SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der...

36
Voranzeige Delegiertenversammlung 2015 Datum SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND JAHRESBERICHT 2017

Transcript of SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der...

Page 1: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

VoranzeigeDelegiertenversammlung 2015Datum

SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND

JAHRESBERICHT

2017

Page 2: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

JAHRESBERICHT

2017

Laurstrasse 105200 BruggTelefon 056 441 12 [email protected]

SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBANDUNION SUISSE DES PAYSANNES ET DES FEMMES RURALESUNIONE SVIZZERA DELLE DONNE CONTADINE E RURALIUNIUN DA LAS PURAS SVIZRAS

Page 3: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 4 Schwerpunkte aus den Verbandsgremien 5Delegiertenversammlung 5Präsidentinnenkonferenzen 6Vorstand 6 Haupttätigkeiten unseres Verbandes 7Bildung Bäuerin 7Kommission Familien- und Sozialpolitik 8Kommission Ernährung und Hauswirtschaft 9 Kommission Agrarpolitik 10Kommunikation 11

Weitere Tätigkeiten unseres Verbandes 12Swiss Tavolata 12 Geschäftsstelle 13 Finanzen 14Jahresrechnung 2017 14Kommentar zur Erfolgsrechnung und Bilanz 2017 15 Unsere Mitglieder 16Kantonalsektionen 16Kollektivmitglied 25Einzelmitglieder 26

Internationales 26 Schlusswort 27 Aktuelle Verbandsorganisation 28 Zusammenarbeit mit anderen Organisationen 30Aktuelle Vertreterinnen des SBLV 30

3

Page 4: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Vorwort

Liebe Landfrauen, liebe BäuerinnenSehr geehrte Damen und Herren

Mit Freude und Dankbarkeit dürfen wir auf das vergan-gene Jahr zurückschauen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit in den Gremien und mit den Mitarbei-tenden auf der Geschäftsstelle wurde mit bescheidenen Ressourcen sehr viel zum Wohle der Frauen auf dem Land geleistet. Die Zeit, die wir in die Organisation von klar umschriebenen Abläufen, in Vorlagen und in Vorgaben investiert haben, macht sich nun in einer hohen Effi zienz bemerkbar.

Gleich bei zwei eidgenössischen Abstimmungen hat sich der Verband engagiert. In der Kampagne für die Veranke-rung der Ernährungssicherheit in der Bundesverfassung konnten wir mit einer sehr gelungenen Postkartenaktion zum grossartigen Abstimmungserfolg beitragen. Unser Einsatz für die Altersreform 2020 dagegen wurde nicht belohnt.

Die rechtliche Situation der Partnerinnen von Selbständig-erwerbenden ist und bleibt ein zentrales Thema, das wir auf verschiedenen Ebenen bearbeiten. Frauenrechte sind der Grundpfeiler zum Wohle der Familien und damit der ganzen Gesellschaft. Dafür setzen wir uns weiterhin mit aller Kraft ein.

Dem Wandel der Gesellschaft, der auch auf dem Land von-statten geht, tragen wir mit der Plattform «Hilfe und Un-terstützung» Rechnung. Ziel des Angebotes ist es, dass in schwierigen Lebenssituationen Hilfe frühzeitig und damit präventiv in Anspruch genommen wird. Seit der Lancie-rung zeigt sich, dass ein grosses Bedürfnis nach diskreter und anonymer Information besteht. Die Anzahl Anrufe auf der Geschäftsstelle und die Anzahl «Klicks» auf der Web-site übertreff en unsere vorhergehenden Einschätzungen.

«Digitalisierung» ist zu einem gefl ügelten Wort gewor-den. Auch der SBLV hat sich auf diesen Weg begeben. So konnte nach umfangreicher Vorarbeit für einige Pilotsek-tionen ein Schulungstag zum Aufbau einer elektronischen Datenbank abgehalten werden. Damit unser Verband in Zukunft mit seinen Mitgliedern in Kontakt treten und bleiben kann, sind solche elektronischen Hilfsmittel un-abdingbar. Auch in den sozialen Medien bewegt sich der SBLV mit der von den Gremien festgelegten Intensität. Dazu gehört ebenfalls der Newsletter, der sich steigender Beliebtheit erfreut.

Unsere Traditionen pfl egen wir – mit und trotz der Digita-lisierung – mit viel Herzblut. Die Auftritte der Landfrauen am Unspunnenfest waren für mich richtige «Hühnerhaut-erlebnisse». Der sichere Grund und Boden, auf dem der Erfolg der Schweiz fusst, wurde für einige Tage auf würdige Art und Weise sichtbar gemacht.

Wir freuen uns über unsere Erfolge. Sie sind für uns eine grosse Motivation, die bestehenden Angebote stetig zu verbessern. Neuen Ideen geben wir gerne Raum, aber wir prüfen sie mit der bewährten Landfrauenart auf Herz und Nieren. Im vorliegenden Jahresbericht können Sie sich da-von überzeugen.

Christine Bühler

Christine Bühler Präsidentin

 4

Page 5: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Ein grosses Dankeschön für die wertvolle Verbandsarbeit gebührte fünf abtretenden Frauen. Andrea Schläpfer, Land-frauenvereinigung Appenzell Ausserrhoden, Madeleine Overney, Freiburger Bäuerinnen- und Landfrauenver-band sowie Tina-Maria Ritz, Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverband, traten als Kantonalpräsidentinnen zurück. Herzlich begrüsst wurden an ihrer Stelle Simone Bischofberger/AR, Priska Baeriswyl und Denise Schafer im Co-Präsidium FR-D sowie Astrid Derungs/GR. Mit herzli-chem Dank für das wertvolle und langjährige Engagement wurden Ruth Ritter, Kommission Familien- und Sozial-politik, sowie Gabi Nideroest aus der Kommission Agrar-politik verabschiedet. Sonja Ruckstuhl-Neff und Marianne Lipp-Brun wurden mit Applaus als neue Kommissions -mit glieder willkommen geheissen.

Schwerpunkte aus den Verbandsgremien

HinweiseNächste Delegiertenversammlungen des SBLV2018 2-tägige Delegiertenversammlung im

Kanton Tessin. Am 18. April findet die Delegiertenversammlung in Bellinzona statt, am 19. April geniessen wir eine Rundfahrt, organisiert von den Tessiner Landfrauen.

2019 25. April 2019 in Bern

DelegiertenversammlungIn der Hauptstadt Bern fand mit über 150 Delegierten die 86. Delegiertenversammlung statt.

Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokus sierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig betreffen. Das Sprichwort von Norman Vincent Peale «Leere Taschen haben noch nie jemanden aufgehalten. Nur leere Köpfe und leere Herzen können das» sowie der Film «Die göttliche Ordnung» dienten als Grundlagen. Eine Rede, welche hervorhob, dass wir Frauen mit Herz-blut unseren Einsatz leisten; ein Einsatz, der viel Energie und Durchhaltewille fordert, mit Engagements, welche oft weniger anerkannt werden als jene von Männern. Unsere Präsidentin fragte: Wie können wir grundlegende Veränderungen herbeiführen? Die Antwort kennen alle. Am besten beginnen wir bei uns selbst. Wir können auf Kleinigkeiten achten wie z. B., dass wir einander eine fai-re Entlöhnung zugestehen, die Familienfrau als wertvolle Dienstleisterin in der Gesellschaft deklarieren oder unse-re Kompetenzen voller Selbstbewusstsein nach aussen tragen. Unser Verband setzt sich für die Gleichstellung von Frau und Mann ein, eine Arbeit, welche sich für alle positiv auszahlt.

Abtretende und neue Kantonalpräsidentinnen v. l. n. r.: Denise Schafer, Priska Baeriswyl, Madeleine Overney, Andrea Schläpfer, Tina-Maria Ritz, Astrid Derungs und Simone Bischofberger.

Verabschiedet: Ruth Ritter

Neu: Sonja Ruckstuhl-Neff

Verabschiedet: Gabi Nideroest

5

Page 6: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Schwerpunkte aus den Verbandsgremien

Daten der Präsidentinnenkonferenzen 2018 in Bern • 7. März • 14. Juni• 11. September • 12. November

VorstandDer Vorstand beschäftigte sich an 9 Sitzungen mit reich befrachteten Traktandenlisten. Die 10 Vorstandsfrauen verabschiedeten zahlreiche Vernehmlassungsantworten und Abstimmungsparolen und begleiteten die Projekte unserer vier Kommissionen.

Zentral war die Unterstützung der Initiative für Ernäh-rungssicherheit. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, welche mit viel Engagement die Abstimmungskampagne des SBLV leitete.

Weiterhin ein Kernthema bleibt die aktive Verbandskom-munikation. Unser Verband lebt von den guten Beziehun-gen und der guten Vernetzung. Der persönliche wie auch der schriftliche Austausch mit allen kantonalen Sektionen ist zentral für die Verbandsentwicklung. Positiv wirken sich die Besuche bei den kantonalen Präsidentinnenkonferen-zen aus, wo wir die Präsidentinnen und Mitglieder der Sektionen direkt über die Tätigkeiten des SBLV informieren.

Dieses Jahr wurde der SBLV in der Romandie willkommen geheissen. Der gegenseitige Austausch war sehr wertvoll.Die einmal jährlich ausserhalb von Brugg stattfindende Vorstandssitzung war perfekt organisiert und fand in den alten Mauern vom Hof zu Wil in St. Gallen statt. Der Präsi-dent des St. Galler Bauernverbandes hiess die SBLV-Vor-standsfrauen in seinem Kanton willkommen.

Das Kennenlernen der verschiedenen Regionen, deren Herausforderungen und Spezialitäten sind wichtige Be-standteile einer guten gesamtschweizerischen Zusam-menarbeit.

Susanne Morach

Sitzungen 2017Präsidium/Geschäftsstelle 6 BruggPräsidentinnenkonferenz (PK) 4 BernVorstand 8 Brugg und 1 in Wil / SG

Präsidentinnenkonferenzen Die Präsidentinnen pendelten im 2017 für 4 Sitzungen aus den 28 Sektionen und allen Sprachregionen nach Bern. An den eintägigen Treffen werden jeweils zahlrei-che Geschäfte wie Tätigkeitsprogramm, Budget sowie neue Projekte besprochen und abgesegnet. Rege Diskus-sionen gab es in diesem Jahr rund um die Abstimmungen «Ernährungs sicherheit» und «Rentenreform». Der Vor-stand, das Präsi dium und die Geschäftsstelle schätzen die Zusammen arbeit mit den Kantonalpräsidentinnen sehr. Nur gemeinsam getragene Projekte und Entscheide kön-nen uns als Verband weiterbringen.

 6

Page 7: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Bildung Bäuerin

Kommentar BildungsrechnungDie Abschlussprüfung Bäuerin FA erfreut sich weiter hin grosser Beliebtheit. Der hohe Gesamt-umsatz von CHF 390 000.– im Jahr 2017 widerspie-gelt die hohe Anzahl von über 145 Prüfungs-kandidatinnen. Entsprechend hoch sind auch die Ausgaben. Für Expertenhonorare und -spesen wur-den rund CHF 129 000.– ausbezahlt. Die regelmässi-ge Weiterbildung der Experten ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Bildung Bäuerin. Daher wurde im Jahr 2017 eine Expertenschulung durchgeführt. Rund 50 Expertinnen und Experten nahmen daran teil. Dies zeigt sich in der Rechnung mit CHF 31 000.–. Der Lohnaufwand aller Beteiligten in der Bildung betrug rund CHF 135 000.– inkl. Sozialleistungen. Die Bildungsverantwortlichen in allen Gremien setzen sich täglich für die Weiterentwicklung der Bildung Bäuerin FA ein.

Nach wie vor erfreut sich die Ausbildung zur Bäuerin grosser Beliebtheit. Die Module sind an praktisch allen Schulen ausgebucht. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Schulleiterinnen und Schulleitern für ihren grossen Einsatz zu Gunsten der Bildung Bäuerin und damit der hauswirtschaftlichen Bildung.

Auch dieses Jahr meldeten sich wieder mehr Frauen für die Berufsprüfung Bäuerin an als im Vorjahr. 124 Kandi-datinnen in der Deutschschweiz und 5 in der Westschweiz (Vorjahr 113, davon 7 in der Westschweiz) absolvierten sie erfolgreich und dürfen nun den Titel Bäuerin mit Fach-ausweis tragen. Zwei Bäuerinnen haben die Höhere Fach-prüfung bestanden (Vorjahr 4) und konnten im Sommer das Diplom in Empfang nehmen. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Mit der Überarbeitung der Module sind wir auf Kurs. Dieses Jahr haben wir zusammen mit Lehrkräften aus den Schulen sechs Module überarbeitet. Sie treten per 1. Januar 2018 in Kraft. Bei dieser Überarbeitung wurden die Inhalte, die Modullernzielkontrollen und die Lernziele detaillierter beschrieben und die K-Stufen eingefügt. Wo es möglich war, gaben wir auch Lehrmittelempfehlungen ab.

Als Kursleiterinnen für die Einführungskurse zur Erarbei-tung der Projektarbeit konnten wir Susanne Rüegsegger (dipl. Bäuerin und langjährige Chefexpertin) sowie Erika Brunner-Amhof (Bäuerin FA und Lehrerin) gewinnen. Weiter haben wir mit Rajka Frei (dipl. Bäuerin) eine Nach-folgerin für Marianne Kessler als Prüfungsleiterin gefun-den. Nach der Berufsprüfung im Frühling 2018 wird sie dieses Amt übernehmen.

Die Präsidentinnenkonferenz hat der Gründung einer neuen Kommission Bildung Bäuerin zugestimmt. Somit hat der SBLV nach der Auflösung der QSBB wieder ein Gremium, welches sich mit dem Berufsprofil und den entsprechenden Kompetenzen der zukünftigen Bäuerin auseinandersetzen kann. Jeanette Zürcher-Egloff

7

Page 8: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kommission Familien- und Sozialpolitik

Die Kommission bearbeitete im 2017 die Geschäfte in zwei Sitzungen. Unter anderem befassten wir uns mit den Ab-stimmungsempfehlungen zur Altersreform 2020. Leider wurde diese an der Volksabstimmung vom 24. September abgelehnt. Im Berichtsjahr beantworteten wir zudem eine Vernehmlassung zur steuerlichen Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten. Alle Stellungnahmen kön-nen auf der Homepage www.landfrauen.ch/service ein-gesehen werden.

Eine wichtige Aufgabe der Kommission ist es, die Themen-plattform Frau und Mann www.landfrauen.ch/frau-mann mit aktuellen Artikeln und Merkblättern zu ergänzen und aktuell zu halten. Dabei werden wir von der Geschäfts-stelle tatkräftig unterstützt.

Eine besondere Aufgabe war der Aufbau der neuen Platt-form «SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung». Dazu haben wir eine spezielle Projektgruppe gebildet.

Im Frühling verliess Ruth Ritter aus Ormalingen unsere Kommission. Ich danke ihr an dieser Stelle ganz herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit. Es freut mich, dass wir mit Sonja Ruckstuhl aus Rossrüti eine junge, motivierte Frau gewinnen konnten, und ich heisse sie bei uns herzlich willkommen. Allen Kommissionsmitgliedern danke ich für ihre Mitarbeit und der Geschäftsstelle für die sehr gute Unterstützung.

Projektgruppe Hilfe und UnterstützungProjektgruppenmitglieder: Nicole Amrein, Kathrin Bieri,

Sonja Imoberdorf und Annekäthi Schluep-Bieri

Die Projektgruppe hat in 8 Sitzungen die neue Plattform «SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung» erarbei-tet. Der SBLV vermittelt neu Adressen von ausgewiesenen Fachpersonen, welche über Erfahrungen in der Landwirt-schaft und im ländlichen Gebiet verfügen für eine Bera-tung in den Bereichen Familie und Betrieb.

Das Grundkonzept mit den Zielen wurde festgelegt und die Anforderungen an die Fachpersonen ausgearbeitet. Eine Herausforderung war die Suche nach geeigneten Fachpersonen. Alle Fachpersonen wurden in Gesprächen kennengelernt. Es wurde ihr Bezug zur Landwirtschaft ge-prüft, ihre fachlichen Kenntnisse erfragt und ihre Angebo-te aufgenommen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit wurden die Coaches, Mediator/innen oder Rechtsanwält/innen auf unserer Plattform aufgenommen.

Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle erhielten für die Vermittlung eine Schulung, welche sich als lehrreich erwies. Ängste wurden abgebaut und erste Erfahrungen für die Vermittlung erprobt.

Ich danke allen Projektmitgliedern und den SBLV-Mit-arbeiterinnen herzlich für die gute Zusammenarbeit. Am 2. Oktober wurde die Plattform lanciert. Unser Angebot stösst auf ein Bedürfnis, dies zeigt sich durch die regel-mässigen Anfragen und die hohe Klickrate. Der SBLV freut sich, das neue Angebot den Frauen und Männern aus dem ländlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Der SBLV möch-te motivieren, sich frühzeitig um anstehende Probleme zu kümmern und mit Unterstützung Lösungen zu suchen. Annekäthi Schluep-Bieri

SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstütztung für Frauen und Männer auf dem Land Adressen von ausgewiesenen Fachpersonen auf www.landfrauen.ch oder unter 056 441 12 63

 8

Page 9: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kommission Ernährung und Hauswirtschaft

Die erstmalige Teilnahme des SBLV am Unspunnen vom 26. August bis 3. September in Interlaken war ein prägen-des Ereignis im Verbandsjahr:

Ein eindrückliches, farbiges, unterhaltsames Jubiläums-fest mit vielen Höhepunkten. Und als Ehrengäste unsere Verbandsspitze mitten drin! Die stimmige, ergreifende Eröffnungsfeier mit der Vorstellung der Trägerverbände war der gelungene Auftakt zum Jubiläumsfest. Ebenso würdig gestaltete sich das grosse Finale mit dem Fest-umzug und der Festaufführung.

Das Konzept mit den beiden Auftrittsschwerpunkten, dem Präsentationsstand in der Verbandsallee und dem «Auf tischet» am Abend des Tages der Alphirten und Land-frauen, hat sich bestens bewährt.

Der Auftischet Der «Auftischet» war aus der Sicht des SBLV und von Swiss Tavolata ein grosser Erfolg. Dies belegen auch die vielen positiven Feedbacks der Gäste. Die Swiss Tavolata Gast-geberinnen standen zusammen mit den Landfrauen und der Junioren-Kochnationalmannschaft, mitten im Schein-werferlicht. Es war eine einmalige Gelegenheit, sich der Gästeschar aus allen Ecken der Schweiz zu präsentieren. In allen Bereichen wurde hervorragende Arbeit geleistet. Das Jubiläum des Unspunnenfestes 2017 stand für Jung

und Alt unter dem Motto «Altes erhalten, Neues gestal-ten». Es ist uns gelungen, dies umzusetzen.

Schön, durften wir ein Teil des grossen Festes sein. Herzli-chen Dank an alle, welche mit viel Herzblut und professio-nellem Engagement zu diesem grossen Erfolg beigetragen haben. Die Medienpräsenz, inklusive der sozialen Medien, war beeindruckend.

Wie vor zwei Jahren nahm der SBLV am Concours des pro-duits du terroir vom 30. September und 1. Oktober 2017 in Courtemelon teil.

Der Backduft des Geschmack-Workshops zog viele inte-ressierte Besucherinnen und Besucher an. Anita Rudin produzierte aus dem hofeigenen UrDinkel-Mehl knuspri-ge Brötchen, die ergänzt wurden mit wertvollen Infos zu diesem hochwertigen Getreide. Eine herrliche UrDinkel- Crêpe mit Birnen-Quark-Füllung wurde von den beiden Botschafterinnen Monique Gigon und Marie-Claire Roy zubereitet.

Im Weiteren befasste sich die Kommission mit Fort-setzungsprojekten zur attraktiveren Aufarbeitung und Verbreitung unseres grossen Rezeptfundus auf der Web-site www.landwirtschaft.ch. Im Bereich Food Apps sind national diverse Projekte mit unterschiedlichen Schwer-punkten im Aufbau. Hier wollen wir Synergien ausloten, Kooperationen prüfen und unser breites Wissen in nach-haltiger, gesunder Ernährung und Hauswirtschaft ein-fliessen lassen.

Ich danke allen Kommissionsmitgliedern für ihre enga-gierte Mitarbeit und der Geschäftsstelle für ihre profes-sionelle, sehr geschätzte Arbeit.

Elisabeth Kurth-Wüthrich

9

Page 10: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kommission Agrarpolitik

Nach der Delegiertenversammlung 2017 hat Susanne Mo-rach die Sekretariatsarbeit der agrarpolitischen Kommissi-on von Yvonne Koller Renggli übernommen. Das im Früh-ling neu gewählte Mitglied Marianne Lipp hat im Herbst wegen Zeitmangel mit sofortiger Wirkung demissioniert. Seither funktioniert die Kommission mit vier Mitgliedern: Liselotte Peter, Monique Tombez, Yvonne Bannwart und Anne Challandes. Der vakante Sitz soll bald wieder besetzt werden. 2017 haben zwei Sitzungen stattgefunden und zahlreiche Dossiers wurden per E-Mail behandelt.

Die Kommission hat zu rund zehn Vernehmlassungen Stellung genommen, zum Beispiel betreffend landwirt-schaftliche Verordnungen 2017, Energiestrategie 2050, Agenda 2030 (nachhaltige Entwicklung), Umwelt, Ertrags-wertschätzung und Zonenplanung. Zusätzlich wurden einige Abstimmungsempfehlungen vorbereitet.

Im Rahmen der weltweiten Antibiotika Awareness Woche haben wir einen Newsletter an die kantonalen Präsiden-tinnen und an unsere Mitglieder versandt und auf ihre wichtige Rolle bei diesem Thema hingewiesen. Mit einer Pressemitteilung wurde die Öffentlichkeit über den inter-nationalen Tag der Landfrau am 15. Oktober informiert. Auf Couleur 3 konnten wir dazu ein Kurzinterview geben. Die Arbeitsgruppe für die Ernährungssicherheit hat sich während der Kampagne mit Herzblut für den Gegenent-wurf eingesetzt.

Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: Liselotte Peter (Lei-tung), Lotti Baumann, Susanne Morach und Anne Challan-des. Wir haben Argumente aufgestellt, welche besonders Bäuerinnen und Landfrauen betreffen und damit unser eigenes Material für die Kampagne zusammengestellt, insbesondere Postkarten. In einigen Sektionen wurden Aktionen durchgeführt. Mit unserem Einsatz haben wir zum historischen Erfolg dieser Abstimmung beigetragen.

Anlässlich der Delegiertenversammlung des SBV wurden wir eingeladen, den Anwesenden unsere Erwartungen für die Umsetzung des neuen Verfassungsartikels zur Ernäh-rungssicherheit zu erörtern.

Die Zusammenarbeit mit dem SBV ist eng, vor allem wird unsere Teilnahme in verschiedenen Arbeitsgruppen wie diejenige zur AP 2022+ geschätzt. Wir haben auch an der im November vom SBV organisierten Pressekonferenz teilgenommen, welche den Rapport des Bundesrates zur Gesamtschau einer mittelfristigen Weiterentwicklung der Agrarpolitik zum Thema hatte. Im Vorfeld haben wir dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der agrarpo-litischen Kommission für ihr Engagement und ihre Arbeit.

Anne Challandes

 10

Page 11: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kommunikation

Unser Hauptziel, die Verbandskommunikation zu ver-bessern und die Zusammenarbeit mit den kantonalen Sektionen zu stärken, haben wir intensiv verfolgt. Ein neuer Flyer zeigt das grosse Spektrum der Tätigkeiten unseres Verbandes. Grossen Anklang findet unser monat-licher Newsletter, in welchem wir über unsere vielseitigen Aktivitäten berichten. Die Einträge auf Facebook werden regelmässig «gelikt» und an Freunde weitergeleitet.

Von unseren SBLV-Autorinnen sind in der Bauern Zeitung jeden Monat spannende Berichte über vielschichti-ge Themen zu lesen. Regelmässig sind wir auch im Bereich «Haus und Familie» im Schweizer Bauer mit Fachartikeln präsent. Alle Berichte sind abrufbar unter www.landfrauen.ch. Generell erfreuen wir uns an den vie-len positiven und wertschätzenden Berichten in den Agrar-medien, in diversen Tageszeitungen sowie in bekannten Magazinen. Die Tätigkeiten der Bäuerinnen und Landfrau-en werden in der Öffentlichkeit vermehrt wahrgenommen!

Auftritt am grossen Fest der Heimat – Unspunnenfest 2017Die erstmalige Teilnahme des SBLV am Unspunnenfest 2017 in Interlaken war ein eindrückliches Ereignis und ein Highlight im Verbandsjahr. Unser Gala-Abend «Auf-tischet» am Abend der Alphirten und Landfrauen sowie unser Auftritt in der Verbandsallee waren überaus erfolg-reich. Während vier Tagen hat sich der SBLV zusammen mit den Sektionen mit einem Stand in der Verbandsallee einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und die Themen des Verbandes aufgezeigt. Die Sektionen repräsentier-ten die sprachlichen und kulturellen Eigenheiten der vier Grossregionen der Schweiz mit viel Einsatz und Freude.

SBLV-Reise nach DresdenDie erlebnisreiche Verbandsreise des SBLV führte dieses Mal ins Nachbarland Deutschland. Aus allen Regionen von Genf bis zum Bodensee fanden sich Reiselustige zu einer tollen Gruppe zusammen, welche im Juni während vier Tagen die Städte Weimar, Dresden und die Sächsische Schweiz erkundete. Im Zentrum standen Geschichte, Kultur, Land und Landwirtschaft. Gleiche Interessen und die Verbindung zum Land liessen rasch gute Kontakte entstehen. Alle Bäuerinnen und Landfrauen, teilweise mit Partner, genossen es sehr, zusammen Neues und Unbekanntes zu entdecken. Ein grosses Dankeschön an Barbara Heiniger für die sehr gute Organisation und Reise leitung.

Kathrin Bieri

SBLV-Newsletter abonnieren unter: www.landfrauen.ch/Service

SBLV auf Facebook liken:www.facebook.com/landfrauen.paysannes.chBäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV – Paysannes et femmes rurales USPF

11

Page 12: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Weitere Tätigkeiten unseres Verbandes

Swiss Tavolata Der Verein Swiss Tavolata blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Der Un-spunnen-Auftischet, der Muttertags-Brunch, die Raiff eisen-Aktion wäh-rend den Sommermo na-

ten und Food Zürich dürfen zu den Highlights gezählt werden. Die Swiss Tavolata Gastgeberinnen überzeugten mit ihren Angeboten. Die echte traditionelle und innova-tive Schweizer Küche stand immer wieder im medialen Scheinwerferlicht. Die vielen positiven Feedbacks der Gäste sollen uns Ansporn sein, das Angebot weiter zu entwickeln, Struktur und Strategie zu überdenken und die Akquisition neuer Gastgeberinnen und Gastgeber voranzutreiben. Wegen fehlenden Gastgeberinnen kam es leider öfters zu Absagen an interessierte Gäste. Hundert Absagen nur für den Muttertags-Brunch! Die-ses Potenzial an Gästen muss in Zukunft aufgefangen werden können.

Aktuell sind 40 Gastgeberinnen und ein Gastgeber aufge-schaltet. 3135 Personen haben dieses Jahr eine Tavolata gebucht. Dies sind 900 mehr als im Vorjahr: Food Zürich 156 Gäste, Unspunnen 465 Gäste, Raiffeisen-Aktion im Tessin 250 Gäste.

Die mediale Präsenz war beeindruckend. 200 Presseartikel, davon 20 von Food Zürich, 40 von Unspunnen 2017 und weitere in wichtigen Magazinen und Zeitungen wie FOCUS Magazin (Deutschland), Süddeutsche Zeitung, Brigitte Schweiz, Neue Zürcher Zeitung, Salz & Pfeffer, Le Menu, BauernZeitung, Schweizer Bauer, Blick, Raiffeisen Blog.

Nun gilt es, diesen positiven Trend zu halten und weiter zu entwickeln. Nehmen wir diese Herausforderung an! Die neue Co-Geschäftsführung ab 2018 (Yvonne Koller Renggli, Elisabeth Kurth) und der Ausschuss sind daran, die aktuelle Struktur und Strategie zu überprüfen und die Weichen für eine erfolgversprechende Zukunft zu stellen.

Die Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle widmen sich dem Tagesgeschäft und unterstützen und begleiten die anstehenden Veränderungen administrativ. Die Suche nach weiteren Sponsoren und einem der Strategie ange-passten Marketing- und Kommunikationskonzept ist un-abdingbar. Hier dürfen wir auf den bereits bestehenden, sehr professionellen Grundlagen aufbauen. Die Frauen auf der Geschäftsstelle leisten hervorragende Arbeit.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für das grosse Engage-ment und die wertschätzende Zusammenarbeit.

Elisabeth Kurth-Wüthrich

Sitzungen im 20171 Generalversammlung3 Vorstandsitzungen7 Ausschusssitzungen 1 Gastgeberinnen-Treffen2 Regionenleiterinnen-Treffen3 regionale Gastgeberinnen-Treffen

 12

Page 13: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Teambild v. l. n. r.: Yvonne Koller Renggli, Eveline Wittich, Cornelia Reusser, Kathrin Bieri, Käthi Hartmann, Susanne Morach.

Geschäftsstelle

Das Jahr 2017 hielt für die Geschäftsstelle wiederum viel-fältige Aufgaben bereit.

Das Teilprojekt von Partizipation von Frauen in der Landwirtschaft (PFO) hat uns auch im vergangenen Jahr beschäftigt. Der SBLV hat zusammen mit AGRIDEA den zweitägigen Kurs «Kompetent engagiert» erarbeitet. Der Kurs richtet sich an Frauen, welche ihre Kommunikation und ihren Auftritt verbessern und sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden möchten. Ziel ist es, dass die Teilneh-merinnen die Motivation und den Mut haben, sich in Gremien und öffentlichen Ämtern zu engagieren und damit die Beteiligung von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen zu erhöhen. Der Kurs findet im März und im September 2018 in Brugg statt.

Im Oktober kam mit der Lancierung unserer neuen Platt-form «SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung» eine neue Herausforderung auf die Geschäftsstelle zu. Zusätzlich zur Online-Plattform können sich Hilfesuchen-de die Adressen von Fachpersonen telefonisch vermitteln lassen. Für diese anspruchsvolle Vermittlungs-Aufgabe haben sich unsere Mitarbeiterinnen mit grosser Motiva-tion weiterbilden lassen, um das Rüstzeug zu erhalten, die Anrufe kompetent und professionell zu beantworten. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Erfolgreich auf Kurs sind wir auch mit dem Pilotprojekt für eine zentrale Mitgliederdatenbank, welche im August mit drei Pilotsektionen gestartet wurde. Erste Erfahrungen in der Anwendung der neuen Software werden bereits ge-sammelt. Herzlichen Dank an die zuständigen Frauen der Pilotpartner, welche wertvolle Arbeit im Projekt leisten. Dieses wird in Zukunft für uns alle von grosser Wichtigkeit sein. Wir informieren Sie sehr gerne über die Möglich-keit, ihre Mitgliederdaten auf praktische Art und Weise à jour zu halten und von Zusatzmöglichkeiten wie Rech-

nungsstellung und Anbindung an ein Newsletter-Tool zu profitieren.

Mutterschaftsfreuden sorgten im 2017 für Veränderun-gen auf der Geschäftsstelle. Cornelia Reusser kehrte im Februar aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurück. Im Gegen-zug freute sich Yvonne Koller Renggli über die Geburt ihres Sohnes. Sie hat die Co-Geschäftsführung per März an Susanne Morach abgegeben und im August ihre Arbeit als Bildungsverantwortliche mit einem Teilpensum aufge-nommen. Ende April 2018 wird Susanne Morach in den Mutterschaftsurlaub gehen und die Co-Geschäftsführung auf Anfang Mai weitergeben.

Trotz den personellen Veränderungen konnten alle von der Geschäftsstelle geplanten Aktivitäten und Projekte an-gepackt, erfolgreich abgeschlossen oder für die Zukunft aufgegleist werden.

Freude bereitet uns von der Geschäftsstelle der konst-ruktive Dialog mit dem Präsidium, dem Vorstand sowie den Mitgliedern der kantonalen Sektionen. Ein riesiges Dankeschön allen für die wertvolle Zusammenarbeit und das Engagement. Wir freuen uns darauf, den Austausch zu vertiefen, zu pflegen und weitere gemeinsame Projekte zu realisieren.

Kathrin Bieri, Susanne Morach Co-Geschäftsführerinnen

13

Page 14: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Finanzen Jahresrechnung 2017

ERFOLGSRECHNUNG 2017 2016 2015Beiträge Mitglieder und Gönner 562'560.00 576'100.00 590'170.00Ertrag Bildung und Kommissionen 203'373.00 184'845.00 134'272.45Projekt Ernährung und Gesundheit 20'000.00 35'200.00 30'500.00Projektfinanzierungen 71'055.00 30'000.00 4'970.00Honorare/Delegiertenversammlung (DV) 21'663.35 24'747.35 17'828.95Verschiedene Erträge 50'216.10 31'845.00 20'661.48Betriebsertrag 928′867.45 882'737.35 798'402.88Aufwand Bildung, Kommissionen, Projekte –294'388.13 –262'485.35 –199'817.65Beiträge und Vertretungen anderer Organisationen –28'803.30 –26'007.85 –24'642.20Dienstleistungsaufwand –323‘191.43 –288'493.20 –224'459.85Lohnaufwand Geschäftsstelle –267'046.50 –245'565.00 –238'140.00Entschädigung Vorstand/Präsidentinnenkonferenz (PK) –138'009.05 –137'403.55 –132'390.10Reisespesen Vorstand/Präsidentinnenkonferenz (PK) –30'124.20 –27'595.05 –27'021.65Sozialversicherungsaufwand –30'697.20 –26'871.50 –26'748.65Übriger Personalaufwand –5'080.30 –3'177.30 –7'662.85Personalaufwand –470′957.25 –440'612.40 –431'963.25Raumaufwand –32'607.85 –33'741.15 –31'034.55Verwaltungs- und Informatikaufwand –71'229.73 –73'455.80 –100'311.14Anlässe (DV, PK, Vorstand) –19'037.72 –39'795.35 –15'492.35Werbeaufwand –2'258.40 –2'306.15 –2'352.05Übriger Betriebsaufwand –1‘612.44 –1'246.00 –2'761.07Übriger Betriebsaufwand –126'746.14 –150'544.45 –151'951.16Abschreibungen –4′000.00 –3'975.80 –2'000.00Abschreibungen –4′000.00 –3'975.80 –2'000.00Finanzerfolg –6.75 32.04 160.74Wertberichtigung Wertschriften –7999.00 0.00 6'132.18Unternehmenserfolg –4'033.12 –856.46 –5'678.46BILANZ 31.12.2017 31.12.2016 31.12.2015AktivenFlüssige Mittel 725'811.68 699'801.71 631'325.53Debitoren/Aktive Rechnungsabgrenzung 64'627.90 47'484.40 94'828.20Umlaufvermögen 790′439.58 747'286.11 726'153.73Anlagevermögen (Wertschriften/Sachanlagen) 12′501.00 24'500.00 11'501.00Total Aktiven 802′940.58 771'786.11 737'654.73PassivenKreditoren/Passive Rechnungsabgrenzung 137‘723.85 101'554.50 61'154.55Rückstellungen 20'269.60 20'269.60 25'000.00Fondskapital 73′182.15 74'163.91 74'845.62Eigenkapital 571′764.98 575'798.10 576'654.56Total Passiven 802′940.58 771'786.11 737'654.73Ertrags- (+) / Aufwandüberschuss (–) –4′033.12 –856.46 –5'678.46

 14

Page 15: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kommentar zur Erfolgsrechnung und Bilanz 2017

Das Eigenkapital des SBLV beträgt per 31.12.2017 CHF 571 764.98. Dies bedeutet eine Eigenkapitalabnahme von CHF 4033.12 gegenüber dem Vorjahr. Nachstehend einige Erklärungen zur Rechnung 2017:

FondskapitalDas zweckgebundene Fondsvermögen ist in der Bilanz unter «Fondskapital» aufgeführt. Die fünf Fonds des SBLV sind: Berufliches Bildungswesen, Unterstützungsfonds, Übersetzungsfonds, Beihilfe zur Bäuerinnenausbildung, Starthilfe Gastgeberinnen Swiss Tavolata.

Ertragsseite/Betriebsertrag• Die tieferen Einnahmen «Beiträge Mitglieder und Gön-

ner» sind vor allem auf einen Wechsel von Gönnern zu Partnerschaften unter «verschiedener Ertrag» zu-rückzuführen. Die Mitgliederzahl hat nur leicht abge-nommen.

• Projekt Ernährung und Gesundheit: Die Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die schweizerische Land-wirtschaft unterstützt unsere Projekte zur Förderung einer bewussten, gesunden, regionalen und saisonalen Ernährung.

• Unter Projektfinanzierung fallen einerseits die Beiträ-ge des SBV für unsere Abstimmungskampagne zur Er-nährungssicherheit, andererseits die Unterstützungs-beiträge des BLW und der Stiftung für staatsbürgerliche Erziehung, mit welchen die Lancierung unseres Projek-tes «SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung» erst ermöglicht wurde.

• Unsere für Swiss Tavolata erbrachten Dienstleistungen sind in den Erträgen «Honorare/Delegiertenversamm-lung» festgehalten.

• Die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist un-ter «verschiedener Ertrag» sichtbar.

Aufwandseite• Beim Dienstleistungsaufwand widerspiegelt sich die

grosse Arbeit in den verschiedenen Projekten in der Erhöhung des Aufwandes «Bildung, Kommissionen, Projekte»: Die neue Plattform «SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung» wurde in einer Projektgrup-pe erarbeitet und im Oktober lanciert. Als Teilprojekt von PFO wurde der Kurs «Kompetent engagiert» ausge-arbeitet. Er wird im März und September 2018 durch-geführt. Am Unspunnenfest waren wir während 4 Ta-gen mit einem attraktiven Stand präsent, wo auch der neue SBLV-Imageflyer verteilt wurde. Das Pilotprojekt Mitgliederdatenbank wurde gestartet. Der SBLV hat am «Concours suisse des produits du terroir» teilge-nommen und Workshops zum Backen mit UrDinkel durchgeführt. Im Vorfeld der Abstimmung zur Ernäh-rungssicherheit wurde eine erfolgreiche Kampagne mit eigenen Postkarten und Flyern geführt.

• Auf der Geschäftsstelle wurden im August 2016 die Stellenprozente um 30 % erhöht, dies zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben. Diese Erhöhung schlägt sich im 2017 erstmals ganzjährig nieder. Weiter sind Mehrkos-ten entstanden auf Grund von Mutterschaftsurlauben sowie Neuanstellung einer Co-Geschäftsführerin.

• Turnusgemäss hat im 2017 eine 1-tägige DV stattgefun-den, daher ein tieferer Betrag bei «Anlässe» gegenüber dem Vorjahr.

Kathrin Bieri

15

Page 16: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Unsere Mitglieder Kantonalsektionen

Die Mitglieder des SBLV setzen sich aus 28 Kantonal-sektionen, z.T. getrennt in deutsch- und französisch- sprechende Sektionen, sowie dem Kollektivmitglied «Association romande des paysannes professionnel-les ARPP» und Einzelmitgliedern zusammen.

Die Zusammensetzung der Mitglieder ist von Kanton zu Kanton verschieden. Gesamtschweizerisch beträgt der

Anteil der Bäuerinnen etwa 45 %, 55 % der Mitglieder sind Landfrauen, d. h. Frauen aus ländlichen Gegenden ohne bäuerlichen Hintergrund.

Dem SBLV gehörten Ende 2017 total 55 630 Mitglieder an.

Auf den nachfolgenden Seiten fi nden Sie aktu-elle Informationen zu jeder einzelnen Sektion.

Aargauischer Landfrauenverband ALFVwww.landfrauen-ag.ch

Lotti Baumann, Präsidentin Seestrasse 17, 5712 Beinwil am SeeTel. 062 772 09 88 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 7389

Hollandreise im April. Zur Ab-stimmung Ernährungssicher-heit haben wir ein Video gedreht und erfolgreich veröff entlicht. Die Jubiläumsausgabe unserer beliebten Landfrauenagenda wurde gefeiert. Apéro organi-siert für die gewählte Bundes-präsidentin Doris Leuthard und anlässlich des Bundesratsreisli.

Bäuerinnenverband Appenzell-Innerrhodenwww.baeuerin.ch

Rösi Räss, PräsidentinBilchenstrasse 19, 9050 AppenzellTel. 071 787 21 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 246

Wir feierten 50 Jahre Bäuerinnen-Verband!Zur Feier gab es einen Jubiläums-ausfl ug nach Flüeli-Ranft mit Dank gottesdienst im Kloster Maria Engel in Appenzell. Abschliessend folgte ein Lotto-match mit Abendessen und Sketch über die letzten 50 Jahre.

Spezielle Anlässe 2017

16

Page 17: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Landfrauenvereinigung Appenzell Ausserrhodenwww.landfrauen-ar.ch

Simone Bischofberger, Präsidentin Obere Rüti 1074, 9053 TeufenTel. 071 333 40 33 [email protected]

Im November führten wir unseren traditionellen Besinnungs tag durch mit dem Thema «Ösi Musig, ösi Hèèmet» und im selben Monat durften wir unsere Siegerin der Landfrauenküche des SRF, Monika Knellwolf aus Waldstatt, empfangen.

Verband Bernischer Landfrauenvereine VBLwww.landfrauen-be.ch

Rita Gfeller, PräsidentinBühlstrasse 16, 3671 HerbligenTel. 031 771 20 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 7843

«Birnenkuchen mit Lavendel» hiess der feinfühlige Film, den wir am traditionellen Kinoabend mit Apéro zeigten. Die Kollekte ging an die Autismus-Gesellschaft Schweiz. Das 10. Bildungsjahr Hauswirtschaft ging im Juli zu Ende. Der 2. Berner Bäuerin-nentreff zum Thema «Wert-schätzung» fand Anklang.

Union des paysannes du Jura bernois UPJBwww.paysannes.ch/sections-cantonales/jura-bernois

Sylvia Sahli, PräsidentinLes Combes 120, 2518 NodsTel. 032 751 12 37 [email protected] Mitglieder 2017: 158

Organisation von Brunch am Fest «Tête de Moine» in Bellelay im Mai. Ausfl ug zu Fuss in die Twannbachschlucht im Juli. Informatikkurs. Pausen-milchtag im November mit 4800 Kindern.

Kantonalsektionen

Anzahl Mitglieder 2017: 1813

Spezielle Anlässe 2017

17

Page 18: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen Kantonalsektionen

Bäuerinnen- und Landfrauen verein beider Baselwww.landfrauen.ch/ueber-uns/mitglie-der/kantonal-sektionen/basellandbasel/

Myriam Gysin, PräsidentinNeuhof 8, 4415 LausenTel. 061 921 14 [email protected] Mitglieder 2017: 747

Lustig hatten wir es dieses Jahr an unserer Herbsttagung. Zum Schluss trug doch ein ganzer Saal voller Frauen rote Clownnasen und alle lachten herzhaft.

Auf der Vorstandsreise ins Appenzell lernten wir den Natur-jodel. Ein eindrückliches Erlebnis.

Freiburger Bäuerinnen- und Landfrauenverband FBLVwww.landfrauen-fr.ch

Priska Baeriswyl, Co-PräsidentinGrenchen 213, 3178 Bösingen Tel. 031 747 82 14, [email protected] Denise Schafer, Co-PräsidentinBalsingen 1, 3184 Wünnewil Tel. 026 496 10 54, [email protected]

Bäuerinnentagung in Grangeneuve zum Thema Ausnahmesituationen wie Krisen meistern. Kaderschulung mit Be sichtigung Kernkraftwerk Mühleberg. Bergausfl ug nach Broc. Wellnessweekend Sigriswil. Sichleta auf dem Bundesplatz Bern.

Association Fribourgeoise des Paysanneswww.paysannesfribourgeoises.ch

Isabelle Barras, PräsidentinRte de Romanens 71, 1626 RomanensTel. 026 917 84 57, [email protected]

Neue Kantonalpräsidentin ab 29.3.2018:Murielle Chassot, Tel. 079 583 96 [email protected]

Zur Feier des 40. Geburtstages der AFP haben wir einen Tag der off enen Tür in unseren Betrieben organisiert. Die Besucher konn-ten die Vielfalt der Landwirtschaft entdecken. An Ständen wurden selbstgemachte Produkte prä-sentiert.

Anzahl Mitglieder 2017: 2575

Spezielle Anlässe 2017

Anzahl Mitglieder 2017: 333

Grenchen 213, 3178 Bösingen Tel. 031 747 82 14,

Tel. 026 496 10 54,

18

Page 19: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Union des Paysannes et Femmes rurales Genevoises UPFGwww.paysannesgenevoises.ch

Patricia Bidaux, PräsidentinSierne 19, 1255 VeyrierTel. 022 784 15 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 450

Brunch am Tomatenfest: Am 9. Juli hat die UPFG ihren ersten Brunch im Herzen von Carouge serviert. Nicht weniger als 200 Personen hatten das Glück, die gesellige Atmosphäre mit uns zu teilen und unsere Genfer Pro-dukte zu versuchen. Wir dürfen sagen: Es war ein Erfolg!

Glarner Bäuerinnen- und Landfrauenvereinigungwww.bvgl.ch

Gabi Krieg-Steger, PräsidentinBleichi 1, 8867 NiederurnenTel. 055 610 21 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 253

Im April reisten wir nach Solothurn. Unser Ausfl ug mit der Besichtigung einer Produk-tionsstätte fi ndet immer grossen Anklang. Halbtagesausfl ug nach Bilten; wir genossen einen Dorf-rundgang. Viehschau, Olma, Glarner Messe: Wir verkauften zahlreiche selbsthergestellte Produkte.

Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverbandwww.landfrauen-gr.ch

Astrid Derungs, PräsidentinVia Crest 10, 7115 Surcasti Tel. 078 722 14 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 941

Mit viel Freude durften wir an der Delegiertenversammlung unser neues Verbandsbanner enthüllen.

Agrischa – Erlebnis Landwirt-schaft in Davos: Wir hatten einen guten Auftritt.

Spezielle Anlässe 2017

19

Page 20: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Association des paysannes jurassiennes APJwww.agrijura.ch/cja/relais/associ-ation-des-paysannes-jurassiennes

Corinne Gerber, PräsidentinChemin du Château 72900 Porrentruy, Tel. 032 466 68 [email protected] Mitglieder 2017: 500

Wir haben am Wettbewerb der Regionalprodukte in Courtemelon teilgenommen. Wir haben an einem Stand unsere berühmten «Strifl ates» gebacken und diverse Brote verkauft. Die Kinder konnten ihre eigenen Brötchen backen.

Luzerner Bäuerinnen-und Bauernverband LBVwww.luzernerbauern.ch

Regula Bucheli, PräsidentinPfaffi schwand 3, 6017 RuswilTel. 041 495 23 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 1600

Das Forum zum Thema «Bäuerin – mehr als Bauers Frau?!» stiess auf grosses Interesse. Jede Bäuerin muss für sich sagen, in jedem Fall bin ich mehr als Bauers Frau, viel mehr. Ich bin, wer ich bin, ich bin, was ich bin. Die Individualität jeder einzelnen Frau und Bäuerin soll erhalten bleiben.

Union des paysannes Neuchâteloises UPNwww.paysannes-neuchateloises.ch

Natacha Stauff er, PräsidentinClémesin 15, 2057 VilliersTel. 079 454 33 39nat.stauff [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 874

«Fête la Terre»: 60 kg Brot, 35 kg Züpfen, 28 kg Taillaule (süsses Hefegebäck) und 28 Nidlekuchen: Das sind die Mengen, die wir am traditionellen Markt in Cernier verkauft haben. Alle 2 Jahre machen wir eine zweitägige Wanderung. Heuer bewanderten wir die Gastlosen.

Spezielle Anlässe 2017

20

Page 21: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Bäuerinnenverband Nidwaldenwww.baeuerinnen-nw.ch

Claudia Käslin-Barmettler, PräsidentinKleinbiel, 6372 EnnetbürgenTel. 041 620 36 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 565

Lauftreff : Wir treff en uns jeden Monat, um beim Laufen jeweils eine andere Gemeinde von Nidwalden zu erkunden. Alltags-menü aus dem Kombisteamer: Menüs aus dem Kombisteamer zubereiten – sie sind zeitsparend und ideal zum Vorbereiten.

Landfrauenverband Obwaldenwww.landfrauen-ow.ch

Paula Burch, PräsidentinBächli 16063 StaldenTel. 041 660 82 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 980

Ausfl ug nach Roggwil zu A. Vogel: Einblicke in die Natur-heilpfl anzenkultur, ihre Verarbei-tung und die Anwendung der Arz neien. Grillkurs: Ein Profi gab Tipps für verschiedene Zube-reitungs arten auf dem Grill. Plotten: Wir liessen uns in die Ar-beitstechnik einführen und brach-ten schöne Texte auf das Holz.

Kantonaler Bäuerinnenverband St. Gallenwww.baeuerinnen.ch

Petra Artho, PräsidentinRispelstrasse 11, 8727 WaldeTel. 055 284 15 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 4428

Bäuerinnentagungen: Spannende Tagungen in allen Regionen zu verschiedensten Themen. Bäuerinnenferien in Scuol: Wir genossen Velotouren und ausgedehnte Wanderungen. Kurs für Vorstandsfrauen: Thema – «Konfl ikte sind Chan-cen».

Spezielle Anlässe 2017

21

Page 22: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Verband Schaff hauser Landfrauenwww.landfrauen-sh.ch

Rahel Brütsch, PräsidentinNeue Kantonalpräsidentinnen ab 06.03.2018:Vrony de Quervain, Co-Prä[email protected] Stamm, Co-Prä[email protected]

Brotbackwettbewerb: Der Schaff hauser Bauernverband suchte das Rezept für das beste Schaff hauser Bauernbrot. Das Brot der Landfrauen wurde gekürt. Frauentheater am Pürinnehock: «Bloody-Marys» boten beste Unterhaltung.

Solothurnischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SOBLVwww.soblv.ch

Rita Hänggi-Saner, PräsidentinVorder Erzberg 574719 RamiswilTel. 061 791 90 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 3131

Jahresmotto 2017: «regional- saisonal-genial»Start Apéroservice: Der Apéro-service so-fein GmbH ist anfangs Jahr gestartet.Ehemaligenausfl ug: Dieser führte Ende Mai ins Ballyana Museum und in den Bally-Park in Schönenwerd.

Schwyzer Bäuerinnenvereinigungwww.baeuerinnen-sz.ch

Alice Gwerder, PräsidentinHaselbach 46436 MuotathalTel. 041 830 00 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 1278

Osterweg in Altendorf, diese Wanderung im Frühjahr bei schönstem Wetter war der Renner. Wir verteilten genau 100 Lindt-Häsli.Ein Tag für mich im Kloster Mariazell Wurmsbach: Interessante Führungen, musika-lische Ordensschwestern ...

Spezielle Anlässe 2017

Anzahl Mitglieder 2017: 1566

22

Page 23: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Thurgauer Landfrauenverband TLFV, www.landfrauen-tg.ch

Regula Böhi-Zbinden, PräsidentinSchulstrasse 159504 FriltschenTel. 071 966 60 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 3589

Landfrauentage mit Therese Lechner «Wo Vergleichen an seine Grenzen kommt». Regio-nalkonferenzen «Mein Verein». Weiterbildung «Auftrittskompe-tenz» mit Ladina Spiess. WEGA mit Milchprodukten. Backen an der OLMA.

Associazione Donne Contadine Ticinesi ADCTIwww.donnecontadineti.jimdo.com

Feliciana Giussani, Präsidentin6764 ChiggiognaTel. 091 866 22 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 180

Interview: Frauen auf dem Bauernhof für Migros-Zeitung «Azione». Tagung für Schaf- und Ziegenhaltung: Runder Tisch, Zusammenleben mit dem Wolf.Kantonale Versammlung: Span-nende Besichtigung des Forte Airolo. «Saperi e Sapori»: Teil-nahme an der Messe für Land-wirtschaft und Ernährung.

Bäuerinnenverband Uri BVUwww.baeuerinnen.uriJudith Infanger-Furrer, Co-PräsidentinSpälten, 6468 AttinghausenTel. 041 870 09 [email protected] Zurfl uh-Bieri, Co-PräsidentinGrosstalstr. 22, 6461 IsenthalTel. 041 878 13 59paula.zurfl [email protected]

Olma – Tag der Bäuerin: «Roman-tische Idylle oder fordernde Realität. Die Rolle der Bäuerin im Spiegel der Zeit», darüber refe-rierte unser Mitglied. Wolfsrisse sorgen für Unmut: Wir unter-stützten den Bauernverband Uri bei der Unterschriftensammlung.

Anzahl Mitglieder 2017: 430

Spezielle Anlässe 2017

23

Page 24: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen

Association des Paysannes Vaudoises APVwww.paysannesvaudoises.ch

Silvia Amaudruz, PräsidentinChemin de Jorattez 121052 Le Mont-sur-LausanneTel. 021 653 42 [email protected] Mitglieder 2017: 5916

Um unsere Sektion bekannter zu machen, haben wir einen Film über unsere verschiedenen Aktivitäten gemacht. Dieser gehört jetzt zu unseren neuen Promotions- und Kommunika-tionsmitteln. Wir haben auch einen neuen Kurs «Null Abfall» organisiert.

Bäuerinnenvereinigung Oberwalliswww.olk.ch/baeuerinnen.phpPia Eggel-Zenklusen, Co-PräsidentinOber Moos 10, 3904 NatersTel. 079 281 71 [email protected] Schmidli-SchmidCo-PräsidentinEggastrasse 25, 3903 BirgischTel. 079 577 74 [email protected]

Unspunnenfest: Sehr gut besuchter Mitglieder-ausfl ug ans Fest nach Interlaken.

Goff erlimärt in Agarn: Erstmalige Teilnahme der Ober-walliser Bäuerinnen.

Association Valaisanne des Paysannes AVP

Claudine Barman, PräsidentinPassage des haussex 71891 VérossazTel. 079 332 43 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 110

März: Delegiertenversamm-lung im Kirchgemeindesaal von Champéry. Mai und September: Besuch der Champignonzucht in Aigle und Besuch des Chaplin’s World Museums. November: Zweitägiger Ausfl ug in den Jura. Dezember: Organisation eines Kochkurses.

Anzahl Mitglieder 2017: 140

Spezielle Anlässe 2017

24

Page 25: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Kantonalsektionen & Kollektivmitglied

Zuger Bäuerinnenwww.zuger-baeuerinnen.ch

Erika Bütler-Elsener, PräsidentinErli 46312 SteinhausenTel. 041 740 10 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 480

Bäuerinnenreise: Führung im Ballenberg.100 Jahre Schluechthof: Kafi stube und Dessertbuff et von den Zuger Bäuerinnen.Besinnungsnachmittag: Vortrag über einen Einsatz von COMUNDO.

Zürcher Landfrauenverband ZLVwww.landfrauen-zh.ch

Theres Weber-Gachnang, PräsidentinHolländerstrasse 718707 Uetikon am SeeTel. 044 920 09 [email protected]

Anzahl Mitglieder 2017: 6828

Der Zürcher Bauernverband fei-erte sein 175-jähriges Bestehen. Dieser Geburtstag wurde mit der Ausstellung «Züla 2017», welche im Herbst in Zürich stattfand, gefeiert. Die fl eissigen Hände der Bäuerinnen und Landfrauen fertigten richtige Kunstwerke an. Brote, Zöpfe und Kleingebäcke wurden verkauft.

KollektivmitgliedARPP – Association Romande des Paysannes Professionnelleswww.landfrauen.ch/ueber-uns/mitglieder/kollektivmitglieder/arppAnne-Lise Thürler, PräsidentinRte de Romont 51, 1699 PorselTel. 021 907 18 [email protected]

Besuch der Stadt Neuenburg und Swiss Silk in Hinter-kappelen BE: Um eine Stadt richtig kennen-zulernen, muss man sich Zeit nehmen, fl anieren, anhalten und die Augen off en halten …

Anzahl Mitglieder 2017: 378

Spezielle Anlässe 2017

25

Page 26: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Prägende Frauen unseres Verbandes

Unsere Ehrenpräsidentinnen· Rosmarie Ledermann-Scheurer,

3286 Muntelier· Marie-Theres Perler-Züsli,

1700 Freiburg· Annemarie Will-Kohler,

4937 Ursenbach· Ruth Streit, 1170 Aubonne

Unsere Ehrenmitglieder· Helene Bregy, 3948 Unterems· Ruth Leuthardt, 1717 St. Ursen· Maria Schätti, 8856 Tuggen· Erika Strassmann, 9612 Dreien· Berta Truttmann, 6403 Küssnacht a. Rigi· Margrit von Ah, 6072 Sachseln· Eric Duc, 3324 Hindelbank

Einzelmitglieder Dem SBLV gehörten Ende 2017 81 Einzelmitglieder an.Mit einer Jahresgebühr von Fr. 60.– können Sie Einzelmit-glied des SBLV werden.

Einzelmitglieder

AnmeldenSie können Ihre Einzelmitgliedschaft anmelden un-ter: www.landfrauen.ch/ueber-uns/mitglieder/einzelmitglieder/ Wir freuen uns auf Sie!

Tagung «Frauen bewegen Landwirtschaft – Land-wirtschaft bewegt Frauen» in Schwäbisch HallRund 160 Frauen, hauptsächlich Bäuerinnen, Beraterin-nen, Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen und Vertre-terinnen von Verbänden, trafen sich zum Austausch über Forschungsergebnisse und Praxisberichte zu den Rollen von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Tagung zeigte die Herausforderungen, denen sich Frauen und Männer in den Bereichen Partnerschaft, Familie und Betrieb durch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen stellen müssen. Die verschiedenen Bei-träge befassten sich rund um das Thema: Bäuerinnen engagieren sich – betrieblich – überbetrieblich – ausserbe-trieblich – politisch – gesellschaftlich. Am Ende der Tagung wurden 18 Forderungen erarbeitet. Dazu gehören eine bessere Beteiligung der Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen und eine bessere statistische Bericht-erfassung über die Lebens- und Arbeitsrealität von Frauen in der Landwirtschaft.

Annekäthi Schluep-Bieri

Sechs-Ländertreffen 2017Die Bäuerinnen- und Landfrauenverbände aus Deutsch-land, Luxemburg, Österreich, Südtirol, Liechtenstein und der Schweiz vertreten rund 750 000 Bäuerinnen und Land-frauen im deutschsprachigen Raum. Die Präsidentinnen und Geschäftsführerinnen dieser Verbände trafen sich am 19./20. Oktober 2017 zum jährlichen Erfahrungsaus-tausch, diesmal in Brüssel. Die Tagung zum Thema «Ge-meinsame Agrarpolitik der EU nach 2020 und ihre Auswir-kungen auf Bäuerinnen und den ländlichen Raum» wurde für einen Austausch mit verschiedenen ExpertInnen der europäischen Institutionen genutzt. Die Präsident innen der Verbände sind sich einig, dass die Agrarpolitik den Fortbestand einer familiengeführten Landwirtschaft und des landwirtschaftlichen Einkommens sichern muss.

Internationales

26

Page 27: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Schlusswort

An interessanten Aufgaben und Herausforderungen wird es uns auch im nächsten Jahr nicht mangeln. Wir werden uns der Finanzplanung der nächsten Jahre vertieft widmen müssen. Zwar wird im SBLV jede Ausgabe seit jeher akri-bisch auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis geprüft, die Kosten steigen aber trotz allem und wie überall sonst auch an. Um unseren Mitgliedern weiterhin von Nutzen zu sein, muss in die Zukunft investiert werden, denn wir müssen uns den Veränderungen im Beruf und im Alltag stellen. Als Beispiel möchte ich den Kurs «Kompetent engagiert» erwähnen, der den Verbandsmitgliedern im 2018 angeboten wird. Es handelt sich um ein Kommunikations training, das uns unter anderem mit neuen Lernmethoden (E-Learning) vertraut machen wird. Ein sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten sind unabdingbar für den beruflichen Erfolg, und auch im privaten Umfeld bringt ein gekonntes Auftreten jeder Frau grossen Nutzen.

Bereits steht wieder ein Wechsel in der Co-Geschäftsfüh-rung an. Susanne Morach wird sich in Zukunft ihren fami-liären Aufgaben widmen. Schon jetzt bedanken wir uns für den frischen Wind, den sie uns während den letzten Monaten gebracht hat und wünschen ihr alles Gute zur bevorstehenden Geburt ihres ersten Kindes.

Allen Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle und allen Mit-gliedern in den Gremien des SBLV danke ich persönlich, aber auch im Namen aller Bäuerinnen und Landfrauen, von Herzen für ihre engagierte und kompetente Arbeit. Es ist wirklich eine Freude, mit euch zusammen zu arbeiten. Grosser Dank gebührt auch unseren Partnerorganisationen und unseren treuen Sponsoren. Eure grosse Unterstützung wissen wir sehr zu schätzen. Dank dem Einsatz von euch allen schaue ich mit grosser Zuversicht den zukünftigen Aufgaben des SBLV entgegen. Gemeinsam sind wir stark!

Christine Bühler

Internationales

Chancengleichheit und Gender Mainstreaming dürfen kei-ne Worthülsen bleiben. Es braucht Programme, bei denen auch Frauen partizipieren können, damit die Vielfalt des ländlichen Raumes gesichert werden kann. Als wichtiger Punkt war die soziale Absicherung der Bäuerinnen trak-tandiert. In vielen europäischen Ländern sind Frauen, die auf familieneigenen Betrieben arbeiten, nicht verbindlich sozial abgesichert. Die Stärkung der sozialen Rechte von mitarbeitenden Frauen in bäuerlichen Betrieben muss deshalb weiterhin auf der Agenda bleiben. Daran arbeiten auch wir in der Schweiz.

Am zweiten Tag stand die Sitzung des Women’s Com-mittee, des Frauenkomitees der Copa Cogeca, auf dem Programm. Anlässlich der Neuwahlen wurde Frau Lotta Folkesson aus Schweden als neue Präsidentin gewählt. Die Copa Cogeca ist der Dachverband der EU-Agrarver-bände mit Sitz in Brüssel. Dessen Frauenkomitee vertritt die Bäuerinnen der Europäischen Union. Der SBLV ist nicht Mitglied.

Der Austausch mit den Bäuerinnenverbänden der EU ist für uns wertvoll und stärkend. Gegenseitig profitieren wir von den Ideen, Visionen, Erfahrungen und den Forderun-gen nach Stärkung der Frauen im ländlichen Raum.

Kathrin Bieri

27

Page 28: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Mitglieder der Vorstandes Bühler Christine, PräsidentinLes Cerisiers2710 Tavannes BETel. 032 481 45 [email protected]

Peter Liselotte, VizepräsidentinDorfstrasse 68546 Kefikon TGTel. 052 375 13 [email protected]

Tombez MoniqueVizepräsidentin La Cerjaulaz1510 Moudon VDTel. 021 905 19 [email protected]

Baechler Marie-LuceGros-Champs 211568 Portalban FRTel. 026 667 18 [email protected]

Challandes AnneJonchère 152052 FontainemelonTel. 032 853 57 [email protected]

Egli UrsulaFeldhof9512 Rossrüti SGTel. 071 911 14 [email protected]

Falett MiggaChesa Falett 867482 Bergün GRTel. 081 407 15 [email protected]

Kurth-Wüthrich Elisabeth

Aarwangenstrasse 16 4900 LangenthalTel. 062 922 83 [email protected]

Schluep-Bieri AnnekäthiFeld 13253 Schnottwil SOTel. 032 351 30 [email protected]

Zürcher-Egloff JeanetteLüthärtigen 56313 EdlibachTel. 041 755 27 [email protected]

Kantonalverbände und deren Präsidentinnen Alle aktuellen Informationen finden Sie auf den Seiten 16–25

Interne RechnungsrevisorinnenSchilter Vreny, Rickenbach b. [email protected]

Nideroest-Schatt Gabriela, [email protected]

Keller-Müller Charlotte, [email protected]

Externe RevisionsstelleOBT AG, Brugg

Kommissionen

Neue Kommission Bildung Bäuerin Im Frühling 2018 werden die Kom-missionsmitglieder gewählt.

Agrarpolitik Challandes Anne, Präsidentin,[email protected]

Bannwart Yvonne, [email protected]

Peter Liselotte, [email protected]

Tombez Monique, [email protected]

Familien- und SozialpolitikSchluep-Bieri Annekäthi, Prä[email protected]

Favre Gisela, [email protected]

Aktuelle Verbandsorganisation

28

Page 29: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Aktuelle Verbandsorganisation

Heiniger Barbara, [email protected]

Sonja Ruckstuhl-Neff, Rossrü[email protected]

Ernährung und HauswirtschaftKurth-Wüthrich Elisabeth, Prä[email protected]

Amaudruz Silvia Le [email protected]

Egli Ursula, Rossrü[email protected]

Falett Migga, Bergü[email protected]

Peter Marianne, [email protected]

Autorinnen BauernZeitungBentolila Benildis, Thü[email protected]

Heiniger Barbara, [email protected]

Knechtle Sonja, [email protected]

Peterer Vreni, [email protected]

Schwander Isabelle, [email protected]

Stamm Marianne, [email protected]

Unsere Autorinnen verfassen monatlich Artikel für die BauernZeitung. Dabei werden verschiedene gesellschaftliche Themen aufgegriffen.

Vorstandssitzung in Wil SG

29

Page 30: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Schweizer Bauernverband SBVwww.sbv-usp.ch

Vorstand SBVBühler Christine, Vizepräsidentin [email protected]

Peter Liselotte, Vorstand, [email protected]

Delegiertenversammlung SBVBühler Christine, [email protected]

Baechler Marie-Luce, [email protected]

Challandes Anne, [email protected]

Egli Ursula, Rossrü[email protected]

Falett Migga, Bergü[email protected]

Morach Susanne Co-Geschäftsführerin SBLV, Brugg Geschäftsstelle (bis April 2018) [email protected]

Bannwart Yvonne, [email protected]

Peter Liselotte, [email protected]

Schluep-Bieri Annekäthi, Schnottwil [email protected]

Tombez Monique, Moudon [email protected]

LAKA – Landwirtschaftskammer SBVBühler Christine, [email protected]

Peter Liselotte, [email protected]

Tombez Monique, Moudon [email protected]

KOL (Konferenz der operativen Leitung)

Tombez Monique, [email protected]

Fachkommission KommunikationBühler Christine, [email protected]

Agrisano Prevoswww.agrisano.chBühler Christine, Tavannes [email protected]

Schluep-Bieri Annekäthi, Schnottwil [email protected]

Agrisano Krankenkasse AGwww.agrisano.chBühler Christine, [email protected]

Peter Liselotte, [email protected]

Stiftung für nachhaltige Ernährung durch die schweize rische Landwirtschaftwww.sbv-ups.chBaechler Marie-Luce, [email protected]

Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaftwww.agriexpert.ch/de/partner/buergschaftsgenossenschaft/Aerni Wolleb Ruth, Lupfig [email protected]

Beratende Kommission Landwirtschaft BEKOBühler Christine, [email protected]

Forum Landwirtschaft und ländlicher Raumwww.sbv-usp.ch/themen/ laendlicher-raum/Bannwart Yvonne, Zizers [email protected]

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen Aktuelle Vertreterinnen des SBLVIn den nachfolgend aufgeführten Organisationen/Institutionen sind Frauen aus den Gremien des SBLV als Vertreterinnen tätig.

30

Page 31: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

LuB – Stiftung Landwirtschaft und Behinderte – www.lub.chSchluep-Bieri Annekäthi, [email protected]

Bildung, BeratungBildungskonferenz BäuerinZürcher-Egloff Jeanette, [email protected]

OdA AgriAliForm, Vorstand, QS-K Koordinationsgruppe Marketing und Kommunikationwww.agri-job.ch/de/oda-agriali-form/oda-agrialiform.htmlZürcher-Egloff Jeanette, [email protected]

BeratungsForum Schweiz BFSwww.bfs-fvs.chFlückiger Eva, [email protected]

AGRIDEA – Vorstandwww.agridea.chZürcher-Egloff Jeanette Vizepräsidentin [email protected]

agriTOP – Arbeitssicherheit mit System – AgriTOP-Forumwww.bul.ch/de/agritopZürcher-Egloff Jeanette, [email protected]

BUL – Beratungsstelle für Unfall-verhütung in der Landwirtschaft www.bul.chPeter Liselotte, [email protected]

Andere OrganisationenEidg. Kommission für Frauen-fragen – EKF, www.ekf.admin.chSchluep-Bieri Annekäthi, Schnottwil [email protected]

Präsidentinnenkonferenz der FrauendachverbändeBühler Christine, [email protected]

Stiftung für staatsbürgerliche Erziehung und Schulung www.sses-ffc.chZimmermann Marietta, [email protected]

Fraueninfo – www.f-info.chFrei Irene , [email protected]

AGRIVIVA Egli Ursula, Rossrü[email protected]

Verein Schweizer Rapsöl www.raps.chMärki Claudia, [email protected]

AMS Agro-Marketing Suissewww.agromarketingsuisse.chNef Petra, Oetwil am [email protected]

NGO Koordination Post Beijing Schweiz, www.postbeijing.chBaechler Marie-Luce, [email protected]

SAB Schweizerische Arbeitsge-meinschaft für die Berggebiete www.sab.chFalett Migga, Bergü[email protected]

Medien, ÖffentlichkeitsarbeitSAM – Schweiz. Agrarmedienwww.bauernzeitung.chKurth-Wüthrich Elisabeth [email protected]

Landwirtschaftlicher Informationsdienst – LIDwww.lid.chKathrin Bieri Co-Geschäftsführerin SBLV [email protected]

AGIR – Agence d’information agricole romandewww.agirinfo.comBaechler Marie-Luce, [email protected]

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen Aktuelle Vertreterinnen des SBLV

31

Page 32: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Bäuerliches Sorgentelefonwww.baeuerliches-sorgentelefon.chHeiniger Barbara, [email protected]

SchuB – Schule auf dem Bauernhofwww.schub.chRäss Rösi, [email protected]

Stiftung Pausenmilchwww.swissmilk.ch/de/services/schulen/pausenmilch/stiftung-pausenmilch/Egli Ursula, Rossrü[email protected]

ACWW – Weltlandfrauenverbandwww.acww.org.ukSBLV, Geschäftsstelle [email protected]

Zusammenarbeit mit anderen OrganisationenAktuelle Vertreterinnen des SBLV

Wir sind in 28 Sektionen vertreten – in allen Kantonen und Sprachregionen

SBLV17_Unspunnen_PlakatB1_100x70_DRUCK.indd 1 18.08.17 14:33

32

Page 33: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

33

Page 34: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

GeschäftsstelleSCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBANDLaurstrasse 105200 BruggTelefon 056 441 12 [email protected] Bieri-Straumann Kathrin, Co-Geschäftsführerin, [email protected] Susanne, Co-Geschäftsführerin (bis Ende April 2018), [email protected] Renggli Yvonne, Bildungsverantwortliche Geschäftsstelle SBLV, [email protected] Käthi, Sachbearbeiterin, [email protected] Cornelia, Sachbearbeiterin, [email protected] Eveline, Sachbearbeiterin, [email protected]

Page 35: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Impressum

Herausgeberin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV Auflage 600 Exemplare (Deutsch) 150 Exemplare (Französisch)

Layout & Druck Schürch.Druck & Medien Bahnhofstrasse 9 4950 Huttwil Telefon 062 959 80 70 [email protected] www.schuerch-druck.ch

Bilder SBLV Swiss Tavolata swiss-image.ch pixabay fotalia Seite 2: Germann Marlis, landwirtschaft.ch Seite 4: Wüst Gabriela, landwirtschaft.ch Seite 5: Margelisch Jean, landwirtschaft.ch Seite 10: Sieber Doris, landwirtschaft.ch Seite 18: Geinoz Nicolas, landwirtschaft.ch Siete 19: Dvorak Petra, landwirtschaft.ch Seite 25: Bieler Ines, landwirtschaft.ch Seite 28: Freuler Gabriela, landwirtschaft.ch Seite 29: Roffler Seraina, landwirtschaft.ch Seite 30: Zimmermann Vera, landwirtschaft.ch Seite 32: Ziswiler Priska, landwirtschaft.ch Seite 33: Zingg Rita, landwirtschaft.ch

35

Page 36: SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND · 2018. 3. 13. · Die Eröffnungsrede der Präsidentin Christine Bühler fokussierte auf Themen, welche uns Frauen regelmässig

Laurstrasse 10, 5200 BruggTelefon 056 441 12 [email protected], www.paysannes.ch

SCHWEIZERISCHER BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBANDUNION SUISSE DES PAYSANNES ET DES FEMMES RURALESUNIONE SVIZZERA DELLE DONNE CONTADINE E RURALIUNIUN DA LAS PURAS SVIZRAS

Mit uns erfahren Sie

noch mehr Hilfe:

einfach sozial!

Bien

e au

f Nac

htke

rze

| ©

Agr

isan

o

Alle Versicherungen aus einer Hand.Agrisano | Laurstrasse 10 | 5201 BruggTel. 056 461 71 11 | www.agrisano.ch

Für die Bauernfamilien!

Infos unter www.agrisano.ch

Anmeldeschluss 15. Jan. 2017

Für e

in soziales,

uneigennütziges Eng

agem

ent.Prix

Vergabe im April 2019!

Wen nominieren Sie? Infos: www.agrisano.ch