Feng-SShui-BBüro in Münster - lwl.org · Feng-SShui-BBüro in Münster Mit dem Neubau der...

2
Feng-Shui-Büro in Münster Mit dem Neubau der "BabyOne Franchise GmbH-Zentrale" wurde ein Bürogebäude nach Feng-Shui im Gewerbepark Münster-Loddenheide realisiert. Der Entwurf ist nach den Prinzipien des Feng-Shui als Kombibüro aufgebaut. Er nimmt die Grundstückssituation auf: Zu den grünen Seiten hin werden die Büroräume mit verglasten Fassaden angeordnet, die Nord- und Ostseiten zeigen sich geschlossen und nehmen Nebenfunktionen auf. Der Haupteingang wird als Gebäudeeinschnitt mit einer zweigeschossigen Empfangshalle konzipiert und erfüllt hiermit auch repräsentative Funktionen. Projektdaten: Planung: 2002 Realisierung: 2003 BGF: ca. 1200m² BRI: ca. 5300m³ Lageplan I ohne Maßstab Ansicht I Süd-West Grundriss I Obergeschoss I ohne Maßstab Grundriss I Erdgeschoss I ohne Maßstab Ansicht I Eingang Ansicht I Süden

Transcript of Feng-SShui-BBüro in Münster - lwl.org · Feng-SShui-BBüro in Münster Mit dem Neubau der...

Page 1: Feng-SShui-BBüro in Münster - lwl.org · Feng-SShui-BBüro in Münster Mit dem Neubau der "BabyOne Franchise GmbH-Zentrale" wurde ein Bürogebäude nach Feng-Shui im Gewerbepark

Feng-SShui-BBüro in MünsterMit dem Neubau der "BabyOne Franchise GmbH-Zentrale" wurde ein Bürogebäudenach Feng-Shui im Gewerbepark Münster-Loddenheide realisiert.

Der Entwurf ist nach den Prinzipien des Feng-Shui als Kombibüro aufgebaut. Ernimmt die Grundstückssituation auf: Zu den grünen Seiten hin werden dieBüroräume mit verglasten Fassaden angeordnet, die Nord- und Ostseiten zeigensich geschlossen und nehmen Nebenfunktionen auf. Der Haupteingang wird alsGebäudeeinschnitt mit einer zweigeschossigen Empfangshalle konzipiert und erfüllthiermit auch repräsentative Funktionen.

Projektdaten:

Planung:

2002Realisierung: 2003

BGF: ca. 1200m²BRI: ca. 5300m³

Lageplan I ohne Maßstab

Ansicht I Süd-West Grundriss I Obergeschoss I ohne Maßstab

Grundriss I Erdgeschoss I ohne Maßstab

Ansicht I Eingang

Ansicht I Süden

Page 2: Feng-SShui-BBüro in Münster - lwl.org · Feng-SShui-BBüro in Münster Mit dem Neubau der "BabyOne Franchise GmbH-Zentrale" wurde ein Bürogebäude nach Feng-Shui im Gewerbepark

Bauweise

Das Bürogebäude wird als Betonskelettkonstruktion mit flexi-blen und teilweise transparenten Innenwänden realisiert.Die Außenhaut wird mit Faserzementplatten verkleidet, dieHolzfenster erhalten eine Wärmeschutzverglasung. DasFlachdach wird extensiv begrünt.

Durch die kompakte Gebäudeform und die Kombizone zwi-schen den Büroräumen wird ein einerseits wirtschaftlichesund andererseits äußerst flexibel nutzbaresVerwaltungsgebäude realisiert.Die Beheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung mitFernwärmeversorgung. Die Elektrische Verkabelung wird inBodenkanälen geführt.

Planungsverfahren

Das Projektteam wurde von dem Bauherrenehepaar unddem Architekten in enger Abstimmung zusammengestellt.Beteiligt waren neben dem Architekten, die Feng-Shui-Beraterin Marie-Luise Koch, das LandschaftsarchitekturbüroLill+Sparla aus Köln und der Statik-Ingenieur Klaus Pälmkeaus Werne.Die Zusammenarbeit erfolgte in regelmäßigenPlanungsgesprächen unter Beteiligung des privatenBauherrenehepaars.Durch die konstruktive Zusammenarbeit konnte ein engerTerminplan von 9 Monaten eingehalten und die Baukostenunter €1000 netto für die Kostengruppe 300+400 umge-setzt werden.

Ansicht I Halle Ansicht I Süd-Ost

Innenansicht I BüroSchnitt I ohne Maßstab

Innenansicht I Foyer