Fit 1 | 2008

28
Ausgabe 1 / 2008 4622 EGERKINGEN

description

Das offizielle Vereinsmagazin des Turnverein Egerkingen

Transcript of Fit 1 | 2008

Page 1: Fit 1 | 2008

Ausgabe 1 / 2008

4622 EGERKINGEN

Page 2: Fit 1 | 2008

Wir machen den Weg frei

Raiffeisen-Mitglieder haben es besser.

Als Raiffeisen-Mitglied profi tieren Sie von Spesenvorteilen und vom

Vorzugszins. Vom Gratis-Museumspass und von vielen exklusiven

Sonderangeboten. Werden auch Sie Raiffeisen-Mitglied. Es lohnt sich.

www.raiffeisen.ch

Raiffeisenbank Zentralgäu Geschäftsstellen in4622 Egerkingen Härkingen und NeuendorfTelefon 062 387 99 33 www.raiffeisen.ch/egerkingen

Page 3: Fit 1 | 2008

oder ein «Trinkgelage» wissen wir mit geeig-neten Massnahmen zu verhindern. Die Ge-meinde Egerkingen stellt uns das Mühle-matt-Areal unentgeltlich zur Verfügung. Wirsind es der Gemeinde schuldig, dass wir unsbezüglich der Umwelt korrekt und beispiel-haft verhalten. Dieser Anlass ist ein geeigneter Zeitpunkt,um über die Turnerei mehr zu erfahren.Schöne Darbietungen in Gymnastik oderTeam-Aerobic, Leichtathletikdisziplinen, Ge-räteturnen, …etc; dies sind einige Sportartenoder Darbietungen, die die Besucher undauch Aktivturnerinnen und -turner erwartendürfen. Deshalb laden wir alle Sportbe-geisterten sowie die Bevölkerung von Eger-kingen ein, das RTF 08 zu besuchen. Ein herzliches Dankeschön gilt bereits jetztder Einwohnergemeinde Egerkingen sowieallen Sponsoren und Donatoren. Ohne ihregrosszügige Unterstützung dem TurnvereinEgerkingen sowie der Turnerei gegenüber,wäre ein solcher Anlass nicht durchführbar.Wir freuen uns gemeinsam auf ein unver-gessliches und einmaliges Turnfest, das unsnoch etliche Jahre in Erinnerung bleibenwird.

Mark SchürmannChef Marketing und Kommunikation

EDITORIAL

EDITORIAL

RTF 08 –Regionalturnfest 2008 in Egerkingen

Liebe Leserinnen und Leser

Es sind schon einige Jahre vergangen, seitdem der Turnverein Egerkingen sein letztesTurnfest organisiert hat. Ich denke da an dasKantonalturnfest vom Jahre 1989 oder dasRegionalturnfest von 1993. Beide Anlässesind uns Turnerinnen und Turner noch bes-tens in Erinnerung.Nach rund 15 Jahren ist es wieder soweit.Der Turnverein Egerkingen organisiert dasdiesjährige Regionalturnfest RTF 08 derVerbände Thal-Gäu und Olten-Gösgen vom13. bis 15. Juni 2008 in Egerkingen. Erwartetwerden rund 2’000 Turnerinnen und Turnervorwiegend aus dem Kanton Solothurn.Praktisch alle STV Turnvereine der RegionenThal-Gäu und Olten-Gösgen starten am RTF08. Zur Durchführung dieses Anlasses wird derTurnverein Egerkingen alle seine Mitgliedermobilisieren; braucht es doch rund 80 bis100 Helferinnen und Helfer an den Wett-kampftagen. Zusätzlich kann auf die Mithilfevon anderen Dorfvereinen gezählt werden.Die Erfahrungen der letzten Turnfeste habengezeigt, dass ein Turnfest mit einem eigentli-chen Zentrum mit Wettkampfplätzen, Ver-pflegung und Unterhaltung, den optimalenRahmen für ein erfolgreiches Fest für dieVereine und Organisatoren bildet. Darumwird das Mühlemattareal in das FestzentrumMühlematt als eine turnerische Einheit fürdrei Tage umfunktioniert. Während des Fes-tes, insbesondere weil das Festzentrum anein Wohnquartier grenzt, legen wir viel Wertauf Ordnung und Sauberkeit. Verwüstungen

Page 4: Fit 1 | 2008

Reinhold D

örfliger AG

Trax- und

Baggerbet

rieb

Hauptsitz:

Steinbruchst

rasse 30, 46

22 Egerkinge

n

Verwaltung:

Riedstrasse

2, 4622 Eger

kingen,

Tel. 062 387

95 95, Fax 0

62 387 95 99

Werkhof:

Industriestra

sse, 4622 Ege

rkingen

• Abbruch-,

Aushub- und

Planiearbeit

en

• Wald- und

Flurwege

• Ufersanier

ungen

• Blockwurf

steinmauern

• Kehrichta

bfuhr

U N S E R H A U P T S P O N S O R

Page 5: Fit 1 | 2008

GESAMTVEREIN

Am 19. Januar 2008 hielt der TurnvereinEgerkingen seine traditionelle Generalver-sammlung ab. Rund 77 Ehrenmitglie-derInnen, VerdienstnadelträgerInnen sowieTurnerInnen und Gäste folgten der Einladungzur 13. ordentlichen Generalversammlungdes Turnverein Egerkingen. Wie schon imVorjahr war der Turnverein Egerkingen zuGast im Hotel Mövenpick und durfte dieschönen Seminarräumlichkeiten nutzen.

Einen speziellen Willkommensgruss richteteder Präsident, Jonas Schürmann, an diePräsidentin des Regionalturnverbandes Thal-Gäu, Antje Lässer sowie den Präsidenten derPatensektion Turnverein Hägendorf.

Die AbteilungsleiterInnen sowie der Präsi-dent legten mit ihren detaillierten Jahres-berichten Rechenschaft über das vergangeneTurnerjahr 2007 ab. Dieses war beflügelt mitder erfolgreichen Teilnahme am Eidg. Turn-fest in Frauenfeld sowie der Durchführungder «erfinderischen» Turnerunterhaltung. Miteiner Bildershow wurden die einen oderanderen Erinnerungen wieder hervorgeru-fen.

Die abtretende Finanzchefin, JacquelineMurpf, durfte ein letztes Mal die ausgegliche-ne Jahresrechnung sowie ein nur leicht defi-zitäres Budget präsentieren. Nach langjähri-ger, gewissenhafter und sorgfältiger Arbeitals Finanzchefin durfte sie ihr Amt weiterge-ben. Für ihr grosses Engagement wurde siemit tobendem Applaus in die Garde derEhrenmitglieder aufgenommen.

Das an der letzten Generalversammlung ein-geführte Pilotprojekt, die Verschmelzung vonVorstand und Technischer Kommission zu

GENERALVERSAMMLUNG DES TURNVEREINS EGERKINGEN

einer Führungsinstanz, wurde konsequentim Berichtsjahr angewendet. Der direktereInformationsfluss, die schnellere Entscheid-findung sowie die Förderung funktionsüber-greifender Arbeit sind wesentliche Aspekte,die die Vorstandsmitglieder erfahren durften.Die Generalversammlung stimmte der neu-en Führungsstruktur einstimmig zu. DerPräsident zeigte sich sehr erfreut und istüberzeugt, mit diesem Entscheid einer effi-zienteren und direkteren Führung zugunstenaller MitgliederInnen näher gekommen zusein.

Das Jahresprogramm 2008 ist wiederum mitvielen interessanten und abwechslungsrei-chen Anlässen bestückt. Das Jahres-High-Light wird sicher die Durchführung desRegionalturnfestes 2008 RTF08 in Eger-kingen sein. Der OK-Präsident, HansjörgSchürmann, informierte die Generalver-

Sandra Roppel, Mitglied Vorstand,Jacqueline Murpf, neues Ehrenmitglied undPräsident Jonas Schürmann

Page 6: Fit 1 | 2008

D A M E N

HANNE LOR E & V RON I

Martinstrasse 12, 4622 EgerkingenTelefon 062 398 12 30

H E R R E N

AGIP-GARAGE Urs UlrichOltnerstrasse 32, 4622 Egerkingen

Telefon 062 398 20 30

Reparatur und Verkauf aller Marken

Büro Bahnhofstr. 104622 EgerkingenTel. 062 398 25 13Fax 062 398 25 58

Garage Kaffeeweltstrasse 24626 NiederbuchsitenTel. 062 393 31 43

wünscht viel

turnerische

Erfolge!

Café Bistro

Zentrum, 4622 Egerkingen Tel. 062 398 47 96

Öffnungszeiten: 7.30 – 23.00 UhrSonntag 7.30 – 19.00 Uhr Mittwoch Ruhetag

Page 7: Fit 1 | 2008

GESAMTVEREIN

sammlung über den Stand der Vorberei-tungsarbeiten. Er ist überzeugt, trotz derbevorstehenden EM08 den Turnerinnen undTurnern der regionalen Turnvereine einunvergessliches Fest bieten zu können. Dieswird möglich durch ein tatkräftiges OK-Teamunter der Mithilfe des gesamten TurnvereinsEgerkingen, den hervorragenden Infra-strukturbedingungen sowie einer rationellenAbwicklung.

Die speditive Versammlung wurde anschlies-send umrahmt durch ein vorzügliches Menu.Der Abend fand mit einem Kurzvideo dervergangenen Turnerunterhaltung sowie ge-mütlicher Hintergrund-Musik einen schönenAusklang.

Mark Schürmann

Page 8: Fit 1 | 2008

Fischer & Roth GmbH

Domherrenstrasse 14 Natel 079 422 86 41

4622 Egerkingen Natel 079 624 73 31Blumenladen

Gärtnerei

Gartenbau

www.blumenkummer.ch

Bahnhofstrasse 20, 4622 EgerkingenTel. 062 398 18 35

Bluemehuus Kummer

Page 9: Fit 1 | 2008

ABTEILUNG JUGEND

Am Samstagnachmittag fand die Jahresend-versammlung der Abt. Jugend des Turn-vereins Egerkingen statt. 58 Mädchen undKnaben sowie 24 Gäste waren anwesend.

Die Abteilungsleiterin, Nadine Fischer, führtedurch die Versammlung. Sie konnte übergute Leistungen während des Jahres berich-ten: Podestplätze am Jugendsporttag, Final-teilnahme am Kant. Unihockeyturnier. Auchdie Teilnehmerzahlen an den eigenen An-lässen wie die zweitägige Jugendriegenreise,interne Vereinsmeisterschaft, Chlausentur-nier waren toll.

Die Abteilung Jugend bekam viele Kompli-mente für die aufgeführten Reigen an derTurnerunterhaltung. Die Papiersammlungen(insgesamt 115 Tonnen) ergaben wiedereinen sehr guten «Zustupf» in die Vereins-kasse. Die JugendriegenleiterInnen zeigtenmittels Videoshow Bilder dieser Anlässe, waswiederum sehr amüsant war. Danach wurdeder neue Leiterstab vorgestellt.

Nach 8-jähriger bewährter Leitertätigkeit derGymnastik Mädchen hat Nathalie Grafdemissioniert. Ausserdem wurden AnjaFischer, Angela Fischer und Nadine Schmiedverabschiedet, welche im KITU ausgeholfenhaben. Ihnen allen wurde ein Präsent über-reicht.

In der Pause wurden die Kinder mit Möven-pick-Eis und Sandwiches verwöhnt. Im zwei-ten Teil standen die Ehrungen an. Endlichwar es soweit und 65 fleissige Mädchen undKnaben wurden mit dem begehrten Glasgeehrt. Mit Spannung erwartete man dieEhrung der Vereinsmeister und Vereins-meisterinnen pro Stufe.

Hintere Reihe: Dominik Studer, Rahel Studerund Sanora Stalder Vordere Reihe: Manuel Schöni und RahelGrütter

Ebenfalls wurde Alexandra Leu für ihre 10-jährige Leitertätigkeit geehrt. Die MädchenGymnastik erhielten ein T-Shirt mit AufdruckTop-Leistung, dies für die ausgezeichnetenWettkampfleistungen im vergangenen Jahr.

Danach wurde den Kindern das neue tolleProgramm für das Turnjahr 2008 präsentiert.Die LeiterInnen hoffen auch dieses Jahr aufeine rege Teilnahme. Das Schlusswort hatteAntje Lässer, Präsidentin des Regionalturn-verbandes Thal-Gäu, welche die AbteilungJugend für die tolle Arbeit gelobt hat.

Daniela Hagmann

JAHRESENDVERSAMMLUNGDER ABTEILUNG JUGEND

Page 10: Fit 1 | 2008

Zimmerei FensterbauElementbau SchreinereiBedachungen

Von Rohr Holzbau AG4622 EgerkingenTelefon 062 388 89 00

Die Autoversicherung der Zürich –Leistungen die überzeugen.Fordern Sie noch heute eine Offerte an.

Hauptagentur OensingenChristian SulserZentrum Mühlefeld 244702 Oensingen

Telefon 062 388 30 31, Fax 062 388 30 20E-Mail [email protected]

Reinigungs-ServiceM. Sutter

4622 Egerkingen 062 398 36 02

Roger HostettlerGeschäftsführer Untere Gasse 1

Tel. 079 702 76 35Fax 062 398 36 03

E-Mail: [email protected]

Page 11: Fit 1 | 2008

GESAMTVEREIN

Wie voriges Jahr organisierte der TurnvereinEgerkingen einen Trainingstag. Das Ziel die-ses Tages war die optimale Vorbereitung fürdas bevorstehende Regionalturnfest, das die-ses Jahr in Egerkingen stattfinden wird(Beitrag dazu in dieser Ausgabe). Wie auchim letzten Jahr zog es die Turnerschar insParaplegikerzentrum Nottwil. Die Turnerin-nen und Turner durften dort eine hervorra-gende Anlage mit toller Infrastruktur nutzen.

Am Trainingstag nahmen vorwiegend dieTurnerinnen und Turner teil, die denWettkampf des Regionalturnfestes bestrei-ten. Trainiert wurde unter anderem der

TRAININGSTAG TV EGERKINGENVOM 29. MÄRZ 2008 IN NOTTWIL

Fachtest Allround. Dieser besteht aus dendrei verschiedenen Spielen «Goba-Ball»,«Beachball» und einem Parcours mit Rugby.Es befinden sich jeweils mehrere Spieler aufdem Feld, wobei jeder einen vorgeschriebe-nen Weg zu laufen hat. Diese Wege sind soaufeinander abgestimmt, dass gleichzeitigein Ball hin- und hergespielt wird. Das Ziel istjeweils, möglichst viele Ballwechsel- undsomit Punkte zu erreichen.

Page 12: Fit 1 | 2008

GESAMTVEREIN

Am letztjährigen Eidgenössischen Turnfest istder Turnverein Egerkingen erstmals in dieserDisziplin gestartet, und hat bereits hervorra-gende Resultate erzielt. Dieses Jahr hat derSchweizerische Turnverband, der die Wei-sungen herausgibt, einige Änderungen beiden Spielen vorgenommen. Am Trainingstagwar ein primäres Ziel, die Turnerinnen undTurner mit den veränderten Spielen betrautzu machen – und entsprechend fleissig zuüben.

Am Samstag Nachmittag trainierte auchunsere Aerobic-Gruppe an ihrer neuenDarbietung. Sie konnte mit einem grossenZuwachs an Turnerinnen und mit viel Elan indie neue Saison starten. Bereits am 16. Mai,an der Regionalmeisterschaft im Vereins-

turnen, wird sie uns den neuen Reigen prä-sentieren. Am Trainingstag wurden dieneuen Elemente geübt, verfeinert und mitviel Power geturnt.

Aus turnerischer Sicht konnten am Trainings-tag die Grundlagen für ein erfolgreichesTurnfest 08 vermittelt werden. Gleichzeitigsollte er auch als Ansporn für das bevorste-hende intensive Training in den heimischen

Turnhallen dienen. Trotz schweisstreiben-dem Turnen kam die Kameradschaft nicht zukurz. Dieser gelungene Anlass wird unsTurnerinnen und Turner sicher noch lange inErinnerung bleiben.

Jasmin Studer, Mitglied Makom

Page 13: Fit 1 | 2008

RTF 08

Die Mitglieder des OK’s des Regionalturn-festes arbeiten eifrig an ihren Ressorts.Offerten, Aufträge, Anfragen, Bestellungenetc. etc., die Liste für die zu erledigendenArbeiten ist sehr lang!

Zugegeben, nicht jeder kann sich mit dereinen oder anderen Aufgabenzuteilung, wel-ches sein Ressort betrifft, anfreunden. Sozum Beispiel macht mir der Unterhaltungs-teil sehr zu schaffen. Ich als absolutes«Greenhorn» in Sachen Musik und Unterhal-tung, wo fang ich da bloss an? Endlich, kannich einen Musiker für die Kaffeestube an derSitzung präsentieren. Voller Freude und Stolzerwähne ich, wen ich da auf die Leute loslas-sen möchte. Doch ohalätz, da kommt garkeine Freude auf! Irgendjemand aus unse-rem OK hat diesen Musiker auch schongehört und findet den (ja, gerade den) nichtunbedingt so gut. «Oh nö, nicht schon wie-der», denke ich mir, warum muss gerade ichdiese schwierige Aufgabe übernehmen. Also,heisst das Motto, weitersuchen! Ich gebenicht auf und finde schliesslich den passen-den Musiker, der allen zusagt (und denbestimmt noch keiner vom OK gehört odergesehen hat).

Aber, es hat ja jeder sein «Rucksäckchen» zutragen. Wir bewegen uns mit Riesenschrittenauf den grossen Turnanlass zu. Mehr als die Hälfte aller Arbeiten sind sicher erledigtoder sind so organisiert, dass sie zum ent-sprechenden Zeitpunkt ausgeführt werdenkönnen.

Ich muss zugeben, unser OK setzt sich her-vorragend zusammen: Wir haben einige sehrerfahrene «alte Füchse» in unserem OK, wel-che die Fäden zu dem zusammen ziehen,

was es dann am Schluss geben muss. IhreErfahrung ist für uns andere Mitglieder«Gold» wert.

In die trockene Materie der Sitzung fällt abund zu mal auch ein Spruch, den sich daseine oder andere OK-Mitglied nicht verknei-fen kann und ihn loswerden muss. Daslockert auf und hält auch die Stimmung.

WIR GEBEN GAS FÜR DAS RTF 08!13.– 15. JUNI 2008 IN EGERKINGEN

Page 14: Fit 1 | 2008

RTF 08

Auch die weitere Zusammenarbeit mit denOK-Mitgliedern läuft gut. Das OK-Team er-hofft sich eine möglichst grosse Teilnehmer-zahl von Vereinen, da es sich um das einzigeTurnfest im Kanton Solothurn handelt.

Das Wettkampfangebot ist vielfältig. DerVereinswettkampf 1- oder 3-teilig hat fol-gende Basisdisziplinen: Fachtest Allround,Geräteturnen, Gymnastik, Aerobic, Leicht-athletik und Nationalturnen. Bei den Kate-gorien Frauen / Männer / Seniorinnen undSenioren bieten wir zusätzlich zu den Basis-disziplinen den Fachtest Fit & Fun an. Diesersetzt sich aus Rugbylauf und Unihockey-slalom, Ballprellen über die Leine undBallwurf über die Stange sowie Frisbee undStepweitwurf zusammen. Spannend dürf-ten die LMM’s (Leichtathletik-Mannschaft-Mehrkampf) werden. Bei der normalen LMMmessen sich Turnerinnen und Turner im 4-bzw. 5-Kampf. In der Mixed-Kategorie müs-sen fünf Disziplinen absolviert werden. BeimPower-LMM teilen sich fünf Wettkämpfer diefünf Disziplinen auf, d.h. jeder muss nur eineDisziplin bestreiten. Es dürfte also allgemeinrecht interessante Wettkämpfe geben.

Weiter bietet das Regionalturnfest die Einzel-wettkämpfe im Geräteturnen der KategorienK5- K7 für Damen und Herren sowie dieEinzelleichtathletik an. Spannend sind auchimmer die Vereinsstafetten, welche amSonntag vor den Schlussvorführungen statt-finden werden.

Das ganze Turnfest wird am Freitag undSamstagabend mit DJ’s sowie am Samstagmit Live-Musik abgerundet. Wer kann da nochsagen, nichts Passendes am Wochenendevom 13. – 15. Juni 2008 für sich zu finden?Genauere Angaben und weitere Informatio-nen könnt ihr von unserer Homepage unterwww.rtfegerkingen.ch entnehmen.

Wir vom OK und der ganze TurnervereinEgerkingen sagen jetzt schon:

«Herzlich Willkommen in Egerkingen!Kommen Sie, staunen Sie, erleben Sie, lassen Sie sich begeistern!»

Patricia StrubMitglied OK Regionalturnfest 08

Page 15: Fit 1 | 2008

RTF 08

Situationspläne RTF 08

1 Festgelände Mühlematt

2 Parkplätze PW / Denner

3 Parkplätze Fahrräder / Car

4 Gäupark: Parkplätze PW (nur am Sonntag)

5 Schulhaus Kleinfeld

6 Bahnhof Egerkingen

7 Wurfanlagen: Speer,Kugel, Schleuderball undWurfkörper

1 Gymnastik Klein-/ Grossfeld2 Fit und Fun (3 Anlagen pro Disziplin)3 1000 m und 800 m 4 Gym. Bühne und Gerätevorführungen5 Speaker / Musik6 Hochsprung (2 Anlagen)7 100 m / 80 m / Stafetten

(4 Laufbahnen)8 Wettkampfleitung9 Bar

10 Weitsprung (3 Anlagen)11 Fachtest Allround

3 Anlagen pro Disziplin12 Einturnplatz13 Fit und Fun / Unihockey ( 6 Anlagen)14 Festzelt15 Gerätevorführungen16 Kugelstossen (3 Anlagen)17 Sperr- und Weitwurf sowie

Schleuderball (2 Wurfanlagen)

Page 16: Fit 1 | 2008

Martin von Rohr

(Filialleiter) und

Peter Studer

freuen sich, Sie in der

Filiale Egerkingen

persönlich

zu begrüssen.

Machen Sie sichein Bild von uns.

Immer in Ihrer NäheRegiobank EgerkingenBahnhofstrasse 94622 Egerkingen Telefon 062 388 90 00

Öffnungszeiten:MO, DI, MI und FR 08.30–12.00 | 13.30–17.00Donnerstag 08.30–12.00 | 13.30–18.00

Page 17: Fit 1 | 2008

ABTEILUNG FRAUEN

VOM STURM VERWEHT –SKIWEEKEND IN SEDRUN

Eine kleine Gruppe von acht Damen begabsich am Samstag 1. März 2008 ins Ski-weekend nach Sedrun. Schon das Wetter in Egerkingen liess vorausahnen, was unsTurnerinnen an diesem Wochenende erwar-ten wird.

In Andermatt nahmen wir unsere erste gros-se Hürde des Tages in Angriff; mit all unse-rem Gepäck in den Zug einsteigen. Da es derWettergott nun wirklich nicht gut meinte und

nicht alle Bahnen in Betrieb waren, erhieltenwir auf die Tageskarte schon mal 50 %Rabatt. Nicht schlecht für den Anfang, aberwie heisst es doch so schön: «Man soll denTag nicht vor dem Abend loben». Als wir allesverstaut hatten, Skis und Boards, ging dieFahrt los nach Dieni. «Nätschen, Oberalp-pass», quakte es aus dem Lautsprecher.

«Sehr verehrte Reisegäste, wir treffen aufdem Oberalppass ein, wir wünschen ihneneinen schönen Aufenthalt». Was soll dendass? Wir müssen weiter bis nach Dieni. Eskann doch nicht sein, dass wir aussteigenmüssen? Leider doch, der Zugführer bittetuns ein wenig bestimmt den Zug zu verlas-sen. Wir müssen umsteigen. Super, bei unsvergeht wohl keine Reise ohne die berühm-ten Pannen. Uns machte es nicht viel aus, stürmisch wie

es wahr, waren wir alle nicht so wild darauf,die Bretter an die Füsse zu schnallen. Dasbisschen Warten machte uns nichts aus. Nurder Kaffee fehlte! Dieser musste warten, biswir im Restaurant Planatsch waren.Im Planatsch angekommen, begrüsste unsauch schon Daniel, der Wirt des Restaurants.Es habe die ganze Nacht geregnet. Leider

wird der Schnee wohl sehr schwer sein. Naja, da genehmigen wir uns doch zuerst einApéro mit anschliessenden Mittagessen.Danach werden wir die Pisten erkunden. Die Prognose von Daniel stimmte, derSchnee war schwer und sehr sehr nass. Manmusste fast mit den Stöcken anstossen, um

Page 18: Fit 1 | 2008

COIFFU

RECOIFFU

RECOIFFU

REIhre Liegenschaft – Unsere Herausforderung

Beratung Verwaltung

Verkauf Vermietung

Vermittlung Schätzung

Generalunternehmung Begründung v. STWE

SV VERWALTUNGEN AGVorstadt 8 · Postfach · 4622 Egerkingen

Tel. 062 398 25 31/398 29 68Fax 062 398 27 73

[email protected] · www.sveg.ch

D A M E N &H E R R E NC O I F F U R E

M . U L L M A N NHOFMA T T S T R . 54622 EGERKINGENTEL. 062 398 16 57

von ArxWaagen- und

MetallbauEgerkingen

Tel. 062 398 11 83, Fax 062 398 32 09

Allg. Schlosser- und KunstschmiedearbeitenSpezialkonstruktionen und Reparaturen

www.metallbauvonarx.ch

Dünnern-Garage AGMazda-A-Vertretung

Bahnhofstrasse 30, 4622 EgerkingenTel. 062 398 22 77, www.duennern-garage.ch

Page 19: Fit 1 | 2008

ABTEILUNG FRAUEN

den Hügel hinunter zu kommen. Nach einpaar vorsichtigen «nassen» Kurven, schrie dieBar schon förmlich nach uns. Unsere beiden «Küken», Nadja und Janine,hatten besonders gefallen an der Bar respek-tive an deren Gäste gefunden. Mit «Nägelein-schlagen» und «Runde um Runde zahlenbzw. genehmigen», verlief die Zeit viel zu

schnell. Wir anderen hatten uns schon längs-tens in die Unterkunft begeben um zuduschen und uns für das Apéro frisch zumachen. Nach einiger Zeit stiessen auchunsere beiden Jüngsten zu uns. Der Abendverging wie im Fluge. Mit einem deftigen«Bündner Znacht», einem feinen (oder auchzwei, drei…) Glas Wein liessen wir es uns gutgehen. Ein Blick aus dem Fenster bestätigteuns, der Sonntag wird wohl etwas besser.

Ein Natel, das die ganze Nacht gebrummthatte, ein Fräulein, das sich anscheinend imTraum in einem Französischkurs befand, einangeschlagener Kopf und und und ……,selbst die Nachtruhe war voller Überraschun-gen.Der Schnee war auch am zweiten Tag nichtbesser, dafür zeigte sich die Sonne ab und

zu. Dies veranlasste einige von uns nochmalsdie Bar in Angriff zu nehmen und sich draus-sen ein alkoholfreies Apéro zu genehmigensowie die Sonne etwas zu geniessen. Dabeientdeckten wir, dass es ganz amüsant war,den Skifahrern zuzusehen. Einigen zog esförmlich die Schuhe aus, so sehr bremste dernasse Schnee. Leider geht auch dieses Wochenende maldem Ende entgegen. Nach dem Mittagessenbeschlossen wir den Weg nach Hause anzu-treten.

Es war wieder einmal ein tolles und lustigesWochenende, welches wir erleben konnten.Merci «nomol» an Claudia Flury und SandraRoppel für die Organisation.

Patricia StrubMitglied Makom

Page 20: Fit 1 | 2008

S TORENBAUChristoph Dobler

Ramelenstrasse 3, 4622 Egerkingen, Tel. 062 398 29 54, Natel 079 434 27 93

• Rolladen• Lamellenstoren• Reparatur-Service

• Sonnenstoren• Sonnenschirme• Wintergartenbeschattung• Mückengitterrollos

MOLLET AG 4622 EgerkingenTel. 062 398 12 12

Sanitär / Heizung / Schwimmbad

Page 21: Fit 1 | 2008

KORBBALL

REGIONALMEISTERSCHAFTHALLENKORBBALL IN EGERKINGEN

Am Freitagabend, 7. März 2008, fand erneutin Egerkingen die Regionalmeisterschaft imHallenkorbball statt. Dieses Jahr spieltenneun Mannschaften um den Titel. Die rück-läufige Tendenz der Vorjahre konnte nichtzuletzt, dank den beiden Frauenteams ausLaupersdorf, vermieden werden.

Mit dabei war natürlich auch eine Mann-schaft des TV Egerkingen. Voller Tatendrangbegannen die Egerkinger ihre erste Partie,obwohl sich der Mitfavorit aus Welschenrohrals hartnäckiger Gegner herausstellte. Nacheiner heissumkämpften Begegnung ver-mochte sich das junge Team aus Egerkingen,mit einem Punkt Vorsprung, erfolgreichdurchzusetzen.

Nach dem 2. Spiel und einem Sieg über dieDTV-Mannschaft aus Laupersdorf, trafen die«Kämpfer» aus Egerkingen im entscheiden-

den Spiel um den Gruppensieg auf die 2. Mannschaft aus Welschenrohr. Trotz eineranfänglich ausgeglichenen Partie, musstesich Egerkingen mit der Zeit bemühen, nichtin Rücklage zu geraten. Grund dafür war einehervorragende Weitwurfquote der Welschen-rohrer. Schlussendlich war die Niederlageeine Tatsache, was zur Folge hatte, dass dreiMannschaften punktegleich auflagen. Dasschlechtere Korbverhältnis brachte den Eger-kingern nur den entäuschenden 3. Gruppen-rang. Und in der 2. Gruppe vermochte sichder Gast aus Stüsslingen durchzusetzen.

Im Spiel um den 5. Schlussrang mussten sich die Egerkinger unglücklicherweise imPenaltyschiessen gegen das routinierte Teamaus Balsthal geschlagen geben. Zur gleichenZeit gelang der Gastsektion aus Stüsslingender Sieg über Welschenrohr 2 und diese fei-erten damit den erneuten Turniersieg. DerTurniersieg stand deshalb schon vor derAustragung des Finalspiels fest und ging anden TV Welschenrohr 2.

Page 22: Fit 1 | 2008

Handwerk mit Tradit ion • Know-How mit Zukunft

BauspenglereiBlitzschutzanlagenSanitäre InstallationenPlanung und BeratungGas- und Wasser-versorgungenHeizung

Felber Haustechnik AGAlte Poststrasse 6, 4622 EgerkingenTelefon 062 398 11 25, Fax 062 398 22 67E-Mail: [email protected]: www.felber-haustechnik.ch

Page 23: Fit 1 | 2008

KORBBALL

Der Korbballabend endete mit der Rang-verkündigung und der Überreichung der traditionellen Fleischplatte an die teilneh-menden Mannschaften.

Wir, die Korbballmannschaft des TV Egerkin-gen, freuen uns jetzt schon im kommendenJahr den begehrten Regionalmeistertitel imHallenkorbball zurück zu erobern.

Marc NünlistMitglied Makom

Page 24: Fit 1 | 2008

B a h n h o f s t r a s s e 2Tel . 062 398 17 77Fax 062 398 32 27www.gasthof-vonarx.ch4 6 2 2 E g e r k i n g e n

Stephanie und Peter Felber-Dietschi

Sonntag ab 15.00 Uhr und Mittwochgeschlossen

In den nächsten Tagen werden wirunseren alljährlichen

Gönner-Einzugdurchführen. Für den freundlichen

Empfang und Ihre finanzielleUnterstützung danken wir Ihnen

zum voraus ganz herzlich.

Turnverein Egerkingen

Page 25: Fit 1 | 2008

GEBURTSTAGE & GEBURTEN

WIR GRATULIERENHERZLICH...

… zur Geburt von:

Nina Casot Tochter von Jacqueline und Sacha Casot

Jana Schürmann Tochter von Manuela und MarkSchürmann

Marco Bannwart Sohn von Barbara Bannwart und Jonas Schürmann

… und wünschen gute Gesundheit und viel Freude.

Page 26: Fit 1 | 2008

VogelBauunternehmung4622 Egerkingen

� Um- und Neubauten� Renovationen� Umgebungsarbeiten� Tiefbau� Kernbohrungen

Tel. 062 398 54 27 Natel 079 434 20 40Fax 062 398 54 28 und 079 415 10 15

Kornhausstrasse 44622 EgerkingenTel. 062 398 29 61Fax 062 398 44 [email protected]

Wir stellen für Siesämtliche Drucksachenzu reellen Bedingungen her!D

RUCKEREI

HAM

MER

Lustvoll tafeln und feiern nach Mass

... bei uns im Chrüzsaal

mit echten Stuckaturen und gefälligem Berner Parkett aus dem vorigen Jahrhundert,in der heimeligen Galerie mit Originalgebälk

von 1721 oder im gemütlichen Gäustübli

... oder irgendwo?

Wir arrangieren, organisieren, kochen undservieren individuelle Bankette von 2 bis 200

Gästen.

Wir sind die Gastroprofis für Ihren, gelungenen, unvergesslichen Anlass!

Bis bald, wir freuen uns!

Louis & Mimi Bischofbergerund die Kreuz-Crew

Egerkingen

Aus Spass am Genuss

w w w . k r e u z . c h

Page 27: Fit 1 | 2008

TURNBETRIEB & CHARGIERTE

Vorstand

Präsident Jonas Schürmann, Egerkingen 062 398 38 16Finanzen Martina von Arb, Egerkingen 062 398 03 61Marketing / Kommunikation Mark Schürmann, Egerkingen 062 398 19 15Abteilung Frauen Therese Probst, Egerkingen 062 398 28 71

Pascale Perrenoud, Egerkingen 062 398 00 68Abteilung Mixed Sandra Roppel, Wangen 062 212 50 80Abteilung Männer David Schürmann, Egerkingen 062 398 33 68

Bruno Hagmann, Egerkingen 062 398 20 04Abteilung Jugend Nadine Fischer, HärkingenJ+S-Verantwortliche Sandra Roppel, Wangen 062 212 50 80Administration Claudia Flury, Egerkingen 062 398 24 57Materialverwalter André Strub, Egerkingen 062 398 18 37Protokollführerin Jacqueline Casot, Egerkingen 062 398 04 26

Turnbetrieb

Wann Schulhaus Abteilung

Montag15.00-16.00 Mühlematt MUKI (Herbst – Frühling)18.15-19.15 Kleinfeld Mädchen Unterstufe18.30-19.45 Mühlematt Mädchen Mittel- /Oberstufe20.00-21.45 Mühlematt Frauen I und Frauen II

Dienstag09.30-10.30 Mühlematt MUKI (Herbst – Frühling)18.30-20.00 Mühlematt Mini-Gymnastik Mädchen20.15-21.45 Mühlematt Team-Aerobic

Mittwoch20.15-21.45 Mühlematt Korbball Aktive

Donnerstag17.00-18.00 Mühlematt KITU (Herbst-Sommer)20.00-21.45 Mühlematt Männer II

Freitag18.30-20.00 Kleinfeld Gymnastik Mädchen 18.30-20.00 Mühlematt Knaben Unter- /Oberstufe20.00-21.45 Mühlematt Männer I

Page 28: Fit 1 | 2008

DAS ORGANISATIONSKOMITEE

Theo von Arx (Technik), Jacqueline Murpf (Vizepräsidium), Dieter Schürmann (Sponsoring,Festführer), Patricia Strub (Medien, Presse), Heinz Fischer (Bau, Infrastruktur), HansjörgSchürmann (Präsidium), Lorenz Freudiger (Wettkampfleitung RTVTG), Andrea Bircher (Vertre-tung RTVTG), Hanspeter Christ (Personal) und Martina von Arb (Finanzen)

Es fehlen: Hanny Bartholdi (Sekretariat, Rechnungsbüro), Sascha Grossenbacher (Festwirt-schaft), Mark Schürmann (Medien, Presse) und André Strub (Verkehr, Sicherheit)

FIT Ausgabe 1 / 2008 Turnverein Egerkingen