ETH Zürich - Homepage | ETH Zürich · Web viewEine anspruchsvolle Aufgabe, welche schon den...

3
ETH Alumni Ortsgruppe Basel Bericht Exkursion SGV Werft und illuminierte Handschriften, ZHB Luzern Exkursion Schiffswerft Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) & ZHB Luzern (Ausstellung illuminierte Handschriften „Prag–Luzern–Engelberg“) Am Samstag, den 2. April 2016, trafen sich 10 technik- und kulturbegeisterte ETH Alumni bei schönstem Frühlingswetter zu einer Exkursion in die Zentralschweiz - nach Luzern. Der Vormittag stand in Zeichen einer aussergewöhnlichen Ausstellung über kostbare „illuminierte mittelalterliche Handschriften“ aus Prag, Luzern und dem Kloster Engelberg. Aus konservatorischen Gründen wurde im Katalogsaal der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ein spezielles Kabinett aufgebaut, in welchem die ästhetische Vollkommenheit und Schönheit der Handschriften unmittelbar erfahrbar wurde. Nebst den handwerklichen Fertigkeiten vor der Einführung von Papier und Buchdruckkunst kamen auch die künstlerischen Aspekte zur Sprache. Die Ausstellung erschloss didaktisch geschickt aufgebaut und gut nachvollziehbar die Bedeutung und den Wert, den „illuminierte Handschriften“ für die Menschen jener Epoche hatten. Das Mittagessen nahmen wir im altehrwürdigen Zunfthaus zu Pfistern ein, welches direkt an der Reuss gelegen ist. Das Wappen der „Zunftleute zu Pfistern“ hatten wir eben vorher in der Ausstellung über „illuminierte Handschriften“ in der ZHB gesehen. Um 14 Uhr besammelte sich dann die kleine Exkursionsgruppe vor dem Eingang der SGV Schiffswert, um etwas über die bekannten Vierwaldstättersee-Schaufelraddampfer zu erfahren und dem Bau eines ganz neuen Schiffes beizuwohnen. Herr Hunziker, langjähriger nautischer und technischer Mitarbeiter der SGV Werft, zeigte und erklärte uns mit viel Liebe zu den Details, wie die z.T. über 100 Jahre alten Sulzer-Dampfmaschinen im Bauch der gepflegten Schaufelraddampfer in Schuss gehalten werden.

Transcript of ETH Zürich - Homepage | ETH Zürich · Web viewEine anspruchsvolle Aufgabe, welche schon den...

Page 1: ETH Zürich - Homepage | ETH Zürich · Web viewEine anspruchsvolle Aufgabe, welche schon den Lehrlingen vermittelt wird: Sie bauen über ihre Lehrzeit verteilt ein Modell 1:70 einer

ETH Alumni Ortsgruppe Basel

Bericht Exkursion SGV Werft und illuminierte Handschriften, ZHB Luzern

Exkursion Schiffswerft Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) & ZHB Luzern (Ausstellung illuminierte Handschriften „Prag–Luzern–Engelberg“)

Am Samstag, den 2. April 2016, trafen sich 10 technik- und kulturbegeisterte ETH Alumni bei schönstem Frühlingswetter zu einer Exkursion in die Zentralschweiz - nach Luzern. Der Vormittag stand in Zeichen einer aussergewöhnlichen Ausstellung über kostbare „illuminierte mittelalterliche Handschriften“ aus Prag, Luzern und dem Kloster Engelberg. Aus konservatorischen Gründen wurde im Katalogsaal der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ein spezielles Kabinett aufgebaut, in welchem die ästhetische Vollkommenheit und Schönheit der Handschriften unmittelbar erfahrbar wurde. Nebst den handwerklichen Fertigkeiten vor der Einführung von Papier und Buchdruckkunst kamen auch die künstlerischen Aspekte zur Sprache. Die Ausstellung erschloss didaktisch geschickt aufgebaut und gut nachvollziehbar die Bedeutung und den Wert, den „illuminierte Handschriften“ für die Menschen jener Epoche hatten.

Das Mittagessen nahmen wir im altehrwürdigen Zunfthaus zu Pfistern ein, welches direkt an der Reuss gelegen ist. Das Wappen der „Zunftleute zu Pfistern“ hatten wir eben vorher in der Ausstellung über „illuminierte Handschriften“ in der ZHB gesehen.

Um 14 Uhr besammelte sich dann die kleine Exkursionsgruppe vor dem Eingang der SGV Schiffswert, um etwas über die bekannten Vierwaldstättersee-Schaufelraddampfer zu erfahren und dem Bau eines ganz neuen Schiffes beizuwohnen. Herr Hunziker, langjähriger nautischer und technischer Mitarbeiter der SGV Werft, zeigte und erklärte uns mit viel Liebe zu den Details, wie die z.T. über 100 Jahre alten Sulzer-Dampfmaschinen im Bauch der gepflegten Schaufelraddampfer in Schuss gehalten werden.

Page 2: ETH Zürich - Homepage | ETH Zürich · Web viewEine anspruchsvolle Aufgabe, welche schon den Lehrlingen vermittelt wird: Sie bauen über ihre Lehrzeit verteilt ein Modell 1:70 einer

Eine anspruchsvolle Aufgabe, welche schon den Lehrlingen vermittelt wird: Sie bauen über ihre Lehrzeit verteilt ein Modell 1:70 einer solchen Dampfmaschine, damit sie im Kleinen lernen, wie die grossen Dampfmaschinen zu unterhalten sind. Via Werkstatt gelangten wir dann in’s Trockendock, wo eben ein neues Schiff (siehe Konzeptbild, SGV Werft) zusammengebaut wurde. Interessant zu sehen, wie auch hier neue Materialien wie Verbundwerkstoffe für die Aufbauten zum Einsatz kommen, die den Schiffs-Designern ganz neue gestalterische Möglichkeiten an die Hand geben. So sollen im neuen Schiff die vorderen und hinteren Säle je nach Bedarf zu einem einzigen grossen Saal ohne Stützstreben verbunden werden können, um für Hochzeiten oder Konzert- und Tanzveranstaltungen optimale Bedingungen zu schaffen. Das sich bei unserem Besuch noch im Rohbau befindliche Schiff wurde dann am 29. August vom Trockendock in ein Wasserdock vor der Werft hinausgelassen; dies um das Schiff im Zuge der weiteren Frertigstellungsschritte (Innenausbau) beständig auszubalancieren und seine Schwimmeigenschaften im Auge zu behalten.

Als wir gegen 16 Uhr die SGV Werft verliessen und die Schiffe an der Schifflände in schneller Folge An- und Ablegen sahen, hatten wir alle den unmittelbaren Eindruck einer speziell schönen Exkursion nach Luzern.