Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter...

5
LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin SIKJM, [email protected] Ausgehend von einem bekannten Fingervers hat die Illustratorin Renate Habinger ein Pappbilderbuch mit einem farbenfrohen, vielschichtigen Mäuse-Kosmos geschaffen. Das Buch leitet als roten Faden durch eine gestalt- und bewegungsreiche Stunde. LeseanimatorInnen S IKJM Ideen und Impulse für Literaturvermittlung und literale Förderung im Früh- und Vorschulbereich www.leseanimation.ch

Transcript of Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter...

Page 1: Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin

LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5

Newsletter 27 / Mai 2015

Familie MausEin Buch, ein HappeningIdee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin SIKJM, [email protected]

Ausgehend von einem bekannten Fingervers hat die Illustratorin Renate Habinger ein Pappbilderbuch mit einem farbenfrohen, vielschichtigen Mäuse-Kosmos geschaffen. Das Buch leitet als roten Faden durch eine gestalt- und bewegungsreiche Stunde.

LeseanimatorInnen SIKJMIdeen und Impulse für Literaturvermittlung und literale Förderung im Früh- und Vorschulbereich

www.leseanimation.ch

Page 2: Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin

LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 2/5

Einstieg Wir formen eine Trommel aus einem Zeitungsblatt: Den gesamten Rand einer Zeitungsseite zusammennehmen und daraus einen Griff drehen. Oben bleibt dann ein «Trommelfell».

Eine Stoffmaus bekommt rote Socken aus Papier (Papierfetzchen und Klebstreifen): Die Maus hat rote Socken an, damit sie besser Karussell fahren kann, sagt sie und setzt sich auf das vor den Augen aller TN erstellte Teller-Karussell.(Bauanleitung aus T Technik von Tinkerbrain, Forschen, Bauen, Staunen von A-Z, Beltz&Gelberg 2014)

Nun folgt ein Wechsel-Singsang:Singen und Trommeln: Dippel-Dappel-Därchen, erzähle dir ein Märchen von der Dippel-Dappel-Maus, blas der Katz das Feuer aus!

Darauf dreht sich das Karussell, ich spreche:Die Maus hat rote Socken an, damit sie besser singen kann! / ... besser tanzen kann! / ... besser ... kann»

Die TN vervollständigen, was die Maus dank roter Socken alles besser kann, darauf folgt wieder der Dippel-Dappel-Song.

Ein Kind lieferte den Vorschlag: ... damit sie besser staubsaugen kann! Das war natürlich ein optimaler Übergang zum Buch.

Buchbetrachtung und AktionenDie Buchseiten stehen vergrössert bereit, durch ganz langsames Wegziehen eines hinzugefügten Deckblattes erscheint nach und nach ein Garten, eine Wiese, ein Haus, ein Rasenmäher und dann Mama Maus, die ob dem Rasenmähen sogar noch telefoniert!

Das ist Mama Maus, sieht wie alle Mäuse aus, runde Ohren, spitze Nase, weiches Fell ...

Zum Text mache ich entsprechende Bewegungen. Habt ihr gewusst, dass Mäuse manchmal auch Rasen mähen müssen? Eher nicht, sind wir uns alle einig.

Übrigens hat Mama Maus blaue Socken an ... Wer möchte die Maus anrufen? Ein Kartonhandy steht zur Verfügung. Fast alle Kinder wollten anrufen!

Danach wiederhole ich nochmals den Bilderbuchtext mit Bewegungen, alle die möchten, sprechen mit.

Trommel aus einem Zeitungsblatt Kartonhandy

Page 3: Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin

LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 3/5

Die zweite Seite zeigt: ... und einen Schwanz, soooo lang!

Mit einem Springseil forme ich den Schwanzverlauf am Boden nach, jedenfalls das letzte Rondell, da hinein soll jetzt ein Blumengarten kommen, wie im Buch.

Eltern und Kinder reissen und legen aus farbigem Pergaminpapier Blumenformen ins Rondell, im Nu liegt ein Blumengarten da, fast so schön wie der im Buch!

Das ist Papamaus, sieht wie alle Mäuse aus, runde Ohren, spitze Nase, weiches Fell ...

Text gemeinsam sprechen mit passenden Bewegungen. Was soll er noch alles kaufen? Auf dem Einkaufszettel steht Käse, Brot, Bananen; die Kinder tippen auf die gewünschte Dinge im Bild.

Text mit Bewegungen vor dem Umblättern wiederholen, und einen Schwanz ... sooo lang!

Dem langen Schwanzgebilde mit dem Finger nachfahren, bis zum Geschenk. Was sagen die Kinder zu diesem Paket? Bringt Papa vielleicht eine Überraschung mit nach Hause? Entdecken die Kinder den Elefanten?

Das ist Schwester Maus ... Text gemeinsam sprechen, mit passenden Bewegungen.

Sie ist mit dem Roller unterwegs. Seid ihr auch schon Roller gefahren?

Alle Kinder, so sagen sie, haben zu Hause ein Trottinett. Wir spielen Trottinett-Fahren, was eine Art durch die Bibliothek Rennen und Kurven ist. Die Kinder geniessen diesen Auslauf.

An einem geeigneten Ort habe ich mit Sitzkissen eine «Teichüberquerung» eingerichtet. Die Kinder drehen Runde um Runde, bis ich sie als Polizist wieder in den Sitzhalbkreis zurückwinke.

Wieder bereit für höchste Konzentration, suchen wir auf dem Bild, welches wunderbar als Suchbild funktioniert, wo Schwester Maus überall hinfährt: Zur Rutschbahn, zum Klettergerüst, zur Schaukel, zum Sandkasten. Und schauen dann, wie der Schwanz der Mäuseschwester aussieht: Eine Wellenform zum in die Luft zeichnen mit Fledermäusen und Käferfamilien.

Das ist Bruder Maus ... Text gemeinsam sprechen, mit passenden Bewegungen.Er übt ins Schwarze zu treffen und hat sonst noch einiges Interessantes in seinem Zimmer. ???

Die Zeitungstrommeln werden zu Bällen umgeformt für eine Wurfsequenz.

Text mit Bewegungen wiederholen vor dem Umblättern, und einen Schwanz ... sooo lang!

Noch einmal Schwanzform in die Luft malen.

Buch und Material Buchseiten «Schwster Maus»

Page 4: Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin

LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 4/5

Das ist Mini Maus ... Text gemeinsam sprechen, mit passenden Bewegungen.

Was macht die Minimaus?

Text mit Bewegungen wiederholen vor dem Umblättern, und einen Schwanz ... so kurz!

Und dann kommt noch ein schönes Schlussbild! Wer möchte etwas dazu sagen?

Die Grossen lassen das Springseil, welches bis anhin als Gartenumrandung diente, leise hin und her schwingen, die Minimäuse können drüber hüpfen.

Abschluss mit der Titelseite des BuchesWenn man mit Vergrösserung arbeitet, ist es natürlich wichtig, das echte Buch zu zeigen. Manchmal bietet sich hier die Gelegenheit, die Geschichte gleich nochmals zu hören.

Titelseite: Sind alle Familienmitglieder da? Wir kontrollieren.

Und das Fingergedicht zum Schluss lautet:

In diesem kleinen Haus wohnt Familie Maus.Mama mäht den Rasen, Papa Maus kauft ein. Schwester Maus fährt Roller, Bruder Maus spielt Ball.Und die Kleinste, die Minimaus ruft: Bix bax baus, die Geschicht ist aus!

Es sind Minibooks mit Mäuseversen parat (Seite 5). Ich zeige, wie man ein Maus-Haus-Buch draus schneidet und wie man es mit ganz vielen, langen Mäuseschwanzkritzel verzieren kann.

Mäuse und Bücher passen irgendwie gut zusammen: Frederik. Die Mausi-Bücher von Lucy Cousin, Kathrin Schärers Stadtmaus und Landmaus, das Mäusehaus von Karina Schaapmann etc. Im Anschluss an die Leseanimation können alle, die möchten, ein Maus-Buch ausleihen!

MaterialBuch / Buch vergrössert

Deckblatt für das erste Bild

Zeitungspapier für Trommeln und Wurfbälle

Drehbares Käsebrett oder Teller-Karussell

Stoffmaus und Material für rote Socken

Karton-Handy

Farbiges Papier für Blumengarten

Minibooks, Scheren, Stifte

Mäusebücher aus dem Bestand

Renate Habinger ist nicht nur Illustratorin und Autorin, sie leitet auch das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl in Niederösterreich (www.kinderbuchhaus.at).

Dort gibt es das ganze Jahr hindurch für alle an Kinderliteratur Interessierte Weiterbildungen, Sommerschulwochen, Ausstellungen. Zudem Familienveranstaltungen und Schulprojekte! Auf der facebookseite www.facebook.com/kinderbuchhaus ist das Geschehen in diesem Haus einsehbar.

Page 5: Familie Maus - Leseanimation · LeseanimatorInnen SIKJM / Newsletter 27 26. Mai 2015 1/5 Newsletter 27 / Mai 2015 Familie Maus Ein Buch, ein Happening Idee von Barbara Schwarz, Leseanimatorin

Erzähle dir ein Märchen vom

 Dippel-­‐Dappel-­‐Därchen,  von  der  Dippel-­‐Dappel-­‐M

aus,  blas  der  Katz  das  Feuer  aus!  

Fam

ilie

Maus

   

Die Maus hat rote Socken an, dam

it  sie  besser  laufen  kann.    ...  radeln  kann    ...  fiedeln  kann    ...  nagen  kann  ...  staubsaugen  kann        

                                                                                                                                 

    Eine kleine Piepmaus

lief  ums  Rathaus,  

wollte  sich  w

as  kaufen,  hatte  sich  verlaufen.  Schillew

ipp,  schillewapp  

und  du  bist  ab!  

Mäuschen wiegt sein Kindelein,  

beisst  es  in  das  Fingerlein,  beisst  es  in  den  Zeh  –    zw

icke,  zwacke,  zw

eh!  

In die

sem

kleine

n Hau

s woh

nt  Fam

ilie  Maus.  

Mam

a  mäht  d

en  Rasen

,  Papa  M

aus  k

auft  ein.  

Schw

ester  M

aus  fährt  Roller,  

Brud

er  M

aus  spielt  B

all.  

Und

 die  Kleinste,  die  M

inim

aus  

ruft:  B

ix  bax  baus,    

die  Geschicht  ist  a

us!