Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt...

31
Ezcap

Transcript of Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt...

Page 1: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Ezcap

Page 2: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Neue Geräte für den Amateurfunk

• Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt

• Frequenzbereich 64 - 1800 MHz

• Kosten etwa 130 Euro

Page 3: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Etwas später kam dann ein Konverter dazu, um den Bereich der KW in den Frequenzbereich des Dongles hochzumischen.

• Kosten etwa 60 Euro

Page 4: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Mittlerweile gibt es diese Kombination auch in einem Gerät zusammengefaßt.

• Sie heißt FUNcube Dongle Pro und kostet etwa 185 Euro

Page 5: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Zusätzlich braucht man natürlich einen Pc. (Windows, Linux oder auch Mac)

• Ein Dual-Core mit 1600 Mhz ist etwa die Untergrenze.

• Programme zum Steuern des Sticks und zum Empfang von Sendern findet man im Internet.

Page 6: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Wir haben etwas besseres!!!!

• Einen DVBT/DAB Empfänger in Form eines USB-Sticks.

• z.B. oder

Page 7: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Gemeisamer Punkt aller nutzbaren Sticks ist der Realtek-A/D-Wandler RTL2832U

• Dazu kommt ein digitaler Tuner, etwa E4000 oder FC0012/13, alle drei können verwendet werden

• Solche Sticks gibt es z.B. bei Conrad für 16 oder 29 Euro

• Der für den Vortrag verwandte EZCAP kam direkt aus China für 25 Euro

Page 8: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Hier nun die Beschreibung der Installation der benötigten Software auf einem Windows-PC

Wir brauchen:

1. Windows ab XP 2. Microsoft .Net ab 3.53. Microsoft Visual C++ Redistrbut.4. Zadig (Installiert den USB-Treiber)5. Sharp# oder SDR-J oder HDSDR oder GNURADIO

Page 9: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

- Als Erstes stecken wir den Stick in einen beliebigen USB-Port des Rechners. (Fehlermeldung wegen fehlender Treiber bitte ignorieren)- Wir starten das Programm „Zadig“ (Der Treiber wird nur auf diesem Port installiert, bitte merken)

Page 10: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Wir wählen den Punkt „Options“ aus

Jetzt der Punkt „List all Devices“

Page 11: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Jetzt das erste „Bulk-in Interface“, Nr 0 wählen

Jetzt „Install“ oder „Replace Driver“ wählen

Page 12: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Jetzt wird der Treiber installiert, dauert etwas

Nun ist der Rechner bereit für die Installation der SDR-Empfangs-Software

Wir startenmit„SHARP#“

Page 13: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Auf der Homepage findet sich unter Download der Punkt „SDR#Dev“. Bitte download

Dort steht auch „SDR# RTLSDR Plugin“Bitte ebenfalls downloaden

Ebenfalls download von OSMOCOM„RTLSDR binaries and libraries“

Hinweis:

Alle Files sowie Homepages können von mirnachgefragt werden

Page 14: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Als Letztes noch eine spezielle Dll.

„libsubx-1.0.13-rc2-win“

Sie kann von mir erhalten werden und ersetzt die von Microsoft gelieferte Dll.Ansonsten kann es bei Frequenzänderungen zum Aufhängen des Programms kommen.Bitte alles in einen Ordner auspacken außer dem Ordner „Config“.Wichtig:!!!!Alle Dateien müssenin einem Ordner liegenaußer dem Ordner „Config“!!

Page 15: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Jetzt noch ein paar Änderungen!Die Original-Datei „SDRSharp.exe.config“ muß gegen die aus dem Ordner „Config“ ausgetauscht werden. Sonst erscheint der Stick nicht als USB-Device im Programm.Außerdem muß jetzt die vorhin erwähnte „ libsubx-1.0.13-rc2-win“ ausgepackt werden. dort findet sich unter MS32/DLL eine lib*.dll. Diese Datei bitte in den Ordnerkopieren und die alte Datei ersetzen.

Das war die Installation.Jetzt heißt es hoffen!!!!

Page 16: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Nach Aufruf des Programms „Sharp#“ erscheint folgendes Bild

Page 17: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Hier bitte RTLSDR/USB auswählen

Page 18: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Hier bitte WFM anwählen

Page 19: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Bitte Play drücken, das war`s

Page 20: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Frequenz, Lautstärke usw bitte inden entsprechenden Feldern einstellen.

Page 21: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Darstellungsbandbreite und AGC/RF Gain werden hier eingestellt, aber zuerst Stop

Page 22: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Eine ausführliche Beschreibung, auf Neudeutsch „Manual“ genannt, findet man auf der Homepage:“ http://sdrsharp.com“

Page 23: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Mit dem Programm lassen sich nicht nur Radiosender empfangen, auch Flugfunk, das 2m und 70cm Band sind zu empfangen.

Hier bitte entweder AM, NFM oder USB auswählen.

Page 24: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Eine nützliche Ergänzung für Bastelwütige

• Ein Konverter für Kurzwelle.

Page 25: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Um es gleich vorwegzuschicken!!!

• Dieser Konverter ist nicht zu vergleichen mit einem Amateurfunkempfänger.

• Die Großsignalfestigkeit ist schlecht, esgibt Nebenempfangsstellen usw.

• Aber man sieht breitbandig, was los ist und kann auch reinhören.

Page 26: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Um es gleich zu sagen, ich habe das Rad nicht neu erfunden, der Urheber ist M1GEO. http://www.george-smart.co.uk/wiki/FunCube_Upconverter

Page 27: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Auf dieser Homepage findet man eine vollständige Beschreibung sowie auch Platinenlayouts.

• Die Bauteile (Mischer und Oszillator sowie Kondensatoren) gibt es im Funkamateur-Shop in Berlin

• Spulen kann man leicht nach der Beschreibung selbst wickeln

• Also los, selbst ist der Mann!!

Page 28: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Als Alternative zum Selbstbau kann man den Konverter auch kaufen.

• als Bausatz: http://www.ct1ffu.com/site/index.php?option=com_content&view=article&id=178&Itemid=104 , 42 Euro

• oder das gleiche fertig bei Thiecom, 62 Euro

• oder bei Wimo,aber hier fertig mit SMA-Buchsen , etwa gleicher Preis.

• Das Gerät von Thiecom ist besser, da bessere Filter und auch ein VV möglich

Page 29: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Zum Schluß möchte ich noch zwei weiter Programme vorstellen:

• SDR-J

• HDSDR

Page 30: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

• Beide Programme brauchen mehr Rechenleistung als SDR-Sharp

• HDSDR bietet den schöneren Bildschirm

• SDR-J hat im Kurzwellenteil schon Dekoder für CW, RTTY, PSK31 usw eingebaut.

• Also los ans Ausprobieren, wir sind schließlich neugierige Funkamateure

Page 31: Ezcap. Neue Geräte für den Amateurfunk Vor etwa einem Jahr kam der Funcube-Dongle auf den Markt Frequenzbereich 64 - 1800 MHz Kosten etwa 130 Euro.

Hier gibts die Teile

• Conrad Best.Nr. 943312-62 Logilink-VGA0002a 14,95 Euro

• Conrad Best.Nr. 943646-62 Terratec Noxon DAB+ 22,95 Euro