Neue Mikropyramiden-Optik

FREELINE mit MPO+ ist eine Büroleuchte, mit der sich TASK AREA Konzepte ideal umsetzen lassen. Die optimierte Prismenstruktur (Detail-ansicht im Bild unten) öffnet neue Freiräume in der Raumflexibilität.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li9 9 30.04.2008 12:19:33 Uhr

Page 10: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Elektrikerprojekt | BREE Exklusivgeschäft

Die exklusiven Taschen des deutschen Her-stellers BREE sind weltweit für ihre hohe Material- und Verarbeitungsqualitäten be-kannt. Weitere Merkmale sind die Funktio-nalität und ein faires Preis-Leistungs- Verhältnis. Um diese Produktvorzüge auch durch das Shopdesign visuell herauszu-arbeiten, wurde der BREE Shop in Bielefeld von Grund auf renoviert und im Oktober 2007 wieder eröffnet. Die Gestalter von f/p design setzten dabei auf eine moderne, dezente Präsentation, die mit geschickt gestalteter Akzentbe-

Lichtinszenierung für exklusive Taschen

leuchtung bei angenehmer Verkaufsatmo-sphäre die BREE Produkte entsprechend inszeniert. Bedingt durch die baulichen Gegeben-heiten (Altbau, geringe Deckenhöhe und wenig Einbautiefe) änderten die Planer das ursprüngliche Lichtkonzept mit ausschließ-lich kardanischen Einbauleuchten ab. Wo immer es möglich war, kamen Einbau-stromschienen mit Strahlern zum Einsatz. Die Strahler betonen durch ihr fokussiertes Licht die Produkte und schaffen mit dem Hell-Dunkel-Kontrast einen interessanten

Schaufenstereffekt. Das Ergebnis ist eine spannende Produktpräsentation in einem entspannten Verkaufsambiente. Um eine exakte Farbwiedergabe zu er- reichen und die Lederwaren und Acces-soires vor dem Ausbleichen zu schützen, wählte man Strahlerausführungen, die das IR-/UVA-Licht weitgehend ausfiltern. Daneben wurde bei der Wahl der Licht-lösung auch der Kostenfaktor nicht aus den Augen gelassen. Die Lösung mit Strah-lern auf Stromschienen bot ein her- vorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei hoher Gestaltungsflexibilität gegenüber sich ändernden Shop-Layouts. Und auch die steigenden Energiekosten blieben nicht unberücksichtigt. Moderne Lichttechnik und Lampentechnologien sorgen für effizi-enten Energieeinsatz.

Blendfreies, präzis ausgerichtetes Licht setzt die exklusiven Taschen gekonnt in Szene.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li10 10 30.04.2008 12:19:36 Uhr

Page 11: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Seminare | Weiterbildung

Bauherr | BREE Collection GmbH & Co. KG, Isernhagen Ladenbau | f/p design gmbh, München Elektro­installation | Elektro-Licht Janzen Stallmann GmbH, Bielefeld Lichtlösungen | Einbaustromschiene mit VIVO Strahler

seminare | Weiterbildung für Elektroinstallateure und Planer in Deutschland

Zumtobel Licht bietet in regelmäßigen Abständen Work­shops, Vorträge und Seminare an. Einige davon orientieren sich speziell an den Interessen der Elek­tro­installateure:

– Tipps und Trick­s für Installation und Planung– Hintergrundinformation zu Referenzprojek­ten– Information und Planungshinweise zu Normen

oder Notlicht– Lichtmanagement– Präsentation neuer Leuchten und Systeme

Fehlt Ihnen ein Thema? Informieren Sie uns, wir freu­en uns über Ihre Vorschläge.

Alle Termine und Programme veröffentlichen wir tages­ak­tuell auf www.zumtobel.de unter dem Menüpunk­t News – Termine.

Persönliche Ausk­unft erhalten Sie bei Ihrem Zumtobel Betreuer.

Die geschickt gestalteten Lichtakzente aus den Strahlern schaffen im neuen BREE Shop in Bielefeld ein dezentes Verkaufsambiente.

lightlive installation 10 | 11

8-1064_lli_mai08_Germany_0505_Li11 11 05.05.2008 9:40:20 Uhr

Page 12: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Große Fenster in Kombination mit dimmbaren Leuchten sind eine Vorausset-zung für Lichtqualität und Energieeffizienz. Die Lichtstärke wird kontinuierlich über das Lichtmanagement-system an das Tageslichtangebot angepasst.

Energie sparen | Qualität erhöhen

Die neuen Normen für die Beleuchtungs-planung fordern verstärkt die Balance zwi-schen Lichtqualität und Energieeffizienz. Mit dem statischen Licht herkömmlicher Lichtlösungen lässt sich diese Balance nur sehr schwer herstellen.

Die zweckmäßige Lösung sind via Licht-management gesteuerte, dimmbare Licht-systeme. Sie bieten hohe Flexibilität, liefern in jeder Situation und zu jeder Tageszeit bedarfsgerechtes Licht und garantieren damit den effizienten Energieeinsatz.

Dimmen schafft die Balance von Qualität und Effizienz

Das preiswerte System überzeugt mit komfortabler Ansteuerung von dimm-baren Leuchtengruppen in kleinen oder großen Einzelräumen. Die Licht-steuerung erfolgt manuell oder in Abhängigkeit von Tageslicht oder Bewegung. Alle Module entsprechen dem Plug&Play-System. Sie funktionieren ohne komplizierte Inbetriebnahme.

Dimmbare Leuchten in mehreren Räumen verwaltet LUXMATE EMOTION über ein bequemes Touchpanel. Dabei übernimmt das Touchpanel die Aufgaben von drei Geräten – einem zentralen Bediengerät, einem Steuergerät und einem Gerät für die Inbetriebnahme. Das EMOTION System bietet eine gut durch-dachte Palette an zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten – von der Farb-steuerung bis zur Tageslichtnachführung ist alles möglich.

Das komplett voradressierte All-inclusive-Paket bietet wohltuende Licht-stimmung auf Knopfdruck. Ideal für Wohnräume und Hotelzimmer.

Dieses Bussystem ist ein durchdachtes, innovatives Lichtmanagement-Programm für den professionellen Bereich. Zentrale Elemente sind dabei ein Automations-rechner und ein dachmontierter Tageslichtmesskopf zur integrierten Tageslicht- und Jalousiensteuerung.

Mit innovativer Steuerungstechnik auf der Basis von TCP/IP und DALI geht LITENET flexibel auf anwendungsspezifische Bedürfnisse ein. Variable Funk-tionen wie die Dimmbarkeit werden bei Bedarf ergänzt. Die Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten aus dem ONLITE Programm von Zumtobel lassen sich nahtlos in das Gesamtsystem integrieren. Für die DALI-Verdrahtung können Standard NYM-Kabel verwendet werden.

LUXMATE BASIC und neu: DIMLITE Der Einstieg ins Lichtmanagement

LUXMATE EMOTIONOrganisationstalent für statische und dynamische Raumstimmungen

ZBOX Plug&Play-System

LUXMATE PROFESSIONALHigh-End-Raummanagement mit LUXMATE Bussystem für Gebäude

LUXMATE LITENETFlexibilität auf allen Ebenen via TCP/IP und DALI

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li12 12 30.04.2008 12:19:43 Uhr

Page 13: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

neu

Ich bestelle Stück Produktbroschüren DIMLITE.

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

lightlive installation 12 | 13

Neues Lichtsteuergerät | DIMLITE

Einfach installieren& einfach steuern

Die Vorteile für den Elektriker

– Das zentrale Modul ist für alle Varianten nutzbar.

– Erweiterungskomponenten werden bei Bedarf einzeln dazubestellt. Zur Auswahl stehen praktische Module wie Präsenzmelder, Infrarot-Fernbedie-nung, Lichtsensor oder Szenenmodul.

– Die Verkabelung der polaritätsfreien Steuerleitungen ist sehr einfach und kann mit handelsüblichem NYM-Material erfolgen.

– DIMLITE versteht sowohl DSI- als auch DALI-Lichtsteuerprotokolle und ordnet die angeschlossenen Kompo-nenten automatisch richtig zu. Jeder Ausgangskanal ist dafür vorbereitet, DALI- oder DSI-Module aufzunehmen.

– DIMLITE bietet „Plug&Play“ im besten Sinn des Wortes. Nach der Verdrah-tung ist die Anlage sofort betriebs-bereit – ohne jede Inbetriebnahme. Einfach anschließen und schon ist die Installation fertig.

Integrierte Lösungen aus einer Hand

Beginnend bei den funktionalen Industrie-leuchten über moderne Bürolichtsysteme und Akzentleuchten bis zur Notbeleuch-tung: Das Leuchtenprogramm von Zum-tobel kann heute zu 100 % in dimmbarer Ausführung bestellt werden. Ein aufwän-diges Umverdrahten entfällt.Aber nicht nur die Leuchten, auch die Sicherheitsbeleuchtung und die Steue-rung samt der Bedienelemente gibt es bei Zumtobel aus einer Hand. Alle diese Gewerke sprechen eine gemeinsame Sprache: DALI.So passt alles perfekt zusammen, was bei der Funktionalität Mehrwert und bei der Installation vielfach Erleichterung bringt.

Lichtmanagement von Zumtobel beweist seine Intelligenz in vielen Facetten und Variationen: Mit tageslichtabhängiger Steuerung, Anwesenheitssensoren, ab-rufbaren Lichtstimmungen, Abschalt-automatik, dezentraler Überwachung und Steuerung, integrierte Jalousiensteu-erung und vielem mehr eröffnen sich unzählige Anwendungsoptionen.Wichtig ist in jedem Fall eine gute Pla-nung und Abstimmung der verschie-denen Komponenten aufeinander. Letz-teres wird durch den anwendungs- orientierten Aufbau des Zumtobel Angebotes an Lichtsteuerungssystemen und fertig vorinstallierten Kits stark ver-einfacht.

Wie beim Puzzlespiel: An ein Basismodul werden bei Bedarf die verschiedenen Komponenten ange-hängt.

Die Vorteile für die Nutzer

– Vordefinierte Lichtstimmungen stehen auf Abruf bereit. Alle dazu notwen-digen Leuchten werden stufenlos und flackerfrei gedimmt.

– Alle Leuchten können von zentraler Stelle ein- und ausgeschaltet werden. Es steht eine Vielzahl an verschie-denen Bedienmöglichkeiten zur Aus-wahl, vom Standardtaster bis hin zum stylischen Komfort-Bediengerät.

– DIMLITE bietet viele Möglichkeiten, um den Energieverbrauch zu senken. Durch den geringeren Verbrauch macht sich die Lichtsteuerung inner-halb kürzester Zeit bezahlt.

Ideale Anwendungsbereiche

Büros, Meeting- und Schulungsräume, Turnhallen, Produktions- und Lager-hallen, Eingangsbereiche und Flure.

Dimmen schafft die Balance von Qualität und Effizienz

DIMLITE ist der ideale Einstieg in die Welt der intelligenten Lichtsteuerung. Denn für die Installation braucht es keine Inbetriebnahme, kein Spezial-wissen und schon das Basismodul bietet eine Reihe an Annehmlichkeiten.Rund um das zentrale Basismodul können weitere Komponenten wie Präsenz- und Bewegungsmelder oder Lichtsensoren für die tageslicht-abhängige Steuerung ergänzt und sofort in Betrieb genommen werden.

DIMLITE

Infrarot-Fernbedienung

Bewegungsmelder

Leuchten

LichtsensorenBediengeräte

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li13 13 30.04.2008 12:19:44 Uhr

Page 14: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Aktuell | Energieverordnung

Mit der Novellierung der Energieeinspar­verordnung und den damit zusammenhän­genden Normen und Richtlinien wird das Thema „Energieausweis“ für Lichtplaner und Elektroinstallateure ein immer bri­santeres Thema. Einerseits ist damit ein Mehr an Aufwand und Verwaltungsarbeit verbunden. Auf der anderen Seite wird der Energieausweis eine wertvolle Argumentationshilfe für hoch­wertige und damit energieeffiziente Licht­lösungen sein. Um die Vorgaben zu erreichen, wird vor allem am Thema Licht­steuerung kaum ein Weg vorbeiführen. Der Mensch – sei es am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Supermarkt – braucht das Licht, nicht nur um zu sehen. Licht hat neben den visuellen Aufgaben auch emoti­onale und biologische Anforderungen zu erfüllen. So kann das Licht zum Beispiel die Leistung steigern, die Sicherheit erhöhen, den Abverkauf fördern …

Neu: Licht im Energieausweis

Im novellierten Energieausweis wird Licht als Faktor für den Gesamtenergiebedarf berück­sichtigt. Die Grenzwerte werden ermittelt, indem der Energieverbrauch für das Gebäude mit Referenztechnologie berechnet wird. Beim Licht ist dies eine Direktbeleuchtung mit VVG. Der so errechnete Grenzwert muss dann mit der realisierten Lichtlösung unterschritten wer­den. Hier bietet sich ein großes Potenzial für effiziente Leuchten und intelligente Licht­steuerung.

Um die EU­Richtlinie 2002/91/EG in nationales Recht umzusetzen, wurde in Deutschland die Energieeinsparverordnung EnEV erstellt. Die Erstfassung wurde 2002 eingeführt.

Die EnEV 2007 ist eine Novellierung der Energieeinsparverordnung und trat am 1. 10. 2007 in Kraft.

Mit Einführung der EnEV wird der Energie­ausweis für neu errichtete Gebäude Pflicht. Die novellierte EnEV 2007 sieht vor, dass der Energieausweis auch für Bestands­objekte erstellt werden muss – und zwar bei Verkauf oder Neuvermietung des Gebäudes.

Die Berechnungen für den Energieausweis müssen entsprechend den Vorgaben der Normenreihe DIN V 18 599 erfolgen. Teil 4 der Normenreihe beinhaltet die Vorgaben für die Beleuchtung.

Auf qualitativer Seite sind gemäß dieser Normenreihe die Vorgaben der Europä­ischen Norm DIN EN 12 464­1 zu erfüllen. Sie stellt Richtlinien für die Beleuchtung von Arbeitsstätten auf und definiert unter anderem qualitative Lichtaspekte wie die Beleuchtungsstärke, die Blendung oder die Farbwiedergabe.

So gesehen kann nicht weniger Licht, son­dern nur intelligent eingesetztes Licht die Antwort auf die Bemühungen um das Energiesparen sein. Hier ist das Potenzial der Lichtsteuerungs­systeme enorm: Mit Anwesenheitssensoren lassen sich je nach Raum und Nutzungs­gewohnheit 10 bis 60 Prozent des Energie­verbrauchs einsparen. Technische Raffinessen wie die Konstant­beleuchtungsstärke oder Maintenance Control senken den Verbrauch um etwa 20 Prozent. Das weitaus größte Potenzial steckt in der tageslichtabhängigen Steuerung. Einspa­rungen zwischen 40 bis 60 Prozent stehen hier an der Tagesordnung und bringen die Lichtlösung näher an das Planungsziel – mit wirtschaftlichem Zusatznutzen: Intelligen­tes Lichtmanagement senkt die Kosten für Energie und Wartung, was sich auch bei der Berechnung von Amortisationszeiten durchwegs positiv auswirkt.

Der Verbrauch der installierten Licht­lösung muss die Werte der Referenz­technologie unterbieten.

Energieausweis für Nichtwohngebäude

1. 7. 2009EU­Richtlinie 2002/91/EGEnergieeinsparverordnung EnEV Energieausweis für Neubauten

16. 12. 2002Novellierung EnEV 07Im Energieausweis wird neu die Beleuchtung berücksichtigt

1. 7. 20081. 10. 2007Energieausweis für Wohngebäude und bestehende Objekte

Inkrafttreten der Gesetze und Vorgaben

8-1064_lli_mai08_Germany_0505_Li14 14 05.05.2008 9:38:40 Uhr

Page 15: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

6000 K

2700 K

4000 K

Ich bestelle Stück Produktbroschüren TEMPURA.

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

Dynamische Lichtveränderung | TEMPURA und EMOTION

Am EMOTION Touchpanel hat der Bediener die Möglichkeit, die gewünschte Farbe exakt im x/y-Farbraum anzuwählen oder mit dem präzisen Kelvin-Wert einzustellen. Das besondere dabei: Farbe und Farbtemperatur bleiben über die gesamte Lebens-dauer der Leuchte konstant. Mit TEMPURA werden derartige Alterungserscheinungen im Voraus ausgeschlossen.

LUXMATE EMOTION wurde entwickelt, um die Bedienung von Lichtmanagementsyste-men überschaubar zu gestalten. Entstan-den ist ein vielseitig einsetzbares Orga-nisationstalent für lokale Lichtlösungen, ideal für kleinere Architektureinheiten wie Shops oder Büros.

Mit der offenen Kommunikationssprache DALI und einer gut strukturierten Navigati-on ist es gelungen, eine breite Vielfalt an Möglichkeiten bedienbar zu machen – und auch bei zusätzlichen Funktionen und inno-vativen Leuchtentechnologien zu bleiben.

TEMPURA Strahler und Downlights haben ein enormes Potenzial. Sie nutzen moderns-te LED-Technologie, um die grenzenlose Palette aller Weißtöne und des RGB-Farb-raums zu erzeugen.

Wird die LED-Innovation mit einem EMOTION Touchpanel verbunden, so stehen alle Ins-trumente der Lichtinszenierung zur Verfü-gung. Lichtfarbe und -temperatur lassen sich in derart kleinen und präzisen Nuan-cen definieren, dass eine für das mensch-liche Auge fließende Dynamik erzeugt wer-den kann.

Warmes, neutralweißes oder kaltes Licht: TEMPURA kann jede beliebige Farbtemperatur zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin erzeugen.

lightlive installation 14 | 15

TEMPURA und EMOTION kommu-nizieren über DALI

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li15 15 30.04.2008 12:19:47 Uhr

Page 16: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

In Design und Ausstattung gehen die neuen MICROS Downlights für Niedervoltlampen im Gleichschritt mit den großen. Die neue Produktfamilie bietet unterschiedliche Funktionalitäten und eine breite Vielfalt an Abdeckringen und dekorativen Vor-sätzen. In allen Größen stehen Ausführungen in gebürstetem Aluminium, in Weiß sowie chrom- und

goldfarben zur Verfügung.

Auf die Überholspur begibt sich MICROS bei Handling und Montage. Denn ein praktischer Bajonettring ersetzt

die leidigen Springfedern und vereinfacht somit das Ein-setzen der Lampe. Mit einer zusätzlichen Führung und Halte-

rung verbindet er Leuchte und Leuchtmittel zu einer kompakten Einheit, die nur eingedreht werden muss.

Auch für die Montage in die Decke braucht es keinerlei Werkzeug. MICROS Downlights werden in bewährter Weise über die zwei Befestigungsfedern eingeführt. Für den Einbau in Betondecken gibt es praktische Eingießgehäuse, die als komplettes Paket in- klusive Gehäuse und Deckenauslass bestellt und geliefert werden.

MICROS D70Die kleinste der Kleinen– Rund mit Deckenausschnitt 70 mm– Dekoglaszylinder in Blau, Grün und mattiert– Abgehängte Vorsatzgläser– Zubehörset für F-Prüfzeichen– Betoneingießgehäuse

MICROS-S D80/Q80Die schwenkbare Kleine– Rund mit Deckenausschnitt 80 mm– Eckig mit Deckenausschnitt 80 x 80 mm– 20° schwenkbarer Lichtträger– Zubehörset für F-Prüfzeichen– Betoneingießgehäuse

MICROS D95/Q80Die Kleine für brillantes Licht– Rund mit Deckenausschnitt 95 mm, stückeloxierter

Aluminium-Reflektor mit Facettenstruktur– Eckig mit Deckenausschnitt 80 x 80 mm, mit schwarzem

Abblendgehäuse– Spezieller Kühlkörper zur Verlängerung der Lampenlebensdauer– Geringe Blendung durch zurückversetzte Lampe– Betoneingießgehäuse

MICROS-V D95Schwenkbar und brillant– Rund mit Deckenausschnitt 95 mm– Schwenkbarer Leuchtenkopf– Stückeloxierter Aluminium-Reflektor mit Facettenstruktur– Betoneingießgehäuse

Bajonettring statt Springfeder: NV-Halogenlampe und Abdeckring werden mit einem Dreh werkzeuglos fixiert.

NV-Downlightserie MICROS

Die kleinen Helfer im Alltag

Neuvorstellung | MICROS Einbaudownlights

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li16 16 30.04.2008 12:19:51 Uhr

Page 17: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

SIMES Außenleuchten | Doppelte Pulverbeschichtung

In Zusammenarbeit mit dem Handelspart-ner SIMES kann Zumtobel heute ein ganz besonderes Angebot stellen: Das von Haus aus sehr widerstandsfähige Programm an SIMES Außenleuchten gibt es 2008 mit doppelter Pulverbeschichtung – ganz ohne Aufpreis, dafür mit umso größerer Wirk-samkeit.

Die Merkmale der doppelten Pulverbe-schichtung: Dank nanokeramischer Vorbe-handlung der Oberfläche haftet der Lack besser und der Schutz gegen Korrision wird erhöht. Zinkhaltiges Epoxidpulver im ersten Beschichtungsverfahren schützt wirksam vor Oxidation. Die zweite Beschichtung mit Polyester-Pulver macht die Leuchte gegen UV-Strahlen und raue Witterungsbedin-gungen resistent.

Mit dieser doppelten Pulverbeschichtung sind alle SIMES Leuchten auch für aggres-sive Umgebungsbedingungen wie Salz und Chlor geeignet und einsetzbar.

Quer durch das SIMES Produkt-programm: Doppelte Pulverbeschichtung ohne Aufpreis

Ich bestelle Stück Produktinformationen zu den SIMES Außenleuchten.

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

SIMES Außenleuchten: innovative Qualität, die sich in der Praxis bestens bewährt

Im oben gezeigten Anwendungsbeispiel stellt die PHAOS LINE ihre Qualität unter Beweis: Über sechs Stockwerke erhellen die im ersten Stockwerk montierten LED-Leuchten aus dem SIMES Portfolio das 15 m hohe Gebäude der Conf-Cooperative in Rom. Die Inszenierung mit wechselnden Farbverläufen endet mit der Farbe Blau, der symbolischen Farbe der Wirtschafts-kooperation. Das Besondere daran: Der Einsatz von Material und Energie ist überdurchschnitt-lich effizient. In Summe wurden für das gesamte Gebäude nur 54 PHAOS LINE Accent LED RGB Leuchten montiert. Der gesamte Stromverbrauch des LEDs beträgt weniger als 2,5 kw/h!

Die PHAOS LINE gibt es als Wandeffekt- oder Bodeneinbauleuchte und kann für vielseitige Beleuchtungszwecke verwendet werden. Dank minimalistischer Leuchten-form fügt sie sich unauffällig in die Archi-tektur ein. Bestückt mit RGB-LEDs und in Verbindung mit einem DMX-Steuergerät lassen sich individuelle Farbverläufe einfach und schnell gestalten.

lightlive installation 16 | 17

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li17 17 30.04.2008 12:19:55 Uhr

Page 18: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Produktneuheit | HELISSA IP40 / IP65

Rund oder quadratisch, IP 40 oder IP 65: blendfreies Licht mit effektvoller Korona

HELISSA unterscheidet sich von der breiten Masse an Decken-/Wandleuchten vor allem durch ihre doppelte Lichtwirkung. Sie überzeugt sowohl durch eine blendfreie Optik und eine gleichmäßige Ausleuch-tung, welche durch die hochwertige Abde-ckung aus Polycarbonat (IP40) oder Glas (IP65) erzielt wird, wie auch durch eine effektvolle Korona an Wand oder Decke. Durch den Einsatz der als Zubehör erhält-lichen Farbfilterfolien kann diese wahl- weise auch in den Farben Rot, Blau, Grün oder Gelb erstrahlen.

Neben einem hervorragenden Betriebs-wirkungsgrad erreicht die HELISSA durch den Einsatz von Leuchtstofflampen bzw. Kompaktleuchtstofflampen mit aus-schließlichem Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten eine ausgezeichnete Energieeffizienz. Auf Wunsch ist HELISSA analog (1–10 V) oder digital (DALI oder LUXMATE) dimm-bar.Die optional verfügbaren Notlichtvarianten zeigen einmal mehr, dass mit HELISSA alle wichtigen Aufgaben auch für Durchgangs- und Funktionsbereiche problemlos gelöst werden können.

Vielfalt und Funktionalität sind ein perfektes Team

Die HELISSA in IP40 ist in runder und qua-dratischer Bauform erhältlich, mit einem Durchmesser bzw. einer Kantenlänge von 360 mm und 450 mm. Zusätzlich dazu wird die Baugröße 360 in Kürze auch in Schutzart IP65 verfügbar sein, sodass ein breites Spektrum an Anwendungen im Innen- und Außenbe-reich realisiert werden kann.In jeder Baugröße und Ausführung sind Montage und Wartung via Bajonettver-schluss (IP40) bzw. CamLock-Verschluss (IP65) einfach und schnell durchzuführen.

Sympathische Erscheinung für Innen und Außen

Die runde HELISSA mit ihrer weißen Korona sorgt für eine ruhige und freundliche Grundstimmung in den Wartezonen und Fluren der Arztpraxis Roos in Jever / D.

Wirkungsvoll und gleichzeitig energiesparend: Die dekorative Wand- und Deckenleuchte HELISSA setzt Flure, Treppenhäuser, Funktionsräume, Wellness- und Außenbereiche gekonnt in Szene.

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li18 18 30.04.2008 12:19:57 Uhr

Page 19: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

lightlive installation 18 | 19

Info Schreibweise fehlt von mauel und Franz

E-Mail Newsletter

STAY TUNED

Karte_VS.indd 3 03.04.2008 11:36:29 Uhr

Ich bestelle Stück Produktbroschüren HELISSA.

Name:

Firma:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Tel./Fax:

E-Mail:

bestellfax | Bitte Adresse eintragen, Blatt heraustrennen und per Fax an: 0 52 61/212-7777

Produktneuheit | HELISSA IP40 / IP65

Interessiert? Tragen Sie sich online in die Verteiler-liste des Zumtobel Newsletters ein – auf www.zumtobel.de/newsletter Für Ihre Anmeldung braucht es nur wenige Klicks und Sie können sich selbstverständlich und jederzeit genau so unkompliziert wieder abmelden.

Kurz und bündig, topaktuell, jeden Monat neu, gratis und direkt in den Briefkasten Ihres PCs: Der Zumtobel E-Mail Newsletter informiert Sie aus erster Hand über Neues und Wissenswertes aus der Lichtbranche.

Kein Medium ist in den letzten Jahren so schnell gewachsen wie das Internet. Mit gutem Recht, wie wir meinen. Denn hier haben unsere Kunden die einzigartige Chance, Informationen aus aller Welt binnen Sekunden zu empfangen.

Mit dem Zumtobel Newsletter möch-ten wir Sie regelmäßig über aktuelle Geschehnisse rund um das Thema Licht informieren. Über Projekte von Hamburg bis Tokio, über neuartige Lichtideen und zukünftige Trends. Dazu gibt es auch Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Produktinnovationen.

Erst vor kurzem erhielt der elektro-nische Newsletter von Zumtobel ein inhaltliches und gestalterisches Update. Mit interaktivem Design und mehr Nachrichtenwert macht sich unser Newsletter nun in fünf Sprachen auf seine monatliche Reise um die Welt.

„LIGHT1“ heißt das Codewort, mit dem Sie Ihre Anmeldung zum Zumtobel News-letter in eine 1-Euro-Spende an „Licht für die Welt“ umwandeln.

Wer sich jetzt für den Zumtobel News-letter anmeldet und als Code „LIGHT1“ eingibt, tut nicht nur sich, sondern auch sehbehinderten Menschen in der ganzen Welt etwas Gutes. Für jede bestätigte Newsletter-Anmeldung über- weist Zumtobel einen Euro auf das Konto der Organisation „Light for the World“. Helfen auch Sie zu helfen! Weitere Informationen zur Hilfsorganisation gibt es auf www.light-for-the-world.org

Weiß oder in Farbe: Die HELISSA sorgt für ein angenehmes Raumlicht mit einer effekt-vollen Korona an Wand oder Decke.

Newsletter | Jetzt anmelden

get your newsletter

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li19 19 30.04.2008 12:20:21 Uhr

Page 20: Einstieg für alle · 2010-03-31 · Ein wichtiger Produkttrend auf dem Zumtobel Messestand waren Leuchten mit einer neuen Generation von leistungs-fähigen LEDs. So stellte Zumtobel

Versuchen Sie Ihr Glück und beantworten Sie die Gewinnfragen auf dem beigelegten Fax-Antwortblatt. Für nicht auffindbare Faxblätter erhalten Sie unter [email protected] Ersatz. Einsendeschluss ist der 30. September 2008. Die Gewinner werden per Los ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitar-beiter von Zumtobel dürfen nicht teil-nehmen.

www.zumtobel.de | Topaktuelle Informationen zu Anwendungen, Produkten und vielem mehrwww.voltimum.de | Branchenportal mit aktuellen Informationen für Elektroinstallateure

Zumtobel Licht GmbH | Grevenmarschstraße 74–78 | 32657 Lemgo | Tel. 0 52 61/212-0Fax 0 52 61/212-7777 | E-Mail: [email protected] | Internet: www.zumtobel.de

Lichtzentrum Berlin | Rotherstraße 16, 10245 Berlin, Tel. 030/72 39 77-0, Fax 030/72 18 113Beratungszentrum Dortmund | Konrad-Adenauer-Allee 12, 44263 Dortmund, Tel. 0231/97 53 52-0, Fax 0231/97 53 52-62Beratungszentrum Jena | Konrad-Zuse-Straße 3, 07745 Jena, Tel. 03641/62 30-10, Fax 03641/62 30-20Beratungszentrum München | Landsberger Straße 404, 81241 München, Tel. 089/54 61 46-0, Fax 089/58 06 80-8Beratungszentrum Nürnberg | Heideloffstraße 23, 90478 Nürnberg, Tel. 0911/4 30 54-0, Fax 0911/4 30 54-20Beratungszentrum Stuttgart | Zettachring 6, 70567 Stuttgart, Tel. 0711/72 72 21-0, Fax 0711/72 72 21-21Beratungszentrum Bremen | Gutenbergstraße 13 a, 28844 Weyhe-Dreye, Tel. 04203/81 59-0, Fax 04203/81 59-81Beratungszentrum Düsseldorf | Europark Fichtenhain A 13a, 47807 Krefeld, Tel. 02151/33 640-0, Fax 02151/33 640-99Lichtzentrum Frankfurt/Mannheim | Neue Mainzer Straße 31, 60311 Frankfurt, Tel. 069/26 48 89-0, Fax 069/26 48 89-80Beratungszentrum Hamburg | Stahltwiete 20, 22761 Hamburg, Tel. 040/53 53 81-0, Fax 040/53 53 81-99Beratungszentrum Hannover | Grevenmarschstraße 74-78, 32657 Lemgo, Tel. 05261/212-7665, Fax 05261/212 76-55

04900213 lightlive installation DE

Impressum | lightlive installation ist eine Gratis-Publikation der Zumtobel Licht GmbH, Dornbirn/A und ihrer Niederlassung in Deutschland. Das Info-Magazin wurde speziell für den Deutschen Elektroinstallateur konzipiert und erscheint mindestens dreimal jährlich. Fotos: Jens Ellensohn (Cover), Manfred Schwellies, Thomas Filler, Till Hückels, Dirk Sondermann, SIMES, Jochen Stüber, Werner Hutmacher, Zumtobel Licht. Für den Inhalt verantwortlich: Patrick Schwegler, Zumtobel Licht GmbH Deutschland, Grevenmarschstraße 74–78, D-32657 Lemgo Auflage: 12.000 Exemplare © Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

Lichterlebnis InnsbruckWollen Sie die Alpenstadt Innsbruck von einer neuen Seite kennenlernen? Folgen Sie den Spuren von Zumtobel. Nach der Ski-sprungschanze am Berg Isel hat Tirols Hauptstadt soeben ein weiteres Highlight erhalten. Star-Architektin Zaha Hadid ent-warf für die Nordketten- und Hungerburg-bahn neue Stationsgebäude in markant flu-ider Formensprache. Einer der Partner für

die Realisation der neuen Sehenswürdig-keiten war Zumtobel. Speziell für dieses Projekt wurde ein lichtführender LED-Hand-lauf entwickelt, der in den Sichtbetonkör-per eingesetzt wurde. Als Leserinnen und Leser des lightlive instal­lation haben Sie die Chance, ein Wochen­ende für Zwei in Innsbruck zu gewinnen.

Gewinnspiel | Kontakt

8-1064_lli_mai08_Germany_0428_Li20 20 30.04.2008 12:18:33 Uhr