Exoskelettales Gangtraining bei...

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Das Leben leben Exoskelettales Gangtraining bei Querschnittgelähmten

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Das Leben leben 

Exoskelettales Gangtraining bei Querschnittgelähmten 

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Querschnittlähmungen

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Querschnittlähmungen sind Folge einer durch angeborene Fehlbildungen, durch eine Erkrankung oder durch Unfälle hervorgerufene unvollständige oder vollständige Schädigung des Rückenmark‐Querschnittes. 

Betroffen sind nicht nur die Motorik sondern auch Tiefensensibilität, Schmerz‐, Temperaturempfinden, Lagesinn sowie die Funktionen des unwillkürlichen Nervensystems einschließlich der Blase und des Darms. 

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Statistik

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Daten aus 21 Querschnittgelähmtenzentren Deutschlands aus 2015

ca. 100.000 Querschnittgelähmte in Deutschland ca. 2,5 Querschnittgelähmte pro 100.000 Einwohner pro Jahr

2054 frische Fälle 2015• 67% männlich, 33% weiblich, 0,3% Kinder (0‐14 Jahre)• 60% Paraplegiker und 40% Tetraplegiker• 49% Unfälle und 51% Erkrankungen

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Klassifikation

American Spinal Injury Association

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ASIA EErholung: normale Motorik und Sensibilität. Pathologische Reflexe können persistieren

Fußgänger ohne Hilfsmittel 

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Klassifikation

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ASIA D

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Fußgänger meist an HilfsmittelnGgf. + Orthesen 

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Inkomplett. Gebrauchsmotorik: Restmotorik erlaubt den Gebrauch der Extremitäten mit oder ohne Unterstützung 

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ASIA C

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RollstuhlfahrerGehen nur an Hilfsmittelnmeist mit zusätzlichen Orthesen und nur für kurze Strecken

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Inkomplett. Keine Gebrauchsmotorik: Restmotorik unterhalb der Verletzung, die aber nicht den Gebrauch der Extremitäten erlaubt 

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ASIA A und B

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Rollstuhlfahrer

Hoher Tetraplegiker

Tiefer Paraplegiker

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Keine motorische Funktion, bei B Erhaltene Sensibilität 

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Rollstuhlfahrer also ASIA A‐C sub C5 bis sub L4 

Gehen beidieser QuerschnittlähmungWunsch oder Wirklichkeit 

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«Reciprocating Gait Orthosis»: seit über 30 Jahren 

Geschichte

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Neue Technologien – Exoskelette

REX von  Ekso von  HAL von  ReWalk von Rex Bionics Ekso Bionics Cyberdyne Argo Medical 

Technologies 

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ExoskeletteRewalkRumpf in Orthese nicht fixiert – aktive Rumpfkontrolle notwendig!Aufstehen und Gehen an Unterarmstützen – Armkraft und –beweglichkeiterforderlich!

Therapie‐ und Hilfsmittel für komplette Paraplegiker

EksoRumpf mit fixiert, Gehen mit Gehwagen/Gehbock/UnterarmstützenRestmuskelfunktion kann mit Hilfe des „Variable Assist“ genutzt werden

Therapiemittel für komplette und inkomplette Para‐ und Tetraplegiker, Gehhilfen müssen sicher genutzt werden können

HALMyoelektrische Potenziale von Oberflächenelektroden mit PC verbunden, koordiniert SchrittzyklusKeine fixierte Extension von Hüft‐ und Kniegelenken – hoher Kraftaufwand! Daher Nutzung v.a. im Laufband oder am hohen Gehwagen

Therapiemittel für inkomplette Paraplegiker mit mindestens Kraftgrad 3 der Hüftbeuger, ‐strecker und Kniestrecker

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im deutschsprachigen Raum ‐ BG‐Universitätsklinikum Bergmannsheil  (2013) HAL und Plastizität‐ Zentrum für Rehabilitationsmedizin Hamburg / Querschnittgelähmtenzentrum

Vergleich: EKSO von Ekso Bionics und ReWalk von Argo Medical (2013)‐ BG Klinikum Bergmannstrost Halle/ Querschnittgelähmtenzentrum

Vergleich der Exoskelette Ekso, ReWalk und HAL (2013)‐ Zentrum für Rückenmarkverletzte BG Unfallklinik Murnau (2013)

Anwendungserprobung mit dem Exoskelett „ReWalkTM“‐ Schweizer Paraplegiker‐Zentrum, Nottwill (2016)

Der Einfluss eines Gehtrainings mit einem robotergestützten Exoskelett auf die Spastik bei Personen mit einer Querschnittlähmung

international‐ 14 prospective  Studien  (8 zu  ReWalk,  3  zu  Ekso, 2  zu  Indego und eine  zu  

einem  nicht  spezifizierten  Exoskelett) ‐Medical  Devices: Evidence and Research 2016

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Studien

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‐ 76 % der  Patienten sind in  der  Lage,  ohne  persönliche  Assistenz  zu  gehen

‐ Spastikreduktion bei  38 %  der  Patienten 

‐ bei  61  % regelmäßigere Darmtätigkeit

‐ mittlere Gehstrecke  beim  6‐Minuten‐Gehtest  betrug  98 Meter

‐ subjektive  Anstrengungsempfinden entspricht dem eines Gesunden beim Gehen mit  einer Geschwindigkeit von 5 km/h 

‐ Anwendung ist sicher (Stürze bei 4,4%, Frakturen bei 3,4% ‐ alles unter der 1. Generation der Exoskelette)

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Studienergebnisse

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‐ Kommunikation auf „Augenhöhe“‐ Höhere Mobilität im Alltag ‐ Verringerung der Spastik ‐ Verbesserte Orthostase‐Mehr Gelenkbeweglichkeit ‐ Besserer Schlaf ‐ Bessere körperliche Konstitution ‐ aerobes Training steigert die Muskelmasse undreduziert die Fettmasse ‐ Besseres Gleichgewicht im Sitzen und damit auch mehr Unabhängigkeit bei ADL –durch höhere Rumpfmuskelstärke‐ Osteoporoseprophylaxe ‐ zyklische Druckbelastung erhält die Mineraliendichte derKnochen‐ Verbesserte geistige Gesundheit (Vitalität, Teilnahme am gesellschaftlichen Leben,emotionales Wohlbefinden)‐ Verbesserung der Blasenfunktion und reduziertes Risiko von Harnwegsinfekten‐ Verbesserung der Verdauung und der  Darmentleeerung‐ Dekubitusprophylaxe – durch komplette Druckentlastung  der Haut an Rücken, Gesäßund Beinen und Förderung der Durchblutung der Haut 

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Positive Effekte

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Kosten

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Nachteil

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1. Komplette oder Inkomplette Querschnittlähmung sub Th1

2. Regelmäßige Anwendung von RGO oder Fähigkeit, mit einer Stehhilfe zu stehen   

3. Größe ca. 160 bis 190 cm  

4. Gewicht <100 kg  

5. Ausreichend Rumpfstabilität, um Transfers in und aus dem Rollstuhl durchzuführen 

6. Minimale Spastik der unteren Extremitäten   

7. Ausreichende Mobilität der unteren Extremitäten, um gehen zu können, z.B. können

die Knöchel die Neutral‐Null‐Stellung erreichen 

8. Uneingeschränkte Hand und Stützfunktion für den Umgang mit Unterarmgehstützen 

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Einschlusskriterien Rewalk

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Sören B, 29 Jahre

Sturz aus dem 6. Stock beim Fenster putzen am 23.03.2011

dislozierte L3‐Berstungsfraktur

Frakturen mit Beteiligung von Thorax, Lumbosakralgegend, Becken und Extremitäten

Folgen:

komplette Querschnittlähmung sub L3 ASIA C

Harnblasen‐ und Darmlähmung

Arthrodesen beider Sprunggelenke

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Fallbericht ‐ Sören

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Fallbericht ‐ Sören

Läuft nach kurzer „Einlaufphase“ allein mit dem Rewalk auf schnellster Geschwindigkeit auch im Außenbereich, Aussagen S. interessantes Gangbild, bisschen laut und ungewöhnlich, hat aber was vom normalen Gehen, Ich hab noch nicht verstanden, warum es so anstrengend ist und ich immer schwitzen muss, vermutlich wegen Rumpfmuskulaturgut für Oberschenkelmuskulatur, Gleichgewicht ist gebessertandere Sicht auf die Welt, kann geradeaus guckenkeine Änderung Blase/Darm

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Fazit: Rewalk als Therapiemittel hat für Pat. positive Effekte

Nutzung im Alltag realistisch

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Fallbericht ‐ Sören

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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