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Forschungsförderungen aus Sicht eines akademischen Forschers Forschungsförderung – Von Investigator Initiated Study bis Private Public Partnership Thomas R. Pieber Medizinische Universität Graz

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  • Forschungsförderungen aus Sicht eines akademischen Forschers

    Forschungsförderung –Von Investigator Initiated Study bis Private Public Partnership

    Thomas R. Pieber

    Medizinische Universität Graz

  • Interessenskonflikte

    • Der Vortragende hat oder hatte Forschungskooperationen mit sehr vielen Firmen im Bereich Diabetes, Stoffwechsel, Biomakern, und Medical Devices (Novo Nordisk, Eli Lilly, Sanofi, Roche, Boehringer-Ingelheim, Arecor, u.a.).

    • Der Vortragende war oder ist vereinzelt Berater von pharmazeutischen Firmen und hat dafür Honorare erhalten.

    • Der Vortragende wurde für heute zum Experten für klinische Forschung in Österreich erklärt... (ohne das dafür eine ausreichende Evidenz vorliegt).

  • Klinische Forschung und Forschungsförderung in Österreich

    Unbequeme Notwendigkeit?

    Profilierungschance für paranoide Kliniker?Kostenfaktor für Universitätskliniken?

    Einkunftsquelle für defizitäre Universitäten oder Krankenhäuser?

    Oder...?

  • Meilensteine der Klinischen Forschung

    1846: Erste Operation mit Narkose1922: Erste Behandlung mit Insulin1941: Penicillin heilt bakterielle Infektionen

    1960: Verhütung mit Antibabypille

    Was haben diese Meilensteine gemeinsam?

  • Slide no 6

    A. Cantani1837-1893

    Opium

    Whiskey and port

    English military physician; 1883

  • 97 years since the discovery of insulin

  • Developments in insulin therapy

    Animal insulin preparations

    Recombinant human insulin

    Basal insulin analogues

    Isolation of insulin(Banting & Macleod)

    1922

    2000s

    2010s

    Hagedorn protamine-retarded insulin

    1930s

    NPH insulin1940s

    Lente insulin series

    1950s

    1923

    1990s

    Short-acting insulin analogues

    2nd generationinsulin analogues

    1980s

  • Status der KlinischenForschung in Österreich

    „Eine wesentliche Aufgabe der Universitätsmedizin ist die Durchführung qualitativ hochwertiger klinischer Studien.“„Forschung, Lehre und Krankenversorgung unterliegen rasanten wissenschafts- und gesundheitspolitischen Entwicklungen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen.“

  • Source: United Nations World Population Prospects The 2006 Revision

    Die Entwicklung der Altersstruktur in der EU (27 Mitgliedsstaaten) 1950- 2050

  • Bemerkenswerte internationale Unterschiede

    „Rising spending on health care will jeopardise the creditworthiness of leading industrialized countries by the end of this decade unless reforms are enacted“

    Standard & Poor‘s, 2016

  • Dissoziation des „belegbaren Nutzen“ von den Kosten bei Arzneimitteln

    Medikament Anwendung Entdeckung Kosten in € (Patient/Jahr)

    Nutzen (Überleben)

    Insulin Typ 1 Diabetes 1920 1.000 Jahrzehnte

    Lipidsenker Kardiologie 1990 5.000 Jahre

    Monoklonale Antikörper Onkologie 2000 50.000 Monate

    Enzymersatztherapie Stoffwechsel 2010 100.000 ???

    CAR-T-Cell Therapie Hämatologie 2020 500.000 ???

  • Die digitale Transformation im Gesundheitswesen• Elektronische Patientenakte und elektronischer Medikationsprozess

    § Patientensicherheit§ Decision Support, Drug Interactions ...§ „Real World Data“ statt RCTs?

    • Telemedizin§ Telemedizinische Befundung und Konsultationen§ Vernetzung mit ambulanter Versorgung§ „Versorgungsforschung“ statt RCTs?

    • Artificial Intelligence – Deep machine Learning§ Algorithms, Virtual reality, Affective computing,...§ „Garbage in – Garbage out“ statt RCTs?

    Slide no 13

  • Begrenzte Reproduzierbarkeit von Forschungsdaten

  • Status der KlinischenForschung in Österreich• Struktur- und Qualitätsmaßnahmen

    notwendig (Infrastruktur, AZG, Führung, Ausbildung, etc.)

    • Finanzierung á la GEN-AU

    • Kooperation mit Pharmaindustrie (frühe Phase: first in man, Phase I/II, mehr Investigator Initiated Trials (IIT)

    • Eine zu starke Abhängigkeit der klinischen Forschung von der Pharmaindustrie ist problematisch

  • Transparenz bei Interessenskonflikten

  • Status der KlinischenForschung in Österreich• Struktur- und Qualitätsmaßnahmen

    notwendig (Infrastruktur, AZG, Führung, Ausbildung, etc.)

    • Finanzierung á la GEN-AU

    • Kooperation mit Pharmaindustrie (frühe Phase: first in man, Phase I/II, mehr Investigator Initiated Trials (IIT)

    • Eine zu starke Abhängigkeit der klinischen Forschung von der Pharmaindustrie ist problematisch

  • Slide no 18

    • Fachliche Ausrichtung• Guter Zugang zu Probanden oder Patienten • Leistungsfähige Infrastruktur

    § Raumausstattung (Clinical Trial Unit [CRTU, Outpatient Research Center [ORC], Räume für Monitoring, Audits etc.)

    § Effiziente Behördenwege (Ethik-Kommission [IRB], nationale und internationale Behörden [AGES, EMA, FDA])

    § Effiziente Organisationsstruktur: „One-Stop-Shop“ (Kompetenzzentrum Klinische Studien [KKS], Rechtsabteilung, Administration, …)

    § Leistungsfähige (und –willige) Apotheke, Labors, …

    Durchführung von klinischen Studien mit der pharmazeutischen Industrie

  • Slide no 19

    • Fachliche Expertise des Principal Investigator• Studienpersonal mit entsprechender Ausbildung (Good Clinical

    Practice [GCP])§ StudienärztInnen (mit Zeitresourcen!)§ Study Nurses mit entsprechender Ausbildung§ Study Coordinators mit entsprechender Ausbildung§ Weiteres Studienpersonal

    • QM-System für Klinische Studien• Standard Operating Procedures (SOPs) für Schlüsselprozesse

    (Informed Consent, SAE Reporting, SUSAR ReportingMESI Reporting, …)

    Durchführung von klinischen Studien mit der pharmazeutischen Industrie

  • Core Facility - Clinical Trials Unit (CTU) an der Med Uni Graz

    • Zentrum für Medizinische Forschung (ZMF)• 12-20 Betten Intermediate Care Level• 24 Stunden/7 Tage• 55 Mitarbeiter• 24h Notfallversorgung

  • Core Facility - Clinical Trials Unit (CTU) an der Med Uni Graz

  • Slide no 22

    • Klinische Studien für die Zulassung eines neuen Medikaments: Beleg der Wirksamkeit (Phase 1-4)

    • Klinische Studien mit wissenschaftlichen Hintergrund: „Investigator initiated studies“

    § Off-label Use und Re-Purpusing: neue Indikationen von bereits zugelassenen Medikamenten

    § Orphan diseases: seltene Erkrankungen außerhalb des Fokus der pharmazeutischen Industrie

    § Pädiatrische Anwendungen, geriatrische Anwendungen§ Pathophysiologische Mechanismen§ Klinische Beobachtungsstudien§ Kohortenstudien, Biomarker-Studien, ...

    Basis des belegbaren Nutzen: Klinische Studien (à EBM)

  • COMET K1 Competence Center

    CBmed – Center for Biomarker Research in Medicine

  • CONFIDENTIALProperty of CBmed

    Shareholder and Scientific Partners

    Scientific Consortium Members

    43,5%

    12,5%9,5%9,5%

    20%5%

    Lead Partner

    Shareholders and Main Scientific Partners

    +others24

  • CONFIDENTIALProperty of CBmed

    Industry partners as of 2019

    > 50 international partners on 4 continents

    Pharma Industry

    Information Technology

    Biotech Industry

    Nutrition& Probiotics

    Diagnostic Industry

    25

  • CONFIDENTIALProperty of CBmed

    For profit

    Industry

    Public

    Hospitals

    BiomarkerSolutions

    BiomarkerRequests

    Biospecimens& Data

    BiobanksTotal Quality ManagementData Safety & Compliance

    • Pharma• Diagnostic• Biotech

    26

    PPPs for Quality Biomarker Solutions

    ProspectiveClinical Cohorts

    RetrospectiveBiospecimens

    BIOMARKERIDENTIFICATION

    BIOMARKERVALIDATION

    THERAPIES &DIAGNOSTICS

    BIOMARKERTRANSLATION

    SensitivePersonalData

  • CONFIDENTIALProperty of CBmed

    Partners for Clinical Research - Facts & Figures

    Retrospective & Prospective Clinical Cohorts

    Vienna General Hospital Styria region incl. Graz

    Biobanks

    BBMRI-ERIC & BioBank Graz

    European Biobank Consortium with HQ in Graz:

    515 biobanks with> 60 mio biospecimens> 7 mio directly in Graz

    In Top 10 of largest hospitals in EU

    > 450 specialized outpatient units~2,000 beds

    ~114,000 inpatients /yr~1,773,000 outpatients /yr

    Network of 23 hospital sites in Styria incl. Univ.-Clinic Graz

    ~5,800 beds~250,000 inpatients / yr

    ~950,000 outpatients / yr

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  • CONFIDENTIALProperty of CBmed

    Kombination von Investigaor Initiated Studies mit Grundlagenforschung

    ONCOLOGY . PATHOLOGY . HUMAN GENETICS

    REFRACTORY CANCER

    ESTABLISHED PREDICTIVE

    BIOMARKERS AND NGS

    NAVIFY TUMOR BOARD

    DECISION SUPPORT

    TREATMENT

    TISSUE/BLOOD

    NO EBM-BASED DRUG TREAMENT OR ALTERNATIVE

    INVE

    STIG

    ATO

    R-IN

    ITIA

    TED

    COM

    ET-

    FUN

    DED

    1.20 DIGITAL BIOMARKERS FOR PRECISION MEDICINE

    1.23 FUSION TECHNOLOGY

    MULTI-OMICS

    MOLECULAR ENRICHMENT

    DATA ANALYSIS

    ALGORITHM

    IMPLEMENTATION

    NLP TOOLS & PIPELINES

    TERMINOLOGIES

    INFORMATION RETRIEVAL

    KNOWLEDGE EXTRACTION

  • • Definition eines gemeinsamen Ziels• Einigung bezüglich der technischen Lösung• Änderung der Forschungslandschaft von kleinen Gruppen zu

    internationaler und interdisziplinärer kooperativer Forschung

    CERN LHC

    Was kann die Medizin von der Physik lernen?

  • Slide no 30

    Berthold Brecht(1898-1956)

    Eine Hauptursache der Armut in den Wissenschaften ist

    meist eingebildeter Reichtum.Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen,

    sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen

    Irrtum ... Das Leben des Galilei