„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in...

3
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten, ging es in dieser Woche an die Herstellung der richtigen Masken. Und es zeigte sich, dass einige Riesen sehr ehrgeizige Ambitionen entwickelten, denn ihre Masken sollten tatsächlich so aussehen wie ihre Entwürfe. Dies unterstützt den Erwerb von lernmethodíschen Kompetenzen, da das eigene Lernverhalten geplant, die einzelnen Schritte überlegt und bei der praktischen Umsetzung bewusst gemacht werden.

Transcript of „Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in...

Page 1: „Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,

„Fasching …. Masken entstehen…..“Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15

Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten, ging es in dieser Woche an die Herstellung der richtigen Masken. Und es zeigte sich, dass einige Riesen sehr ehrgeizige Ambitionen entwickelten, denn ihre Masken sollten tatsächlich so aussehen wie ihre Entwürfe.Dies unterstützt den Erwerb von lernmethodíschen Kompetenzen, da das eigene Lernverhalten geplant, die einzelnen Schritte überlegt und bei der praktischen Umsetzung bewusst gemacht werden.

Page 2: „Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,

Da wurde geschnippelt, ge-prickelt, bemalt und geklebt.Das Anbringen der Gummi-bänder gestaltete sich dannnochmals als besonders schwierig, da die Löcher an der passenden Stelle sein sollten. Damit sie nichtausreißen können musstendiese noch entsprechend verstärkt werden.

Dies trägt zur Stärkung derkognitiven Kompetenzen,wie Problemlösefähigkeit und Phantasie und Krea-tivität bei.

Page 3: „Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom 02.02. bis 06.02.15 Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,

Zum Schluss präsentierten sich die Riesen mitihren fertigen Masken – überzeugt davon richtiggruselig und furchterregend zu wirken.Die Riesen machen die Erfahrung, dass sie etwas Zustande bringen, etwas leisten können. Sie erleben ihr Handeln als wertvoll und können mit sich selbst zufrieden sein. Das trägt zur Steigerung des positiven Selbstkonzeptes und des Selbstwertgefühls bei.