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Mitteilungen derDeutschen Gesellschaft
für Endokrinologie
GeorgThieme Verlag, Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart
Besuchen Sie die Homepage unter
http://www.endokrinologie.netEnd
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Mai 2015
Schriftleitung:Christof Schöfl , Erlangen
39. JahrgangHeft 2/2015
Endo
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form
atio
nen Mitteilungen der
Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
39. Jahrgang, Heft 2/2015 Schriftleitung:Christof Schöfl, Erlangen
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
27 EröffnungsredeDGE-JahrestagungLübeck,Prof.MartinReincke28 ProtokollderMitgliederversammlung31 BerichtderSchatzmeisterin32 EndokrinologenstartenInformationskampagne33 EhrenmitgliedschaftderDGEfürProfessorDr.Dr.h.c.HelmutSchatz35 AbgabeterminefürBeiträgeindenEndokrinologieInformationen
Preisverleihungen
36 PreisederDGEimJahre201542 PosterpreisträgerimRahmendes58.SymposiumderDGEinLübeck
Personalia
44 Stellenausschreibung
45 Veranstaltungskalender
46 Aus vergangenen Tagen
47 Pharma-Ecke
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
VorstandPräsidentProf. Dr. Martin Reincke, München1. Vize-PräsidentPD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld2. Vize-PräsidentProf. Dr. Sven Diederich, BerlinSekretär und SchatzmeisterDr. Johanna Pickel, MünchenBerufspolitische FragenDr. Cornelia Jaursch-Hancke, WiesbadenDr. Reinhard Santen, FrankfurtMediensprecherProf. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, BochumSchriftleitung Endokrinologie-InformationenProf. Dr. Christof Schöfl, ErlangenTagungspräsident 2015Dr. Sebastian M. Schmid, LübeckTagungspräsident 2016Prof. Dr. Günter K. Stalla, MünchenTagungspräsident 2017Prof. Dr. Martin Fassnacht, Würzburg
Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGESprecher:Prof. Dr. Martin Grußendorf, StuttgartBeirat:Dr. Michael Droste, OldenburgDr. Thomas Eversmann, MünchenPD Dr. Joachim Feldkamp, BielefeldProf. Dr. Jörg Gromoll, MünsterDr. Johanna Pickel, MünchenProf. Dr. Christof Schöfl, ErlangenHerr Martin Then, Altdorf b. Nürnberg
Sektion Angewandte EndokrinologieSprecher:PD Dr. Beate Quadbeck, DüsseldorfBeirat:Dr. Julia K. Domberg, OldenburgPD Dr. Joachim Feldkamp, BielefeldPD Dr. Reinhardt Finke, BerlinPD Dr. Onno E. Janßen, HamburgDr. B. Schöfl-Siegert, ErlangenDr. Claudia Weber, Halberstadt
Sektion Diabetes und StoffwechselSprecher:Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland, HamburgBeirat:Dr. Michael Faust, KölnProf. Dr. Baptist Gallwitz, TübingenProf. Dr. Harald Klein, BochumProf. Dr. Thomas Linn, GießenProf. Dr. Klaus Parhofer, München
Sektion Knochenstoffwechsel (CRHUKS)Sprecher:Prof. Dr. Walter Josef Faßbender, Kempen/NdrhBeirat:Prof. Dr. Dr. Christian Kasperk, HeidelbergProf. Dr. Johannes Pfeilschifter, EssenPD Dr. Stephan H. Scharla, Bad ReichenhallProf. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen
Sektion Molekulare und Zelluläre EndokrinologieSprecher:Prof. Dr. Andreas Schäffler, RegensburgPD Dr. Sven Schinner, DüsseldorfBeirat:Prof. Dr. Charalampos Aslanidis, RegensburgProf. Dr. Elke Oetjen, Hamburg
Sektion Nebenniere, Hypertonie und SteroideSprecher:Prof. Dr. Marcus Quinkler, BerlinBeirat:Prof. Dr. Felix Beuschlein, MünchenProf. Dr. Stefanie Hahner, WürzburgDr. rer. nat. Mirko Peitzsch, DresdenProf. Dr. Nada Rayes, BerlinProf. Dr. Holger Willenberg, Rostock
Sektion NeuroendokrinologieSprecher:Prof. Dr. Günter K. Stalla, MünchenBeirat:PD Dr. Rolf Buslei, Erlangen Prof. Dr. Eberhard Fuchs, Göttingen PD Dr. Jürgen Kreutzer, NürnbergPD Dr. med. Sebastian Schmid, LübeckProf. Dr. Christof Schöfl, ErlangenProf. Dr. Klaus Wiedemann, Hamburg
Sektion Pädiatrische EndokrinologieSprecher:Prof. Dr. Berthold P. Hauffa, EssenBeirat: Dr. Christoph Brack, CellePD Dr. Sabine Heger, HannoverProf. Dr. Joachim Wölfle, BonnDr. Dirk Schnabel, BerlinDr. Simone von Sengbusch, Lübeck
Sektion Reproduktionsbiologie und -medizinSprecher:Prof. Dr. Ludwig Kiesel, Münster
Beirat:Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier, BerlinPD Dr. Martin Götte, MünsterProf. Dr. Bernd Hoffmann, GießenProf. Dr. Artur Mayerhofer, MünchenProf. Dr. Ludwig Wildt, Innsbruck
Sektion SchilddrüseSprecher:Prof. Dr. Markus Luster, UlmBeirat:PD Dr. Joachim Feldkamp, BielefeldProf. Dr. Dr. Dagmar Führer, EssenProf. Dr. Heiko Krude, BerlinProf. Dr. Thomas Musholt, MainzProf. Dr. Matthias Schott, DüsseldorfProf. Dr. Christine Spitzweg, München
Kommission HormontoxikologieSprecher:Prof. Dr. Gilbert Schönfelder, Berlin
Arbeitsgemeinschaft Hypophyse undHypophysentumoreSprecher:Prof. Dr. Stephan Petersenn, HamburgBeirat:Prof. Dr. Jürgen Honegger, TübingenProf. Dr. Günter K. Stalla, MünchenProf. Dr. Christian J. Strasburger, Berlin
Arbeitsgemeinschaft Neuroendokrine Gastrointestinale TumoreSprecher:Prof. Dr. Bertram Wiedenmann, BerlinBeirat:Prof. Dr. Detlef K. Bartsch, MarburgDr. Harald Lahner, EssenPD Dr. Patricia Grabowski, Bad Berka/BerlinProf. Dr. Stephan Petersenn, HamburgProf. Dr. Christine Spitzweg, MünchenProf. Dr. Matthias M. Weber, Mainz
Arbeitsgemeinschaft Young Active Research in Endocrinology (YARE)Maximilian Bielohuby, MünchenChristian Adams, MünsterStephanie Fliedner, LübeckTina Kienitz, BerlinKatharina Lang, WürzburgElena Leinweber, LübeckFelix Machleidt, LübeckFrank Möller, DresdenTorsten Schröder, LübeckDominik Schulte, Kiel
Experimental and Clinical Endocrinology& DiabetesHerausgeber:Prof. Dr. Thomas Gudermann, MünchenProf. Dr. Peter Nawroth, Heidelberg
European Journal of EndocrinologyProf. Dr. Hermann M. Behre, Halle
Vertreter in der European Societyof EndocrinologyMitglied des Executive Committee:Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck
Vertreter bei der European Union of MedicalSpecialists (UEMS)Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt/MainPD Dr. Reinhard Finke, Berlin
Vertreter in der International Societyof EndocrinologyProf. Dr. Jörg Gromoll, MünsterDr. Johanna Pickel, München
Endokrinologie InformationenISSN 0721-667-X
ImpressumVerantwortliche SchriftleitungProf. Dr. med. Christof SchöflAbteilung Endokrinologie und DiabetologieMedizinische Klinik 1Universitätsklinikum ErlangenUlmenweg 18, 91054 ErlangenTel.: 0 91 31/8 53 46 51, Fax: 0 91 31/8 53 40 05E-mail: [email protected] an die Schriftleitung bitte alsAusdruck sowie an die angegebeneE-Mail-Adresse senden.
Geschäftsstelle der DGEEndoScience Service GmbHHopfengartenweg 19, 90518 AltdorfTel.: 0 91 87/9 22 65 04, Fax: 0 91 87/9 22 65 07 E-mail: [email protected]
VerlagGeorg Thieme Verlag KGRüdigerstr. 14, 70469 StuttgartPostfach 30 11 20, 70451 StuttgartTel.: 07 11/89 31-0www.thieme.de
LeserserviceTel.: 07 11/89 31-3 21Fax: 07 11/89 31-4 22E-mail: [email protected]
Verantwortlich für den Anzeigenteilpharmedia Anzeigen und Verlagsservice GmbH,Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart,Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart,Tel.: 07 11/89 31-4 66,E-Mail: [email protected]
ErscheinungsweiseDie Endokrinologie Informationen erscheinen4-mal jährlich. Der Bezug ist für Mitglieder derDGE als Beilage der Zeitschrift Experimental and Clinical Endocrinology and Diabetes kostenlos.Einzelheftpreis € 8,20 zuzüglich Versandkosten.
Wichtige HinweiseGeschützte Warenbezeichnungen oder Handelsna-men werden nicht in jedem Fall besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zu-stimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B. durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mikroverfilmun-gen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehal-ten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Jede Do-sierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkei-ten dem Verlag mitzuteilen.
Printed in GermanySatz: Reemers Publishing Services GMBH, KrefeldDruck und Bindung: AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten© Georg Thieme VerlagStuttgart · New York 2015
Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 27
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Eröffnungsrede DGE-Jahrestagung Lübeck,ProfessorMartinReincke
SehrgeehrteDGE-Mitglieder,sehrgeehrteGäste,lieberSebastianSchmid,
ichmöchteSieganzherzlichzum58.SymposiumderDGEimNamendesVorstandesunddesgesamtenOrga-nisationteams inDresdenbegrüßen. LangjährigeMit-gliederunsererGesellschaftwerdensicherinnern,dassschon einmal der DGE-Kongress in Lübeck stattfand.Dieswarvor18Jahren,undzwarvom6.biszum8.Mai1997,Back-to-BackmitderJahrestagungderDDG.DasTeamumunserenTagungs-PräsidentenhatmitgroßerLiebezumDetaileinhochattraktivesProgrammgestal-tet.Besondersmöchteichaberauf2neueElementeinunsererTagunghinweisen:DieFlash-TalksundderSci-enceSlamamFreitag.EinzelheitenentnehmenSiebittedemProgrammheft.
TraditionsgemäßverzichtetderDGE-Präsidentaufeinumfangreiches Grußwort und nutzt stattdessen dieseGelegenheit,umaufdieaktuellenEntwicklungeninderEndokrinologieunddamitverbundendieEntwicklungderDGEinDeutschlandeinzugehen.
Hierbeimöchte ich an dieser Stelle nur auf 4 Punkteeingehen,undzwardieZieledesneuenVorstandes.Der neue Vorstand setzt einerseits die erfolgreicheAgenda2020desaltenVorstandeskonsequentfort.HierwurdegründlicheVorarbeit geleistet, diewirnun in4ThemenfeldernundPrioritätenbündeln.DiesePrioritä-tensinddiefinanzielleKonsolidierungderGesellschaft,die Nachwuchsförderung, das Wachstum der Gesell-schaftmitdemZiel, indennächsten3 JahrenZahlauf
über2000zuerhöhen,undeineweitereVerbesserungdesServicefürdieMitglieder.Hinsichtlichderfinanzi-ellenKonsolidierungbitteichSie,sorgfältigdenSchatz-meister-Berichtzulesen,wirsindhieraufeinemgutenWeg. FürdieNachwuchsförderungkonnteneineReihevon Maßnahmen ergriffen werden, wie die Schaffungeines Dissertationspreises, der von der YARE verge-benwird, Reisestipendien für wissenschaftlichen Aus-tausch, und eine Kooptierung der YARE-Sprecherin imVorstandderDGE.DieMitgliederzahlenderDGEhabensichpositiventwickelt(sieheGrafik),sodassdasselbstgesetzteZielnichtunerreichbarscheint.AktuellhatdieDGE 1687 Mitglieder, ein klares Plus gegenüber denVorjahren.Dennochmöchte ichSiealsDGEMitgliederherzlichbitten, auchweiterhin fürunsereFachGesell-schaftweiterzuwerben.DieVerbesserungdesServicefür unsere Mitglieder umfasst ein ganzes Bündel vonMaßnahmen,wie zumBeispiel regelmäßige Informati-onenzurBerufspolitik,dieaufderHomepagederDGEundindenEndokrinologieInformationenveröffentlichtwerden,einAusbauderAkademie-Aktivitätenmitmehrpraxisrelevanten Fortbildungsveranstaltungen, und dieAkkreditierung als Endokrines Zentrum, die seit Ende2014 möglich ist. Einzelheiten entnehmen Sie erneutderDGE-Homepage.AuchdieakademischeEndokrino-logiehatsichindenletzten5Jahrengünstigentwickelt.Stattwiebisher29ProfessurenfürinternistischeEndo-krinologie(11Lehrstühle,18eingeordneteProfessuren)gibtesinzwischen36Professorenstellen.Eshatsichof-fensichtlich an den Fakultäten herumgesprochen, dassEndokrinologie ein Forschungs-intensives Fach ist unddamit die Einrichtung solcher Professuren lohnend ist(Abbildung).DennochkannkeineswegsEntwarnungge-gebenwerden:WirmüssenunsweiterhinumdenErhaltunddenAusbauunseresFachgebietesaktivkümmern.
Im nächsten Jahr findet derDGE-Kongress zusammenmit unserem österreichischen und Schweizer Kolle-
2015Lehrstühle mit Kliniken: 14W2 Professuren: 22
Summe: 36
Endokrinologie/DiabetologieProfessuren in Deutschland
1350
1400
1450
1500
1550
1600
1650
1700
2003 2007 2010 2011 2012 2013 2014
Mitgliederstatistik
Gesamt
28 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 29
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
genalsD.A.CH.-Tagung-imRahmendesEuropäischenEndokrinologie-Kongressesvom26.Maibiszum1.Junistatt.DieseTagungwirdmitihrerinternationalenAus-strahlungvieleunserereuropäischenundaußereuropä-ischenKollegennachMünchenlocken.ProfessorStallawirdalsLOCfüreinattraktivesdeutschsprachigesPro-grammsorgenundlädtschonheutenachMünchenein.
SehrverehrteGäste,liebeDGE-Mitglieder,ichwünscheIhneneinespannendeund interessanteTagung inLü-beck.
VielenDank!
Protokoll der Mitgliederversammlung Donnerstag, 19.03.2015
MusikundKongresshalleLübeck08:00–09:30Uhr
Versammlungsleiter:Prof.Dr.MartinReinckeProtokollführer:HerrDipl.Ing.MartinThen
Top
1. Annahme der Tagesordnung
Prof. Reincke eröffnet die Mitgliederversammlung und stellt fest, dass die Mitgliederversamm-lung satzungsgemäß einberufen war und stellt die Tagungsordnung vor, die bei der Einberufung der Versammlung mit angekündigt worden ist.Die Tagesordnung wird dahingehend geändert, dass die Wahlen vorgezogen werden, die geän-derte Tagungsordnung wird einstimmig angenommen.Anwesend sind bei Eröffnung der Mitgliederversammlung insgesamt 110 Mitglieder, davon sind 103 wahlberechtigte Mitglieder anwesend, die Wahlzettel wurden mit der Registrierung verteilt.
Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft
Wahl des Wahlausschusses:Einstimmig werden zum Wahlausschuss bestellt: Prof. Mann, Prof. Krone
Anmerkung von Prof. Beyer: Mainz sollte zukünftig als Kongressstandort berücksichtigt werden.
Prof. Reincke
2 Bericht des Präsidenten (darin enthalten die Berichte des Pressesprechers und des Schriftführers)
Ehrung und Verabschiedung des früheren Präsidenten der DGE, Herrn Prof. Jörg Gromoll, Dank an Prof. Bornstein für die Durchführung der erfolgreichen Jahrestagung 2014 in Dresden und Dank an Frau Crutchley für das Engagement in den letzten Jahren bei EndoScience für die Deut-sche Gesellschaft für Endokrinologie, Frau Crutchley geht 2015 in den verdienten Ruhestand. Präsidentenbericht siehe Präsentation
Bericht des Pressesprechers der DGE
Prof. Schatz stellt die Aktivitäten der Pressestelle den Mitgliedern der DGE vor, Bericht siehe Präsentation, es wurden keine Fragen gestellt
Bericht Schriftführer der DGE
Bericht siehe PräsentationEs wurden keine Fragen gestellt
Prof. Reincke
Prof. Schatz
Prof. Schöfl
28 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 29
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Vorstellung der Kandidaten zur Vorstandswahl:Prof. Weber als Mediensprecher der DGE, Prof. Bojunga als Schriftführer in Abwesenheit, Prof. Schott als Schriftführer der DGE, Prof. Tuckermann und Prof. Schweizer als Tagungspräsidenten 2018.
3. Bericht des Schatzmeisters
Bericht siehe Präsentation, den Bericht verliest in Abwesenheit der Sekretärin der DGE, der Präsi-dent Herr Prof. ReinckeEs wurden keine Fragen gestellt
Prof. Reincke
4. Bericht der Kassenprüfer
Prof. Grußendorf trägt den Bericht der Kassenprüfer vor, es wurden keine Beanstandungen festgestellt.Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2014:Entlastung ja: 100 Nein: 0 Enthaltung: 10Als Kassenprüfer für das Jahr 2015 wurden gewählt: Prof. Grußendorf, Prof. Brabant
Prof. Grußen-dorf/Prof. Reincke
7. Berufspolitik
Siehe Präsentation Dr. Jaursch-Hancke, Dr. SantenEs wurden keine Fragen gestellt
Dr. Jaursch-Hancke, Dr. Santen
9. Tagungen der DGE
In 2016 findet der Deutsche Tag, gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft und der Schweizer Gesellschaft für Endokrinologie vor dem ECE Kongress statt. Der Termin ist fixiert auf den 26.-28.05.2016, Tagungsstätte wird das Holiday Inn Hotel München sein. Die Vorbereitun-gen laufen, alle Verträge sind geschlossen Prof. Stalla
6.
Wahl neuer Vorstandsmitglieder
Zur Wahl steht an:1. Mediensprecher der DGE2. Schriftführer der DGE3. Tagungspräsident 2018
Die Wahl zum Schriftführer der DGE wurde geheim durchgeführt, der Wahlausschuss hat folgen-des Ergebnis ausgezählt:
Wahl zum Schriftführer der DGE:Prof. Schott mit 67 StimmenProf. Bojunga mit 28 StimmenEnthaltungen 6 Stimmen Somit ist Prof. Schott, Düsseldorf, zum Schriftführer der DGE gewählt, er nimmt das Amt an
Die Wahl zum Mediensprecher der DGE wurde geheim durchgeführt, der Wahlausschuss hat folgendes Ergebnis ausgezählt:
Prof. Gromoll
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3130 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Wahl zum Mediensprecher der DGE:Prof. Weber mit 96 Ja Stimmen, 3 Nein Stimmen bei 1 Enthaltung
Somit ist Prof. Weber, Mainz, zum Mediensprecher der DGE gewählt, er nimmt das Amt an.
Die Wahl zum Tagungspräsidenten 2018 der DGE wurde geheim durchgeführt, der Wahlaus-schuss hat folgendes Ergebnis ausgezählt:
Wahl zum Tagungspräsidenten 2018 der DGE:Prof. Schweizer mit 58 StimmenProf. Tuckermann mit 39 StimmenEnthaltungen mit 2 Stimmen
Somit ist Prof. Schweizer, Ulm, zum Tagungspräsidenten 2018 der DGE gewählt, er nimmt das Amt an.
Ernennung von Prof. Schatz zum Ehrenmitglied der DGE:
Prof. Reincke stellt an die Mitglieder den Antrag, Prof. Schatz, Bochum, zum Ehrenmitglied der DGE zu ernennen. In Abwesenheit von Prof. Schatz stimmt die Mitgliederversammlung einheit-lich dafür. Somit wird Prof. Schatz zum Ehrenmitglied der DGE ernannt.
5. Satzungsänderungen
Die Satzungsänderungen wurden im Vorfeld allen Mitgliedern in den Endokrinologie Informa-tionen zugesandt. Prof. Reincke stellt die Änderungen allen Mitgliedern vor und lässt über die einzelnen Änderungspunkte getrennt abstimmen.
Abstimmungsergebnisse der einzelnen Änderungspunkte:
1. Punkt 1 – Einführung eines designierten Präsidenten als zusätzliches Vorstandsmitglied, mit 105 Stimmen angenommen bei 5 Enthaltungen
2. Punkt 2 – Ein Vizepräsident muss aus dem Bereich der experimentellen Endokrinologie sein, mit 99 Stimmen angenommen bei 11 Enthaltungen
Zu Punkt 1 wurde über die Amtszeit des neuen Vorstandsmitgliedes diskutiert und die Mehrheit der Mitglieder stimmt für 4 Jahre (1 Jahr designierter Präsident und 3 Jahre Präsident). Dies ist jedoch nur ein Votum der Mitglieder an den Vorstand, für diese Änderung ist eine zusätzliche Satzungsänderung notwendig, für die separat satzungsgemäß abzustimmen ist.
Prof. Reincke merkt an, dass es sicherlich schwierig werden wird, für insgesamt 4 Jahre neue Kan-didaten zu finden. Prof. Pfeiffer ist für eine Einarbeitung eines neuen Präsidenten, jedoch sollte die Gesamtamtszeit nicht mehr als 3 Jahre sein. Prof. Führer plädiert für die 4 Jahresregelung.
Prof. Grußen-dorf
8. Verschiedenes
Dazu wurde kein Punkt vorgetragen
Prof.Reincke MartinThenPräsidentderDGE GeschäftsstellenleiterundProtokollführer
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3130 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Bericht der Schatzmeisterin Finanzen der DGE im Jahr 2014
LiebeMitgliederderDGE,
entsprechenddemSchatzmeisterberichtam19.03.2015währendderMitgliederversammlungbeimJahreskon-gress in Lübeck fasse ich kurz diewichtigsten PostenderDGE-Bilanz2014zusammenundverweiseaufdieangefügtenTabellen.Einnahmen
2011 2012 2013 2014
Mitgliedsbeiträge 160.180 178.461 170.564 135.261*
Förder mitglieds beiträge 0 0 4.300 6.300
IFH 29.593 29.960 34.207 28.556**
Zertifizierungen 500
Gesamt 191.784 208.421 209.071 170.617
* ca. 35.000 € Mitgliedsbeiträge ausstehend (Umstellung Bankeinzug)
** 7.000 € Mitgliedsbeiträge ausstehend
Ausgaben
Vorstand -16.750 -21.300 -18.241 -25.033
Geschäftsstelle -46.483 -57.912 -59.045 -65.488
Personal -7.127 -7.940 -17.034 -4.437
Steuerberater -29.473 -19.528 -16.843 -19.778
Stipendien -5.810 -6.383 -6.600 2.195
Pressearbeit -17.904 -26.653 -28.439 -24.927
Internet -6.951 -10.657 -12.414 -5.419
Beiträge -10.212 -10.919 -9.380 -12.205
ECED -34.074 -34.290 -34.395 -33.495
Steuer -16.092 -24.768 -2.201 -10.741
Gebühren 0 0 -6.329 -118
Unterstützungen -2.000 -2.000 -7.850 -4.975
Material 0 0 -2.991 -1.066
Anwaltskosten 0 0 -880 0
Allgemein 0 0 -6.362 -11.952
Preise 0 0 150 -170
Awareness 311
Öffentlichkeitsarbeit -2.029
Hardware -8.559
Briefwahl -2.367
Cloud -1.800
YARE -4.912
Gesamt -160.512 -222.350 -228.859 -236.971
ZurVereinfachungundbesserenÜbersichtwurdeeineDarstellung der Einnahmen-/ Ausgabenrechnung ent-sprechend dem reinen Geldfluss der Fachgesellschaftgewählt(entgegeneinerBilanzabgrenzungzum31.12.).DieSteuerbilanz2014wirderstEnde2015vomSteuer-beraterbeimFinanzamteingereicht,dementsprechendsinddieAngabenzurSteueralsvorläufiganzusehen.DieEinnahmenundAusgabenwurdendenentsprechendenKostenstellenzugeordnetunddieTagungen2014sindjeweilseinzelnundjahresübergreifenderfasst.Die Einnahmen derDGE durchMitgliedsbeiträge undIFH-Unterstützung erscheinen gegenüber 2013 auf-grund noch ausstehender Beiträge nach UmstellungdesBankeinzugsverringert.DieGesamtausgabensindleichtangestiegen,z.B. fürdievorgesehenevermehrteNachwuchsförderung.
Tagungen
2011 2012 2013 2014
Luisenthal -9 0 413 0
SAE -221 3.224 717 -5
SNE und AG Hypophyse 2.249 3.796 2.755 6.000
SSD -12.730 1.912 -8.185 -2.268
SD Intensiv 0 6.328 0 9.640
NN 0 -4.635 2.208 39
YARE -1.250 1.263 0 1.585
Intensivkurs -14.611 21.821 17.492 27.000
Assistentinnen 2.196 1.311 -12.075 -6.676
Jahrestagung -3.725 10.824 37.731 51.000
Gesamt -28.101 45.844 41.056 86.315
Zu erwartende Umsatzsteuernachzahlungen -19.000
Bilanz
2011 2012 2013 2014
Einnahmen 191.784 208.421 209.071 170.617
Ausgaben 160.512 222.350 228.859 -236.971
Ergebnis vor Tagungen 31.272 -13.929 -19.788 -66.354
Tagungen -28.101 45.272 41.056 86.315
Gesamtergebnis 3.171 31.343 21.268 19.961
Nach Steuer ca. 2.000 € Überschuß
DieBetrachtungderDGE-TagungenergibteinpositivesBild, diemeistenKleintagungenunddie JahrestagungkonntenimPlusabgeschlossenwerden.Durchdieins-gesamt mehr als doppelt so hohen Überschüsse derTagungen 2014 werden die verringerten Einnahmen
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3332 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
durch Mitgliedsbeiträge und gestiegenen Ausgabenkompensiert.BeideneinzelnenOrganisatorenbedan-kenwirunssehrherzlichfürihrengroßartigenEinsatz!
ImGesamtergebnisergibtsichinderBilanzderEinnah-men-undAusgabenseite einÜberschuss von19.981€(vorbehaltlichnochzuerwartenderUmsatzsteuernach-
zahlungen)undsomiteineStabilisierungderFinanzla-gederGesellschaft.
München,6.4.2015Dr.J.FaustSekretärinundSchatzmeisterinderDGE
Endokrinologen starten Informations-kampagne„Hormongesteuert?!“ klärt über Hormone und Stoffwechsel auf
Lübeck, März 2015 – Von Diabetes, Osteoporose oder Schilddrüsen-Er krankungen sind in Deutsch-land Millionen von Menschen betroffen. Allen die-sen Erkrankungen liegt eine Störung des Hormon-stoffwechsels zugrun de. Um diese zielgerichtet zu behandeln, ist ein Experte aus dem Fachbe reich der Endokrinologie, der Lehre von Hormonen und Stoff-wechsel, ge fragt. Dennoch ist die Endokrinologie in der Bevölkerung wenig bekannt. Mit einer Informa-tionskampagne will die Deutsche Gesellschaft für Endo krinologie (DGE) dies nun ändern. Auf der Pres-sekonferenz ihrer 58. Jahr estagung am 18. März 2015 in Lübeck informieren Experten über Hor mone und Stoffwechselstörungen und geben den Startschuss für die Kam pagne „Hormongesteuert?!“. „WaseineKardiologe,einGynäkologeodereinUrologeist,weiß inDeutschland fast jeder.NurderBegriffdesEndokrinologen ist im Allgemeinen wenig bekannt“,beklagtProfessorDr.med.MartinReincke,DirektorderMedizinischenKlinikundPoliklinikIVamKlinikumderLudwig-Maximilians-Universität München und Präsi-dentderDGE.Das liegenichtdaran,dassesnurweni-geMenschenmitHormonstörungengebe.DasGegenteilseiderFall, soderExperte. InDeutschland lebenetwasiebenMillionenMenschenmitDiabetes. 16Millionensind schwer übergewichtig und haben ein metaboli-schesSyndrom,dasheißtsieleidenunterverschiedenenKrankheitenwieeinemgestörtenZucker-undFettstoff-wechsel, Bluthochdruckundhabendamit ein erhöhtesRisikofürHerz-Kreislauf-Erkrankungen.VonSchilddrü-sen-ErkrankungenistfasteinDrittelderBevölkerungbe-troffen,übersiebenMillionenvorallemältereMenschenhaben Osteoporose, also Knochenschwund. Und eineMillion Frauen im gebärfähigenAlter hat ein Syndromder polyzystischen Ovarien (PCOS), das für Zyklusstö-rungen,ZystenindenEierstöckenundungewollteKin-derlosigkeitverantwortlichist.
„DieEndokrinologiebefasst sichauchmit eher seltenenErkrankungen,diejedochzusammengenommensehrvie-leMenschen inDeutschlandbetreffenunddie fachärzt-lichversorgtwerdenmüssen“,ergänztProfessorReincke. „DieAufgabenderEndokrinologiegehenheute jedochnochweiter“,merktDGE-MediensprecherProfessorDr.med.Dr.h.c.HelmutSchatzausBochuman.„EsisteinintegrativesKernfach,dasinnereMedizin,Gynäkologieund Kinderheilkunde miteinander verbindet. HinzukommenBereichewiedieSportmedizin,wennessichbeispielsweiseumdie LeistungsstimulationdurchDo-pinghandelt“,ergänztderMediensprecher.Vonbeson-derem Interesse seien auch das Gebiet der „Lifestyle-Medikamente“wiebeispielsweisedas„Kuschelhormon“OxytocinundzukünftigwohlauchderZusammenhangzwischen Mikrobiom (Darmbakterien) und Hormon-undStoffwechselsystem,soProfessorSchatz. Am18.März2015startetdieFachgesellschaftdieInfor-mationskampagne„Hormongesteuert?!“.Zielistes,derBevölkerungzuerklären,warumdieEndokrinologiefürjedenwichtig ist,wieHormoneundStoffwechselun-serLebenbestimmenundsoaucheinBewusstseinfürbestimmteErkrankungenzuschaffen.AufderKampa-gnen-Website www.hormongesteuert.net werden diehäufigsten endokrinen Erkrankungen vorgestellt. Ver-tiefendkönnensich interessierteLaienzudemaufderHomepagederFachgesellschaftunterwww.endokrino-logie.netnochausführlicherinformieren. EinePlakat-undPostkarten-AktionmitbekanntenMo-tivenausFilmklassikernwie„Titanic“,„Baywatch“,„Ter-minator“ und „Blechtrommel“ und dem Slogan „Hor-mongesteuert?!“flankiertdieKampagneaufhumorvolleWeise.Wermöchte, kann sich dieMotive ab dem 18.März 2015 von der DGE-Homepage http://www.endo-krinologie.net/presse_180310.phpherunterladen.
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3332 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Ehrenmitgliedschaft der DGE für Professor Dr. Dr. h.c. Helmut SchatzSehrgeehrteKolleginnenundKollegen,
dieMitgliederversammlungderDeutschenGesellschaftfürEndokrinologiehataufderJahrestagunginLübeckHerrnProfessorDr.Dr.h.c.HelmutSchatzzumEhren-mitgliedderGesellschafternannt.BittefindenSiebei-stehendeinenLebenslauf,ausdemsiediewichtigstenStationen seines wissenschaftlichen Lebens ersehenkönnen.ProfessorSchatzhatnunmehrseit6JahrendieFunktion desMediensprechers der Deutschen Gesell-schaft für Endokrinologie innegehabt. Er scheidet imSommer2015ausundübergibtdasAmtanHerrnPro-fessorMatthiasWeber,Mainz.
ProfessorSchatzhatinseinerFunktionalsMedienspre-cher aktiv und auf höchstem fachlichen Niveau Hor-monthemen indieÖffentlichkeit getragenund soderDeutschen Gesellschaft für Endokrinologie und denFach zu einer breiteren Öffentlichkeit verholfen. SeitvielenJahrenberichteternichtnurdurchPressemittei-lungenüberaktuelleThemenderEndokrinologie,son-dernhatauchdurcheinenhochaktuellenBlog immerwieder die Diskussion zu strittigen Hormonthemenangeregt undmoderiert. In Anerkennung dieser her-ausragendenehrenamtlichenTätigkeiternenntdieGe-sellschaftProfessorSchatzzuihremMitglied.ProfessorMartinReincke,PräsidentderDGE
Curriculum VitaeProfessorDr.med.Dr.h.c.HelmutSchatzMediensprecherderDGEemeritierterDirektorderMedizinischen UniversitätsklinikBergmannsheil,Ruhr-UniversitätBochum
* 1937
Beruflicher Werdegang: StudiumderMedizin:1963 MedizinischeFakultätderUniversitätenGrazundBonn,
PromotioninGraz
Akademische Laufbahn:1963/1964 ForschungsaufenthaltamKarolinska-Institut,Stockholm(ProfessorN.Svartz),
ArbeitaufrheumatologischemGebiet(StipendiatdesSvenskaInstitutet)1964–1970 Facharztausbildungander2.MedizinischenUniversitätsklinik,Wien,
FacharztfürinnereMedizin(ÄrztekammerfürWien)19691970–1976 ZentrumfürInnereMedizinanderUniversitätUlm(ProfessorE.F.Pfeiffer)
(1970–1972alsAlexander-von-Humboldt-Stipendiat)1973 HabilitationfürinnereMedizin1976–1989 C3-ProfessorfürinnereMedizinamZentrumfürInnereMedizinderUniversitätGießen
(1.OberarztbeiProfessorK.Federlin)1981 TeilgebietsbezeichnungEndokrinologie(HessischeLandesärztekammer,Frankfurt/Main)1989–2003 DirektorderMedizinischenUniversitätsklinikBergmannsheilBochum,
Ruhr-UniversitätBochum(Lehrstuhl),Emeritierung2003
Wissenschaftliche Schwerpunkte:Endokrinologie/Diabetologie:Autoimmunthyreopathien,Insulinbiosynthese,TherapiedesDiabetesmellitus,Osteologie,hypophysäreErkrankungen
Publikationen:zwölfBücher,zuletzt2014:5.Auflagevon„Diabetologiekompakt“und
2015:3.Auflagevon„NeuesausEndokrinologie&Diabetologie,weitüber500wissenschaftlicheArbeitenundBuchbeiträge
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE | 3534 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Ehrungen: – EhrenringdesösterreichischenBundespräsidenten – 1976Ferdinand-Bertram-PreisderDeutschenDiabetesGesellschaft(DDG) – 1999Paul-Langerhans-MedaillederDeutschenDiabetesGesellschaft(DDG) – 2004Oskar-Minkowski-MedaillederMedizinischenUniversitätBreslau/Wrocław – 2007Hippokrates-MedaillederInternationalHippocraticFoundation,Kos – 2010Jühling-MedaillederAnna-Wunderlich-Ernst-Jühling-Stiftung,DeutschesDiabetes-Zentrum(DDZ)und
Heinrich-Heine-Universität,Düsseldorf2010 – EhrendoktorwürdederUniversitätfürMedizinundPharmazieCluj-Napoca,Rumänien(Klausenburg,Sieben-
bürgen) – 2014Bundesverdienstkreuz1.KlassederBundesrepublikDeutschland
Ehrenmitgliedschaften: – DeutscheDiabetesGesellschaft(DDG) – Nordrhein-WestfälischeGesellschaftfürEndokrinologieundDiabetologie – Rheinisch-WestfälischeGesellschaftfürInnereMedizin – InternationalSocietyforPreventionofSociallyRelevantDiseases,Sofia – ZentraleuropäischeDiabetesgesellschaft-/-FID – UngarischeDiabetesgesellschaft(UrkundewirdimMai2015inBudapestausgehändigt) – FellowdesAllIndiaInstituteforDiabetes,Bombay – Honorary Editor-in-Chief der Zeitschrift „Experi-
mentalandClinicalEndocrinology&Diabetes“
Funktionen:1990/1991 PräsidentderDeutschenDiabetesGesellschaft(DDG)1995–2005 VorsitzenderdesAusschusses„PharmakotherapiedesDiabetesmellitus“derDeutschenDiabe-
tesGesellschaft(DDG)1995 GründungderNordrhein-WestfälischenGesellschaftfürEndokrinologieundDiabetologie,Vor-
sitzender1995–19991995–2005 Editor-in-ChiefdesoffiziellenOrgansderDGEundderDDG,
ExperimentalandClinicalEndocrinology&Diabetes, seit2005HonoraryEditor-in-Chief
2003–2009 PräsidentderZentraleuropäischenDiabetesgesellschaft-/-FID (FöderationderInternationalenDonau-SymposienüberDiabetesmellitus)
2009–2015 MediensprecherimVorstandderDeutschenGesellschaftfürEndokrinologieSeit2003 NiedergelassenerArztineinerPraxisfürinnereMedizinmitdemSchwerpunktEndokrinologie
undDiabetologieinBochum VertrauensarztdesVersorgungswerkesderRechtsanwälteinNordrhein-Westfalen
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
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Abgabetermine für Beiträge in den Endokrinologie InformationenDie Einreichdaten 2015 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):
Heft 3/2015 September Manuskriptabgabe 07.08.2015 (19.09.2015)
Heft 4/2015 November Manuskriptabgabe 09.10.2015 (19.11.2015)
Die Einreichdaten 2016 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):
Heft 1/2016 Februar Manuskriptabgabe 18.01.2016 (19.02.2016)
Heft 2/2016 Mai Manuskriptabgabe 11.04.2016 (21.05.2016)
Heft 3/2016 September Manuskriptabgabe 08.08.2016 (19.09.2016)
Heft 4/2016 November Manuskriptabgabe 10.10.2016 (20.11.2016)
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
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PREISVERLEIHUNGENPreise der DGE im Jahr 2015
Auf der diesjährigen Jahrestagung in Lübeck hat die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) mehrere Preise verliehen.
Nachfolgend stellen sich die Preisträger mit einer Zu-sammenfassung ihrer Preisarbeit und Lebenslauf vor.
Schoeller-Junkmann-Preis€12.000,-Sponsor:IpsenPharmaGmbHDieserPreiswurdevergebenan:HerrnDr.rer.nat.Ma-thiasRiebold
The C–terminal Hsp90 inhibitor silibinin restores glucocor-ticoid sensitivity and relieves a mouse allograft model of Cushing’s disease.Themainfunctionoftheglucocorticoidreceptor(GR)incorticotrophcellsistosuppressthetranscriptionofproopiomelanocortin,theprecursorofthestresshor-mone adrenocorticotropin (ACTH). Cushing’s diseaseisararebutsevereneuroendocrineconditioncausedby corticotroph adenomas that excessively secreteACTH,whichinturnexcessivelystimulatestheadrenalglands toproduceglucocorticoids.Thegreatlyeleva-tedcirculatingcortisollevelsdonotleadtoareductionofACTH,however,suppressionisachievedinthema-jorityofpatientsuponadministrationofhighconcen-trationsofthesyntheticglucocorticoiddexamethaso-ne:Corticotrophpituitaryadenomasexhibitapartialresistance to glucocorticoids. Only in sporadic cases,thereducedsensitivitytoglucocorticoidscanbeexp-lainedbyimpairingmutationsofGR.Hence,wehypo-
thesizedthatproteinswhichdirectlyinteractwithGRmaybe responsible for thepartial glucocorticoid re-sistanceasthecentralpathogenicmechanismincor-ticotrophadenomas.ThemolecularchaperoneHsp90(heatshockprotein90)regulatesthefoldingofGRintoitsmatureconformationthroughdirectprotein–pro-teininteraction.InthepresentworkweshowedthatcorticotrophadenomasoverexpressHsp90comparedto the normal pituitary. N–terminal and C–terminalHsp90inhibitorsinterferedwithdifferentstepsoftheHsp90catalyticcycletoregulatecorticotrophcellpro-liferationandGR transcriptional activity.C–terminalHsp90inhibitorsreleasedmatureGRfromHsp90anddrove it out of the chaperone cycle to potentiate itstranscriptionalactivityinacorticotrophcelllineandinprimaryculturesofhumancorticotrophadenomas.Inanallograftmousemodel,theclinicallysafeC–ter-minalHsp90 inhibitor silibinin exerted anti–tumori-geniceffects,partiallyrevertedhormonalalterations,and alleviated symptoms of Cushing’s disease. Ourresults suggest that the regulation of GR sensitivitybyoverexpressedheat shockproteinsmay representapharmacologicallyreversiblemechanisminthepa-thogenesisofthisdisease.
LebenslaufMathiasRiebold,Dr.rer.nat.Geborenam13.11.1980inFriedrichshafen,Deutschland
Ausbildung2014 PromotionanderLudwig–Maximilians–UniversitätMünchen2008–2010 MasterstudiuminGenetikundHumangenetikanderHebräischen
UniversitätJerusalem,Israel2001–2005 BachelorstudiuminMolekularerBiotechnologieanderTechnischen
UniversitätDresden
Berufliche ErfahrungSeit2015 PostdocinderAGZellteilungskontrolleunterLeitungvon
Prof.NisarMalekamUniversitätsklinikumTübingen2010–2014 DoktorandinderAGKlinischeNeuroendokrinologieunterLeitungvonDr.MarceloPaez–Pereda
undProf.GünterStallaamMax–Planck–InstitutfürPsychiatrie2006–2010 Forschungs–undMasterprojektinVerhaltensgenetikunterLeitungvonProf.RichardEbstein
amHerzogHospitalJerusalem,Israel
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
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Novartis-Preis „Junge Endokrinologie“
€10.000,-Sponsor:NovartisPharmaGmbHDieserPreiswurdevergebenan:FrauDipl.troph.Me-laniePenke
Hepatic NAD salvage pathway is enhanced in mice on a high-fat dietMelaniePenke,PerS.Larsen,SusanneSchuster,TheresaGorski,AndrejMeusel,SandyRichter,SaraG.Vienberg,JonasT.Treebak,WielandKiess,AntjeGarten
Objective: Nicotinamide phosphoribosyltransferase(NAMPT) is the rate-limitingenzyme forNADsalvageandtheabundanceofNampthasbeenshowntobeal-teredinnon-alcoholicfattyliverdisease.Itis,however,unknownhowhepaticNamptisregulatedinresponsetoaccumulationoflipidsintheliverofmicefedahigh-fatdiet(HFD).DesignandMethods:C57BL/6micewerefedacontrol
diet(n=12)oraHFDcontaining60%oftotalenergyfromfat(n=12)for11weeks.Glucoseandinsulintolerancetestswereperformed.Hepaticlipidsweremeasuredby1H-NMR spectroscopy. Apart from Nampt mRNA andprotein levels, we also assessed NAD concentrationsandNamptandsirtuinactivity.Results:HFDmicegainedmoreweight,storedmorehe-paticlipidsandhadanimpairedglucosetolerancecom-paredwithcontrolmice.NADlevelsaswellasNamptmRNAexpression,proteinabundanceandactivityweresignificantlyincreasedinHFDmice.EnhancedNADle-velswereassociatedwithincreasedactivationofSirt1anddeacetylationofp53andNfκb.Conclusion: Despite impaired glucose tolerance andincreased hepatic lipid levels in HFDmice, NADme-tabolism was significantly enhanced. Thus, improvedNADmetabolismmaybea compensatorymechanismto counteract thenegative impactofhepatic lipid ac-cumulation.
Kurz-LebenslaufDipl. troph. Melanie PenkeKontakt [email protected] 21.02.1986
Wissenschaftlicher Werdegangseit01/2012 NaturwissenschaftlicheDissertation,ZentrumfürPädiatrische
ForschungLeipzig(CPL)2010-2011 Diplomarbeit,ZentrumfürPädiatrischeForschungLeipzig
(RegulationdesNAD-MetabolismusinHepG2-Etablierung einerHPLC-Methode)
2006bis2011 StudiumderErnährungswissenschaften, Friedrich-Schiller-UniversitätJena,AbschlussDipl.troph.
Preise und Förderungen03/2015 Novartis-Preis„JungeEndokrinologie“201505/2014 EFSDAlbertRenoldTravelFellowship01/2014 AllgemeineProjektförderungderDeutschenDiabetesGesellschaft
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Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Von Basedow-Preis
€5.000,-Sponsor:FirmaHenningDieserPreiswurdevergebenan:FrauDr.rer.nat.AntjeBrüser
Der Aktivierungsmechanismus von Glykoprotein-Hormonrezeptoren mit Auswirkung auf die Ursache und Therapie von endokrinen Erkrankungen
Glykoproteinhormone (GPH) sind die wesentlichenRegulatorenderendokrinenAchsenzwischenderHy-pophyseundSchilddrüsebzw.derHypophyseunddenGonaden.DieGPH(TSH,LH/hCG,FSH)bindenanGlyko-protein-Hormonrezeptoren(GPHR),diezurGruppederrhodopsinähnlichenG-Protein-gekoppeltenRezeptorengehören,undsicherndieSpezifitätderGPH-Signalkas-kade. Allerdings können auch Autoantikörper gegendenTSH-Rezeptor(TSHR)undMutationenimTSHRdieRezeptorfunktionbeeinflussenundErkrankungenwiedenMorbusBasedowsowieHypo-undHyperthyreo-senhervorrufen.DergrundlegendeMechanismus,wiephysiologischdieGPHundpathophysiologischMutati-onenundAntikörperGPHRaktivierenkönnen,warbis-herunzureichendverstanden.InunsererArbeitkonntenwirzeigen,dasseinekurzePeptidsequenz,dieTeildesextrazellulärenN-Terminus
ist,eineagonistischeWirkunganallenGPHRhat.NachBindungderGPH andenN-Terminus vonGPHRwirddurch strukturelle Änderungen in der extrazellulärenDomänedieserintramolekulareAgonistfreigelegtundführtdurchInteraktionenmitdem7-Transmembranbe-reichzurAktivierungdesRezeptors.DieserMechanis-muserklärtdiePathophysiologievonAutoantikörpernundMutationen,dieendokrineFehlfunktionenwiedenMorbusBasedow,Hyper-undHypothyreosehervorru-fen.Soführenz.B.Mutationeninnerhalbdieseraktivie-rendenSequenzzueinemFunktionsverlustvonGPHRbeim Menschen. Diese mutierten Rezeptoren lassensichnichtmehrdurchGPH,jedochdurchkurzePeptide,diesichausderSequenzdesinternenAgonistableiten,aktivieren.ImGegensatzdazulässtsichmittelsmodi-fizierter Peptide die GPH- und Antikörper-induzierteRezeptoraktivierung blocken. Zusammenfassend zei-genunsereErgebnisseeinenevolutionärkonserviertenAktivierungsmechanismusvonGPHR.DiesermöglichtnuneinerationaleEntwicklungvonspezifischenLigan-denfürGPHR,diezurBehandlungvonMorbusBasedowundanderenFunktionsstörungenvonGPHReingesetztwerdenkönnten.
Short VitaName: AntjeBrüserGeburtstag: 09.02.1984Dienstanschrift: UniversitätLeipzig
MedizinischeFakultät,InstitutfürBiochemie Johannisallee30 04103Leipzig [email protected]
Hochschulausbildung 2004–2009 StudiumderBiochemie,UniversitätLeipzig;Abschluss:Diplom
Promotion2009-2012 DieFunktionelleCharakterisierungvonallosterischenAdeninnukleotid-Bindungstascheninder
humanen6-Phosphofruktokinase BetreuerProf.Dr.T.Schöneberg
Berufliche Tätigkeitseit11/2012 WissenschaftlicheMitarbeiterinamInstitutfürBiochemiederMedizinischenFakultät;
UniversitätLeipzig03/2014-07/2014ForschungsaufenthaltanderVanderbiltUniversity,Nashville,TN,USA
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39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Von Recklinghausen-Preis
€5.000,-Sponsor:medicaMedizinischeLaboratorienDr.F.Käp-peliAGDieserPreiswurdegeteiltundzugleichenTeilenverge-benan:FrauDipl. troph.Ann-KristinPickeundHerrnDr.BjörnBusse
Insulin treatment of rats with type 2 diabetes mel-litus reverses cortical, but not trabecular bone loss and improves bone defect regeneration
ZusammenfassungDiabetesmellitusTyp2(T2DM)isteineweitverbrei-tete Volkskrankheit, die durch eine Hyperglykämiesowiemikro-undmakrovaskuläreSpätfolgencharak-terisiert ist. Ebenso führtdieseErkrankungzueinerverschlechterten Knochenqualität und ist damitmiteinererhöhtenFrakturgefahrundeinereingeschränk-tenKnochenheilungverbunden.Diezugrundeliegen-denMechanismensindnochunzureichenderforschtund effiziente Therapien sind rar. Daher wurde anZuckerDiabeticFatty(ZDF)Ratten,einemetabliertenModelfürdenT2DM,untersucht,obdieNormalisie-rung des Blutglukosespiegels durch eine Insulinbe-handlungdieossärenKomplikationendesT2DMver-mindert.Dazu wurden subkritische Femurdefekte bei diabeti-schenundnicht-diabetischenZDF-Rattenerzeugt.EineGruppederdiabetischenRattenwurdeeinmal täglichmit Langzeitinsulin über einen Zeitraum von 12Wo-chenbehandelt,umdieHyperglykämiezukorrigieren.Die Knochendefektheilung sowie Knochenstrukturpa-rameter wurden mittels µCT-Analysen ermittelt, dieKnochenstärkeanhandbiomechanischerTests.
DerErfolgderInsulinbehandlungwurdeanhandderAbsenkungvonglykosyliertemHämoglobinnachge-wiesen. Obwohl die Insulinbehandlung die negati-venEffektedesT2DMaufdieKnochendefektheilungsowieaufdenkortikalenKnochenvollkommenauf-gehoben konnte, wurde der diabetesbedingte Kno-chenmasseverlust im trabekulären Bereich nichtverbessert.HingegenwurdedieStabilitätimWirbel-körper, jedoch nicht die im Femur, durch die Insu-lingabe erhöht.DieHistomorphometrie zeigte, dassdiabetischeRatteneineverringerteKnochenformati-onsratesowieeinegeringereSerumkonzentrationdesFormationsmarkers P1NP aufwiesen.Diese Parame-terwurdendurchdieInsulinbehandlungverbessert.BeidendiabetischenRattenwarendieSerumspiegelder Knochenresorptionsmarker, Tartrat-resistentesaurePhosphatase5b(TRAP)undC-terminalesTelo-peptid (CTX),erhöht,währenddieOsteoklastenzahlverringertwar.DieInsulinbehandlungführtezudemzueinerErhöhungderTRAP-KonzentrationundOs-teoklastenanzahl,ohnedabeidieCTX-Konzentrationzu beeinflussen. Zusätzlich wurden die erhobenenBefunde durch in vitro-Experimente bestätigt. Hierwurden Osteoblasten-ähnliche MC3T3-E1-Zellen inhohen Glukosekonzentrationen kultiviert, was zueiner Reduktion der Mineralisierungsrate und Ge-nexpressionslevel von Osteoblastenmarkern führte.Diese Effekte wurden durch die Insulinbehandlungvollständigaufgehoben.Somitkanneine InsulintherapiedienegativenEffektedes T2DM auf den kortikalen Knochen und die Kno-chendefektheilung in Ratten durch eineVerbesserungderOsteoblastenfunktionundKnochenbildungverbes-sern.
Kurz-LebenslaufDipl.troph.Ann-KristinPicke
AnschriftUniversitätsklinikumCarlGustavCarusMedizinischeKlinikIIIBereichEndokrinologie,DiabetesundmetabolischeKnochenerkrankungenFetscherstraße7401307Dresden
Telefon:0351–4587595E-Mail:[email protected]
Ausbildung2012– PromotionanderMedizinischenFakultätderTechnischenUniversitätDresden,Universitätskli-
nikumCarlGustavCarus Titel:Effect of parathyroid hormone and glycemic control on bone regeneration and bone defect healing in diabetic rats
2007–2012 StudiumderErnährungswissenschaftanderFriedrich-SchillerUniversitätJena
Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 41
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Preise/Auszeichnungen2015 Reisepreis:YIOSS-YoungInvestigatorOsteologieSymposium2014 Reisestipendium:EndocrineFellowsFoundation2014 Young Investigator Reisestipendium:ASBMRSymposium:TheEffectsofDiabetesandDisorderedEner-
gyMetabolismonSkeletalHealth2014 Reisestipendium:DeutscheGesellschaftfürInnereMedizin2014 Reisestipendium:DeutscheGesellschaftfürEndokrinologie2014 Posterpreis:DeutscheGesellschaftfürEndokrinologie2013 Reisepreis:YIOSS-YoungInvestigatorOsteologieSymposium
Physiological calcium phosphate formation precedes the mineralization of the human skeletons lacuno-canalicular systemShort Abstract:
Während des Knochenumbaus lösen ‘Osteoklasten‘kleineArealemineralisierterMatrixausderGewebe-oberfläche heraus. Die dadurch entstandenen Leer-stellenwerden anschließend von ‘Osteoblasten‘mitneuangelegtemKnochenwiederaufgefüllt.Einigeder‘Osteoblasten‘werdendabei allerdingsmitKnochen„ummauert“undwerdensonachZelldifferenzierungzusogenannten‘Osteozyten‘.‘Osteozyten‘sindwich-tigemultifunktionaleKnochenzellen,dieEinflussaufdie Knochenremodellierung, Mechanosensorik undMineralhomöostasehaben.Obwohl‘Osteozyten‘eineLebensdauer von über 90 Jahren erreichen können,kann ein verfrühter Zelltod durch biomechanischeBelastungenoderMikrofrakturenzueinerOkklusionderOsteozytenhöhleführen.DieFüllungderLakunemit Kalziumund Phosphat-Verbindungen stellt eineFormder lokalen“Versteinerung“desZellnetzwerksdar.DieArbeiten vonBusse et al. thematisierendieMechanismen der Biomineralisation innerhalb die-
ser„versteinerten“Zell-LakunenundbeschreibendieCharakteristiken des auf diese Weise hergestelltenMinerals. Die Okklusion knöcherner ZellhöhlenmitMineralbestandteilen stellt dabei ein Risiko für diemechanosensorische Funktion des Knochengewebesdar.
Kurz-CV:Dr. Björn Busse leitet seit 2012 eine durch die Deut-scheForschungsgemeinschaft(DFG)geförderte‘EmmyNoether-Forschungsgruppe‘amInstitutfürOsteologieundBiomechanikdesUniversitätsklinikumsHamburg-Eppendorf(UKE).MiteinemTeamausMedizinern,Bio-IngenieurenundPhysikern analysiertBjörnBussediezellulären, kompositionellen und strukturellen Eigen-schaftendesKnochengewebes,diedemKnochenseinecharakteristischeMaterialqualitätundFrakturresistenz
verleihen. Die Untersuchungen zur KnochenqualitätsollenPerspektivenaufzeigen,diebeiderSuchenachneuen Behandlungsmöglichkeiten von Skeletterkran-kungenhelfen. BjörnBussewar von2011-2012DFG-StipendiatundPost-Docander‘UniversityofCalifornia‘in‘Berkeley‘undwurdebereitsmitdem‘JohnHaddadAward‘fürNachwuchswissenschaftlervonder‘Ameri-canSocietyofBoneandMineralResearch‘ausgezeich-net.
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Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 41
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Ernst-und-Berta-Scharrer-Preis
Sponsor:LillyDeutschlandGmbH€5.000,-Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Anthony HiuKingTsang
Adiponectin mediates metabolic feedback to the me-diobasal hypothalamic circadian clocks and regula-tes food anticipatory circadian rhythm
AbstractThereisagrowingbodyofevidencesuggestinganex-tensivecrosstalkbetweencircadianclocksandenergymetabolism.Peripheralmetabolic state can feedbackto central clock functions, but themechanismof thislinkisstillpoorlyunderstood.Inthisstudy,weenginee-redahypothalamicneuronalcelllinetostablyexpressa circadian reporter andused it as amodel to screenformetabolicsignalsthatarecapableofresettingneu-
ronalclocks.Withthismethodology,weidentifiedanadipokine,adiponectin,asanovelmodulatorofhypo-thalamiccircadiancircuits.Adiponectindeficientmiceshowdampened24-hfeedingrhythmsassociatedwithaltereddiurnalprofilesofclockandappetite-regulatinggeneexpressioninthemediobasalhypothalamus.Mo-reover,themutantsalsoshowabnormalfoodentrain-mentofthelocomotoractivityunderatime-restrictedfeeding regime. Further analyses revealed that adi-ponectin acts via adiponectin receptor 1 (AdipoR1)andPGC1α-mediatedactivationofthecoreclockgeneBmal1 tomodulate themolecular oscillations ofme-diobasal hypothalamic neurons. Together, these datareveal a novel metabolic feedbackmechanism to thecentralcircadianclock.Keywords: Adiponectin, mediobasal hypothalamus, circadian clock, feeding rhythm, food anticipation
Curriculum Vitae
Personal Name:AnthonyHiuKingTsangNationality:HongKongSAR&BritishNational(Oversea)
Primary research InterestsMolecularneurobiologyof1.)CircadianrhythmandSleep;2.) Metabolism;3.)Agingofthebrainandneurodegenerativediseases
Higher Education 1. Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.),Georg-AugustUniversityGoettingen,
Germany,2010-Present2. Master of philosophy (M.Phil.) in Biochemistry,TheHongKongUniversity
ofScienceandTechnology(HKUST),HongKong,2006-20093. Bachelor of science (B.Sc.) in Biology,TheChineseUniversityofHongKong(CUHK),
HongKong,2003-2006
Selected key publications Research articles:1. HusseJ.,LeliavskiA.,Tsang A.H.,OsterH.,EicheleG.(2014)Thelight-darkcyclecontrolsperipheralrhythmi-
cityinmicewithageneticallyablatedsuprachiasmaticnucleusclock.FASEB Jfj.14-256594.(Coverarticleoftheissue)
2. Tsang A.H.*,Sánchez-MorenoC.*,Bode B.,Rossner M.J.,Garaulet M.,andOster H.(2012)Tissue-specificinter-actionofPer1/2andDec2intheregulationofcellularcircadianrhythms.J Biol Rhythms27(6):478-89*Equalcontributions
3. ZhouR.,Tsang A.H.,LauE.S.andGeW.(2012)Putitaryadenylatecyclase-activatingpolypeptide(PACAP)anditsreceptorsinthezebrafishovary:evidenceforpotentialdualrolesofPACAPincontrollingfinaloocytema-turation.Biol Reprod85(3):615-25(Coverarticleoftheissue)
4. ZhangP.,YuP.C.,Tsang A.H.,ChenY.,FuA.K.,FuW.Y.,ChungK.K.,andIpN.Y.(2010).S-nitrosylationofcyclin-dependentkinase5(CDK5)regulatesitskinaseactivityanddendritegrowthduringneuronaldevelopment. J Neurosci30(43):14366
5. Tsang A.H.,LeeY.I.,KoH.S.,SavittJ.M.,PletnikovaO.TroncosoJ.C.,DawsonV.L.,DawsonT.M.andChungK.K. (2009).S-nitrosylationofXIAPcompromisesneuronalsurvivalinParkinson’sdisease.Proc Natl Acad Sci U S A 106:49005(RecommendedinFaculty1000;F1000Prime.com/1162958)
42 | Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 43
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Review articles and book chapters1. Tsang A.H.,BarclayJ.L.,andOsterH.(2013)Interactionsbetweenendocrineandcircadiansystems.J Mol Endo
52(1):R1-R16.2. Tsang A.H., HusseJ.,andOsterH.(2013)Theroleofsleepintheregulationofenergyhomeostasisandthe
developmentofthemetabolicsyndrome.In:Chronobiology and Obesity (Garaulet M. and Ordovás J.M., ed ), Springer pp.89-109
3. BarclayJ.L.,Tsang A.H.,andOsterH. (2012)Interactionofcentralandperipheralclocksinphysiologicalregu-lation.Prog Brain Res. 199:163-81
4. Tsang A.H.and ChungK.K.(2009).OxidativestressandnitrosativestressinParkinson’sdisease.Biochim Bio-phys Acta-Molecular Basis of Disease1792(7):64350
Key academic awards 1. TheErnstandBertaScharrerPrize2015,GermanSocietyofEndocrinology(DeutscheGesellschaftfürEndokri-
nologie)andLillyDeutschlandGmbH.,20152. Attendancetothe63rdLindau63rdNobelLaureateMeeting2013-sponsoredbyBayer-LindauFellowship,Bayer
ScienceandEducationFoundation,20133. GGNBExcellenceStipend,GoettingenGraduateSchoolforNeurosciencesandMolecularBiosciences(GGNB),
Georg-AugustUniversityGoettingen,2011-20144. StipendoftheExcellenceFoundationforthePromotionoftheMaxPlanckSociety,InternationalMaxPlanck
ResearchSchool,2009-2010
Posterpreisträger im Rahmen des 58. Symposiums der DGE in Lübeck
LB-03Human Kallistatin Promotes Adiposity with Preser-ved Insulin Sensitivity in mice
JuliaReinke1,SebastianBrachs1,DianaWillmes2,JosephTio1, Joachim Spranger1 Jeffrey D.McBride3, Jian-XingMa3,AndreasL.Birkenfeld2
1 Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Charité Universi-ty School of Medicine, Berlin, Germany
2 Section of Metabolic Vascular Medicine, Department of Medicine III and Paul Langerhans Institute Dresden, am member of the German Center for Diabetes Research (DZD), University Clinic Dresden, TU Dresden, Ger-many
3 Department of Cell Biology, Department of Physiology, Harold Hamm Di-abetes Center, University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma City, Oklahoma, USA
LB-08Title: The incretin hormone oxyntomodulin regula-tes resetting of the liver circadian clock by food
Authors:DominicLandgraf,AnthonyTsang,AlexeiLeli-avski,ChristianeKoch,JohannaBarclay,DanielDrucker,andHenrikOster(UniversityofLübeck)
LB-15A multipotent stem cell population in the adult adre-nal medulla mediates stress response.Rubin de Celis MF1, Garcia-Martin R2, Wittig D3, Enikolop-ov G4, Chavakis T2,5,7, Bornstein SR5,7, Androutsellis-Theo-tokis A6, Ehrhart-Bornstein M1,7.1 Division of Molecular Endocrinology, Medical Clinic III; 2 Department
of Clinical Pathobiochemistry and Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine; 5 Medical Clinic III and 6 Division of Stem Cell Bio-logy, Medical Clinic III, Carl Gustav Carus University Clinic, Technische Universität Dresden, 01307 Dresden, Germany.
3 Institute of Anatomy and 7 Center for Regenerative Therapies Dresden, Technische Universität Dresden,01307 Dresden, Germany.
4 Cold Spring Harbor Laboratory, Cold Spring Harbor, NY 11724, USA.
P13-13 EFFECTS OF AN ISOCALORIC HIGH-PROTEIN DIET IN SUBJECTS WITH TYPE 2 DIABETES: ANIMAL VERSUS PLANT PROTEIN
MariyaMarkova1,SilkeHornemann2,StephanieSucher1,OlgaPivovarova3,AndreasF.H.Pfeiffer2
1 GermanInstituteofHumanNutritionPotsdam-Rehbruecke;Depart-mentofClinicalNutrition
2GermanInstituteofHumanNutritionPotsdam-Rehbruecke(Dife)
42 | Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen | 43
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
3 GermanInstituteofHumanNutrition;Charité-UniversityMedicineBerlin,Cbf,Dept.Endocrinology,DiabetesandNutrition,Berlin;Dept.ofClinicalNutrition
P12-21 ß-TANYCYTES IN THE REGULATION OF THE HYPO-THALAMUS-PITUITARY-THYROID-AXIS
HelgeMüller-Fielitz1,Marcus Stahr2,MareikeBernau3,MarkusSchwarninger4
1 InstitutFürExperimentelleundKlinischePharmakologieundToxiko-logie;UniversitätzuLübeck
2 InstitutFürExperimentelleundKlinischePharmakologieundToxikologie3 InstitutFürExperimentelleundKlinischePharmakologieundToxiko-logie,UniversitätzuLübeck
4 InstitutFürExperimentelleundKlinischePharmakologieundToxiko-logie,UniversitätzuLübeck
P11-08 HUMAN TESTICULAR PERITUBULAR CELLS EXERT ANTI-ANGIOGENETIC ACTION: A ROLE FOR PIGMENT-EPITHELIUM DERIVED FACTOR (PEDF) IN THE MAIN-TENANCE OF AVASCULAR SEMINIFEROUS TUBULES, THE BLOOD-TESTIS BARRIER AND THE SPERMATO-GONIAL STEM CELL NICHE IN MAN?
StefanieWindschüttl1
1 InstitutFürAnatomieIii;Zellbiologie
P13-06 GENE EXPRESSION CHANGES IN HUMAN ADIPOSE TISSUE AND EFFECTS ON METABOLIC PARAMETERS
MariaSchlöcker1,VerenaLeupelt2,NorbertHübner3,Pe-terRobinson4,JoachimSpranger5,KnutMai21 Endokrinologie,CharitéUniversitätsklinkumBerlin2 EndokrinologieCharitéBerlin3 MDCBerlin4 InstitutF.MedizinischeGenetikU.Humangenetik-Forschung5 Charité-UniversitätsmedizinBerlin;Endocrinology,DiabetesandNu-tritio
P12-09 EFFECTS OF THE THYROID HORMONE METABOLITE 3,5-T2 ON MURINE HEART TISSUE AND THE CARDIO-MYOCYTE CELL LINE H9C2
JulikaLietzow1,PriyavathiDhandapani1,WenkeJonas2,JosefKöhrle3
1 InstitutFürExperimentelleEndokrinologie,Charité-Universitätsme-dizinBerlin,Germany
2 GermanInst.ofHumanNutrition;Dept.ofExperimentalDiabetology;Dept.ofExperimentalDiabetology
3 InstitutFürExperimentelleEndokrinologie,Charité-Universitätsme-dizinBerlin,Germany;InstitutFürExperimentelleEndokrinologie
P12-07 VISUALISING TRAFFICKING OF TRACE AMINE-ASSO-CIATED RECEPTORS (TAAR) IN POLARISED THYROID EPITHELIAL CELLS
MariaQatato1,VaishnaviVenugopalan1,AmandaAmo-ah1, Joanna Szumska1, Juliane Dinter2, Heike Bieber-mann3,KlaudiaBrix1
1 JacobsUniversityBremen;DepartmentofLifeSciencesandChemistry2 CharitéUniversitätsmedizinBerlinCampusVirchow; InstituteofEx-perimentalPediatricEndocrinology;InstitutFürExperimentellePädi-atrischeEndokrinologie
3 CharitéUniversitätsmedizinBerlin;InstitutFürExperimentellePädi-atrischeEndokrinologie;InstitutFürExperimentellePädiatrischeEn-dokrinologie
P09-06 THE ROLE OF HEMATOPOIETIC TLR-SIGNALING IN SEPSIS-ASSOCIATED ADRENAL INFLAMMATION AND THE HPA AXIS ACTIVATION.
WaldemarKanczkowski1,AlesNeuwirth2,SylviaGross-klaus2,KaiZacharowski3,TriantafyllosChavakis2,StefanR.Bornstein4
1 DepartmentofMedicineIII,FacultyofMedicineoftheTechnischeUni-versitätDresden
2 DepartmentofClinicalPathobiochemistry,FacultyofMedicine,Tech-nischeUniversitätDresden
3 UniversityHospitalFrankfurt;DepartmentofAnaesthesiology,Inten-siveCareMedicineandPainTherapy
4 TechnischeUniversitätDresden;UniversitätsklinikumCarlGustavCa-rusDresden;MedizinischeKlinikundPoliklinikIII
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Kolumne einfügen! | 45Veranstaltungskalender | 4544 | Personalia
„Wir suchen neue Kollegin / neuen Kollegen für unser Ärzteteam.Dieseitüber25JahreninFrankfurtamMainetablierteEndokrinologische Gemeinschaftspraxis bietet IhnenbeimodernsterAusstattungpapierloseAktenführung,Spracherkennung, DXA-Messgerät sowie ein eigenesHormonlabor.MittlerweilegehörenwirzudengrößtenendokrinologischenPraxenDeutschlands.
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MitfreundlichemGruß Dr.MartinEngelbach
Zentrum für Hormon- und Stoffwechselstörungen Dr. med. Martin Engelbach Arzt für Innere Medizin • Endokrinologe Osteologe DVO • Diabetologe DDG Düsseldorfer Straße 1-7 • 60329 FrankfurtTel.: 069. 25 78 68-0 • Fax: 069. 23 52 16www.endokrinologen.de
Kolumne einfügen! | 45
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Veranstaltungskalender | 45
13.05.15-16.05.15 Berlin, Germany
50. Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesell-schaftTagungspräsident: Prof. Dr. Norbert StefanNähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
16.05.2015-20.05.15 Dublin, Ireland
17th European Congress of Endocrinology (ECE 2015) Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
29.05.15-30.05.15 Frankfurt, Maritim Hotel
Gemeinsame Jahrestagung der Sektion Angewandte Endokrinologie der DGE und der DGAEWissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jörg Bojunga, FrankfurtOrganisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbHFrau Jutta Johrendt, Tel.: 09187 / 97 424 14E-Mail: [email protected]ähre Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
05.06.15-09.06.15 Boston, Massachusetts, USA
American Diabetes Association - 75th Scientific Sessi-ons (2015)Nähre Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
02.08.15-06.08.15 Bregenz, Austria
Summer School on EndocrinologyNähre Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
14.09.15-18.09.15 Stockholm, Sweden
51st EASD Annual MeetingNähre Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
02.10.15-04.10.15 Berlin
17th Annual Meeting Young Active Research in Endo-crinologyTagungsort: Hotel Angleterre Nähere Informationen: www.yare-endo.de und www.endokrinologie.net/ag-yare.php
18.10.15-23.10.15 Orlando, Florida, USA
15th International Thyroid Congress (ITC)
Hosted by the American Thyroid AssociationWalt Disney World Swan and Dolphin Resort, Orlando, FloridaNähre Informationen: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
11.11.15-14.11.15 Stuttgart
XVIII. Intensivkurs Klinische EndokrinologieTagungsort: Maritim Hotel Stuttgart, Wiss. Leitung: Prof. Dr. Martin Grußendorf Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71 Mehr Informationen unter: www.intensivkurs-endokrinologie.de/2015/
20.11.15 München
19. Jahrestagung der Sektion Neuroendokrinologieback-to-back mit der Herbstsitzung der AG Hypophyse (19.11.15)Nähre Informationen folgen unter: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
12.02.16-14.02.16 Rostock
12. Deutsche Nebennierenkonferenz und Tagung der Sektion Nebenniere, Hypertonie und Steroide der DGE12th German Adrenal ConferenceNähre Informationen folgen unter: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
26.05.16-28.05.16 München
DACH-Tag der DGE, ÖGES und SGED59. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endo-krinologie, 21. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Jahrestagung 2016 der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie Nähre Informationen folgen unter: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
28.05.16-01.06.16 München
18th European Congress of Endocrinology (ECE 2016) Nähre Informationen folgen unter: http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
Pharma-Ecke | 47
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Affinität von Phyto-Estrogenen aus 4 Weihenstephaner Biersorten (Weihenstephaner Helles, Edelpils, Diätpils und Hefeweizen) zum zytoplasma-tischen Estrogenrezeptor vom Kalb
EinleitungEsistseitlangembekannt,dassHopfen,derwegensei-nerBitterstoffeseitJahrhunderteninBayernzumBier-brauenverwendetwird,biologischwirksamepflanzli-cheEstrogene,sogenanntePhytoestrogeneenthält.In der vorliegenden Arbeitwolltenwir erstmals prü-fen,wiestarkdieestrogeneWirksamkeitverschiedenerWeihenstephaner Biersorten „in vitro“ im Vergleichzum„natürlichen“Estrogen17ß-Estradiolamzytoplas-matischen(9S-Rezeptor)ist.
Material und Methoden4verschiedeneWeihenstephanerBiersorten(Weihen-stephaner Helles, Edelpils, Diätpils und Hefeweizen)wurdenlyophilisiertundausdemLyophilisatdiewäss-rigenPhyto-Estrogenextraktegewonnen.DieseExtraktewurden„invitro“mitdenvonKOREN-MANetal.erstmaligbeschriebenenzytoplasmatischenEstrogen-Rezeptoren vom Kalb und mit tritiummar-kiertem 17ß-Estradiol, sowie nicht markiertem 17ß-EstradiolalsStandardinkubiert.
Die estrogene Potenz von nicht radioaktivem natürli-chem17ß-Estradiolwurdemit100definiert.MitdiesemVerfahrenistesmöglich,dieestrogenePo-tenzverschiedenerpflanzlicherEstrogenesemiquanti-tativmiteinanderzuvergleichen.
ErgebnisseWieausAbbildung1ersichtlich,wirkendiePhyto-Estro-geneausden4WeihenstephanerBiersortenalleungefährimgleichenNanogramm-Bereich.Nur das „natürliche“ Estrogen 17ß-Estradiolwirkt stär-ker am Estrogen-Rezeptor. Bezogen auf die 50%-igeHemmung amEstrogen-Rezeptor ergeben sich folgendeWirkstärken:17ß-Estradiol>Helles>Edelpils>Diätpils>Hefeweizen.
Die Ergebnisse wurden erstmalig vorgetragen beimSeminarSteroidhormon-Rezeptorenam3.12.1974amInstitutfürTierphysiologieundErnährungsphysiologieanderTierärztlichenFakultätderLMUinMünchenso-wiebeimInternationalenEndokrinologen-KongressinMünchenam28.2.1975.
46 | Aus vergangenen Tagen Pharma-Ecke | 47Veranstaltungskalender | 47Kolumne einfügen! | 47Pharma-Ecke | 47
KYREIN, H.J.(1974)
Pharma-Ecke | 47
39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen39 (2015) 2 Endokrinologie Informationen
Pharma-Ecke | 47Veranstaltungskalender | 47Kolumne einfügen! | 47Pharma-Ecke | 47
Akromegalie: neue Zweitlinientherapie zugelassenChance auf Heilung besteht bei Akromegalie dann,wennderTumoroperativvollständigentferntwerdenkann.Dasgelingtbeietwa40%derPatienten,soProf.Christof Schöfl, Erlangen1. Bei allen anderen ist einemedikamentöse Intervention notwendig, in der First-Line-Therapie bevorzugt mit Somatostatin-Analoga(SSA),allenvoranOctreotidLAR.Schlagensiefehl,stehtmit Pasireotid2, ebenfalls ein SAA, nun eine Second-Line-Therapie zur Verfügung.DerUnterschied zu denbislangzugelassenenSAA:PasireotidverfügtübereinbreiteresRezeptorbindungsprofil. Insbesonderebindetesmit einer 30- bis 40-fachhöherenAffinität andenrelevantenSomatostatin-Rezeptor5.
Auch das Tumorvolumen wird reduziertDie Zulassung von Pasireotid durch die europäischeKommission basiert auf den Ergebnissen zweiermul-tizentrischer, randomisierter Phase-III-Studien. In derPAOLA-Studie wurden Patienten mit unzureichen-der biochemischer Kontrolle unter einer mindestens24-wöchigenTherapiemitOctreotidLARoderLanreo-tidentwederaufdembisherigenRegimebelassenodermitPasireotid40mgoder60mgalle28Tagebehandelt.Nach 24Wochen erreichten 15% der Patienten unterPasireotid40mgeineadäquatebiochemischeKontrol-le,20%untereinerDosierungvon60mg,definiertals
mittlereGH-Werte<2,5µg/lundzugleichalters-undgeschlechtsspezifischen IGF-Spiegeln. In der Kont-rollgruppewurdediesvonkeinemPatientenerreicht.Besonders betonte Prof. StephanPetersenn,Hamburg,diestarkeAbsenkungdesTumorvolumensunterPasi-reotid. Etwa ein Fünftel erreichte eine Reduktion ummehrals25%. Eine zweite StudiehattePasireotidmitOctreotid verglichen, und zwar bei therapienaivenPatientenmitunzureichenderbiochemischerKontrol-letrotzOperationoderbeiKontraindikationfüreinenchirurgischenEingriff.Nach12MonatenhattenunterPasireotidmehrPatienteneineadäquatebiochemischeKontrolleerreicht(31vs.19%),beirascheremEinsetzender Wirkung. Besonderes Augenmerk muss währendderTherapieaufdieEntwicklungvonHyperglykämienundDiabetesgelegtwerden,diebeietwa31%bzw.26%auftraten imVergleich zu 14% und 8% unter der Ver-gleichsmedikation.
Dr. Beate Fessler, München
1 Zulassungs-Pressekonferenz „Signifor – Die neue Therapieoption in der
Zweitlinie der Akromegalie“, veranstaltet von Novartis im Februar 2015 in
Nürnberg
2 Signifor®, Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Neuroendokrine Tumoren: progressions-freie Überlebenszeit verlängertSeitEinführungderSomatostatin-Analoga(SSA)indieBehandlungvonPatientenmitneuroendokrinenTumo-renscheintsichderenPrognosesignifikantverbessertzuhaben.DaraufweisennachAngabenvonProf.Mat-thiasWeber,Mainz1, epidemiologischeDatenhin.Ge-stütztwird diese Erkenntnis durch StudienergebnissemitLanreotid2.DemnachlässtsichmitdiesemSSAdieprogressionsfreie Überlebenszeit bei klinisch stabilenPatientenmitgastroenteropankreatischenneuroendo-krinenTumoren(GEP-NET)signifikantverlängern.
In der randomisierten, kontrollierten CLARINET-Studiehatten insgesamt 204 Patienten mit gut bis moderatdifferenzierten, nichtfunktionellen, Somatostatinrezep-
tor-positiven GEP-NET Grad 1 und 2 doppelblind ent-wederalle28TagesubkutaneLanreotid-oderPlacebo-Injektionen erhalten. Die Erkrankungen war bei 96%derTeilnehmerstabil,jederDrittehatteeinehepatischeTumorlastvonüber25%.DiemedianeprogressionsfreieÜberlebenszeitbetruginderPlacebo-Gruppe18Monate,wohingegeninderLanreotid-GruppederMediannichterreicht wurde – ein signifikanter Unterschied. Nach2JahrenwareninderVerumgruppe65,1%derTeilneh-merprogressionsfreiund33%inderKontrollgruppe.
Nachzulassung in Deutschland erfolgtDieVerträglichkeitvonLanreotidinderStudiewargut.Sowar keine Verschlechterung der Lebensqualität im
48 | Pharma-Ecke
Endokrinologie Informationen 39 (2015) 2
Vergleich zu Placebo beobachtet worden. PrädiktorenfüreineverbesserteLebensqualitätunterdemSSAsindnachWebersAngabeneinehohehepatischeTumorlastsowieausgeprägteNET-bedingteSymptomevorThera-piebeginn.
IndieoffeneVerlängerungsstudieCLARINETOLE(OpenLabel Extension) wurden Teilnehmer eingeschlossen,diedenEndpunktderPhase-III-Studieerreichthatten.Dadurch könne man nun auch die progressionsfreieÜberlebenszeit der Lanreotid-Patienten abschätzen,sagteWeber:EsergebesicheinVerhältnisvonimMe-dian32,8zu18MonatenzugunstendesSSA.EhemaligePlacebo-Patienten,dieaufLanreotidwechselten,profi-tierenmiteinerimDurchschnittauf14Monateverlän-gertenZeitbiszueinemerneutenProgress.
In Deutschland ist Lanreotid auf der Grundlage derCLARINET-Daten jetzt für erwachsene Patienten mitGEP-NETG1undG2(Ki67-Indexbis10%)mitUrsprungimMitteldarm,PankreasoderunbekannterPrimärloka-lisationzugelassenworden,dieinoperabel,lokalfortge-schrittenodermetastasiertsind.
Dr. Thomas Meißner, Erfurt
1 Symposium „Was, wann für wen? Personalisierte Medizin am Beispiel von
Lanreotid“, veranstaltet von Ipsen Pharma im März 2015 in Lübeck
2 Somatoline Autogel®, Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen
Die Artikel in dieser Rubrik gehen auf Angaben oder Veranstaltungen der Industrie zurück. Sie stehen außerhalb der Verantwortung der Herausge-ber der Endokrinologie Informationen.