FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im...

49
1 FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA FREIZEITFÜHRER

Transcript of FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im...

Page 1: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

1FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIAFREIZEITFÜHRER

Page 2: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

2 3FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

INHALTEINFÜHRUNG 2 ROUTEN 6STRÄNDE 30WASSERSPORT 32FREIZEITGESTALTUNG TAGSÜBER 38FREIZEITGESTALTUNG ZU SPÄTERER STUNDE 42GASTRONOMIE 44KULTUR 46MUSEEN 48ARCHÄOLOGIE 54KUNSTHANDWERK 60EINKAUFEN / MÄRKTE 62FESTE 66LANDTOURISMUS 70AKTIVTOURISMUS 72GOLF 76GESUNDHEITSTOURISMUS 80LGBT-TOURISMUS 82NÜTZLICHE INFORMATIONEN 84

Willkommen auf

Page 3: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

4 5FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Einführung01

Gran Canaria ist eine Insel vulkanischen Ursprungs, die in prachtvollem Glanz umspült vom Atlantischen Ozean erstrahlt. Das kleine europäische Inselterritorium ist gegenüber der Westküste Afrikas gelegen und erfüllt dank privilegierter Klimabedingungen, herausragender Einrichtungen und Dienstleistungen, des exzellenten Erhaltungszustands seines Naturerbes und des offenen Charakters seiner Bewohner alle Bedingungen für einen unvergesslichen Urlaub.

All diese Eigenschaften treffen auf diese annähernd kreisförmige Insel zu, wo Strände von zusammen über 60 Kilometern Länge, tiefe Schluchten und symbolträchtige Felsformationen das Landschaftsbild bestimmen. Die charakteristische Oberflächenbeschaffenheit der Insel mit dem 1.949 Meter hohen Pico de Las Nieves als höchstem Gipfel bietet eine landschaftliche Vielfalt, die fast von überall aus dank des ausgedehnten Straßennetzes an der Küste und in den Bergregionen in kurzer Zeit erreichbar ist.

Dieser Kontrast spiegelt sich auch in der kulturellen Identität wider, die über Jahrhunderte hinweg aus der Vermischung des Erbes der Urbevölkerung und dem Kontakt zu drei Kontinenten entstanden ist. Europa, Afrika und Amerika haben ihre Spuren in der Architektur, der Malerei und anderen Kunstrichtungen hinterlassen. Die beiden Einrichtungen, die eine Verbindung der Insel zu anderen Zivilisationen am besten widerspiegeln, sind wohl das als Centro Atlántico de Arte Moderno bekannte Zentrum für moderne Kunstrichtungen und das Afrika-Haus oder Casa África.

Mit Durchschnittstemperaturen um 24 Grad das ganze Jahr über ist Gran Canaria zweifelsohne ideal für Sportarten aller Art im Freien. Freunde des Wandersports, Mountainbike- und Radrennfahrer oder Sportkletterer dürfen sich freuen, sie haben das perfekte Umfeld für ihre sportlichen Aktivitäten ausgewählt. Denn aufgrund des Naturreichtums wurden 43 % der Gesamtfläche und des Küstenstreifens im Jahr 2005 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Page 4: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

6 7FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie ein einzigartiger Freizeitpark, der jedermann dazu einlädt, seine Fähigkeiten im Surfen, Windsurfen, Tauchen oder beim Sportfischen entweder aufzufrischen oder sie neu zu erlernen. Die hervorragende Wasserqualität wird Jahr für Jahr von mehr als einem Dutzend Blauer Flaggen unter Beweis gestellt, eine weltweit verliehene Auszeichnung nur für diejenigen Sporthäfen und Strände, die über eine moderne Infrastruktur verfügen und an denen das Baden zumeist ungefährlich ist.

Dank der Fülle der Kontraste und einzigartiger Naturschutzgebiete sind Ansichtskarten als Erinnerung an Gran Canaria bis heute heiß begehrt. Die als Roque Nublo und Roque Bentayga bekannten Felsmonolithen sind die beiden Wahrzeichen in den höchsten Bergregionen der Insel. Ehrwürdig ragen sie oft aus dem Nebel eines überwältigenden Wolkenmeeres heraus. Die üppig grünen Naturlandschaften von Tamadaba, Inagua und Pilancones laden den Besucher in märchenhafte Kiefernwälder ein und wider Erwarten lassen die Calderen des Bandama und von Los Marteles - tiefe Senkkrater vulkanischen Ursprungs - den Menschen beim Anblick dieser Naturelemente ganz winzig erscheinen.

Blickt man auf die Vergangenheit Gran Canarias, stößt man immer wieder auf Funde rund um das Höhlenleben der Urbevölkerung. Viele dieser Funde konnten bis in die heutige Zeit erhalten werden. Die ersten Bewohner ließen ein archäologisches und kulturelles Erbe zurück, dessen Überlieferung von Generation zu Generation auch heute noch in der Gastronomie, den Traditionen und in sportlichen Disziplinen Ausdruck findet. Nach der Eroberung und der anschließenden Unterwerfung durch die Krone von Kastilien Ende des 15. Jahrhunderts wurden die Insel und ihre Hauptstadt, Las Palmas de Gran Canaria, zum Wirtschafts-, Verwaltungs- und politischen Zentrum des Archipels. Direkt im Anschluss an dieses historische Ereignis empfing die Insel Christoph Kolumbus

Ein magischer Platz, an dem die Städte, Dörfer und überraschende Landschaften dazu einladen, sie in trauter Zweisamkeit, mit Freunden oder der ganzen Familie zu erkunden.

auf drei seiner vier Amerikaexpeditionen, der sich für Gran Canaria als Zwischenstation entschieden hatte. Seine Spuren können im Casa Colón genannten Kolumbus-Haus inmitten des herrlichen Altstadtviertels nachvollzogen werden. Ein Besuch dieses Museums darf man sich neben den anderen beiden bedeutenden Kultureinrichtungen, dem Centro Atlántico de Arte Moderno (Zentrum für moderne Kunstrichtungen) und dem Museo Canario (Kanarisches Museum) keinesfalls entgehen lassen.

Der Export von landwirtschaftlichen Produkten nach Amerika und Europa, Motor der Wirtschaft der Insel bis ins 17. Jahrhundert, erlebte Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Erklärung der Freihäfen der Kanarischen Inseln einen neuen Aufschwung. Zurück geht diese Initiative auf Juan Bravo Murillo, der auf dem Archipel eine Liberalisierung der Ein- und Ausfuhr von Waren ermöglichte. Diese Steuervergünstigungen, die heute von einem besonderen Wirtschafts- und Steuersystem zugunsten der Kanarischen Inseln geregelt werden, wirkten sich positiv auf den freien Handel aus. Beziehungen zu anderen Ländern wurden aufgenommen und englische Reedereien waren damit in der Lage, die ersten Hotels in der Inselhauptstadt zu betreiben.

Der Grundstein für die touristische Destination war gelegt. Der erste Charterflug der schwedischen Fluggesellschaft Transair AB sollte aufgrund der anhaltenden Wirren nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch noch bis 1957 auf sich warten lassen. Doch seitdem hat sich das Angebot beständig erweitert. Gran Canaria ist heute eine gastfreundliche Insel, die auf wenigen Quadratkilometern dazu in Lage ist, Vergnügen und Erholung miteinander zu verbinden: Ein magischer Platz, an dem die Städte, Dörfer und überraschende Landschaften dazu einladen, sie in trauter Zweisamkeit, mit Freunden oder der ganzen Familie zu erkunden.

Page 5: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

8 9FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Routen02

Der Süden von Gran Canaria ist einer der wichtigsten Motoren für die Wirtschaft der Insel. Wenn Sie sich in Las Palmas de Gran Canaria befinden, dann führt Ihre Route nach Maspalomas über den Südteil der Inselhauptstadt an den natürlichen Meerwasserpools des als La Laja bekannten Strandes vorbei. Verlassen Sie die Stadt auf der Autobahn GC-1, die an der Ostküste vorbei an fantastischen Stränden dunklen Sandes führt. Wenn Sie jetzt erst noch einen Abstecher über die GC-10 machen, erreichen Sie die Ortschaft La Garita, wo eine kuriose Felsformation mit dem Namen El Bufadero bei Flut zu einem beeindruckenden Naturschauspiel einlädt. Von hier aus führt eine Strandpromenade über Melenara bis nach Salinetas.

Wieder zurück auf der Autobahn geht es weiter zu einem unbedingten Pflichtbesuch in Telde, der zweitgrößten Stadt der Insel und einst Sitz eines der beiden Herrschaftsbezirke der Urbevölkerung, in die Gran Canaria bis zur Eroberung durch die Krone von Kastilien aufgeteilt war. Der Ort verfügt an verschiedenen Punkten über ein reiches archäologisches Erbe. Zu den besonders sehenswerten Fundstätten gehören beispielsweise die Ruinen der vorspanischen Siedlung Tufia und der Wohnhöhlenkomplex Cuatro Puertas.

Die beiden Altstadtviertel San Juan und San Francisco, wo die Gründung der Stadt ihren Anfang nahm, laden zu einem entspannenden Spaziergang durch die gepflasterten Gassen ein. Hier konzentrierten sich die kirchlichen und administrativen Mächte der Stadt und bis heute sind einzigartige religiöse Monumente erhalten, die sich zwischen Palmen und Bougainvillen harmonisch ins Landschaftsbild einfügen. Die Johannes dem Täufer geweihte Basílica de San Juan Bautista ist eine Pfarrkirche im gotischen Stil und wurde 1991 zum Kulturgut erklärt. Besonders sehenswert sind das flämische Retabel des Hauptaltars und die Jesusfigur, die von Ureinwohnern Mexikos aus Maispaste gefertigt wurde; zwei beeindruckende Kunstschätze, die einen Besuch ganz sicher rechtfertigen.

TELDEINGENIOAGÜIMESSANTA LUCÍA

LAS PALMAS GC - SÜDEN

Page 6: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

10 11FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Folgen Sie anschließend der bis Montaña Bermeja ansteigenden Landstraße GC-100, um von dort aus die Ausgrabungsstätte Cuatro Puertas zu erreichen. Es handelt sich dabei um eine von den ersten Kanaren in den Stein gearbeitete Höhle. Darüber legten sie außerdem einen „Almogarén“ genannten Kultplatz an, wo sie ihre Götter anriefen und ihnen Opfergaben darbrachten.

Ein wenig später öffnet die Villa de Ingenio den Besuchern dieser Ortschaft ihre Türen in die Welt der Traditionen. Früher war sie für die Zuckerfabrikation von entscheidender Bedeutung. Heute konzentriert sich die Wirtschaft sowohl auf den Handel als auch das Kunsthandwerk als wichtigstes Ausdrucksmittel. Die typischen Hohlsaumstickereien, die überall im Ort angefertigt werden, sind auf der ganzen Insel beliebt. Herrliche Stücke werden in dem als Museo de Piedras y Artesanía Canaria bekannten Museum für kanarisches Kunsthandwerk ausgestellt. Abgesehen davon, dass Ingenio auch die Wiege des Pan de Puño als neuartige Brotform ist, findet hier zudem seit 1996 jeden Sommer das Internationale Folklorefestival statt, zu dem sich bedeutende Gruppen aller Kontinente einfinden.

Bevor Sie Ihren Weg fortsetzen, sollten Sie unbedingt einen Abstecher in die beeindruckende als Barranco de Guayadeque bekannte Schlucht unternehmen, die weitere einzigartige Reste von Siedlungen der Altkanarier aus der Zeit beherbergt, bevor die Insel der Krone von Kastilien unterworfen wurde. In dieser überwältigenden Naturlandschaft gibt es noch unzählige Höhlenwohnungen und kuriose Höhlenrestaurants, die noch 500 Jahre zuvor den ersten Kanaren als Heim- und Grabstätte dienten.

Agüimes ist allseits für seine Feste bekannt, an denen die Bewohner voller Leidenschaft und bester Laune teilnehmen. Das ist auch wohl ein Grund dafür, dass das größte dieser Feste der Karneval ist. Doch der Ort steckt auch voller Geschichte,

Page 7: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

12 13FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

denn nach der Hispanisierung Gran Canarias überließen die Katholischen Könige dieses Land der Kirche, was den Ursprung einer Bischofsherrschaft bedeutete, die bis ins 19. Jahrhundert überdauerte. Der historische Ortskern, der um die bemerkenswerte Kirche San Sebastián angesiedelt ist, ist ideal, um sich unter die Leute zu mischen.

Doch eines der bestgehüteten Geheimnisse von Agüimes ist sein Ortsteil Temisas. Nicht ohne Grund wurde dieses wunderschöne Dorf auf dem Lande von der Regierung der Kanarischen Inseln in die Liste der repräsentativsten Weiler der Kanaren aufgenommen. Von hier aus geht die Fahrt entweder wieder bergab bis an die Strände von Arinaga und El Cabrón, die als wahrhafte Taucherparadiese gelten, oder Sie fahren auf der GC-550 weiter, die sie bis nach Santa Lucía führt.

Sobald Sie das Dorf erreichen, werden Sie von einem herrlichen Palmenhain überrascht. Die Caldera de Tirajana, ein ausgedehnter Vulkankessel mit beeindruckenden Felswänden, ist ein wahres Geschenk für das Auge. Abrunden können Sie dieses Erlebnis in einem der Restaurants, auf deren Speisekarten weder einheimischer Käse noch Wein oder der beliebte „Mejunje“ aus Rum, Zimt und Honig fehlen. Auf der Weiterfahrt Richtung Küste führt Sie die GC-651 zu einem unerlässlichen Halt am Informationszentrum der Fortaleza de Ansite. Von diesem Felsgiganten, der als die letzte Widerstandsbastion der Ureinwohner gilt, stürzten sich die letzten Herrscher der Altkanarier in die Tiefe, um sich nicht den Eroberern zu ergeben. Die Fahrt geht nun bis nach Vecindario weiter, wo inzwischen weitgefächerte Einkaufsmöglichkeiten eine Stippvisite wert sind. Ganz in der Nähe befindet sich der Strand von Pozo Izquierdo, den der Windsurf World Cup weltweit bekannt gemacht hat und wo Jahr für Jahr im Juli die besten Profis aus aller Welt zusammenkommen.

San Bartolomé de Tirajana, Mogán und La Aldea de San Nicolás sind unsere nächsten Zielorte in Richtung Südwesten auf der Insel. Ein idealer Ausgangspunkt ist die Finca Condal Vega Grande. Dieses Anwesen ist in volkskundlicher Hinsicht von großer Bedeutung und verschafft dem Besucher einen guten Einblick in die jahrhundertealte Geschichte und Kultur Gran Canarias. Auf der GC-1 geht es Richtung Süden weiter ins eigentliche Herz des Fremdenverkehrs der Insel, vorbei an den Ortschaften Tarajalillo, San Agustín, Las Burras und El Inglés mit seinen Stränden, von denen einige dazu beigetragen haben, dass diese Destination zu einer der beliebtesten Europas geworden ist.

Auf keinen Fall sollten Sie sich in Maspalomas als Schnappschuss die Reserva Natural Especial de Las Dunas de Maspalomas entgehen lassen. Dieses rund 400 Hektar große zumeist wüstenartige Naturschutzgebiet - wohl eine der schönsten Gegenden Gran Canarias - zeichnet sich durch zahllose Sanddünen, aber dennoch auch eine üppige Vegetation salztoleranter Pflanzen und eine kleine Meerwasserlagune aus, die von den Bewohnern schlicht La Charca, also Der Teich, genannt wird. Hier kann man einzigartige Insekten und Vogelarten beobachten.

Direkt an der Küste, wo der angrenzende Strand von Meloneras beginnt, erhebt sich der 60 Meter hohe Faro de Maspalomas. Erbaut wurde dieser Leuchtturm im Jahre 1890. Die Inselregierung erklärte ihn zum Wahrzeichen Gran Canarias und in der Kategorie historischer Bauwerke zum Kulturgut. Rund um diese beliebte Sehenswürdigkeit des Faro herum dürfen Nachtlokale, Restaurants und andere Freizeitalternativen natürlich nicht fehlen.

Neben den unzähligen Möglichkeiten, die sich an der Küste bieten, die für Wassersportarten aller Art geeignet ist, lädt San Bartolomé

SAN BARTOLOMÉ DE TIRAJANAMOGÁNLA ALDEA DE SAN NICOLÁS

DER SÜDEN UND SÜDWESTEN

Reserva Natural Especial de

Las Dunas de Maspalomas: die unter Naturschutz

gestellte Dünenlandschaft in Maspalomas zählt zu

einem der schönsten Naturräume Gran Canarias!

Page 8: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

14 15FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

de Tirajana auch zu interessanten Outdoor-Aktivitäten Richtung Inselinneres ein. Wenn Sie Lust haben, diese ländlichste aller Seiten kennen zu lernen, dann halten Sie sich auf der Landstraße GC-60 in Richtung des Tunte genannten Verwaltungszentrums von San Bartolomé de Tirajana. Der Weg führt vorbei an der als Necrópolis de Arteara bekannten Begräbnisstätte der Urbevölkerung, weiter zum Aussichtspunkt Degollada de la Yegua, der einen überwältigenden Panoramablick bietet, und schließlich ins malerische Bergdorf Fataga.

Sollten Sie Ihre Route jedoch lieber in Richtung Süden fortsetzen, dann fahren Sie auf der Autobahn weiter in Richtung Mogán. Arguineguín ist dann der erste Ort, auf den sie stoßen. Dank seines bedeutenden Fischerhafens laden die dortigen Restaurants zu fangfrischem Fisch wie Wrackbarsch oder den hier überall als Vieja bekannten Papageienfisch sowie zu mariniertem Thunfisch und anderen kulinarischen Köstlichkeiten frisch aus dem Meer ein.

Dieser Ort ist in erster Linie auf den Tourismus ausgerichtet und zahlreiche moderne Siedlungen passen sich seinen Steilküsten an. Selbst im weltweiten Vergleich kommt man hier in den Genuss der meisten Sonnentage pro Jahr, wo traumhafte Strände ganzjährig zum Entspannen und Baden einladen. Entweder setzen Sie Ihre Route jetzt auf der Autobahn GC-1 fort, die Sie direkt nach Puerto de Mogán bringt, oder Sie entscheiden sich für die Küstenstraße GC-500, die über Puerto Rico, Tauro und Taurito nach Puerto de Mogán führt. Das dominierende Landschaftsbild sind hier außer einladender Häuser auch Wasserkanäle, die fast an Venedig erinnern, und sanft schaukelnde Boote im Jachthafen. In den Restaurants gibt es leckeren frischen Fisch und der Hafen ist Ausgangspunkt der zahlreichen Boote, die zum Fischen oder

Puerto de Mogán, eine der schönsten

Ansichten der Insel, sobald man Puerto Rico, Tauro und Taurito hinter

sich gelassen hat.

Page 9: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

16 17FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Tauchen ausfahren. Wer das wahrhafte Unterwasserparadies des Atlantischen Ozeans kennen lernen möchte, dem bietet sich eine unvergessliche Tauchfahrt im U-Boot an.

Mogán beherbergt außerdem die bedeutendsten Anbaugebiete für tropische Früchte auf dieser Insel. Hier wachsen saftige Mangas, Avocados und Papayas, der perfekte Proviant auf Ihrer Weiterreise nach La Aldea de San Nicolás, der abgelegensten Gemeinde Gran Canarias. Charakteristisch für ihre Landschaft sind nicht nur die tiefen Schluchten und überwältigenden Steilküsten, sondern auch die abseits vom Menschen gelegenen Strände wie Tasarte, Tasartico und der fast unberührte Strand von Güigüi, ein wahrhaftiges Paradies, das nur schwer zugänglich ist. Wenn Sie Veneguera hinter sich gelassen haben, sehen Sie von der GC-200 aus die sogenannten Charcos Azules. Das durch diese natürlichen Becken fließende Wasser hat die ursprüngliche Farbe der Lavafelsen im Laufe der Zeit immer mehr verändert, so dass der Betrachter sich heute an einem verzückenden Farbspiel erfreuen kann. Nicht sehr weit davon entfernt erreicht man dann eines der bedeutendsten Tomatenanbaugebiete für den europäischen Markt.

La Aldea de San Nicolás steht alljährlich im September ganz im Zeichen der Fiesta del Charco. Dies ist ein traditionelles Fest, dessen Ursprung bis auf die Zeit der Urbevölkerung zurückgeht. Es erinnert an die von den Altkanariern eingesetzte Fischfangtechnik in den von der Ebbe zurückgelassenen Wasserteichen, wo sie die Fische mit dem Saft von Wolfsmilchgewächsen vor ihrem Fang betäubten. Auf diesem Höhepunkt der Route angelangt, können Sie entweder auf demselben Weg zurückfahren oder nehmen die GC-200 Richtung Inselhauptstadt. Wenn Sie sich für letztere Option entscheiden, sollten Sie unbedingt noch am Aussichtspunkt von Andén Verde anhalten und den überwältigenden Ausblick auf die Westküste genießen.

Der Norden Gran Canarias hat allerhand zu bieten. Die Route beginnt in der Hauptstadt der Insel. Auf der Nordautobahn GC-2 fahren Sie bis zur Ausfahrt der GC-20, die zur Montaña de Arucas führt, einem rund 300.000 Jahre alten Vulkan, der 412 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Achten Sie auf die Abzweigung, die sich rechts direkt zum Vulkan hochschlängelt. Nach nur wenigen Minuten erreichen Sie den Gipfel, wo sich ein sensationeller Panoramablick auf das Umland bietet. Las Palmas de Gran Canaria und die Nachbargemeinden Firgas und Moya zeigen sich mit ihren Stauseen und Bananenplantagen in ihrer ganzen Schönheit.

Beherrscht wird dieser erhabene Anblick von der spitzen Silhouette der Pfarrkirche San Juan Bautista, ein einzigartiges Bauwerk im neugotischen Stil, das von lokalen Steinmetzen aus dunklem Basaltgestein errichtet wurde. In den gepflasterten Gassen rund um die „Kathedrale“, wie diese Kirche aus dem Jahr 1909 inoffiziell auch gern bezeichnet wird, florieren winzige Geschäfte und in den kleinen Restaurants kann man die lokale Küche genießen.

An den Grenzen der Altstadt laden zwei herrliche Grünanlagen, auf die Arucas besonders stolz ist, zu einem entspannenden Spaziergang ein. Die als Casa y Jardín de la Marquesa bekannte Parkanlage mit ihrem Herrenhaus und der Stadtpark sind wahrhafte Oasen der Ruhe, die im Kontrast zum frenetischen Leben in der 1884 gegründeten Fábrica de Ron de Arehucas stehen, wo Sie sich einen Besuch des dazugehörigen Museums auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Diese Rumbrennerei - die größte und älteste in europäischen Ländern - verströmt einen verführerischen Duft, von dem sich schon bedeutende Persönlichkeiten wie Tom Jones, Plácido Domingo und Julio Iglesias hinreißen ließen und die ihre Signaturen für die Nachwelt auf den Eichenfässern verewigten, in denen dieses bei Tausenden Kanariern so beliebte Getränk heranreift.

Firgas lädt zu einem Abstecher in einigen Kilometern Entfernung ein. Besonders beliebt bei Touristen sind die Flanierstraßen des Paseo de Gran Canaria und des Paseo de Canarias sowie andere Orte subtiler Schönheit wie die Gofio-Mühle aus dem 16. Jahrhundert, die Kirche San Roque und der Aussichtspunkt auf dem selbigen Kirchplatz, von dem aus die unendliche Weite des Atlantischen Ozeans überblickt werden kann.

Freunde des Wandersports sollten unbedingt einen Ausflug in das frische Grün der Schluchten von Azuaje und Las Madres einplanen. Firgas verfügt dank großer natürlicher Wasservorkommen über wunderschöne Waldgebiete, die sich bis in die Gemeinde Moya fortsetzen, wo die letzten Bestände des einstigen als Selva de Doramas bekannten Urwaldes

ARUCASFIRGASMOYAGUÍAGÁLDARAGAETE

LAS PALMAS GC DER NORDEN

Die Pfarrkirche San Juan Bautista,

ein einzigartiges Bauwerk, das im neugotischen Stil

aus hiesigem dunklen Basaltgestein

errichtet wurde.

Page 10: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

18 19FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

mit dem Loorbeerwald Los Tilos unter Naturschutz gestellt wurde. In diesem Dorf mit seinen steilen Berghängen wurde Tomás Morales geboren, einer der bedeutendsten Dichter in der Geschichte der Kanarischen Inseln.

Auf der GC-75 geht es sodann wieder Richtung Küste und nach Santa María de Guía. Die als Puente de Silva bekannte Brücke überqueren Sie dabei in mehr als einhundert Metern über dem Meeresspiegel. Sie führt am außer Sichtweite liegenden Cenobio de Valerón vorbei, einem eindrucksvollen Höhlensystem, das den Alkanariern als Getreidespeicher diente. Die archäologische Stätte besteht aus mehr als 350 Höhlen, die von den ersten Bewohnern der Insel in den Fels gearbeitet wurden. Ihr Alter wird auf rund 800 Jahre geschätzt und auch dank des guten Erhaltungszustands werden die Besucher nicht unbeeindruckt bleiben. Im Zentrum von Guía angekommen, sollten Sie unbedingt den berühmten Blumenkäse, den Queso de Flor, kosten, der nur hier hergestellt wird. Wenn Sie durch den historischen Ortskern flanieren, bietet sich ein Besuch des Museo Néstor Álamo an, das dem hier gebürtigen Schriftsteller, Komponisten und Schriftsteller gewidmet ist. Die Pfarrkirche beherbergt acht Heiligenfiguren von José Luján Pérez, dem bedeutenden und äußerst produktiven Bildhauer, dessen Einkünfte seinem kleinen Heimatort dazu verhalfen, einen der Kirchtürme mit einer Uhr aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zu schmücken.

Zurück auf der GC-2 geht es weiter nach Gáldar - einem der beiden Herrschaftsbezirke, in die die Insel vor der Eroberung geteilt war -, ins Land der Guanartemes, der Herrscher jener Epoche. Wer sich für die Geschichte und Kultur der Altkanarier interessiert, sollte sich also keinesfalls einen

Page 11: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

20 21FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Besuch des Museums und des archäologischen Parks der Cueva Pintada entgehen lassen, die zweifellos die bedeutendste Ausgrabungsstätte Gran Canarias darstellt. Das Museum wurde über einer Siedlung der Ureinwohner errichtet und beherbergt in einer der Höhlen geometrische Felszeichnungen, die dieser ihren Namen gab. Spätestens hier wird uns klar, dass wir die Vergangenheit noch nicht so lange hinter uns gelassen haben und sie mit der geschäftigen Gemeinde bis in die heutige Zeit weiterlebt.

Die Küste Gáldars ist vor allem für ihre außergewöhnliche Unterwasserwelt am Kap von Sardina bekannt und für den Surfspot mit der spektakulären und berüchtigten Welle El Frontón, ein wahres Paradies für alle Surfer. Wenn dann der Tag langsam ausklingt, gibt es nichts Schöneres, als in Agaete mit seinen weiß getünchten Häusern den Sonnenuntergang zu genießen.

Im Tal von Agaete tut sich eine geheimnisvolle Landschaft direkt vor dem beeindruckenden Gebirgsmassiv von Tamadaba vor uns auf. Zahlreiche Wanderwege schlängeln sich durch das Tal und vorbei an Plantagen, in denen ein für europäische Länder einzigartiger Kaffee angebaut wird. Dieser gilt

Wenn der Tag langsam ausklingt, gibt

es nichts Schöneres, als in Agaete den

Sonnenuntergang zu genießen.

aufgrund seiner Eigenschaften wie Aroma, Geschmack, Aussehen und Farbe als etwas ganz Besonderes.

Oberhalb des historischen Ortskerns befindet sich die zum Kulturgut erklärte, als Maipés de Agaete bekannte Nekropole der Ureinwohner. Das Alter dieser über 700 Gräber mit zahllosen Hügeln aus Vulkangestein wird auf mehr als tausend Jahre angesetzt. Der Ortskern verspricht dem Besucher im Huerto de las Flores, einem botanischen Garten, der über einhundert Pflanzenarten aus aller Welt beherbergt, Entspannung pur. Die Kapelle der Virgen de las Nieves mit ihrer vielfarbigen Deckentäfelung im Mudejarstil stellt hier einen weiteren Pflichtbesuch dar, bevor es zu den erfrischenden Naturschwimmbecken von Las Salinas weitergehen kann. Zu Ende geht unsere Route in Puerto de Las Nieves. Über den Fischerhafen wacht der sogenannte Finger Gottes oder Dedo de Dios, eine kuriose Felsformation, die sich von der tausend Meter hohen Steilküste Faneque hinter sich nicht einschüchtern lässt. Und etwas weiter wird die Kulisse von der überwältigenden Steilküste von La Aldea de San Nicolás beherrscht, die unweigerlich an einen Drachenschwanz erinnert.

Page 12: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

22 23FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

LAS PALMAS DE GRAN CANARIA

DIE HAUPTSTADT DER INSEL

Las Palmas de Gran Canaria ist die größte Stadt der Kanarischen Inseln und zugleich Hauptstadt Gran Canarias. Gegründet im Jahr 1478 ist sie heute zu einer bedeutenden kosmopolitischen Metropole im Atlantik geworden. Seitdem Christoph Kolumbus die Insel auf drei seiner Amerikaexpeditionen als Zwischenstation angelaufen hat, kommen seit Jahrhunderten Reisende aus aller Welt, um den Zauber dieser Stadt kennen zu lernen.

Dank der kolonialen Altstadt mit ihren Vierteln Vegueta und Triana und einem der schönsten Stadtstrände der Welt, dem Las-Canteras-Strand, ist Las Palmas de Gran Canaria zu einem beliebten Reiseziel geworden, wo dem Besucher Geschichte, Kulinarisches, Shopping, Museen und ein vielfältiges Freizeit- und Kulturprogramm geboten werden. Ein ganz besonderes Ereignis ist zweifelsohne der weltweit bekannte Karneval.

Der historische Ortskern: die Kolumbus-Stadt Um das Viertel Vegueta herum wuchs die Hauptstadt Gran Canarias seit ihrer Gründung immer weiter. Epizentrum ist hier die Plaza de Santa Ana mit dem ehemaligen Rathaus, den sogenannten Casas Consistoriales, oberhalb des Platzes und der Kathedrale unterhalb. Zu dem interessanten und auch eigentümlichen Museumsangebot gehören hier die Casa de Colón (Kolumbus-Haus), das Museo Canario (Kanarisches Museum), das Centro Atlántico de Arte Moderno (Zentrum für moderne Kunstrichtungen), das San Martín Centro de Cultura Contemporánea (Zentrum für zeitgenössische Kultur) und das Museo Diocesano de Arte Sacro (Diözesanmuseum für religiöse Kunst). Stärken kann man sich anschließend in einem der zahlreichen Straßencafés und Restaurants, die neben regionaler Küche auch Kulinarisches aus aller Welt anbieten. Einen Besuch wert sind auch

Page 13: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

24 25FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

die Markthalle und jeden Sonntag der Kunsthandwerksmarkt an der historischen Plaza del Pilar Nuevo am Kolumbus-Haus, wo Sie den Folkloretänzen beiwohnen können.

Der untere Teil der hier auslaufenden Schlucht von Guiniguada trennt das koloniale Vegueta vom Stadtviertel Triana und seiner Haupteinkaufsstraße Calle Mayor de Triana nebst anderen, wo sich auch das Museumshaus des hier geborenen Schriftstellers Benito Pérez Galdós befindet. Unzählige Geschäfte und Restaurants finden Sie hier bis zum Parque San Telmo, der im unteren Teil in den Busbahnhof für außerörtlichen Verkehr übergeht. Dem Theatergebäude des Teatro Pérez Galdós und dem Gabinete Literario (Literarisches Kabinett) in den Stadtvierteln Triana bzw. Vegueta sollten Sie unbedingt auch einen Besuch abstatten. Der vor diesem altehrwürdigen Gebäude liegende Platz ist perfekt, um von einer seiner Terrassen aus bei einem Gläschen entspannt das rege Treiben in den Straßen zu verfolgen.

Ciudad Jardín: das einst englische ViertelDas als Ciudad Jardín oder Gartenstadt bekannte Viertel entstand in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. In diesem Villenviertel befinden sich auch das ehemalige Hotel Metropole - heute Sitz der Stadtverwaltung - und das historische Hotel Santa Catalina, das die englische Schriftstellerin Agatha Christie zwischen 1920 und 1930 als Rückzugsort auswählte, um sich zu erholen und an ihrem Buch Der Blaue Express weiterzuschreiben. Ganz in der Nähe lädt das Pueblo Canario zu einem Besuch ein. Dieses von Néstor Martín-Fernández de la Torre entworfene Jugendstilbauwerk beherbergt heutzutage das diesem Künstler gewidmete Museum, das Museo Néstor, ein wahrhaftes Juwel der Stadt.

Vom dem in der Nähe angesiedelten Jachthafen aus, Treffpunkt von Seefahrern und Tauchern aus aller Welt, startet jedes Jahr im November die für alle Teilnehmer anspruchsvolle Transatlantikregatta (ARC). Das sich nördlich anschließende Stadtviertel Alcaravaneras mit seinem gleichnamigen Strand, an dem wir auf Sportler aller Disziplinen stoßen, liegt direkt am Hafen und gegenüber der weitaus größeren Playa de Las Canteras.

Sonne, Sand und MeerDie der Hauptstadt vorgelagerte kleine Halbinsel La Isleta ist mit ihren drei majestätischen Vulkangipfeln landschaftlich von ganz besonderem Interesse. An der schmalen Landenge befinden sich auf der einen Seite die als Puerto de La Luz y de Las Palmas bekannte Hafenanlage, auf der anderen Seite der Las-Canteras-Strand und in seiner Verlängerung El Confital. Das wirtschaftliche und soziale Leben der Stadt kommen an der Strandseite in einem riesigen natürlichen Themenpark zum Ausdruck. Zwischen dem direkt an das Stadtviertel La Isleta angrenzenden Platz der Puntilla und dem Auditorio Alfredo Kraus, einem Konzerthaus im Stadtteil Guanarteme, genießen die Besucher drei Kilometer

Sandstrand in einem Ambiente mit all dem, was man erwarten kann: ein schier unendliches Freizeitterrain und Treffpunkt, an dem das Leben nur so pulsiert. Ebenfalls schon in Guanarteme erstreckt sich in unmittelbarer Nähe des Konzerthauses der als La Cícer bekannte Strandabschnitt, der unter Surfern und Freunden anderer Sportarten besonders beliebt ist. Wenn man aber vom Puntilla-Ende des Strandes die Gegenrichtung über die herrliche Promenade Los Nidillos einschlägt und auch einen Spaziergang bis in die Naturlandschaft El Confital nicht scheut, gelangt man zu einem weiteren bedeutenden Surfspot und genießt zudem eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt.

Die zentralen drei Kilometer des Las-Canteras-Strandes sind aber auch nicht nur wie dazu geschaffen, das fast ganzjährig schöne Wetter und das zu einer Erfrischung einladende Meer zu genießen. Strand und Wasser sind außerdem ideal für die verschiedensten sportlichen Aktivitäten. Die kulinarischen Köstlichkeiten in den zahlreichen Restaurants direkt an der Strandpromenade runden das attraktive Angebot dieses einzigartigen Stadtstrandes ab. Ein unvergessliches Erlebnis versprechen hier das Begräbnis der Sardine oder Entierro de la Sardina im Februar, welches das Ende

Las Canteras - einer der schönsten

Stadtstrände weltweit.

Page 14: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

26 27FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

des ausgelassenen Karnevals ankündigt, und die Johannisnacht oder Noche de San Juan im Juni, wenn hunderte von Feuern am Strand angezündet werden. Von der Strandpromenade aus bietet sich auch ein Spaziergang vorbei an alteingesessenen Geschäften zum Santa-Catalina-Park an, touristisches Epizentrum, Eingangstor der Kreuzfahrtschiffe und gleichzeitig Mittelpunkt des spektakulären Karnevals der Insel. Außerdem lädt hier das Museum für Wissenschaft und Technologie oder Museo Élder de la Ciencia zu einem Besuch ein.

Wein und Natur Wenn Sie die Hauptstadt über die GC-110 und sodann die GC-310 in Richtung Zentrum der Insel verlassen, erreichen Sie die vom Weinanbau geprägte Landschaft von Tafira, wo sich zwischen beiden Landstraßen auch der als Jardín Botánico Viera y Clavijo bekannte botanische Garten befindet. Hier erhält der Besucher einen einzigartigen Einblick in die Biodiversität der Makaronesischen Inseln, was sich natürlich kein Naturliebhaber entgehen lassen sollte.

Das Inselinnere steckt voller herrlicher Überraschungen, die die Abenteurer unter den Besuchern besonders zu schätzen wissen werden. Abseits vom pulsierenden Leben in den Städten und Ferienorten findet sich hier noch eine weitestgehend intakte Naturlandschaft. Die Bewohner der Weiler und Ortschaften inmitten dieser eindrucksvollen Schlucht- und Bergwelt pflegen bis heute ihre Bräuche und Traditionen. Von der Hauptstadt der Insel aus können Sie, während es fast ständig bergauf geht, die höchsten Gipfel in annähernd 2.000 Metern über dem Meeresspiegel in Rekordzeit erreichen. Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf Landschaftsformen mit unterschiedlichsten Pflanzenarten, während Sie ganz verschiedene Klimazonen hinter sich lassen. Ein Gefühl absoluter Freiheit stellt sich spätestens dann ein, wenn Sie das atemberaubende Wolkenmeer zu Ihren Füßen erblicken.

Den ersten Zielort dieser Route, Santa Brígida, erreichen Sie über die GC-4, wobei Sie dessen Ortsteil Tafira Alta zu Ihrer Rechten hinter sich lassen. Zuvor sollten Sie jedoch bei Monte Lentiscal der GC-802 in Richtung der Caldera de Bandama folgen, einem beeindruckenden 220 Meter tiefen vulkanischen Senkkrater. Vom Kraterrand aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf den Nordosten von Gran Canaria. Dieser als Pico de Bandama bekannte Berg befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Spaniens ältester Golfplatzanlage mit dem Namen Real Club de Golf de Las Palmas. Bekannt ist dieses Gebiet - in dem sich übrigens auch ein für Besucher zugänglicher Bunker aus dem 2. Weltkrieg befindet - für seinen Weinanbau und seine Bodegas, in denen Weine mit Ursprungsbezeichnung heranreifen.

SANTA BRÍGIDASAN MATEOVALSEQUILLOTEJEDAARTENARAVALLESECOTEROR

LAS PALMAS GC - DIE MITTLEREN HÖHENLAGEN UND DAS GEBIRGE

Page 15: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

28 29FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Wenn Sie nun bis zur Abzweigung bei Monte Lentiscal zurückkehren, gelangen Sie von dort zum historischen Ortskern von Santa Brígida. Die Landschaft wird vom Grün der üppigen Vegetation beherrscht und nirgends auf dem gesamten kanarischen Archipel wachsen so viele Drachenbäume wie hier. Diese teils über hundertjährigen Bäume sind ein wahres Wunderwerk der Botanik und einige Exemplare, wie beispielsweise der Drago in Pino Santo, blicken sogar auf stattliche dreihundert Jahre zurück. Besuchen Sie in Santa Brígida unbedingt das Casa Museo del Vino, wo Sie nicht nur alles Wissenswerte über Wein erfahren, sondern auch an einer Verkostung teilnehmen können. Am Wochenende lädt der kleine Wochenmarkt, genau wie seine Vettern in San Mateo, Teror und andere in mittleren Höhenlagen, zu einer Reise durch die landwirtschaftliche Produktvielfalt der Region ein.

Vega de San Mateo, eine der letzten Gemeinden, bevor man die als Cumbre bezeichnete Gebirgsregion der Insel erreicht, hat sich durch und durch der Land- und Viehwirtschaft verschrieben. Probieren Sie hier unbedingt den köstlichen Käse oder andere typische Gerichte der örtlichen Gastronomie. Charakteristisch für die schöne Umgebung sind Wasser führende Schluchten wie beispielsweise der Barranco de la Mina. Im Ortskern mit seinen bildschönen alten Häusern bietet sich außerdem ein erholsamer Spaziergang an, um sich die Beine zu vertreten. Bevor es weiter aufwärts geht, sollten Sie einen Abstecher in die Nachbargemeinde Valsequillo einplanen, die vor allem für ihr buntes Farbenspiel während der Mandelblüte, ihre köstlich süßen Erdbeeren und ihren durch seine Umgebung überwältigenden Ortsteil Tenteniguada bekannt ist.

Fahren Sie von hier auf demselben Weg zurück und dann weiter auf der GC-15 in Richtung des Gebirgsdorfes Tejeda, dem im September 2015 die Auszeichnung „Die schönsten Orte Spaniens“ verliehen wurde. Und diese Anerkennung kommt nicht von ungefähr, wenn man auf das unantastbare, von heftigen Vulkanausbrüchen hinterlassene Naturerbe und die beiden majestätischen Felsformationen blickt, die für die Bewohner Gran Canarias geradezu Symbolcharakter haben: den Roque Nublo und den Roque Bentayga. Auch der höchste Gipfel der Insel, der Pico de Las Nieves, befindet sich in dieser Gemeinde und ist Ziel vieler ehrgeiziger Radrennfahrer. In der Nähe des 1.949 Meter hohen Gipfels befindet sich eine vortreffliche Aussichtsplattform und in ihrer Umgebung zahlreiche robuste Kanaren-Kiefern. Diese endemische Kiefernart ist dazu in der Lage, Waldbrände größtenteils unbeschadet zu überstehen und bald danach neue grüne Triebe zu bilden. Ein zentraler Punkt der Route,

Tejeda wurde im September 2015 die

Auszeichnung „Die schönsten Orte Spaniens“ verliehen.

Page 16: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

30 31FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

noch bevor Sie den Ortskern erreichen, ist das Hotelgebäude des Parador Nacional, wo zahlreiche Wanderwege zusammentreffen. Dort an den Ständen und in den kleinen Restaurants werden leckere Köstlichkeiten des Umlands angeboten. Wenn Sie schließlich im Gebirgsdorf Tejeda angekommen sind, dürfen Sie sich keinesfalls eine Kostprobe der süßen Mandelverlockungen entgehen lassen. Zum Repertoire gehören ebenso wie Marzipan das sogenannte Bienmesabe, wörtlich: „Gut schmeckt´s mir.“ Hergestellt werden beide Desserts aus den Mandeln, die noch heute in mühsamer Handarbeit von den in der Gemeinde wachsenden Bäumen geerntet werden.

Mit diesem süßen Geschmack auf der Zunge geht es anschließend auf der GC-60 und der GC-210 weiter nach Artenara. Diese am höchsten gelegene Gemeinde Gran Canarias verspricht dem Besucher Ruhe und Natur pur. Der Miguel de Unamuno gewidmete Aussichtspunkt bietet einen überwältigenden Blick auf eine Naturlandschaft, die von diesem genialen Schriftsteller mit den Worten „versteinerter Sturm“ umschrieben wurde, als er 1910 die Cumbre Gran Canarias besuchte.

Für den Rückweg in die Hauptstadt der Insel empfiehlt sich die GC-21 zunächst bis zum Ort Valleseco, was wörtlich trockenes Tal bedeutet

Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Andenken ist, wird in Teror ganz sicher fündig. Angeboten werden hier traditionelle Hohlsaumstickereien, Handgewebtes, Keramik und Korbflechtarbeiten.

und widersprüchlich erscheint, wenn man der Wanderfreunden angebotenen „Wasser-Route“ folgt. Valleseco steht für sattes Grün wohin das Auge reicht und diese üppige Vegetation kann natürlich auf zahlreichen Wanderwegen erkundet werden. Jedes Jahr finden hier die als Fiestas de la Manzana bekannten Feierlichkeiten statt, bei denen sich alles um den Apfel der Region dreht. Der Ort beherbergt außerdem den einzigen Wochenmarkt der Insel, auf dem ausschließlich ökologisch angebaute Produkte angeboten werden.

Letzte Station auf unserer Route durch die höchsten und mittleren Lagen ist Teror, wo die Virgen del Pino zu Hause ist, die Schutzpatronin Gran Canarias. Blickfang der Hauptstraße sind sofort die herrlichen kanarischen Balkone, die die altehrwürdigen Häuserfassaden schmücken. Die Pfarrkirche, an der sich Jahr für Jahr am 8. September tausende von Pilgern von allen Inseln des Archipels einfinden, stammt aus dem 18. Jahrhundert. Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Andenken ist, wird in Teror ganz sicher fündig. Angeboten werden hier traditionelle Hohlsaumstickereien, Handgewebtes, Keramik und Korbflechtarbeiten. Und verlassen Sie den Ort auf keinen Fall, ohne vorher die typische Chorizo de Teror zu probieren, eine köstliche Paprikawurst aus Schweinefleisch, bei der alle Canarios ins Schwärmen geraten.

Page 17: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

32 33FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Strände03

Die Küste Gran Canarias ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Ausflugsziele all derjenigen, die diese Insel als Destination für ihren Urlaub ausgewählt haben. Durchschnittstemperaturen um 24 Grad das ganze Jahr über sind ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis am Meer, denn die meisten Strände sind nicht nur leicht zugänglich, sondern versprechen auch ein zumeist ungefährliches Baden. Es ist etwas für einfach jeden Geschmack dabei. Zur Auswahl stehen lange Strände goldgelben Sandes, einsame Buchten im Schatten der Steilküsten und natürlich auch für Nudisten reservierte Areale.

Maspalomas und Playa del Inglés, die direkt an der schönen Dünenlandschaft liegen, sind auch aufgrund des in der Nähe zur Verfügung stehenden umfangreichen Unterkunfts- und Freizeitangebots wohl die bekanntesten Strände. Dagegen gilt die Playa de Las Canteras als einer der besten Stadtstrände Spaniens und ist der ganze Stolz der Bewohner der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria. Eine der schönsten Abenddämmerungen der Insel kann man in Agaete erleben, und die Küste von Mogán ist aufgrund des stabilen Wetters, das in ganz Europa für 330 Sonnentage im Jahr berühmt ist, ein weiterer idealer Ort, um das Meer in vollen Zügen zu genießen.

Page 18: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

34 35FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Wassersport04Segeln

Gran Canarias innige Verbundenheit zum Meer hat einige der besten Segler der Insel hervorgebracht, die erfolgreich an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Dieser Leidenschaft für das Meer ist auch wohl der Ursprung der Vela Latina zu verdanken, dem Segeln mit Lateinerbooten. Die vor allem in Las Palmas de Gran Canaria so beliebte Sportart wird seit 1904 von der eigens dafür gegründeten Segelsportschule gefördert. Diese „Botes“, wie die Boote mit dem dreieckigen Segel hier schlicht genannt werden, repräsentieren bei den Wettbewerben, die von April bis Oktober im Buchtbereich der Inselhauptstadt ausgetragen werden, die verschiedenen Stadtviertel.

Die Atlantic Rally for Cruisers (ARC), eine Regatta, die Gran Canaria und die Karibikinsel Santa Lucía miteinander verbindet, ist eines der Highlights des Jahres schlechthin. Mehr als 200 Segeljachten und über 1.200 Teilnehmer starten im Team oder mit ihren Familien von der Inselhauptstadt aus zur Atlantiküberquerung.

Windsurfen

Der Südosten von Gran Canaria gilt dank der einzigartigen Wetterbedingungen neben Hawaii als eines der besten Windsurfreviere weltweit. Der Strand von Pozo Izquierdo ist seit 1988 Austragungsort der spektakulärsten Wettbewerbe des World Cups, bei denen Profis und Newcomer dieser Sportart ihre Fähigkeiten mit akrobatischen Sprüngen über die Wellen unter Beweis stellen.

Dieses Ereignis, das man vor kurzem auf den Namen Gran Canaria Wind & Waves Festival taufte, gilt als Sprungbrett für Windsurf-Ikonen wie Bjørn Dunkerbeck und die Zwillingsschwestern Daida und Iballa Ruano, die über Jahrzehnte diese Wettkämpfe mitbeherrscht haben und ein Anreiz für die neuen Generationen sind.

Surfen und Bodyboarding

Die Nordküste der Insel wird von Surf- und Bodyboard-Liebhabern bevorzugt, wo sie ohne Unterlass Ausschau nach der perfekten Welle halten. Der Las-Canteras-Strand und besonders sein als La Cícer bekannter Abschnitt, sind ideal für alle, die das Surfen erlernen möchte. Zahlreiche Surfschulen der Inselhauptstadt bieten hier das ganze Jahr hindurch Kurse

Das Meer ist wohl eines der Symbole

Gran Canarias schlechthin und lädt zu unzähligen

Freizeitmöglichkeiten ein. Die Passatwinde sorgen auf der

Insel für Wetterbedingungen, die für Wassersport an den 236 Kilometern Küste mit

einer modernen Infrastruktur und ganzjährig zur Verfügung stehenden Serviceleistungen

wie geschaffen sind.

Page 19: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

36 37FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

an. Auch die Strände von Bañaderos in Arucas und Playa del Hombre in Telde sind bestens für Anfänger geeignet.

Die Bodyboarder schätzen Gran Canaria in erster Linie für den perfekten Wellenaufbau am Spot von El Frontón und die Surfer El Confital für die idealen Wellen. An beiden finden regelmäßig Weltcups in den jeweiligen Disziplinen statt. Nur Profis oder Hobby-Surfer, die das Brett wirklich beherrschen, sollten sich an diese Spots heranwagen.

Kitesurfen

Auch Kitesurfen erfreut sich großer Beliebtheit auf der Insel. Aberdutzende dieser Lenkdrachen bevölkern in den Sommermonaten dank den konstant wehenden Passatwinden die Strände von Vargas und Pozo Izquierdo und bieten ein überwältigendes Farbspektakel. Dies setzt sich in den Wintermonaten dank der besseren Wetterverhältnisse an der Playa del Inglés fort.

Tauchen

Die einzigartige Unterwasserwelt der Insel öffnet ihre Türen in ein Paradies, in dem Arten zu Hause sind, die in anderen Gewässern der Welt unbekannt sind. Besonders eindrucksvoll ist die Biodiversität der Insel unter anderem in Sardina del Norte, Caleta Baja, El Cabrón, Pasito Blanco und vor dem Las-Canteras-Strand, wo diese Paradiese dazu einladen, die bestgehüteten Geheimnisse des Atlantischen Ozeans zu entdecken.

SEGELNCANARY SUN SAILINGwww.canarysunsailing.com

CANARY RACER CUP www.canaryracercup.com

Quelle: Registro General de Buques

WASSERSPORTCANARY WATERSPORTS www.canarywatersports.com

LUIS MOLINA WATERSPORTwww.luismolinasport.com

OVERSCHMIDT SAIL & SURF GRAN CANARIAwww.segelschule-grancanaria.de

BUDDY LE POULPEwww.buddylepoulpe.com

Quelle: Registro de Actividades Turísticas y Viceconsejería de Pesca del Gobierno de Canarias

HOCHSEEFISCHENFISH ONwww.fishonbluemarlin.com

Quelle: Registro de Actividades Turísticas del Gobierno de Canarias

SURFSCHULENMOJOSURF School & SurfCampwww.mojosurf.es

3RJ Surf TIMEwww.3rjsurftime.com

BRISA SCHOOLwww.brisaschool.com EL HOMBREwww.playadelhombre.blogspot.com

BD SURF www.surfbd.com

OCEAN SIDE & QUIKSILVER SURF SCHOOLwww.grancanariasurf.es

SPORTHÄFENMUELLE DEPORTIVO LAS PALMAS DE GRAN CANARIAwww.palmasport.es

MUELLE DEPORTIVO PASITO BLANCOwww.pasitoblanco.com

MARINA ANFI DEL [email protected]

PUERTO DEPORTIVO DE PUERTO RICOwww.puertoricosa.com

PUERTO DE MOGÁNwww.puertomogán.es

SCHIFFSVERBINDUNGEN

LÍNEAS BLUE BIRDwww.lineasbluebird.com

LÍNEAS SALMÓNwww.lineassalmon.es

Consejería de Transporte del Gobierno de Canarias

BOOTSAUSFLÜGE EXCURSIONES MARÍTIMAS SOL Y MARwww.magicboatexcursions.com

SUBMARINE ADVENTUREwww.atlantidasubmarine.com

Quelle: Registro de Actividades Turísticas y Consejería de Transporte del Gobierno de Canarias

DELFIN- UND WALBEOBACHTUNGSPIRIT OF THE SEA www.dolphin-whale.com

MULTIACUATIC www.dolphinwhales.es

Quelle: Registro de Actividades Turísticas del Gobierno de Canarias

Page 20: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

38 39FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

OLEAJEhttp://cluboleaje.blogspot.com

PR SURFINGwww.prsurfing.com / www.prosurfingcompany.com

SURF CANARIES SURF SCHOOLwww.surf-canaries.com

UNIVERSITY SURF SCHOOLwww.universitysurfschoolcanarias.com

Quelle: Federación Canaria de Surf

WINDSURFSCHULENESCUELA DE VELA JOAQUÍN BLANCO TORRENTwww.fedvela.es

ESCUELA DE VELA JUAN CARLOS Iwww.fedvela.es

ESCUELA DE VELA VENTURA QUEVEDOwww.rcngc.com

LPWS WIND AND KITEwww.lpwindsurf.com

REAL CLUB VICTORIAwww.realclubvictoria.com

Quelle: Viceconsejería de Pesca del Gobierno de Canarias

KITESURFSCHULENSIROCO KITE SCHOOL www.sirocokitesurfschool.com

LPWS WIND AND KITEwww.lpwindsurf.com

Quelle: Viceconsejería de Pesca del Gobierno de Canarias

TAUCHENIM NORDEN

BUCEO CANARIASwww.buceocanarias.com

BUCEO MIRAFONDOSwww.mirafondos.com

BUCEO NORTEwww.buceonorte.com

CENTRO DE BUCEO 7 MARES LAS CANTERASwww.7mares.es

LAVY SUBwww.lavysub.com

IM SÜDEN

ATLANTIK DIVINGwww.grancanariadiveresort.com

BLUE EXPLORERS DIVE CENTERwww.blue-explorers.com

BUCEO SURwww.buceosur.es

CENTRO DE BUCEO DELPHINUSwww.delphinus.eu

DAVY JONES DIVINGwww.davyjonesdiving.com

DIVING CENTER SUN-SUBwww.sunsub.com

EXTRADIVERS GRAN CANARIAwww.extradivers-kanaren.com

GRAN CANARIA DIVERSwww.grancanariadivers.com

TOP DIVING PUERTO RICOwww.topdiving.net

Hochseefischen

Die kleineren Häfen Gran Canarias sind ein idealer Ausgangspunkt für all diejenigen Sportfischer, die den Nervenkitzel auf dem offenen Meer suchen. Der Atlantische Bonito, der Weiße Thun, der Barrakuda und der Blaue Marlin sind begehrte Trophäen. Als beste Fangzeiten gelten die Monate von Mai bis November. Das ganzjährig gute Wetter ist Anlass genug für die erfahrenen Sportfischer, in den besten Fanggründen zwischen dem Kap von Maspalomas und dem von Descojonado in der Nähe von Aldea de San Nicolás an intensiven Tagesausflügen teilzunehmen.

NAUTICO www.divingcenter-nautico.com

CANARY DIVING SCHOOL www.canary-diving.com

BUCEO PANDORAwww.buceopandora.es

CLUB AMIGOS DEL ATLÁNTICOwww.diveacademy-grancanaria.com

ZEUS DIVE CENTERwww.zeusdivecenter.com

SCUBASUR GRAN CANARIAwww.scubasur.net/gran-canaria

PUERTO RICO DIVING CENTERwww.prdiving.com

DIVE ACADEMY GRAN CANARIAwww.diveacademy-grancanaria.com

Quelle: Viceconsejería de Pesca del Gobierno de Canarias

Das Meer ist wohl eines der Symbole

Gran Canarias schlechthin und lädt zu unzähligen

Freizeitmöglichkeiten ein.

Page 21: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

40 41FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Freizeitgestaltung Tagsüber

05Gran Canaria ist wie ein überwältigender Themenpark mit einem unwiderstehlichen Angebot, das zum Genießen mit Freunden oder der ganzen Familie einlädt. Seine sicheren Naturräume bieten einfach alles, was sich der Besucher wünschen kann und laden dazu ein, die lokale Flora und Fauna kennen zu lernen.

Die als Finca de Osorio bekannte Parkanlage und der botanische Garten mit dem Namen Jardín Botánico Viera y Clavijo sowie auch andere Erholungsgebiete in den höheren Berglagen der Insel sind wahrhafte Oasen der Ruhe, die an den verschiedenen Punkten der Insel Erholung pur versprechen. Für ein unvergessliches Erlebnis sorgen alternativ dazu der Palmitos Park mit seinen exotischen Tieren, der Western-Freizeitpark Sioux City, der Wasserpark Aqualand Maspalomas und der Angry Birds Activity Park in Puerto Rico, allesamt Themen-Freizeitparks für die ganze Familie.

JARDÍN BOTÁNICO VIERA Y CLAVIJODer Entwurf dieses botanischen Gartens geht auf den außergewöhnlichen schwedischen Botaniker Eric Sventenius zurück. Er beherbergt eine unendliche Fülle an Pflanzen von den Makaronesischen Inseln und darunter über 500 kanarische Endemiten. Mit seiner Fläche von insgesamt 27 Hektar ist er der größte in ganz Spanien.

Carretera del Centro Km7 - Tafira Alta.Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 219 580 / Fax: (+34) 928 219 581 [email protected]äglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Page 22: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

42 43FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

PARQUE DE COCODRILOSIn der zoologischen Anlage erwarten Sie über 300 Krokodile, unzählige Fische aus den Tropen, Taranteln und eine Schatzinsel.

Los Corralillos km 5,5 - Agüimes. (+34) 928 784 [email protected]:00 Uhr bis 17:00 Uhr(letzter Einlass um 16:00 Uhr),samstags geschlossen.

CACTUALDEA PARKBotanischer Garten mit einer Vielzahl von Kakteen, Palmen und anderen tropischen Pflanzen.

Landstraße von Mogán nach San Nicolás de Tolentino (o. Nr.), Carretera del Hoyo-Tocodoman (+34) 928 891 228 / Fax: (+34) 928 890 [email protected]äglich von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

SIOUX CITYCountry- und Westernstadt, Show mit Pferden, Büffeln und Rindern

Cañón del Aguila. San Agustín. (+34) 928 762 573 / Fax: (+34) 928 767 [email protected]:00 Uhr bis 17:00 UhrShows um 12:00 Uhr, 12:45 Uhr, 13:15 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr; geöffnet täglich außer montags;freitags: Barbecue + Show (abends) von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

MINI TRENRundfahrt durch Playa del Inglés mit einer sympathischen Miniaturbahn.

Avda. Italia 12 - Playa del Inglés. (+34) 928 765 90810:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

PALMITOS PARK Botanischer Garten und Vogelpark: 51 Palmenarten, 1.500 exotische Vögel, Greifvogel-Flugshow. In der Anlage mit vielen Kakteen- und Orchideenarten leben neben Schmetterlingen und Kolibris auch 160 Fischarten aus den Tropen, Krokodile und viele andere Tiere. Freuen Sie sich außerdem auf eine beeindruckende Papageien-Show!

Bco de los Palmitos (o. Nr.), Maspalomas. (+34) 928 797 070 www.palmitospark.esTäglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

HOLIDAY WORLDParque de Atracciones Holiday World - der größte Freizeitpark der Kanarischen Inseln!

Avda. Touroperador TUI (o. Nr.) (+34) 928 730 498 / 928 766 725marketing@holiday-world-maspalomas.comwww.holidayworldmaspalomas.comÖFFNUNGSZEITEN IM WINTER: sonntags, donnerstags und an Feiertagen 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr; freitags, samstags und vor Feiertagen 17:00 Uhr bis 24:00 Uhr / ÖFFNUNGSZEITEN IM SOMMER: sonntags bis donnerstags 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

SUBMARINO AMARILLOTauchfahrt mit dem Yellow Submarine in die geheimnisvolle Welt der Meeresgründe.

Puerto de Mogán - Mogán. (+34) 928 565 108 / Fax: (+34) 928 565 048web@atlantidasubmarino.comwww.atlantidasubmarine.comAbfahrtszeiten: 10:00/11:00/12:00/13:00/ 14:00/15:30/16:20/17:10 Uhr.

CAMELLO SAFARI DUNA OASISFaszinierender Kamelritt durch die Dünen von Maspalomas.

(+34) 928 760 781 / 609 520 [email protected]ÖFFNUNGSZEITEN: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

DONKEY SAFARI LAS TIRAJANASEl Morisco (o. Nr.) (in Richtung des Ortsteils Taidía von Santa Lucía) (+34) 928 180 587 / Móvil: 658 938 [email protected] bis sonntags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

KARTING - GRAN KARTING CLUB GRAN CANARIARundfahrten auf der längsten Piste der Welt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Carretera General del Sur, km 46. Tarajalillo. (+34) 928 157 190 / Fax: (+34) 928 293 671www.grankartingclub.com10:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Winter und 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Sommer.

AQUALAND MASPALOMASWasserpark mit zahlreichen Rutschen und Minigolfplatz.

Ctra. Palmitos Park, km 3 - Maspalomas. (+34) 928 140 525 / Fax: (+34) 928 140 277www.aqualand.es10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Winter /10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Sommer.

ANGRY BIRDS ACTIVITY PARKThemenpark unter freiem Himmel.

Avenida de la Cornisa 1,Puerto Rico, Mogán (+34) 928 15 39 [email protected] täglich von 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr, in den Ferien bis 22:00 Uhr.

GRANCAVENTURAAbenteuerpark unter freiem Himmel.

Zona Vasco López (o. Nr.), Arucas (+34) 928 936 [email protected]

Page 23: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

44 45FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Freizeitgestaltung zu späterer Stunde

06

Langeweile ist auf Gran Canaria ein unbekannter Gemütszustand. Die angenehm milden Temperaturen, die das ganze Jahr über herrschen, sind natürlich auch ideal für ein munteres Nachtleben. Von den Einwohnern wird diese Zeit nur zu gern genutzt, um entweder einmal abzuschalten oder sich so richtig zu amüsieren.

Und auch wenn es widersprüchlich erscheint, auf Gran Canaria beginnt die Nacht schon lange vor Sonnenuntergang. Die Kneipen und Restaurants, auf die man überall trifft, sind perfekt, um in einem der Speisesäle oder auf einer der

Terrassen unter freiem Himmel den Abend mit einem leckeren Essen einzuläuten.

Dank der gastronomischen Einflüsse zahlloser Länder aller Kontinente hat die Insel ein buntes kulinarisches Angebot zu bieten. Die internationale Küche, die Gran Canaria seinen Gästen serviert, ist ideal, um für den Rest des Abends die notwendige Energie zu tanken. Besonders empfehlenswert sind auch die traditionellen Gerichte und Tapas, die in den lokalen Restaurants auf der Speisekarte stehen. Wie auch auf dem spanischen Festland sind die Öffnungszeiten auch hier flexibel. Zu Abend gegessen wird gewöhnlich erst zwischen einundzwanzig und elf Uhr, eine Zeit, zu der Musik- und Theaterveranstaltungen und andere künstlerische Darbietungen beginnen. Vervollständigt wird dieses Freizeitangebot von Diskotheken, Pubs, Tanzsälen und anderen touristischen Einrichtungen besonders im Süden und in der Inselhauptstadt.

Die angenehm milden Temperaturen, die das

ganze Jahr über herrschen, sind ideal für ein

munteres Nachtleben.

Page 24: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

46 47FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Gastronomie07

In der Gastronomie Gran Canarias wird auf inseleigene Produkte ganz besonders viel Wert gelegt. Die Landwirte der Insel bauen Obst und Gemüse an, die unter anderem schmackhafte Suppen und andere Eintopfgerichte entstehen lassen. Fleischspezialitäten stammen bevorzugt von Schwein, Rind und Ziege, doch auch Huhn und Kaninchen dürfen in der Küche nicht fehlen. Das Meer hält für den Koch exzellenten frischen Fisch bereit.

Doch das erste, was der Gast erfährt, sobald er sich am Tisch niederlässt, ist ein Repertoire beliebter Vorspeisen. Schweinebraten mit knuspriger Kruste, herzhafte Paprika-Streichwurst, die sogenannte Chorizo de Teror, Oliven und Käse in den verschiedensten Ausführungen führen eine Liste an, auf der ein ganz besonderes kulinarisches Erbe natürlich nicht fehlen darf: Papas Arrugadas con Mojo Picón oder Runzelkartöffelchen in Salzkruste mit pikanter Soße.

Der Gourmet in Ihnen wird das so ganz eigene Aroma zu schätzen wissen, das die bei den Insulanern als Delikatessen geltenden Leber-, Zicklein- oder Papageienfisch-Gerichte verströmen. Auch Sancocho gilt als eine der traditionellsten Spezialitäten und wird zubereitet aus gekochtem gesalzenen Fisch, Kartoffeln, Süßkartoffeln, einem Gofio-Bällchen, das aus Mehl von zuvor geröstetem Getreide geformt wird, und Mojo-Soße. Ropa Vieja - wörtlich übersetzt „alte Klamotten“ - genießt trotz dieses Namens den fast allerbesten Ruf. Zubereitet wird dieser Eintopf unter anderem aus Kichererbsen, Fleisch, Kartoffeln und Tomaten. Gran Canaria ist Europas Heimat von Rum und Kaffee. Die Qualität der in den Bodegas heranreifenden Weine ist zweifelsohne beneidenswert und die vielen köstlichen Desserts haben wir all den kanarischen Familien zu verdanken, die die kulinarischen Traditionen fortgeführt haben. Marzipan aus Tejeda, die als Suspiros bekannten Baisers aus Moya oder das Honig-Mandel-Eier-Dessert Bienmesabe - wörtlich: „Gut schmeckt´s mir“ - sind genauso süß und fein, wie der Charakter der Inselbewohner.

“Papas Arrugadas con Mojo Picón”:

das kulinarische Erbe der Kanarischen Inseln

schlechthin!

Page 25: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

48 49FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Kultur08Das kulturelle Leben Gran Canarias erfreut sich dank der zahlreichen Events und Veranstaltungen, die diese Insel das ganze Jahr über anbietet, bester Gesundheit. Das Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln hat sich zu einem der bedeutendsten Podien für klassische Musik entwickelt. International renommierte Persönlichkeiten haben dabei zweifelsohne für das notwendige künstlerische Prestige gesorgt.

Mit dem Internationalen Filmfestival von Las Palmas de Gran Canaria setzt die Inselhauptstadt ihren Schwerpunkt auf Independent-Produktionen. Das Programm beinhaltet Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die in der Filmindustrie als Außenseiter Prestige erlangt haben. Parallel dazu werden Aktivitäten angeboten, die sich mit dem aktuellen Stand des Sektors befassen.

Zum Festival Internacional Canarias Jazz & Más Heineken finden sich seit 1992 Jahr für Jahr Künstler und unzählige Fans dieser auf der Insel so beliebten Musikrichtung ein. Der Termin steht im Sommer fast zur gleichen Zeit auf dem Programm wie das Internationale Folklore-Festival in der Villa de Ingenio, eine bunte musikalische Darbietung, die seit der ersten Aufführung von lokalen und internationalen Folkloregruppen aus über 40 Ländern geprägt wird.

Das kulturelle Leben Gran Canarias erfreut sich dank der zahlreichen Events und Veranstaltungen, die diese Insel das ganze Jahr über anbietet, bester Gesundheit.

Page 26: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

50 51FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Museen09Wer Lust auf einen Streifzug durch das historische Erbe Gran Canarias hat, dem steht überall auf der Insel ein attraktives Netz von Museen und Galerien zur Verfügung. Diese Einrichtungen, die ein Erbe von unschätzbarem kulturellen Wert beherbergen, laden Sie nicht nur zu einer Reise in die Zeit vorspanischer Mumien ein, sondern eröffnen Ihnen zugleich moderne Kunstrichtungen und einen Einblick in das Leben lokaler Literaten und Maler, die sich auch fern der Grenzen des Archipels einen Namen machen konnten.

Um das Leben der Bewohner besser zu verstehen, die vor der Eroberung durch die Krone Kastiliens die Inseln besiedelten, lohnt sich ein Besuch des Museo Canario. In dieser Institution, die sich der Erforschung der Objekte und der menschlichen Überreste verschrieben hat, werden die Sitten und Bräuche der Ureinwohner auf eindrucksvolle Weise illustriert. Ins heutige Kolumbus-Haus kehrte der Seefahrer aus Genua auf seiner ersten Reise nach Amerika ein. In den verschiedenen Räumen dieses als Casa de Colón bekannten Museums werden Gemälde, Seekarten und Navigationsinstrumente sowie Dokumente ausgestellt, die eine enge Verbindung Gran Canarias zu jenem Kontinent verdeutlichen.

Und nur ein paar Schritte weiter, ebenfalls im Altstadtviertel von Vegueta, beherbergt das Centro Atlántico de Arte Moderno (CAAM) für moderne Kunstrichtungen über 2.500 Werke unterschiedlichster Techniken, Formate und Stile mit einem deutlich multikulturellen Schwerpunkt. Diese internationale Ausrichtung teilt auch die Casa África, eine Institution, die sich für die Förderung zeitgenössischer Kunst und neuer Künstler einsetzt, die sich in diesen

Ein attraktives Netz von Museen und Galerien verteilt sich über die ganze Insel.

Page 27: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

52 53FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Räumen zu Vorträgen und Konferenzen einfinden, um Erfahrungen auszutauschen, die auch dazu beitragen, uns diesem Kontinent noch weiter anzunähern.

Benito Pérez Galdós, Néstor Martín Fernández de la Torre und Tomás Morales sind einige der herausragenden Persönlichkeiten Gran Canarias, für die eigene Museumshäuser eingerichtet wurden, in denen der Besucher einen Einblick in das Leben und die Werke der Künstler erhält. Die als Fundación de Arte y Pensamiento Martín Chirino bekannte Stiftung für Kunst und Philosophie, die nach diesem bedeutenden Bildhauer der Insel benannt wurde, beherbergt eine Dauerausstellung seiner Werke im Castillo de La Luz. Diese Festungsanlage, die in Las Palmas de Gran Canaria Ende des 15. Jahrhunderts errichtet wurde, ist die älteste auf den Kanarischen Inseln. Ganz in der Nähe öffnet das Museo Elder, ein Museum, das der Wissenschaft und Technologie gewidmet ist, vielen neugierigen Besuchern die Türen, um leicht verständlich und unterhaltsam über komplexe Themengebiete zu informieren.

MUSEO CANARIO Archäologisches Museum über die Kultur der vorspanischen Bevölkerung der Insel mit der weltweit vollständigsten Sammlung von Knochenresten des Cro-Magnon-Menschen.

C/ Dr. Vernau, 2 - Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 336 800 / Fax: (+34) 928 336 [email protected] bis freitags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

CENTRO ATLÁNTICO DE ARTE MODERNO - CAAMZentrum für moderne Kunstrichtungen, ganzjährig nationale und internationale Ausstellungen.

C/ Los Balcones, 9-11 Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 311 800 / Fax: (+34) 928 321 [email protected] www.caam.netdienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr, sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, montags und an Feiertagen geschlossen.

SAN MARTIN CENTRO DE CULTURA CONTEMPORANEAC/ Ramón y Cajal, 1 Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 322 535www.sanmartincontemporaneo.comdienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr, sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, montags und an Feiertagen geschlossen.

MUSEO DIOCESANO DE ARTE SACRODas Diözesanmuseum für religiöse Kunst beherbergt wertvolle Gemälde, Schmiedearbeiten und Heiligenfiguren. Außerdem ist es Sitz des bedeutenden Musikarchivs der Kathedrale Santa Ana.

C/ Espíritu Santo, 20Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 314 989/Fax: (+34) 928 314 [email protected] bis freitags von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, samstags von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

CASA DE COLÓNIm Mittelpunkt des Kolumbus-Hauses stehen die Entdeckung Amerikas und die damaligen Sitten und Bräuche. In einem Teil des Gebäudes ist davon getrennt das Museo Provincial de Bellas Artes (Museum der Schönen Künste) untergebracht.

C/ Colón, 1 - Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 312 373/Fax: (+34) 928 331 [email protected] www.casadecolon.commontags bis samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

CASA MUSEO DE PÉREZ GALDÓSWohnhaus des Schriftstellers Benito Pérez Galdós, der hier 1843 geboren wurde. Das heutige Museum beherbergt eine Bibliothek mit spanischen Erzählungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und ein Dokumentenarchiv mit den bedeutendsten Arbeiten von Pérez Galdós.

C/ Cano, 2 y 6 - Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 366976 / 928 373 745 / Fax: 928 373 734 [email protected] www.casamuseoperezgaldos.com Dienstags bis freitags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

MUSEO NAVAL DE CANARIASArsenal de las palmas. C/ León y Castillo 316 (+34) 928 443 [email protected] bis freitags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

MUSEO DE NÉSTOR Museum, das dem Leben und Werk eines vielseitigen Künstlers der Insel, Néstor Martín Fernández de la Torre (1887-1938), gewidmet ist und eine Ausstellung seiner Gemälde beherbergt.

Parque Doramas; Pueblo CanarioLas Palmas de Gran Canaria. (+34) 928 245 135 / 928 246 265 / Fax: 928 243 [email protected] bis samstags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sonntags von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Page 28: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

54 55FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

CASA MUSEO LEÓN Y CASTILLODas Museum ist dem Politiker Fernando de León y Castillo und dem Ingenieur Juan de León y Castillo gewidmet. Die beiden Brüder waren mit dem Bau der Hafenanlage Puerto de La Luz beauftragt. Es beherbergt eine Bibliothek und ein Zeitungsarchiv.

C/ León y Castillo, 43-45 -Telde. (+34) 928 691 377 / Fax: (+34) 928 696 [email protected] www.fernandoleonycastillo.comOktober bis Juni dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie im Juli, August und September sogar bis 19:00 Uhr.

CASA MUSEO TOMÁS MORALESDas Tomás Morales gewidmete Museumshaus ist auch als Haus der Poesie der Kanarischen Inseln bekannt. Es beherbergt die persönlichen Gegenstände des Dichters. Das Museum organisiert Lesungen seiner Gedichte.

Plaza de Tomás Morales (o. Nr.), Moya. (+34) 928 620 217 / Fax: (+34) 928 611 [email protected] www.tomasmorales.comOktober bis Juni dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie im Juli, August und September sogar bis 19:00 Uhr.

MUSEO MUNICIPAL DE ARUCASDas Stadtmuseum Arucas beherbergt eine Bibliothek und das Stadtarchiv. In mehreren Sälen werden Sonderausstellungen gezeigt. In einem Saal gibt es eine Dauerausstellung der Maler Santiago Santana und Guillermo Sureda sowie in einem anderen eine des Bildhauers Abraham Cárdenes.

Parque de Gourié - Arucas. (+34) 928 628 [email protected] bis freitags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, samstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, feiertags geschlossen; Juli, August und September von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, samstags geschlossen.

MUSEO DEL RON Rum-Museum auf dem Fabrikgelände der Destilerías Ron Arehucas.

Era de San Pedro, 2 - Arucas. (+34) 928 624 900 / Fax: (+34) 928 603 913destilerí[email protected] bis freitags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Juli, August und September nur bis 13:00 Uhr); Gruppen über 10 Personen nur nach Voranmeldung.

MUSEO DE PIEDRA Y ARTESANÍA CANARIA Museum für kanarisches Kunsthandwerk mit typischen Hohlsaumstickereien und anderen Stickarbeiten von Gran Canaria und Lanzarote. Der Ausstellung von afrikanischen Steinfunden verdankt das Museum den anderen Teil seines Namens.

Camino Real de Gando, 1 - Ingenio. (+34) 928 781 124montags bis samstags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, an Feiertagen geschlossen.

MUSEO CASA ANTONIO PADRÓNDas Museumshaus zeigt über 150 Werke des Künstlers Antonio Padrón, darunter Ölgemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Skizzen.

C/ Capitán Quesada, 3 (+34) 928 454 [email protected] www.antoniopadron.comOktober bis Juni dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Juli, August und September sogar bis 19:00 Uhr.

MUSEOS VIVOS DE LA ALDEA DE SAN NICOLÁSUnter der Führung von älteren Freiwilligen werden den Besuchern auf drei unterschiedlichen Rundgängen an einem Dutzend verschiedener Plätze vor Ort live traditionelle Berufe in der Landwirtschaft nähergebracht.

Nach Voranmeldung. (+34) 928 892 485 / Móvil: 629 487 907

MUSEO DE LA ZAFRAC/. Isla de la Graciosa, 33 - 35110Vecindario- Santa Lucía. (+34) 928 759 [email protected] geschlossen, dienstags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen nur bis 14:30 Uhr.

MUSEO DE ESCULTURAS ABRAHAM CÁRDENESIm Museum wird ein Teil des Werks eines der bekanntesten kanarischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts ausgestellt. Abraham Cárdenes wurde hier in Tejeda geboren.

C/. Leocadio Cabrera, s/n - Tejeda. (+34) 928 666 189 / Fax: (+34) 928 666 252 [email protected]äglich von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

CENTRO DE PLANTAS MEDICINALESC/. Párroco Rodríguez Vega, 10. (+34) 928 666 096 / Fax: 928 666 252 (Gemeindeverwaltung)[email protected]

MUSEO DE LAS TRADICIONESC/. Párroco Rodríguez Vega, 6. (+34) 928 666 189 / Fax: (+34) 928 666 [email protected] www.tejeda.esdienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

MUSEO ELDER DE LA CIENCIA Y LA TECNOLOGÍADas Elder-Museum für Wissenschaft und Technologie rekonstruiert in über zwanzig Ausstellungsbereichen die großen wissenschaftlichen Errungenschaften der Menschheit, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Motto dieses interaktiven Zentrums ist: „Nicht anfassen verboten!“

Parque Santa Catalina (o. Nr.)35007- Las Palmas de Gran Canaria. (+34) 828 011 [email protected] www.museoelder.orgdienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr (im Sommer von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr).

CUEVA MUSEO ETNOGRÁFICO DE BARRANCO HONDO DE ABAJO In diesem volkskundlichen Höhlenmuseum werden Keramik, Leintuch, Bilder, Geschirr, Möbel und religiöse Kunst ausgestellt.

Juncalillo de Gáldar. (+34) 928 555 120 Voranmeldung erforderlich

MUSEO DE LA RAMAC. Párroco Alonso Luján, 5 - Agaete. (+34) 928 554 382www.aytoagaete.esDas dem Volksfest La Rama gewidmete Museum ist Besuchergruppen zugänglich.

MUSEO DE HISTORIA DE AGÜIMES Das Museum zur Geschichte von Agüimes ermöglicht dem Besucher einen Einblick in die letzten fünf Jahrhunderte Geschichte des Ortes und seiner Umgebung: vom Beginn der Bischofsherrschaft im Anschluss an die spanische Eroberung bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

C/. Juan Alvarado y Saz, 42 - Agüimes. (+34) 928 785 [email protected] bis sonntags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Page 29: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

56 57FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Archäologie10

Gran Canaria ist es gelungen, das künstlerische und kulturelle Erbe der ursprünglichen Bevölkerung, die diese Insel besiedelte, bevor sie der Krone von Kastilien gegen Ende des 15. Jahrhunderts unterworfen wurde, zu bewahren. Herrscher, Adelige und religiöse Oberhäupter besetzten in jener Zeit die Spitze einer hierarchisch strukturierten Gesellschaft, die in erster Linie Land- und Viehwirtschaft betrieb, sich in geringerem Maße jedoch auch dem Fischfang und dem Sammeln von Meeresfrüchten widmete.

Die bedeutendste Fundstätte Gran Canarias ist die Cueva Pintada in Gáldar, heutzutage ein Museum und archäologischer Park, der eine in den vulkanischen Tuffstein gearbeitete Höhle mit vorzüglich erhaltenen Felsmalereien beinhaltet. Im Jahr 1862 wurde die Höhle zufällig bei landwirtschaftlichen Arbeiten auf einem Landstück entdeckt, auf dem man Feigenkakteen für die Zucht der Cochenilleschildlaus anbaute. Es kam jedoch erst 1873 zur offiziellen Bekanntgabe der Entdeckung der Höhle, die den Mittelpunkt einer Siedlung mit sechzig steinernen Wohnhäusern bildet. Deren Ausgrabung und die Rekonstruktion der Siedlung nahmen ganze vierundzwanzig Jahre in Anspruch.

Auch wenn der Zweck dieser bedeutenden Fundstätte noch nicht vollständig geklärt ist, gehen Forscher davon aus, dass es sich um eine Kultstätte, die Residenz von einem der beiden Herrscher bzw. Stammesoberhäupter der Insel oder sogar um eine Begräbnishöhle gehandelt haben könnte. Die geometrischen Wandmalereien in Schwarz, Rot und Weiß können heutzutage in der Höhle durch Glas geschützt besichtigt werden. Dieselben Motive wiederholen sich auch auf an anderen archäologischen Grabungsstätten

Die bedeutendste Fundstätte Gran Canarias ist die Cueva Pintada in Gáldar, heutzutage ein Museum und archäologischer Park, der eine in den vulkanischen Tuffstein gearbeitete Höhle mit vorzüglich erhaltenen Felsmalereien beinhaltet.

Page 30: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

58 59FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

entdeckten Keramikobjekten und den sogenannten Pintaderas, kleine, meist aus Ton gefertigte Objekte, die der persönlichen Identifizierung gedient haben könnten.

Der Norden Gran Canarias beherbergt aber noch andere bedeutende Fundstätten. Das schöne Tal von Agaete wählten die Altkanarier aus, um an die 700 Grabhügel direkt auf dem Vulkangestein zu errichten. Bekannt ist diese Anlage unter dem Namen Necrópolis del Maipés. Der Cenobio de Valerón in Santa María de Guía ist ein eindrucksvoller Getreidespeicher, der über 350 Höhlen, Kammern und Silos umfasst. Hier lagerten die Urbewohner überschüssiges Getreide für die Zeiten, wenn die Ernte knapp ausfiel. Dieselbe Funktion hatten die als Cuevas de Los Canarios bekannten Höhlen am Senkkrater der Caldera de Bandama, in denen man außerdem Felszeichnungen in Form von Schriftzeichen entdeckte.

Einen Besuch des Roque Bentayga, Kultstätte der Altkanarier, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Diese beeindruckende Felsformation inmitten des heutigen Biosphärenreservats war im Leben der Ureinwohner von großer spiritueller Bedeutung. Besucher erfahren im angrenzenden Informationszentrum und Museum alles Wissenswerte über die Hinterlassenschaft und die bedeutendsten Bräuche und Rituale dieser vorspanischen Kultur. Die größten Siedlungen jener Zeit von Artenara waren auf der jetzt als Mesa de Acusa bekannten Hochebene gelegen. Doch am überwältigendsten ist ohne Zweifel die heilige Stätte mit dem Namen Risco Caído. Es handelt sich um einen Komplex aus Höhlen, von denen eine kreisrund geformte besonders ins Auge fällt. Es wird davon ausgegangen, dass sie religiösen und astronomischen Zwecken diente, denn eine kleine Öffnung im oberen Bereich der Höhle ermöglicht, dass die Sonnenstrahlen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr in das Innere der Höhle fallen und über die hintere Wand mit den Felsgravuren verlaufen. Beobachtet werden kann dieses Phänomen im Frühling und im Herbst zur jeweiligen Tagundnachtgleiche. Das Cabildo de Gran Canaria, die hiesige Inselverwaltung, organisiert Führungen, die jedoch eine Voranmeldung erfordern.

Kaum weniger überraschend sind die Spuren, die man im Osten und Süden der Insel gefunden hat. Dazu gehören in Telde unter anderem die einstigen Siedlungen Tufia und

MUSEO Y PARQUE ARQUEOLÓGICO CUEVA PINTADA DE GÁLDAR

C/ Audiencia, 2 - Gáldar. (+34) 928 895 746 / Fax: (+34) 928 552 [email protected]

Abgesehen von Einzelbesuchen sind geführte Besuche durch das Museum und den archäologischen Park der Cueva Pintada möglich, die aber eine Voranmeldung über die Rufnummern (+34) 928 895 746 oder 902 405 504 oder die Webseite www.generaltickets.com/lacajadecanarias erfordern. Eintrittskarten sind an der Kasse des Museums erhältlich.

Oktober bis Mai dienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Juni bis September 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr, sonn- und feiertags immer bis 19:30 Uhr.

NECRÓPOLIS DE ARTEARAArteara (o. Nr.), 35108. San Bartolomé de Tirajana (+34) 638 810 591

dienstags bis sonntags; montags geschlossen, Oktober bis März: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, April bis September: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr; geschlossen: 1., 5. und 6. Januar, 1. Mai, 24., 25. und 31. Dezember.

YACIMIENTO DE CUATRO PUERTASMontaña Bermeja in 3 Kilometer Entfernung von Telde, kostenfrei zugänglich,Führungen nach Voranmeldung (+34) 928 219 229 CENOBIO DE VALERÓNCuesta de Silva (o. Nr.)Santa María de Guía - Gran Canaria. (+34) 618 607 896www.cenobiodevaleron.com

1. Oktober bis 31. März dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und 1. April bis 30. September dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 UhrEintrittskarten an der Kasse erhältlich,Führungen nur nach Voranmeldung.

CENTRO DE INTERPRETACION DEL ROQUE BENTAYGAFinca El Majadal - Tejeda. (+34) 928 474 851www.grancanaria.com/bentaygamontags bis freitags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Page 31: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

60 61FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

SALINAS DE TENEFEAuf dem Salinengelände stehen Besuchern Informationstafeln zur Verfügung. Gruppenbesuche der Installationen erfordern eine Voranmeldung unter: (+34) 928 759 706

PARQUE ARQUEOLÓGICO MAIPÉS DE AGAETE C/ Chapín (o. Nr.) Hinter dem Fußballplatz, der Grundschule und der Polizeikaserne der Guardía Civil in Agaete folgt man der Straße Richtung Valle de Agaete. (+34) 928 171 177 / (+34) 664 696 718 [email protected] www.maipesdeagaete.com

Dienstags bis sonntags; montags geschlossen,Oktober bis März: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, April bis September: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr;geschlossen: 1., 5. und 6. Januar, 1. Mai, 24., 25. und 31. Dezember.

CENTRO DE VISITANTES LA FORTALEZA GC-651 kilometros 1,9 - La Sorrueda Santa Lucía de Tirajana (+34) 690 188 446 [email protected] www.lafortaleza.esDienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

CAÑADA DE LOS GATOS C/ La Puntilla s/n Playa de Mogán - 35139 Mogán (+34) 638 810 621

Dienstags bis sonntags; montags geschlossen,Oktober bis März: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, April bis September: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr;geschlossen: 1., 5. und 6. Januar, 1. Mai, 24., 25. und 31. Dezember.

CENTRO DE INTERPRETACIÓNMUSEO DE GUAYADEQUE Barranco de Guayadeque (o. Nr.) (+34) 928 172 026www.aguimes.net

dienstags bis samstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr / sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, an Feiertagen bis 15:00 Uhr.

Cuatro Puertas. Zwischen Ingenio und Agüimes gab es eine bedeutende Siedlung in der Schlucht von Guayadeque. Die Funde, die auch mumifizierte Reste von Ureinwohnern umfassen, werden im Museo Canario ausgestellt, einer unverzichtbaren Institution, die sich der Forschung und dem Erhalt des Erbes dieser Altkanarier verschrieben hat. Der Felsgigant Fortaleza de Ansite stellte die letzte Widerstandsbastion der Ureinwohner dar, an der sie 1483 vor den spanischen Truppen kapitulierten. Das Informationszentrum dient dem Erhalt und der Verbreitung des Wissens um die Hinterlassenschaft der Altkanarier.

Der letzte Ort von bedeutendem Interesse auf der Südroute ist die Nekropole von Arteara in San Bartolomé de Tirajana. Die Fundstätte weist über tausend Grabhügel auf, was die große Bedeutung verdeutlicht, die dieser Ort für die Ureinwohner gehabt haben muss. Ebenso wie bei der Nekropole Maipés in Agaete umringt eine Mauer auch diese Nekropole.

Page 32: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

62 63FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Kunsthandwerk 11Das Kunsthandwerk Gran Canarias verdankt seine Einzigartigkeit einem unaufhörlichen Fortschritt auf diesem Gebiet. Schon die vorspanischen Bewohner der Insel verarbeiteten Ton als unerlässlichen Rohstoff für die Anfertigung von religiösen Figuren und geometrischen Stempeln, den sogenannten Pintaderas. Diese Töpferleidenschaft hat sich bis heute in mehreren Ortschaften im Zentrum der Insel erhalten, wo Schalen, Krüge, Figuren und unzählige andere dekorative Gegenstände hergestellt werden.

Dem Einfluss aus anderen Ländern nach der Eroberung durch die Spanier sind Techniken und Materialien zu verdanken, die sich positiv auf das gesamte Kunsthandwerk auswirkten und so werden noch heute wunderschöne Hohlsaumstickereien und andere Stickarbeiten angefertigt, die nicht nur auf dem Archipel selbst hochgeschätzt sind. Der Fortschritt in der Landwirtschaft brachte eine neue Manufaktur hervor, die den Transport der Ernte erleichtern sollte. Aus Pfahlrohr und Weiden wurden Körbe, Taschen, Hocker und allerlei andere nützliche Objekte geflochten.

Das typische kanarische Messer, das Cuchillo Canario, das für die Bauern bei ihren täglichen Arbeiten von außerordentlichem Nutzen war, hat im Verlauf der Zeit einen hohen sentimentalen Wert erworben, der sich noch immer vom Vater auf den Sohn vererbt. Kaum weniger Symbolcharakter hat die Timple für die Inselbewohner. Dieses Musikinstrument aus Holz ist kleiner als eine Gitarre und verfügt nur über fünf Saiten. In der Folklore der Insel spielt sie eine entscheidende Rolle.

In den Geschäften der FEDAC, der Stiftung, die sich der Forschung, Wiederbelebung und Förderung der kanarischen Kultur verschrieben hat, kann traditionelles Kunsthandwerk erstanden werden. Dessen Arbeiten, die jahrhundertealte Geschichte und Traditionen verkörpern, verdanken wir den Handwerkern, die sich hartnäckig um den Erhalt dieser althergebrachten Berufe bemühen.

KUNSTHANDWERKSLÄDENDER FEDAC

VOLKSKUNDLICHE STIFTUNG ZUR FÖRDERUNG DES KANARISCHEN

KUNSTHANDWERKS

LÄDCHEN FÜR TRADITIONELLES KUNSTHANDWERK

Domingo J. Navarro, 7. Las Palmas de Gran Canaria.

(+34) 928 369 661

LA SALA (AUSSTELLUNGS - UND KULTURELLE OBJEKTE)

Domingo J. Navarro, 7 bis. Las Palmas de Gran Canaria.

(+34) 928 369 661

LÄDCHEN IN PLAYA DEL INGLÉS

Centro Insular de Turismo (Touristeninformationspunkt)

Avenida de España / Ecke Avenida de los Estados Unidos. Playa del Inglés

(+34) 928 772 445

Page 33: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

64 65FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Einkaufen12Gran Canaria ist mit seinem ausgedehnten Netz an Einkaufszentren und -straßen sowie seinem niedrigen Umsatzsteuersatz ideal zum Shoppen und Flanieren. Die Insel bietet auf weitläufigen Flächen renommierte nationale und internationale Marken an und in vielen kleineren Geschäften findet der Besucher auch ganz besondere einheimische Produkte. In den Ferienorten San Bartolomé de Tirajana und Mogán, Vecindario, Telde und Gáldar und natürlich in der Inselhauptstadt ist in den zahlreichen Geschäften und Einkaufszentren auch unter freiem Himmel all das erhältlich, was das Herz begehrt. Die elegante Einkaufsstraße im Stadtviertel Triana, die belebte Avenida de Mesa y López und das Hafengebiet des Puerto de La Luz y de Las Palmas sind wie einzigartige Basare an der frischen Luft. Während Sie sich auf die Suche nach den neuesten Trends der Modewelt machen, laden unzählige Restaurants und Terrassen zwischendurch zu köstlichen Tapas ein.

Abseits des Städtetrubels erhält der Besucher im Zentrum Gran Canarias eine einzigartige Gelegenheit, den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Dort, auf den Märkten im Inselinneren, die ihre Besucher an jedem Wochenende erwarten, bieten unter anderem Stände der FEDAC – also der Stiftung, die sich der Forschung, Wiederbelebung und Förderung der kanarischen Kultur verschrieben hat – traditionelle Produkte der Insel an. Unter anderem sind die Märkte von Teror, San Mateo, Santa Brígida und die Stände am Cruz de Tejeda ideal, wenn Sie noch auf der Suche nach dem richtigen Andenken sind. Auch die hier angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten machen Ihren Aufenthalt ganz bestimmt unvergesslich.

Gran Canaria ist mit seinem ausgedehnten Netz an Einkaufszentren und -straßen sowie seinem niedrigen Umsatzsteuersatz ideal zum Shoppen und Flanieren.

Page 34: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

66 67FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

MARKT FÜR KUNSTHANDWERK UND KULTUR IN VEGUETA

Plaza del Pilar Nuevo.sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

FLOHMARKT

Rambla alcalde Juan Rodríguez Doreste.sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

BAUERNMARKT SAN LORENZO

gegenüber dem Gesundheitszentrum in San Lorenzosonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

KUNSTHANDWERKSSTÄNDE AM LAS-CANTERAS-STRAND

mehrere Stände entlang der Canteras-Strandpromenade sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

MERCADILLOS

VECINDARIO

Avenida de Canarias, jeden Mittwoch von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

SANTA LUCÍA

sonntags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

freitags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, samstags von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und sonntags von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

dienstags und sonntags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr

gegenüber dem Schwimmbaddonnerstags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

samstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

auf der Plaza de Santiagodonnerstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

SAN FERNANDO

jeden Mittwoch und Samstag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

TUNTE

Plaza Santiago im Ortszentrum von San Bartolomé de Tirajanasonntags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

JINÁMAR

hinter der Kirche (Iglesia de La Concepción)sonntags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

TELDE

Parkplatz der Policía Nacional im Stadtzentrum San Gregoriosamstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

sonntags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

freitags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sonntags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und sonntags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

PUERTO DE MOGÁN

freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

ARGUINEGUÍN

dienstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

PUERTO RICO

Bauernmarkt, jeden 2. Sonntag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr

sonntags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

sonntags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

HINWEIS

Das Fremdenverkehrsamt von Gran Canaria übernimmt keine Verantwortung für mögliche Terminänderungen.

Page 35: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

68 69FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Feste13

Gran Canaria ist ein Reiseziel, an dem Spaß und Vergnügen eng mit der Sympathie seiner Bewohner verbunden sind. Das umfangreiche Repertoire all seiner Feierlichkeiten beginnt mit dem Karneval, eine der beliebtesten Veranstaltungen mit internationalem Charakter, die zahllose Besucher aus aller Welt anzieht. Und dank des guten Wetters, das die Insel praktisch das ganze Jahr hindurch verwöhnt, ist es möglich, Volksfeste zu praktisch jeder Jahreszeit zu genießen. Lokale Feste wie La Rama und El Charco erinnern an überlieferte Bräuche der Altkanarier und sind in historischer, religiöser und gastronomischer Hinsicht eine wahre Inspiration, die nicht nur die kulturelle Identität der Inselbewohner stärkt.

Page 36: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

70 71FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Festzüge zum Drei-Königs-Tag

DATUM: 5. JanuarORTE: Las Palmas de Gran Canaria / San Bartolomé de Tirajana (Playa del Inglés) / Gáldar

Mandelblütenfeste

ORTE: Valsequillo / Tejeda

Karnevalswochen

ORTE: Las Palmas de Gran Canaria /Agüimes / San Bartolomé de Tirajana (Maspalomas)

Käsefest

DATUM: : zwischen der letzten Aprilwoche und den ersten MaitagenORT: Santa María de Guía

FronleichnamsfesteAusschmücken der Straßen mit Blumenteppichen

ORTE: Las Palmas de Gran Canaria /Arucas

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Fernando

ORT: San Bartolomé de Tirajana

Día de Canarias

DATUM: 30. MaiORT: Las Palmas de Gran Canaria

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Vicente Ferrer

DATUM: 12. JuniORT: Valleseco

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Antonio de Padua

DATUM: 13. JuniORTE: Santa Brígida / MogánMoya

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Juan

DATUM: 24. JuniORTE: Las Palmas de Gran Canaria Arucas / Telde

Bauernmarktfest

DATUM: am ersten Sonntag im JuliORT: San Mateo.

Fest zu Ehren der Schutzheiligen Carmen

ORTE: Las Palmas de Gran Canaria Arguineguín / Mogán

Fest zu Ehren von Santiago Apóstol

DATUM: 25. JuliORT: Gáldar

Fest zu Ehren des Schutzheiligen Santiago in Tunte

DATUM: 25. JuliORT: San Bartolomé de Tirajana

Fiesta de la Rama (Volksfest)

DATUM: 4. AugustORT: Agaete.

Fest zu Ehren der Virgen de la Cuevita

DATUM: am ersten Sonntag im AugustORT: Artenara

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Roque

DATUM: 15. und 16. AugustORT: Firgas

Fest zu Ehren der Schutzheiligen Nuestra Señora del Pino

DATUM: 8. SeptemberORT: Teror

Fest zu Ehren der Schutzheiligen Nuestra Señora de La Luz

DATUM: am zweiten Samstag im OktoberORT: Las Palmas de Gran Canaria

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Gregorio

DATUM: 17. NovemberORT: Telde

Fest zu Ehren der Schutzheiligen Santa Cecilia

ORT: Firgas

Fest zu Ehren der Schutzheiligen Santa Lucía und Prozession zu Ehren der Landarbeiter

DATUM: 13. DezemberORT: Santa Lucía

Volksfest „Caña Dulce“ zu Ehren der SchutzheiligenInmaculada Concepción (Mariä Empfängnis)

DATUM: 8. DezemberORT:Telde (Jinámar)

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Mateo

DATUM: 21. SeptemberORT: San Mateo

Fiesta de las Marías (Jungfrauenfest)

DATUM: am dritten Sonntag im SeptemberORT: Guía

Volksfest in La Aldea de San Nicolás

DATUM: 9. und 10. September, 11. September „Día del Charco“ORT: La Aldea de San Nicolás.

Fest zu Ehren des Schutzheiligen San Francisco

DATUM: 4. OktoberORT:Telde

Fiestas de la Manzana (Apfelfest)

DATUM: am ersten Sonntag im OktoberORT: Valleseco

Fest zu Ehren der Virgen del Rosario

DATUM: 3. bis 8. OktoberORTE: Las Palmas de Gran Canaria / Agüimes

Page 37: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

72 73FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Landtourismus14Dem Naturreichtum Gran Canarias ist es zu verdanken, dass 46 % der Gesamtfläche und des Küstenstreifens der Insel im Jahre 2005 zum Biosphärenreservat erklärt wurden. Die UNESCO zeichnete mit dieser Anerkennung den guten Erhalt der Naturschutzgebiete der Insel, die nachhaltige Förderung traditioneller Aktivitäten in den Weilern und Dörfern auf dem Lande sowie der einzigartigen Flora und Fauna aus.

All dem verdankt Gran Canaria eine landschaftliche Vielfalt von außerordentlicher Schönheit, die nicht nur zum Wandern wie geschaffen ist, sondern auch Freunden des aktiven Sports unzählige Möglichkeiten bietet und zudem zum Entdecken endemischer Pflanzen und Tiere einlädt. Bei den auf der Insel heimischen Tieren handelt es sich um harmlose Bewohner. Eidechsen, Vögel wie der seltene Blaufink und die schier unendliche Vielfalt anderer Vögel, Meeressäuger und Fische können das ganze Jahr hindurch beobachtet werden. Beim Spaziergang durch Lorbeerwälder und Palmenhaine, vorbei an Wolfsmilchgewächsen oder imposanten Kiefern an den Felshängen kommt der Wanderer überall in den Genuss eines ganz unverwechselbaren Dufts.

Das Angebot an modernen Unterkünften ist vielfältig und es gibt gemütliche Landhäuser und -hotels auf der gesamten Insel. Überwältigende Ausblicke auf die einzigartige Biodiversität von Gran Canaria eröffnen sich dem Besucher auch dank eines ausgedehnten Netzes von Aussichtspunkten, von denen nicht weniger als 31 bei einer erfrischenden Brise sensationelle Panoramen bieten.

ASOCIACIÓN GRAN CANARIA NATURAL

Gran Canaria Natural

(+34) 928 334 175 /

Fax: (+34) 928 369 300

[email protected]

www.grancanarianaturalandactive.com

Page 38: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

74 75FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Aktivtourismus15Die Berge und Schluchten von Gran Canaria kommen einem Outdoor-Fitnesscenter gleich, das an 365 Tagen im Jahr geöffnet ist. Das milde Klima, das das Leben auf der Insel begleitet, ist für Fitness in der Natur wie geschaffen. Das wissen auch unzählige Spitzensportler zu schätzen, die Gran Canaria immer wieder als Basislager für ihr Training auswählen.

Eine einzigartige Gebirgswelt steht in einem überwältigenden Kontrast zum Horizont und es gibt nichts Schöneres, als all dies beim Wandern, Klettern oder vom Mountainbike aus zu erleben. Dank dieser exzellenten Bedingungen, die die Insel dem Aktivtourismus bieten kann, stehen jedes Jahr mehrere bedeutende Marathonlauf-Veranstaltungen wie beispielsweise die Transgrancanaria, der Artenara Trail, die Circular de Tejeda, die Carrera de Montaña Entre Cortijos oder die Circular Extrema Villa de Moya auf dem Programm. Jedes Jahr sind auf vielen Straßen der Insel auch unzählige Hobby- und Profiradler unterwegs, die Gran Canaria wegen seines einzigartigen Klimas und der herausfordernden Steigungen und Abfahrten auswählen. Die berüchtigte Auffahrt zum höchsten Gipfel des Pico de Las Nieves gilt mit Steigungen von bis zu 23 % als eine der anspruchsvollsten Routen Europas.

Das milde Klima, das das Leben auf der Insel begleitet,

ist für Fitness in der Natur wie geschaffen.

Page 39: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

76 77FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

AUF WANDER- UND RADTOURISMUS SPEZIALISIERTE UNTERNEHMEN

ALISIO ACTIVIDADES MEDIOAMBIENTALES S.L.www.alisioactividades.com

AVENTURA EN CANARIASwww.aventuraencanarias.com

BIKECENTER FREE MOTIONwww.free-motion.net

CANARIAS BIKE MOBILITYwww.canariasbikemobility.com

CYCLE GRAN CANARIAwww.cyclegrancanaria.com

CLIMBOwww.climbo.rocks

EXCURSIONS GRAN CANARIAwww.excursionsgrancanaria.com

GRAN CANARIA VIVAwww.grancanariaviva.com

JOSELITOMOVESwww.joselitomoves.com

LIMONIUM, OCIO Y DEPORTE EN LA NATURALEZA www.limoniumcanarias.com

MACARONESIA TOURS www.macaronesiatours.com

ROCKY ADVENTURE www.rockyadventure.com

SEGWAY LPA www.segwaylpa.com

SENDA BIOSFERA www.sendabiosfera.com

VIVAC AVENTURA, S.L.www.vivacaventura.com

WALK IN GRAN CANARIA www.walkingrancanaria.com

EL SALOBRE HORSE RIDING www.elsalobrehr.es

FUN ACTION SPORTS & ADVENTURES www.funaction.net

THE BLACK HORSE CANARIAS www.theblackhorsecanarias.com

VULCAN CANARIAS www.vulcancanarias.com

Quelle: Gobierno de Canarias, Januar 2016

Page 40: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

78 79FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Golf16Auf Gran Canaria ist Sport eine wahre Leidenschaft und so ist er auf der Insel durch unzählige Disziplinen vertreten. Das milde Klima und die einzigartigen Landschaftsformen der Insel laden jedermann dazu ein, sich im und am erfrischenden Meer oder im abwechslungsreichen Inselinneren fit zu halten. Die Möglichkeiten sind schier endlos und wer Lust hat, der kann auch einen der Wettbewerbe der traditionellen Sportarten besuchen, die regelmäßig in den 21 Städten und Dörfern der Insel stattfinden. Zu den althergebrachten Bräuchen, die teils auf die Zeit vor der Eroberung zurückgehen, gehören beispielsweise der Salto del Pastor oder Hirtensprung, die als Lucha del Garrote bekannte Stockkampfkunst sowie Stein- und Pflugheben.

Die bekannteste und beliebteste einheimische Sportart auf allen kanarischen Inseln ist aber zweifelsohne die Lucha Canaria. Bei diesem kanarischen Ringkampf, dessen Ursprung auf die Ureinwohner zurückgeht, steht bis zum heutigen Tage der Edelmut an oberster Stelle. Die Vela Latina, das Segeln mit Lateinerbooten, ist eine der beliebtesten Sportarten an der Küste der Inselhauptstadt, die zudem Sitz der Fußballmannschaft Unión Deportiva Las Palmas und der Basketballmannschaft Club Baloncesto Gran Canaria ist, zwei Elitemannschaften, die heute Tausende von Fans zählen.

Jedes Jahr stehen interessante Sportveranstaltungen auf dem Programm: Das Gran Canaria Walking Festival für Wanderfreunde, der Frontón King für Surfer oder die Atlantic Rally for Cruisers (ARC), eine Segelregatta, die Gran Canaria und die Karibikinsel Santa Lucía miteinander verbindet. Gran Canaria ist außerdem jedes Jahr Ziel von Radsportlern, Schwimmern, Joggern und Beachvolleyball-Profis, die die guten Wetterbedingungen und die erstklassige Infrastruktur nutzen, um sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Die Gründung des Real Club de Golf de Las Palmas geht auf das Jahr 1891 zurück, womit hier auch der erste Golfplatz in ganz Spanien entstand.

Page 41: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

80 81FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Golf

Gran Canaria hat viel zur Förderung des Golfsports in Spanien beigetragen. Die Gründung des direkt am Senkkrater der Caldera de Bandama gelegenen Real Club de Golf de Las Palmas geht auf das Jahr 1891 zurück, womit hier auch der erste Golfplatz in ganz Spanien entstand. Seitdem hat sich die Insel für Liebhaber des Golfsports als ideale Destination etabliert. Die Aussichten auf gutes Wetter, Flugverbindungen, die ständig erweitert werden und damit Direktverbindungen vom europäischen Kontinent in nur wenigen Flugstunden ermöglichen, überzeugen Touristen aus allen Ländern Europas jedes Jahr aufs Neue.

Heute gibt es überall auf der Insel insgesamt acht hervorragende Golfplätze. Im Radius von nicht mehr als fünfzig Kilometern wurden Anlagen von den besten Platzarchitekten der Welt entworfen und so kommen Golfer, die sich den unterschiedlichen Anforderungen der Plätze stellen möchten, in vollen Spielgenuss. Neben vielen anderen Annehmlichkeiten können sich die Golfspieler hier auch auf atemberaubende Ausblicke auf die Naturlandschaft freuen, und das nicht nur vom Tee oder ersten Abschlag aus. Stellen Sie es sich vor, während Sie den Schlag Ihres Lebens ausführen: mit nur einem Blick goldgelber Sand und erhabene Bergwelt zugleich!

ASOCIACIÓN GRAN CANARIA GOLF

C. Domingo J. Navarro, 1 - 35002

Las Palmas de Gran Canaria

(+34) 928 362 939

[email protected]

www.grancanariagolf.com

REAL CLUB DE GOLF DE LAS PALMAS

Dieser Platz genießt das Privileg des ältesten Golfclubs Spaniens. Angelegt wurde der Platz neben dem Krater des ehemaligen Vulkans Bandama, Zeuge des vulkanischen Ursprungs von Gran Canaria. Der Blick über beeindruckende tiefe Schluchten ist von ganz besonderem Reiz.

Carretera Bandama (o. Nr.), 35380 Santa Brígida (+34) 928 350 104 / Fax: (+34) 928 350 110

MASPALOMAS GOLF

In direkter Umgebung des bedeutendsten Touristenzentrums der Insel und der beeindruckenden Naturlandschaft der Dünen von Maspalomas. Die Nähe des Meeres und die sanfte Brise der Passatwinde lassen das Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Avenida Touroperador Neckermann (o. Nr.), Maspalomas (+34) 928 762 581 / Fax: (+34) 928 768 245

SALOBRE GOLF & RESORT

Der Golfplatz mit seinen Rasenflächen und Gartenanlagen bildet einen wunderschönen Kontrast zu der wüstenähnlich anmutenden Umgebung und den angrenzenden Schluchten, die für den Süden der Insel so charakteristisch sind. Die Gestaltung des Platzes verspricht Golfern aller Klassen ein attraktives Spiel. Zudem ist es die einzige Anlage auf den Kanarischen Inseln, die dem Golfer 36 Löcher bieten kann!

Autobahn GC-1, km 53,Ortsteil El Salobre, Maspalomas. (+34) 928 010 103 / Fax: (+34) 928 010 104

EL CORTIJO CLUB DE CAMPO

Nur sechs Kilometer von der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria entfernt, liegt der Golfplatz in einer Landschaft mit mehr als 600 Palmen, von denen einige an die hundert Jahre alt sind, und sechs kleinen Seen. Die 18-Loch-Anlage (Par 72) beherbergt neben der Golfschule auch Übungsfeld, Chipping Green, Putting Green und Übungsbunker.

Autobahn GC-1, km 6,4, Telde. (+34) 928 711 111 / Fax: (+34) 928 714 905

ANFI TAURO GOLF

Diese 18-Loch-Anlage (Par 72) auf einer 650.000 Quadratmeter großen Fläche wurde von den renommierten Golfarchitekten von Hagge, Smelek und Baril entworfen und bietet einen beeindruckenden Ausblick auf den Atlantik und das Tal von Tauro.

Valle Tauro (o. Nr.), Mogán. (+34) 928 560 462 / Fax: (+34) 928 063 755

LOPESAN MELONERAS GOLF

Im Süden Gran Canarias an der Bucht von Meloneras gelegen, zeichnet sich dieser Golfplatz durch die Verteilung von 9 Löchern mit wundervollem Blick auf die Berge und 9 Löchern mit einem überwältigenden Blick auf den blauen Ozean aus. Drei dieser letzten Löcher liegen an der Küstenlinie.

Landstraße GC 500 (o. Nr.), Meloneras,35100, Maspalomas. (+34) 928 145 309 / Fax: (+34) 928 146 066

LAS PALMERAS GOLF SPORT URBAN RESORT

Der 18-Loch-Platz Par 3 mit Spielbahnen von bis zu 150 Metern Länge liegt inmitten der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria. Die erstklassige Anlage verfügt über ein Putting Green auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern und ein weitläufiges Chipping Green mit Bunkern und Greens.

Avenida Alfonso Chiscano Díaz (o. Nr.) (+34) 928 222 333 / 928 225 522 Fax: 928 222 522

REAL CLUB DE GOLF DE LAS PALMAS

EL CORTIJO CLUB DE CAMPO

MASPALOMAS GOLF

LOPESAN MELONERAS GOLF

SALOBRE GOLF & RESORT

ANFI TAURO GOLF

LAS PALMERAS GOLF SPORT URBAN RESORT

Page 42: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

82 83FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Gesundheitstourismus17

GRAN CANARIA SPA, WELLNESS & HEALTH

ASSOCIATION

(+34) 928 367 508 /

Fax: (+34) 928 369 300

[email protected]

www.grancanariawellness.com

Gran Canaria hieß seine ersten Touristen Ende des 19. Jahrhunderts willkommen, als Reisende aus dem Vereinigten Königreich sich für die Insel wegen ihres milden Klimas und der medizinischen Heilkräfte der Thermalquellen und des Meerwassers entschieden. Die Gesellschaftsentwicklung nach der zweiten industriellen Revolution Europas führte dazu, dass gut betuchte Bürger nach Lösungen für die Probleme suchten, denen sie sich aufgrund von Umweltverschmutzung sowie wirtschaftlicher und demographischer Veränderungen ausgesetzt sahen. Patienten mit Herz- und Lungenleiden, Hautproblemen oder schmerzhaften Beeinträchtigungen der Knochen und Gelenke fanden Linderung in den heute nicht mehr bestehenden Kurbädern von Azuaje und Los Berrazales, die sich in jener Zeit großer Beliebtheit erfreuten.

Diese ersten Gesundheitsreisenden inspirierten Eduardo Filiputti, der in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts ein Heliotherapie-Zentrum am Rande der Dünenlandschaft von Maspalomas gründete, Vorreiter des umfangreichen Angebots heutzutage bestehender Einrichtungen, die sich auf Gran Canaria dem Wohl von Körper, Geist und Seele verschrieben haben.

Auf der Insel stehen erstklassige Spa- und Wellnesseinrichtungen zur Verfügung, die ganzheitliche Gesundheits-, Fitness- und Beautyprogramme unter der Aufsicht hervorragend geschulter Fachkräfte anbieten. Behandlungen mit Algen und Meeresschlamm, Hydrotherapie und Salzbäder, Aromatherapie, Thalassotherapie, Massagen und türkisches Bad sind nur einige Beispiele für die vielfältigen therapeutischen Alternativen, die den Gästen zur Verfügung stehen, um gesundheitliche Beschwerden zu lindern und Stress und Monotonie einmal hinter sich zu lassen.

Page 43: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

84 85FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

LGBT-Tourismus18Gran Canaria ist eines der beliebtesten Reiseziele in LGBT-Kreisen Europas. Seit Jahrzehnten sind sie der Insel immer wieder aufs Neue treu. Auch dem aufgeschlossenen Charakter der Inselbewohner ist es wohl zu verdanken, dass hier so viele Präferenzen respektiert werden. Das Einzige, was dem Besucher Gran Canarias nicht gestattet wird, ist Langeweile. Die Ferienorte Maspalomas und Playa del Inglés sind ohne Zweifel die besten Beispiele für ein respektvolles Miteinander von Bewohnern und Touristen.

Das Angebot an modernen Unterkünften ist vielfältig auf Gran Canaria und so gibt es auch zahlreiche Hotels, Bungalows und Apartments, die sich stolz als gay-friendly bezeichnen. Gay-Exclusive-Unterkünfte stehen im Süden der Insel ganz in Strandnähe zudem all denjenigen zur Verfügung, denen Intimität besonders am Herzen liegt. Am Strand von Maspalomas gibt

es einen Bereich, der denjenigen vorbehalten ist, die sich nur unter Gleichgesinnten wohler fühlen. Der in der Gay-Szene bekannteste Strand ist Beach Number 7, der schlicht nach seinem Kiosk benannt wurde. Dieser ist beliebter Treffpunkt für einen gemeinsamen Drink und eine nette Unterhaltung direkt am rauschenden Meer.

In Playa del Inglés führen natürlich alle Wege zum Yumbo-Center; eigentlich ein Einkaufszentrum, hat es sich mehr und mehr zu einem wahrhaften Gay-Paradies entwickelt. In den Morgenstunden hat die LGBT-Gemeinschaft zum Beispiel in den alternativen Boutiquen des Einkaufzentrums die Möglichkeit, dieses und jenes zu Sonderpreisen zu erstehen. Am Abend lockt nach Sonnenuntergang dann ein schier unendliches Unterhaltungsangebot. Kneipen, Diskotheken und Terrassen, alle laden zu einem unterhaltsamen Abend ein, solange man eben durchhalten kann.

In Maspalomas finden alljährlich über zwei Wochen lang die verschiedensten Gay-Pride-Veranstaltungen statt, und sowohl die Gala zur Wahl der Drag Queen beim Karneval in Las Palmas de Gran Canaria als auch die entsprechende Gala in Maspalomas gehören zu den wichtigsten Events auf dem Festkalender der Insel. Dank der harmonischen Mischung aus Vergnügen und Respekt werden diese Veranstaltungen im Fernsehen von einem großen Publikum in ganz Europa verfolgt.

Page 44: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

86 87FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

Nützliche Informationen19

AGAETE

Avda. Ntra. Sra. de las Nieves, 1Puerto de Las Nieves - Agaete 928 554 382 www.aytoagaete.es

AGÜIMES

Plaza de San Antón. (historischer Ortskern) 928 789 980 (Nebenstelle 694)www.visitaguimes.com

LA ALDEA DE SAN NICOLÁS

C/ Doctor Fleming, 57 (parque de la ladera) 928 890 378www.laaldeadesannicolas.es

ARTENARAMuseo Etnográfico Casas Cuevas de Artenara(Volkskundemuseum)

C/Párroco Domingo Báez, 13 928 666 102www.artenara.es

ARUCAS

C/ León y Castillo, 10 928 623 136 www.arucasonline.com

FIRGAS

C/ El Molino, 12 928 616 747www.firgas.es

Page 45: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

88 89FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA

GÁLDAR

Plaza de Santiago, 1 928 895 855www.ciudaddegaldar.com

INGENIO

C/ Ramón y Cajal, 1 928 783 799/928 780 076 Durchw. 290/321www.villadeingenio.org

LAS PALMAS DE GRAN CANARIA

Patronato de Turismo de Gran Canaria(Fremdenverkehrsamt)

C/ Triana, 93 928 219 [email protected]/patronato_turismo

Casa Mirador de BandamaPatronato de Turismo

C/ Pico Bandama (o. Nr.) 928 170 [email protected]/patronato_turismo

Touristeninformationspunkte der Stadt Las Palmas de Gran Canaria

Muelle Santa Catalina (Kai)(gegenüber dem Einkaufszentrum El Muelle)Parque de Santa Catalina (o. Nr.)Paseo de Las Canteras (gegenüber vom Hotel Cristina, Calle Gomera 6)Parque de San Telmo (o. Nr.)(gegenüber der Kapelle San Telmo)Plaza de Santa Ana 1 928 446 850 / 928 446 [email protected]

MOGÁN

Avda. Tomás Roca Bosch Einkaufszentrum Puerto Rico, Fase 2 PUERTO RICO 928 561 138www.mogan.es

MOYA

C/ Juan Delgado, 6 (Parque Pico Lomito) 928 612 348www.villademoya.es

SAN BARTOLOMÉ DE TIRAJANA

Centro Insular de TurismoPatronato de Turismo de Gran Canaria

Avenida España (o. Nr.), Ecke Avenida EE.UU.(Einkaufszentrum Yumbo) 928 771 550 / 928 762 347 [email protected] / patronato_turismo

Touristeninformationspunkt „Tunte“

Casa Museo Yanez (Museumshaus) C/ Antonio Yanez, 1 928 127 120

Maspalomas Costa CanariaTouristeninformationspunkt Anexo II

Paseo MarítimoEinkaufszentrum Anexo II - Geschäftslokal 20 928 768 409www.turismo.maspalomas.com

Maspalomas Costa CanariaTouristeninformationspunkt El Portón

Einkaufszentrum El PortónGeschäftslokal 11 928 769 262www.turismo.maspalomas.com

VALLESECO

C/ Párroco José Hernández Acosta, 11(MECIV) 928 618 022 (Ext. 221)www.vallesecograncanaria.com

VALSEQUILLO DE GRAN CANARIA

Avda. Juan Carlos I, 1 928 705 [email protected]

VEGA DE SAN MATEO

C/ Dr. Ramírez Cabrera, 9 928 661 350 (Nebenstelle 123)www.sanmateoturistico.es

TOURISTENINFORMATIONSPUNKT GRAN CANARIA - FLUGHAFEN

ANKUNFTSHALLE EU-FLÜGE - Gate A 928 574 [email protected]

SANTA LUCÍA

Avenida de Canarias Plaza de la Era (o. Nr.) 928 125 260www.santaluciagc.com

SANTA MARÍA DE GUÍA

C/ San José, 9 928 553 043www.santamariadeguia.es

TEJEDATouristeninformationspunkt des Fremdenverkehrsamts

Cruz de Tejeda, Stand 2 928 666 334 [email protected]/patronato_turismo

Touristeninformationspunkt, Gemeindeverwaltung Tejeda

Landstraße GC-60 (o. Nr.) 928 666 189www.tejeda.es

TEROR

C/ Padre Cueto, 2 928 613 808 / 928 630 075 (Nebenstelle 2211)www.teror.es

TELDE

C/ Conde de la Vega Grande, 9 828 013 312 www.teldeturismo.es

Page 46: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

9091

FREIZEITFÜH

RER GRA

N CA

NA

RIA

NOTRUFNUMMERNPolizei, Feuerwehr und Rettungsdienst 112

VERKEHRSMITTELTAXI

LAS PALMAS DE GRAN CANARIARadio Taxi (+34) 928 461 818Euro Taxi (+34) 928 462 222TELDERadio Taxi San Juan (+34) 928 683 713 (+34) 928 694 908

SÜDOSTEN UND SÜDWESTEN GRAN CANARIASSocomtaxi (+34) 928 772 828Cooperativa Taxi Maspalomas (+34) 928 142 634Taragranca (+34) 928 460 000 (+34) 928 462 222Servitaxi (+34) 928 931 931

BUSVERBINDUNGEN

Inselbusse Global (+34) 902 381 110 (+34) 928 252 630

Auskunft Busbahnhof San Telmo: montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr / samstags, sonn- und feiertags von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

FLUGVERBINDUNGEN

Auskunft Flughafen (+34) 928 579 088 (+34) 928 579 089

FÄHRVERBINDUNGEN

Transmediterránea (+34) 902 454 645Naviera Armas (+34) 902 456 500Fred Olsen (+34) 902 100 107

WETTERDIENSTWetterdienst östliche KanareninselnCalle Historiador Fernando de Armas 12 (Tafira Baja) 35017Las Palmas de Gran Canaria

Sekretariat (+34) 928430600Fax (+34) 928430601www.inm.es

Page 47: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

STRASSENKARTEAUTOBAHN / SCHNELLSTRASSEHAUPTVERKEHRSSTRASSENWICHTIGE LANDSTRASSENÖRTLICHE VERBINDUNGSSTRASSEN

Page 48: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

NATURSCHUTZ-GEBIETE

C-1

C-2

C-5

C-6

C-7

C-8

C-9

C-10

C-11

C-11

C-12

C-13

C-14C-15

C-3 C-4

C-16C-17C-18

C-19

C-20

C-21C-33

C-22

C-23C-24

C-25

C-27

C-26

C-28

C-29

C-30

C-32

BESONDERES NATURRESERVAT

ARTENSCHUTZGEBIET

NATURPARK

LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET

NATURDENKMAL

BESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT

ORT VON WISSENSCHAFTLICHEM INTERESSE

BESONDERES NATURRESERVAT INAGUABESONDERES NATURRESERVAT BARRANCO OSCUROARTENSCHUTZGEBIET BREZAL ARTENSCHUTZGEBIET AZUAJEARTENSCHUTZGEBIET TILOS DE MOYAARTENSCHUTZGEBIET LOS MARTELESARTENSCHUTZGEBIET DUNAS DE MASPALOMASARTENSCHUTZGEBIET GÜIGÜÍNATURPARK TAMADABANATURPARK PILANCONESLANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET NUBLOLANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET DORAMASNATURDENKMAL AMAGRONATURDENKMAL BANDAMANATURDENKMAL MONTAÑÓN NEGRONATURDENKMAL ROQUE AGUAYRONATURDENKMAL TAURONATURDENKMAL ARINAGANATURDENKMAL BARRANCO DE GUAYADEQUENATURDENKMAL RISCOS DE TIRAJANANATURDENKMAL ROQUE NUBLONATURDENKMAL BARRANCO DEL DRAGUILLOBESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT ISLETABESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT PINO SANTOBESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT TAFIRABESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT CUMBRESBESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT LOMO MAGULLOBESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT FATAGABESONDERS GESCHÜTZTE LANDSCHAFT MONTAÑA DE AGÜIMESORT VON WISSENSCHAFTLICHEM INTERESSE: JINÁMARORT VON WISSENSCHAFTLICHEM INTERESSE: TUFIAORT VON WISSENSCHAFTLICHEM INTERESSE: ROQUE DE GANDOORT VON WISSENSCHAFTLICHEM INTERESSE: JUNCALILLO DEL SUR

C-1C-2C-3C-4C-5C-6C-7C-8C-9

C-10C-11C-12C-13C-14C-15C-16C-17C-18C-19C-20C-21C-33C-22C-23C-24C-25C-26C-27C-28C-29C-30C-31C-32

Page 49: FREIZEITFÜHRER - Gran Canaria FREIZEITFÜHRER GRAN CANARIA 7 Und das Meer, das für Gran Canaria im Verlauf der Geschichte schon immer eine ganz besondere Bedeutung hatte, ist wie

92

Triana, 9335002 - Las Palmas de Gran Canaria

Tel: (+34) 928 219 600Fax: (+34) 928 219 601

www.grancanaria.com

Tourismuspatronat von Gran Canaria

gctourism

mygrancanaria

visitgrancanaria