Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und...

12
Februar–März 2017 Lfd. Nr. 107 Am 3. Dezember 1967 gelang Dr. Christiaan Barnard in Kapstadt die erste Transplantation eines menschlichen Herzens. Seitdem sind Tausende von Herzen erfolgreich transplantiert worden und vielen Menschen wurde das Leben neu geschenkt. Auch Gott will uns Menschen ein neues Herz schenken. Mit „Herz“ ist in der Bibel oft die Personmitte des Menschen gemeint, das, was uns bestimmt und antreibt. Unser Herz soll erneuert werden, damit es voller Liebe zu Gott und zu den Menschen wird. Der göttliche Eingriff ist nötig, denn die Bibel sagt über uns Menschen wenig schmeichelhaft: „Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“ (1. Mose 8,21) Gott sei Dank hat Gott das, was er in der Jahreslosung angekündigt hat, auch getan: Die Erneuerung des Herzens ist möglich, weil Jesus aus Liebe sein Leben hingab und am Kreuz unser Versagen und unsere Belastungen auf sich nahm. In der Passionszeit, die in diesen Monaten wieder beginnt, denken wir besonders daran. Wer sich Jesus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, bewusst anvertraut, sozusagen sein Leben in die Hand dieses großen Arztes legt, der erfährt, wie ihm das Leben neu geschenkt wird: ein Leben voller Dankbarkeit gegenüber Gott; ein Leben, das gerne nach Gottes Willen fragt und danach handelt; ein Leben, das den Mitmenschen ernst nimmt und ihm in Liebe und Anteilnahme begegnet. Wie gut, dass es Gott möglich ist, uns zum Guten zu verändern und zu erneuern! Liebe Gemeindeglieder von Schnaittach und Osternohe, das wünsche ich Ihnen und mir für dieses angefangene Jahr 2017! Herzlich grüßt Sie Ihr Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de Pfr. Hans Weghorn, Neunkirchen am Sand

Transcript of Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und...

Page 1: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Februar–März 2017

Lfd. Nr. 107

Am 3. Dezember 1967 gelang Dr. Christiaan Barnard in Kapstadt die erste Transplantation eines menschlichen Herzens. Seitdem sind Tausende von Herzen erfolgreich transplantiert worden und vielen Menschen wurde das Leben neu geschenkt. Auch Gott will uns Menschen ein neues Herz schenken. Mit „Herz“ ist in der Bibel oft die Personmitte des Menschen gemeint, das, was uns bestimmt und antreibt. Unser Herz soll erneuert werden, damit es voller Liebe zu Gott und zu den Menschen wird. Der göttliche Eingriff ist nötig, denn die Bibel sagt über uns

Menschen wenig schmeichelhaft: „Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“ (1. Mose 8,21) Gott sei Dank hat Gott das, was er in der Jahreslosung angekündigt hat, auch getan: Die Erneuerung des Herzens ist möglich, weil Jesus aus Liebe sein Leben hingab und am Kreuz unser Versagen und unsere Belastungen auf sich nahm. In der Passionszeit, die in diesen Monaten wieder beginnt, denken wir besonders daran. Wer sich Jesus, dem Gekreuzigten und

Auferstandenen, bewusst anvertraut, sozusagen sein Leben in die Hand dieses großen Arztes legt, der erfährt, wie ihm das Leben neu geschenkt wird: ein Leben voller Dankbarkeit gegenüber Gott; ein Leben, das gerne nach Gottes Willen fragt und danach handelt; ein Leben, das den Mitmenschen ernst nimmt und ihm in Liebe und Anteilnahme begegnet. Wie gut, dass es Gott möglich ist, uns zum Guten zu verändern und zu erneuern!

Liebe Gemeindeglieder von Schnaittach und Osternohe, das wünsche ich Ihnen und mir für dieses angefangene Jahr 2017!

Herzlich grüßt Sie Ihr

Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Pfr. Hans Weghorn, Neunkirchen am Sand

Page 2: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

CVJM SCHNAITTACH - JUGENDARBEIT

CVJM Klausurtag am 19.11.2016 Am Samstag, 19.11.2016, traf sich der CVJM Hauptaus-schuss zum alljährlichen Klausurtag in Kirchensitten-bach. Während des Vormit-tags wurden neben Terminab-sprachen fürs kommende Jahr und Infos aus der Dele-giertenversammlung des CVJM Landesverband Bayern auch Themen wie Kommuni-kation und der Informations-fluss in unserem Ortsverein angesprochen. Frisch gestärkt vom Mittagessen beschäftigten wir uns am Nachmittag mit den verschiedenen Gruppen, der Öffentlichkeitsarbeit und anstehen-den Veranstaltungen im Vereinsleben u.a. die 2017 geplante Jugendwoche „Wort-Transport“.

Außerdem sammelten wir Vorschläge für die anste-hende Vereinsbegleitung und Ideen zum Jahres-rück- und Ausblick. Weitere Überlegungen gab es zur Entwicklung eines Leitbilds und mögliche Kandidaten für den Hauptausschuss im Hin-blick auf die Jahreshaupt-versammlung 2017 mit an-stehender Wahl.

Es war ein lohnenswerter konstruktiver Klausur-tag in guter Gemeinschaft. Um diese zu fördern, ist für nächstes Jahr auf vielfachen Wunsch ein zweitägiges Klausurwochenende angedacht. Katharina Wazlav

Da bist du überall herzlich eingeladen!

Girls day Essen - Kreativ sein - Frauen aus der Bibel

Gemeinsam singen, lachen und quatschen. Sich mit anderen Madels austauschen. Da hast du Lust drauf? Dann bist du hier richtig! Auch diesmal wird’s wieder Kreativ. Außerdem wollen wir uns eine Frau und ihre Geschichte in der Bibel genauer ansehen. Wir freuen uns auf dich! Samstag, 04. Februar, 13 - 17 Uhr

Lobpreisabend Musik - Anbetung - Begegnung mit Gott -

Auftanken

Bei viel Musik und kleinen Impulsen zur Ruhe kommen, singen und die Seele baumeln lassen. Ein Abend ganz für GOTT und DICH.

Sonntag, 05. Februar, 19 Uhr

CVJM- Jahreshauptversammlung 2017 Rückblick - Wahlen - Zukunft gestalten

Bei dieser Jahreshauptversammlung werden 4 neue Hauptausschussmitglieder gewählt. Wer bereit ist, sich zur Wahl zu stellen und die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten, möge sich bitte rechtzeitig melden. Niemand braucht sich vor Wahlen zu fürchten. Als Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung steht man nicht automatisch auch zur Wahl. Mögliche

Kandidaten für die Wahl in den Hauptausschuss werden vorher gefragt und stehen somit fest. Es wäre schön, wenn viele ihr Interesse an unserem CVJM und seinen Zielen durch ihre Anwesenheit bekunden. Für alkoholfreie Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

Mittwoch, 22. Februar, 19:30 Uhr

CVJM- Jahresgottesdienst Geburtstag - Gott die Ehre geben - Band

Traditionell wird jedes Jahr im Monat der Gründung des CVJM Schnaittach e.V. der Jahresgottesdienst gefeiert. Die Zutaten dazu sind moderne Lobpreislieder mit Bandbegleitung und ein Prediger des CVJM Landesverbands Bayern.

Sonntag, 19. März, 10:15 Uhr

WortTransport (Jugendwoche) Deine Themen - Deine Fragen - Dein Glaube

Spannende Themen, gute Musik, leckeres Essen, Action und Prediger, die mit dir über deine Fragen und den Glauben sprechen wollen. Das und noch viel mehr erwartet dich bei WortTransport. Also schau doch mal vorbei und lass dich mit hineinnehmen in eine super coole Woche!

Dienstag - Freitag, 04. bis 07. April, jeweils am Abend

Page 3: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

DIE EVANG. JUGEND HERSBRUCK LÄDT EIN ZUM…

wann: 20. & 21. Mai 2017 wo: Plärrer in Hersbruck wie lang: 24 Stunden, die die Herzen Jugendlicher höher schlagen lassen.

Ein solches Projekt hat es in unserer Region noch nie gegeben: Jugendliche organisieren für Jugendliche einen Tag, der nicht so schnell ver-gessen werden kann. Los geht es am Samstag, den 20. Mai um 13.00 Uhr im zentralen Zelt auf dem Großparkplatz

„Plarrer“ in Hersbruck mit einer geistlichen Er-öffnung. Die Band „Diversity“ von der Jugend-kirche in Nürnberg übernimmt die musikalische Ausgestaltung und Daniel Gass vom CVJM Bayern gibt einen ersten Impuls für das Festival. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Fuß-ballturnier für zwei Altersklassen in zwei Soccer-Courts, Bubbelsoccer, Jugger, Kistenklettern, Sagway-Parcour, die Raper von „WORD“ treten auf, Großkicker für 6 Spieler/innen, Street art, Hüpfburg, Fotobox, Workshops „Poetrytexte ver-fassen und vortragen“ & „Songwriting“ & „Ska-ten“, Kreativzelt, Chilloutzelt, Gebetszelt, Seel-sorge und und und. Um 20.00 Uhr geht es mit einem Poetrykonzert

mit Marco Michalzik und Manuel Steinhoff und der Indie-Hip-Pop band „soundbar“ aus Gum-mersbach im Zelt weiter. Für Auswärtige, diese können in Gemeindehäu-sern übernachten, und die, die noch nicht heim wollen, geht es im Gemeindehaus „Selnecker-haus“ bei der Stadtkirche in Hersbruck mit einem Nachtcafé weiter.

Um 24.00 Uhr soll der Tag bei einem Nachtgebet in der Stadtkirche in Gottes Hand zurückgelegt werden. Am Sonntag, den 21. Mai gibt es ein Frühstück für die Übernachtungsgäste. Um 10.00 Uhr fei-

ern wir im Zelt am Plärrer Gottesdienst mit Daniel Gass und der Band „Rohdiamant“ von der von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Hersbruck. Das „Herzschlag-Festival“ wird organisiert von: Evang. Jugend Altensittenbach, Henfenfeld, Hersbruck mit Stadt- und Johanneskirche, Lauf, Ottensoos, Evangelisch Freikirchlichen Gemein-de Hersbruck, Bund der Deutscher Katholischen Jugend im Dekanatsverband Neunkirchen am Sand, Evang. Jugend im Dekanatsbezirk Hers-bruck, Landeskirchliche Gemeinschaft Hersbruck – Christlicher Jugendbund Hersbruck(Kirchen-sittenbach in Kooperation mit dem CVJM Lauf und Schnaittach und der Evang. Jugend im De-kanatsbezirk Altdorf . Kontakt:

Evang. Jugend Hersbruck, Stadt- und Johannes-kirche,

E-Mail: [email protected] Tel.: 01752371716 Weitere Informationen über das Programm, das Übernachten, die Kosten und und und: www.herzschlag-festival.de .

AUS DEM KINDERGARTEN „ARCHE“

Ein guter Start für die Zukunft Ihrer

Kinder!

Adventsgottesdienst 2016

„Die Geschichte vom kleinen Stern“ lautete das Motto des Adventsgottesdienstes des evange-lischen Kindergartens der „Arche“. Mit dem Lied

„Wir sagen euch an den lieben Advents“ wurde die erste Kerze des Adventskranzes angezündet, bevor wir der Geschichte des kleinen Sterns, vor-getragen von Frau Pfarrerin Mann und dem Kiga-Team, lauschen durften. Der Stern war auf dem Weg nach Bethlehem, um das Jesuskind zu se-hen. Auf seinem Weg begegnete der Stern vielen Personen, die ihm alle Geschenke für das Kind mitgaben. Mit jedem Geschenk strahlte der Stern heller. So gestärkt brachte er seine Reise zu En-de.

Page 4: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Anschließend wurden die Kinder im Gottesdienst gefragt, was sie dem kleinen Stern mitgegeben hätten, wobei viele schöne und lustige Antworten gegeben wurden. Zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ brach-ten die Vorschulkinder dann Kerzen zum Kreuz. Zum Abschied bekam jeder einen Stern mit Tee-licht geschenkt. Vor der Tür standen dann schon etliche Helfer bereit, welche die Gottesdienstbe-sucher mit Glühwein und Kinderpunsch versorg-ten.

„Es rauscht der Wind im Winterwalde durch die kühle, graue Flur und ein Jeder hofft, schon balde finde er St. Nikolauses Spur…“

Die Kinder der „Arche“ haben am 6. Dezember nicht nur seine Spur ge-funden, sondern sind ihm beim Spaziergang im

nahegelegenen Wald sogar be-gegnet. Sie haben dem Nikolaus Lie-der vorgesungen und als Belohnung dafür gab es dann für alle ein Niko-

laussäckchen, welches die Kinder mit Freuden mit nach Hause nahmen.

Evangelischer Kindergarten

„Die Arche“

Simonshofer Str. 59a, 91220 Schnaittach

Tel.: 09153/920360

Weihnachtszeit in der „Arche“!

Während der Adventszeit trafen sich alle Grup-pen montags im Foyer und hielten ein besinnli-ches Adventsstündchen. Jede Woche führte eine andere Gruppe etwas auf.

Es wurden Lieder gesungen und Weihnachtsge-schichten erzählt. Die große Weihnachtsfeier am 22.12., die auch in der Halle abgehalten wurde, war wohl der Höhepunkt der Weihnachtszeit im Kindergarten. Der Adventskranz wurde angezündet und jeder lauschte gespannt den Vorträgen der jeweiligen Gruppen. Die Sonnengruppe erzählte in Gedicht-form die Geschichte von Jesu Geburt, die Re-genbogenkinder sangen „In der Weihnachts-backerei“, die Wölkchengruppe trug einen klei-nen Reim zur Adventszeit vor und die Kinder der Sternengruppe spielten eine Geschichte über den Heiligen Abend vor. Anschließend wurden in den einzelnen Gruppen die Geschenke verteilt und natürlich gleich aus-gepackt. Bei Tee und Plätzchen wurde noch ge-mütlich beisammen gesessen.

RÜCKBLICK: WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON

DANKE!!

Auch dieses Jahr konnten wieder 275 liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen auf die Reise ge-schickt werden, zu Kindern in Krisengebieten und Not. Die Aktion "Geschenke der Hoffnung" hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern in Notsituationen eine Weihnachtsfreude zu ma-chen.

So werden Schuhkartons für Kinder individuell z.B. mit Kuscheltieren, Mal- und Spielsachen, Hygieneartikeln, Anziehsachen und Süßigkeiten gefüllt und z.B. in der Sammelstelle in Schnaittach bei Familie Meier in der Schlesien-straße oder in der Evang. Luth. Kirchengemeinde Schnaittach abgegeben. Familie Meier und die Evangelische Pfarrei sagen allen Spendern dafür herzlichen Dank!

Page 5: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

GLAUBENSKURS 2017

ÖKUMENISCHE ABENDE

Herzliche Einladung!

Ein Kompaktkurs zum Thema: „vergnügt. erlöst. befreit. Einfach evangelisch“

Vier Gesprächsabende zu den vier Grundgedan-ken der Reformation. Miteinander feiern wir im Jubiläumsjahr, dass der christliche Glaube über die Kraft verfügt, die unser eigenes Leben und die Welt verändern kann.

Mi., 8.3. / 15.3. / 22.3. / 29.3. / jeweils 19.30 Uhr

Es gibt ausführliche Infoblätter. Anmeldung bis 22.Februar im Pfarramt Schnaittach!

Die Pfarrgemeinde St. Kunigund lädt herzlich ein zu zwei weiteren ökumenischen Abenden:

am Do., 06.04.: „Der katholische Luther“

Referent: Pfr. Hans-Peter Weigel, Künstler- und Akademieseelsorger

am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt? Was können wir voneinander lernen?“

Referent: Prälat Dr. Michael Hofmann Beide Abende finden um 19.30 Uhr im Pfarrsaal im Haus St. Kunigund statt!

WELTGEBETSTAG

„Was ist denn fair?“

Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen „Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt füh-len. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr la-den uns philippinische Christinnen zum Weltge-betstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschich-

ten wandern um den Globus, wenn ökumenische Frauengruppen am 3. März 2017 Gottesdienste,

Info- und Kulturveranstaltungen vorbereiten. Die über 7.000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Ein-wohner leben in Armut. Wer sich für Menschen-rechte, Landreformen oder Umweltschutz enga-giert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ih-rer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevöl-kerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20,1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globa-len Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Got-tes entgegen. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kol-lekten zum Weltgebetstag, die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen. In den Philippinen engagieren sich die Projektpartnerinnen des Weltgebetstags Deutschland u.a. für das wirt-schaftliche, gesellschaftliche und politische Em-powerment von Frauen, für ökologischen Land-

bau und den Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Lisa Schürmann,

WTG – Deutsches Komitee e.V.

Page 6: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Weltgebetstag in unserer Pfarrei: Auch wir Frauen in Osternohe und Schnaittach treffen uns zum gemeinsamen Lesen, Hören, Singen und Sehen in der Kirche. Im Anschluss laden die Mitarbeiterinnen alle Besucher und Besucherinnen zum Treffen, Begegnen und Gespräch in das Gemeindehaus ein. Wie gehabt werden landestypische Getränke und Speisen (auf Spendenbasis) angeboten. Wir freuen uns über jede, die den Weg zu uns findet, und werden auch diejenige, die zum ersten Mal mit uns feiern möchten, in unserem Kreis mit aufnehmen!

Osternohe:

Gottesdienst, Freitag, 03. März 2017, 19:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Osternohe, anschließend Buffet im Gemeindehaus Schnaittach:

Evang. Gemeindehaus am Freitag, 03. März 2017 ab 19.00 Uhr

JUBELKONFIRMATION OSTERNOHE

Wir feiern Jubelkonfirmation in der Dreifaltigkeitskirche zu Osternohe, am Sonntag, 30. April 2017, 09.00 Uhr

Gnadenkonfirmanden, 70 J.

Bild v. li. (Sabine Sperber, geb. Decker u. Hans Schwemmer verst.) Pfr. Hauenstein, Anna Wels, geb. Winter, Paul Wunderlich.

Eiserne Konfirmanden 65 J. Bild v. li., Heinrich Deinzer, Luise Decker,

geb. Sperber, Pfr. Voß, (Herbert Weber, verst.), Hans Hofmann

Page 7: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Diamantene Konfirmanden 60 J.

Bild v. li.: Gottlieb Leha, Pfr. Hauenstein, Gerda Neumüller, geb. Decker, Christa Butz, geb. Gaiser, Erika Meier, geb. Gentner, Leonhard Heckel, Regina Holzammer, geb. Loos

Goldene Konfirmanden 50 J.

Bild von li. hinten: Willy Boder, Pfr. Kosok; Karin Hierstätter, geb. Wunderlich, Elisabeth

Gröschel, Renate Schmid, geb. Vogel

Silberne Konfirmanden 25 J. Bild v. Li. Pfr. Kosok, Matthias Dörsch, Jörg Enhuber, Elke Sperber, Frank Büttner;

Allen Jubilaren herzlichen Glückwünsch und Gottes reichen Segen,

Ihre Kirchengemeinde Osternohe

Konfirmation in der Dreifaltigkeitskirche zu Osternohe ist am Sonntag, den 09. April 2017, um 9:00 Uhr.

Es werden konfirmiert: Anna-Sophia Böhm, Fabia Möchel, Leonie Morelli, Samantha Fuchs, Katharina Wittmann, Michael Böhm, Tom Falkner, Jonas Gerstacker, Ringo Meyer, Luca-Gino Morelli.

Page 8: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

DAS WAR LOS IN OSTERNOHE

Waldweihnacht …Lichter im Dunkeln – es waren aber doch einige Familien, vor allem viele Kinder dabei. Es war kalt, aber trocken.

Gleich zu Beginn mußte der als Nikolaus „verklei-dete“ Pfarrer Starke mit seiner starken Stimme kurz zur Ruhe während der vorgetragenen Worte mahnen. Danach war Ruhe, bzw. nur noch schö-ner Gesang aller TeilnehmerInnen zu verneh-men. Dann ging es an der Osternohe auf Richtung Hienberg. Sogar Kinderwagen wurden die steile Hienbergstraße hinauf geschoben. Auf halber Höhe, in der 180 Grad-Kurve erwarte-ten uns schon weihnachtliche Klänge, live vorge-tragen vom Osternoher Posaunenchor, der schon voraus gefahren war (z.B. „Vom Himmel hoch, da komm ich her“).

Pfarrer Starke trug den zweiten Teil der spannen-den Erzählung um Tiere, Kinder, Hirten, Könige und natürlich Maria und Josef, rund um die Weih-nachtsgeschichte vor. Danach ging es noch weiter hinauf, bis zur gro-ßen Wiese am Hienberg. Auch hier spielte der Posaunenchor einige Lie-der, z.B. „Ihr Kinderlein kommet“. Hier war ein erleuchteter Christbaum und ein hell leuchtender Stern, in Form eines Scheinwerfers, dazu eine Mikrophonanlage zu bewundern. Es gab nun aber keine Disco- oder Volksmusik, son-dern den letzten Teil der Weihnachtsgeschichte und Gedanken von Pfarrer Starke. Am Schluß sangen alle zusammen mit den Posaunen, Tuba, Hörnern und Trompeten das Lied: „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Ein aufkommender starker Wind blies uns dann freudig wieder ins Dorf herunter.

Andreas Gerlach

AUS DEM KINDERGARTEN OSTERNOHE

Adventsgedicht Die Weihnachtsgeschichte, spannend!

Page 9: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Nikolaus bei den Wichteln … …. und bei den Glückszwergen

Adventsfeier in der Osternoher Kirche

GEBURTSTAGE OSTERNOHE

Die Kirchengemeinde Osternohe gratuliert herzlich Ihren Geburtstagsjubilaren und wünscht Ihnen Gottes Segen!

Page 10: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

FREUD UND LEID IN SCHNAITTACH UND OSTERNOHE

Neues Leben Durch die Heilige Taufe wurden der Liebe Gottes anvertraut:

Kirchengemeinde Schnaittach: Tauf-Sonntage Schnaittach: So., 19.02.; 12.03.17 um 10.15 Uhr Tauf-Sonntage Osternohe: So., 26.2.17 um 10.30 Uhr

Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt. (Martin Luther)

Sollten Sie keine Veröffentlichung wünschen, bitten wir darum, dies im Pfarramt mitzuteilen!

Vollendetes Leben Begraben oder ausgesegnet wurde in der Hoffnung auf die Auferstehung:

Kirchengemeinde Schnaittach: Brigitte Luber, Gottfried-Stammler-Str., 58 Jahre Winfried Benker, Angerstr., 59 Jahre Irmgard Bleicher, Fliederweg, 73 Jahre Inge Wernersbach, Storchenweg, 74 Jahre Else Schuster, Michael-Doser-Str., 81 Jahre Fritz Ulbrich, Bayreuther Str. , 92 Jahre Christel Rehberg,zuletzt Gräfenberg, 96 Jahre

Kirchengemeinde Osternohe: Albert Gebhard, Haidlinger Str., 55 J. Gottfried Tyrach, Am Schloßberg, 80 J.

Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau,

von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel. (2.Kor5,1)

TREFFPUNKTE IN SCHNAITTACH UND . . .

Offener Krabbel- und Spieltreff Freitag, 9.30-11.00 Uhr, Kontakt: Bianca Kuhlenbach, Tel.: 0177-2323880

Senioren-Nachmittag im Gemeindesaal um 14.30 Uhr Do., 23.02. Musikalischer Nachmittag zum Mitsingen Do., 23.03.: „Was ist fair?“ Philippinen - Wir nehmen das Thema des Weltgebetstages auf. Kontakt: Karin Ponsel, Tel. 8326

Gebetstreff Mittwoch: 19.30 Uhr Grabenstr.15 bei I. Mulert

Posaunenchor Montag: 20.00 Uhr Kontakt: Wilhelm Wehrfritz, Tel. 09192/998478

Chor „Jubilate Deo“ Gemeindesaal Donnerstags, 20.00 - 21.30 Uhr, Kontakt: Carmen Ziegler, Tel. 09153/8993.

Haus-Bibel-Kreise Denn: Glaube zieht Kreise. Sonntag, Familienhauskreis 1x monatlich, nä. Termin So 19.02 Kontakt: Ute Böhm, Tel. 09153/920990 Montag, 14-tägig, 20 Uhr Kontakt: Regina Rose, Tel. 09153/970615 Montag, 14-tägig, 9.30 Uhr Kontakt: Irene Mulert, Tel.: 09153/970186 Dienstag, 14-tägig, 9.00 bis 11.00 Uhr Kontakt: Christine Kratz, Tel. 09153/7284 Mittwoch, 14-tägig, 9.30 Uhr Kontakt: Eva Reibel, Tel. 09153/8561 Donnerstag, wöchentlich, 19.30 Uhr

Jugendliche + junge Erwachsene, Kontakt: Fam. Holland-Moritz, Tel. 0176/99460038 Donnerstag, 14-tägig, 20.00 Uhr Kontakt: Fam. Huthmacher, Tel. 09153/5907 Freitag, 14-tägig, 20.00 Uhr Kontakt: Fam. Albrecht, Tel. 09153/5950

„Wochenstart“ junge-Erwachsenen-Treff Einmal im Monat, sonntags 18 Uhr, Erlanger Straße 12, Charitas + David Holland-Moritz, Tel. 0176/99460038 So., 19.12./ So, 26.03./ So, 30.04.

Männertreff Einmal im Monat, freitags 19.30 Uhr: Freitag, 10.02./ 10.03. Kontakt: Oliver Müller, Tel. 09153/920930

CVJM - Jungschar Gemeindehaus „Kunterbunt“ Jungs/Madchen, 1.-4. Kl., Di. 16.00 – 17.30 Uhr „History makers“ Madchen, 5.-7. Kl., Fr. 16.00 – 17.30 Uhr

CVJM - “Fishliner Youngster`s" Di., 18.00 bis 20.00 Uhr für Jungs und Mädchen ab 13 Jahren

CVJM - “Fishliner in action" Fr. ab 19.30 Uhr für Jungen und Mädchen ab 16 Jahren

Girl’s Day Gemeindehaus Sa., 04.02. -von 13-17 Uhr Alle Mädchen ab 12 Jahren Kontakt für Jugend: A. Dickel, Tel. 979763

Page 11: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

Trauer-Café der Nachbarschaftshilfe 1x im Monat, Samstag 15 Uhr 04.02.; 04.03.17 Kontakt: Mechthild Hohnbaum, Tel.: 7494

Begegnungs-Café der Flüchtlingshilfe Sa.25.02./ Sa 18.03. 17 jeweils um 15 Uhr

OSTERNOHE

Mutter-Kind-Gruppe

Mittwoch, ab 9.30 Uhr im Gemeindehaus, Kontakt: Annalena Scherzer, Tel.: 2758942

Posaunenchor

Dienstag, 20.00 Uhr im Gemeindehaus Osternohe / Kontakt: G. Popp, Tel.: 09153/7422

Chorproben

Mittwoch, im Gasthof „Schwarzer Adler“ (Böhm) 18.30 Uhr „The Village People“ (Gospelchor) 20.00 Uhr der „Gemischte Chor“ Kontakt: Margit Sperber, Tel.: 09153/97724

Haus-Bibel-Kreis

14-tägig., Mi. 20.00 Uhr, z. Zt. Treff in Lauf Kontakt: Petra Pilling, Tel. 09123/7019180

WER WIR SIND

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnaittach: Evang.-Luth. Pfarramt, Erlanger Straße 18, 91220 Schnaittach, Tel. (09153) 97144, Fax (09153) 97164 [email protected] www.Christuskirche-Schnaittach.de Sekretärinnen: Christina Starke, Luise Hendl Bürozeiten: Di., 16.00 - 18.30 / Mi., Do., 9.00 - 11.30 Uhr Vertrauensfrau: Karin Ponsel, Tel. (09153) 8326 Mesnerin: Ellen Fleischmann, Tel. (09153) 7445 Spendenkonto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnaittach, Kt.-Nr.: 430 010 306, BLZ 760 501 01, Sparkasse Nbg. IBAN: DE 13 7605 0101 0430 0103 06, BIC: SSKNDE 77XXX 1. Vorsitzender des CVJM Schnaittach: Erich Ponsel, Anemonenstr. 12, (09153) 8326 Jugendleiterin: Annika Dickel, Tel. (09153) 979763, [email protected] Evang. Luth. Kindergarten „Die Arche“: Leiterin: U. Heckel-Deinzer Simonshofer Straße 59a, Tel. (09153) 920360 Förderverein des Kindergartens „Die Arche“: 1. Vorsitzende Eva Hess, Tel. (09153 ) 3777533 [email protected]

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Osternohe: Büro der Kirchengemeinde, An der Osternohe 16, 91220 Schnaittach, Tel. (09153) 7597, Fax (09153) 98197, [email protected] www.osternohe.de Sekretärin: Margit Sperber, Tel. (09153) 97724 Bürozeiten: Di., 9.00 – 12.00 Uhr Vertrauensmann: Siegfried Falkner, Tel. (09153) 8946 Mesner: Hans Enhuber, Tel. (09153) 1731 Spendenkonto: Evang-Luth. Kirchengemeinde Osternohe, Konto-Nr.: 430 012 682, BLZ 760 501 01, Sparkasse Nbg. IBAN: DE75 7605 0101 0430 0126 82, BIC: SSKNDE77XXX. Diakonie Unteres Pegnitztal gGmbH Hersbrucker Str. 23b, 91207 Lauf an der Pegnitz Häusliche Krankenpflege und Tagespflege Tel. (09123) 2138, Fax (09123) 5411 www.diakonie-lauf.de [email protected] Spendenkonto: 240256156, Spark. Nbg. BLZ 760 501 01 IBAN: DE 58 7605 0101 0240 2561 56, BIC: SSKNDE 77XXX Druck: Druckerei Weber Schnaittach Auflage (Schnaittach): 1550 / Auflage (Osternohe): 220 ViSdP für den „Gemeindeboten mittendrin“: Pfarrerin Dorothee Mann

Bitte beachten: Redaktionsschluss für die Ausgabe Febr-März.: 06.03.2017

Page 12: Februar März 2017 Lfd. Nr. 107christuskirche-schnaittach.de/sites/... · Hans-Peter Weigel, - und Akademieseelsorger am Do., 18.05.: „1517-2017: Was haben wir voneinander gelernt?

UNSERE GOTTESDIENSTE So. 05.02. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (W.Römischer) 10.15 Uhr in Schnaittach (W.Römischer) mit Abendmahl 19.00 Uhr in Schnaittach Lobpreisabend

So. 12.02. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (S.Falkner) 10.15 Uhr in Schnaittach (S.Falkner) So. 19.02. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (W.Starke) 10.15 Uhr in Schnaittach, Taufe mgl.

(W.Römischer) So. 26.02. GOTTESDIENST 10.30 Uhr in Osternohe Taufe mgl. (D.Mann) 10.15 Uhr in Schnaittach (E. Ponsel) Fr. 03.03. Weltgebetstag der Frauen 19.00 in Osternohe, Dreifaltigkeitskirche 19.00 in Schnaittach, Ev. Gemeindehaus So. 05.03. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (W.Römischer) 10.15 Uhr in Schnaittach (W.Römischer) mit Abendmahl 19.00 Uhr Oase-Gottesdienst

So. 12.03. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (H.Weghorn) 10.15 Uhr in Schnaittach Taufe mgl. (D.Mann) So. 19.03. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe

Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen (W.Römischer)

10.15 Uhr in Schnaittach CVJM-Jahresgottesdienst (E.Ponsel)

Beginn der Sommerzeit: Uhr um 1 Stunde vorstellen! So. 26.03. GOTTESDIENST 10.30 Uhr in Osternohe (W.Starke) 10.15 Uhr in Schnaittach

Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen (W.Römischer)

So. 02.04. GOTTESDIENST 9.00 Uhr in Osternohe (D. Mann) 10.15 Uhr in Schnaittach (D. Mann) mit Abendmahl 19.00 Uhr in Schnaittach Passionsandacht

mit dem Kirchenchor „Jubilate Deo“

Wir laden herzlich ein zum Kindergottesdienst

in Osternohe und Schnaittach

In Osternohe an jedem 4. Sonntag im Monat (außer Ferien) um 10.30 Uhr

In Schnaittach jeden Sonntag (außer Ferien) um 10.15 Uhr