Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen bei der Stute Track Pferd Ambulatorische und...
-
Upload
emilie-gerfen -
Category
Documents
-
view
131 -
download
11
Transcript of Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen bei der Stute Track Pferd Ambulatorische und...
Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen
bei der Stute
Track PferdAmbulatorische und Geburtshilfliche Tierklinik
Stoebe / Heine
Ablauf der Geburt
Einteilung in 3 Phasen: Öffnungsphase Austreibungsphase Nachgeburtsphase
Öffnungsphase
-passiver Teil: keine äußeren Symptome, klinisch kaum erfaßbar
-aktiver Teil: Dauer etwa 2 Stunden
Fetus dreht sich in obere Stellung, Beginn der Wehentätigkeit, Weitung des weichen Geburtsweges durch Fruchtblasen und Frucht, Bersten der Fruchtblasen als Ende der Öffnungsphase;
Symptome: Unruhe, Hinlegen/Aufstehen, Abgang von Allantoisflüssigkeit
Ablauf der Geburt
Austreibungsphase: Dauer max. 30 Minuten
Austreibung des Fetus durch Bauchpresse und Wehen, sobald Fruchtblasen gesprungen sind
Amnionflüssigkeit als Gleitmittel
Ferguson-Reflex: Druck auf Zervix → Oxytocinausschüttung → Wehentätigkeit
Entleerungsreflex: Druckrezeptoren in Vagina → Reizleitung über N. pudendus und Rückenmark → Kontraktionen von Bauchmuskulatur und Zwerchfell
Physiologisch liegt die Frucht in VEL, OS, gestreckter Haltung
Nabel reißt postnatal; meist erst, wenn Stute aufsteht
Nachgeburtsphase: Dauer max. 3 Stunden
Zeitdauer von Austreibung des Fetus bis zum Abgang der Nach-
geburt, Nachwehentätigkeit
Schwergeburten sind Notfälle
• Fetus:
Hypoxie durch
Plazentaablösung
Absterben
• Stute:
Geburtsverletzungen,
Ret. sec.
Allgemeine Untersuchung
• Beschränkung auf das Wesentliche
Herz-Kreislauf-Situation, P-T-A
falls nötig: Stabilisierung (Venenzugang, DTI)
• geburtshilfliche Untersuchung und Eingriffe am stehenden Tier erwünscht
• geringeres Risiko bei Schnittentbindung• parallel Aufnahme des Vorberichtes
(Verlauf, Dauer der Trächtigkeit, Beginn der Geburt, Fruchtblasensprung, Wehentätigkeit, vorherige Untersuchungen/Maßnahmen/Behandlungen)
Vorbereitung
• Verbringen in einen Untersuchungsstand• Sedierung nur, wenn zwingend notwendig
(Stehvermögen ggr. herabgesetzt, Depression Fetus)
• Epiduralanästhesie bei starker Bauchpresse• Schweifbinde,
seitliches Wegbinden des Schweifes• Reinigung der Vulva• Tragen von Schutzkleidung
(Geburtskittel, Gummistiefel)• Händedesinfektion
Äußere geburtshilfliche Untersuchung
• Ödematisierung der Vulva• Abgänge aus der Vulva
(Menge, Farbe, Konsistenz, Geruch)
• Verletzungen• sichtbare Fruchtteile• Euteranbildung,
Milchfüllung der Zitzen
Innere geburtshilfliche Untersuchung
• manuelle vaginale Untersuchung als Methode der Wahl
• Ergänzung durch rektale Untersuchung nur, wenn:- VD auf Torsio uteri und unklarem vaginalem Befund- Abgang von Blut aus dem Anus- VD auf perforierende Verletzungen- VD auf Ruptur der A. uterina- supravaginale Ausbuchtung - Dorsoflexio uteri
Torsio uteri bei der Stute
• Zeitpunkt des Auftretens:80% ab 8.TM ante partum20% intra partum
• Symptome: kolikähnlich
• Einteilung: nach links/rechtsGrad 90°, 180°, 270°, 360°, 450°präzervikal / zervikal / postzervikal
• Diagnose: RU / Sono(Wandödem / Plazentaödem / -ablösung / Fruchtwässer)VU meist ohne Befund, da Drehstelle meist präzervikal;Bauchpunktat
Torsio uteri ad sinistrum
Torsio uteri ad
dextrum
Torsio uteri bei der Stute• Therapie:
ante partum: chirurgische Therapie
1. Laparotomie und Retorsion ohne Beendigung der Trächtigkeit
2. vorzeitige Schnittentbindung
intra partum: konservative Therapie / Korrektur (kein Wälzen!)
oder chirurgische Therapie = Schnittentbindung
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Muttertier
• Gleitfähigkeit des Geburtsweges• Verletzungen• Fruchtblasen intakt oder gesprungen• Farbe, Konsistenz und Geruch des Fruchtwassers• Vorbereitung, Weite des Vestibulums• Zervixöffnung
– mangelhafte Öffnung eher nur durch vorhandenes Narbengewebe
– manuelle Dilatation möglich
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 1. Lage: Verhältnis der Längsachse des Fohlens zur Längsachse der Stute
- Vorderendlage
- Hinterendlage
- Querlagen
- Vertikallagen
„hundesitzige Stellung“
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 2. Stellung:
Verhältnis der Rückenlinie des Fohlens zur Rückenlinie der Stute
- obere Stellung
- untere Stellung
- seitliche Stellung links/rechts
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 3. Haltung:
Verhältnis der Gliedmaßen und des Kopfes zum Körper des Fohlens
- gestreckt- gebeugt
in VEL: Kopfnackenhaltung Kopfseitenhaltung
KopfbrusthaltungKopfscheitelhaltungKopfrückenhaltungFußnackenhaltung (re/li/meist bds)Karpalbeugehaltung (re/li/bds)Schulterellbogenbeugehaltung (re/li/bds)Schulterbeugehaltung (re/li/bds)
in HEL: Tarsalbeugehaltung (re/li/bds)Hüftbeugehaltung (re/li/bds)
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 4. Lebenszeichen der Frucht:
Fruchtbewegungen (spontan/provoziert)in VEL: Kronsaumreflex + in HEL: Kronsaumreflex + Bulbusreflex + Nabelpulsation +++
Herzschlag +++ (Schluck-/Saugreflex) nicht testen
• 5. Position der Fruchtteile im Geburtsweg:
vorgetreteneingetretendurchgetreten
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 6. Fetomaternales Größenverhältnis:
normal groß
absolut zu groß (über rassetyp. Geburtsgewicht)
relativ zu groß (Mutter unterentwickelt, juvenil)
beim Pferd selten, v.a. bei Kaltblütern
(Geburtsgewicht orientiert sich an Mutter;
keine fetale Übergröße durch verlängerte Trächtigkeit)
Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus
• 7. Missbildungen als Geburtshindernisse:
Missbildungen der Wirbelsäule (Skoliose, Lordose, Kyphose)
Hals- und Schädelverkrümmungen (Campylognathie, Torticollis)
Hydrocephalus externus
Ankylosen der Gliedmaßen
Polydaktylie
Schistosoma reflexum
Geburtshilfliche Maßnahmen
• Fehlerhafte L/S/H als Hauptursache für Dystokien beim Pferd
- bedingt durch langen Hals und lange Gliedmaßen
(erschwert Korrekturversuche)
- hohes Risiko für Uterusrupturen bei Korrekturen, da starke Wehen
und Bauchpresse
• Vorbereitung für Korrekturen:
- Fruchtwasserersatz einbringen
- EDA
- Tokolyse durch β2-Agonist Clenbuterol
Problem: nicht für Schlachtpferde, derzeit auch keine Umwidmung im
Therapienotstand erlaubt!
Geburtshilfliche Maßnahmen
• Korrekturen von L/S/H-Anomalien
• Fruchtextraktion
• Fetotomie (Teil- / Totalfetotomie)
• Schnittentbindung
Geburtshilfliche Nachuntersuchung
Unterliegt der tierärztlichen Sorgfaltspflicht!!!
• Weitere Frucht/-teile?• Verletzungen des Geburtswegs und des
Uterus?• Nachgeburtsabgang?,
Prüfung auf Vollständigkeit
Nachbehandlungen
• Tetanusprophylaxe• DTI• parenterale Breitband-AB-Gaben
über mind. 5 Tagez.B. Amoxicillin + Gentamicin; Cefquinom
• NSAIDs (Flunixin-Meglumin)• Uterusspülungen über mehrere Tage, meist als
Behandlung einer Ret. sec. / Lochiometra• Reheprophylaxe