Fit 1 | 2010

28
Ausgabe 2 / 2010 Paris 1937

description

Das offizielle Vereinsmagazin des Turnverein Egerkingen

Transcript of Fit 1 | 2010

Page 1: Fit 1 | 2010

Ausgabe 2 / 2010

Paris 1937

Page 2: Fit 1 | 2010

So individuell wie Ihr Traum vom Eigenheim: unsere Beratung.Mit Raiffeisen wird Ihr Traum von den eigenen

vier Wänden schneller wahr. Denn unsere Experten

beraten Sie persönlich und erstellen für Sie eine

individuelle Finanzierungslösung, die Ihren Wünschen

und Ihrer Situation entspricht. Sprechen Sie heute

noch mit uns.

www.raiffeisen.ch/hypotheken

Raiffeisenbank Gäu-BipperamtTelefon 062 387 99 33

Geschäftsstellen inEgerkingen, Härkingen, Neuendorf,Oberbuchsiten, Oensingen und Wiedlisbach

So indivi h

iduell wie Ihr aum r r Tvom Eig

h/aiffeisen.ch.rwww

noch mit uns.

er Situation en und Ihr

individuelle Finanzier

aten Sie persönlic ber

änden schnelle vier W

d Ih Mit Raiffeisen wir

unse enheim:

hypotheken

echen Sie heute ntspricht. Spr

en Wünschen rungslösung, die Ihr

ch und erstellen für Sie eine

e Experten . Denn unser er wahr

aum von den eigenen r hr T

atung.e Berr

Oberbuchsiten, Oens Egerkingen, Härkinge Geschäftsstellen in

elefon 062 387 99 3TTelefon 062 387 99 33Raiffeisenbank Gäu

singen und Wiedlisbach, en, Neuendorf f,

33amt u-Bipper

Page 3: Fit 1 | 2010

sehr gute Infrastruktur, die tolle Stimmungund der ausgezeichnete Teamgeist der ver-gangenen Trainingsweekends sind Grundgenug, diesen Trainings-Anlass als festenBestandteil in unser Programm zu integrie-ren.

Nach der intensiven Vorbereitungsphasesind wir bereit für das Turnfest 2010. Diesesführt uns einmal ins «Welschland», genauergesagt ins Freiburgische Bulle. Dort werdenunsere ca. 50 TurnerInnen des TVE voraus-sichtlich in einem ein- und dreiteiligen Wett-kampf in diversen Disziplinen mit Teamgeist,Wettkampfwille und unter körperlicher An-strengung um schnelle Zeiten, hohe Notenoder «lange» Weiten kämpfen. Nach voll-brachter Leistung können wir uns verdientauch den Festivitäten widmen.

Bulle, wir kommen, «mais certainement»!

Jonas SchürmannPräsident

EDITORIAL

EDITORIAL

Die Tage werden länger, die Temperaturensteigen und das Turnprogramm wird lang-sam aber sicher wieder draußen, in der Naturdurchgeführt.

Mit dem Frühlingserwachen der Natur heisstes auch für die meisten TurnerInnen des TVEsich intensiver mit der Vorbereitung für daskommende Turnfest auseinanderzusetzen.Das Aufbautraining in der Halle kann nun imFreien umgesetzt werden. Die TurnerInnenkönnen insbesondere in den Disziplinen derLeichtathletik wie die Pendelstaffette, derWeitsprung, das Kugelstossen, der Schleu-derball u.a.m., aber auch in den schätzbarenDisziplinen wie der Team-Aerobic unterWettkampfbedingungen trainieren. Sei esder Anlauf, der Absprung, der Abwurf oderdie Drehung, in den nächsten zwei bis dreiMonaten gilt es die Technik und die Aus-führung zu verfeinern oder die Schnellkraftzu verbessern.

Zur optimalen Vorbereitung führen wir auchdieses Jahr ein Trainingsweekend resp.Trainingstage durch. Das Trainingsweekendwerden wir auch dieses Jahr im luzernischenGrosswangen verbringen. Der kurze Weg, die

Page 4: Fit 1 | 2010

Reinhold D

örfliger AG

Trax- und

Baggerbet

rieb

Hauptsitz:

Steinbruchst

rasse 30, 46

22 Egerkinge

n

Verwaltung:

Riedstrasse

2, 4622 Eger

kingen,

Tel. 062 387

95 95, Fax 0

62 387 95 99

Werkhof:

Industriestra

sse, 4622 Ege

rkingen

• Abbruch-,

Aushub- und

Planiearbeit

en

• Wald- und

Flurwege

• Ufersanier

ungen

• Blockwurf

steinmauern

• Kehrichta

bfuhr

U N S E R H A U P T S P O N S O R

Page 5: Fit 1 | 2010

GESAMTVEREIN

Vergangenen Januar lud der TurnvereinEgerkingen seine Mitglieder zur 15. ordent-lichen Generalversammlung ein. Rund 70Ehrenmitglieder, VerdienstnadelträgerInnen,Freimitglieder sowie TurnerInnen und Gästefolgten der Einladung und durften die ge-mütlichen Seminarräumlichkeiten des HotelMövenpick geniessen. Das Turnjahr 2009war wiederum sehr lebhaft und abwechs-lungsreich. Die in der Einladungsbroschürezur Generalversammlung abgedrucktenJahresberichte der AbteilungsleiterInnen unddes Präsidenten liessen für uns TurnerInnenschöne Erinnerungen aufkommen.

Der absolute Höhepunkt des vergangenenJahres war die Durchführung der Turner-unterhaltung in den Mühlematt-Turnhallenin Egerkingen. Das gesamte OK-Team unterder Leitung von Theo von Arx verstand eserneut die Zuschauer völlig in den Bann zuziehen. Unter dem Motte «Making of ...» ver-führte die Turn-Show die begeistertenBesucher in die Welt des Musicals, wo diebeiden Hauptdarsteller «Amelie» (MirjamRudin) und «Tim» (Dominik Fischer) gemein-sam ein wundervolles Musical komponier-ten. Nach der vorgeführten Bildershow mit eindrücklichen Momentaufnahmen desJahres 2009 kamen alle Anwesenden noch-mals in den Genuss einer Showeinlage von«Amelie», welche einen Teil ihres eigenskomponierten Musicals erneut vorführte. WirTurnerInnen waren hell begeistert.

Zusätzlich wurden im vergangenen Turnjahran den Spieltagen sowie Turnieren, speziellim Unihockey, teilweise sehr gute regionalewie auch kantonale Plätze erkämpft. DieFinanzchefin durfte eine positive Jahres-rechnung 2009 präsentieren. Das kommen-

Sandra Roppel, neue Verdienstnadelträgerin,Jonas Schürmann, Präsident, Claudia Flury,neue Verdienstnadelträgerin

de Jahr 2010 ist mit vielen interessanten undabwechslungsreichen Anlässen bestückt. Zuden Höhepunkten im 2010 gehören sicherdas Trainingsweekend in Grosswangen undder Besuch des Freiburger Kantonalturn-festes in Bulle.

Die Geschwister Sandra Roppel-Flury undClaudia Flury durften für ihre langjährige,gewissenhafte und sehr engagierte Tätigkeitals Leiterinnen sowie im Vorstand desTurnverein Egerkingen eine besondereEhrung in Empfang nehmen. Mit tobendemApplaus wurden sie in die Garde der Ver-dienstnadelträgerinnen aufgenommen.

Mit nachdenklichen und auch anspornendenWorten zu einer aktiven Teilnahme amVereinsgeschehen sowie auch für die Be-setzung von Chargen schloss der Präsidentdie Generalversammlung und leitete zum

GENERALVERSAMMLUNG DES TVE16. JANUAR 2010 IM HOTEL MÖVENPICK

Page 6: Fit 1 | 2010

D A M E N

HANNE LOR E & V RON I

Martinstrasse 12, 4622 EgerkingenTelefon 062 398 12 30

H E R R E N

AGIP-GARAGE Urs UlrichOltnerstrasse 32, 4622 Egerkingen

Telefon 062 398 20 30

Reparatur und Verkauf aller Marken

Büro Bahnhofstr. 104622 EgerkingenTel. 062 398 25 13Fax 062 398 25 58

Garage Kaffeeweltstrasse 24626 NiederbuchsitenTel. 062 393 31 43

wünscht viel

turnerische

Erfolge!

Café Bistro

Zentrum, 4622 Egerkingen Tel. 062 398 47 96

Öffnungszeiten: 7.30 – 23.00 UhrSonntag 7.30 – 19.00 Uhr Mittwoch Ruhetag

Page 7: Fit 1 | 2010

gemütlichen Teil über. Alle TeilnehmerInnendurften wiederum ein herrliches Menu beigemütlicher Hintergrund-Musik geniessen.An dieser Stelle dankt der TurnvereinEgerkingen nochmals recht herzlich demHotel Mövenpick und seiner Crew für dieGastfreundschaft, das schöne Ambientesowie das vorzügliche und preiswerte Diner.

Mark SchürmannChef Marketing und Kommunikation

Jahresendversammlung der Abteilung Jugend des TVE vom 16. Januar 2010

Am gleichen Nachmittag fand auch dieJahresversammlung der Abteilung Jugenddes Turnvereins Egerkingen statt. 65 Mäd-chen und Knaben sowie 16 Gäste warenanwesend. Die Abteilungsleiterin, NadineFischer, führte speditiv durch die Versamm-lung. Sie lobte alle Mädchen und Knaben fürihre tollen Leistungen im vergangenen Jahr.

Am Jugitag in Laupersdorf, wo 85 Kinder amStart waren (grösste teilnehmende Riege),wurden 20 Podestplätze erreicht. Die Mäd-chen der Gymnastik wurden mit der Top-Leistung ausgezeichnet, da sie Kantonal-meister wurden und an den SchweizerMeisterschaften den hervorragenden siebtenPlatz holten. Ausserdem war die Teilnehmer-zahl bei den internen Anlässen wie Jugireise,interner Vereinsmeisterschaft und Chlausen-turnier sehr hoch.

Im vergangenen Jahr wurden 100 TonnenPapier gesammelt, was einen tollen Zustupfin die Vereinskasse gab. Die Leiter undLeiterinnen zeigten mittels Videoshow Bilderdieser Anlässe. Danach wurde der neue

Leiterstab vorgestellt. Nach einer kurzenPause, wo die Kinder wieder mit denschmackhaften Sandwiches und dem ausge-zeichneten Mövenpick-Eis verwöhnt wurden,ging es in den zweiten Teil. Silja Aeschbacherwurde für 10 Jahre Leitertätigkeit geehrt. 88Mädchen und Knaben erhielten für ihrenfleissigen Turnstundenbesuch das begehrteTVE-Glas. Mit Spannung erwarteten dieJugendlichen die Ehrung der Vereinsmeisterund Vereinsmeisterinnen pro Stufe (sieheFoto). Danach wurde den Kindern das viel-seitige Programm für das Turnjahr 2010 präsentiert. Der Höhepunkt wird das ein-wöchige Jugilager in Andwil (SG) sein. DieLeiterinnen und Leiter hoffen auch in diesemJahr auf eine rege Teilnahme an den gebote-nen Anlässen. Nadine Fischer bedankt sichherzlich bei allen Helferinnen und Helfer,welche die Abteilung Jugend durchs Jahrunterstützt haben. Die Abteilung Jugendbedankt sich vielmals beim Hotel Mövenpickfür das Sponsoring der Verpflegung.

Daniela Hagmann

Rahel Grütter, Mädchen Mittelstufe; SarahGrütter, Mädchen Oberstufe; Manuel Schöni,Jugend Unterstufe; Ivan Baumann, JugendOberstufe

GESAMTVEREIN

Page 8: Fit 1 | 2010

Fischer & Roth GmbH

Domherrenstrasse 14 Natel 079 422 86 41

4622 Egerkingen Natel 079 624 73 31

Page 9: Fit 1 | 2010

«Nächster Halt………… Bulle!!!»

Der TVE reist zum FreiburgerKantonalturnfest 2010!

Auch dieses Jahr packt uns das Turnfestfieberwieder. In diesem Jahr reist der TurnvereinEgerkingen an das Freiburger Kantonalturn-fest in Bulle. Bulle, Hauptort des Greyerzer-landes, liegt im Herzen einer vorwiegendlandwirtschaftlich geprägten Region. Es istdie zweitgrösste Stadt des Kantons Freiburgund zählt ca. 18`000 Einwohner. WenigeKilometer östlich von Bulle liegt der Stausee«Lac de la Gruyère». Mit einer Seelänge von13.5 km ist er der längste Speichersee derSchweiz.

An den beiden Wochenenden vom 26.–27.Juni und 3.–4. Juli 2010 werden über 4'000TurnerInnen aus der ganzen Schweiz an denWettkämpfen und an den verschiedenenFestlichkeiten teilnehmen. Ausgeführt wirddies im «Stade de Bouleyres» sowie in derStadt Bulle. Damit wir top Leistungen abru-fen können, ist viel Training erforderlich.Dieses holen wir uns unter anderem an demzweitägigen Trainingsweekend in Grosswan-gen, das am 8. Mai und 9. Mai stattfindenwird. Mit den positiven Erinnerungen an dasletzte Turnfest in Wil, werden wir mit einergrossen Portion Selbstvertrauen im Rucksacknach Bulle gehen. Ein grosses Ziel des TVE istes, die letztjährigen guten Resultate erneutzu erzielen.

Am diesjährigen Turnfest werden wir nichtnur unser Können im turnerischen Bereichbeweisen, sondern auch unsere französi-schen Kenntnisse auffrischen. Natürlich wirdauch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.Wir freuen uns jetzt schon auf das ausser-kantonale Turnfest. Es wird ein ganz beson-deres Erlebnis werden!

Simon BaumannMitglied Makom

GESAMTVEREIN

VORSCHAUFREIBURGER KANTONALTURNFEST 2010

Page 10: Fit 1 | 2010

Die Autoversicherung der Zürich –Leistungen die überzeugen.Fordern Sie noch heute eine Offerte an.

Hauptagentur OensingenChristian SulserZentrum Mühlefeld 244702 Oensingen

Telefon 062 388 30 31, Fax 062 388 30 20E-Mail [email protected]

Werbung im FIT lohnt sich!

Wir bitten alleInteressenten, mit demVerantwortlichen Kontaktaufzunehmen. Mark Schürmann,Telefon 062 398 19 15

Page 11: Fit 1 | 2010

GESAMTVEREIN

Page 12: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

«Liebesbeziehungen»

Zu Beginn geprägt von Intensivität undscheinbar grenzenloser Hingabe, verlierensie alle irgendwann nur allzu oft an Schwungund werden zum Alltag. Die meisten Liebes-geschichten, wie man sie in Hollywood-Produktionen und Groschenromanen antrifft,enden üblicherweise bevor aus Liebe Ge-wohnheit wird. Genauso auch diese Ge-schichte. In diesem Fall jedoch nicht etwa,weil dieser negativere Teil – wie in den ande-ren Liebesgeschichten üblich – einfach aus-geblendet wird. In dieser Liebesgeschichtesteht nichts von Gewohnheit gewordenerLiebe, weil diese Liebe – obwohl schon vieleJahrzehnte andauernd – kein bisschenschwächer geworden ist.

DER TURNVEREIN EGERKINGEN UND DASTURNFEST – A LOVE STORY

(EIN HISTORISCHER RÜCKBLICK)

Schon wenige Jahre nach der erstmaligenTeilnahme an einem Turnfest, es war dasEidgenössische Turnfest in Aarau im Jahre1932, konnte der Turnverein seine ersten

Page 13: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

grossen Erfolge feiern. Am Kantonalturnfest1934 in Solothurn errangen die Egerkingerden Turnfestsieg, und durften aufgrund des-sen im Jahre 1937 am Bundesturnfest inParis teilnehmen. Mit dem sensationellen

zweiten Rang konnten die hervorragendenkantonalen Ergebnisse bestätigt werden.Auch in den Folgejahren schaffte es derTurnverein Egerkingen zu überzeugen undholte sich einen weiteren Turnfestsieg amKantonalturnfest 1946 in Grenchen. Der

Turnverein bewies bereits damals seine gros-se Leidenschaft für Turnfeste und stemmtesich mit Erfolg gegen sämtliche Widrigkeiten,die sich ihm in den Weg stellten. Obwohlgebeutelt durch die Wirtschaftskrise in denJahren 1933 bis 1939, die den Weggang vie-ler Spitzenturner zur Folge hatte, nahm derTurnverein bis in die Mitte der 60er-Jahretrotzdem regelmässig an Turnfesten teil. Andie Höchstleistungen der Vorjahre konnteman nicht mehr anknüpfen. Doch die stetsleidenschaftliche Beziehung des Turnvereinszum Turnfest basiert(e) in erster Linie nichtauf sportlichen Höchstleistungen. Nein, viel-mehr waren es (und sind es noch immer) diekameradschaftlichen Höhenflüge, die dasTurnfest so attraktiv und für den TurnvereinEgerkingen unverzichtbar machten.

Die Zeit zwischen den 60er-Jahren und denfrühen 90er-Jahren stand ganz im Zeichendes Aufbaus und war zu Beginn geprägtdurch spärlich besuchte Turnstunden.Nichtsdestotrotz erkämpften sich die Eger-kinger stets ansprechende Sektionsresultate,

Page 14: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

ohne jedoch in die Spitzenränge vorstossenzu können. Auch in diesen mageren Zeitenbewies der Turnverein Egerkingen demTurnfest die Treue so dass sich zwischen1957 und 1981 die Jahre, in denen dieEgerkinger kein Turnfest besuchten, sich aneiner Hand ablesen lassen.

Selbst als die Egerkinger am Bezirksturnfest1965 in Herbetswil, vor dem letzten Wett-kampfteil in Front liegend, zusehen mussten,wie ihnen der Turnfestsieg aufgrund zweifel-hafter Benotungen durch die Wettkampf-richter noch entrissen wurde, verlor ihreBegeisterung fürs Turnfest kaum an Kraft. So turnte man in diesen Jahren an etlichenBezirks- und Kantonalturnfesten sowieEidgenössischen Turnfesten munter mit. DieStimmung war trotz der seltenen sportlichenErfolge stets sehr gut und wäre für denGewinn des Titels des Turnfestsiegers dieKameradschaft massgebend gewesen, hät-

ten die Egerkinger in diesen Jahren bestimmtan allen Turnfesten um den Turnfestsieg mit-reden können.

Wieder zu alter Blüte erwacht, konnte derTurnverein in den Jahren 1982 bis 1994nebst den kameradschaftlichen auch wiedersportliche Erfolge feiern. Diese Erfolge erziel-ten die Egerkinger jedoch weniger imSektionsturnen, als vielmehr in Einzeldiszi-plinen und als Gruppe in Leichtathletik-

Page 15: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

disziplinen. Besonders erwähnenswert sinddabei der erste Rang im Kunstturnen durchMarkus Studer im Jahre 1983 am WalliserKantonalturnfest oder die zahlreichen Er-folge in den Leichtathletikdisziplinen durchdie Egerkinger Jungturner in den Jahren1986 bis 1993. Begeistert von der an

Turnfesten stets «tollen Gesangs- und Wein-Stimmung» organisierte der Turnverein Eger-kingen unter der Regie von OK-PräsidentIwan Felber das Kantonalturnfest des Jahres1989. Von allen Seiten gelobt für die guteOrganisation sollte es als eines der eindrück-lichsten Solothurner Kantonalturnfeste in dieGeschichte des Solothurner Turnverbandeseingehen.

Page 16: Fit 1 | 2010
Page 17: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

Auch in der «Neuzeit» scheint die Zuneigungdes Turnvereins Egerkingen dem Turnfestgegenüber kaum nachzulassen. Besondersim Jugendbereich wurde seit 1995 hervorra-gende Arbeit geleistet. So wies der Turnver-ein Egerkinger am Solothurner Kantonalturn-fest 2000 in Olten und am EidgenössischenTurnfest 2002 in Liestal die grösste Jugend-sektion aller teilnehmenden Vereine auf.Auch im Sektionsturnen konnten die Eger-kinger – zumindest auf regionaler Ebene –wieder sportliche Erfolge feiern. So wurde anden Regionalturnfesten in Mümliswil (1999)und in Lostorf (2004) jeweils der hervorra-gende erste Rang erturnt. Dass ihr Herz auchin der Gegenwart noch für das Turnfestschlägt, zeigten die Egerkinger schliesslichvor zwei Jahren, als sie mit grösster Hingabeund Enthusiasmus das Regionalturnfest aufdie Beine stellten.

Die alte Liebe zwischen dem TVE und demTurnfest ist stärker denn je und nichts lässtdarauf schliessen, dass sich an dieserTendenz in Zukunft etwas ändern wird.Während jede andere Liebesgeschichteirgendwann ein Ende hat, scheint diese fürdie Ewigkeit zu sein. Der TVE und dasTurnfest – A Never Ending Love Story.

Alex Schürmann, Marc Nünlist und StefanSchürmann, Mitglieder Makom

Page 18: Fit 1 | 2010

COIFFU

RECOIFFU

RECOIFFU

REIhre Liegenschaft – Unsere Herausforderung

Beratung Verwaltung

Verkauf Vermietung

Vermittlung Schätzung

Generalunternehmung Begründung v. STWE

SV VERWALTUNGEN AGVorstadt 8 · Postfach · 4622 Egerkingen

Tel. 062 398 25 31/398 29 68Fax 062 398 27 73

[email protected] · www.sveg.ch

D A M E N &H E R R E NC O I F F U R E

M . U L L M A N NHOFMA T T S T R . 54622 EGERKINGENTEL. 062 398 16 57

von ArxWaagen- und

MetallbauEgerkingen

Tel. 062 398 11 83, Fax 062 398 32 09

Allg. Schlosser- und KunstschmiedearbeitenSpezialkonstruktionen und Reparaturen

www.metallbauvonarx.ch

Ein herzliches Dankeschön anunsere Inserenten.

Wir bitten alle Leserinnen undLeser bei ihren Einkäufen

und Arbeitsvergebungen unsereInserenten zu berücksichtigen.

Turnverein Egerkingen

Page 19: Fit 1 | 2010

UNIHOCKEY

KANTONALFINAL IM UNIHOCKEY(OLTEN, 20./21. MÄRZ 2010)

Mit 6 Mannschaften und unglaublich vielMotivation startete der TV Egerkingen amKantonalen Unihockey Final in Olten. Schonam Morgen haben die Knaben der Unter-stufe alles gegeben und erreichten somit denstolzen 5. Platz. Etwas erschöpft doch miteiner guten Leistung kehrten sie dann gegenMittag wieder nach Egerkingen zurück.

Am Nachmittag zeigten die Knaben derOberstufe und die Mädchen der Oberstufeihr können. Mit einer guten Leistung erreich-ten die Knaben den 5. Platz die Mädchengaben Vollgas und durften aufs Treppchensteigen. Im Halbfinale gegen Messen mach-ten die Mädchen der Oberstufe noch einmalrichtig Druck und verloren dann leider gleich-wohl in der Nachspielzeit. Im Finalspielgegen Oberbuchsiten zeigten sie noch ein-mal Ergeiz und eroberten den hervorragen-den 3. Platz.

Am Abend durften auch die Erwachsenenzeigen was sie können. Die Damen hattenetwas Pech. Schon im 2. Spiel fiel eineTurnerin verletzungsbedingt aus und im letz-ten Spiel waren sogar nur noch 4 Spieler-innen am Zug. Trotz tollem Einsatz schlossensie das Turnier am Schlusslicht ab. Bei denHerren fehlten von Beginn weg einige Spie-ler, welche ferienhalber abwesend waren.Dennoch starteten sie mit zwei Mannschaf-ten, hatten aber geringe Auswechselmöglich-

keiten. Die Turner kämpften bis zum Schlusstapfer, erspielten sich gute Torchancen, ver-mochten aber am Schluss diese nicht auszu-nutzen. Sie erreichten den 5. und den letztenPlatz in ihrer Kategorie. Auch wenn es diesesJahr nicht so geklappt hat ist der TV Eger-kingen sehr stolz auf die Teilnahme so vielerMitglieder. Das Unihockey wird auch inZukunft in den Turnhallen des TVE vermehrtgespielt.

Alessia Häni, Nicole StuderMitglieder Makom

Page 20: Fit 1 | 2010

S TORENBAUChristoph Dobler

Hofstattweg 725, 4625 Oberbuchsiten, Tel. 062 398 29 54, Natel 079 434 27 93

• Rolladen• Lamellenstoren• Reparatur-Service

• Sonnenstoren• Sonnenschirme• Wintergartenbeschattung• Mückengitterrollos

Zimmerei FensterbauElementbau SchreinereiBedachungen

Von Rohr Holzbau AG4622 EgerkingenTelefon 062 388 89 00

Reinigungs-ServiceM. Sutter

4622 Egerkingen 062 398 36 02

Roger HostettlerGeschäftsführer Untere Gasse 1

Tel. 079 702 76 35Fax 062 398 36 03

E-Mail: [email protected]

SchärPeter

FassadenIsolationenMalerarbeiten

Telefon 062 398 26 83Fax 062 398 36 30Natel 079 340 04 69

Untere Gasse 34622 Egerkingen

Page 21: Fit 1 | 2010

ABTEILUNG MÄNNER

TVE-LER IN SAMNAUN IM SKIWEEKEND2010

In diesem Jahr hat Adrian auf vielseitigenWunsch ein längeres Skiweekend organisiert.Die Einladung im Herbst letzten Jahres ver-riet uns, dass wir drei Tage in Samnaun die Pisten und Après-Ski-Hütten unsichermachen werden. Die Zeit seither vergingrasch und so nahmen zehn super gelaunteTurner die lange Reise in die Silvretta-ArenaSamnaun-Ischgl unter die Räder.

Nach langer und von Vielen verschlafenerFahrt, erreichten wir Samnaun. Eine kurzeVisite im Hotel und schon ging es ab in diegeniale Schneearena an der Grenze zwi-schen der Schweiz und Österreich.

Wir genossen sowohl die weitläufigen Pistenals auch die diversen gastronomischen Ange-bote in vollen Zügen. Das Aprés-Ski auf derösterreichischen Seite war sowohl am Freitagals auch am Samstag der Ausgangspunktunseres Nachtlebens. Da wir wieder zurücknach Samnaun mussten, verschoben wirjeweils um 16 Uhr via 2 Sessellifte in die«Schmuggleralm», in der bis 18 Uhr die Party

abging. Nach einer kurzen Pause im Hotelgenossen wir ein gutes Abendessen beiunfreundlicher Bedienung, bevor es dann indie örtliche Disco ging. Die Frage, ob nochjeder mitkommt, wurde fast von allen mitden Worten «Why not» (dem Namen derDisco) beantwortet.

Am Samstag war das Wetter dann viel besserund alle standen – trotz teilweise durchzech-ter Nacht – spätestens um 9 Uhr auf denBeinen. Den ganzen Tag hindurch wurden

Page 22: Fit 1 | 2010

Handwerk mit Tradit ion • Know-How mit Zukunft

BauspenglereiBlitzschutzanlagenSanitäre InstallationenPlanung und BeratungGas- und Wasser-versorgungenHeizung

Felber Haustechnik AGAlte Poststrasse 6, 4622 EgerkingenTelefon 062 398 11 25, Fax 062 398 22 67E-Mail: [email protected]: www.felber-haustechnik.ch

Page 23: Fit 1 | 2010

ABTEILUNG MÄNNER

der in der Nacht neu gefallene Schnee sowiedie warmen Sonnenstrahlen genossen.

Der Abend verlief ähnlich wie am Samstag:Après-Ski, nochmals Après-Ski, ..., Kaffee Lutzin einer Zeltbar im Dorf und die obligateFrage «Why not?» (Bedeutung, siehe oben).

Am Sonntag war das Wetter extrem wechsel-haft. Einmal schön, dann wieder total ver-hangen, etc. Dies veranlasste uns, etwasmehr Zeit in den Gaststuben zu verbringenund den Moment einer Wolken-Lücke abzu-warten, um bei sonnigen Verhältnissen eineoder auch zwei Abfahrten am Stück zugeniessen. Im Verlauf des Nachmittagsmachten wir uns wieder auf den langenHeimweg.

An dieser Stelle gebührt unserem Organisa-tor Adrian ein herzlicher Dank für die wiederum einwandfreie Organisation. DieSkiweekends sind jeweils der Hammer undjeder, der nicht dabei war, hat definitiv etwasverpasst!

Somit hoffe ich, dass im kommenden Jahrdie Einladung zum Skiweekend vermehrt mit«Why not?» beantwortet wird, so dass wirwieder mit einer grösseren Gruppe unter-wegs sein werden.

David SchürmannAbteilungsleiter Männer I

Page 24: Fit 1 | 2010

Europaweit tätig, regional ausbildend.

Härterei Gerster AGGüterstrasse 3, PostfachCH-4622 EgerkingenTelefon +41 (0)62 388 70 00Fax +41 (0)62 398 31 [email protected]

Als europaweit anerkannte Spezialisten der Härtereitechnik setzt Gerster erfolgreich auf ein umfassendes und führendes Hightech-Angebot an Verfahren und Dienstleistungen. Als regional verankerte Firma beschäftigt Gerster rund 100 Mitarbeitende und bietet auch jungen Leuten Chancen einen attrraktiven Beruf zu erlernen, beispielsweise als Physiklaborant/in oder Produktionsmechaniker/in EFZ mit Schwerpunkt Werkstücke wärmebehandeln.

Hightech by Gerster:

B a h n h o f s t r a s s e 2Tel . 062 398 17 77Fax 062 398 32 27www.gasthof-vonarx.ch4 6 2 2 E g e r k i n g e n

Stephanie und Peter Felber-Dietschi

Sonntag ab 15.00 Uhr und Mittwochgeschlossen

Page 25: Fit 1 | 2010

GEBURTSTAGE & GEBURTEN

WIR GRATULIERENHERZLICH...

… zum Geburtstag unseren Ehrenmitgliedern:

65 Jahre Margrith Schmidt

75 Jahre Elsy Felber

85 Jahre Willy Niklaus

… zur Geburt von:

Raoul Barth Sohn von Aline Barth und Ronny Binz

Ramon Zeltner Sohn von Evelyne und Urs Zeltner

… und wünschen gute Gesundheit, viel Freude undalles Gute.

Page 26: Fit 1 | 2010

VogelBauunternehmung4622 Egerkingen

� Um- und Neubauten� Renovationen� Umgebungsarbeiten� Tiefbau� Kernbohrungen

Tel. 062 398 54 27 Natel 079 434 20 40Fax 062 398 54 28 und 079 415 10 15

Kornhausstrasse 44622 EgerkingenTel. 062 398 29 61Fax 062 398 44 [email protected]

Wir stellen für Siesämtliche Drucksachenzu reellen Bedingungen her!D

RUCKEREI

HAM

MER

Page 27: Fit 1 | 2010

TURNBETRIEB & CHARGIERTE

Vorstand

Präsident Jonas Schürmann, Egerkingen 062 398 38 16Finanzen Mark Schürmann, Egerkingen 062 398 19 15Marketing / Kommunikation Mark Schürmann, Egerkingen 062 398 19 15Abt. Frauen I Nadja von Rohr, Egerkingen 079 778 27 30Abt. Mixed Alexandra Zurbrügg, Egerkingen 062 534 70 17Abt. Männer I David Schürmann, Olten 062 212 05 74Abt. Männer II Bruno Hagmann, Egerkingen 062 398 20 04Abt. Jugend Nadine Fischer, Härkingen 079 790 44 87J+S-Verantwortliche Michaela Meyer, Egerkingen 062 398 42 17Administration Beatrice Zwygart, Egerkingen 062 398 33 62Materialverwalter André Strub, Egerkingen 062 398 18 37

Turnbetrieb

Wann Schulhaus Abteilung

Montag16.00-17.00 Mühlematt MUKI (Herbst – Frühling)18.15-19.15 Kleinfeld Mädchen Unterstufe18.30-19.45 Mühlematt Mädchen Mittel- /Oberstufe20.00-21.45 Mühlematt Frauen I und Frauen II

Dienstag09.30-10.30 Mühlematt MUKI (Herbst – Frühling)18.30-20.00 Mühlematt Mini-Gymnastik Mädchen20.15-21.45 Mühlematt Team-Aerobic

Mittwoch20.15-21.45 Mühlematt Männer I

Donnerstag17.00-18.00 Mühlematt KITU (Herbst-Sommer)20.00-21.45 Mühlematt Männer II

Freitag18.30-20.00 Kleinfeld Gymnastik Mädchen 18.30-20.00 Mühlematt Knaben Unter- /Oberstufe20.00-21.45 Mühlematt Männer I

Page 28: Fit 1 | 2010

TURNFESTE – HISTORISCHER RÜCKBLICK

FIT Ausgabe 1 / 2010 Turnverein Egerkingen