Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen bei der Stute Track Pferd Ambulatorische und...

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Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen bei der Stute Track Pferd Ambulatorische und Geburtshilfliche Tierklinik Stoebe / Heine

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Geburtshilfliche Untersuchung / Maßnahmen

bei der Stute

Track PferdAmbulatorische und Geburtshilfliche Tierklinik

Stoebe / Heine

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Ablauf der Geburt

Einteilung in 3 Phasen: Öffnungsphase Austreibungsphase Nachgeburtsphase

Öffnungsphase

-passiver Teil: keine äußeren Symptome, klinisch kaum erfaßbar

-aktiver Teil: Dauer etwa 2 Stunden

Fetus dreht sich in obere Stellung, Beginn der Wehentätigkeit, Weitung des weichen Geburtsweges durch Fruchtblasen und Frucht, Bersten der Fruchtblasen als Ende der Öffnungsphase;

Symptome: Unruhe, Hinlegen/Aufstehen, Abgang von Allantoisflüssigkeit

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Ablauf der Geburt

Austreibungsphase: Dauer max. 30 Minuten

Austreibung des Fetus durch Bauchpresse und Wehen, sobald Fruchtblasen gesprungen sind

Amnionflüssigkeit als Gleitmittel

Ferguson-Reflex: Druck auf Zervix → Oxytocinausschüttung → Wehentätigkeit

Entleerungsreflex: Druckrezeptoren in Vagina → Reizleitung über N. pudendus und Rückenmark → Kontraktionen von Bauchmuskulatur und Zwerchfell

Physiologisch liegt die Frucht in VEL, OS, gestreckter Haltung

Nabel reißt postnatal; meist erst, wenn Stute aufsteht

Nachgeburtsphase: Dauer max. 3 Stunden

Zeitdauer von Austreibung des Fetus bis zum Abgang der Nach-

geburt, Nachwehentätigkeit

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Schwergeburten sind Notfälle

• Fetus:

Hypoxie durch

Plazentaablösung

Absterben

• Stute:

Geburtsverletzungen,

Ret. sec.

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Allgemeine Untersuchung

• Beschränkung auf das Wesentliche

Herz-Kreislauf-Situation, P-T-A

falls nötig: Stabilisierung (Venenzugang, DTI)

• geburtshilfliche Untersuchung und Eingriffe am stehenden Tier erwünscht

• geringeres Risiko bei Schnittentbindung• parallel Aufnahme des Vorberichtes

(Verlauf, Dauer der Trächtigkeit, Beginn der Geburt, Fruchtblasensprung, Wehentätigkeit, vorherige Untersuchungen/Maßnahmen/Behandlungen)

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Vorbereitung

• Verbringen in einen Untersuchungsstand• Sedierung nur, wenn zwingend notwendig

(Stehvermögen ggr. herabgesetzt, Depression Fetus)

• Epiduralanästhesie bei starker Bauchpresse• Schweifbinde,

seitliches Wegbinden des Schweifes• Reinigung der Vulva• Tragen von Schutzkleidung

(Geburtskittel, Gummistiefel)• Händedesinfektion

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Äußere geburtshilfliche Untersuchung

• Ödematisierung der Vulva• Abgänge aus der Vulva

(Menge, Farbe, Konsistenz, Geruch)

• Verletzungen• sichtbare Fruchtteile• Euteranbildung,

Milchfüllung der Zitzen

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Innere geburtshilfliche Untersuchung

• manuelle vaginale Untersuchung als Methode der Wahl

• Ergänzung durch rektale Untersuchung nur, wenn:- VD auf Torsio uteri und unklarem vaginalem Befund- Abgang von Blut aus dem Anus- VD auf perforierende Verletzungen- VD auf Ruptur der A. uterina- supravaginale Ausbuchtung - Dorsoflexio uteri

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Torsio uteri bei der Stute

• Zeitpunkt des Auftretens:80% ab 8.TM ante partum20% intra partum

• Symptome: kolikähnlich

• Einteilung: nach links/rechtsGrad 90°, 180°, 270°, 360°, 450°präzervikal / zervikal / postzervikal

• Diagnose: RU / Sono(Wandödem / Plazentaödem / -ablösung / Fruchtwässer)VU meist ohne Befund, da Drehstelle meist präzervikal;Bauchpunktat

Torsio uteri ad sinistrum

Torsio uteri ad

dextrum

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Torsio uteri bei der Stute• Therapie:

ante partum: chirurgische Therapie

1. Laparotomie und Retorsion ohne Beendigung der Trächtigkeit

2. vorzeitige Schnittentbindung

intra partum: konservative Therapie / Korrektur (kein Wälzen!)

oder chirurgische Therapie = Schnittentbindung

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Muttertier

• Gleitfähigkeit des Geburtsweges• Verletzungen• Fruchtblasen intakt oder gesprungen• Farbe, Konsistenz und Geruch des Fruchtwassers• Vorbereitung, Weite des Vestibulums• Zervixöffnung

– mangelhafte Öffnung eher nur durch vorhandenes Narbengewebe

– manuelle Dilatation möglich

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 1. Lage: Verhältnis der Längsachse des Fohlens zur Längsachse der Stute

- Vorderendlage

- Hinterendlage

- Querlagen

- Vertikallagen

„hundesitzige Stellung“

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 2. Stellung:

Verhältnis der Rückenlinie des Fohlens zur Rückenlinie der Stute

- obere Stellung

- untere Stellung

- seitliche Stellung links/rechts

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 3. Haltung:

Verhältnis der Gliedmaßen und des Kopfes zum Körper des Fohlens

- gestreckt- gebeugt

in VEL: Kopfnackenhaltung Kopfseitenhaltung

KopfbrusthaltungKopfscheitelhaltungKopfrückenhaltungFußnackenhaltung (re/li/meist bds)Karpalbeugehaltung (re/li/bds)Schulterellbogenbeugehaltung (re/li/bds)Schulterbeugehaltung (re/li/bds)

in HEL: Tarsalbeugehaltung (re/li/bds)Hüftbeugehaltung (re/li/bds)

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 4. Lebenszeichen der Frucht:

Fruchtbewegungen (spontan/provoziert)in VEL: Kronsaumreflex + in HEL: Kronsaumreflex + Bulbusreflex + Nabelpulsation +++

Herzschlag +++ (Schluck-/Saugreflex) nicht testen

• 5. Position der Fruchtteile im Geburtsweg:

vorgetreteneingetretendurchgetreten

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 6. Fetomaternales Größenverhältnis:

normal groß

absolut zu groß (über rassetyp. Geburtsgewicht)

relativ zu groß (Mutter unterentwickelt, juvenil)

beim Pferd selten, v.a. bei Kaltblütern

(Geburtsgewicht orientiert sich an Mutter;

keine fetale Übergröße durch verlängerte Trächtigkeit)

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Innere geburtshilfliche Untersuchung: Befunde am Fetus

• 7. Missbildungen als Geburtshindernisse:

Missbildungen der Wirbelsäule (Skoliose, Lordose, Kyphose)

Hals- und Schädelverkrümmungen (Campylognathie, Torticollis)

Hydrocephalus externus

Ankylosen der Gliedmaßen

Polydaktylie

Schistosoma reflexum

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Geburtshilfliche Maßnahmen

• Fehlerhafte L/S/H als Hauptursache für Dystokien beim Pferd

- bedingt durch langen Hals und lange Gliedmaßen

(erschwert Korrekturversuche)

- hohes Risiko für Uterusrupturen bei Korrekturen, da starke Wehen

und Bauchpresse

• Vorbereitung für Korrekturen:

- Fruchtwasserersatz einbringen

- EDA

- Tokolyse durch β2-Agonist Clenbuterol

Problem: nicht für Schlachtpferde, derzeit auch keine Umwidmung im

Therapienotstand erlaubt!

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Geburtshilfliche Maßnahmen

• Korrekturen von L/S/H-Anomalien

• Fruchtextraktion

• Fetotomie (Teil- / Totalfetotomie)

• Schnittentbindung

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Geburtshilfliche Nachuntersuchung

Unterliegt der tierärztlichen Sorgfaltspflicht!!!

• Weitere Frucht/-teile?• Verletzungen des Geburtswegs und des

Uterus?• Nachgeburtsabgang?,

Prüfung auf Vollständigkeit

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Nachbehandlungen

• Tetanusprophylaxe• DTI• parenterale Breitband-AB-Gaben

über mind. 5 Tagez.B. Amoxicillin + Gentamicin; Cefquinom

• NSAIDs (Flunixin-Meglumin)• Uterusspülungen über mehrere Tage, meist als

Behandlung einer Ret. sec. / Lochiometra• Reheprophylaxe