Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten...

15
Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf den Mond Entwicklungsstufe III, manche IV Alter der Schüler 9 – 11 Jahre Schulform Grundschule Kl.4 Besonderheiten 3 S. m. Em-soz. Bedarf, 1 davon Stufe II Materialien Arbeitsblätter s. Anhang ELDiB- Ziele (Ziffer und Text in Kurzform) Verhalten Kommunikation Soziliastion Gruppenziele V-18 Wenn unser Verhalten nicht ok ist, nennen wir alternative Möglichkeiten für gutes Verhalten V-19 Als Gruppensprecher sind wir fair und gerecht; wenn ein anderer Gruppensprecher sit, machen ebenfalls vernünftig mit V-20 Wir arbeiten in der Gruppe weiter und bleiben cool, wenn andere stören K-17 Wir lassen andere Ausreden und hören zu K-22 Wir sind stolz auf unsere Gruppe und sagen es auch SOZ-22 Wir leiten oder zeigen etwas vor der Gruppe SOZ-23 Wir beteiligen uns in der Gruppe freiwillig und von alleine, wenn etwas vorgeschlagen wird, auch wenn unser Vorschlag ein anderer war. Individuelle Ziele der Schüler V-19 Ich bin fair und gerecht wenn ich zum Anführer gewählt werde. Ich mache selbstständig und vernünftig mit, wenn ein anderer Anführer ist. V-20 Ich halte mich raus, wenn andere stören oder durchdrehen V-21 Ich arbeite im Unterricht bei allen Aktivitäten mit und halte mich auch sprachlich unter Kontrolle K-15 Ich beschreibe von selbst meine Arbeit, meine Erlebnisse oder meine Gedanken K-17 Ich halte mich bei Gesprächen an die Regeln. Ich höre zu und lass andere ausreden. SOZ-20 Ich mache gutes Verhalten nach SOZ-23 Ich mache freiwillig mit, wenn jemand anderes etwas vorschlägt, was gemacht werden soll, auch wenn mein Vorschlag ein anderer war.

Transcript of Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten...

Page 1: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf

Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf den Mond

Entwicklungsstufe III, manche IVAlter der Schüler 9 – 11 JahreSchulform Grundschule Kl.4Besonderheiten 3 S. m. Em-soz. Bedarf, 1 davon Stufe IIMaterialien Arbeitsblätter s. Anhang

ELDiB- Ziele (Ziffer und Text in Kurzform)

Verhalten Kommunikation SoziliastionGruppenziele V-18 Wenn unser Verhalten nicht

ok ist, nennen wir alternative Möglichkeiten für gutes VerhaltenV-19 Als Gruppensprecher sind wir fair und gerecht; wenn ein anderer Gruppensprecher sit, machen ebenfalls vernünftig mitV-20 Wir arbeiten in der Gruppe weiter und bleiben cool, wenn andere stören

K-17 Wir lassen andere Ausreden und hören zu

K-22 Wir sind stolz auf unsere Gruppe und sagen es auch

SOZ-22 Wir leiten oder zeigen etwas vor der GruppeSOZ-23 Wir beteiligen uns in der Gruppe freiwillig und von alleine, wenn etwas vorgeschlagen wird, auch wenn unser Vorschlag ein anderer war.

Individuelle Ziele der Schüler

V-19 Ich bin fair und gerecht wenn ich zum Anführer gewählt werde. Ich mache selbstständig und vernünftig mit, wenn ein anderer Anführer ist.V-20 Ich halte mich raus, wenn andere stören oder durchdrehenV-21 Ich arbeite im Unterricht bei allen Aktivitäten mit und halte mich auch sprachlich unter Kontrolle

K-15 Ich beschreibe von selbst meine Arbeit, meine Erlebnisse oder meine GedankenK-17 Ich halte mich bei Gesprächen an die Regeln. Ich höre zu und lass andere ausreden.

SOZ-20 Ich mache gutes Verhalten nachSOZ-23 Ich mache freiwillig mit, wenn jemand anderes etwas vorschlägt, was gemacht werden soll, auch wenn mein Vorschlag ein anderer war.

Page 2: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf

Aktivität 4. Std 5. Std BemerkungenGruppen-beginn

Morgenkreis UP/GK Klassenziele

Leseecke Geschichte Teil IV„Die Superklasse 4a landet auf dem Mond“Teambildung

Geschichte Teil V„Die Superklasse 4a kehrt zurück.“

TeambildungArbeit Superteamaufgaben

“Wir gestalten Superteam-Schilder“(Unser Superspruch zu Sachaufgaben heißt.....)

SuperteamaufgabenAB Dankesbrief an den Mann im Mond Präsentation

Bewegung PräsentationVortrag

Superspiel: s. 3. Std

Arbeit II Superklasse 4a rechnet:Sachaufgabenwerkstatt vom Mond:3 AB S. 18/19/20

Superklasse 4a rechnet:

ImbissAbschluss

Zaubertrank(Saft)kog. Rückschau

Superklassenschmaus(Schokoladenkuchen)kog.Rückschau

Page 3: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 4: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 5: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 6: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 7: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 8: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 9: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 10: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 11: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 12: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 13: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 14: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf
Page 15: Entwicklungsstufe Alter der Schüler Schulform Besonderheiten …etep.org/downloads/unterrichtsplanungen/stufe3_4/... · 2019. 4. 22. · Thema: Wir schießen die Sachaufgaben auf

Weitere mögliche Gruppennamen:

− blaue Venusaffen− rosa Neptunmonster− lila Uranusdrachen− rote Marsmännchen