ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

15
ERITRE GEBETSTAG FÜR

Transcript of ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

Page 1: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

ERITR

EA

GEBETSTAG FÜR

Page 3: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

CHRISTENTUM

3 erlaubte Kirchen• Eritreisch-Orthodox• Römisch-Katholisch• Evangelisch-Lutherisch

Unerlaubte KirchenLebendige, evangelische Kirchen

Page 4: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

MEHR ALS

1500 CHRISTEN

SIND WEGEN

IHRES GLAUBENS

INHAFTIERT

Page 5: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

VIELE VON IHNEN

BEFINDEN SICH IN

SCHIFFSCONTAINERN,

IN DENEN ES

BIS ZU 50°C HEISS

WERDEN KANN

Page 6: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

Ich wurde gefoltert, weil ich Christ bin. Aber verglichen mit Jesu Liebe ist das, was ich erlebt habe, nichts. In meinem Land ist es für Christen nicht unüblich, im Gefängnis zu sein. Es ist eine ständige Gefahr. Es ist also nicht die Frage, ob ich ins Gefängnis komme oder nicht, sondern wann. Und als dieser Tag kam, war ich nicht überrascht. Ich war bereit.

YOHANNES

Page 7: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

UNABHÄNGIGKEITSTAGDer Unabhängigkeitstag gestern (24. Mai) ist der wichtigste Staatsfeiertag.

Möge er die politischen Führer daran erinnern, dass sie Gott Rechenschaft schulden und sie anstossen, damit sie verantwortlich und gerecht regieren und ihren Verpflichtungen nachkommen.

Page 8: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

VERSAMMLUNGSFREIHEITIm Mai 2002 wurden viele Kirchen geschlossen und seither zahlreiche Christen verhaftet.

Beten wir, dass die Regierung jetzt, zwölf Jahre später, diese Schritte überdenkt. Möge sie einsehen, wie viel mehr Gutes eine freie Kirche für die Gesellschaft tun kann.

Page 9: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

FAMILIEN«Wer behauptet, sein Land zu lieben, aber Gott nicht fürchtet oder seine Familie nicht liebt, ist ein Lügner.» (Woldeab Woldemariam, «Vater der Eritreer»)

Lasst uns für die christlichen Familien beten, dass sie der Gesellschaft als Vorbild dienen und den vielen Verzagten Mut machen.

Page 10: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

MÄRTYRER«Wir erleiden Verfolgung und Gefängnis; doch durch die Gnade Gottes sind wir stark und werden ihm durch alles Leid hindurch treu bleiben.»(Eritreischer Kirchenleiter)

Danken wir dem Herrn für alle Christen, die ihm treu geblieben sind, sogar zum Preis ihres Lebens. Beten wir, dass ihr Glaubenszeugnis jene berührt, die die Kirche verfolgen.

Page 11: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

GEFANGENEHunderte Christen werden weiterhin unter unmenschlichen Zuständen in Schiffscontainern oder Kellerverliesen gefangen gehalten, leiden unter Hunger und Durst, Krankheiten, Zwangsarbeit und Folter bis zum Tod – aus dem alleinigen Grund, weil sie Jünger Christi sind.

Denken wir im Gebet an die Gefangenen.

Page 12: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

EINHEIT DER KIRCHE«Für die eritreischen Kirchen ist es wichtig, dass sie eins bleiben im Geist und auf den Herrn vertrauen.»(Eritreischer Pastor)

Christliche Leiter sind besorgt, weil in der derzeitigen Lage immer mehr unerfahrene und manchmal unfähige Leiter auftreten. Beten wir, dass ältere Leiter die Gelegenheit und die Weisheit haben, neue Leiter zu schulen.

Page 13: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

FLÜCHTLINGE Die Menschen, darunter auch Kinder, die aus verschiedenen Gründen fliehen, geraten oft in eine verzweifelte Lage. Die Gefahr ist gross, Opfer von Menschenhändlern zu werden.

Bitten wir den Herrn um seinen Beistand und für die vielen Familien, die auf diese Weise auseinander gerissen wurden.

Page 14: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

GEBET FÜR ERITREA

HILFSPROJEKTEOpen Doors ist seit Anfang der 2000er Jahre in Eritrea aktiv. Bei unseren Projekten standen die Unterstützung von christlichen Rundfunksendungen und Nothilfe für die Opfer von Verfolgung im Mittelpunkt.

Danke für Ihr Gebet, damit wir dieses Werk fortsetzen und für die betroffenen Familien, Witwen und Waisen eine Quelle des Trostes sein können.

Page 15: ERITREA GEBETSTAG FÜR. POLITIK Einparteienstaat, marxistisch ausgerichtet.

OBWOHL WIR LEIDEN, IM GEFÄNGNIS SIND

UND GOTT NICHT FREI LOBEN KÖNNEN,

SIND WIR STARK DURCH SEINE GNADE.

DURCH IHN WERDEN WIR ALLES DURCHSTEHEN. WIR SIND NICHT

ALLEIN. WIR LIEBEN DIE, DIE UNS

UNTERSTÜTZEN, AUCH WENN WIR SIE NICHT

KENNEN.

Christ aus Eritrea