Festwoche AlpenKlassik - Berchtesgadener Land · Die Bad Reichenhaller Philharmonie und Freunde...

13
International Summer School Bad Reichenhall Meisterkurse und Konzerte 26. August bis 3. September 2016 Festwoche AlpenKlassik

Transcript of Festwoche AlpenKlassik - Berchtesgadener Land · Die Bad Reichenhaller Philharmonie und Freunde...

International Summer School Bad ReichenhallMeisterkurse und Konzerte26. August bis 3. September 2016

Festwoche AlpenKlassik

Liebe Gäste, es ist mir eine große Freude, Sie auch in diesem Jahr zur Alpen-Klassik herzlich willkommen heißen zu dürfen. Fühlen Sie sich wohl in unserer Alpenstadt, deren kulturelles Leben sich wäh-rend dieser Festwoche so facettenreich und fröhlich präsentiert. Wir alle sind schon gespannt auf die meisterlich vorgetragenen Hörerlebnisse, auf faszinierende internationale Solisten und junge Musiker, die ihre Künste in Bad Reichenhall vervollkomm-nen und uns mit ihren Konzerten verzaubern werden. Ein be-sonderer Dank geht an die Bad Reichenhaller Philharmonie, die gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Theater München die AlpenKlassik mit International Summer School ins Leben ge-rufen hat. Danke auch an alle Sponsoren, die sich für diese Bad Reichenhaller Festwoche so intensiv engagieren.

Herzlichst Ihre

Gabriella SquarraKurdirektorin Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall Kur-GmbH Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain

3

Festwoche AlpenKlassik Meisterkurse und Konzerte

PS: Gast-Eltern für Meisterstudenten gesucht!

Freiwillige vor! Unsere Meisterstudenten – die Stars von morgen – suchen während der Festwoche AlpenKlassik Gast-eltern und -unterkünfte in der Alpenstadt. Bitte nehmen Sie mit uns unter Telefon 08651 606-158 Kontakt auf, wenn Sie einen jungen Künstler beherbergen können. Herzlichen Dank!

BAyeRIScheS StAAtSBAd

BAd ReIchenhAllMIt BAyeRISch GMAIn

Natur trifft urbanen CharmeDie Natur hat es mit Bad Reichenhall so richtig gut gemeint. Berge, Seen, Wälder und zahlreiche Parkanlagen machen es ein -fach, sich in der Alpenstadt wohl zu fühlen. Der urbane Charme der Stadt mit seinen Cafés, Restaurants und der Fuß gänger zone laden zum Flanieren und Bummeln ein.

4000 Jahre SalzgeschichteDas Herz der Alpenstadt ist die Alte Saline, die Heimat der natürlichen Bad Reichenhaller AlpenSole-Quelle. Alpen Sole findet in Bad Reichenhall die unterschiedlichsten Verwendungs -formen. Ob im Gesundheits- oder Wellnessbereich. Im König -lichen Kurgarten wird sie zur erfrischenden Oase und im Spa und Familien Resort RupertusTherme kann man herrlich die Seele baumeln lassen.

Prickelnde Musikerlebnisse, die gute Laune machenDie Bad Reichenhaller Philharmonie und Freunde spielen täglich außer Montag faszinierende Kurmusik-Konzerte. Die bezaubernde Musik, von Klassik über Operetten- und Walzerklänge bis hin zu Blasmusik und Musical ist seit 1846 fester Bestandteil des Kurortes und heute europaweit einzigartig.

www.bad-reichenhall.de

Die Bad Reichenhaller Philharmonie ist das Kultur orchester für Südostbayern und gleichzeitig Deutschlands einziges Phil har-mo ni sches Kurorchester. Mit viel Liebe pfle gen die 40 Musi -kerInnen die stolze Tradition und heilsame Wir kung dieses Gen-res und be scheren den Zuhörern glückliche, ge mein schaft li che Kon zert erlebnisse in vielfältiger Form. Die wohl tuen de Wir kung der zeit los schönen Musik und die lebendige Spiel weise der Bad Reichen haller Philharmonie vereinen sich mit den erläuternden Mode rationen des Dirigenten zu einem har mo nischen Ganzen.

Jährlich gibt die Bad Reichenhaller Philharmonie über 350 Kon -zerte in Bad Reichenhall – mit unterschiedlichen Ensembles und vielen Facetten: Konzertvergnügen, Matinéen, Salonkonzerte, Wunschkonzerte, Kammermusikabende, Sinfoniekonzerte.

www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

„Mit Stolz und Freude kann die Bad Reichenhaller Philharmonie zur Summer School eine außergewöhnliche Mischung musi-kalischer Eliten begrüßen. Bei dieser jungen Tradition des nun schon fast 150 Jahre lebendigen Musik- und Kulturlebens unserer Stadt treffen sich die Profis von heute mit den Spitzen der Zukunft.“

Harald LabbowVorsitzender des Vereins Bad Reichenhaller Philharmonie e.V.

BAd ReIchenhAlleR

phIlhARMonIe hochSchule FüR

MuSIK und theAteR München

4 5

Die Hochschule für Musik und Theater München verbindet Tradition mit innovativen Impulsen für die Musikausbildung heute. Über 100 Stu dien gänge bilden in allen künstlerischen und pädagogischen Musik berufen und Tanz aus sowie in Kulturmanagement, Musikjournalismus und in Theaterberufen – letzteres zusammen mit der Theaterakademie August Everding.

Mit ca. 800 Veranstaltungen jährlich trägt die Hoch schule maß-geblich zum Kulturleben Münchens bei. Hoch schul chöre kon-zertieren mit einem breiten Repertoire. Das Hochschulsympho-nieorchester arbeitete mit Gastdirigenten wie Leonard Bern-stein, Sergiu Celibidache, Sir Colin Davis, Krzysztof Penderek-ki, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Mariss Jansons, Kent Nagano, Herbert Blomstedt und Alexander Liebreich. Weitere Klangkör-per sind Kammerorchester, U.M.P.A. Jazz Orchestra, Schulmusi-ker-Orchester und „ensemble oktopus für musik der moderne“.

Eine eigene CD-Reihe dokumentiert Qualität und Breite der Aus-bildung: Sie spannt den Bogen von der Gregorianik bis zum 21. Jahrhundert; zwei Schriftenreihen dokumentieren musikwissen-schaftliche und musikpädagogische Arbeitsergebnisse. Koopera-tionen bestehen mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der LMU München. Enge Verbindungen gibt es u.a. zur Heinz-Bosl-Stiftung, zu YEHUDI MENUHIN Live Music Now e.V., zum BR und zur Bayerischen Akademie der Schönen Künste. www.musikhochschule-muenchen.de

Michael Schäfer (Klavier)

Der vielfach ausgezeichnete Pianist Michael Schäfer ist auf den Konzertpodien der Welt als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter zu erleben. Zudem bekleidet er seit langem auch eine Professur für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München. Aus seiner Klasse sind zahlreiche Preisträger und Gewinner internationaler Wettbewerbe her-vorgegangen und viele seiner Studenten sind inzwischen selbst als Solisten und Professoren weltweit tätig. In sei-nen CD-Veröffentlichungen setzt sich Schäfer vorzugswei-se für zu Unrecht vergessene Kompositionen und Werke ein.

Seine Einspielungen mit Werken von Leopold Godowsky, Erich Wolfgang Korngold, Cyril Scott, Ottorino Respighi, Sylvio Lazzari, Vincent d’Indy und Ignaz Friedman erhiel-ten bereits zahlreiche Auszeichnungen, so erst jüngst die französischen Schallplatten-preise Classique-Info Ring und Diapason d‘Or.

Ulf Wallin (Violine)

Der Schwede Ulf Wallin studierte in Stockholm und Wien und ist heute als Solist, Kammermusiker und Universitätsprofes-sor tätig. Engagements und Konzertreisen führten ihn auf die internationalen Festivals und renommierten Konzertpo-dien in ganz Asien, Europa und den USA, wobei er unter Diri -genten wie Jesús López Cobos, Paavo Järvi, Esa-Pekka Salo-nen und Franz Welser-Möst spielte. Darüber hinaus führte sein Interesse an zeitgenössischer Musik zu einer engen Zu sammenarbeit mit den Komponisten Anders Elias son, Alfred Schnittke oder Rodion Shchedrin. Ulf Wallin ver-

öffentlichte zahlreiche Funk- und Fernsehaufnahmen sowie mehr als 40 CDs. Er ist Träger des Robert Schumann-Preises der Stadt Zwickau, Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie und hat seit 1996 eine Professur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin inne.

Roland Glassl (Viola)

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Bratschist Ro-land Glassl ist als Solist und Kammermusiker weltweit auf den Konzertpodien und bei renommierten Festivals gefragt. Als Solist arbeitet er mit Orchestern wie dem Philharmo-nischen Staatsorchester Mainz, dem China National Opera House Symphony Orchestra oder dem Istanbul State Sym-phony Orchestra und spielt unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Hermann Bäumer oder Howard Griffiths. Neben sei-ner langjährigen intensiven Tätigkeit im Mandelring Quar-tett gab er zahlreiche Konzerte mit dem Trio Charolca und

spielte als Kammermusikpartner mit Künstlern wie Leon Fleischer, Julia Fischer oder Michael Sanderling. Einspielungen auf CD dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Seit 2004 lehrt Glassl als Professor für Viola an der Hochschule für Musik und Darstel-lende Kunst Frankfurt am Main. 6 7

Jens Peter Maintz (Violoncello)

1994 gewann der Hamburger den ersten Preis im Fach Violon cello beim ARD-Wettbewerb – als erster Cellist seit 17 Jahren. 1995 wurde er Solocellist des Deutschen Sinfonie-Orchesters Berlin und bereiste mit dem renommierten Trio Fontenay die Welt. 2004 wechselte er als Professor an die Universität der Künste Berlin und spielt seit 2006 das Solo-Cello in Claudio Abbados Luzerner Festivalorchester. Neben dem klassischen Repertoire brachte Maintz auch viele Wer-ke zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung. Als enga-gierter und gefragter Kammermusiker tritt er mit Partnern

wie Kolja Blacher, Janine Jansen, Hélène Grimaud, dem Artemis Quartett oder dem Au-ryn Quartett auf und bildet zusammen mit Wolfgang Emanuel Schmidt das Duo „Cello Duello“. Ähnlich breit gefächert wie sein Repertoire ist auch die Diskographie von Jens Peter Maintz und seine Debüt-CD wurde mit dem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet.

Andrea Lieberknecht (Flöte)

Andrea Lieberknecht gewann bereits während ihres Studi ums in München die internationalen Flötenwettbewerbe Prager Frühling und Kobe/Japan sowie – als Mitglied des Arcis Quin- tetts und im Duo mit ihrem Klavierpartner Jan Philip Schulze – Preise beim ARD-Wettbewerb, dem Deutschen Musikwett-bewerb und bei den Kammermusikwettbewerben in Colmar, Tokio, Belgrad und Trapani. 13 Jahre war sie Soloflötistin, zunächst im Rundfunkorchester des BR, dann im Sinfonieor-chester des WDR sowie bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth. 2002 wurde Andrea Lieberknecht als Professo-

rin an die Hochschule Hannover berufen, 2011wechselte sie an die Hochschule für Mu-sik und Theater München. Recitals, Solokonzerte und Kammermusikauftritte mit nam-haften Musikern und Ensembles führen sie rund um den Globus und zahlreiche zum Teil preisgekrönte CD-Aufnahmen dokumentieren ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen.

Dag Jensen (Fagott)

Der norwegische Fagottist und zweimalige Gewinner des ARD-Musikwettbewerbes studierte in Oslo und Hannover und bekam bereits mit 16 Jahren seine erste Anstellung beim Bergen Philharmonischen Orchester. Anschließend war er Solofagottist bei den Bamberger Symphonikern, beim Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester sowie im Luzern Festival Orchestra unter Claudio Abbado und im Saito Kinen Festival Orchestra bei Seiji Ozawa. Einen wichtigen Platz in seinem Wirken nimmt die Kammermusik ein, so ist Jensen Mitglied im Bläserensemble Sabine Meyer und im Ensemble Villa

Musica. Zunächst Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, hat er seit 2011 eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München inne und ist zudem Professor für Fagott an der Norwegian Academy of Music Oslo in Norwegen.

dozenten der International Summer School

BERND REDMANN Künstlerischer Leiter Komponist, Musikwissenschaft ler, Studium der Schul-musik, Komposition, Musiktheorie und Musikwissen-schaft in München und Salzburg; Pro fessuren in Köln und München; Zahlreiche Ver öffent lichungen; Vorstands-mitglied der Gesellschaft für Musiktheorie; Komponist von Solostücken über Kammermusik und Werke für En-semble bis zu Orches ter werken, mehrfach ausgezeichnet, CD- oder Rundfunkaufnahmen. Seit Oktober Präsident der Hochschule für Musik und Theater München.

8 9

Künstlerische leiter, dirigent

WEN-SiNN YANG Künstlerischer LeiterGeboren in Bern; als Cello-Solist und Kammermusi ker auf den bedeutenden Podien und Musik fes ti vals in Euro-pa und Asien; konzertierte mit renom mierten Orchestern (u. a. BR-Symphonieorchester, NHK Tokio) unter Dirigen-ten wie Sir Colin Davis, Lorin Maazel und Mariss Jansons; breit gefächertes Repertoire, auch wenig bekannte Cel-lomusik von François Servais, Carl Davidoff, Alfredo Piat ti und Julius Klengel; Professor an der Hochschule für Musik und Theater München; seit 2013 künstlerischer Leiter der International Summer School.

ChRiStoPh ADt Dirigent der AlpenKlassik International Summer School Mehrfacher Preisträger internatio na ler Wettbewerbe; ar-beitete mit Orchestern in Euro pa, Kanada und Fernost sowie mit Rudolf Buch binder, Gerhard Oppitz, Isabelle Faust, Misha Maisky, Ingolf Turban, David Garrett, Dana Borsan u. a. Beschäftigung mit zeitgenössischen Werken, erarbeitete Werke von Stockhausen, Xe na kis, Ligeti, No-no usw. Seit 1998 an der Hochschule für Mu sik und The-ater München, zurzeit deren Vizepräsident; Von 2011 bis 2015 Chefdirigent der Bad Reichenhaller Philharmonie.

Philharmonische Klangwolke20:00 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Zum achten Mal taucht die Bad Reichenhaller Philharmonie die Stadt in köstliche Melodien. Das luftig-leichte, schwung-volle und begeisternde Konzert wird aus der Konzertrotunde in die ganze Innenstadt übertragen, die wie das ganze Sendegebiet der Bayernwelle Südost zu den Klängen der Bad Reichenhaller Philharmonie feiert und tanzt.

Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Freitag 26. August 2016

Konzertvergnügen15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit dem Hallklang Ensemble

Werke von Rossini, Dvorák, Tschaikowsky, Borodin, Mozartund Puccini

Eröffnungskonzert 19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Michael Schäfer (Klavier)Ulf Wallin (Violine)Dag Jensen (Fagott)Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Werke von Mozart, Beethoven und Bruch

Mozarts Fagottkonzert ist ein Fixstern seiner Gattung. Das ers-te Bläserkonzert des damals 18-Jährigen ist ein Meisterwerk – lebendig, humorvoll und maßgeschneidert für das Instrument, dessen virtuose und kantable Qualitäten gleichermaßen zum Zug kommen. Ein Hörvergnügen, dargeboten von Dag Jensen, einem der profiliertesten Fagottisten unserer Zeit. Auch Beet-hovens Klavierkonzert Nr. 1 ist ein Jugendwerk. Der 24-Jähri-ge schrieb es sich selbst auf den Leib, nicht zuletzt, um seine brillan ten pianistischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Eine solis tische Herausforderung, die der Ausnahmepianist Michael Schäfer zu Gehör bringt. Technisch höchst anspruchsvoll, für den Hörer aber reiner Genuss ist Max Bruchs „Schottische Fantasie“, die mit Hilfe vieler Volkslieder und inspiriert von den Romanen Sir Walter Scotts eine einzigartige romantische Atmosphäre heraufbeschwört. Ideal für Ulf Wallin, dessen Violinton warm, glühend und gleichzeitig hochdifferenziert und narrativ ist.

Samstag 27. August 2016

10 11

Sonntag 28. August 2016

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Philharmonisches Wunschkonzert „ihr orchester - ihre Melodien“11:00 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenBad Reichenhaller Philharmonie, Dirigent: Christoph Adt

Konzert zum 100. todesjahr von Max Reger19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Betty Lee, Michael Schäfer (Klavier)Ulf Wallin (Violine) Roland Glassl (Viola)Wen-Sinn Yang (Violoncello)Andrea Lieberknecht (Flöte)Dag Jensen (Fagott) Werke von Reger und Schoeck

Das Konzert zum 100. Todestag von Max Reger widmet sich dem Werk des Oberpfälzer Komponisten. Zwei seiner Werke werden ergänzt um eine Sonate seines Schülers Othmar Schoeck.

Reger gehört neben Strauss und Schönberg zu den Schlüsselfi gu-ren der anbrechenden Moderne. Bereits als 15-Jähriger kom po -nierte er. Den Entschluss, sich ganz dem Komponieren zu widmen, fasst er aber erst nach einem Besuch der Bayreu ther Festspiele. Als Komponist, Organist, Pianist und Dirigent war er ein fiebrig Vielbeschäftigter, der stets am Rande des Zusammenbruchs lebte. Mit 43 Jahren erlag er 1916 in Leipzig einem Herzschlag.

12 13

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Classisch – heiter15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit der Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Werke von Mozart, Offenbach, Johann Strauß, Rossini, Josef Strauß, Elgar und Künneke

Kammerkonzert mit internationalen Solisten 19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Michael Schäfer (Klavier)Ulf Wallin (Violine)Roland Glassl (Viola)Jens Peter Maintz (Violoncello)Andrea Lieberknecht (Flöte)Dag Jensen (Fagott)

Werke von Weber und Brahms

Der Musik des 19. Jahrhunderts widmet sich das Kammerkon-zert der Dozenten, das die einmalige Gelegenheit bietet, sechs Weltklassemusiker in einem intimen kammermusikalischen Rahmen zu hören.

Montag 29. August 2016 dienstag 30. August 2016

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

AlpenKlassik Corner11:00 Uhr Park Hotel AxelmannsteinDer Park wird zur Bühne der Musikstudenten. Erleben Sie hautnah, wenn Musik magische Momente schafft.

Rising Star15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit Sueye Park (Violine)Werke von Paganini

Bezaubernde Melodien19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit der Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Werke von Fucik, Gung‘l, Gounod, Raymond, Stolz, Mackeben und Schröder

oder - bei schönem Wetter ab 20:30 Uhr

Kurgarten BeleuchtungEin buntes Lichtermeer, erzeugt durch tausende Kerzen und Lampions, verwandelt den Garten in einen romantischen Sommernachtstraum für Jung und Alt. Die Bad Reichenhaller Philharmonie sowie eine regionale Blasmusikkapelle erfüllen den Abend mit bezaubernden Klängen.

14 15

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

AlpenKlassik Corner11:00 Uhr Park Hotel AxelmannsteinDer Park wird zur Bühne der Musikstudenten. Erleben Sie hautnah, wenn Musik magische Momente schafft.

Konzertvergnügen15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit den Salonboarischen

Werke von Huber, Both, Fenninger, Donato, Haindling u.v.m.

orchesterkonzert mit internationalen Solisten19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Roland Glassl (Viola)Jens Peter Maintz (Violoncello)Andrea Lieberknecht (Flöte)Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Werke von Mozart, Hindemith und Schumann

In Zusammenarbeit mit: Musiksommer zwischen Inn und Salzach e. V.

Mittwoch 31. August 2016 donnerstag 1. September 2016

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

AlpenKlassik Corner11:00 Uhr Park Hotel AxelmannsteinDer Park wird zur Bühne der Musikstudenten. Erleben Sie hautnah, wenn Musik magische Momente schafft.

KurmusiksalonWen-Sinn Yang und Chifuyu Yada 15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Ein Kurkonzert der besonderen Art erwartet Sie: Der künstleri-sche Leiter der International Summer School Cellist Wen-Sinn Yang und die Pianistin Chifuyu Yada präsentieren Werke aus der Tradition der Kurmusik. Freuen Sie sich auf beschwingte Melodien und klassische Unterlatung im besten Sinne!Das Programm wird kurzfristig bekannt gegeben.

Konzert Surprise Nr. 119:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Kammerkonzert mit Meisterstudenten der International Summer School Bad Reichenhall

Es präsentieren sich ausgewählte Meisterstudenten der Inter-national Summer School dem Publikum in einem virtuosen Kammer konzert. Hören Sie selbst, welche jungen Musiker ihre international renommierten Lehrer beeindruckt haben.Das Programm wird kurzfristig bekannt gegeben.

Freitag 2. September 2016

16 17

Meisterkurse live erlebenMusik hören, zuschauen, mitschwingen · täglich 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

AlpenKlassik Corner11:00 Uhr Park Hotel AxelmannsteinDer Park wird zur Bühne der Musikstudenten. Erleben Sie hautnah, wenn Musik magische Momente schafft.

heiter und beschwingt15:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen KurgartenKonzertvergnügen mit der Bad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Werke von Suppé, Strauß, Waldteufel, Verdi und Kálmán

Konzert Surprise Nr. 219:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Kammerkonzert mit Meisterstudenten der International Summer School Bad Reichenhall

Auch das zweite „Konzert Surprise“ präsentiert die musikalische Elite von Morgen in einem intimen Kammerkonzert. Das sorgsam von den Dozenten zusammengestellte Programm schickt Sie auf Entdeckungsreise: Hören Sie heute, welches Können morgen die Feuilletons verzaubert.Das Programm wird kurzfristig bekannt gegeben.

Samstag 3. September 2016

Abschlusskonzert19:30 Uhr Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten

Orchesterkonzert mit ausgewählten Meisterstudenten der International Summer School Bad ReichenhallBad Reichenhaller PhilharmonieDirigent: Christoph Adt

Im fulminanten Finale der Festwoche „AlpenKlassik“ spielen die Besten der Besten. Zusammen mit der Bad Reichenhaller Philharmonie präsentiert hier die International Summer School junge Virtuosen auf höchstem Niveau. Brilliante Technik, makelloser Ton, ein beseeltes Spiel und jenes gewisse Etwas, das schwer in Worte zu fassen ist – all das zeichnet diese jungen Solisten aus.

Dargeboten wird ein Fest für die Ohren, ein Programm, das mei-sterhaft Virtuosität und musikalische Sensibilität der jungen Musiker aufzeigt und ein vollkommenes Hörvergnügen für das Publikum garantiert.

Das Programm wird kurzfristig bekannt gegeben.

• Älteste Seilbahn der Welt • Almhütte Schlegelmulde •• Bergrestaurant mit Kaffeeterrasse • Ruhe & Natur •

www.predigtstuhlbahn.deSüdtiroler Platz 1 • 83435 Bad Reichenhall

+49 (0) 8651 968 5 - 0

Festwoche AlpenKlassikinternational Summer School Bad Reichenhall

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

Hochschule für Musik und Theater MünchenArcisstraße 12 · 80333 MünchenTel. +49 (0) 89 289-0 · Fax +49 (0) 89 289-27419www.musikhochschule-muenchen.de

Bad Reichenhaller Philharmonie e.V.Salzburger Str. 7 · 83435 Bad ReichenhallTel. +49 (0) 8651 762 808-0 · Fax +49 (0) 8651 762 808-20www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

Bayerisches Staatsbad Bad ReichenhallKur-GmbH Bad Reichenhall / Bayerisch GmainWittelsbacherstr. 15 · 83435 Bad ReichenhallTel. +49 (0) 8651 606-0 · Fax +49 (0) 8651 606-133www.bad-reichenhall.de

Bildnachweis:Kur-GmbH Bad Reichenhall, Michael Schönhofer, wildundleise.de, Martin Köppl, Ann-Christine Wöhrl, Esther Neumann, Annett Melzer, Matt Hennek, Micha Neugebauer, dagjensen.de. Texte: Simone Lutz

7/16/20.000 · Änderungen vorbehalten

die SpielstätteDie Konzertrotunde ist ein monumentaler Bau mit imposanten Säulen, Kuppelbau und wundervoller Lichtatmosphäre – für die hervorragende Akustik von Künstlern und Besuchern gleicher-maßen gelobt. Hier ist die Heimat der Kurmusik und der Konzer-te der Festwoche AlpenKlassik.

20 21

Wir danken allen Kooperationspartnern

Stadt Bad Reichenhall Bayerisch Gmain

Bad Reichenhallvw-audi-huber.de

1840 - 2015

AYERN

BAD REICHENHALLERMineralwasser

Helma Kutznerhk

HELMA hk KUTZNER

helmaKUTZNER

helmaKUTZNER

Helma KutznerHK

PREiSE E*Festwoche AlpenKlassik 2016

regu

lär

Staa

tsba

d G

ast-

od

er J

ahre

skar

te

Schü

ler

Stud

ente

n

Spar

kass

en-

erm

äßig

ung

26.8. Philharmonische Klangwolke 8 3 4 5,50

27.8. Konzertvergnügen 8 3 4 5,50

Eröffnungskonzert Kat. 1 26 23 13 23

Eröffnungskonzert Kat. 2 24 21 12 21

28.8. Wunschkonzert 8 3 4 5,50

Gesprächskonzert Kat. 1 10 5 3 5

Gesprächskonzert Kat. 2 8 3 3 3

29.8. Konzertvergnügen 8 3 4 5,50

Kammerkonzert Kat. 1 26 23 13 23

Kammerkonzert Kat. 2 24 21 12 21

30.8. Rising Star 8 3 4 5,50

Konzertvergnügen 8 3 4 5,50

31.8. Konzertvergnügen 8 3 4 5,50

Orchesterkonzert Kat. 1 26 23 13 23

Orchesterkonzert Kat. 2 24 21 12 21

1.9. Kurmusiksalon 8 3 4 5,50

Konzert Surprise Nr. 1 Kat. 1 20 18 10 18

Konzert Surprise Nr. 1 Kat. 2 18 16 9 16

2.9. Konzertvergnügen 8 3 4 5,50

Konzert Surprise Nr. 2 Kat. 1 20 18 10 18

Konzert Surprise Nr. 2 Kat. 2 18 16 9 16

3.9. Abschlusskonzert Kat. 1 26 23 13 23

Abschlusskonzert Kat. 2 24 21 12 21

Der Besuch der Meisterkurse im Königlichen Kurhaus ist kostenfrei! *Es gelten die AGBs des Veranstalters. Keine Kartenrücknahme! Kartenvorverkauf: Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall Kur-GmbH Bad Reichenhall / Bayerisch GmainTourist-Info Bad Reichenhall · Wittelsbacherstr. 15 · 83435 Bad ReichenhallTel. +49 (0) 8651 606-0 · Fax +49 (0) 8651 [email protected]: Sparkasse Berchtesgadener Land BIC: BYLADEM1BGL · IBAN: DE21 7105 0000 0000 0175 25Karten und Zimmer direkt buchen unter: www.bad-reichenhall.deBei Zimmerbuchungen sind wir Ihnen gerne behilflich unter Tel. +49 (0) 8651 606-0 oder per E-Mail: [email protected] 23

Spüren Sie die Kraft der AlpenSole

Therme & Wellness

Friedrich-Ebert-Allee 21 | 83435 Bad Reichenhall | Tel.: +49 (0)8651 76220www.rupertustherme.de | www.kombiticket24.com