Forschungsförderungen aus Sicht eines akademischen Forschers€¦ · Slide no 6 A. Cantani...
Transcript of Forschungsförderungen aus Sicht eines akademischen Forschers€¦ · Slide no 6 A. Cantani...
-
Forschungsförderungen aus Sicht eines akademischen Forschers
Forschungsförderung –Von Investigator Initiated Study bis Private Public Partnership
Thomas R. Pieber
Medizinische Universität Graz
-
Interessenskonflikte
• Der Vortragende hat oder hatte Forschungskooperationen mit sehr vielen Firmen im Bereich Diabetes, Stoffwechsel, Biomakern, und Medical Devices (Novo Nordisk, Eli Lilly, Sanofi, Roche, Boehringer-Ingelheim, Arecor, u.a.).
• Der Vortragende war oder ist vereinzelt Berater von pharmazeutischen Firmen und hat dafür Honorare erhalten.
• Der Vortragende wurde für heute zum Experten für klinische Forschung in Österreich erklärt... (ohne das dafür eine ausreichende Evidenz vorliegt).
-
Klinische Forschung und Forschungsförderung in Österreich
Unbequeme Notwendigkeit?
Profilierungschance für paranoide Kliniker?Kostenfaktor für Universitätskliniken?
Einkunftsquelle für defizitäre Universitäten oder Krankenhäuser?
Oder...?
-
Meilensteine der Klinischen Forschung
1846: Erste Operation mit Narkose1922: Erste Behandlung mit Insulin1941: Penicillin heilt bakterielle Infektionen
1960: Verhütung mit Antibabypille
Was haben diese Meilensteine gemeinsam?
-
Slide no 6
A. Cantani1837-1893
Opium
Whiskey and port
English military physician; 1883
-
97 years since the discovery of insulin
-
Developments in insulin therapy
Animal insulin preparations
Recombinant human insulin
Basal insulin analogues
Isolation of insulin(Banting & Macleod)
1922
2000s
2010s
Hagedorn protamine-retarded insulin
1930s
NPH insulin1940s
Lente insulin series
1950s
1923
1990s
Short-acting insulin analogues
2nd generationinsulin analogues
1980s
-
Status der KlinischenForschung in Österreich
„Eine wesentliche Aufgabe der Universitätsmedizin ist die Durchführung qualitativ hochwertiger klinischer Studien.“„Forschung, Lehre und Krankenversorgung unterliegen rasanten wissenschafts- und gesundheitspolitischen Entwicklungen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen.“
-
Source: United Nations World Population Prospects The 2006 Revision
Die Entwicklung der Altersstruktur in der EU (27 Mitgliedsstaaten) 1950- 2050
-
Bemerkenswerte internationale Unterschiede
„Rising spending on health care will jeopardise the creditworthiness of leading industrialized countries by the end of this decade unless reforms are enacted“
Standard & Poor‘s, 2016
-
Dissoziation des „belegbaren Nutzen“ von den Kosten bei Arzneimitteln
Medikament Anwendung Entdeckung Kosten in € (Patient/Jahr)
Nutzen (Überleben)
Insulin Typ 1 Diabetes 1920 1.000 Jahrzehnte
Lipidsenker Kardiologie 1990 5.000 Jahre
Monoklonale Antikörper Onkologie 2000 50.000 Monate
Enzymersatztherapie Stoffwechsel 2010 100.000 ???
CAR-T-Cell Therapie Hämatologie 2020 500.000 ???
-
Die digitale Transformation im Gesundheitswesen• Elektronische Patientenakte und elektronischer Medikationsprozess
§ Patientensicherheit§ Decision Support, Drug Interactions ...§ „Real World Data“ statt RCTs?
• Telemedizin§ Telemedizinische Befundung und Konsultationen§ Vernetzung mit ambulanter Versorgung§ „Versorgungsforschung“ statt RCTs?
• Artificial Intelligence – Deep machine Learning§ Algorithms, Virtual reality, Affective computing,...§ „Garbage in – Garbage out“ statt RCTs?
Slide no 13
-
Begrenzte Reproduzierbarkeit von Forschungsdaten
-
Status der KlinischenForschung in Österreich• Struktur- und Qualitätsmaßnahmen
notwendig (Infrastruktur, AZG, Führung, Ausbildung, etc.)
• Finanzierung á la GEN-AU
• Kooperation mit Pharmaindustrie (frühe Phase: first in man, Phase I/II, mehr Investigator Initiated Trials (IIT)
• Eine zu starke Abhängigkeit der klinischen Forschung von der Pharmaindustrie ist problematisch
-
Transparenz bei Interessenskonflikten
-
Status der KlinischenForschung in Österreich• Struktur- und Qualitätsmaßnahmen
notwendig (Infrastruktur, AZG, Führung, Ausbildung, etc.)
• Finanzierung á la GEN-AU
• Kooperation mit Pharmaindustrie (frühe Phase: first in man, Phase I/II, mehr Investigator Initiated Trials (IIT)
• Eine zu starke Abhängigkeit der klinischen Forschung von der Pharmaindustrie ist problematisch
-
Slide no 18
• Fachliche Ausrichtung• Guter Zugang zu Probanden oder Patienten • Leistungsfähige Infrastruktur
§ Raumausstattung (Clinical Trial Unit [CRTU, Outpatient Research Center [ORC], Räume für Monitoring, Audits etc.)
§ Effiziente Behördenwege (Ethik-Kommission [IRB], nationale und internationale Behörden [AGES, EMA, FDA])
§ Effiziente Organisationsstruktur: „One-Stop-Shop“ (Kompetenzzentrum Klinische Studien [KKS], Rechtsabteilung, Administration, …)
§ Leistungsfähige (und –willige) Apotheke, Labors, …
Durchführung von klinischen Studien mit der pharmazeutischen Industrie
-
Slide no 19
• Fachliche Expertise des Principal Investigator• Studienpersonal mit entsprechender Ausbildung (Good Clinical
Practice [GCP])§ StudienärztInnen (mit Zeitresourcen!)§ Study Nurses mit entsprechender Ausbildung§ Study Coordinators mit entsprechender Ausbildung§ Weiteres Studienpersonal
• QM-System für Klinische Studien• Standard Operating Procedures (SOPs) für Schlüsselprozesse
(Informed Consent, SAE Reporting, SUSAR ReportingMESI Reporting, …)
Durchführung von klinischen Studien mit der pharmazeutischen Industrie
-
Core Facility - Clinical Trials Unit (CTU) an der Med Uni Graz
• Zentrum für Medizinische Forschung (ZMF)• 12-20 Betten Intermediate Care Level• 24 Stunden/7 Tage• 55 Mitarbeiter• 24h Notfallversorgung
-
Core Facility - Clinical Trials Unit (CTU) an der Med Uni Graz
-
Slide no 22
• Klinische Studien für die Zulassung eines neuen Medikaments: Beleg der Wirksamkeit (Phase 1-4)
• Klinische Studien mit wissenschaftlichen Hintergrund: „Investigator initiated studies“
§ Off-label Use und Re-Purpusing: neue Indikationen von bereits zugelassenen Medikamenten
§ Orphan diseases: seltene Erkrankungen außerhalb des Fokus der pharmazeutischen Industrie
§ Pädiatrische Anwendungen, geriatrische Anwendungen§ Pathophysiologische Mechanismen§ Klinische Beobachtungsstudien§ Kohortenstudien, Biomarker-Studien, ...
Basis des belegbaren Nutzen: Klinische Studien (à EBM)
-
COMET K1 Competence Center
CBmed – Center for Biomarker Research in Medicine
-
CONFIDENTIALProperty of CBmed
Shareholder and Scientific Partners
Scientific Consortium Members
43,5%
12,5%9,5%9,5%
20%5%
Lead Partner
Shareholders and Main Scientific Partners
+others24
-
CONFIDENTIALProperty of CBmed
Industry partners as of 2019
> 50 international partners on 4 continents
Pharma Industry
Information Technology
Biotech Industry
Nutrition& Probiotics
Diagnostic Industry
25
-
CONFIDENTIALProperty of CBmed
For profit
Industry
Public
Hospitals
BiomarkerSolutions
BiomarkerRequests
Biospecimens& Data
BiobanksTotal Quality ManagementData Safety & Compliance
• Pharma• Diagnostic• Biotech
26
PPPs for Quality Biomarker Solutions
ProspectiveClinical Cohorts
RetrospectiveBiospecimens
BIOMARKERIDENTIFICATION
BIOMARKERVALIDATION
THERAPIES &DIAGNOSTICS
BIOMARKERTRANSLATION
SensitivePersonalData
-
CONFIDENTIALProperty of CBmed
Partners for Clinical Research - Facts & Figures
Retrospective & Prospective Clinical Cohorts
Vienna General Hospital Styria region incl. Graz
Biobanks
BBMRI-ERIC & BioBank Graz
European Biobank Consortium with HQ in Graz:
515 biobanks with> 60 mio biospecimens> 7 mio directly in Graz
In Top 10 of largest hospitals in EU
> 450 specialized outpatient units~2,000 beds
~114,000 inpatients /yr~1,773,000 outpatients /yr
Network of 23 hospital sites in Styria incl. Univ.-Clinic Graz
~5,800 beds~250,000 inpatients / yr
~950,000 outpatients / yr
27
-
CONFIDENTIALProperty of CBmed
Kombination von Investigaor Initiated Studies mit Grundlagenforschung
ONCOLOGY . PATHOLOGY . HUMAN GENETICS
REFRACTORY CANCER
ESTABLISHED PREDICTIVE
BIOMARKERS AND NGS
NAVIFY TUMOR BOARD
DECISION SUPPORT
TREATMENT
TISSUE/BLOOD
NO EBM-BASED DRUG TREAMENT OR ALTERNATIVE
INVE
STIG
ATO
R-IN
ITIA
TED
COM
ET-
FUN
DED
1.20 DIGITAL BIOMARKERS FOR PRECISION MEDICINE
1.23 FUSION TECHNOLOGY
MULTI-OMICS
MOLECULAR ENRICHMENT
DATA ANALYSIS
ALGORITHM
IMPLEMENTATION
NLP TOOLS & PIPELINES
TERMINOLOGIES
INFORMATION RETRIEVAL
KNOWLEDGE EXTRACTION
-
• Definition eines gemeinsamen Ziels• Einigung bezüglich der technischen Lösung• Änderung der Forschungslandschaft von kleinen Gruppen zu
internationaler und interdisziplinärer kooperativer Forschung
CERN LHC
Was kann die Medizin von der Physik lernen?
-
Slide no 30
Berthold Brecht(1898-1956)
Eine Hauptursache der Armut in den Wissenschaften ist
meist eingebildeter Reichtum.Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen,
sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen
Irrtum ... Das Leben des Galilei