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für erwachsene CML-Patienten Aktuell rekrutierende Studien Stand.03/2019

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für erwachsene CML-Patienten

Aktuell rekrutierende Studien

Stand.03/2019

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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Studiengruppe möchten wir allen CML-Patienten den Zugang zu zukunftsweisenden Therapieoptionen ermöglichen . Unterstützung erhalten wir hierbei von der CML-Al-lianz, welche bisherige Netzwerke festigt und vorhandene Infrastrukturen optimieren kann . Wir laden Sie daher herzlich ein, Patienten gemeinsam mit uns im Rahmen klinischer Studien zu therapieren und neue Konzepte wissenschaftlich fundiert auf den Weg zu bringen . Mit dieser Broschüre möchten wir Sie in übersichtlicher Form über die derzeit aktuellen klinischen Studien und Projekte der CML-Studiengruppe sowie der pharmazeutischen Unternehmen in der Indikation „Chronische Myeloische Leukämie“ informieren .

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Prof . Dr . Andreas Hochhaus

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3Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

Inhaltsverzeichnis

Erstlinie

DasaHIT (CML X) . . . . . . . . . . 5NiloDeepR . . . . . . . . . . . . . . . 6CML VI . . . . . . . . . . . . . . . . . 7FAsciNation (CML XI) . . . . . . . 8

Beobachtung

NOFRETETE . . . . . . . . . . . . . 9Ponderosa . . . . . . . . . . . . . . 10BlastCrisis . . . . . . . . . . . . . . 11

Suboptimales Ansprechen / Ziel TFR

ASC4MORE . . . . . . . . . . . . 12PONTrack (CML XII) . . . . . . . 13

Resistenz / Intoleranz

BODO (CML VII) . . . . . . . . . 14PONS . . . . . . . . . . . . . . . . . 15ASCEMBL . . . . . . . . . . . . . . 16ABL001 / I (Asciminib) . . . . . 17

Absetzen

NAUT (CML VIII) . . . . . . . . . 18Endure (CML IX) . . . . . . . . . 19

Öffentlicher Sponsor Industriestudie

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ERSTLINIE

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5Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

ERSTLINIE – RESISTENZ/INTOLERANZ

DasaHIT (CML X)

Dasatinib Holiday for Improved Tolerability

Typ der Studie:Phase III

Rekrutierung:3 . Q 2016 bis4 . Q 2020*

Sponsor:Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studienleiter/LKP:Prof . A . Hochhaus

EudraCT:2015-003502-16

CML-Phasen:Chronische Phase – ab Erstlinie

Hintergrund:Dasatinib 7 Tage vs . Wochenend-Pause (5 Tage Dasatinib + 2 Tage ohne Therapie)

Ziele:• Kumulativer Toxicity-Score

nach 24 Monaten• MMR nach 24 Monaten• Nebenwirkungsprofi l

Vorbehandlung:Erstlinienpatienten:• ≤ 6 Monate Hydroxyurea• ≤ 4 Wochen Imatinib oder DasatinibZweitlinienpatienten:• Jeglicher TKI außer Dasatinib

Einschlusskriterien:• neu diagnostiziert (Ph+/oder BCR-ABL+)oder• Therapieversagen, Unverträglichkeit• ECOG ≤ 2

Ausschlusskriterien:• Frühere AlloSZT• bekannte Beeinträchtigungen der

Herzfunktion (u .a . kongenitales Long-QT-Syndrom, Tachyarrhythmien,QTc > 450msec, Myokardinfarkt inletzten 12 Monaten vor Therapiestart)

ERSTLINIE

*korrigiert 04/2019

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ERSTLINIE

NiloDeepR

Deep Molecular Response in Adult Patients with Newly Diagnosed PhiladelphiaChromosome-Positive CML in CP after Two Years of Treatment with Nilotinib 300mg BID

Typ der Studie:Phase IV

Rekrutierung:1 . Q 2016 bis 1 . Q 2020

Sponsor:Novartis Pharma GmbH

Studienleiter/LKP:Prof . A . Kiani

EudraCT:2015-000968-34

ClinicalTrials.gov:NCT02546674

CML-Phasen:Chronische Phase – Erstlinie

Hintergrund:MR4 .5 nach 24 Monaten Nilotinib-Therapie

Ziele:• Rate der Patienten mit MR4 .5

nach 24 Monaten• Rate der Patienten mit MMR

nach 12 Monaten• Rate der Patienten mit CCyR

nach 6 Monaten• Prognose nach mol .

Response

Vorbehandlung:• ≤ 6 Monate Hydroxyurea• ≤ 6 Wochen Imatinib

Einschlusskriterien:• neu diagnostiziert (Ph+) innerhalb der

letzten 6 Monate• ECOG ≤ 2

Ausschlusskriterien:• bekannte Beeinträchtigungen der

Herzfunktion (wie Long-QT-Syndrom, Myokardinfarkte oder instabile Angina in letzten 12 Monaten)

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7Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

ERSTLINIE

CML VI

Epidemiologische Studie zur Versorgungslage von CML-Patienten

Typ der Studie:Register

Rekrutierung:1 . Q 2013 bis 4 . Q 2019

Sponsor:Universität Heidelberg

Studienleiter/LKP:Prof . S . Saußele

CML-Phasen:Alle Phasen – Erstlinie

Hintergrund:Erfassung der CML-Population und Evaluation der Versorgung

Ziele:• Langjährige Erfassung von

Daten zu Krankheitsverlauf, Therapie, Nebenwirkungen und Lebensqualität

Vorbehandlung:• Auch retrospektiver Einschluss möglich

(ab 01 .01 .2013)

Einschlusskriterien:• Neudiagnose

Ausschlusskriterien:• Behandlung innerhalb CML V (TIGER)

oder MOMENT II -Studien

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ERSTLINIE

FAsciNation (CML XI)

Frontline asciminib combination in chronic phase CML

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:2 . Q 2019 bis 3 . Q 2020

Sponsor:Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studienleiter/LKP:PD Dr . Th . Ernst

EudraCT:2018-002256-33

CML-PhasenChronische Phase - Erstlinie

HintergrundKombinationstherapie Imatinib/Dasatinib/Nilotinib mit Asciminib

Ziele• MMR, MR4, MR4 .5 unter TKI

plus ABL (6, 12, 18, 24 Monate)

• Toleranz der Kombination in der Erstlinientherapie

Vorbehandlung• bis 6 Wochen Imatinib/Dasatinib/

Nilotinib• bis 4 Wochen Hydroxyurea

Einschlusskriterien• Neudiagnose innerhalb der letzten 3

Monate

Ausschlusskriterien• bekannte Beeinträchtigung der

Herzfunktion• Akute oder Chronische Pankreatitis

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9Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

BEOBACHTUNG

NOFRETETE

Nilotinib für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der ersten und jeder nachfolgenden Therapie-Linie

Typ der Studie:Beobachtungsstudie

Rekrutierung:2 . Q 2017 bis 2 . Q 2019

Sponsor:Novartis Pharma GmbH

Studienleiter/LKP:PD Dr . J . Dengler

CML-Phasen:Alle Phasen – ab Erstlinie

Hintergrund:Beobachtung des tiefen molekularen Ansprechens im Praxisalltag

Ziele:• Erfassung der Raten, des

Zeitpunktes des Erreichens und der Dauer von MR4 und MR4,5

• Analyse der Lebensqualität

Vorbehandlung:• Nilotinib-Therapie ≤12 Monate• Jeglicher TKI

Einschlusskriterien:• Nilotinib in jeglicher Therapielinie• Pausierung oder Abbruch einer Nilotinib-

Therapie möglich

Ausschlusskriterien:• Teilnahme an einer anderen klinischen

Studie

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BEOBACHTUNG

Ponderosa

Observational Study on CML Patients in any Phase Treated with Ponatinib at any Dose

Typ der Studie:Beobachtungsstudie

Rekrutierung:3 . Q 2015 bis 4 . Q 2020*

Sponsor:Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studienleiter/LKP:Prof . A . Hochhaus

CML-Phasen:Alle Phasen – Indikation nach Zulassung

Hintergrund:Behandlung mit Ponatinib in der täglichen Praxis

Ziele:• Ansprechen auf Behandlung• Dosierungserfassung• Erfassung von AEs

Vorbehandlung:• Auch retrospektiver Einschluss möglich

(ab 02 .02 .2015)

Einschlusskriterien:• Behandlung mit Ponatinib

Ausschlusskriterien:• Vorherige Behandlung mit Ponatinib• Teilnahme an anderer Studie• Schwangere/Stillende Frauen

*korrigiert 04/2019

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11Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

BEOBACHTUNG

BlastCrisis

European CML Blast Crisis Register

Typ der Studie:Register

Rekrutierung:4 . Q 2018 bis 4 . Q 2025

Sponsor:Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studienleiter/LKP:Dr . A . Brioli Dr . M . Lauseker

CML-PhasenBlastenkrise

Hintergrund:Multizentrische prospektive und retrospektive Register-erfassung von Patienten mit CML-Blastenkrise in Deutschland und Europa

Ziele:• Therapieübersicht zur CML-

Blastenkrise• Prognostische Faktoren

für Patienten mit CML-Blastenkrise evaluieren

• Informationsgewinn zu den verwendeten Behandlungsmöglichkeiten und ihren Ergebnissen

Vorbehandlung:• Jegliche Vorbehandlung

Einschlusskriterien:• Alter mindestens 18 Jahre• Diagnose BCR-ABL-positive CML

Blastenkrise nach den WHO-Kriterien:• Mindestens 20% Blasten im

peripheren Blut oder Knochenmark oder

• Extramedulläre Blastenproliferation oder

• Große Foci oder Blastengruppe in der Knochenmarksbiopsie

Ausschlusskriterien:• Fehlende Einverständniserklärung

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SUBOPTIMALES ANSPRECHEN / ZIEL TFR

ASC4MORE

Asciminib in Kombination mit Imatinib vs. Weiterbehandlung mit Imatinib vs. Behandlungswechsel zu Nilotinib bei CP-CML-Patienten, die mit Imatinib das tiefe molekulare Ansprechen nicht erreichten

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:März 2019 bis März 2020

Sponsor:Novartis Pharma GmbH

Studienleiter/LKP:PD Dr . Th . Illmer

EudraCT:2018-001594-24

CML-Phasen:Chronische Phase - Zweitlinie

Hintergrund:Erhalt der MR4 durch einer Zugabe von Asciminib, um die Voraussetzung für TFR zu erfüllen .

Ziele:Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination von Asciminib und Imatinib im Vergleich zu einer Weiterbehandlung mit Imatinib in Patienten, die keine MR4 erreichen . Vergleich der Kombi-Therapie mit Wechsel zu Nilotinib .

Vorbehandlung:• 2-jährige Erstlinientherapie mit Imatinib

Einschlusskriterien:• Erstlinienbehandlung mit Imatinib mind .

24 Monate• BCR-ABL zwischen > 0,01 % (IS) und

≤ 1% (IS)

Ausschlusskriterien:• Therapieversagen nach ELN 2013• vorangegangene akzelerierte Phase/

Blastenkrise• Vorbehandlung mit TKI außer Imatinib• Bekannte Beeinträchtigung der

Herzfunktion

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13Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

SUBOPTIMALES ANSPRECHEN / ZIEL TFR

PONTrack (CML XII)

With Ponatinib on the track for treatment-free-remission in chronic myeloid leukemia

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:2 . Q 2019 bis 2 . Q 2021

Sponsor:Universität Heidelberg

Studienleiter/LKP:Prof . Dr . S . Saußele

EudraCT:2018-004564-59

CML-Phasen:Chronische Phase – Zweit- oder Drittlinie

Hintergrund:24 Monate dosisadaptierte Ponatinibtherapie (15-45 mg, Startdosis 30 mg) mit dem Ziel des Erreichens einer stabilen Remission von ≤MR4 zur Vorbereitung auf ein (post study) TKI-Absetzen bei Patienten, die auch nach ≥ 3 Jahren Therapie mit 2 .- od . 3 .-Gen .-TKI keine (andauernde) tiefe molekulare Remission erreichen konnten .

Ziele:• Evaluation der MR4-Raten

zum Studienende

Vorbehandlung:• ≥ 3 Jahre Therapie mit Nilotinib,

Dasatinib oder Bosutinib in Erst- oder Zweitlinie

Einschlusskriterien:• BCR-ABL(IS) 0,5-0,01% zum

Studieneinschluss• Kein Erreichen von MR4 /keine stabile

MR4 im Jahr vor Studieneinschluss

Ausschlusskriterien:• zusätzliche zytog . Aberrationen,

einschließlich T315I-Mutation• TKI-Versagen nach ELN-Kriterien/

Progression (AP/BK) in der Anamnese• Insbesondere kardiovaskuläre Risiken

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RESISTENZ / INTOLERANZ

BODO (CML VII)

Bosutinib Dose Optimization Study

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:2 . Q 2015 bis 4 . Q 2019

Sponsor:Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Studienleiter/LKP:Prof . D . Wolf

EudraCT:2014-005531-13

CML-Phasen:Chronische Phase – Zweitlinie nach Nilotinib oder Dasatinib

Hintergrund:Schrittweise Erhöhung der Bosutinib-Dosierung

Ziele:• Erfassung der GI-Toxizitäten

innerhalb der ersten 6 Monate Bosutinib-Therapie

• Verträglichkeit• Erfassen des Ansprechens

(MMR-, MR4-, MR4 .5- und CCyR-Raten)

Vorbehandlung:• ≤ 6 Wochen Imatinib vor Therapie mit

TKI 2 . Generation

Einschlusskriterien:• Intoleranz oder Resistentz nach

Vortherapie mit mindestens 1 Zweitgenerationen-TKI (Nilotinib, Dasatinib) oder Imatinib .

• Initiale Imatinib-Therapie vor der Zweitgenerations-TKI-Therapie für max . 6 Wochen erlaubt

• ECOG ≤ 2

Ausschlusskriterien:• akzelerierte Phase und Blastenkrise in

der Anamnese• beeinträchtigte Herzfunktion

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15Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

RESISTENZ / INTOLERANZ

PONS

Phase 2 Clinical Trial with Ponatinib as a Second Line Therapy for Patients with Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase Resistant or Intolerant to prior First Line Tyrosine Kinase Inhibitor Treatment

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:Ab 2018

Sponsor:GWT-TUD GmbH, Dresden

Studienleiter/LKP:Prof . P . le Coutre, Charité – Berlin

EudraCT:2016-000618-30

CML-Phasen:Chronische Phase – Zweitlinie

Hintergrund:Beurteilung der Wirksamkeit und Toxizität einer reduzierten Dosis von 30mg Ponatinib (mit einer möglichen Dosisreduktion auf 15 mg) bei chronische Phase CML Patienten mit Therapieversagen auf einen Erstlinien-TKI .

Vorbehandlung:• 1 Erstlinie-TKI

Einschlusskriterien:• Therapieversagen anhand der ELN

Kriterien auf einen zugelassenen Erstlinien TKI .

Ausschlusskriterien:• NYHA Grad 3-4 • Schwerwiegende kardiale Symptome

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RESISTENZ / INTOLERANZ

ASCEMBL

Study of Efficacy of CML-CP Patients Treated With ABL001 Versus Bosutinib, Previously Treated With 2 or More TKIs

Typ der Studie:Phase III

Rekrutierung:3 . Q 2017 bis 3 . Q 2019

Sponsor:Novartis Pharma GmbH

Studienleiter/LKP:Prof . A . Hochhaus

EudraCT:2016-002461-66

ClinicalTrials.gov:NCT03106779

CML-Phasen:Chronische Phase – ab Drittlinie

Hintergrund:Wirksamkeit der ABL001-Therapie gegenüber Bosutinib-Therapie

Ziele:• MMR-Raten nach 24 und 96

Wochen• CCyR-Raten nach 24, 48 und

96 Wochen

Vorbehandlung:• ≥ 2 TKI (ATP-BS)

Einschlusskriterien:• BCR-ABL (IS) ≥ 1% • Vortherapie mit ≥ 2 TKI (ATP-BS:

Imatinib, Nilotinib, Dasatinib, Ponatinib, Radotinib)

• Intoleranz oder Resistenz gegenüber letztem TKI (nach ELN)

• ECOG ≤ 2

Ausschlusskriterien:• T315I- oder V299L-Mutation• 2 . CP nach ehemaliger Progression in

AP oder BK• AlloSZT• Eingeschränkte Herzfunktionen

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17Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

RESISTENZ / INTOLERANZ

ABL001 / I (Asciminib)

Oral ABL001 in Patients with Chronic Myelogenous Leukemia (CML) or Philadelphia Chromosome-positive Acute Lymphoblastic Leukemia (Ph+ ALL)

Typ der Studie:Phase I

Rekrutierung:ab 2 . Q 2014

Sponsor:Novartis Pharma GmbH

Studienleiter/LKP:Prof . H . Serve

EudraCT:2013-004491-36

ClinicalTrials.gov:NCT02081378

CML-Phasen:Alle Phasen – ab Zweitlinie

Hintergrund:Dosisfindung für ABL001 mit/ohne Kombination von Nilotinib

Ziele:• Inzidenz der dosis-

limitierenden Toxizität • Ermittlung der sicheren und

verträglichen Dosis mit/ohne Kombination von Nilotinib

Vorbehandlung:• ≥ 1 TKI

Einschlusskriterien:• T315I-Mutation • Ph+ CML nach TKI-Versagen• Therapie mit mindestens 1 TKI• ECOG ≤ 2

Ausschlusskriterien:• Systemische CML-Therapie

vor ≤ 2 Wochen

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ABSETZEN

NAUT (CML VIII)

Estimating the Effi cacy of Nilotinib in Inducing the Persistence of MR after Stopping TKI a Second Time after First Unsuccessful Treatment Discontinuation in CML

Typ der Studie:Beobachtungsstudie

Rekrutierung:2016 bis 2020

Sponsor:Universität Heidelberg

Studienleiter/LKP:Prof . S . Saußele

EudraCT:2015-004998-33

CML-Phasen:Chronische Phase, Verlust der stabilen MR nach Absetzen

Hintergrund:Erhalt der MR nach 2 . oder 3 . Absetzen eines TKI

Ziele:• Evaluation der Wirksamkeit

von ≥ 2 Jahren Nilotinibtherapie

• Beurteilung der Dauer einer therapiefreien MR

• Erfassung von Sicherheitsprofi len, Toleranz und AEs

Vorbehandlung:• 1 Jahr mit jeglichem TKI nach

gescheiterten TKI-Absetzen

Einschlusskriterien:• CP CML• Gescheiterter TKI-Absetzversuch• mind . 1 Jahr Behandlung mit TKI nach

vorherigem Absetzversuch

Ausschlusskriterien:• Vorheriges hämatologisches Rezidiv

nach 1 . TKI-Absetzen• Kardiale Risiken• Resistenz zu TKI• AlloSZT

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19Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

ABSETZEN

Endure (CML IX)

Efficacy and safety of Ro-PEG-IFN (AOP2014) in maintaining deep molecular remissions in patients with CML who discontinue ABL-Kinase inhibitor therapy

Typ der Studie:Phase II

Rekrutierung:2 . Q 2017 bis 2019

Sponsor:Philipps-Universität Marburg

Studienleiter/LKP:Prof . A . Burchert

EudraCT:2016-001030-94

ClinicalTrials.gov:NCT03117816

CML-Phasen:Chronische Phase

Hintergrund:Erhalt der MR durch AOP2014 nach mind . MR4 .5 und Absetzen eines TKI

Ziele:• Molekulare rezidivfreie

Überlebenszeit (RFS) nach 7 (+13 u . 25) Monaten

• Sicherheits-, Tolerabilitäts- und Toxizitäts-Validierung

• Erforschung der CD86+pDC vor TKI-Stopp als Prädiktor für RFS

Vorbehandlung:• TKI, konv . IFN < 1 Jahr

Einschlusskriterien:• 3 x bestätigte MR4 oder besser in den

letzten 13 Monaten• > 3 Jahre TKI-Therapie• Vorheriger gescheiterter TKI-

Absetzversuch möglich

Ausschlusskriterien:• Resistenz gegenüber TKIs• pegIFN-Vortherapie• Vorausgegangene AP oder BK• AlloSZT• Frühere Autoimmunerkrankung• Jegliche immunsuppressive Therapie

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21Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

Deutsche CML-Allianz | Geschäftsstelle Jena

Melinda KolbKoordinatorin der Deutschen CML-Allianzc/o Universitätsklinikum JenaKlinik für Innere Medizin IIAbteilung Hämatologie und Internistische OnkologieAm Klinikum 107747 Jena

Tel: 03641 9-324254Fax: 03641 9-399911E-Mail: info@cml-allianz .dewww .cml-allianz .de

Koordiniert wird die Deutsche CML-Allianz von einer Geschäftsstelle, die am Universitätsklinikum Jena angesiedelt ist. Für das Projekt Deutsche CML-Allianz wird das Universitätsklinikum Jena finanziell durch die Firmen Novartis, BMS, Pfizer und Incyte unterstützt. Bei der Verwendung der Mittel wird die inhaltliche und wissenschaftliche Unabhängigkeit des Projektes gewahrt.

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23Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten

CML-Studienzentrale JenaDr . rer . medic . Christian Fabisch

Universitätsklinikum JenaKlinik für Innere Medizin IIAbteilung Hämatologie und Internistische OnkologieAm Klinikum 107747 Jena

Tel .: 03641 9-396670Fax: 03641 9-399967E-Mail: christian .fabisch@med .uni-jena .dewww .kim2 .uniklinikum-jena .de

CML-Studienzentrale MannheimProf . Dr . med . Susanne Saußele

Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergIII . Medizinische KlinikTheodor-Kutzer-Ufer 1-368167 Mannheim

Tel .: 0621 – 383 – 69 66Fax: 0621 – 383 – 69 69E-Mail: susanne .saussele@medma .

uni-heidelberg .de

Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung:

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