Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im...

8
HOME AKTUELLES 03. JULI 2020 – AKTUELLES Geistlicher Impuls im Sommer Geistlicher Impuls im Juli/August: Psalm 104 für sommerliche Stunden auf dem Balkon, der Terrasse, am Feldrand oder im Wald. Foto: pixabay Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen im Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer sein, die Sorgen aufgrund der Corona-Pandemie werden uns begleiten. Im März/April haben wir Urlaubsreisen in den Sommerferien für eher unwahrscheinlich gehalten, aber mittlerweile sind Fahrten an Nord- und Ostsee, in die Mittelgebirge oder die Alpen und auch in unsere Nachbarländer möglich. Allen, die reisen, möchte ich gerne Psalm 104 (Gotteslob 58 und 645), das wunderbare Loblied auf den Schöpfer und die Schöpferin, mit in das Urlaubsgepäck geben.

Transcript of Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im...

Page 1: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

HOME

AKTUELLES

03. JULI 2020 – AKTUELLES

Geistlicher Impuls im Sommer

Geistlicher Impuls im Juli/August: Psalm 104 für sommerliche Stunden auf dem Balkon, derTerrasse, am Feldrand oder im Wald. Foto: pixabay

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/dieSchöpferin.

Der Sommer 2020 wird ein besonderer sein, die Sorgen aufgrund der Corona-Pandemiewerden uns begleiten. Im März/April haben wir Urlaubsreisen in den Sommerferien füreher unwahrscheinlich gehalten, aber mittlerweile sind Fahrten an Nord- und Ostsee, indie Mittelgebirge oder die Alpen und auch in unsere Nachbarländer möglich.

Allen, die reisen, möchte ich gerne Psalm 104 (Gotteslob 58 und 645), das wunderbareLoblied auf den Schöpfer und die Schöpferin, mit in das Urlaubsgepäck geben.

Page 2: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

Gott, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast dusie alle gemacht."

Gott wird gepriesen für das große und weite Meer, kleine und große Tiere und diedahinziehenden Schiffe. Vielleicht nehmen Sie Worte des Psalms mit zum Spaziergangam Strand und danken Gott angesichts der Unendlichkeit des Meeres: "Mein Gott, wiegroß bist du. Lobe Gott, meine Seele."

Auch die hohen Berge, die sprudelnden Quellen und Bäche, die Steinböcke undKlippdachse sind Gottes Schöpfung, eine Wanderpause kann Gelegenheit für ein kurzesGebet sein: Gott, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht."

Und auch denen, die nicht wegfahren, möchte ich Psalm 104 für sommerliche Stundenauf dem Balkon, der Terrasse, am Feldrand oder im Wald empfehlen.

Ich will dem HERRN singen, solange ich lebe, will meinemGott spielen, solange ich da bin."

Die Vögel des Himmels sind unermüdlich unterwegs, aus Zweigen und Hecken erklingtihr Gesang. Störche sind auf der Suche nach Nahrung für ihren Nachwuchs; in derDämmerung werden Tiere des Waldes aktiv. Die Blätter rauschen im Wind, auf denFeldern wiegt sich das Getreide. Sonne wärmt Mensch und Tier, Regen erfrischt alles,was lebt.

Unser Blick auf Gottes Schöpfung kann in diesem Sommer intensiver werden. Mit Psalm104 können wir beten: "Ich will dem HERRN singen, solange ich lebe, will meinem Gottspielen, solange ich da bin."

Pater Dominik und ich wünschen Ihnen, liebe kfd-Frauen, eine erholsame Sommerzeit,und bleiben Sie behütet!

Ulrike Göken-Huismann(Geistliche Begleiterin im kfd-Bundesverband)

KONTAKT

Page 3: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 4440477 Düsseldorf

Telefon: 0211 44992-0Fax: 0211 44992-75

kontakt kfd.de

STAND: 03.07.2020

Das könnte Sie auch interessieren

AKTUELLES

Geistlicher Impuls im November

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im November: St. Martin und die moderne...

Mehr

AKTUELLES

Page 6: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

Das könnte Sie auch interessieren

AKTUELLES

Geistlicher Impuls im November

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im November: St. Martin und die moderne...

Mehr

AKTUELLES

Geistlicher Impuls im Oktober

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im Oktober: Das Wirken des Heiligen Franz...

Mehr

Page 7: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

AKTUELLES

Geistlicher Impuls im September

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im September: Der kfd-Pilger*innenweg.

Mehr

AKTUELLES

Materialien zum ökumenischen Tag der Schöpfung

Der Christinnenrat hat eine Lesehilfe aus Frauenperspektive zum Schöpfungstag-Gottesdienst der ACK am 4. September erarbeitet.

Mehr

AKTUELLES

Materialien zur kfd-Aktionswoche 2020

"Frauen, wem gehört die Welt?" fragen wir in unserer Aktionswoche vom 21. bis 27.September 2020 und rufen zum nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg auf.

Mehr

Page 8: Geistlicher Impuls im Sommer - kfd-bundesverband.de · Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juli/August: Das Loblied auf den Schöpfer/die Schöpferin. Der Sommer 2020 wird ein besonderer

AKTUELLES

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2020

Zum Schöpfungstag-Gottesdienst der ACK am 4. September hat der Christinnenrateine Lesehilfe aus Frauenperspektive erarbeitet.

Mehr

AKTUELLES

Geistlicher Impuls im Juni

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen imMittelpunkt der Monatsimpulse. Im Juni: Die "Schöpfungsverwandtschaft" von...

Mehr

AKTUELLES

Fünf Jahre Sozial- und Umweltenzyklika "Laudato si'"

Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung sind wichtiger denn je. Die kfdorganisiert für ihre bundesweite Aktionswoche im September daher...

Mehr