El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07...

4
Dezember 2007 20 Jahre CONA (Alois Prielinger) El Salvador - Früchtettrocknung (Georg Hubmer) Guatemala - 50 neue Arbeitsplätze (Alois Prielinger) ENTWICKLUNG & HANDEL INHALT: EL FUTURO

Transcript of El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07...

Page 1: El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742S Aufgabepostamt:4813 Altmünster

Dezember 2007

•20 Jahre CONA (Alois Prielinger)

• El Salvador - Früchtettrocknung (Georg Hubmer)

•Guatemala - 50 neue Arbeitsplätze (Alois Prielinger)

ENTWICKLUNG& HANDEL

Inhalt:

El FUtURO

Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742SAufgabepostamt:4813 Altmünster Impressum: KI 08 / 16,Krottenseestr. 26, 4810 Gmunden. ZVR 202 649 125Für den Inhalt verantwortlich: Creszentia Ennsgraber.Fotos: CONA Tel.: 07588 / 6446.Druck: H+S Druck, Ried im Innkreis

Suchet,und ihr werdet

nicht finden

Wer sucht,der kann auchewig suchen.

Wer sichbeschenken lässt,

hat immer das gefunden,was er wirklich

braucht.

Rupert Federsel

CONA SOLAR EL SALVADORSolare Trocknung von Bananen, Kokosnüssen, Papayas und vieles mehr

Beim Arbeitseinsatz in El Salvador im Oktober standen folgende Einsatzregionen im Vordergrund:

Chalatenango, Metapan und San Vicente.Die Anlage zur solaren Früchte- und Kräutertrocknung

der Kooperative in Guarjila ist voll in Betrieb. Auch die eigene Pflanzung von Papaya (siehe auch Bilder) trägt be-reits Früchte. Bei einem Schulungsblock konnten wir die Nutzung der Trocknungsanlage weiter verbessern. Der Verkauf der Trockenfrüchte, Gewürze und Kräutersalze ist gut. So werden sie in Kürze ihr Verarbeitungsgebäude erweitern.

Wir haben einige Fotos aufgenommen, die in Roll-up, Folder und Homepage-Präsentation Eingang fanden.

In Metapan konnten wir Padre Gregorio kennenlernen, der seit einigen Jahren Heilkräutergärten betreibt und auch ein Verarbeitungslabor aufgebaut hat.

Das Trocknen der Kräuter stellt einen Engpass dar. P. Gregorio und sein Team konnten sich bei Besuchen in unseren Projekten von der CONA Solartrocknungstech-nik überzeugen. Hygiene, Schutz gegen Insekten, Schutz

gegen UV-Licht, schonende Trocknung, ... und natürlich sparsame und umweltfreundliche Energieversorgung sind entscheidende Faktoren für dieses Projekt. Wir wol-len daher den Aufbau neuer Trocknungsanlagen in Meta-pan fördern und bitten um Unterstützung.

Auch in der Region San Vicente wurde im heurigen Jahr eine größere Obstverarbeitungsanlage aufgebaut. Bananen, Kokosnüsse und Papayas sind die Favoriten in der Region, in Kürze kommen Mangos dazu.

Die Anlage ist zunächst im Probebetrieb. Die Ergeb-nisse sind gut. Demnächst folgt ein weiterer Schulungs-block und die volle Inbetriebnahme der solaren Trock-nungsanlage.

Für die weitere Bewerbung konnten wir im Rahmen unseres Einsatzes auch drei Roll-ups zu „SECADORES SOLARES“ (je einen für El Salvador, Nicaragua und Gua-temala), sowie Folder, die ebenfalls in allen drei Ländern zum Einsatz kommen, ausarbeiten und produzieren.

Georg Hubmer

Page 2: El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742S Aufgabepostamt:4813 Altmünster

1 2 3

Liebe Freundinnenund Freunde von CONA!

Ermutigt durch die erlebten Auswir-kungen, die wir durch unsere Arbeit bei unseren Partnern immer wieder sehen und spüren, sagen wir es alle Jahre wieder:

Bitte unterstützen Sie uns mit dem beilie-genden Zahlschein – Ihr Beitrag ist wert-volles Saatgut, das wir gemeinsam mit öffentlichen Förderungen in unseren Pro-jekten vervielfachen können.

Allein in Guatemala konnten wir heuer mitwirken, 50 neue Arbeitsplätze zu schaf-fen, die die für uns unvorstellbar beschei-denen Lebensumstände verbessern helfen.

Der Besuch unserer Projektpartner aus Lateinamerika war einer der Höhepunkte in diesem Jahr. Überzeugend stellten sie die Projekte vor und bedankten sich für die erhaltene Unterstützung.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünscht Ihnen

Creszentia Ennsgraber

1

2

3

NewseckeWas hat sich in letzter Zeit bei Cona getan?

Alimentos Campestres, Obstverarbeitungsanlage

200m² Solaranlage für Früchtetrocknung in Guatemala

Energy Globe 2007

Die Arbeit zieht aufs Land

Vor rund zwei Jahren hat Carlos Raúl Montes Segu-ra, Geschäftsführer von Alimentos Campestres, unsere Früchtetrockner kennengelernt.

„Können eure Trockner auch größere Mengen trock-nen?“ war seine einfache Anfrage an uns. In enger Zu-sammenarbeit entwickelten wir eine solare Großtrock-nungsanlage. 200m² Cona Solarluftkollektoren, ein mit 80 Tonnen Steinen gefüllter Energiespeicher und eine spezielle Energiesparklappe sind die Hauptelemente die-ser Anlage.

Im Juni 2007 bauten wir gemeinsam die Anlage auf. Rund um die Anlage wurden die Verarbeitungsstätten aufgebaut. Aus sozialen und klimatischen Gründen wur-de die Anlage in Palo Amontonado errichtet, 80 km au-ßerhalb von Guatemala City.

So kamen in diesem Fall die Arbeitsplätze zu den Men-schen und sie brauchen nicht auf der Suche nach Arbeit, Familie und Heimat verlassen. Derzeit arbeiten rund 50 Menschen in Palo Amontonado.

Wir freuen uns, dass wir zur Schaffung dieser Arbeits-plätze beitragen konnten.

Alois Prielinger

Öffentliche Einrichtungen zeigenInteresse am Cona Solarprogramm

Cona wurde als Miglied im Ökoenergie-Cluster (OEC) aufgenommen. Mitarbeiter des OÖ Energiesparverbandes hatten sich zuvor von der Effizienz unserer solaren Bio-masse-Trocknungsanlagen überzeugen können.

Ziel des „Ökoenergie-Clusters“ ist es, zu einer positiven Marktentwicklung im Bereich erneuerbare Energie bei-zutragen. Info: www.oec.at.

Auch beim Biomasseverband OÖ stellten wir unser so-lares Trocknungssystem vor und stießen dabei auf großes Interesse. Der Biomasseverband OÖ ist in der Beratung, Planung und Betreuung von Biomasseprojekten tätig. CONA wurde Mitglied im Verband. Info: www.biomas-severband-ooe.at

Kurz darauf besichtigten die Forst- und Energieberater der Landwirtschaftskammer Linz und der Bezirksbau-ernkammern aus ganz OÖ im Rahmen einer Exkursion die neu errichtete solare Hackschnitzel-Trocknungsanla-ge der Familie Kuntner in Pettenbach.

Ein schöner Erfolg für CONA ist die Nominierung zum Energy Globe. Im Rahmen einer Gala dieses Umwelt-preises in Linz wurde unsere solare Biomassetrocknung vor der Öffentlichkeit präsentiert.

Andreas Dietachmair

1 2 3 4 5

1

2

3

4

5

Mit unseren lateinamerikanischen Gästen in den Bergen

Cecilia Cruz im Schnee

San Vicente startet

neue Obstverarbeitung

Papaya - Trockenfrüchte

Seit der Fiesta de CONA zu unserem 10jährigen Beste-hen sind wieder 10 Jahre vergangen.

Berichte verfassen, Anlagen montieren, Lager verwal-ten, Kunden beraten, Projektanträge entwerfen, Rech-nungen schreiben, Kreuze verschicken... der Alltag hat uns fest im Griff. Trotzdem haben wir uns die Zeit ge-geben unsere Mitarbeiter und Freunde aus Mittelamerika nach Österreich einzuladen.

Die Freude bei Eliot Barillas, Elmer Sosa und Cecilia Cruz war groß, als sie von unserer Einladung erfuhren. Bei uns war die Freude groß, als wir sie am Flughafen Linz in die Arme nehmen konnten.

Zwei abwechslungsreiche Wochen:Die Besuche bei der oö. Landesregierung, KMB Linz,

bei der ADA in Wien, bei der KMB in Innsbruck und der Dreikönigsaktion haben die Bedeutung unserer Zu-sammenarbeit betont.

In Innsbruck stießen zwei weitere Partner zu uns. Ma-risol Ramirez und Lilian Murcia waren gerade in Italien, änderten ihr Programm, kamen mit dem Zug nach In-nsbruck und dann gemeinsam mit uns nach Oberöster-reich.

Am 27. September stellten wir das aktuelle CONA -Programm unseren Mitgliedern, sowie Freunden und In-teressierten vor. „CONA im Wandel - Solarenergie und fairer Handel“, hieß die Veranstaltung. Unterstützt mit einer Beamerprojektion stellten unsere Partner ihre So-

lar- und Handwerksprogramme vor.Elmer Sosa leitet das CONA Solarprogramm in El Sal-

vador. Gemeinsam mit Henry Peñate arbeitet er in der gut ausgebauten Solarwerkstätte. In dieser werden über-wiegend mittlere bis große Früchtetrocknungsanlagen gefertigt. Da es in Mittelamerika weder die Materialien noch das Wissen zum Bau solarer Trocknungsanlagen gibt, ist er sehr froh über unsere fruchtbare Zusammen-arbeit. Elmer sieht die Zukunft für unser gemeinsames Solarprogramm sehr positiv.

Eliot Barillas repräsentiert unser Solarprogramm in Guatemala. Er baut hauptsächlich Kaffeetrockner auf. Diese werden von uns in Bausätzen geliefert.

Höhepunkt unserer solaren Zusammenarbeit war die Errichtung der Trocknungsanlage in Palo Amontonado. Dort versammelten wir alle unsere Kräfte. Cecilia und Julio aus Nicaragua, Henry und Elmer aus El Salvador, Eliot aus Guatemala, Georg und ich arbeiteten gemein-sam mit 20 Helfern an diesem großen Projekt.

Cecilia Cruz baut seit 1996 mit uns das Conaprogramm in Nicaragua auf. In León hat sie mit Julio die Solar-werkstatt errichtet und in mehreren Etappen ausgebaut. Früchte, Kräuter, Schnittholz – in Nicaragua werden ver-schiedene Produkte getrocknet. Derzeit bauen sie eine Früchtetrocknungsanlage für die Universität León.

Cecilia betont, dass durch das CONA Solarprogramm vor allem im ländlichen Raum zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Marisol und Lilian aus El Salvador vertreten die Kunst-

handwerkskooperativen La Palma. Sie fertigen für uns jährlich Tausende von Erstkommunionkreuzen und Ge-schenke für die Sternsingerkinder.

Weil wir regelmäßig in größeren Mengen bestellen, sind sie sehr froh über unsere Aufträge.

Nachdem unsere Freunde ihr Arbeit vorgestellt haben, gab es eine Punschverkostung. Dieser Punsch wird in Palo Amontonando hergestellt.

Unsere Freunde haben sich gefreut, dass neben dem CONA-Team auch viele andere Menschen in Österreich an ihrer Arbeit interessiert sind.

Ausblick in die ZukunftIn den letzten Tagen des Besuches unserer Partner

standen unsere Perspektiven im Vordergrund. Cecilia stellt mit ihrem Team in Nicaragua in den kom-

menden Wochen die Anlage an der Lebensmittelfakultät der Universität León fertig. Dort sind auch weitere Ent-wicklungen in den Labors vorgesehen.

Elmer wird in El Salvador mit Henry an Trocknungs-boxen für Großanlagen arbeiten.

Eliot wird in Palo Amontonado eine weitere 200 m² große Anlage errichten.

Mit Marisol und Lilian wurden einige neue Kreuzeva-rianten ausgearbeitet.

Mit viel Motivation im Gepäck reisten sie nach inten-siven 14 Tagen in Österreich zurück zu ihren Projekten.

Alois Prielinger

Viel ist geschehen - der Anfang ist getan!

Titelbild: neue MitarbeiterInnen bei Alimentos Campestres

Page 3: El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742S Aufgabepostamt:4813 Altmünster

1 2 3

Liebe Freundinnenund Freunde von CONA!

Ermutigt durch die erlebten Auswir-kungen, die wir durch unsere Arbeit bei unseren Partnern immer wieder sehen und spüren, sagen wir es alle Jahre wieder:

Bitte unterstützen Sie uns mit dem beilie-genden Zahlschein – Ihr Beitrag ist wert-volles Saatgut, das wir gemeinsam mit öffentlichen Förderungen in unseren Pro-jekten vervielfachen können.

Allein in Guatemala konnten wir heuer mitwirken, 50 neue Arbeitsplätze zu schaf-fen, die die für uns unvorstellbar beschei-denen Lebensumstände verbessern helfen.

Der Besuch unserer Projektpartner aus Lateinamerika war einer der Höhepunkte in diesem Jahr. Überzeugend stellten sie die Projekte vor und bedankten sich für die erhaltene Unterstützung.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünscht Ihnen

Creszentia Ennsgraber

1

2

3

NewseckeWas hat sich in letzter Zeit bei Cona getan?

Alimentos Campestres, Obstverarbeitungsanlage

200m² Solaranlage für Früchtetrocknung in Guatemala

Energy Globe 2007

Die Arbeit zieht aufs Land

Vor rund zwei Jahren hat Carlos Raúl Montes Segu-ra, Geschäftsführer von Alimentos Campestres, unsere Früchtetrockner kennengelernt.

„Können eure Trockner auch größere Mengen trock-nen?“ war seine einfache Anfrage an uns. In enger Zu-sammenarbeit entwickelten wir eine solare Großtrock-nungsanlage. 200m² Cona Solarluftkollektoren, ein mit 80 Tonnen Steinen gefüllter Energiespeicher und eine spezielle Energiesparklappe sind die Hauptelemente die-ser Anlage.

Im Juni 2007 bauten wir gemeinsam die Anlage auf. Rund um die Anlage wurden die Verarbeitungsstätten aufgebaut. Aus sozialen und klimatischen Gründen wur-de die Anlage in Palo Amontonado errichtet, 80 km au-ßerhalb von Guatemala City.

So kamen in diesem Fall die Arbeitsplätze zu den Men-schen und sie brauchen nicht auf der Suche nach Arbeit, Familie und Heimat verlassen. Derzeit arbeiten rund 50 Menschen in Palo Amontonado.

Wir freuen uns, dass wir zur Schaffung dieser Arbeits-plätze beitragen konnten.

Alois Prielinger

Öffentliche Einrichtungen zeigenInteresse am Cona Solarprogramm

Cona wurde als Miglied im Ökoenergie-Cluster (OEC) aufgenommen. Mitarbeiter des OÖ Energiesparverbandes hatten sich zuvor von der Effizienz unserer solaren Bio-masse-Trocknungsanlagen überzeugen können.

Ziel des „Ökoenergie-Clusters“ ist es, zu einer positiven Marktentwicklung im Bereich erneuerbare Energie bei-zutragen. Info: www.oec.at.

Auch beim Biomasseverband OÖ stellten wir unser so-lares Trocknungssystem vor und stießen dabei auf großes Interesse. Der Biomasseverband OÖ ist in der Beratung, Planung und Betreuung von Biomasseprojekten tätig. CONA wurde Mitglied im Verband. Info: www.biomas-severband-ooe.at

Kurz darauf besichtigten die Forst- und Energieberater der Landwirtschaftskammer Linz und der Bezirksbau-ernkammern aus ganz OÖ im Rahmen einer Exkursion die neu errichtete solare Hackschnitzel-Trocknungsanla-ge der Familie Kuntner in Pettenbach.

Ein schöner Erfolg für CONA ist die Nominierung zum Energy Globe. Im Rahmen einer Gala dieses Umwelt-preises in Linz wurde unsere solare Biomassetrocknung vor der Öffentlichkeit präsentiert.

Andreas Dietachmair

1 2 3 4 5

1

2

3

4

5

Mit unseren lateinamerikanischen Gästen in den Bergen

Cecilia Cruz im Schnee

San Vicente startet

neue Obstverarbeitung

Papaya - Trockenfrüchte

Seit der Fiesta de CONA zu unserem 10jährigen Beste-hen sind wieder 10 Jahre vergangen.

Berichte verfassen, Anlagen montieren, Lager verwal-ten, Kunden beraten, Projektanträge entwerfen, Rech-nungen schreiben, Kreuze verschicken... der Alltag hat uns fest im Griff. Trotzdem haben wir uns die Zeit ge-geben unsere Mitarbeiter und Freunde aus Mittelamerika nach Österreich einzuladen.

Die Freude bei Eliot Barillas, Elmer Sosa und Cecilia Cruz war groß, als sie von unserer Einladung erfuhren. Bei uns war die Freude groß, als wir sie am Flughafen Linz in die Arme nehmen konnten.

Zwei abwechslungsreiche Wochen:Die Besuche bei der oö. Landesregierung, KMB Linz,

bei der ADA in Wien, bei der KMB in Innsbruck und der Dreikönigsaktion haben die Bedeutung unserer Zu-sammenarbeit betont.

In Innsbruck stießen zwei weitere Partner zu uns. Ma-risol Ramirez und Lilian Murcia waren gerade in Italien, änderten ihr Programm, kamen mit dem Zug nach In-nsbruck und dann gemeinsam mit uns nach Oberöster-reich.

Am 27. September stellten wir das aktuelle CONA -Programm unseren Mitgliedern, sowie Freunden und In-teressierten vor. „CONA im Wandel - Solarenergie und fairer Handel“, hieß die Veranstaltung. Unterstützt mit einer Beamerprojektion stellten unsere Partner ihre So-

lar- und Handwerksprogramme vor.Elmer Sosa leitet das CONA Solarprogramm in El Sal-

vador. Gemeinsam mit Henry Peñate arbeitet er in der gut ausgebauten Solarwerkstätte. In dieser werden über-wiegend mittlere bis große Früchtetrocknungsanlagen gefertigt. Da es in Mittelamerika weder die Materialien noch das Wissen zum Bau solarer Trocknungsanlagen gibt, ist er sehr froh über unsere fruchtbare Zusammen-arbeit. Elmer sieht die Zukunft für unser gemeinsames Solarprogramm sehr positiv.

Eliot Barillas repräsentiert unser Solarprogramm in Guatemala. Er baut hauptsächlich Kaffeetrockner auf. Diese werden von uns in Bausätzen geliefert.

Höhepunkt unserer solaren Zusammenarbeit war die Errichtung der Trocknungsanlage in Palo Amontonado. Dort versammelten wir alle unsere Kräfte. Cecilia und Julio aus Nicaragua, Henry und Elmer aus El Salvador, Eliot aus Guatemala, Georg und ich arbeiteten gemein-sam mit 20 Helfern an diesem großen Projekt.

Cecilia Cruz baut seit 1996 mit uns das Conaprogramm in Nicaragua auf. In León hat sie mit Julio die Solar-werkstatt errichtet und in mehreren Etappen ausgebaut. Früchte, Kräuter, Schnittholz – in Nicaragua werden ver-schiedene Produkte getrocknet. Derzeit bauen sie eine Früchtetrocknungsanlage für die Universität León.

Cecilia betont, dass durch das CONA Solarprogramm vor allem im ländlichen Raum zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Marisol und Lilian aus El Salvador vertreten die Kunst-

handwerkskooperativen La Palma. Sie fertigen für uns jährlich Tausende von Erstkommunionkreuzen und Ge-schenke für die Sternsingerkinder.

Weil wir regelmäßig in größeren Mengen bestellen, sind sie sehr froh über unsere Aufträge.

Nachdem unsere Freunde ihr Arbeit vorgestellt haben, gab es eine Punschverkostung. Dieser Punsch wird in Palo Amontonando hergestellt.

Unsere Freunde haben sich gefreut, dass neben dem CONA-Team auch viele andere Menschen in Österreich an ihrer Arbeit interessiert sind.

Ausblick in die ZukunftIn den letzten Tagen des Besuches unserer Partner

standen unsere Perspektiven im Vordergrund. Cecilia stellt mit ihrem Team in Nicaragua in den kom-

menden Wochen die Anlage an der Lebensmittelfakultät der Universität León fertig. Dort sind auch weitere Ent-wicklungen in den Labors vorgesehen.

Elmer wird in El Salvador mit Henry an Trocknungs-boxen für Großanlagen arbeiten.

Eliot wird in Palo Amontonado eine weitere 200 m² große Anlage errichten.

Mit Marisol und Lilian wurden einige neue Kreuzeva-rianten ausgearbeitet.

Mit viel Motivation im Gepäck reisten sie nach inten-siven 14 Tagen in Österreich zurück zu ihren Projekten.

Alois Prielinger

Viel ist geschehen - der Anfang ist getan!

Titelbild: neue MitarbeiterInnen bei Alimentos Campestres

Page 4: El FUtURO - CONA...El FUtURO Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742S Aufgabepostamt:4813 Altmünster

Dezember 2007

•20 Jahre CONA (Alois Prielinger)

• El Salvador - Früchtettrocknung (Georg Hubmer)

•Guatemala - 50 neue Arbeitsplätze (Alois Prielinger)

ENTWICKLUNG& HANDEL

Inhalt:

El FUtURO

Film- und Kulturinformation der Kulturinitiative 08 / 16 - Nr. 203/ 07 Verlagspostamt: 4810 Sponsoring POST: GZ02Z032742SAufgabepostamt:4813 Altmünster Impressum: KI 08 / 16,Krottenseestr. 26, 4810 Gmunden. ZVR 202 649 125Für den Inhalt verantwortlich: Creszentia Ennsgraber.Fotos: CONA Tel.: 07588 / 6446.Druck: H+S Druck, Ried im Innkreis

Suchet,und ihr werdet

nicht finden

Wer sucht,der kann auchewig suchen.

Wer sichbeschenken lässt,

hat immer das gefunden,was er wirklich

braucht.

Rupert Federsel

CONA SOLAR EL SALVADORSolare Trocknung von Bananen, Kokosnüssen, Papayas und vieles mehr

Beim Arbeitseinsatz in El Salvador im Oktober standen folgende Einsatzregionen im Vordergrund:

Chalatenango, Metapan und San Vicente.Die Anlage zur solaren Früchte- und Kräutertrocknung

der Kooperative in Guarjila ist voll in Betrieb. Auch die eigene Pflanzung von Papaya (siehe auch Bilder) trägt be-reits Früchte. Bei einem Schulungsblock konnten wir die Nutzung der Trocknungsanlage weiter verbessern. Der Verkauf der Trockenfrüchte, Gewürze und Kräutersalze ist gut. So werden sie in Kürze ihr Verarbeitungsgebäude erweitern.

Wir haben einige Fotos aufgenommen, die in Roll-up, Folder und Homepage-Präsentation Eingang fanden.

In Metapan konnten wir Padre Gregorio kennenlernen, der seit einigen Jahren Heilkräutergärten betreibt und auch ein Verarbeitungslabor aufgebaut hat.

Das Trocknen der Kräuter stellt einen Engpass dar. P. Gregorio und sein Team konnten sich bei Besuchen in unseren Projekten von der CONA Solartrocknungstech-nik überzeugen. Hygiene, Schutz gegen Insekten, Schutz

gegen UV-Licht, schonende Trocknung, ... und natürlich sparsame und umweltfreundliche Energieversorgung sind entscheidende Faktoren für dieses Projekt. Wir wol-len daher den Aufbau neuer Trocknungsanlagen in Meta-pan fördern und bitten um Unterstützung.

Auch in der Region San Vicente wurde im heurigen Jahr eine größere Obstverarbeitungsanlage aufgebaut. Bananen, Kokosnüsse und Papayas sind die Favoriten in der Region, in Kürze kommen Mangos dazu.

Die Anlage ist zunächst im Probebetrieb. Die Ergeb-nisse sind gut. Demnächst folgt ein weiterer Schulungs-block und die volle Inbetriebnahme der solaren Trock-nungsanlage.

Für die weitere Bewerbung konnten wir im Rahmen unseres Einsatzes auch drei Roll-ups zu „SECADORES SOLARES“ (je einen für El Salvador, Nicaragua und Gua-temala), sowie Folder, die ebenfalls in allen drei Ländern zum Einsatz kommen, ausarbeiten und produzieren.

Georg Hubmer