Erzählbericht und Personenrede

16
Erzählbericht und Personenrede Made by Lennart Lau, Kai Metzdorf, Jessica Maaß, Olga Hammerschmidt, Bedo Kaplan & David Schmidt

description

Made by Lennart Lau, Kai Metzdorf, Jessica Maaß, Olga Hammerschmidt, Bedo Kaplan & David Schmidt. Erzählbericht und Personenrede. Übersicht Nr.1. - Der Erzählbericht - Bericht als Straffe Handlungswiedergabe - Szenische Darstellung - Kommentar - Reflexion - Beschreibung. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Erzählbericht und Personenrede

Page 1: Erzählbericht und Personenrede

Erzählbericht und Personenrede

Made by Lennart Lau, Kai Metzdorf, Jessica Maaß, Olga Hammerschmidt, Bedo Kaplan &

David Schmidt

Page 2: Erzählbericht und Personenrede

Übersicht Nr.1

- Der Erzählbericht

- Bericht als Straffe Handlungswiedergabe

- Szenische Darstellung

- Kommentar

- Reflexion

- Beschreibung

Page 3: Erzählbericht und Personenrede

Übersicht Nr.2

- Personenrede

- Direkte Rede

- Indirekte Rede

- Erlebte Rede

- Innerer Monolog

- Bewusstseinsstrom

Page 4: Erzählbericht und Personenrede

Abschlussfolie

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Page 5: Erzählbericht und Personenrede

Der Erzählbericht

- Umfasst die Äußerungen des Erzählers

- Sprechsituation ist nicht so einfach zu überschauen

- Äußerung des Erzählers und der Figuren kann man gut unterscheiden

Page 6: Erzählbericht und Personenrede

Bericht als straffe Handlungswiedergabe

- Es wird genau (,,straff“) geschildert was passiert

- Es wird eine äußere oder innere Handlung beschrieben

- Keine Person schildert sondern der Erzähler

- z.B.: Die zwei Kinder hatten vor Hunger nicht einschlafen können (…)

(Hänsel und Gretel Z. 25-27)

Page 7: Erzählbericht und Personenrede

Szenische Darstellung

- Zur zeitdeckenden Wiedergabe einer Handlung

- Der Erzähler schildert eine Szene in der Zeit überbrückt wird

- z.B.: Am frühen morgen kam die Frau und holte die Kinder aus dem Bette.

(Hänsel und Gretel Z. 114-115)

Page 8: Erzählbericht und Personenrede

Kommentar

- Erzähler gibt seinen Kommentar ab zu allgemeinen Fragen

- z.B.: Man kann eine Geschichte in der Mitte beginnen und vorwärts wie rückwärts kühn ausschreitend Verwirrung anstiften (Günter Grass Die Blechtrommel)

Page 9: Erzählbericht und Personenrede

Reflexion

- Erzähltext mitten in einer Personenerzählung

- Wirkt wie eine Unterbrechung

- z.B.: (…) ,,Hab lange nichts mehr von euch gehört.“ Pizza. Ich brauch Pizza. (…) (Erinnerungsangebote Z.46-48)

Page 10: Erzählbericht und Personenrede

Beschreibung

- Person, Ort, Sache oder Situation werden beschrieben

- Die Handlung steht währenddessen scheinbar still

- z.B.: Es war aber nicht die Holzaxt, es war ein Ast (...). (Hänsel und Gretel Z.72-74)

Page 11: Erzählbericht und Personenrede

Personenrede

- Umfasst alle Äußerungen und Gedanken der Figuren

- Die Figuren reden/denken selbst- Der Erzähler gibt nur haargenau das wieder,

was die Personen sagen

Page 12: Erzählbericht und Personenrede

Direkte Rede

- Wird durch Doppelpunkt oder Anführungszeichen angekündigt

- Nur haargenau das was die Figur sagt

- z.B.: ,,Was soll aus uns werden?“ (…)

(Hänsel und Gretel Z.9-10)

Page 13: Erzählbericht und Personenrede

Indirekte Rede

- Der Erzähler verwendet die Äußerung einer Figur unter Verwendung des Konjunktivs

- Kurzbeispiel: Er sagt, dass er gesagt habe

- z.B.: (…) Sie solle auf ihren Pekinesen aufpassen, gab ich höflich zurück(…) (Erinnerungsangebote Z.113-120)

Page 14: Erzählbericht und Personenrede

Erlebte Rede

- 3. Person Singular

- Präteritum

- Grammatikalisch nicht vom Erzählbericht zu unterscheiden

- z.B.: ,,Sie wagte sich nicht schon wieder hin. Sie hatte ja begriffen, dass es eine ‘geheime Sache’ war.“ (Unvollendete Geschichte, Braun)

Page 15: Erzählbericht und Personenrede

Innerer Monolog

- 1. Person Singular

- Meist im Präsens

- Indikativ

- z.B.: Wie lang' wird denn das noch dauern? Ich muß auf die Uhr schauen(…) (Lieutnant Gustl , Arthur Schnitzler )

Page 16: Erzählbericht und Personenrede

Bewusstseinsstrom

- Gefühle, Gedanken & Sinneseindrücke

- Werden so genau wie möglich wiedergegeben

- Grammatik und Syntaxfehler sind nicht relevant

- z.B.: Der Schweiß auf seiner Stirn! Die Angst, wieder! Und plötzlich rutscht ihm der Kopf weg. (…) (Berlin Alexanderplatz, Döblin)