> expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges...

8
# 07 – Juni 2015 – Newsletter der Gruppe Trescal Metric s > TREFFEN MIT - S. 2 George Bastings, Trescal Singapur > LABORATORIEN - S. 3 Das neue Gesicht von Trescal in Spanien > QUALITÄTSLEITERIN FRANKREICH - S. 3 Disziplin und Flexibilität miteinander verbinden können > EXPERTISE - S. 4-5 Radiometrie/Photometrie > CASE STUDIES - S. 6-7 Rüstung > WEITERE TERMINE FÜR TAGE DER OFFENEN TÜR - S. 8 calibration solutions to improve your performance Inhalt > CASE STUDIES RÜSTUNG > EXPERTISE PHOTOMETRIE ANS LICHT GEBRACHT

Transcript of > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges...

Page 1: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

# 07 – Juni 2015 – Newsletter der Gruppe Trescal

Metrics

> Treffen miT - S. 2 George Bastings, Trescal Singapur

> LaboraTorien - S. 3Das neue Gesicht von Trescal in Spanien

> QuaLiTäTSLeiTerin frankreich - S. 3Disziplin und Flexibilität miteinander verbinden können

> experTiSe - S. 4-5Radiometrie/Photometrie

> caSe STudieS - S. 6-7Rüstung

> WeiTere Termine fÜr TaGe der offenen TÜr - S. 8

calibration solutionsto improve your performance

Inhalt

> Case studies

Rüstung

> expertise

PhotometRie ans Licht gebRacht

Page 2: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

METRICS

Newsletter der Gruppe Trescal

[email protected]

Herausgeber: olivier delrieuChefredakteur: catherine bourdoncleRedaktionsausschuss: catherine bourdoncle, françois prospert, francis richard.Entwurf und Umsetzung: agence 9Fotos: Trescal, fotolia, Javier Larrea.Danke an alle Beitragenden: George bastings, xavier bonnière, adrien dugast, Jimmy evans, marie-christine fauchoux, federico Levenson, Jim Luff, françois moïse, christian Vizzachero, adam Webb, Jan Wrang.

Im Namen aller meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich zum Ausdruck bringen, wie sehr wir uns freuen, die neue Ausgabe des Trescal-Newsletters Metrics vorzustellen. Seit mehr als einem Jahr verstärkt Trescal konsequent seine Präsenz in den Vereinigten Staaten mit Labors in Baltimore, Charlotte und Newark. Diese Dynamik spiegelt Trescals starke Wachstumsziele und die Absicht wider, so nah wie möglich bei seinen Kunden zu sein.

Trescals Fortschritt als globales Unternehmen ist der Schlüssel zur Unterstützung unserer Kunden auf beiden Seiten des Atlantiks. Das Trescal-Team im Süden der USA, das ich vertrete, ist stolz darauf, an einer solchen Zusammenarbeit teilzunehmen. Die jüngsten Entwicklungen im Dallas-Labor und die Modernisierung des Labors in Atlanta waren von großer Bedeutung für die Sicherstellung von herausragendem Service für unsere Kunden weltweit.

Diese neue Ausgabe von Metrics unterstreicht die weltweite Spitzenstellung der Labors von Trescal auf der ganzen Welt und wird auch ein Feature über Photometrie und Radiometrie sowie einen Schwerpunkt auf unserem Know-how in der Rüstungsindustrie in den bereichsspezifischen Seiten enthalten.

Viel spaß beim Lesen!

EditorialVon Adam WebbOPERATIONS DIRECTOR SüD, TRESCAL USA

George hat ein Diplom in Elektrotechnik, einen Masters-Abschluss in For-malen Methoden der Softwaretechnik und bekam Mitte der 90er Jahre einen Status als staatlich geprüfter Ingenieur. Er arbeitete mit den besten Kali-brierungslabors des britischen Verteidigungsministeriums (später QinetiQ), „Aquila“ und seinen Außenstellen in UK und kam zu Trescal durch die über-nahme der QinetiQ Kalibrierungs- und Messungsgruppe im August 2009.

Ursprünglich arbeitete er als Prozess- und Qualitätsleiter für Trescals

UK Managed Services Gruppe in einem kleinen Managementteam. Dort hat er am Kundenstandort akkreditierte Kalibrierungs- und Messungskompe-tenzen entwickelt. Seine Hauptkunden waren Rolls-Royce Aerospace, UTC (ehemals Goodrich), Airbus und eine Reihe weiterer Luftfahrtunternehmen.

Trescals Labor bei Rolls-Royce Seletar in Singapur ist eine echte Erfolgsgeschichte für George. „Für mich persönlich war meine spezielle Beratungsarbeit zur Direktmessung am Trent 900 / 1000 Motorprüfstand in Seletar bisher eine der Leistungen, die mich technisch am meisten herausgefordert und zufriedengestellt haben“ sagte George.

Jetzt ist das Labor eine ISO 17025 (SAC-SINGLAS) akkreditierte Ein-richtung und technisch gut platziert, um als Excellence-Zentrum für Rolls-Royce Asien zu dienen, eine mit Reg Marsden (Leitender Messtechni-ker von Rolls-Royce) aufgestellte Anforderung und Vision.

George hat Ambitionen für die nahe Zukunft, um der Industrie Mes-sungen, technische Excellence und Beratungen bereitzustellen. „Nach-dem ich vor kurzem direkt in eine moderne Produktionsstätte (Rolls-Royce Seletar) versetzt wurde, wurde mir klar, wie wichtig das Messen direkt in der Herstellungsumgebung ist“.

Nach George wird der Erfolg des Trescal Kundenstandort-Labors für Rolls Royce globale Konsequenzen für Trescal haben. „Insbesondere die am Motorprüfstand bei Seletar Singapur gelernten Lektionen werden jetzt global innerhalb von Rolls-Royce und im weiteren Umfeld auf die Zusammenarbeit zwischen dem Prüfstandspezialisten CENCO Internatio-nal und Trescal übertragen“.

> Treffen miT

geoRge bastings

GeorGe baSTinGS, der TechniSche LeiTer und QuaLiTäTSLeiTer fÜr die proGramme Von TreScaL uk, haT in den LeTzTen 18 monaTen akkrediTierTe kaLibrierunGS- und meSSunGSkompeTenzen in dem TreScaL Vor orT Labor bei roLLS-royce SeLeTar SinGapur enTWickeLT.

singapur

Herzlich willkommen an alle Kolleginnen und Kollegen der neuen unternehmen bei trescal und viel Freude und erfolg bei den gemeinsamen aufgaben!

Page 3: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

Juni 2015 – # 07 – METRICS – 3

> LaboraTorien

Das neue gesicht Von tRescaL in sPanien

Trescal ist seit mehr als 10 Jahren in Spanien vertreten und hat sich dort 2014 erheblich entwickelt. Durch seine ers-ten übernahmen 2001 in Madrid mit den Kalibrierungslabors Tektronix und Fluke und dann 2004 in Saragossa mit ITM hat Trescal seine Basis geschaffen. Jetzt hat das

Unternehmen seine Präsenz auf der iberischen Halbinsel durch die übernahme dreier weiterer Kalibrierungslabors verstärkt: Siemsa in Madrid sowie die beiden Labors von Tecnalia im Baskenland. Trescal und Tecnalia haben auch einen Partnerschaftsver-trag unterschrieben, der sie zum Entwickeln gemeinsa-mer F&E-Programme und zum Präsentieren des Ser-viceangebots des anderen bei ihren jeweiligen Kunden verpflichtet.

Durch jede übernahme hat Trescal sein Fachwissen auf mehreren Gebieten des Messwesens verstärkt: das Labor von Siemsa bringt sein Know-How bei Tem-peratur/Feuchtigkeit und bei der Gas-

Durchflussmessung ein; die beiden Labors von Tecnalia in Bilbao und Vitoria haben ein großes Elektro-Fachwissen und die größte Hochspannungskompetenz aller Trescal-Labors. Das Labor von Bilbao ist auch ein führendes Labor auf dem Gebiet der Durchflussmessung von Flüssigkeiten.

Für Federico Levenson, dem neuen Direktor von Trescal Spanien ist die „Gründung des größten Metrologiela-bors in der Region von Madrid durch die Zusammenlegung unserer beiden Madri-der Labors der klare Beweis für den Ehrgeiz von Trescal auf der iberischen Halbinsel. Dank dieser übernahmen kann Trescal seinen Kunden jetzt die größte technische Abdeckung auf dem spanischen Markt anbieten“. Herr Levenson merkt stolz an, dass dieses neue Kompetenzspektrum Trescal Spanien „an der Speerspitze der Trescal-Filialen weltweit platziert“.

Welche rolle kommt der Qualitätsleitung innerhalb von trescal Frankreich zu?Unsere Aufgabe ist vor allem die Förde-rung des Qualitätsmanagementsystems bei Trescal, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu garantieren. So unterstützen wir die Niederlassungen zum Beispiel bei der Verwaltung der kontinuierlichen Verbesserung und beraten unsere Kun-den insbesondere bei der Vorbereitung von Audits.

Wie ist ihre aktivität organisiert?Wir haben zwei große Arbeitsbereiche, die von der Qualitäts- und von der Tech-nikleitung abgedeckt werden. Die Arbeit der Qualitätsleitung ist es, die Einhaltung der Organisations- und Managementnor-men wie z.B. ISO 9001 und ISO/IEC 17025 zu garantieren. Diese Normen sorgen für einen strengen Prozess bei der übernahme und Bearbeitung eines Messinstruments. Die Arbeit der Technikleitung ist natür-lich die Entwicklung und die Einhaltung

der guten Praktiken und Normen. Das ist die Kernkompetenz von Trescal, und das Team von Thierry Feuvrier agiert dabei als Support für die Labors bei der Entwicklung neuer Messmethoden, der Abfassung von Verfahren und der technischen Unters-tützung intern sowie beim Kunden.

Was ist ihre wichtigste tägliche Heraus-forderung?Dieselbe wie für das ganze Unterneh-men: Die größte Rahmenbedingung, die Trescal heute erfüllen muss, ist die ständige Notwendigkeit unserer Kun-den, ihre Kosten zu optimieren. Dies erfolgt meistens durch eine Verringe-rung des Messinstrumentenbestands. Deshalb muss jedesmal wenn Trescal ein Instrument anvertraut wird, seine Stillstandzeit auf ein Minimum gesenkt werden. Um dieser Bedingung gerecht zu werden, muss Trescal ständig über Ad-hoc Ressourcen verfügen und unter Einhaltung unserer Verfahren arbeiten,

weshalb wir gleichzeitig Flexibilität und Disziplin kombinieren müssen.

und welche roadmap hat die Quali-tätsleitung in den nächsten Monaten hin-sichtlich der akkreditierungen?Unser Hauptziel ist die Aufrechterhaltung der Akkreditierungen und die Validierung der Erweiterungen. Das ist wesentlich für das Vertrauen, das uns unsere Kunden schenken! In einer globaleren Perspektive ist die große Herausforderung, die auf uns wartet, die Veröffentlichung der neuen Version (2015) der ISO-Norm 9001. Wir wer-den drei Jahre haben, um sie uns zu eigen zu machen, und die Hauptausrichtung der Strategie ist die Notwendigkeit, gemäß den Risiken und erkannten Gelegenheiten defi-nierte Vorbeugemaßnahmen zu treffen.

Beim im November 2015 vorgesehenen Verlängerungs-Audit können wir eine erste Zwischenbilanz mit dem Auditor ziehen und unseren Fortschritt messen.

> QuaLiTäT

Treffen miT Marie-CHristine FauCHoux, QuaLiTäTSLeiTerin frankreich

„DisziPLin unD FLexibiLität miteinanDeR VeRbinDen können“

Spanien

madrid

bilbao

Vitoria

saragossa

frankreich

©Tr

esca

l -

Javi

er L

arre

a

Page 4: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

4 – METRICS – # 07 – Juni 2015

RaDiometRie / PhotometRie ans Licht gebRacht

Seit mehr als hundert Jahren ist die Verwen-dung von elektrischer Beleuchtung ein wesent-licher Bestandteil unseres Lebens, sei es am Arbeitsplatz oder zu Hause. Hinter dem einfachen Umlegen eines Schalters liegt jedoch eine umfan-greiche Spanne von Technologie und Regelung. Die Entwicklung von kompakten Leuchtstofflam-pen und LED-Leuchtmitteln erfordert Kenntnisse über die „Farbe“ der weißen Lichtausbeute durch Messung des Spektralinhalts. Der sichtbare Teil des elektromagnetischen Spektrums (Wellen-länge 380 bis 760 Nanometer) wird als Photome-trie bezeichnet, während Radiometrie den Teil des Spektrums betrifft, der nicht sichtbar für das menschliche Auge oberhalb und unterhalb dieser Wellenlängen liegt.

induSTrieLLe anWendunGen, beTroffene bereiche

Photometrische und radiometrische Messun-gen in der Industrie sind auf vielen Bereichen von entscheidender Bedeutung: Jeder Hersteller eines Produkts, bei dem Farbe eine Rolle spielt, braucht Homogenität in der Fertigung, z. B. bei Farblacken, Textilien, Druckerzeugnissen, Fernsehgeräten und allen Informationsanzeigegräten wie Flugzeug-Cockpits, Armaturenbretter von Fahrzeugen und in der Filmproduktion. Weißes Licht ist auch ein wesentliches Element am Arbeitsplatz und für die Straßenbeleuchtung aus Sicherheits- und praktis-chen Gründen, sowie in Geschäften zur optima-len Beleuchtung von Produkte, damit ihre Farben korrekt zur Geltung kommen, sowie in Foto- oder

Fernsehstudios. Ultraviolettlicht wird weitgehend bei der Erkennung von Strukturermüdung benutzt, wobei es zur Beleuchtung von Rissen in Werkstoffen zum Einsatz kommt. Laser, eine sehr starke und stabile Lichtquelle, ist weitverbreitet in der Telekommunikation zur Datenübertragung mittels Faseroptik sowie zwischen zwei entfern-ten Punkten, wenn eine physische Verbindung ungeeignet ist.

Optische Technologien werden zunehmend in anderen Bereichen der Messtechnik eingesetzt, wie zum Beispiel zur Messung der Temperatur mittels Geräten wie Pyrometern, Infrarot-Thermo-metern und Wärmebildkameras oder der Länge mittels Interferometrie, berührungslosen Messun-gen für CMM, Waffen- oder Laser-Tracker.

Auf diesen zahlreichen Anwendungsgebieten dient Trescal Hunderten von Kunden mit Schwer-punkt auf dem Telekom-Sektor (Produktion und Wartung), in der Automobilindustrie, in Biowissens-chaften und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Obwohl Radio- und Photometrie noch eine kleine Nischentätigkeit für Trescal ist, hat dieser Bereich in den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt.

meSSeinheiT / fähiGkeiTen und meSSGeräTeDie Photometrie betrifft vor allem Geräte und

Einrichtungen, die Leuchtdichte, Beleuchtungss-tärke, Intensität, Farbe (Farbart), Reflexion und Glanz messen. Mehrere der Trescal-Labors wie beispielsweise in Madrid (Spanien), Antwerpen

> experTiSe

polaron referenz Wolframstrahler

autoren:Jim Luff (uk), franciS richard (Gruppe).

Beiträge:chriSTian Vizzachero (frankreich), adrien duGaST (frankreich).

Page 5: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

Juni 2015 – # 07 – METRICS – 5

„Die Spektrophotometrie ermöglicht es, die Eigenschaften des Lichts zu verwen-den, um die Zusammensetzung der Mate-rialien zu analysieren und seine Auswirkung auf die Materie zu messen“ erklärt Xavier Bonnière, Produktionsleiter in Rungis (Fran-kreich). „Sei es, um das Licht durch die Mate-rialien zu leiten, es darin zu reflektieren, mit oder ohne Winkel, die Spektrophotometrie ist eine Methode, welche es möglich macht, die Extinktion oder die Konzentration eines bestimmten Elementes im analysierten Material zu messen“.

Die Spektophotometrie kommt in vers-chiedenartigen Industriezweigen zum Ein-satz, insbesondere in der pharmazeutischen Industrie. Sie ermöglicht es beispielsweise, den Zuckergehalt einer Substanz oder die Dichte eines flüssigen Produktes festzustel-len; in einem anderen Bereich, der Farbme-trik, ermöglicht sie es, zu überprüfen, dass eine Farbe genau die erforderliche Farbe ist.

In den Messungen wird das Licht verwen-det, indem es auf das analysierte Material projiziert und seine Auswirkung gemessen wird. Um diese Messungen durchzuführen, kommen verschiedene Instrumente zum

Einsatz, wie zum Beispiel das Kolorimeter, das Spektrophotometer, das Turbidime-ter (welches die Trübheit einer Flüssigkeit misst). Das Spektrophotometer wird verwen-det, um die Extinktion eines Elementes zu messen, durch welches das ausgestrahlte Licht dringt. Das übertragene Licht (das ein-tritt) und das absorbierte Licht (das austritt) des analysierten Elements werden durch Sonden verglichen. Das Spektrophotometer wird zuvor auf eine bekannte Wellenlänge eingestellt; dadurch, dass die Reaktion der verschiedenen Substanzen bekannt ist, kann man diese mit dem analysierten Element vergleichen. Die Nutzung des Kolorimeters ermöglicht es, die Genauigkeit einer Farbe, über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um zu über-prüfen, dass das Blau einer Komponente wirklich Blau ist, verwendet man ein Kolo-rimeter, welches gefiltertes weißes Licht durch das analysierte Element sendet. Wir verfügen über verschiedene Filter, um bes-timmte Wellenlängenbereiche auswählen zu können“ erklärt Xavier Bonnière.

Zur überprüfung dieser Instrumente verfügt Trescal über Normvorgaben, wie z.B. Filter, welche es ermöglichen, die

Qualität des verwendeten Lichts und die Genauigkeit der Wellenlänge zu über-prüfen. Insbesondere für die Kolorimeter verfügt Trescal über verschiedene Normal-farben, welche mit Internationalen Ein-heitensystem (SI) verbunden sind.

Die Messvorgänge im Bereich der Spektrophotometrie werden unter Ein-haltung der Norm ISO/IEC 17025 und des Europäischen Arzneibuches vorgenom-men. Trescal ist an der normativen Arbeit beteiligt, Xavier Bonnière nahm an der Verfassung eines Handbuchung zur Kali-brierung von Spektrophotometern teil. Heute führt Trescal Frankreich 75% seiner Messungen vor Ort durch, aufgrund der starken Empfindlichkeit der geprüften Instrumente, welche extrem empfindlich gegen Vibrationen sind.

die SpekTrophoTomeTrie im fokuS

xaVier bonnière, produkTionSLeiTer

in runGiS (frankreich)

(Belgien), Santa Clara (USA) und Bordeaux (Fran-kreich) mit Farbmessfunktionen sind darüber hinaus in der Lage, die gängigsten Tools zu kali-brieren. Jedoch mit Abstand unser bestes Labor ist das in Yateley (Großbritannien), das zahlreiche UKAS-Akkreditierungen aufweist.

Jim Luff, der Yateley-Laborleiter, erläutert: „In der Photometrie ist die Grundlage der Mes-sung die SI-Einheit Candela (cd). Sie quantifiziert die sichtbare Strahlungsenergie in einer bes-timmten Richtung und wird mit einem schwar-zen Körper, dem sogenannten Plank’schen Strahler, erzeugt“. Dieser primäre Standard wird in der Praxis durch übertragungsstandards bestehend aus Wolframfaden-Glühlampen ver-breitet, die sichtbare Energie mit einem ähnli-chen Spektralinhalt aussenden. „Die Verwendung von Glühlampen ist die Grundlage der Anlage in Yateley und infolgedessen ist die erreichbare Messgenauigkeit die beste, UKAS-akkreditierte, in Großbritannien und weiten Teilen Europas“, betont Jim Luff. Ein photometrischer Prüfstand dient zur Durchführung von Kalibrierungen, bei denen die genaue Position eines übertragungs-standards bezogen auf einen Lichtmesser eine bekannte Beleuchtung erzeugt. Der übertra-gungsstandard wird bei einer Farbtemperatur von 2856 Kelvin betrieben; dieser Standard wird als „Normlichtart A“ bezeichnet.

In der Radiometrie konzentriert sich die Ultraviolett-Aktivität von Trescal auf Radiome-terkalibrierungen bei 365 nm in Yateley und

Bristol (Großbritannien). Infrarot-Kalibrierungen, einschließlich Lasertechnologien für die Kommu-nikationstechnik, werden durchgeführt in:• Zoetermeer (Niederlande), unser RvA-akkredi-

tiertes Labor arbeitet mit Wellenlängen von 850 bis 1625 nm (Leistung, Verlust, Wellenlänge, PMD-Erzeugung, Reflexion);

• Stevenage (Großbritannien), mit einer großen Bandbreite von Messfunktionen für Laser-quellen, optischen Spektrum-Analysatoren, Wellenmessern, Dämpfungsgliedern, optische Zeitbereichsreflektometer (OTDR);

• Paris (Frankreich), Yateley und Donibristle (Groß-britannien), die zur Durchführung von Lasere-nergie-Kalibrierungen ausgestattet sind.

proJekTeIn einem Bereich, in dem Automatisierung

nur schwer realisierbar ist, stützt sich Trescal auf Investitionen (z. B. vor kurzem in eine Ulbricht-Kugel in Bordeaux, ein Spektroradiometer, eine Monochromator-Quelle und Oberflächenglanz-Reflexionsstandards in Yateley), Spezialisierung und Vervielfältigung der technischen Fähigkeiten (in Großbritannien zum Beispiel), wobei Schulung eine wichtige Rolle spielt.

Projekte für neue Herstellerverträge wie der mit Exfo in den Niederlanden und die Verviel-fältigung unserer aktuellen Fähigkeiten sind ebenfalls Teil einer kurzfristigen Strategie, um die wachsenden Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

monocromator Quelle

Page 6: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

> doSSier

Seit Januar 2009 kalibriert und repariert Trescal die Messeinrichtungen für das Verteidi-gungsministerium (VM) eines skandinavischen Landes. Dabei arbeiten wir direkt für die Luftwaffe, das Heer und die Marine.

Das VM hatte einige spezielle Anforderungen an die Kalibrierung seiner Einrichtungen, die in der öffentlichen Ausschreibung 2009 aufgeführt wurden.

Die wichtigste Anforderung war, alle Ein-richtungen des VM überwachen zu können und eine übersicht über ihren Ort und Status zu bekommen. Darüber verfügte das VM zu jenem Zeitpunkt noch nicht. Deshalb benötigte man eine online zugängliche Gerätemanagementlösung mit einem Buchungs- und Nachverfolgungssystem. Die Kontrolle über ihren Instrumentenbestand zu gewinnen, war eine Voraussetzung, um den tatsä-chlichen Umfang der erforderlichen Verfahren korrekt zu bestimmen und die Kalibrierungsan-zahl pro Jahr zu senken. Als weitere Anforderung des VM musste der gewählte Lieferant in der Lage sein, eine breite Messeinrichtungspalette in vielen Bereichen zu kalibrieren. Dies betraf vor allem die ältesten Einrichtungen, die nicht mehr von ihren Herstellern supported waren.

Trescals Antwort basierte auf zwei Schlüssel-faktoren: unser Gerätemanagement-Fachwissen und unsere Kompetenz in allen messtechnischen

Bereichen und mit allen Messeinrichtungen. Trescal war in der Lage, eine maßgeschneiderte Gerätemanagementlösung für das VM anzubieten, die alle vom Kunden geforderten Kriterien erfüllt: ein Buchungssystem (TEMS) und ein Nachverfol-gungssystem, die beide online zugänglich sind. „Wir hatten ein einfaches Modell, aber wir haben es feinabgestimmt, um unserem Kunden all diese Dienste zu bieten“ kommentierte Jan Wrang, Leiter von Trescal Dänemark.

Diese Implementierung war von großem Wert für das VM, da es damit seine Kalibrierungsanzahl 2014 im Ergebnis um fast 50% senken konnte. Trescal hat seinem Kunden beim Entfernen alter und überholter Einrichtungen und beim Durchfüh-ren von Kalibrierungsdiensten an einem realis-tischen und relevanten Pool aktiver Instrumente geholfen. Dadurch wurde Wirksamkeit und Ver-besserung der Kundenleistung erzielt.

Trescals umfangreiches Fachwissen war beson-ders wertvoll, weil die Techniker bei den ältesten Messeinrichtungen des VM über den OEM Support-Zeitraum hinaus helfen konnten.

Zu seinen Erfahrungen über die Arbeit mit dem VM meinte Jan Wrang: „Dieser Vertrag mit dem VM ist sowohl für das VM, als auch für Trescal ein großer Erfolg, weil der Vertrag 2014 für 4 Jahre verlängert und damit die Zufriedenheit mit Trescal einducksvoll bestätigt wurde“.

case stuDiestRescaL unD Die RüstungsinDustRie

Jan WranG, GeSchäfTSfÜhrer Von TreScaL dänemark

eine massgeschneiDeRte bestanDs-managementLösung, Die DRei WaFFengattungen geRecht WiRD

6 – METRICS – # 07 – Juni 2015

Page 7: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

Trescal hat durch den Erwerb von Aeroflex, einem Unternehmen mit einer 50-jährigen Erfahrung in der Verteidigung-sindustrie, und von Qinetiq Lab, einem Labor mit umfangreichen Erfahrungen in der Vertei-digungsindustrie, großes Fachwissen auf dem Verteidigungssektor entwickelt. Außerdem sind Trescals gründliche Kalibrierungskompe-tenzen besonders gut für die Anforderungen der Verteidigungsindustrie geeignet, die viel-seitige Kalibrierungsfähigkeiten erfordert.

Trescals Arbeit mit dem „Military Aircraft and Information“ Bereich (MAI) von BAE Sys-tems zeigt, wie vielfältig die Arbeit ist, die Trescal für den Verteidigungssektor verrich-ten kann. Nur für MAI allein hat Trescal ein Gerätemanagementsystem etabliert, die

Kompatibilität mit höheren Akkreditierungss-tandards gewährleistet und ist gerade dabei, ein Kalibrierungslabor vor Ort zu bauen.

Das von Trescal etablierte Gerätemana-gementsystem zentralisiert MAIs Geräteda-tenbanken in seinen 3 Werken in Wharton, Simsbury und Brough. Vorher verließen sich die Werke auf einzelne Excel-Arbeitsblätter in kleinen Abteilungen, auf die nur wen-ige zugreifen konnten, nun kann jeder innerhalb BAE Systems auf die Datenbank zugreifen. Dies hat viele Vorteile. Erstens können die BAE-Mitarbeiter jetzt erkennen, wo sich ein bestimmtes Gerät wann befin-det. Zweitens ergibt sich eine bessere Ser-vicequalität, da sich die Mitarbeiter jetzt darauf verlassen können, dass die Geräte im Werk kalibriert und gebrauchsfertig sind. Drittens erfüllt MAI dadurch, dass es jetzt ein einfaches Steuerungsmanage-mentsystem gibt, eine der Anforderungen für den Erhalt der AS 9100 Akkreditierung.

Trescal beriet MAI über die besten Kalibrie-rungsstandards für erhöhte Toleranzen und

Qualität, und implementierte diese. MAI über-nahm die BSI 969 Standards für seine Flugzeug-Lehrdorne, welche wiederum dazu führten, dass sie ISO AS 9100 kompatibel sind und über die Qualitätsanforderungen hinausgehen.

Getreu unserer Philosophie, so nah beim Kunden wie möglich zu sein, wird Trescal bald vor Ort ein Kalibrierungslabor in War-ton in der Nähe von Preston bauen, um 3 Luftfahrtfabriken zu unterstützen. Das Labor wird die älteren Messeinrichtungen von MAI kalibrieren. Dieser Dienst ist besonders wer-tvoll für MAI, weil er die Wartung und Repa-ratur weit über den 5-10 Jahre dauernden Reparatur- und Wartungssupport hinaus sicherstellt, der normalerweise von den Hers-tellern gewährt wird. Trescals Know-How beim Reparieren von Einrichtungen, beim Herstellen gleichwertiger Teile sowie unsere Fähigkeit, Teile in einem weitreichenden Netzwerk aus alternativen Herstellern aus-findig zu machen, sind ideal in der Vertei-digungsindustrie, in der es erforderlich sein kann, dass 20-30 Jahre alte Einrichtungen repariert und gewartet werden müssen.

Trescal gewann 2013 eine bedeutende öffentliche Ausschreibung, für das mit der Entwicklung und dem Kauf von Waffensyste-men beauftragte Amt des Verteidigungsmi-nisteriums eines bedeutenden europäischen Landes. Dieser Vertrag, welcher über vier Jahre läuft, sieht vor, dass Trescal die Kali-brierung und die Prüfung der Instrumente dieses Amtes an etwa zwanzig Standorten übernimmt.

Der Kunde arbeitete zuvor mit verschie-denen Partnern für seine Messverfahren zusammen, jetzt hat er einen einzigen Ans-prechpartner, um einen konkreten Bedarf zu erfüllen: Die Prozesse zur Nachverfolg-barkeit der Messvorgänge an den vers-chiedenen Standorten zu harmonisieren und zu vereinheitlichen und die Repara-tur des Maschinenparks zu gewährleisten.

François Moïse, der Verantwortliche dieses Marktes, erklärt im Einzelnen die Problema-tik, die Trescal lösen musste: „Jede dieser Einheiten, unabhängig davon, ob sie für Flugtests oder für Raketen zuständig ist, ver-fügte früher über ihr eigenes Messlabor. Der neue Partner musste unbedingt in der Lage sein, besonders anspruchsvolle Kalibrierpro-gramme durchzuführen, um gleichermaßen hochwertige Dienste anbieten zu können. Dazu mussten wir alle Bedürfnisse erfül-len können, insbesondere in den Bereichen Elektrik, Temperatur und Feuchtigkeitsmes-sung“. Hinzu kam die Notwendigkeit, sämt-liche für die Kundenvorgänge erforderlichen technischen Feinheiten zu beherrschen. Wie oft im Verteidigungswesen gehen die erfor-derlichen messtechnischen Fähigkeiten (TUR) weit über die üblichen Praktiken hinaus.

Um die Qualität seines Angebots für diese Ausschreibung zu verstärken, schloss Trescal sich mit dem staatlichen französis-chen Labor (LNE) zusammen. Diese Partners-chaft ermöglicht es dem Unternehmen, die tiefgehenden technischen Fachkenntnisse des staatlichen Labors mit den logistischen

Mitteln von Trescal zu vereinen. „Es wurde ein spezialisiertes Ingenieurteam aufgestellt, an dem insbesondere die Teams von Thierry Feuvrier, Leiter des technischen und indus-triellen Supports im Labor in Toulouse betei-ligt sind, um die spezifischen Verfahren nach Vorgaben eines strengen, vom Kunden ers-tellten Lastenhefts zu entwickeln“. Ein weite-rer Vorteil des Angebots von Trescal ist seine starke Präsenz vor Ort, wodurch das Unter-nehmen lokal und besonders schnell auf die Bedürfnisse des Kunden am jeweiligen Stan-dort eingehen kann.

Die ersten Ergebnisse dieser öffentli-chen Ausschreibung sind recht positiv: Mit Hilfe des engagierten Teams und seinem breiten Labor-Netzwerk konnte Trescal bereits ca. 80% der geforderten Verfahren durchführen. François Moïse sieht darin auch Vorteile für die anderen Kunden von Trescal: „Durch das technisch sehr komplexe Lastenheft konnten wir unsere Methoden weiterentwickeln und verstär-ken, ein Vorteil für alle Kunden, für die eine messtechnische Garantie mit erweiterten Anforderungen wichtig ist“.

Das beisPieL bae systems: eine unteRstützung nach mass

technische komPetenz unD kunDennahe PRäsenz VoR oRt

françoiS moïSe, VerTriebSdirekTor, TreScaL frankreich

Jimmy eVanS, VerTriebSdirekTor, TreScaL Vk

Juni 2015 – # 07 – METRICS – 7

Page 8: > expertise PhotometRie ans Licht gebRacht - · PDF filein den letzten 3 Jahren stetiges Wachstum gezeigt. ... über die Wahrnehmung des menschlichen Auges hinaus, zu bestimmen. „Um

trescal.com8 – METRICS – # 07 – Juni 2015

uSATReScAl VeRSTäRkT Seine PRäSenz

Seit 2013 verfolgt Trescal eine akquisitionspolitik, um seine präsenz in ganz amerika auszubauen. Von der ostküste bis zur Westküste, San francisco, atlanta, baltimore, newark, charlotte… die verschiedenen Trescal-Labors verfügen jeweils über spezifische und sich ergänzende kompetenzen, wodurch nun auch unseren amerikanischen kunden eine vollständige abdeckung der gängigen messgrössen durch Trescal geboten wird.

TReScAl.comSTART DeR TReScAl-WeBSiTe

Seit august 2014 hat Trescal eine neue corporate-Website, welche ein Schaufenster seiner aktivität sowie eine wichtige informationsquelle für seine kunden ist. die verschiedenen Sprachversionen wurden schrittweise implementiert, mit dem ziel, dass bis august 2015 alle 12 Versionen online sind.

WeiTeRe TeRmineFÜR TAGe DeR oFFenen TÜR

usa> Dallas (Juli 2015)

Vk> Manchester (Juli 2015)> Schottland (August 2015)> Derby (Oktober 2015)

schweden> Eskilstuna (September 2015)

Frankreich > Lyon (Oktober 2015)> Grenoble (Oktober 2015)

singapur> Singapur (November 2015)

österreich> Pettenbach (November 2015)

belgien> Anvers (November 2015)

calibration solutions to improve your performance

iRlAnDmAlTA

unGARnBulGARien

um den bedürfnissen eines seiner kunden, einer bedeutenden airline, noch besser gerecht zu werden, hat Trescal vor kurzem vier neue Vertretungen eröffnet, in malta, irland, ungarn und bulgarien. dies ist für Trescal die Gelegenheit, erneut seine fähigkeit zur internationalen entwicklung unter beweis zu stellen, mit der eröffnung neuer Labors, um die kunden vor ort zu betreuen.

eRöFFnunG Von TReScAl-VeRTReTunGen

singapore

Madrid

Zaragoza

Bayonne

pau

toulouse

Bordeaux

Lyon

grenoble

toulon

genève

torinoBrescia

Modena

Bologna

roma Chieti

trevisoLecco

Metzparis

arras

London

norfolk

dinant

antwerpen

den Haag

darmstadt

stuttgart München

teplice

dresden

Wolfsburg

BerlinHamburg (2)

silkeborg

København

Bucharest

Hengelo

ruhr region

edinburgh

aberdeen

northantsstevenage

Manchester (2)

nottingham

Vendôme

nantes

Brestrennes

Le Havre

aix-en-provence

Châtellerault

Wien

graz

tunis

BilbaoVitoria

LeipzigHildesheim

Clevelanddetroit

Chicago

dallas

Houston

atlanta

san Francisco BaltimoreCharlotte

newark

eskilstuna

TSchechiSchen RePuBlikAkkReDiTieRunG iSo/iec 17025

Trescal in der Tschechischen republik erhielt die akkreditierung iSo/iec 17025 für seine beiden Labors in Teplice und dolní poustevna. mit diesen akkreditierungen können nun in Tschechien insbesondere auch die anforderungen der automobilbranche bedient werden, die zunehmend nach kalibrierungen verlangt, die den anforderungen der iSo TS 16949 entsprechen. hilfreich sind die akkreditierungen auch für den austausch zwischen den tschechischen und den deutschen Labors, die bereits durch ein Shuttlesystem verbunden sind.

dolní poustevna