Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens...

9
Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das, dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen, aber auch jedem Mensch ueberhaupt. (L.N.Tolstoj ) Deutschland in Tschechovsleben

Transcript of Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens...

Page 1: Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das, dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen,

Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler

des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das,

dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen,

aber auch jedem Mensch ueberhaupt.

(L.N.Tolstoj )

Deutschland in Tschechovsleben

Page 2: Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das, dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen,

Meine Heimatstadt ist Taganrog. Ich bin stolz

darauf, daß in meiner Stadt lebte und schrieb seinen wunderbaren Werke der bekannte russische Schriftsteller Anton Tschechov. Schon in meinem Kindheit lassen wir die Erzahlungen von A.Tschechov «Kaschtanka», «Onkel Vanja» und anderen gern.

Die Berühmtheit kam zu Tschechov in den Jugendjahren: mit 28 war er schon ein bekannter Schriftsteller, der die Puschkin- Preis erhielt. Und Weltruhm - nach seinem Tod, in den20-еn Jahren. А.P.Tschechov verbrachte 19 Jahre in Taganrog .Er liebte diese Stadt immer.

Page 3: Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das, dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen,

Aber er reiste sehr gern. A.Tschechov lebte in Moskau, in Woskresensk, in Odessa, in Cibiri,in Sachalin . In dieser Zeit schrieb er viele Werke. Der Schriftsteller reiste durch die Westen Europa und besuchte Wien, Bolonja, Venezija ,Rom , Paris ,u.a. Der Schriftsteller war begeistert. In diesem Abschnitt arbeitete er viel und schrieb einigen bekannten Werke. Aber seine Gesundheit verschlechterte. Tschechоv redete nie über seine Gesundheit, beschwerte über seine Krankheit nicht. Er wollte nicht die Familie und seinen Freunden zu stören.

Page 4: Es war ein unvergleichlicher Kuenstler… Kuenstler des Lebens… Und die Würde seines Schaffens ist das, dass es klar ist und aehnlich nicht nur jedem Russen,

Am 5. Juni 1904 A. Tschechov und seine Frau Olga Knipper fuhren nach Berlin. In Berlin nahmen sie ein sehr gemutliches Zimmer in einem besten Hotel ein. Er ass mit grosem Appetit. Sie besuchten den Tiergarten. Tschechov trank guten Bier, lass deutschen Zeitungen. Das sind die ersten unverenderten Eindrucke von Deutschland: Klarheit und Ehrlichkeit, die Billigkeit des Lebens, Häuslichkeit und Sauberkeit, wunderbares Brot, Butter, Haferflocken, Lamm, Bier- und ebenso perfekt Mangel an Geschmack in der Kleidung der deutschen Damen.