EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D- ELISA: Zuverlässig und effi...
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EUROIMMUNM e d i z i n i s c h eL a b o r d i a g n o s t i k aA G
H3C
H3C CH3
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OH
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EQ_6411_R_DE_A01, 01/2011
EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA: Zuverlässig und effi zient
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected]
Zuverlässiger Nachweis von 25-OH-Vitamin D3 und 25-OH-Vitamin D2 (Nachweis-Sicherheit: 100 %, dank eines innovativen monoklonalen Antikörpers)
Schnelle, einfache Testdurchführung in < 3 Stunden • Verbesserte Probenfreisetzung und Inkubation in
einem Schritt • Gebrauchsfertige Reagenzien
Voll automatisierbar
Optimierte Verfahrensweise, nur 6 Kalibratoren
Präzise Ergebnisse und hohe Reproduzierbarkeit • Ständige Qualitätskontrolle mittels DEQAS
(Vitamin D External Quality Assessment Scheme)
EUROIMMUNM e d i z i n i s c h eL a b o r d i a g n o s t i k aA G
EQ_6411_I_DE_A01, 06/2011
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected]
Der EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA korreliert sehr gut mit anderen Testsystemen zur Vitamin-D-Bestimmung
In 80 Seren aus der Routinediagnostik wurden die 25-OH-Vitamin-D-Konzentrationen mit dem EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA und mittels HPLC untersucht. Die Korrelation der erzielten Resultate war sehr hoch (r2 = 0,91).
Die mit dem IDS 25-OH Vitamin D Direct EIA sowie dem DiaSorin 25-OH Vitamin D RIA durchschnittlich gemessenen 25-OH-Vitamin-D-Konzentrationen in 32 Seren vom DEQAS-Ringversuchsinstitut (London; UK) wurden mit den Ergebnissen des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA verglichen. Die Korrelation des EUROIMMUN-ELISA zu den untersuchten Testsystemen war sehr hoch (IDS 25-OH Vitamin D Direct EIA: r2 = 0,90; DiaSorin 25-OH Vitamin D RIA: r2 = 0,93).
Vergleich des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA mit der HPLC-Methode
Vergleich des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA mit kommerziellen Testsystemen
160140120100806040200
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HPLC-Analytik von 25-OH-Vitamin D(ng/ml)
r2 = 0,91
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IDS 25-OH Vitamin D Direct EIA(ng/ml)
r2 = 0,90
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DiaSorin 25-OH Vitamin D RIA(ng/ml)
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r2 = 0,93
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Töpfchen sind wirklich gelb, und müssen so gedruckt werden (kein Vordruck-Dokument)
Mikrotiter-ELISAder EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:AMA M2-3E (IgG)ANCA-Profil (IgG)ANA-Screen (IgG)ANA Screen 9 oder 11 (IgG)BP180-NC16A-4X (IgG)BP230-CF (IgG)C1q (IgG)ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM)Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG)cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG)Desmoglein 1 (IgG)Desmoglein 3 (IgG)Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG)dsDNS-NcX (IgG)Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG)ENA Pool (IgG)ENA PoolPlus (IgG)ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG)ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG)GADGAD/IA-2 PoolGew.-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG, IgAG)glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG)Histone (IgG)IA-2Intrinsic Factor (IgG)Jo-1 (IgG)Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG)Myeloperoxidase (MPO; IgG)nRNP/Sm (IgG)Nukleosomen (IgG)Ovar (IgAGM, Ig-klassifizierend)Parietalzellen (PCA; IgG)PM-Scl (PM-1; IgG)Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)PR3-hn-hr (IgG)PR3-Capture (IgG)Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM)ribosomale P-Proteine (IgG)Sa (IgG)Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG)Scl-70 (IgG)SLA/LP (IgG)Sm (IgG)Spermatozoen (IgAGM, Ig-klassifizierend)SS-A (Ro; IgG)SS-B (La; IgG)Thyreoglobulin (TG; IgG)TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)TRAk Fast (IgG)Zentromer-Protein B (CENP B; IgG)zirkulierende Immunkomplexe (CIC)Zona pellucida (IgAGM, Ig-klassifizierend)
Latex-Agglutinationstests:SpermatozoenOvarZona pellucida
Nachweis weiterer Antikörper:Gliadin (GAF-3X; IgA, IgG)Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG)
Infektions-Serologie:Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM)Bordetella pertussis (IgA, IgG, IgM)Bordetella FHA (IgA, IgG)Borrelia (IgG, IgM)Borrelia VlsE (IgG)Brucella abortus (IgA, IgG, IgM)Campylobacter jejuni (IgA, IgG)Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM)Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM)Cytomegalie-Viren (IgG, IgM)Dengue-Viren (IgG, IgM)Diphtherie-Toxoid (IgG)Echinococcus granulosus (IgG)Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM)Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM)Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG)FSME-Viren (IgG, IgM)Hantaviren "Eurasia" + "Amerika" (IgG, IgM)Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG)Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG)HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM)HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM)HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM)Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM)Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM)Influenza-Pool (IgA, IgG, IgM)Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM)Masern-Viren (IgG, IgM)Mumps-Viren (IgG, IgM)Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM)Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM)Parvo-Viren B19 (IgG, IgM)Röteln-Viren (IgG, IgM)RSV (IgA, IgG, IgM)SARS-CoV (IgG)Tetanus-Toxoid (IgG)Toxoplasma gondii (IgG, IgM)Treponema pallidum (IgG, IgM)Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM)Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)West-Nil-Virus (IgG, IgM)
Hämagglutinationshemmtest:Röteln-Viren
Allergologie:Gesamt-IgEAllercoat™ 6-ELISA (650 verschiedeneAllergene und Allergengemische)Software EUROIMMUN Allercoat™
Serumproteine und Tumormarker:Anti-p53
Knochenstoffwechselmarker:25-OH-Vitamin-D
Saliva-Diagnostik:Alpha-AmylaseCortisolDHEAsIgATestosteron
Software/Automaten:EUROLabOfficeEUROIMMUN Analyzer I + I-2P
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Hergestellt in Deutschland
25-OH-Vitamin-D-ELISA
Indikationen: Testsystem zur In-vitro-Bestimmung der Vitamin D-Konzentration im mensch-lichen Serum oder Plasma bei Verdacht auf Vitamin D-Mangel, bei verminderter intestinaler Vitamin D-Aufnahme, erhöhtem Vitamin D-Stoffwechsel, Hypocalcämie, Hypophosphatämie, Hypocalciurie, erhöhter alkalischer Phosphatase, vermindertem Knochenmineralgehalt und bei Verdacht auf Vitamin D-Überdosierung.
Klinische Bedeutung: Unterschieden werden beim Vitamin D das aus 7-Dehydrocholesterol in der Haut unter dem Einfl uss der UVB-Strahlung gebildete und aus tierischer Nahrung (Seefi sch, Eigelb, Butter) aufgenommene Vitamin D3 (Cholecalciferol) sowie das aus pfl anzlicher Nahrung (Pilze, Avocados) stammende Vitamin D2 (Ergocalciferol). Diese beiden Formen des Vitamin D, die biologisch noch nicht wirksam sind, werden in der Blutbahn an ein Bindungsprotein (Vitamin-D-bindendes Protein, VDBP) gebunden und in der Leber zu 25-OH-Vitamin D2 (Calci-diol) bzw. 25-OH-Vitamin D3 (Calcitriol), einer Art Speicherform dieses Vitamins mit geringer Aktivität, metabolisiert. Erst in der Niere wird in einem weiteren Umwandlungsschritt das biologisch aktive Stoffwechselprodukt, das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D mit der Funktion eines Hormons (D-Hormon) gebildet. Das D-Hormon reguliert die Calciumaufnahme aus dem Darm, die Knochenmineralisierung, die Osteoblastendifferenzierung und die Knochenmatrixsynthese. Weiterhin wird u. a. die neuromuskuläre Funktion durch das D-Hormon beeinfl usst.
Vitamin-D-Mangel stellt ein weltweites Problem mit großen gesundheitlichen Konsequenzen dar. Der Serumspiegel des 25-OH-Vitamin D, welches als Vitamin-D-Speicher die höchste Kon-zentration von allen Vitamin-D-Metaboliten im Blut aufweist, ist der beste und geeignetste Indikator für die Vitamin-D-Versorgung des menschlichen Organismus. Bereits leichter Vitamin-D-Mangel mit einem 25-OH-Vitamin-D-Gehalt von 12 – 30ng/ml (30 – 75 nmol/l) im Blut führt über die verminderte Calciumaufnahme zu einem sekundären Parathormonanstieg und zu einem gesteigerten Knochenabbau. In Deutschland ist bei über 50-Jährigen der Vitamin-D-Status si-gnifi kant mit der Knochendichte assoziiert. Vitamin-D-Mangel ist somit einer der wichtigsten Risikofaktoren für die senile Osteoporose. Die frühzeitige Erkennung eines Vitamin-D-Man-gels ermöglicht eine effektive Prävention von Frakturen (insbesondere des Schenkelhalses und Radius) durch Vitamin-D-Supplementation. Schwerer Vitamin-D-Mangel mit einem 25-OH-Vita-min-D-Gehalt von < 12 ng/ml (< 30 nmol/l) führt z. B. zum Krankheitsbild der Rachitis bei Kindern oder der Osteomalazie bei Erwachsenen, die jeweils durch eine gestörte Knochenneubildung und durch eine mangelhafte Matrix-Mineralisierung gekennzeichnet sind.
Darüber hinaus ist eine Hypovitaminose D Risikofaktor für Autoimmunkrankheiten (z. B. Multi-ple Sklerose, Morbus Crohn, Diabetes mellitus Typ1, Systemischer Lupus erythematodes, Rheu-matoide Arthritis), Infektionskrankheiten (z. B. Infekte der Atemwege, Tuberkulose), arterielle Hypertonie, maligne Tumore (z. B. Colon-, Mamma-, Ovarial-, Prostata-, Pankreas- und Oeso-phagus-Karzinom, Hypernephrom, Leukämie), kardiovaskuläre Erkrankungen, muskuloskeletale Erkrankungen, aseptische Knochennekrosen, Hirnleistungsstörungen, Morbus Parkinson, De-menz, atopische Dermatitis, psychische Störungen (z. B. Depression) und Hypertriglyceridämie bei Kindern.
Aktuelle Leitlinien in Europa und in den USA empfehlen eine tägliche Vitamin-D3-Zufuhr für Kinder und jüngere Erwachsene von ca. 5 µg (200 IE), für 50- bis 70-Jährige von ca. 10 µg und für über 70-Jährige von ca. 15 µg. Zu viel Vitamin D kann zu einem Hypercalcämie-Syndrom führen.
Stellenwert des 25-OH-Vitamin-D-ELISA: Neben der zuverlässigen Diagnosestellung eines Vi-tamin-D-Mangels ist der 25-OH-Vitamin-D-ELISA auch zur Therapiekontrolle sinnvoll, da Medi-kamente sehr unterschiedlich ansprechen und Vitamin-D-Mangel-Syndrome meist über einen längeren Zeitraum, oft jahre- und mitunter jahrzehntelang behandelt werden müssen. Der in diesem Test verwendete neuartige monoklonale Antikörper ist im Gegensatz zu solchen, die in anderen kommerziell erhältlichen Testsystemen verwendet werden, für beide 25-OH-Vitamin- D-Formen gleich spezifi sch (100 %). Dies ist notwendig, da bei einer Therapie zum Teil Vitamin D2 statt Vitamin D3 verabreicht wird (die Kreuzreaktivität für die Vorstufen Vitamin D3 und D2 beträgt < 0,02 % und für Cholesterol < 0,04 %).
EUROIMMUN AG · 23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Fax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
EUROIMMUNM e d i z i n i s c h eL a b o r d i a g n o s t i k aA G
Immunblots der EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
EUROASSAY:
Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von:ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS,Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl,ribosomale P-Proteine, AMA M2Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LPAMA M2, M4, M9ANCA-Antigene: MPO, PR3Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO
EUROLINE:
ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleo-somen, Histone, ribosomale P-ProteineANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2ANA-Profil 5: nRNP/Sm, Sm, RNP70, RNPA, RNPC,SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B,PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomaleP-Proteine, AMA-M2Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1Systemsklerose-Profil: Scl-70, CENP A, CENP B,RP11, RP155, Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100,PM-Scl75, Ku, PDGFR, Ro-52Myositis-Profil 3: Mi-2, Ku, PM-Scl100, PM-Scl75,SRP, Jo-1, PL-7, PL-12, OJ, EJ, Ro-52Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML,gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52Neuronale-Antigene-Profil 2: Amphiphysin, CV2.1**PNMA2 (Ma-2/Ta), Ri, Yo, HuAnti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1bAnti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bANCA Profile: MPO, PR3, GBM
EUROLINE-WB:
neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri)HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B)
Infektions-Serologie:
EUROLINE:
Bordetella pertussis (IgA, IgG)Borrelia-RN-AT (p18, p19, p20, p21, p58, OspC,p39, p83, LBb, LBa, VlsE Bg, VlsE Bb, VlsE Ba)EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19und EBNA-1, p22, EA-D)Hantaviren (IgG, IgM)TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2)
Westernblot:
Borrelia burgdorferi (IgG, IgM)Borrelia afzelii (IgG, IgM)Borrelia garinii (IgG, IgM)Echinococcus granulosus (IgG)Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM)Rötelnviren (IgG)Treponema pallidum (IgG, IgM)Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)
EUROLINE-WB:
Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE)Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2)Helicobacter pylori (VacA, Cag A; IgA, IgG)Treponema pallidum + Cardiolipin
Allergologie:
EUROASSAY:
Profil Nahrungsmittel (IgE)Profil Inhalation (IgE)Profil Pädiatrie/Atopie (IgE)Profil Insektengifte (IgE)
EUROLINE:
Profil Atopie (IgE; auch regionalspezif. Profile)Profil Nahrungsmittel (IgE; auch reg.spezif. Profile)Profil Inhalation (IgE; auch regionalspezif. Profile)Profil Pädiatrie (IgE)Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE)Profil Insektengifte (IgE)
Software/Automaten:
EUROLineScanKamerasystem EUROBlotCameraScannersystem EUROBlotScannerInkubationsautomat EUROBlotMaster
Radioimmunoassays derEUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
Thyreoperoxidase (TPO; IgG)Thyreoglobulin (TG; IgG)TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG)Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG)Insulin (IAA; IgG)P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG)Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG)dsDNS (IgA/IgG/IgM)
Antigen-Bestimmung:
Thyreoglobulin (TG)
Hormon-Bestimmung:
freies Trijodthyronin (FT3)freies Thyroxin (FT4)Thyreotropin (TSH)Calcitonin
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.** CV2-Teilprotein, welches ausschließlich die N-terminal lokalisierten Epitope enthält.
Hergestellt in Deutschland
Testprinzip: Das 25-OH-Vitamin D aus der Pa-tientenprobe wird durch die Anti-25-OH-Vitamin-D-Antikörper auf der Mikrotiterplatte gebunden, freie Antikörper-Bindungsstellen werden durch markier-tes 25-OH-Vitamin D besetzt. Die Menge des nach Zugabe der Chromogen-/Substratlösung gebilde-ten Farbstoffes wird photometrisch gemessen und ist umgekehrt proportional zur 25-OH-Vitamin-D-Konzentration im Serum oder Plasma.
Linearität: Zur Bestimmung der Linearität des 25-OH-Vitamin-D-ELISA wurden 4 serielle Ver-dünnungen von 3 Serumproben durchgeführt. Die ermittelte lineare Regression (R2) ist für alle Seren > 0,99. Der EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA ist im untersuchten Konzentrations-bereich von 4 ng/ml bis 100 ng/ml linear.
Reproduzierbarkeit: Zur Kontrolle der Reprodu-zierbarkeit wurden die Intra- und Inter-Assay-Variationskoeffi zienten mit je 3 Proben ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffi zienten liegen jeweils 20 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variations koeffi zienten jeweils 4 Bestimmungen in 6 verschiedenen Läufen zugrunde.
Referenzbereich: Seren von 354 gesund erschei-nenden Blutspendern (Alter: 19 – 68 Jahre) wurden mit dem EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA untersucht. Die mittlere 25-OH-Vitamin-D-Kon-zentration lag bei 26,9 ng/ml (5. – 95. Perzentil: 9,3 – 52,0 ng/ml). Bei 116 Blutspendern war die Vitamin-D-Versorgung optimal (30 – 70 ng/ml), 235 Blutspender waren unterversorgt (< 30 ng/ml).
Korrelation des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA zum DiaSorin 25-OH-Vitamin-D-Test (Liaison): Es wurde die Vitamin-D-Konzentration in 108 Seren mit dem EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA und mit dem DiaSorin 25-OH-Vitamin-D-Test (Liaison) bestimmt. Die lineare Regressionsanalyse ergab einen Regressionskoeffi zienten R2 = 0,85.
Der Vergleich des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA mit dem IDS ELISA, HPLC und LC/MS er-gab einen Regressionskoeffi zienten (R2) von 0,86 (n = 83), 0,90 (n = 97) beziehungsweise 0,93 (n = 52).
Technische Daten:Beschichtung Anti-25-OH-Vitamin D (monoklonal).Kalibrierung Quantitativ, in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml). Kalibrator 1: 0 ng/ml Kalibrator 2: 4 ng/ml Kalibrator 3: 10 ng/ml Kalibrator 4: 25 ng/ml Kalibrator 5: 60 ng/ml Kalibrator 6: 120 ng/mlProbenverdünnung Serum oder Plasma; 10 µl; 1 : 51 in Biotin-haltigem Probenpuffer.Reagenzien Gebrauchsfertig, mit Ausnahme des Waschpuffers (10x) und des Biotins (100x). Farbcodierte Lösungen.Testablauf 120 min / 30 min / 15 min, Raumtemperatur. Voll automatisierbar. Messung 450 nm. Referenzwellenlänge zwischen 620 nm und 650 nm. Packungsformat 96 einzeln abbrechbare Reaktionsgefäße inkl. aller Reagenzien.Bestellnummer EQ 6411-9601
Test-Charakteristika25-OH-Vitamin-D-ELISA
Version: 04/11EQ_6411_D_DE_A02
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ungebundenes markiertes
25-OH-Vitamin D
25-OH-Vitamin Daus Serum
oderPlasma
Anti-25-OH-Vitamin-D-
Antikörper
Mikrotitergefäß
POD
markiertes 25-OH-Vitamin D
Mikrotitergefäß
Farbstofffarbloses
Chromogen
POD
Anti-25-OH-Vitamin-D-
Antikörper
A B
Nr.
Intra-Assay-Variation, n = 20
Nr.
Inter-Assay-Variation, n = 4 x 6
Mittelwert (ng/ml)
VK (%)
Mittelwert (ng/ml)
VK (%)
1 17,0 3,3 4 14,0 6,7
2 48,3 4,4 5 54,8 8,2
3 71,8 2,4 6 78,3 5,9
A 25-OH-Vitamin D aus Serum oder Plasma bindet keine Farbreaktion Kein 25-OH-Vitamin D im Serum oder Plasma FarbreaktionB
Diasorin Liaison (ng/ml)
0 10 20 30 40 50 60 70 80
EU
RO
IMM
UN
-ELI
SA
(n
g/m
l)
0
20
40
60
80
100
y = 0,985x + 3,817
25-OH-Vitamin-D-Konzentrationsbereiche (ng/ml)
<5 5-0
10-5
15-2
0
20-2
5
25-3
0
30-3
5
35-4
0
40-4
5
45-5
0
50-6
0
60-7
0
>70
Häu
fig
keit
(n
)
0
10
20
30
40
60
50Vitamin-D-Versorgung:
unterversorgtoptimalüberdosiert