Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im...

44
Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1 Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Transcript of Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im...

Page 1: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009

Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

1

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 2: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

der vorliegende Bericht bietet eine qualitätsorientierte Rückmeldung für koloskopierende Ärzte aus der KV Region Bayern über Ihre in den Jahren 2006 bis 2009 erbrachten Koloskopien und stellt Ihre praxisspezifischen Dokumentationen zum Verlauf und zu den Ergebnissen der Untersuchungen vergleichend zu den Angaben Ihrer Kollegen dar.

Die untersuchungsspezifischen Dokumentationen umfassen demografische Angaben (Alter und Geschlecht der Patienten), Angaben zum Untersuchungsprozess (Vollständigkeit der Untersuchung, Sedierung), zum Untersuchungsergebnis (makroskopische und histologische Befunde), zu Akutkomplikationen sowie Empfehlungen bezüglich der weiteren Diagnostik und Therapie. Bei kurativ durchgeführten Koloskopien wurde zusätzlich die Indikation erfragt.

Unterschiedliche Fachgesellschaften und Expertengruppen haben Vorschläge zu Qualitätskriterien der Koloskopie vorgelegt, die zumeist noch auf einem fachlichen Konsens beruhen und selten auch empirisch begründet worden sind. Hierzu zählen unter anderem die Angemessenheit der Indikationsstellung zur Koloskopie, die Qualität der Darmpräparation, Umfang und Art der Sedierung, die Vollständigkeit und Dauer der Untersuchung (Intubations- und Rückzugszeit), die Adenomdetektionsraten, das Auftreten von Komplikationen sowie Empfehlungen bezüglich weiterer Maßnahmen in Abhängigkeit von dem Untersuchungsbefund. Auch der Nachweis über eine angemessene Patientenaufklärung vor und nach der Untersuchungsdurchführung wird als Qualitätskriterium benannt.

Auf nationaler und internationaler Ebene wächst erst allmählich die Bereitschaft, Referenzbereiche zur Beschreibung der Qualität von Koloskopien zu definieren, mit Hilfe derer koloskopische Leistungen hinsichtlich qualitativer Kriterien beurteilt werden können. Für Deutschland liegen mit den Qualitätssicherungsvereinbarungen zur Koloskopie gemäß § 135 Abs. 2 SGB V für den vertragsärztlichen Bereich zusätzlich verbindliche Vorgaben für eine qualitätsgesicherte Untersuchungsdurchführung mit Mindestanforderungen an die Untersucherqualifikation und -erfahrung, an die gerätetechnische Ausstattung sowie zur Hygiene vor, die auch international einige Anerkennung gefunden haben.

Im Rahmen des 'NHS Bowel Cancer Screening Programme' in Großbritannien ist jüngst eine Leitlinie zur Qualitätssicherung von Koloskopien erschienen, die untersucherspezifische Voraussetzungen bzw. Anforderungen sowohl aus struktur- als auch aus prozessorientierter Qualitätsperspektive beinhaltet. Darin werden für bestimmte Kennzahlen Richt- bzw. Zielwerte aufgeführt, die eine hohe Untersuchungsqualität widerspiegeln sollten. Beispielsweise sollten eine Rückzugszeit von mindestens sechs Minuten sowie eine Vollständigkeitsrate (‚caecal intubation rate’) von 90% angestrebt werden.

Unter Berücksichtigung des Diskussionsstands zur Prozessqualität endoskopischer Untersuchungen sowie der zur Verfügung stehenden Daten aus der KV Region Bayern kann der vorliegende Feedback-Bericht (lediglich) Hinweise zur statistischen Verteilung ausgewählter qualitätsorientierter Kennzahlen geben. Bis zur Entwicklung geeigneter Referenzbereiche beruht die praxisspezifische Rückmeldung vorläufig auf dem Vergleich der eigenen Ergebnisse zu denen anderer koloskopierenden Ärzte aus Bayern.

Neben einem tabellarischen Gesamtüberblick mit Angaben zu Fallzahlen von präventiv und kurativ durchgeführten Koloskopien in den Jahren 2006 bis 2009 werden ausgewählte Kennzahlen in Form von sogenannten 'Box-and-Whisker-Plots’ veranschaulicht. Diese Darstellungen vermitteln Ihnen einen Eindruck von der Streubreite der entsprechenden Kennzahlen für alle koloskopierenden Ärzte in Bayern (z.B. Adenomdetektionsrate innerhalb einer bestimmten Altersgruppe von präventiv untersuchten Patienten). Das Kernelement der jeweiligen Grafik bildet ein Rechteck („Box“), das alle Werte zwischen dem 25. und dem 75. Perzentil erfasst und damit den sogenannten Interquartilbereich beschreibt. In diesem Rechteck befinden sich 50 % aller Kennwerte einer Verteilung von Kennzahlen (z.B. die Adenomdetektionsraten in einer bestimmten Patientenaltersgruppe aller Ärzte). Zusätzlich wird der Median sowie das 5. und 95. Perzentil der Kennzahlen dargestellt. Die zusätzliche rote waagerecht verlaufende Linie innerhalb der Box-and-Whisker-Plots dient zur eigenen Verortung bezogen auf Ihre Patienten.

Bitte beachten Sie, dass diese Darstellung zur Entwicklung geeigneter Qualitätsstandards beitragen soll und nicht beansprucht, hiermit eine umfassende Einschätzung der qualitativen Beschaffenheit der in Bayern vorgenommenen Koloskopien zu bieten.

2

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 3: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

An der Entwicklung dieses Feedbackberichtes waren beteiligt: Chafik El Mahi, Maike Schäfer, Fritz Lichtner,Dr. Lutz Altenhofen (verantwortlich) sowie Heringer Consulting GmbH

Falls Sie Rückfragen zu diesem Bericht haben, wenden Sie sich bitte an das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Herr Dr. Lutz Altenhofen Herbert-Lewin-Platz  310623 Berlin Tel: 030 4005 2420 Fax: 030 4005 27 2420 EMail: [email protected]

Literatur:Bretagne JF, Ponchon T. Do we need to embrace adenoma detection rate as the main quality control parameter during colonoscopy? Endoscopy. 2008, Jun;40(6):523-8

Chilton, A.; Rutter, M. Quality Assurance Guidelines for Colonoscopy. NHS BCSP Publication No 6. 2011. Verfügbar unter: www.cancerscreening.nhs.uk/bowel/publications/nhsbcsp06.pdf [Stand 16.08.2011]

Faigel DO, Pike IM, Baron TH, Chak A, Cohen J, Deal SE, Hoffman B, Jacobson BC, Mergener K, Petersen BT, Petrini JL, Rex DK, Safdi MA; ASGE/ACG Taskforce on Quality in Endoscopy. Quality indicators for gastrointestinal endoscopic procedures: an introduction. Am J Gastroenterol. 2006 Apr;101(4):866-72

Imperiale TF, Glowinski EA, Juliar BE, Azzouz F, Ransohoff DF. Variation in polyp detection rates at screening colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2009 Jun;69(7):1288-95

Lieberman DA, Faigel DO, Logan JR, Mattek N, Holub J, Eisen G, Morris C, Smith R, Nadel M. Assessment of the quality of colonoscopy reports: results from a multicenter consortium. Gastrointest Endosc. 2009 Mar;69(3 Pt 2):645-53

Rex DK. Maximizing detection of adenomas and cancers during colonoscopy. Am J  Gastroenterol. 2006 Dec;101(12):2866-77

Schmiegel W, Pox C, Adler G, Fleig W, Fölsch UR, Frühmorgen P, Graeven U, Hohenberger W, Holstege A, Junginger T, Kühlbacher T, Porschen R, Propping P, Riemann JF, Sauer R, Sauerbruch T, Schmoll HJ, Zeitz M, Selbmann HK; S3-Leitlinie "Kolorektales Karzinom". Ergebnis einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz a, 6./7. Februar 2004 und am 8./9. Juni 2007. Z Gastroenterol. 2004 Oct;42(10):1129-77

European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis, Segnan, N.; Patnick, J.; Karsa, L. von (eds.) First Edition. International Agency for Research on Cancer (IARC): European Union 2010

3

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 4: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Anzahl vollständig durchgeführter Untersuchungen

kurativ

3.690

Anzahl Komplikation präventiv

1

kurativ

1

Anteil Polypektomien in % für kurative und präventive Koloskopien

Gesamt

12,3

Anteil empfohlener Kontrollintervalle bei fortgeschr. Adenomen

Monate präventiv kurativ

unter 12 4,5 7,4

12 bis 35 9,0 12,8

36 bis 59 44,8 35,1

60 und mehr 3,0 2,0

keine Angabe 38,8 42,6

Überweisungen zur ambulanten od. stationären Polypenabtragung in %

Typ Anteil

fortgeschr. Adenom(e) > 1cm 10,8

Hyperplastische Polyp(en) > 1cm 13,3

sonst. Polyp(en) > 1cm 0,0

Absolute Anzahl Ihrer Patienten Bogenart Anzahl Alter Geschl

kurativ 2.528 58 F

kurativ 1.218 59 M

präventiv 944 63 F

präventiv 472 64 M

Anzahl Quartale für die Daten vorliegen 16

Anteil entdeckter Adenome in % Gruppe präventiv kurativ

F 55 - 64 Jahre 9,4 12,5

M 55 - 64 Jahre 14,5 15,0

Anzahl endeckter Karzinome Kolon-Ca. Rektum-Ca. Rektum/Kolon-Ca.

kurativ 22 8 0

präventiv 7 1 0

Ihre Daten auf einen Blick

4

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 5: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 1.447 104 240 133 249 126 238 96 261

28,0% 24,8% 27,3% 27,5% 28,8% 28,9% 26,6% 27,4% 31,3%

55 - 64 Jahre 1.660 140 311 131 290 134 309 103 242

32,2% 33,3% 35,4% 27,1% 33,6% 30,7% 34,6% 29,4% 29,0%

65 - 74 Jahre 1.580 131 239 170 258 130 270 114 268

30,6% 31,2% 27,2% 35,1% 29,9% 29,8% 30,2% 32,6% 32,1%

75 Jahre und älter 475 45 89 50 67 46 77 37 64

9,2% 10,7% 10,1% 10,3% 7,8% 10,6% 8,6% 10,6% 7,7%

Gesamt 5.162 420 879 484 864 436 894 350 835

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Indikation Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

sonst. klinische Symptome 2.024 139 375 176 385 140 357 118 334

39,2% 33,1% 42,7% 36,4% 44,6% 32,1% 39,9% 33,7% 40,0%

CED 103 11 13 6 16 9 14 12 22

2,0% 2,6% 1,5% 1,2% 1,9% 2,1% 1,6% 3,4% 2,6%

Pos. Okkultbluttest 219 22 59 11 26 19 23 11 48

4,2% 5,2% 6,7% 2,3% 3,0% 4,4% 2,6% 3,1% 5,7%

makroskop. Blutung 364 43 78 40 53 36 55 19 40

7,1% 10,2% 8,9% 8,3% 6,1% 8,3% 6,2% 5,4% 4,8%

Adenomnachsorge 857 80 123 104 138 93 133 66 120

16,6% 19,0% 14,0% 21,5% 16,0% 21,3% 14,9% 18,9% 14,4%

Karzinomnachsorge 222 14 46 22 30 18 29 21 42

4,3% 3,3% 5,2% 4,5% 3,5% 4,1% 3,2% 6,0% 5,0%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 185 23 39 22 35 9 30 7 20

3,6% 5,5% 4,4% 4,5% 4,1% 2,1% 3,4% 2,0% 2,4%

sonst. Adenome 363 59 67 46 66 27 49 17 32

7,0% 14,0% 7,6% 9,5% 7,6% 6,2% 5,5% 4,9% 3,8%

fortgeschrittene Adenome* 212 35 43 24 31 12 28 11 28

4,1% 8,3% 4,9% 5,0% 3,6% 2,8% 3,1% 3,1% 3,4%

Kolon-Karzinom 37 4 10 2 4 2 7 3 5

0,7% 1,0% 1,1% 0,4% 0,5% 0,5% 0,8% 0,9% 0,6%

Rektum-Karzinom 14 3 2 2 3 2 1 0 1

0,3% 0,7% 0,2% 0,4% 0,3% 0,5% 0,1% 0,0% 0,1%

Übersicht Ihrer Fallzahlen (gesamt)

5

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 6: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Kardiopulmunal 2 0 1 0 0 0 0 1 0

0,0% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,3% 0,0%

Perforation 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 1.609 389 786 87 121 44 86 30 66

31,2% 92,6% 89,4% 18,0% 14,0% 10,1% 9,6% 8,6% 7,9%

endoskop. Polypenabtragung 27 7 7 3 3 0 5 0 2

0,5% 1,7% 0,8% 0,6% 0,3% 0,0% 0,6% 0,0% 0,2%

Kontrollkoloskopie angeraten 563 56 109 79 113 41 79 28 58

10,9% 13,3% 12,4% 16,3% 13,1% 9,4% 8,8% 8,0% 6,9%

6

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 7: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 1.434 101 230 133 249 126 238 96 261

38,3% 33,3% 34,2% 37,4% 38,7% 40,4% 39,3% 38,9% 43,1%

55 - 64 Jahre 865 77 180 73 153 72 134 52 124

23,1% 25,4% 26,7% 20,5% 23,8% 23,1% 22,1% 21,1% 20,5%

65 - 74 Jahre 1.064 87 183 111 185 81 170 75 172

28,4% 28,7% 27,2% 31,2% 28,8% 26,0% 28,1% 30,4% 28,4%

75 Jahre und älter 383 38 80 39 56 33 64 24 49

10,2% 12,5% 11,9% 11,0% 8,7% 10,6% 10,6% 9,7% 8,1%

Gesamt 3.746 303 673 356 643 312 606 247 606

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Indikation Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

sonst. klinische Symptome 2.024 139 375 176 385 140 357 118 334

54,0% 45,9% 55,7% 49,4% 59,9% 44,9% 58,9% 47,8% 55,1%

CED 103 11 13 6 16 9 14 12 22

2,7% 3,6% 1,9% 1,7% 2,5% 2,9% 2,3% 4,9% 3,6%

Pos. Okkultbluttest 219 22 59 11 26 19 23 11 48

5,8% 7,3% 8,8% 3,1% 4,0% 6,1% 3,8% 4,5% 7,9%

makroskop. Blutung 364 43 78 40 53 36 55 19 40

9,7% 14,2% 11,6% 11,2% 8,2% 11,5% 9,1% 7,7% 6,6%

Adenomnachsorge 857 80 123 104 138 93 133 66 120

22,9% 26,4% 18,3% 29,2% 21,5% 29,8% 21,9% 26,7% 19,8%

Karzinomnachsorge 222 14 46 22 30 18 29 21 42

5,9% 4,6% 6,8% 6,2% 4,7% 5,8% 4,8% 8,5% 6,9%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 144 20 31 18 27 6 20 6 16

3,8% 6,6% 4,6% 5,1% 4,2% 1,9% 3,3% 2,4% 2,6%

sonst. Adenome 250 34 57 34 46 21 27 12 19

6,7% 11,2% 8,5% 9,6% 7,2% 6,7% 4,5% 4,9% 3,1%

fortgeschrittene Adenome* 145 25 30 12 24 10 18 9 17

3,9% 8,3% 4,5% 3,4% 3,7% 3,2% 3,0% 3,6% 2,8%

Kolon-Karzinom 30 4 9 2 3 2 5 2 3

0,8% 1,3% 1,3% 0,6% 0,5% 0,6% 0,8% 0,8% 0,5%

Rektum-Karzinom 12 3 2 1 3 2 0 0 1

0,3% 1,0% 0,3% 0,3% 0,5% 0,6% 0,0% 0,0% 0,2%

Übersicht Ihrer Fallzahlen (kurativ)

7

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 8: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Kardiopulmunal 1 0 1 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Perforation 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 1.167 274 594 59 89 36 51 23 41

31,2% 90,4% 88,3% 16,6% 13,8% 11,5% 8,4% 9,3% 6,8%

endoskop. Polypenabtragung 17 5 4 2 2 0 2 0 2

0,5% 1,7% 0,6% 0,6% 0,3% 0,0% 0,3% 0,0% 0,3%

Kontrollkoloskopie angeraten 270 0 0 53 81 33 47 21 35

7,2% 0,0% 0,0% 14,9% 12,6% 10,6% 7,8% 8,5% 5,8%

8

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 9: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 13 3 10

0,9% 2,6% 4,9% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

55 - 64 Jahre 795 63 131 58 137 62 175 51 118

56,1% 53,8% 63,6% 45,3% 62,0% 50,0% 60,8% 49,5% 51,5%

65 - 74 Jahre 516 44 56 59 73 49 100 39 96

36,4% 37,6% 27,2% 46,1% 33,0% 39,5% 34,7% 37,9% 41,9%

75 Jahre und älter 92 7 9 11 11 13 13 13 15

6,5% 6,0% 4,4% 8,6% 5,0% 10,5% 4,5% 12,6% 6,6%

Gesamt 1.416 117 206 128 221 124 288 103 229

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 41 3 8 4 8 3 10 1 4

2,9% 2,6% 3,9% 3,1% 3,6% 2,4% 3,5% 1,0% 1,7%

sonst. Adenome 113 25 10 12 20 6 22 5 13

8,0% 21,4% 4,9% 9,4% 9,0% 4,8% 7,6% 4,9% 5,7%

fortgeschrittene Adenome* 67 10 13 12 7 2 10 2 11

4,7% 8,5% 6,3% 9,4% 3,2% 1,6% 3,5% 1,9% 4,8%

Kolon-Karzinom 7 0 1 0 1 0 2 1 2

0,5% 0,0% 0,5% 0,0% 0,5% 0,0% 0,7% 1,0% 0,9%

Rektum-Karzinom 2 0 0 1 0 0 1 0 0

0,1% 0,0% 0,0% 0,8% 0,0% 0,0% 0,3% 0,0% 0,0%

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Kardiopulmunal 1 0 0 0 0 0 0 1 0

0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 1,0% 0,0%

Perforation 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 442 115 192 28 32 8 35 7 25

31,2% 98,3% 93,2% 21,9% 14,5% 6,5% 12,2% 6,8% 10,9%

endoskop. Polypenabtragung 10 2 3 1 1 0 3 0 0

0,7% 1,7% 1,5% 0,8% 0,5% 0,0% 1,0% 0,0% 0,0%

Kontrollkoloskopie angeraten 293 56 109 26 32 8 32 7 23

20,7% 47,9% 52,9% 20,3% 14,5% 6,5% 11,1% 6,8% 10,0%

Übersicht Ihrer Fallzahlen (präventiv)

9

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 10: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 295.256 26.708 36.542 31.278 41.493 33.620 43.964 35.132 46.519

29,1% 26,9% 28,6% 27,8% 29,3% 28,9% 30,4% 29,1% 30,4%

55 - 64 Jahre 301.012 29.615 39.436 33.343 42.503 33.657 42.432 34.851 45.175

29,6% 29,8% 30,9% 29,6% 30,0% 29,0% 29,4% 28,9% 29,6%

65 - 74 Jahre 304.816 31.894 36.988 35.604 41.517 35.927 41.767 37.067 44.052

30,0% 32,1% 29,0% 31,6% 29,3% 30,9% 28,9% 30,7% 28,8%

75 Jahre und älter 114.665 11.211 14.676 12.462 16.017 13.039 16.401 13.734 17.125

11,3% 11,3% 11,5% 11,1% 11,3% 11,2% 11,3% 11,4% 11,2%

Gesamt 1.015.749 99.428 127.642 112.687 141.530 116.243 144.564 120.784 152.871

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Indikation Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

sonst. klinische Symptome 491.073 44.280 66.937 48.408 72.597 51.735 77.005 52.115 77.996

48,3% 44,5% 52,4% 43,0% 51,3% 44,5% 53,3% 43,1% 51,0%

CED 18.720 2.436 2.635 1.834 2.106 2.266 2.452 2.350 2.641

1,8% 2,5% 2,1% 1,6% 1,5% 1,9% 1,7% 1,9% 1,7%

Pos. Okkultbluttest 53.098 6.531 8.101 6.044 7.216 5.589 6.534 5.341 7.742

5,2% 6,6% 6,3% 5,4% 5,1% 4,8% 4,5% 4,4% 5,1%

makroskop. Blutung 97.343 10.679 12.481 11.385 13.013 12.021 13.206 11.730 12.828

9,6% 10,7% 9,8% 10,1% 9,2% 10,3% 9,1% 9,7% 8,4%

Adenomnachsorge 139.675 14.548 12.942 18.325 15.840 20.123 17.355 21.725 18.817

13,8% 14,6% 10,1% 16,3% 11,2% 17,3% 12,0% 18,0% 12,3%

Karzinomnachsorge 48.043 6.333 5.435 6.576 5.723 6.535 5.553 6.439 5.449

4,7% 6,4% 4,3% 5,8% 4,0% 5,6% 3,8% 5,3% 3,6%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 105.944 10.127 11.705 12.641 14.675 13.268 14.977 13.143 15.408

10,4% 10,2% 9,2% 11,2% 10,4% 11,4% 10,4% 10,9% 10,1%

sonst. Adenome 159.998 18.440 15.419 21.910 17.752 22.847 18.183 24.909 20.538

15,8% 18,5% 12,1% 19,4% 12,5% 19,7% 12,6% 20,6% 13,4%

fortgeschrittene Adenome* 59.845 8.085 5.865 8.579 6.187 8.923 6.329 9.118 6.759

5,9% 8,1% 4,6% 7,6% 4,4% 7,7% 4,4% 7,5% 4,4%

Kolon-Karzinom 6.517 963 774 883 767 881 680 854 715

0,6% 1,0% 0,6% 0,8% 0,5% 0,8% 0,5% 0,7% 0,5%

Rektum-Karzinom 3.965 574 389 659 393 615 378 582 375

0,4% 0,6% 0,3% 0,6% 0,3% 0,5% 0,3% 0,5% 0,2%

Übersicht Fallzahlen (gesamt)

10

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 11: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 1.540 290 221 217 175 218 118 163 138

0,2% 0,3% 0,2% 0,2% 0,1% 0,2% 0,1% 0,1% 0,1%

Kardiopulmunal 310 51 97 29 36 23 24 24 26

0,0% 0,1% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Perforation 241 33 35 24 47 22 32 18 30

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 92 0 0 12 13 13 13 19 22

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 429.116 84.960 105.580 40.570 35.297 42.303 36.603 44.346 39.457

42,2% 85,4% 82,7% 36,0% 24,9% 36,4% 25,3% 36,7% 25,8%

endoskop. Polypenabtragung 21.329 4.178 3.728 2.645 1.994 2.590 1.787 2.541 1.866

2,1% 4,2% 2,9% 2,3% 1,4% 2,2% 1,2% 2,1% 1,2%

Kontrollkoloskopie angeraten 250.053 11.287 17.091 37.379 32.737 39.079 34.219 41.188 37.073

24,6% 11,4% 13,4% 33,2% 23,1% 33,6% 23,7% 34,1% 24,3%

11

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 12: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 294.557 26.403 36.148 31.278 41.493 33.620 43.964 35.132 46.519

39,1% 35,9% 38,0% 37,9% 39,7% 38,4% 40,1% 39,6% 41,3%

55 - 64 Jahre 163.883 16.867 22.150 18.078 22.871 18.719 23.602 18.182 23.414

21,7% 23,0% 23,3% 21,9% 21,9% 21,4% 21,5% 20,5% 20,8%

65 - 74 Jahre 205.954 21.496 24.918 23.631 27.551 24.830 28.983 24.940 29.605

27,3% 29,3% 26,2% 28,6% 26,4% 28,4% 26,4% 28,1% 26,3%

75 Jahre und älter 89.549 8.713 11.802 9.580 12.541 10.271 13.129 10.463 13.050

11,9% 11,9% 12,4% 11,6% 12,0% 11,7% 12,0% 11,8% 11,6%

Gesamt 753.943 73.479 95.018 82.567 104.456 87.440 109.678 88.717 112.588

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Indikation Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

sonst. klinische Symptome 491.073 44.280 66.937 48.408 72.597 51.735 77.005 52.115 77.996

65,1% 60,3% 70,4% 58,6% 69,5% 59,2% 70,2% 58,7% 69,3%

CED 18.473 2.328 2.496 1.834 2.106 2.266 2.452 2.350 2.641

2,5% 3,2% 2,6% 2,2% 2,0% 2,6% 2,2% 2,6% 2,3%

Pos. Okkultbluttest 53.098 6.531 8.101 6.044 7.216 5.589 6.534 5.341 7.742

7,0% 8,9% 8,5% 7,3% 6,9% 6,4% 6,0% 6,0% 6,9%

makroskop. Blutung 97.343 10.679 12.481 11.385 13.013 12.021 13.206 11.730 12.828

12,9% 14,5% 13,1% 13,8% 12,5% 13,7% 12,0% 13,2% 11,4%

Adenomnachsorge 139.675 14.548 12.942 18.325 15.840 20.123 17.355 21.725 18.817

18,5% 19,8% 13,6% 22,2% 15,2% 23,0% 15,8% 24,5% 16,7%

Karzinomnachsorge 48.043 6.333 5.435 6.576 5.723 6.535 5.553 6.439 5.449

6,4% 8,6% 5,7% 8,0% 5,5% 7,5% 5,1% 7,3% 4,8%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 77.273 7.379 8.469 9.092 10.584 9.841 11.170 9.596 11.142

10,2% 10,0% 8,9% 11,0% 10,1% 11,3% 10,2% 10,8% 9,9%

sonst. Adenome 113.661 13.017 10.930 15.420 12.452 16.473 13.210 17.640 14.519

15,1% 17,7% 11,5% 18,7% 11,9% 18,8% 12,0% 19,9% 12,9%

fortgeschrittene Adenome* 40.542 5.569 4.162 5.645 4.250 6.105 4.392 5.933 4.486

5,4% 7,6% 4,4% 6,8% 4,1% 7,0% 4,0% 6,7% 4,0%

Kolon-Karzinom 4.848 752 614 650 581 635 515 585 516

0,6% 1,0% 0,6% 0,8% 0,6% 0,7% 0,5% 0,7% 0,5%

Rektum-Karzinom 3.021 435 312 496 294 467 308 426 283

0,4% 0,6% 0,3% 0,6% 0,3% 0,5% 0,3% 0,5% 0,3%

Übersicht Fallzahlen (kurativ)

12

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 13: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 1.090 207 159 139 130 148 85 120 102

0,1% 0,3% 0,2% 0,2% 0,1% 0,2% 0,1% 0,1% 0,1%

Kardiopulmunal 223 34 74 22 28 17 16 13 19

0,0% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Perforation 178 20 26 15 36 20 25 10 26

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 69 0 0 7 10 10 11 14 17

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 311.841 60.561 75.245 29.413 26.103 31.474 27.738 32.266 29.041

41,4% 82,4% 79,2% 35,6% 25,0% 36,0% 25,3% 36,4% 25,8%

endoskop. Polypenabtragung 14.416 2.610 2.314 1.868 1.518 1.832 1.340 1.651 1.283

1,9% 3,6% 2,4% 2,3% 1,5% 2,1% 1,2% 1,9% 1,1%

Kontrollkoloskopie angeraten 163.798 0 0 27.064 24.154 29.156 25.923 30.126 27.375

21,7% 0,0% 0,0% 32,8% 23,1% 33,3% 23,6% 34,0% 24,3%

13

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 14: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

35 - 54 Jahre 699 305 394

0,3% 1,2% 1,2% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

55 - 64 Jahre 137.129 12.748 17.286 15.265 19.632 14.938 18.830 16.669 21.761

52,4% 49,1% 53,0% 50,7% 53,0% 51,9% 54,0% 52,0% 54,0%

65 - 74 Jahre 98.862 10.398 12.070 11.973 13.966 11.097 12.784 12.127 14.447

37,8% 40,1% 37,0% 39,8% 37,7% 38,5% 36,6% 37,8% 35,9%

75 Jahre und älter 25.116 2.498 2.874 2.882 3.476 2.768 3.272 3.271 4.075

9,6% 9,6% 8,8% 9,6% 9,4% 9,6% 9,4% 10,2% 10,1%

Gesamt 261.806 25.949 32.624 30.120 37.074 28.803 34.886 32.067 40.283

100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%

Histologisch gesicherte Diagnose Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Polyp 28.671 2.748 3.236 3.549 4.091 3.427 3.807 3.547 4.266

11,0% 10,6% 9,9% 11,8% 11,0% 11,9% 10,9% 11,1% 10,6%

sonst. Adenome 46.337 5.423 4.489 6.490 5.300 6.374 4.973 7.269 6.019

17,7% 20,9% 13,8% 21,5% 14,3% 22,1% 14,3% 22,7% 14,9%

fortgeschrittene Adenome* 19.303 2.516 1.703 2.934 1.937 2.818 1.937 3.185 2.273

7,4% 9,7% 5,2% 9,7% 5,2% 9,8% 5,6% 9,9% 5,6%

Kolon-Karzinom 1.669 211 160 233 186 246 165 269 199

0,6% 0,8% 0,5% 0,8% 0,5% 0,9% 0,5% 0,8% 0,5%

Rektum-Karzinom 944 139 77 163 99 148 70 156 92

0,4% 0,5% 0,2% 0,5% 0,3% 0,5% 0,2% 0,5% 0,2%

Komplikationen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Blutung 450 83 62 78 45 70 33 43 36

0,2% 0,3% 0,2% 0,3% 0,1% 0,2% 0,1% 0,1% 0,1%

Kardiopulmunal 87 17 23 7 8 6 8 11 7

0,0% 0,1% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Perforation 63 13 9 9 11 2 7 8 4

0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

andere 23 0 0 5 3 3 2 5 5

0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

Weitere Maßnahmen Gesamt 2006 (M) 2006 (F) 2007 (M) 2007 (F) 2008 (M) 2008 (F) 2009 (M) 2009 (F)

Massnahmen angeordnet 117.275 24.399 30.335 11.157 9.194 10.829 8.865 12.080 10.416

44,8% 94,0% 93,0% 37,0% 24,8% 37,6% 25,4% 37,7% 25,9%

endoskop. Polypenabtragung 6.913 1.568 1.414 777 476 758 447 890 583

2,6% 6,0% 4,3% 2,6% 1,3% 2,6% 1,3% 2,8% 1,4%

Kontrollkoloskopie angeraten 86.255 11.287 17.091 10.315 8.583 9.923 8.296 11.062 9.698

32,9% 43,5% 52,4% 34,2% 23,2% 34,5% 23,8% 34,5% 24,1%

Übersicht Fallzahlen (präventiv)

*Als fortgeschr. Adenome wurden histologisch bestätigte Läsionen mit villöser sowie tubuluvillöser Struktur, tubuläre Adenome mit einer Größe > 1cm, Adenome mit schwerer Dysplasie bzw. einem High-Grade Befund definiert.

14

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 15: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Anzahl Ärzte Anzahl Untersuchungen Ihre Rangposition Ihre Untersuchungen

521 1.095.739 22 5.625

15

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 16: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Mediane Fallzahl über alle Praxen Zahl Ihrer Patienten Ihre Rangposition

F 35 - 54 Jahre-2006 63 240 15

F 55 - 64 Jahre-2006 64 311 9

F 65 - 74 Jahre-2006 64 239 15

F 75 Jahre und älter-2006 26 89 14

F 35 - 54 Jahre-2007 71 240 19

F 55 - 64 Jahre-2007 69 290 11

F 65 - 74 Jahre-2007 69 258 15

F 75 Jahre und älter-2007 28 67 52

F 35 - 54 Jahre-2008 70 240 22

F 55 - 64 Jahre-2008 66 309 7

F 65 - 74 Jahre-2008 65 270 13

F 75 Jahre und älter-2008 26 77 37

F 35 - 54 Jahre-2009 75 261 19

F 55 - 64 Jahre-2009 70 242 24

F 65 - 74 Jahre-2009 71 268 19

F 75 Jahre und älter-2009 29 64 62

M 35 - 54 Jahre-2006 46 104 71

M 55 - 64 Jahre-2006 49 140 44

M 65 - 74 Jahre-2006 55 131 62

M 75 Jahre und älter-2006 21 45 64

M 35 - 54 Jahre-2007 52 104 46

M 55 - 64 Jahre-2007 53 131 66

M 65 - 74 Jahre-2007 59 170 36

M 75 Jahre und älter-2007 22 50 53

M 35 - 54 Jahre-2008 53 104 73

M 55 - 64 Jahre-2008 53 134 62

M 65 - 74 Jahre-2008 58 130 75

M 75 Jahre und älter-2008 22 46 80

M 35 - 54 Jahre-2009 57 96 131

M 55 - 64 Jahre-2009 56 103 116

M 65 - 74 Jahre-2009 60 114 106

M 75 Jahre und älter-2009 24 37 129

Altergruppenspezifische Fallzahlen im Vergleich

16

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 17: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Erläuterungen: Vollständigkeit der Koloskopien

Qualitätskriterium: Vollständige Durchführung der Untersuchung

Zielsetzung: Darlegung der maximal einsehbaren Region im Kolon zur Sicherstellung maximal erreichbarer Sensititvität der Untersuchung

Die Vollständigkeit der Koloskopie stellt eine grundlegende Forderung zur Sicherung maximaler Sensitivität der Untersuchung dar, da ein gewisser Anteil an Neoplasien proximal zur Ileozoekalregion zu verorten ist. Nach den Vorgaben für die Koloskopie-Stichprobenprüfungen der KV Bayerns gilt eine Koloskopie als vollständig, wenn die Bauhin'sche Klappe und das Zoekum mit Zoekumtriangel oder das Appendix orifizium im Bildnachweis dargestellt sind.

Expertengruppen aus Kanada und aus den USA fordern eine Mindestquote von 95% an vollständigen Koloskopien, die bei guter Darmreinigung und fehlenden strukturellen Läsionen erreichbar sein sollte. Demgegenüber fordern britische Gastroenterologen eine Prozentquote in Höhe von 90%, ohne Bezugnahme auf Besonderheiten mit Fällen auf Sichteinschränkungen infolge der vorgenannten Probleme.

Literatur:

Levin B, Lieberman DA, McFarland B, Andrews KS, Brooks D, Bond J, Dash C, Giardiello FM, Glick S, Johnson D, Johnson CD, Levin TR, Pickhardt PJ, Rex DK, Smith RA, Thorson A, Winawer SJ; American Cancer Society Colorectal Cancer Advisory Group; US Multi-Society Task Force; American College of Radiology Colon  Cancer Committee. Screening and surveillance for the early detection of colorectal cancer and adenomatous polyps, 2008: a joint guideline from the American Cancer Society, the US Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer, and the American College of Radiology. Gastroenterology. 2008 May;134(5):1570-95

Rabeneck L, Rumble RB, Axler J, Smith A, Armstrong D, Vinden C, Belliveau P, Rhodes K, Zwaal C, Mai V, Dixon P; Cancer Care Ontario's Colonoscopy Standards Expert Panel. Cancer Care Ontario Colonoscopy Standards: standards and evidentiary base. Can J Gastroenterol. 2007 Nov;21 Suppl D:5D-24D

Rex DK, Petrini JL, Baron TH, Chak A, Cohen J, Deal SE, Hoffman B, Jacobson BC, Mergener K, Petersen BT, Safdi MA, Faigel DO, Pike IM. Quality indicators for colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2006 Apr;63(4 Suppl):S16-28

Segnan, N.; Patnick, J.; Karsa, L. von (Eds.) (2010): European guidelines for quality assurance in colorectal cancer screening and diagnosis. First Edition. International Agency for Research on Cancer (IARC): European Union

Chilton, A.; Rutter, M. Quality Assurance Guidelines for Colonoscopy. NHS BCSP Publication No 6. 2011. Verfügbar unter: www.cancerscreening.nhs.uk/bowel/publications/nhsbcsp06.pdf [Stand 16.08.2011]

17

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 18: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 55 - 64 Jahre 99,8 99,5 98,0 100,0

F 65 - 74 Jahre 100,0 99,1 97,2 100,0

F 75 Jahre und älter 97,9 100,0 94,1 100,0

M 55 - 64 Jahre 99,6 100,0 98,3 100,0

M 65 - 74 Jahre 98,4 99,2 97,4 100,0

M 75 Jahre und älter 100,0 100,0 96,9 100,0

Zähler: Anzahl aller vollständig durchgeführten präventiven Koloskopien

Nenner: Anzahl aller präventiven Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

18

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 19: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 35 - 54 Jahre 99,4 98,6 96,4 99,5

F 55 - 64 Jahre 98,6 98,0 95,6 99,5

F 65 - 74 Jahre 99,3 97,4 94,6 99,2

F 75 Jahre und älter 96,4 96,3 91,8 98,8

M 35 - 54 Jahre 99,3 98,9 97,4 99,7

M 55 - 64 Jahre 96,7 98,2 95,9 99,8

M 65 - 74 Jahre 96,9 97,9 95,6 99,4

M 75 Jahre und älter 96,3 96,9 93,4 100,0

Zähler: Anzahl aller vollständig durchgeführten kurativ Koloskopien

Nenner: Anzahl aller kurativ Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

19

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 20: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten* Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

Verschmutzung 34,8 20,0 6,7 33,3

Schmerzen 0,0 6,8 0,0 20,0

Komplikation 0,0 0,0 0,0 0,0

Stenose 21,7 25,0 10,0 42,9

Sonstige 47,8 45,5 25,0 62,5

keine Angabe 0,0 0,0 0,0 0,0

*Da mehrere Ursachen zeitgleich auftreten können, kann die Summe mehr als 100% ergeben.

Zähler: Anzahl aller unvollständigen, kurativen Koloskopien seit 2007 mit einer Angabe zur möglichen Ursache für die Unvollständigkeit

Nenner: Anzahl aller unvollständigen, kurativen Koloskopien seit 2007

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

20

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 21: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Erläuterungen: Sedierung bei Koloskopien [ Link: S3 Leitlinie ]

Qualitätskriterium: Die Entscheidung für eine Sedierung richtet sich neben dem Patientenwunsch nach Alter und Komorbidität des Patienten. Bei der Auswahl und Dosisanpassung der Wirkstoffe ist das individuelle Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Zielsetzung: Verbesserung des Patientenkomforts unter Beachtung des Nebenwirkungsrisikos von Sedierungen und Verbesserung der Chancen einer vollständigen Durchführung der Untersuchung

Bezug bzw. Ein- und Ausschlusskriterien: alle koloskopierten Patienten. Eine Differenzierung nach Art des Wirkstoffs ist dokumentationstechnisch nicht vorgesehen.

Kommentar: Die Patienten sollen im Rahmen der Aufklärung über die Endoskopie auch über sedierungsassoziierte Wirkungen, insbesondere retrograde Amnesie und die Möglichkeit eingeschränkter psychomotorischer Leistungen nach der Sedierung aufgeklärt sein. Die Sedierung von Patienten vor einer Koloskopie soll unter Beachtung der deutschen S3-Leitlinie zur Sedierung erfolgen.Insbesondere ist sicher zu stellen, dass sedierte Patienten nur in Begleitung ihren Heimweg antreten und im unmittelbaren Anschluss an die Untersuchung nicht selbst ein Fahrzeug führen.

Literatur:

Dumonceau JM, Riphaus A, Aparicio JR, et al. for NAAP Task Force Members.European Society of Gastrointestinal Endoscopy, European Society of Gastroenterology and Endoscopy Nurses and Asso-ciates, and the European Society of Anaesthesiology Guideline: Non-anesthesiologist administration of propofol for GI endoscopy Endoscopy. 2010 Nov;42(11):960-74. Epub 2010 Nov 11

Hansen JJ, Ulmer BJ, Rex DK. Technical performance of colonoscopy in patients sedated with nurse-administered propofol. Am J Gastroenterol. 2004 Jan;99(1):52-6

Rex DK, Deenadayalu VP, Eid E, et al. Endoscopist-directed administration of propofol: a worldwide safety experience. Gastroenterology. 2009;137: 1229-37; quiz 1518-9. Epub 2009 Jun 21.]

Riphaus et al, Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie 2008, ZfG 2008, 46: 1298 -1330]

Rudner R, Jalowiecki P, Kawecki P, Gonciarz M, Mularczyk A, Petelenz M. Conscious analgesia/sedation with remifentanil and propofol versus total intravenous anesthesia with fentanyl, midazolam, and propofol for outpatient colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2003 May;57(6):657-63

Singh H, Poluha W, Cheung M, et al. Propofol for sedation during colonoscopy. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD006268

21

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 22: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 55 - 64 Jahre 98,6 100,0 97,4 100,0

F 65 - 74 Jahre 99,1 100,0 97,6 100,0

F 75 Jahre und älter 97,9 100,0 98,5 100,0

M 55 - 64 Jahre 91,9 98,6 91,1 100,0

M 65 - 74 Jahre 92,1 98,9 90,4 100,0

M 75 Jahre und älter 88,6 100,0 90,3 100,0

Zähler: Anzahl aller Sedierungen bei präventiven Koloskopien

Nenner: Anzahl aller präventiven Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierung nach Alter und Geschlecht

22

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 23: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 35 - 54 Jahre 98,7 99,4 97,0 100,0

F 55 - 64 Jahre 98,8 99,5 96,5 100,0

F 65 - 74 Jahre 99,3 99,4 96,6 100,0

F 75 Jahre und älter 98,4 99,7 95,6 100,0

M 35 - 54 Jahre 94,5 98,4 92,3 100,0

M 55 - 64 Jahre 96,7 97,7 88,8 100,0

M 65 - 74 Jahre 91,8 97,7 86,8 100,0

M 75 Jahre und älter

91,8 97,8 86,1 100,0

Zähler: Anzahl aller Sedierungen bei kurativen Koloskopien

Nenner: Anzahl aller kurativen Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierung nach Alter und Geschlecht

23

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 24: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

Nur Sigma/Rektum 42,9 46,1 37,3 55,1

Distales und proximales Kolon

13,0 28,2 19,4 38,2

Nur proximal des Sigma 44,2 23,1 12,8 31,6

Keine Angabe 0,0 0,0 0,0 1,1

Zähler: Anzahl aller präventiv behandelten Patienten seit 2007 mit Adenom- bzw. Polypendiagnose und einer bestimmten Lokalisationsangaben

Nenner: Anzahl aller präventiv behandelten Patienten seit 2007 mit Adenom- bzw. Polypendiagnose

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

24

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 25: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

Nur Sigma/Rektum 44,7 43,6 36,4 53,6

Distales und proximales Kolon

22,5 27,1 19,4 36,5

Nur proximal des Sigma 32,3 25,5 13,7 33,3

Keine Angabe 0,6 0,7 0,0 1,9

Zähler: Anzahl aller kurativ behandelten Patienten seit 2007 mit Adenom- bzw. Polypendiagnose und einer bestimmten Lokalisationsangabe

Nenner: Anzahl aller kurativ behandelten Patienten seit 2007 mit Adenom- bzw. Polypendiagnose

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

25

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 26: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 55 - 64 Jahre 11,4 25,8 15,4 38,2

F 65 - 74 Jahre 15,7 27,1 16,2 40,7

F 75 Jahre und älter 12,5 25,3 12,5 42,9

M 55 - 64 Jahre 15,0 38,9 25,4 52,1

M 65 - 74 Jahre 16,8 41,5 27,7 55,8

M 75 Jahre und älter 9,1 40,0 25,0 53,8

Zähler: Anzahl aller durchgeführten Polypektomien bei präventiven Koloskopien

Nenner: Anzahl aller präventiven Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

26

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 27: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 35 - 54 Jahre 6,6 16,7 10,1 25,6

M 35 - 54 Jahre 8,8 24,7 16,3 35,7

F 55 - 64 Jahre 15,2 26,0 15,8 38,2

M 55 - 64 Jahre 17,9 38,5 25,0 50,0

F 65 - 74 Jahre 12,7 27,6 16,7 40,0

M 65 - 74 Jahre 20,9 41,2 26,2 52,5

F 75 Jahre und älter

12,9 25,8 15,2 39,2

M 75 Jahre und älter

14,9 36,3 22,5 50,0

Zähler: Anzahl aller durchgeführten Polypektomien bei kurativen Koloskopien

Nenner: Anzahl aller kurativen Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

27

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 28: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Erläuterungen: Adenomdetektionsrate für präventive Koloskopien

Qualitätskriterium: In Abhängigkeit von Alter und Geschlecht der Patienten sind unterschiedliche Adenomdetektionsraten zu erwarten

Zielsetzung: Darstellung der Rate histologisch bestätigter Adenome und Vergleich mit anderen Untersuchern

Bezug bzw. Ein- und Ausschlusskriterien: alle Patienten mit präventiven Koloskopien und vollständigen Angaben zur Histologie und Diagnose

Kommentar: Die Adenomdetektionsrate (ADR) beschreibt den Anteil an Patienten mit einer histologisch bestätigten Adenomdiagnose im Verhältnis zu allen untersuchten Personen innerhalb der jeweiligen Alters- und Geschlechtsgruppe.Gerade im Kontext von Screening-Koloskopien wird die ADR vielfach als Indikator zur Bewertung der Untersuchungsqualität eines Leistungserbringers thematisiert. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die ADR nicht als unabhängiges Qualitätskriterium interpretiert werden sollte. In diversen Studien konnten sowohl patientenindividuelle Charakteristika (insbesondere Alter und Geschlecht) als auch weitere prozessorientierte Faktoren (bspw. Einsatz von Sedierung, Qualität der Darmreinigung, Rückzugszeit) als Einflussfaktoren auf das Detektionsergebnis nachgewiesen werden. Letztlich ist von einem multifaktoriellen Wirkungsgefüge auszugehen, unter dem das Detektionsergebnis einer Untersuchungsdurchführung zustande kommt. [Für die kurativ durchgeführten Koloskopien ist die ADR ausschließlich für Patienten dargestellt, die aufgrund eines positiven Okkultbuttest oder einer makroskopisch sichtbaren Blutung koloskopiert wurden bzw. bei denen ein sonstiges klinisches Symptom als Indikation vorlag.]

Literatur:

Bretagne JF, Ponchon T. Do we need to embrace adenoma detection rate as the main quality control parameter during colonoscopy? Endoscopy. 2008 Jun;40(6):523-8

Imperiale TF, Glowinski EA, Juliar BE, Azzouz F, Ransohoff DF. Variation in polyp detection rates at screening colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2009 Jun;69(7):1288-95

Rex DK. Maximizing detection of adenomas and cancers during colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2006 Dec;101(12):2866-77

28

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 29: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

29

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 30: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 55 - 64 Jahre 9,4 15,1 9,4 21,9

F 65 - 74 Jahre 14,2 19,6 12,3 28,0

F 75 Jahre und älter 12,5 20,0 9,1 32,0

M 55 - 64 Jahre 14,5 26,5 17,5 35,2

M 65 - 74 Jahre 18,3 32,4 21,7 42,5

M 75 Jahre und älter 11,4 32,0 20,0 45,0

Zähler: Anzahl aller präventiven Koloskopien bei denen sonstige oder fortgeschrittene Adenome festgestellt wurden.

Nenner: Anzahl aller präventiven Koloskopien

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

30

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 31: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

F 35 - 54 Jahre 3,6 8,2 5,1 11,8

F 55 - 64 Jahre 8,9 13,7 8,4 19,7

F 65 - 74 Jahre 8,3 16,8 10,3 24,1

F 75 Jahre und älter 8,5 19,0 10,6 27,3

M 35 - 54 Jahre 5,7 14,0 9,3 18,9

M 55 - 64 Jahre 11,4 23,9 16,1 32,5

M 65 - 74 Jahre 12,1 28,1 18,8 37,1

M 75 Jahre und älter 13,7 27,6 17,2 37,9

Zähler: Anzahl aller kurativen Koloskopien bei denen sonstige oder fortgeschrittene Adenome festgestellt wurden und als Indikation Blut im Stuhl oder ein sonst. klinisches Symptom vorlag

Nenner: Anzahl aller kurativen Koloskopien bei denen als Indikation Blut im Stuhl oder ein sonst. klinisches Symptom vorlag

Risikoadjustierung: Stratifizierte Analyse nach Alter und Geschlecht

31

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 32: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

unter 12 Monate 4,5 6,8 0,0 16,0

12 bis 23 Monate 4,5 8,1 0,0 20,0

24 bis 35 Monate 4,5 1,4 0,0 12,0

36 bis 47 Monate 44,8 17,2 0,0 41,7

48 bis 59 Monate 0,0 0,0 0,0 0,0

60 und mehr Monate 3,0 0,0 0,0 0,0

keine Angabe 38,8 34,5 22,7 55,6

Zähler: Anzahl aller Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenombefund bei präventiven Koloskopien und einer Empfehlung, wann die nächste Kontrollkoloskopie erfolgen sollte.

Nenner: Anzahl aller Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenombefund bei präventiven Koloskopien

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

32

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 33: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

unter 12 Monate 7,4 6,8 1,9 13,0

12 bis 23 Monate 5,4 10,1 4,3 20,8

24 bis 35 Monate 7,4 3,8 0,0 12,0

36 bis 47 Monate 35,1 15,1 0,0 34,8

48 bis 59 Monate 0,0 0,0 0,0 0,0

60 und mehr Monate 2,0 0,0 0,0 0,0

keine Angabe 42,6 40,0 29,5 56,2

Zähler: Anzahl aller Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenombefund bei kurativen Koloskopien und einer Empfehlung, wann die nächste Kontrollkoloskopie erfolgen sollte.

Nenner: Anzahl aller Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenombefund bei kurativen Koloskopien

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

33

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 34: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

Polyp(en) < 1cm 66,7 0,0 0,0 0,0

Polyp(en) > 1cm 66,7 0,0 0,0 25,0

Sonstige Adenom(e) < 1cm 0,9 0,0 0,0 2,2

Sonstige Adenom(e) > 1cm 0,0 0,0 0,0 0,0

fortgeschr. Adenom(e) < 1cm 0,0 5,6 0,0 6,9

fortgeschr. Adenom(e) > 1cm 11,6 14,3 2,3 32,0

Zähler: Anzahl aller Patienten bei präventiven Koloskopien mit einer histologisch bestätigten Polypen-, Adenomdiagnose und einer Überweisung zur ambulanten oder stationären Polypenabtragung

Nenner: Anzahl aller Patienten bei präventiven Koloskopien mit einer histologisch bestätigten Polypen-, Adenomdiagnose

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

34

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 35: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Gruppe Ihre Patienten

Median 25. Perzentil 75. Perzentil

alle Ärzte

Polyp(en) < 1cm 0,0 0,0 0,0 0,6

Polyp(en) > 1cm 0,0 0,0 0,0 22,2

Sonstige Adenom(e) < 1cm 0,4 0,7 0,0 2,3

Sonstige Adenom(e) > 1cm 0,0 0,0 0,0 0,0

fortgeschr. Adenom(e) < 1cm 0,0 7,1 0,0 9,1

fortgeschr. Adenom(e) > 1cm 10,5 14,5 5,3 30,8

Zähler: Anzahl aller Patienten bei kurativen Koloskopien mit einer histologisch bestätigten Polypen-, Adenomdiagnose und einer Überweisung zur ambulanten oder stationären Polypenabtragung

Nenner: Anzahl aller Patienten bei kurativen Koloskopien mit einer histologisch bestätigten Polypen-, Adenomdiagnose

Risikoadjustierung: Keine Stratifizierung

35

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 36: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Keine Komplikationen traten auf bei: 261.183

Komplikationen traten auf bei: 623

Dies entspricht einer Komplikationsrate von: 0,2

Kardiopulmonal: 87 ( 0,0% )

Blutung: 450 ( 0,2% )

Perforation: 63 ( 0,0% )

Andere: 23 ( 0,0% )

Komplikationsrate

Komplikationen

Patienten

Patienten

%

Patienten

Patienten

Patienten

Patienten

Komplikationen bei präventiven Koloskopien (Alle Ärzte)

42 ( 48,3% )

5 ( 5,7% )

246 ( 54,7% )

63 ( 14,0% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

1 ( 1,6% )

54 ( 85,7% )

14 ( 60,9% )

9 ( 39,1% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

Behandlung der Komplikation

36

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 37: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Keine Komplikationen traten auf bei: 752.383

Komplikationen traten auf bei: 1.560

Dies entspricht einer Komplikationsrate von: 0,2

Komplikationsrate

Patienten

Patienten

%

Komplikationen bei kurativen Koloskopien (Alle Ärzte)

Kardiopulmonal: 223 ( 0,0% )

Blutung: 1090 ( 0,1% )

Perforation: 178 ( 0,0% )

Andere: 69 ( 0,0% )

Komplikationen

Patienten

Patienten

Patienten

Patienten

95 ( 42,6% )

21 ( 9,4% )

541 ( 49,6% )

193 ( 17,7% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

3 ( 1,7% )

164 ( 92,1% )

39 ( 56,5% )

30 ( 43,5% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

Behandlung der Komplikation

37

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 38: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Keine Komplikationen traten auf bei: 1.415

Komplikationen traten auf bei: 1

Dies entspricht einer Komplikationsrate von: 0,1

Komplikationsrate

Patienten

Patienten

%

Ihre Komplikationen bei präventiven Koloskopien

Kardiopulmonal: 1 ( 0,1% )

Blutung: 0 ( 0,0% )

Perforation: 0 ( 0,0% )

Andere: 0 ( 0,0% )

Komplikationen

Patienten

Patienten

Patienten

Patienten

1 ( 100,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

Behandlung der Komplikation

38

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 39: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Keine Komplikationen traten auf bei: 3.745

Komplikationen traten auf bei: 1

Dies entspricht einer Komplikationsrate von: 0,0

Komplikationsrate

Patienten

Patienten

%

Ihre Komplikationen bei kurativen Koloskopien

Kardiopulmonal: 1 ( 0,0% )

Blutung: 0 ( 0,0% )

Perforation: 0 ( 0,0% )

Andere: 0 ( 0,0% )

Komplikationen

Patienten

Patienten

Patienten

Patienten

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

ambulant

stationär/OP

ambulant

stationär/OP

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

0 ( 0,0% )

ambulant

stationär/OP

ambulant/OP

stationär/OP

Behandlung der Komplikation

39

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 40: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Präventive Untersuchungen

Rektum-Ca. Kolon-Ca. Rektum/Kolon-Ca.

n % n % n %

T0 5 1,0 3 0,3 0 0,0

TIS 1 0,2 6 0,6 0 0,0

T1 105 20,7 221 22,5 2 15,4

T2 129 25,4 191 19,5 3 23,1

T3 223 43,9 472 48,1 7 53,8

T4 35 6,9 81 8,2 1 7,7

Tx 10 2,0 8 0,8 0 0,0

AlleT 508 100 982 100 13 100

N0 313 62,0 652 66,6 7 53,8

N1 101 20,0 183 18,7 3 23,1

N2 64 12,7 100 10,2 3 23,1

Nx 27 5,3 44 4,5 0 0,0

AlleN 505 100 979 100 13 100

M0 367 72,8 674 69,4 9 69,2

M1 51 10,1 86 8,9 2 15,4

Mx 86 17,1 211 21,7 2 15,4

AlleM 504 100 971 100 13 100

Kurative Untersuchungen

Rektum-Ca. Kolon-Ca. Rektum/Kolon-Ca.

n % n % n %

T0 6 0,4 10 0,4 0 0,0

TIS 4 0,3 6 0,2 0 0,0

T1 203 13,3 383 13,8 2 5,6

T2 406 26,7 525 18,9 4 11,1

T3 752 49,4 1478 53,2 22 61,1

T4 103 6,8 341 12,3 7 19,4

Tx 47 3,1 34 1,2 1 2,8

AlleT 1521 100 2777 100 36 100

N0 858 56,5 1643 59,3 13 36,1

N1 357 23,5 607 21,9 8 22,2

N2 212 14,0 428 15,4 13 36,1

Nx 91 6,0 93 3,4 2 5,6

AlleN 1518 100 2771 100 36 100

M0 1004 66,3 1790 65,0 20 55,6

M1 212 14,0 361 13,1 11 30,6

Mx 299 19,7 603 21,9 5 13,9

AlleM 1515 100 2754 100 36 100

Stadienverteilung der entdeckten Karzinome (Alle Ärzte)

40

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 41: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Stadienverteilung der entdeckten Karzinome (Ihre Patienten)

Präventive Untersuchungen

Rektum-Ca. Kolon-Ca. Rektum/Kolon-Ca.

n % n % n %

T1 1 100,0 4 57,1 0 0,0

T2 0 0,0 1 14,3 0 0,0

T3 0 0,0 2 28,6 0 0,0

T4 0 0,0 0 0,0 0 0,0

AlleT 1 100 7 100 0 100

N0 0 0,0 3 42,9 0 0,0

N1 0 0,0 0 0,0 0 0,0

Nx 1 100,0 4 57,1 0 0,0

AlleN 1 100 7 100 0 100

M0 0 0,0 1 14,3 0 0,0

M1 0 0,0 0 0,0 0 0,0

Mx 1 100,0 6 85,7 0 0,0

AlleM 1 100 7 100 0 100

Kurative Untersuchungen

Rektum-Ca. Kolon-Ca. Rektum/Kolon-Ca.

n % n % n %

T1 2 25,0 9 40,9 0 0,0

T2 1 12,5 3 13,6 0 0,0

T3 5 62,5 10 45,5 0 0,0

Tx 0 0,0 0 0,0 0 0,0

AlleT 8 100 22 100 0 100

N0 6 75,0 8 36,4 0 0,0

N1 1 12,5 4 18,2 0 0,0

N2 0 0,0 3 13,6 0 0,0

Nx 1 12,5 7 31,8 0 0,0

AlleN 8 100 22 100 0 100

M0 4 50,0 10 45,5 0 0,0

M1 1 12,5 1 4,5 0 0,0

Mx 3 37,5 11 50,0 0 0,0

AlleM 8 100 22 100 0 100

41

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 42: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Glossar statistischer Begriffe

Mittelwert (Mw): beschreibt die zentrale Tendenz einer mathematischen Verteilung. Berechnet wird ein Mittelwert als Quotient aus der Summe der Werte für Beobachtungen, dividiert durch die Anzahl der Beobachtungen. Mittelwerte können insbesondere bei kleiner Fall-/Beobachtungszahl sehr stark von Extremwerten beeinflusst werden.

Standardabweichung (Sd): kennzeichnet die Variabilität der beobachteten Werte vom Standpunkt ihrer Distanz zum Mittelwert einer Verteilung. Ermittelt wird die Standardabweichung über die Wurzel der mittleren quadrierten Abweichung vom Mittelwert. Im Bereich von zwei Standardabweichungen liegen bei normalverteilten Werten etwa 95 % aller Messergebnisse. Bei Vorliegen einer Nicht-Normalverteilung ist die Standardabweichung kein geeignetes Maß zur Beschreibung der Variabilität von Messergebnissen.

Median: Wert in einer Rangfolge von Beobachtungswerten (hier: Patienten), der diese Rangfolge in der Mitte teilt, so dass es ebenso viele Patienten gibt, die höhere wie auch niedrigere Werte aufweisen. Von Extremwerten ist dieses Maß kaum beeinflusst, so dass der Median zur Beschreibung der zentralen Tendenz bei kleiner Fallzahl verwendet wird.

Quartile: Grenzen in einer Rangfolge von Messwerten, die diese Rangfolge in 25 %-Abschnitte aufteilen. So gilt für das 25 %-Quartil, dass ein Viertel der Messwerte kleiner ist als der an dieser Grenze abgelesene Wert. Entsprechend gibt der beim 75 %-Quartil abgelesene Wert an, dass ein Viertel der Messwerte größer ist als dieser Wert. Im Unterschied zur Standardabweichung setzen Quartilsdarstellungen keine Annahmen über eine bestimmte Verteilung der Messwerte voraus.

Interquartilbereich: die mittleren 50 % einer aufsteigend geordneten Rangfolge von Messwerten. Zu seiner Bestimmung werden die beiden Grenzwerte abgelesen, die in der Rangfolge die unteren 25 % und die oberen 75 % der Messwerte (Quartile) abschneiden. Damit gibt dieses Verteilungsmaß eine Information über die Variabilität der Ausprägungen dieses Merkmals in einem Kollektiv, und zwar unabhängig vom evtl. Auftreten von Extremwerten.

Anhand des Interquartilbereichs (hier: Patienten einer bestimmten Altersgruppe, bei denen ein Adenom festgestellt worden ist) lässt sich die eigene Praxis hinsichtlich der Ausprägung dieses Merkmals einordnen: Liegt der entsprechende Patientenanteil in der eigenen Praxis inner- oder außerhalb des Bereichs? Der Wert in der eigenen Praxis stellt aus statistischer Sicht dann eine besonders relevante Abweichung dar, wenn er außerhalb der Grenzwerte des Interquartilabstands liegt.

42

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 43: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

Ansprechpartner: Qualitätsmanagement der Endoskopie:Herr Dr. med. Berndt R. Birkner AGAF FACP FASGE FEBGGastroenterologie am Max Weber PlatzEinsteinstr. 181675 MünchenTel: (089) 479030Fax: (089) 479420E-Mail: [email protected]

Projekt ZI Feedbackbericht kurative und präventive Koloskopie in der KV Bayerns:Herr Maik Giebe Projektmanager Bereich Versorgungsentwicklung Kassenärztliche Vereinigung BayernsElsenheimerstr. 3980687 MünchenTel : (089) 5 70 93 - 2307Fax : (089) 5 70 93 - 3229E-Mail : [email protected]

Gestaltung des Feedback-Berichts:Herr Dr. Lutz AltenhofenZentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Herbert-Lewin-Platz 310623 BerlinTel: (030) 4005 - 2420Fax: (030) 4005 27 - 2420E-Mail: [email protected]

43

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9

Page 44: Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 · Feedback-Bericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006 - 2009 Erstellt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 1

44

Feedbackbericht zu Koloskopien im Zeitraum 2006-2009 - XNE9