Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang...

37
Etho-Animal die Etho-Animal die Akademie Akademie Basis - Wissen über Basis - Wissen über Hunde Hunde Die Grundausstattung für Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit den richtigen Umgang mit Hunden Hunden

Transcript of Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang...

Page 1: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Etho-Animal die AkademieEtho-Animal die Akademie Basis - Wissen über HundeBasis - Wissen über Hunde

Die Grundausstattung für den Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hundenrichtigen Umgang mit Hunden

Page 2: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Theorie – WesenTheorie – Wesenfür den Hundeinteressiertenfür den Hundeinteressierten

Geschichte Geschichte

TriebeTriebe

PhilosophiePhilosophie

Page 3: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Hunde und ihr Hunde und ihr Verhalten!Verhalten!

Ethologie...Ethologie...

Geschichte,Entwicklung,InstinktGeschichte,Entwicklung,Instinktee

& ihre Lernfähigkeit!& ihre Lernfähigkeit!

Page 4: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Tierart Tierart HundHund WarmblüterWarmblüter SäugetierSäugetier KarnivoreKarnivore LandlaufraubtierLandlaufraubtier RudeltierRudeltier

Eines der best organisiertesten Lebewesen Eines der best organisiertesten Lebewesen überhaupt!überhaupt!

Page 5: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Nur der Wolf ist sein Nur der Wolf ist sein UrahneUrahne

Alle Hunde stammen Alle Hunde stammen vom Wolf ab, auch Ihr vom Wolf ab, auch Ihr Hund. Er lebt einen Hund. Er lebt einen großen Teil seines großen Teil seines Verhalten, nach dem Verhalten, nach dem System dieses Tieres! System dieses Tieres! Einzig das durch,dieEinzig das durch,die

Domestikation Domestikation erworbene aber auch erworbene aber auch

verdrängte Erbgut hat verdrängte Erbgut hat den Hund zu unserem den Hund zu unserem geliebten Haustier und geliebten Haustier und Begleiter gemacht. Die Begleiter gemacht. Die Eigenart das er Triebe Eigenart das er Triebe vermischen kann, hilft vermischen kann, hilft uns, dass er mit uns uns, dass er mit uns leben darf, aber ist leben darf, aber ist gleichzeitig der Grund für gleichzeitig der Grund für Fehlverhalten.Fehlverhalten.

Page 6: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Was heißt Was heißt Domestikation?Domestikation?

Modifikation der Gene Modifikation der Gene (Anpassung an neue Lebensbedingungen)(Anpassung an neue Lebensbedingungen)

Selektive Weiterführung einer Tierart (Zucht)Selektive Weiterführung einer Tierart (Zucht) Nach menschlichem Ermessen, Formen, Größe, Nach menschlichem Ermessen, Formen, Größe,

Haarart, auslesen ( gezielte Paarung) Haarart, auslesen ( gezielte Paarung) Rassezucht!Rassezucht!

Vermehrung von Mutationen......Vermehrung von Mutationen...... (Verlust oder(Verlust oder sprunghafte Veränderungen der Gene)sprunghafte Veränderungen der Gene)

Page 7: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Warum wurde der Hund als Warum wurde der Hund als erstes Wildtier erstes Wildtier domestiziert?domestiziert?

War es Zweck? Jagd? Krieg? War es Zweck? Jagd? Krieg? Nahrung?Nahrung?

War es Not? Etwa als Bewachung?War es Not? Etwa als Bewachung? War es eine Wohlstandserscheinung War es eine Wohlstandserscheinung

??

Page 8: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Die zwei grossen Die zwei grossen soziologischen soziologischen

Lebensphilosophien!Lebensphilosophien! Familien-Familien-

SippschaftsverbandSippschaftsverband

MenschMensch

KatzeKatze

Rudelverband Rudelverband (Hierarchie)(Hierarchie)

MenschMensch Hund (Wolf)Hund (Wolf)

Wir leben in beiden Systemen!

1. Familienverband 2. Hierarchie, Rudel (Betrieb, Politik, Armee.. usw.)

Page 9: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Darum sind diese beiden Darum sind diese beiden Tierarten die beliebtesten Tierarten die beliebtesten

überhaupt!überhaupt! Die Verhaltensformen der beiden Die Verhaltensformen der beiden

Tierarten: Katze und Hund sind Tierarten: Katze und Hund sind uns so ähnlich, dass wir im allg. uns so ähnlich, dass wir im allg. keine Probleme haben um mit keine Probleme haben um mit ihnen zu kommunizieren!ihnen zu kommunizieren!

Den Katzen und Hunden.. im Den Katzen und Hunden.. im speziellen ist der Umgang mit uns speziellen ist der Umgang mit uns Menschen eigentlich keine oder Menschen eigentlich keine oder eher kleine Barrieren gesetzt!eher kleine Barrieren gesetzt!

Page 10: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Verantwortung..Verantwortung..

Wir Menschen haben uns Haustiere Wir Menschen haben uns Haustiere geschaffen, um sie zu halten und geschaffen, um sie zu halten und mit ihnen- und von ihnen zu leben!mit ihnen- und von ihnen zu leben!

Wir alleine tragen die Wir alleine tragen die Verantwortung zum Wohl dieser, Verantwortung zum Wohl dieser, von uns abhängigen Kreaturen, zu von uns abhängigen Kreaturen, zu sorgen!sorgen!

Page 11: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Naturvölker sind nicht Naturvölker sind nicht so weit weg….so weit weg…. Die Abstufung Die Abstufung

Mensch /Tier war Mensch /Tier war früher auch bei uns früher auch bei uns nicht so krass.nicht so krass.

Bei Naturvölker ist Bei Naturvölker ist dies auch heute dies auch heute noch so… Sie noch so… Sie haben ein haben ein ehrlicheres ehrlicheres Weltbild!Weltbild!

Page 12: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Das Problem mit der Das Problem mit der Frühentnahme von Frühentnahme von

WolfswelpenWolfswelpen

Wächst ein Wolfswelpe bei Wächst ein Wolfswelpe bei Menschen und nicht mit Menschen und nicht mit Artgenossen auf, wird er nach Artgenossen auf, wird er nach menschlichen Verhaltensmuster menschlichen Verhaltensmuster geprägt und kann nicht mehr in die geprägt und kann nicht mehr in die Natur ausgesetzt werden, seine Natur ausgesetzt werden, seine Artgenossen akzeptieren ihn nicht Artgenossen akzeptieren ihn nicht mehr, er würde getötet!mehr, er würde getötet!

Page 13: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Heute noch immer ein Heute noch immer ein Thema…Thema…

Noch heute werden Wölfe gejagt, wegen ihrem Fell, die Welpen werden von Hand aufgezogen und menschlich geprägt.. Die mongolischen Nomaden haben eine tiefe Beziehung zu Wölfen!

Page 14: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Trotzdem sind sie dem Trotzdem sind sie dem Wolf näher…Wolf näher… Das heißt aber Das heißt aber

nicht das der Wolf nicht das der Wolf zum Menschen zum Menschen wurde.... Auch wurde.... Auch nicht zum Hund..nicht zum Hund..

Er wurde erst in Er wurde erst in Jahrtausenden zu Jahrtausenden zu einer neuen einer neuen Tierart... zum Tierart... zum Hund... Ein Hund... Ein domestiziertes, domestiziertes, vom Menschen vom Menschen abhängendes abhängendes Tier....Tier....

Page 15: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Die Vermehrung Die Vermehrung solcher Tieresolcher Tiere Diese Prägung auf den Menschen, Diese Prägung auf den Menschen,

wie schon erwähnt, bewirkten das wie schon erwähnt, bewirkten das die Population sich nicht wie die Population sich nicht wie gewohnt weiter entwickelte, die so gewohnt weiter entwickelte, die so aufgezogenen Tiere bilden in der aufgezogenen Tiere bilden in der Nähe der Menschen eigene Rudel Nähe der Menschen eigene Rudel und hier fingen unnatürliche und hier fingen unnatürliche Verpaarungen an. Inzucht war Verpaarungen an. Inzucht war unabdingbar. unabdingbar.

Page 16: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Der Grundstein für die Bildung Der Grundstein für die Bildung einer veränderter Tierart war einer veränderter Tierart war gelegt!gelegt!

Die Umgebung(Prägung, Klima, Die Umgebung(Prägung, Klima, Nahrung, usw.), der Umgang, Nahrung, usw.), der Umgang, die Auslese tat sein übriges!die Auslese tat sein übriges!

Page 17: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

RangordnungspyramidRangordnungspyramide e nach Fritz Sturzeneggernach Fritz Sturzenegger

Leittiere

Rudelführer

Ranghöhere Rudelgenossen

(Aspiranten)

Hauptrudel!

Tiere die sich nicht zum führen von einem Rudel eignen!

Welpen, Jungtiere

M

W

M/W

M/W

M/W

Qualit

ät

Quantität

Page 18: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Rangordnungspyramide aus der Sicht des Rangordnungspyramide aus der Sicht des HundesHundes …. ….

nach Fritz Sturzeneggernach Fritz Sturzenegger

weibl. Familienoberhaupt

Familienoberhaupt

Erwachsene Familiemitglieder

Kinder die in oder knapp über der Pubertät stehen ( Adoleszenz)

Erwachsene die in eher unbeteiligter Familiensituation mit

uns leben

z.B. Untermieter usw..

Säuglinge, Kleinkinder (Krabbelalter) oder solche die das Laufen erst gelernt

haben!

M

M/W

M/W

M/W

W

Page 19: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Was sind überhaupt Was sind überhaupt Aggressionen ?Aggressionen ?

Der Ausdruck sich Der Ausdruck sich gegenüber gegenüber Artgenossen oder Artgenossen oder Nichtartgenossen zu Nichtartgenossen zu zeigen, dass er mit zeigen, dass er mit seinen Waffen, seinen Waffen, physischer und physischer und psychischer Art sich psychischer Art sich zur Wehr setzen zur Wehr setzen kann und auch tut! kann und auch tut!

Beim Menschen: Beim Menschen: Wenn der Intellekt Wenn der Intellekt

nicht mehr ausreicht, nicht mehr ausreicht, um eine unliebsame um eine unliebsame oder auch oder auch unüberschaubare unüberschaubare Situation zu Situation zu meistern.... meistern....

Page 20: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Warum häufen sich Warum häufen sich Aggressionen?Aggressionen?

Revierverteidigung ein Revierverteidigung ein Grund der arttypisch ist Grund der arttypisch ist aber....aber....

Page 21: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Hundehaltung Hundehaltung früher….früher….

Bauernhof mit Umgebung, anderen Bauernhof mit Umgebung, anderen Tieren, meistens ein, vielleicht 2 Tieren, meistens ein, vielleicht 2 Hunden, also ein relativ grosses Hunden, also ein relativ grosses Revier.. Und eine klar definierte Revier.. Und eine klar definierte „Aufgabe“….! Kühe treiben und auf „Aufgabe“….! Kühe treiben und auf den Hof aufpassen!den Hof aufpassen!

Page 22: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Ein Wolfsrevier Ein Wolfsrevier (Lebensraum)(Lebensraum)

Wölfe beanspruchen Wölfe beanspruchen durch ihre Biologie durch ihre Biologie (Landlaufraubtier) ein (Landlaufraubtier) ein sehr grosses Gebiet! sehr grosses Gebiet! RevierRevier..

ca. 1700km2 =20 Wölfeca. 1700km2 =20 Wölfe Das domestizierte Tier, Das domestizierte Tier,

der Hund, hat zwar ein der Hund, hat zwar ein viel kleineres Bedürfnis!viel kleineres Bedürfnis!

Aber.... In den letzten Aber.... In den letzten 50 Jahre haben sich 50 Jahre haben sich unsere unsere Lebensgewohnheiten Lebensgewohnheiten auch extrem verändert!auch extrem verändert!

Page 23: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Menschliche sog. Menschliche sog. Zivilisation!Zivilisation! Auch wir Menschen haben mit Auch wir Menschen haben mit

dieser Situation zu kämpfen, auf dieser Situation zu kämpfen, auf dem Lande, auf Weilern und in dem Lande, auf Weilern und in Dörfern kennt fast jeder, jeden...Dörfern kennt fast jeder, jeden...

In Wohnsilos kennt kaum jemand In Wohnsilos kennt kaum jemand seinen Türnachbarn! Aggressionen seinen Türnachbarn! Aggressionen wie Amokläufer, Bandenkriege wie Amokläufer, Bandenkriege usw. sind an der Tagesordnung!usw. sind an der Tagesordnung!

Page 24: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Einige Gesichter!Einige Gesichter!Friedlich!Friedlich!

Page 25: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Aggression beim Hund Aggression beim Hund und beim Wolf!und beim Wolf!

Page 26: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Konflikte...... & Konflikte...... & GesundheitGesundheit Werden Verhalten, die eigentlich zu Werden Verhalten, die eigentlich zu

ihm gehören, mit Zwangsmethoden ihm gehören, mit Zwangsmethoden gelernt (ideenlose Ausbilder) kommen gelernt (ideenlose Ausbilder) kommen lethargische Verhaltensmuster auf …. lethargische Verhaltensmuster auf …. langsame, unmotivierte Arbeitsweise. langsame, unmotivierte Arbeitsweise.

Diese Tiere haben nicht selten Diese Tiere haben nicht selten chronische Leiden, wie chronische Leiden, wie Verdauungsstörungen, Hautleiden, Verdauungsstörungen, Hautleiden, Verhaltensauffälligkeiten (Monotypie) Verhaltensauffälligkeiten (Monotypie) usw.usw.

Page 27: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Einen Hund Einen Hund anschaffen..anschaffen.. Was gibt es zu beachten?Was gibt es zu beachten? Welpe, Junghund oder Welpe, Junghund oder

erwachsener Hund ?erwachsener Hund ? Hündin oder Rüde?Hündin oder Rüde? Züchter oder Ricardo?Züchter oder Ricardo? Tierheim oder Händler?Tierheim oder Händler? Rassehund oder Mischling ?Rassehund oder Mischling ?

Page 28: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Welpe - Junghund…Welpe - Junghund…

Vorteile: Vorteile: Sozialisierung, Formung des Hundes Sozialisierung, Formung des Hundes

durch den Besitzer, den Hund durch den Besitzer, den Hund aufwachsen sehen. Von Anfang an aufwachsen sehen. Von Anfang an die Entwicklung des Hundes die Entwicklung des Hundes miterleben, Welpen, Junghund, miterleben, Welpen, Junghund, Pubertät, usw.Pubertät, usw...

Niemandem die Schuld zuweisen Niemandem die Schuld zuweisen können für Fehler die wir selbst können für Fehler die wir selbst gemacht haben;-)gemacht haben;-)

Page 29: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Welpe - Junghund…Welpe - Junghund…

Nachteile:Nachteile: Aufwachstörungen anatomischer Aufwachstörungen anatomischer

Natur die bei Hunden nicht selten Natur die bei Hunden nicht selten vorkommen und vielmals zu vorkommen und vielmals zu großen Problemen führengroßen Problemen führen. .

Die Wahl des Züchters…Die Wahl des Züchters…

Page 30: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Züchter..Internet..Händler..MarZüchter..Internet..Händler..Markt..kt..

Wo kaufe ich einen Welpen?Wo kaufe ich einen Welpen? Wenn ich die Rasse weiß, suche ich Wenn ich die Rasse weiß, suche ich

nun einen Züchter oder schaue ich nun einen Züchter oder schaue ich bei EBay wo man am günstigsten bei EBay wo man am günstigsten einen einen WelpenWelpen kaufen kann.. kaufen kann..

Glauben Sie mir beim Züchter wird Glauben Sie mir beim Züchter wird er um ein vielfaches günstiger seiner um ein vielfaches günstiger sein!!

Page 31: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Rassehund / MischlingRassehund / Mischling

Wichtig ist, dass die Zucht seriös Wichtig ist, dass die Zucht seriös geführt ist!geführt ist!

Die Mutter bei den Welpen lebt Die Mutter bei den Welpen lebt und nicht irgendwo.. Die kleinen und nicht irgendwo.. Die kleinen Hunde artgerecht leben können, Hunde artgerecht leben können, so dass ihre ersten Schritte im so dass ihre ersten Schritte im Leben nicht schon zum Leben nicht schon zum Stolperstein werden, für immer…!Stolperstein werden, für immer…!

Page 32: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

HÜNDIN ODER RÜDE…HÜNDIN ODER RÜDE…

Hierzu sage nur:Hierzu sage nur: Was ist besser…..ein Mann oder Was ist besser…..ein Mann oder

eine Frau….?eine Frau….?

Rüde und Frau / Hündin und Rüde und Frau / Hündin und Mann.. Ein Thema das nicht ganz Mann.. Ein Thema das nicht ganz einfach zu beantworten ist…..einfach zu beantworten ist…..

Page 33: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Hunde aus dem Hunde aus dem Ausland..Ausland.. Hunde die auf Märkten, in Hunde die auf Märkten, in

Zeitschriften, Internetauktionen usw. Zeitschriften, Internetauktionen usw. sollten nicht gekauft werden. Händler sollten nicht gekauft werden. Händler die Hunde aus dem Ausland anbieten, die Hunde aus dem Ausland anbieten, ganze Würfe, haben kein Interesse am ganze Würfe, haben kein Interesse am Verhalten eines Hundes und werden Verhalten eines Hundes und werden meist in Bretter - Behausungen und –meist in Bretter - Behausungen und –Verschlägen vermehrt … ohne Verschlägen vermehrt … ohne Selektion!Selektion!

Page 34: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Tierheime & Tierheime & Organisationen…Organisationen… Hunde mit Vorgeschichte sind nicht Hunde mit Vorgeschichte sind nicht

in jedem Fall, negativ zu bewerten.in jedem Fall, negativ zu bewerten. Sie setzen aber Geduld, und auch Sie setzen aber Geduld, und auch

Kenntnis voraus.. Die Sozialisierung Kenntnis voraus.. Die Sozialisierung muss eruiert werden.muss eruiert werden.

Die Gesundheit und das Grundwesen Die Gesundheit und das Grundwesen kann aber schon gesichtet werden, kann aber schon gesichtet werden, was ein Vorteil sein kann..was ein Vorteil sein kann..

Page 35: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Tierheime & Tierheime & OrganisationenOrganisationen Die Möglichkeit den Hund Die Möglichkeit den Hund

kennenzulernen, oder gar kennenzulernen, oder gar probehalber eine kurze Zeit zu probehalber eine kurze Zeit zu halten.halten.

Organisationen die Hunde aus Organisationen die Hunde aus dem Ausland in die Schweiz dem Ausland in die Schweiz importieren sind genau so zu importieren sind genau so zu meiden wie Händler…meiden wie Händler…

Page 36: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

ZuchtstätteZuchtstätte

Ein goldenes Gütezeichen ist kein Garant für einen Ein goldenes Gütezeichen ist kein Garant für einen gesunden guten Welpen.gesunden guten Welpen.

Die Hunde müssen in einem sauberen offenen Die Hunde müssen in einem sauberen offenen Welpenlager aufwachsen können!Welpenlager aufwachsen können!

Wichtig… die Mutterhündin muss sich von den Welpen Wichtig… die Mutterhündin muss sich von den Welpen zurückziehen können..zurückziehen können..

Zuchtstätte, wo die Mutterhündin nicht vorhanden Zuchtstätte, wo die Mutterhündin nicht vorhanden ist, sind mit Vorsicht zu geniessen!! Fragen woher die ist, sind mit Vorsicht zu geniessen!! Fragen woher die Welpen stammen!Welpen stammen!

Denken Sie daran: die Mutterhündin zieht die Welpen Denken Sie daran: die Mutterhündin zieht die Welpen auf, sie muss umgänglich und Wesensstark sein!auf, sie muss umgänglich und Wesensstark sein!

Welpen die sich ausschliesslich in der Wohnung Welpen die sich ausschliesslich in der Wohnung aufhalten haben meist mühe „stubenrein“ zu werden aufhalten haben meist mühe „stubenrein“ zu werden und sie haben in ihrer Prägung schon viel verpasst!und sie haben in ihrer Prägung schon viel verpasst!

Page 37: Etho-Animal die Akademie Basis - Wissen über Hunde Die Grundausstattung für den richtigen Umgang mit Hunden.

Dies war ein kleiner Einblick in Dies war ein kleiner Einblick in unsere Seminare über unsere Seminare über Hundeverhalten!Hundeverhalten!

Klassische Fehlprägung einer Ente, geschlüpft in einem Welpenlager!Diese Ente hat den Hunde zu ihrem Artgenossen erkoren…