Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag...

9
Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizi tät spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

Transcript of Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag...

Page 1: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag

öfter als uns lieb ist …

Page 2: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Zum Beispiel wenn es draußen blitzt und

donnert oder wir mal wieder „eine gewischt“

bekommen!

Page 3: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Das Teilchenmodell von DemokritDie kleinsten Teilchen eines Stoffes sind keine Kügelchen! (vor ca. 2500 Jahren)

Das Teilchenmodell von Ernest RutherfordDie Atome bestehen aus Elementarteilchen und bilden einen Atomkern und eine Atomhülle! (vor ca. 100 Jahren)

Das Teilchenmodell von Niels BohrDie Atome bestehen aus Elementarteilchen. Im Atomkern befinden sich Protonen und Neutronen und die Elektronen bewegen sich auf Schalen um den Kern! (vor ca. 50 Jahren)

Page 4: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Wir erkennen den Atomkern mit seinen

Protonen und Neutronen und die

einzelnen Schalen mit den Elektronen!

Page 5: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Das Wichtige sind die

elektrischen Ladungen... Atomhülle mit

Elektronen:(negative elektrische Ladung)

Atomkern mitProtonen:(positive elektrische Ladung)

Erweiterung des Teilchenmodells:Die kleinen Teilchen eines Stoffes sind keine Kügelchen, sondern zusammengesetzte Körper.

Jedes dieser Teilchen – Atome genannt – hat die gleiche Anzahl positiver Ladungen im Atomkern wie negativer Ladungen in der Atomhülle. Damit ist jedes Atom insgesamt elektrisch neutral!

Page 6: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Bei der Ladungstrennung

entstehen elektrisch geladene Körper!

1663Otto von Guericke konstruiert die erste Reibungselektrisiermaschine mit einer Schwefelkugel

Wissenschaftliche Untersuchung der Reibungselektrizität..

1600William Gilbert kennt wesentliche Unterschiede zwischen elektrischen und magnetischen Erscheinungen. Ihm ist bekannt, dass außer Bernstein auch anderer Stoffe wie Glas, Wachs und Schwefel durch Reiben elektrisiert werden können.

LadungstrennungDurch Reibung zweier unterschiedlicher Materialien können Elektronen vom einen Material auf das andere Material überspringen.

Der Körper, der Elektronen abgibt lädt sich dadurch elektrisch positiv auf, weil jetzt negative Ladungen fehlen.Der Körper, der Elektronen aufnimmt lädt sich dadurch elektrisch negativ auf, weil jetzt die negative Ladungen überwiegen.

Page 7: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Das hängt auch von den Schuhsohlen ab, die

deine Schuhe haben!

Genau wie bei einer Elektrisiermaschine kann man sich auch beim Gehenauf bestimmten Bodenbelägen aufladen. Diese Ladungen werden dannbei der Berührung mit einem anderen Körper „blitzartig“ abgegeben …

Page 8: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Blitze treffen nicht immer auf die Erde! Viel Blitze entladen sich zwischen

den Wolken …

Beim Gewitter bilden sich die elektrischen Ladungen durch die Reibung verschiedener Luftschichten aneinander. Wenn die Wolken dann hinreichend geladen sind kommt es zum Blitz, also zur schlagartigen Entladung entweder zwischen Wolke und Erde oder auch zwischen den Wolken .

Page 9: Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität spüren wir im Alltag öfter als uns lieb ist …

ElektrizitätslehreReibungselektrizität

Unser nächstes Thema ist dann der Übergang

von elektrischen Ladungen zum

elektrischen Strom!