Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM...

38
Evangelisch-reformierte Gemeinde Emden Gemeinde- Brief März - Mai 2015

Transcript of Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM...

Page 1: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

1

Evangelisch-reformierte Gemeinde Emden

Gemeinde- Brief

März -Mai 2015

Page 2: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

2 EDITORIAL

MIT GOTT AUF DER RICHTIGEN SEITEAuf welcher Seite stehst du eigentlich? Du musst dich entscheiden, ob du für uns, für mich oder gegen uns bist. Beinahe erpresse-risch klingt diese Forderung. Egal ob in der Familie, im Bekanntenkreis, der Arbeitsstelle, in der Politik, der Gesellschaft, ja sogar in der Kirche: Fronten wer-den aufgerichtet, die durch Feindbilder geprägt sind. Christen sind zu allen Zeiten argwöhnisch betrachtet wor-den. Es passte wohl offen-sichtlich zu keiner Zeit ins Konzept der Stärke, dass Menschen sich von Macht und Gewalt fernhalten wol-len. Schon lange vor den Friedensgebeten 1989 haben Menschen aber einen Weg in Verantwortung vor und Begleitung durch Gott gewählt. Schwerter zu Pflugscharen war so ein sicht-bares Zeichen, wo jemand steht. Auch in der alten Bundesrepublik hat es solche Symbole gegeben, die für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung stehen. Immer wieder müssen Entscheidungen an diesen Positionen gemessen werden. Mit dieser

Aus dem Inhalt:andenken - nachdenken - umdenken S.3Senioren im Einsatz S.4 Diakonie S. 5 ff.Neues aus Lavender Hill S. 8 ff.Thema Ostern S. 10 ff. Goldene Konfirmation 2015 S. 12 Vater-Kind-Freizeit 2015 S.13Konfirmation 2015 S.14 ff.Ökumenische Gottesdienste S.16 ff.Reformationsstadt Emden S.19Predigtplan S. 20 ff.Bezirksseiten S. 22 ff. Jahresbericht Amnesty International S.31Veranstaltungen Neue Kirche S.32Aus dem Weltladen Emden S. 33 ff.Freud und Leid S.36 ff. Spendendank S.38

INTERNET:

HTTP://WWW.EMDEN.REFORMIERT.DE

HTTP://WWW.NEUE-KIRCHE.DE

Haltung ist aber kein Staat zu machen.Beinahe trotzig kann ich sagen, was kann mir denn passieren, Gott hat sich doch für

mich entschieden. So kommt der Text aus der Ecke der Grabenkämpfe heraus in ein vor Gott verantworte-tes Leben. In einem sol-chen Leben hat die Liebe den höchsten Stellenwert, nicht der Kampf um Macht oder die Ausgrenzung von Andersdenkenden. Weil Gott auf der Lebensseite steht, ste-he ich mit Gott auf der richti-gen Seite, und das ganz ohne Gräben aufzuwerfen oder die Ellenbogen zu gebrauchen.

Carmen Jäger

0 49 29 / 13 00Teko Renovierungs GmbHIhlower Straße 37a26632 Simonswolde

Page 3: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

3 ANDENKEN - NACHDENKEN - UMDENKEN

Ostern - Lachen am leeren Grab?

Ostern ist ein Fest der Freude und ein Fest zum Lachen. Ostern ein Fest, an dem wir herzhaft lachen dürfen und es auch können, weil wir Grund dazu haben.Warum aber fällt uns das befreite und fröhli-che Lachen so schwer beim Fest des Lebens, beim Fest der Freude – an Ostern?Deshalb gab es wohl nicht von ungefähr schon im Mittelalter den Brauch des soge-nannten Osterlachens.Prediger hatten die meist undankbare Aufgabe, die Gemeinde an Ostern durch eine menschenfreundliche Predigt oder aber durch Witze zum Lachen zu bringen, Freude zu erzeugen.Eine undankbare Aufgabe deshalb, weil die Geschichte von Ostern am leeren Grab auf dem Friedhof beginnt und dort ist uns Menschen eher nicht zum Lachen zumute.Als die Frauen in der biblischen Ostergeschichte am Morgen zum Grab kommen und der Stein ist weggerollt und Jesus ist nicht mehr da, wie verständlich ist es, dass ihnen in diesem Moment auch nicht zum Lachen zumute ist.Sind sie doch darauf eingestellt, den Tod zu sehen, den Toten zu sehen und zu salben als letzten Liebesdienst.Aus dem leeren Grab heraus wird ihnen mit-geteilt, dass Jesus dort nicht mehr ist. Er ist auferstanden.Am leeren Grab aber ist dann kein lauter Jubel, kein Lachen, sondern Entsetzen und Panik. Die Frauen fürchten sich.Die Auferstehung ist kein Witz und nicht zum Lachen, Der Tod hat zwar seine Macht verloren, aber auch er ist kein Witz, viel zu

real und schmerzhaft ist und bleibt er doch für uns Menschen.Die Osterfreude beginnt am offenen und leeren Grab. Hier liegt die Schnittstelle zwi-schen Karfreitag und Ostern.Vielleicht wurden deshalb Witze zu Ostern erzählt, um den Menschen zu helfen, das, was man mit dem Verstand so gar nicht be-greifen kann, eher mit dem Herzen zu be-greifen.Denn beim Osterlachen geht es um mehr, geht es um echtes, wahrhaftiges Lachen. Es geht nicht um einen Witz, über den man lacht. Sondern es geht um die Wahrheit. Echtes Lachen und echtes Weinen, und Weinen und Lachen liegen ja bekanntlich oft beieinander, haben etwas mit Wahrheit zu tun.Wahr ist, einer hat letztendlich und wahrhaf-tig nichts mehr zu lachen – nämlich der Tod und alle Mächte des Todes.Das Osterlachen ist keine Erfindung der Spaßgesellschaft. Es geht nicht um die Verdrängung des Todes.Das Osterlachen meint die tiefe Freude des Menschen über etwas völlig Neues, etwas, was uns die Sprache verschlägt.Das Osterlachen und die Freude mögen uns erreichen und uns erfüllen – nicht weil wir einen österlichen Witz gehört haben, son-dern die Wahrheit.Wahr ist, Christus hat den Tod besiegt.Wenn Gott über den Tod lacht, dürfen wir mitlachen, gerade an Ostern.Und wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten.

Holger Veddeler

Page 4: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

4 SENIOREN IM EINSATZ

Nachdem sich Senioren im Einsatz Kleinreparaturen nach 2,5 Jahren etabliert haben, möchten wir ein weiteres Angebot in Angriff nehmen:

Kanadier EinsteigerkursEs richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren. Der Einstieg in den Kanusport ist in jedem Alter möglich. Es gibt nur eine Voraussetzung: Sicheres Schwimmen.Wir möchten mit einem Einsteigerkurs beginnen. Erweiterungen in Richtung Tages-, Wochenend- und Mehrtagesfahrten sind bei Interesse möglich.

Die ev. ref. Gemeinde Emden stellt die Grundausstattung: Kanadier, Paddel und Schwimmhilfen zur Verfügung.Termine werden nach Absprache bei Anmeldung festgelegt.

Interesse geweckt?Bitte zur Anmeldung, weiteren Informationen, Anregungen, anrufen unter der Telefonnummer: 0160 12 14 14 3 oder E-Mail: [email protected] möchte kann uns natürlich auch bei den Aktionen Kleinreparaturen oder Einsteigerkurs Kanadier unterstützen.

Page 5: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

5 DIAKONIE

Kleiderkammer

Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Wolle

Veranstaltung der Schuldnerberatung für Jugendliche - Fit for money

Die Lea-Story – JETZT entscheidest DU!Wann: 07. bis 09. April 2015 (niedersächsische Osterferien)Wo: Clüverswerder bei Achim Wer: 14 bis 18 JahreKosten: 20,00 EUR, der Betrag wird bei Teilnahme zurückerstattetLeistungen: Hin- und Rückfahrt im Rei-sebus, Unterkunft, Vollverpflegung, Pro-gramm „Lea in der Schuldenfalle“, Freizeit-programmTräger: Ev.-ref. Kirche im Synodalverband Nördliches OstfrieslandVeranstalter: Diakonisches Werk, Au-ßenstelle Pewsum, Manningastr. 2, 26736 Krummhörn, Tel.: 0170/ 88 29 182Partner: Gemeindejugendpflege Krumm-hörn, Ev.-ref. Jugendbüro PewsumAnmeldeschluss: 17. März 2015Anmeldungen und weitere Infos gibt es beim Veranstalter und werden auf Anfra-ge gerne auch verschickt.

In der Kleiderkammer sind sie ständig Mangelware: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und Wolle. Zugleich ist die Nachfrage nach solchen Textilien besonders groß.Aber auch der Bedarf an gut erhaltener Kleidung lässt nicht nach. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Käthe Spaans und Frau Heidemarie Spaans-Ricci sind froh über jede Spende. Die Spenden können abgegeben werden zu

den Öffnungszeiten: montags bis mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr.Sie finden die Kleiderkammer in der Straße „Hinter der Halle“ direkt links neben dem CVJM.Wenn es nötig ist, werden die Textilspenden auch von Herrn Hugo Ewen und Pastor i.R. Herrn Reinhard Hendricks direkt ab-geholt. Dazu reicht ein Anruf auf dem Kleiderkammer-Handy unter folgender Nummer: 0175-3289764.

Lea ist Schülerin. Sie gibt viel Geld für Klamotten und Diskobesuche aus, nimmt an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen. So macht sie im-mer mehr Schulden und beginnt, ihre Mutter zu beklauen und Freunde zu belügen. Jus-tin ist Azubi. Auch er gibt viel zu viel Geld aus, da er teure technische Geräte liebt. Um sich seine Wünsche trotz fehlendem Geld zu erfüllen, beklaut er seinen Vater und Kol-legen. Er wird erwischt und verliert seine Ausbildungsstelle.Die beiden lernen sich kennen und verlieben sich. Wie geht es mit ihnen weiter? Werden sie endgültig abrutschen und sich heillos überschulden oder kriegen sie die Kurve. Darüber entscheidest DU!Wir werden Lea ein Stück ihres Lebens be-gleiten, bevor Du Deine Entscheidung fällst, was aus Lea wird. Wir werden Collagen her-stellen, Rollenspiele machen, ein Video dre-hen und noch so einiges mehr.Außerdem steht auf dem Programm ein La-gerfeuer mit Grillen, Singstar spielen, ein Battle machen und …

Page 6: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

6

C M

Y K

2

2S .indd 106.09.2011 9:33:45 Uhr

DIAKONIE

Page 7: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

7

Hilfe . . . suchen, finden, geben Diakoniekollegium Ev.-ref. Gemeinde:

Vorsitz: Pn. Züchner, Brandenburger Str. 3, 26725 Emden, Tel.: 22658; Fax: 34430

Kleiderkammer: Hinter der Halle, mo. bis mi. und fr. 10 Uhr – 17Uhr, Tel.: 0175 - 328 97 64

Evangelische Diakoniestation: Häusliche Kranken- & Altenpflege Gräfin-Theda-Str. 6; 26725 Emden - rund um die Uhr bereit - Tel.: 22607

Betreuungsdienst für an Demenz erkrankte und altersverwirrte Menschen, Kontakt über A. Wiegers erreichbar Mo bis Fr von 9:00 - 13:00 Uhr unter Tel: 584725, Gräfin-Theda-Str.6 (Ev. Diakoniestation)

- „Cafè Teelicht“, regelmäßiges, buntes Betreuungsangebot im Seniorenheim Am Heuzwinger, P. Gedenk, Tel.: 22670, V. Hiery, Tel.: 923162

Trauerfrühstück 1. Mo. im Monat, 9.30 Uhr, Markusgemeinde, Jahnstr.

Ev. Sozialberatungsstelle: Ringstr. 32, 26721 Emden Tel.: 58990 Fax 589917 Sprechzeiten: mi., fr. 9.00 - 12.00 Uhr

Rechtsberatung: 1. Do. im Monat 15.00 - 17.00 Uhr

Ambulante Hilfe: für alleinstehende Wohnungslose,

Beuljenstr. 3; Tel.: 20343 oder 20501 Fax 399429 mo., mi., do. u. fr. 9 - 12, do. 14-16

Tagesaufenthalt/Teestube: Hansastr.2 26723 Emden, Tel.: 32872, Fax 979575 Öffnungszeiten: mo. 9-15.30 Uhr, di., mi., fr. 9-16 Uhr und do. 10-16 Uhr

Möbel- u. Schredderdienst/Soziales Kaufhaus: Gotenstraße 2, 26725 Emden, Tel.: 21915, mo. - fr. 10.00-18.00 Uhr, sa. 9.00 - 14.00 Uhr

Übernachtung Alte Liebe: Zu den Hafenbecken 20, Tel.: 34460

Verein für Diakonissen-Krankenpflege e.V.: Vorsitzende: Pn. Züchner, Tel.: 22658 Seelsorgerische Begleitung/Seniorenheime Emden: Veronika Hiery, Tel.: 923162 Tel. Absprachen z.Zt mo., mi., fr. 8-9 Uhr

Spenden und Zuwendungen für die Nichtsesshaftenarbeit: Konto 4077 bei der Sparkasse Emden

Der Welt-Laden: Boltentorstr. , Tel.: 23698 mo. - fr. 10.00-13.00 und 15.00-18.00 Uhr, sa. 10.00-13.00 Uhr

Notruf Mirjam NordWest Rufnummer: 0800 / 60 500 50

www.notruf-mirjam.de

www.diakonie-emden.de

Senioren im Einsatz• Tropft Ihr Wasserhahn? • Abfluss verstopft?• Ist die Lampe kaputt und zu hoch? • Schleift oder quietscht die Tür?• Muss ein Bild oder Regal an die Wand? • Klappert und quietscht das Fahrrad?• Stehen andere Kleinreparaturen an?Dann wählen Sie: 0160 - 12 14 14 3 oder e-mail an: [email protected] rüsten Ihre Wohnung nach mit lebensrettenden Rauch- und Feuermeldern, je nach Bedarf!

DIAKONIE

Page 8: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

8 NEUES AUS LAVENDER HILL

Liebe Gemeinde,

in der Weihnachtsausgabe des Gemeinde-briefs habe ich etwas über südafrikanische Weihnachtstraditionen geschrieben. Das ist jetzt schon wieder einige Monate her und es ist schon (fast) wieder Osterzeit. In diesem Gemeindebrief möchte ich ein bisschen von den südafrikanischen Feiertagen allgemein, vom Schulalltag und von meiner Arbeit be-richten.

Das südafrikanische Schuljahr ist – im Ge-gensatz zu den deutschen Halbjahrjahren- in vier Therme aufgeteilt. Das Schuljahr beginnt nach den Sommerferien im Januar und endet im Dezember. Die anderen Feri-en richten sich ungefähr nach den Feierta-gen. So gibt es im April Osterferien und im Juni/ Juli dann noch mal Winterferien. Am 02. Januar und in der Zeit danach gibt es in der Innenstadt von Kapstadt den „Coon Carnival“ oder auch „Cape Minstrel Carni-val“, was ungefähr dem deutschen Karneval ähnelt. Viele Menschen verkleiden sich, sin-gen, tanzen und machen Musik in der Stadt. Es gibt auch einen großen Umzug, wo vie-le Minstrel-Gruppen mitziehen. Ich selber habe auch einen dieser Umzüge miterleben können. Der 02. Januar zählt zwar nicht als offizieller Feiertag, aber das Datum steht bei vielen Südafrikanern im Terminkalender. Der erste richtige Feiertag ist der 21. März, der Human Rights Day (Tag der Menschen-rechte), an dem das Ende der Apartheid

gefeiert wird. Im März werden wir auch in meinem Programm, dem Aftercare, diesen Feiertag thematisieren.

In Südafrika gibt es ebenfalls wie in Deutschland den Karfreitag (Good Friday) und den Ostermontag (Family Day). Aller-dings wird das Fest –wie auch Weihnach-ten- etwas anders gefeiert. Viele Menschen verbringen die Ostertage mit ihren Fami-lien an den Stränden oder in den Bergen. Ostern gibt es dann wieder Ferien, nach denen das zweite Quartal beginnt. Der 27. April, der Freedom Day (Freiheitstag) ist der letzte Feiertag um Ostern herum. An diesem Tag fanden 1994 die ersten de-mokratischen Wahlen in Südafrika statt. Für mich sind die Schulferien und Feier-tage wichtig, weil sich das Aftercare- Pro-gramm nach der Schule richtet. Die Kinder kommen nach der Schule in das Programm und wir spielen, basteln und lernen zusam-men. Manchmal gibt es in den Schulferien auch Ferienprogramme für Kinder ganz unterschiedlichen Alters. Im September 2014 haben wir an einer Schule in Lavender Hill vormittags Programm angeboten mit vielen Gruppenspielen, Sport und Kunst. Auf dem Foto sieht man mich bei einem der Warm-Ups mit ein paar Kindern aus dem Programm.

Seit vier Wochen sind sogar schon die süd-

Page 9: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

9 NEUES AUS LAVENDER HILL

New World Foundation is a development and training

organisation working towards education and transformation

within all sectors of a humane society.

Reg. No. 003-367 NPO

Lavender Hill 23.01.2015

Ev.- ref. Gemeinde Emden

Fanny-Hensel-Str. 3

26721 Emden

Sehr geehrte Ev.- ref. Gemeinde Emden

Im Namen von Jan de Waal, Direktor der New World Foundation, und allen

MitarbeiterInnen der NWF möchten wir uns herzlich für die Spende von

50708,66 Rand bedanken, die bei uns am 12 Januar 2015 eingegangen ist.

Unser herzlichster Dank gilt, dem Kirchenvorstand, den Pastoren,

Gemeindemitgliedern und alle anderen die dazu beigetragen haben.

Die langjährige Unterstützung der Gemeinde für unserer Arbeit schätzen wir

sehr. Es ist Ausdruck groβer Solidarität und hilft uns gemeinsam ein neue

Welt aus Hoffnung, Frieden und Gerechtigkeit zu bauen.

Wir wünschen allen die dazu beitragen alles Gute und Gottes Segen.

Mit freundlichen Gruessen,

Marius Bluemel

New World Foundation

New World Foundation is a development and training

organisation working towards education and transformation

within all sectors of a humane society.

Reg. No. 003-367 NPO

Lavender Hill 23.01.2015

Ev.- ref. Gemeinde Emden

Fanny-Hensel-Str. 3

26721 Emden

Sehr geehrte Ev.- ref. Gemeinde Emden

Im Namen von Jan de Waal, Direktor der New World Foundation, und allen

MitarbeiterInnen der NWF möchten wir uns herzlich für die Spende von

50708,66 Rand bedanken, die bei uns am 12 Januar 2015 eingegangen ist.

Unser herzlichster Dank gilt, dem Kirchenvorstand, den Pastoren,

Gemeindemitgliedern und alle anderen die dazu beigetragen haben.

Die langjährige Unterstützung der Gemeinde für unserer Arbeit schätzen wir

sehr. Es ist Ausdruck groβer Solidarität und hilft uns gemeinsam ein neue

Welt aus Hoffnung, Frieden und Gerechtigkeit zu bauen.

Wir wünschen allen die dazu beitragen alles Gute und Gottes Segen.

Mit freundlichen Gruessen,

Marius Bluemel

New World Foundation

afrikanischen Sommerferien Vergangenheit und das bedeutet für mich, dass ich in einer Woche schon Halbzeit habe.

Ich wünsche ihnen allen frohe Ostern und eine schöne Zeit mit der Familie. Auch ich freue mich ganz besonders auf Ostern, denn

ich werde auch mit meiner Familie feiern können.

Liebe Grüße aus Lavender Hill,

Katharina

Page 10: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

10 THEMA OSTERN

Page 11: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

11 THEMA OSTERN

Alle Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag auf einen Blick

Gottesdienst am Gründonnerstag, 2.April 201519:00 Uhr Neue Kirche B.v.Hove, N. Oltmanns, E.Züchner18:00 Uhr Kirche Neue Heimat P. i.R. Hendricks mit AbendmahlGottesdienst am Karfreitag, 3.April 201510:00 Uhr Schweizer Kirche P. Veddeler10:00 Uhr Kirche Neue Heimat ÄP. Berends10:00 Uhr Gemeindehaus Harsweg P.i.R. Baumann10:00 Uhr Gemeindehaus Gröne Stee Lektor K. Visser15:00 Uhr Neue Kirche Pn. ZüchnerNachtgottesdienst am Ostersamstag, 4.April 201523:00 Uhr Neue Kirche Team Neue KircheGottesdienst am Ostersonntag, 5.April 201510:00 Uhr Schweizer Kirche P. Veddeler10:00 Uhr Gemeindehaus Harsweg P.i.R. Baumann10:00 Uhr Gemeindehaus Gröne Stee Lektor K. Visser10:00 Uhr Neue Kirche ÄP. BerendsGottesdienst am Ostermontag, 6.April 201510:00 Uhr Neue Kirche Pn. Züchner10:00 Uhr Kirche Neue Heimat ÄPn. Baumann Osterfrühstück

Besondere Ostergottesdienste:Gottesdienst am Gründonnerstag in der Neuen KircheAm Gründonnerstag, 2. April 2015, feiern wir in der Neuen Kirche wieder einen gemein-samen Abendmahlsgottesdienst mit den Geschwistern aus der Martin-Luther-Gemeinde und der altreformierten Gemeinde. Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr und endet mit einem gemeinsamen Abendessen. Er wird gestaltet von den Pastorinnen Bonna van Hove, Nina Oltmanns und Etta Züchner.

Gottesdienst zu Karfreitag in der Neuen KircheIn diesem Jahr findet der Gottesdienst zu Karfreitag, am 3. April 2015, in der Neuen Kirche um 15.00 Uhr statt. Nach den Berichten der Evangelisten ist Jesus zur 9. Stunde gestorben. Die Zählung der Tageszeiten begann um 6.00 Uhr morgens mit Sonnenaufgang. Die 9. Stunde beginnt nach unserem Zeitmaß also um 15 Uhr. Wir wollen innehalten zu der Tageszeit, als für die Menschen klar war: Jesus ist gestorben.

Page 12: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

12

Herzliche Einladung zur

Vater-Kind-Freizeit 2015

Über Himmelfahrt 2015 geht es wie-der auf große Fahrt! „Vatertag“ mal an-ders. Urlaub mit Kin- dern statt von den Kindern: Kanufahren, am Lagerfeuer sit-zen, grillen, selber Brot backen oderkochen, Ziegen, Schafe u. Schweine versorgen, Kühe melken, Kaninchen füt-tern, Nistkästen bauen, zum Naturforscher werden, Nachtwanderung mit Fle-dermaussuche, im Heu schlafen und miteinander loben - lieben - leben auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur und drum herum in der herrlichen Natur!Und abends gemütliche Runden für die Väter, während die Kinder ihren Spaß mit den jugendlichen Mitarbeitern haben…Na, Geschmack bekommen?Dann anmelden bei:Michael Engelberts: T. 919605 / Bert Gedenk: T. 22670Zeit: Do.14. bis Sa. 16. Mai 2015, Abschlussabend mit Müttern in der Grönen Stee, Teilnehmerzahl: max. 25 Plätze nach Reihenfolge der Anmeldungen.Kosten: 40,- € pro Person, Nachlass bei mehr als zwei Kindern. Mindestalter: 4 Jahre, Anmeldeschluss: 15. April 2015

GOLDENE KONFIRMATION 2015

Gottesdienst in der Osternacht – „zwischen Osterfeuer und Auferstehungsjubel“In der Neuen Kirche werden wir einen Gottesdienst in der Osternacht halten. Er wird von einem Team gestaltet. Wir wollen deutlich machen, dass Ostern mehr ist als ein fröhliches Frühlingsfest. Jesus war tot und ist zum Leben auferstanden. Da ist etwas geschehen, das unseren menschlichen Verstand übersteigt. Der Gottesdienst beginnt Karsamstag, 4. April 2015, um 23.00 Uhr in der Neuen Kirche.

Gottesdienste mit AbendmahlAm Karfreitag, 3. April 2015 feiern wir in der Schweizer Kirche und in der Kirche Neue Heimat einen Abendmahlgottesdienst. Der Gottesdienst beginnt in beiden Kirchen jeweils um 10 Uhr.

Grabdenkmäler Grabeinfassungen

H. Kleefmann Steinmetzmeister

Emden, Neutorstraße 135/137

BäckereiAltstadt-Cafe

SIKKENGroße Str. 35 - 39, 26721 Emden

TelefonAltstadtcafé (04921) 3 31 66

Bäckerei: (04921) 21546

Goldene Konfirmation 2015Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Emden plant für den 13. September 2015 wieder den Tag der Goldenen-, Diamantenen-, Eisernen und Gnadenkonfirmation. Wer in den Jahren 1965, 1955, 1950 oder 1945 konfirmiert wurde, ist herzlich zur Feier der Goldenen bzw. Diamantenen Konfirmation in unserer Gemeinde einge-laden. Der Festgottesdienst findet am Sonntag, den 13. September um 10:00 Uhr in der Neuen Kirche statt.Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 15. Juni 2015 im Rentamt Ostfriesland, Brückstraße 110, bei Frau Gronewold, Tel.: 04921/939213 an. Sie bekommen dann noch eine schriftliche Einladung, mit den genauen Tagesablauf. Bitte geben Sie die-

se Nachricht auch an Ihre Mitkonfirmanden weiter, damit wir möglichst viele Jubilare erreichen und einladen können.In der Vorfreude auf ein schönes Fest grüßt herzlich Ihr Kirchenrat

Page 13: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

13

Herzliche Einladung zur

Vater-Kind-Freizeit 2015

Über Himmelfahrt 2015 geht es wie-der auf große Fahrt! „Vatertag“ mal an-ders. Urlaub mit Kin- dern statt von den Kindern: Kanufahren, am Lagerfeuer sit-zen, grillen, selber Brot backen oderkochen, Ziegen, Schafe u. Schweine versorgen, Kühe melken, Kaninchen füt-tern, Nistkästen bauen, zum Naturforscher werden, Nachtwanderung mit Fle-dermaussuche, im Heu schlafen und miteinander loben - lieben - leben auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur und drum herum in der herrlichen Natur!Und abends gemütliche Runden für die Väter, während die Kinder ihren Spaß mit den jugendlichen Mitarbeitern haben…Na, Geschmack bekommen?Dann anmelden bei:Michael Engelberts: T. 919605 / Bert Gedenk: T. 22670Zeit: Do.14. bis Sa. 16. Mai 2015, Abschlussabend mit Müttern in der Grönen Stee, Teilnehmerzahl: max. 25 Plätze nach Reihenfolge der Anmeldungen.Kosten: 40,- € pro Person, Nachlass bei mehr als zwei Kindern. Mindestalter: 4 Jahre, Anmeldeschluss: 15. April 2015

Über Himmelfahrt 2015 geht es wieder auf große Fahrt! „Vatertag“ mal an-ders. Urlaub mit Kindern statt von den Kindern: Kanufahren, am Lagerfeuer sitzen, grillen, selber Brot backen oder kochen, Ziegen, Schafe u. Schweine versorgen, Kühe melken, Kaninchen füttern, Nistkästen bauen, zum Naturforscher werden, Nachtwanderung mit Fledermaussuche, im Heu schlafen und miteinander loben - lieben - leben auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur und drum herum in der herrlichen Natur! Und abends gemütliche Runden für die Väter, während die Kinder ihren Spaß mit den jugendlichen Mitarbeitern haben…

Na, Geschmack bekommen?

Dann anmelden bei:Michael Engelberts: T. 919605 / Bert Gedenk: T. 22670

Zeit: Do.14. bis Sa. 16. Mai 2015, Abschlussabend mit Müttern in der Grönen Stee, Teilnehmerzahl: max. 25 Plätze nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Kosten: 40,- € pro Person, Nachlass bei mehr als zwei Kindern.Mindestalter: 4 Jahre, Anmeldeschluss: 15. April 2015

VATER-KIND-FREIZEIT 2015

Herzliche Einladung zur

Vater-Kind-Freizeit 2015

Über Himmelfahrt 2015 geht es wie-der auf große Fahrt! „Vatertag“ mal an-ders. Urlaub mit Kin- dern statt von den Kindern: Kanufahren, am Lagerfeuer sit-zen, grillen, selber Brot backen oderkochen, Ziegen, Schafe u. Schweine versorgen, Kühe melken, Kaninchen füt-tern, Nistkästen bauen, zum Naturforscher werden, Nachtwanderung mit Fle-dermaussuche, im Heu schlafen und miteinander loben - lieben - leben auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur und drum herum in der herrlichen Natur!Und abends gemütliche Runden für die Väter, während die Kinder ihren Spaß mit den jugendlichen Mitarbeitern haben…Na, Geschmack bekommen?Dann anmelden bei:Michael Engelberts: T. 919605 / Bert Gedenk: T. 22670Zeit: Do.14. bis Sa. 16. Mai 2015, Abschlussabend mit Müttern in der Grönen Stee, Teilnehmerzahl: max. 25 Plätze nach Reihenfolge der Anmeldungen.Kosten: 40,- € pro Person, Nachlass bei mehr als zwei Kindern. Mindestalter: 4 Jahre, Anmeldeschluss: 15. April 2015

Page 14: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

14 KONFIRMATION 2015

Herzlichen Glückwunsch unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden 2015

Ihr habt Euch entschieden, ein mündiger und verantwortlicher Teil der Gemeinde Jesu Christi in der Welt zu werden. Wir alle in der Gemeinde freuen uns über diesen Schritt und wünschen Euch jederzeit Menschen an Eurer Seite, denen Ihr wert und wichtig seid und die Begleitung und Erleuchtung durch Jesus Christus in allem, was Ihr beginnt!

Euer Kirchenrat

Am 26. April 2015 um 10.00 Uhr möchten in der Neuen Kirche folgende Jugendliche aus dem Bezirk Schweizer Kirche Port Arthur Transvaal der Evangelische-reformierten Gemeinde Emden durch Pastor Holger Veddeler konfirmiert werden:

Jacqueline Baumann, Cirksenastr. 150Chelsea Brakhuis, Samlandstr. 28Nadja Lindemann, Fokko-Ukena-Str. 45Michelle Engelmann, Bocholter Weg 3Sabrina Haßler, Sachsenstr. 23Verena Liebl, Althusiusstr. 152Pia Merkel, Fokko-Ukena-Str. 45Maja Müller, Althusiusstr. 1Franziska Scholz, Kopersand 28Nico Spormann, Fokko-Ukena-Str. 13

Jona Schoolmann, Dortmunder Str. 35Aleksandra Schmitt, Hermann-Immer-Str. 21 CJasmin Schmitt, Hermann-Immer-Str. 21 CVanessa Schmitt, Hermann-Immer-Str. 21 CLuca Thielemann, Maarweg 9Lucas van der Warf , Althusiusstr. 71Sonka Wolff, Manningastr. 2 A

Am 3. Mai 2015 um 10.00 Uhr möchten in der Neuen Kirche folgende Jugendlichen aus dem Bezirk Neue Kirche der Evangelisch-reformierten Gemeinde Emden von Pastorin Etta Züchner getauft bzw. konfirmiert werden: Timo Baumann, Insterburger Str. 6Leon Cardelle-Crego, Heilsberger Str. 46 Marcel Dieling, Lavastr. 15Thorben Helms, Tilsiter Str. 2Stella Horst, Osterstr. 52 Tamany Kühlen, Alfred-Nobel-Str. 20Pascal Ostendorp, Lienbahnstr. 42Lena Schneider, Lienbahnstr. 24Martin Schröder, Osterstr. 45Christin Theeßen, Osterstr. 91Denise Wübben, Freiligrathstr. 25

Page 15: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

15 KONFIRMATION 2015

KonfirmandenanmeldungDienstag, den 2. Juni 2015 in der Zeit von 16:30 – 17:00 Uhr

An diesem Tag können sich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden anmelden, die 2003 geboren wurden und 2017 konfirmiert werden möchten. Bitte zur Anmeldung das Familienstammbuch mitbringen!Bezirk Barenburg-Harsweg:(Neue Heimat, Barenburg, Harsweg, Auricher Str. rechtsseitig N r. 2-186)Kirche Neue HeimatPastorin Angelika Schmidt

Bezirk Constantia/ Conrebbersweg:(Constantia, Conrebbersweg/Boltenlorstr. - und Kulturviertel, Auricher Straße linksseitig Nr. l-185) Gemeindehaus Gröne SteePastoren Reinhild und Bert Gedenk, Tel: 22670

Bezirk Schweizer Kirche: (Innenstadt, Port Arthur/Transvaal)Schweizer KirchePastor Holger Veddeler, Tel: 23324

Bezirk Neue Kirche: (Friesland, Herrentorviertel, Faldern, Bentinksviertel, Außer dem Nordertor)Gemeindehaus Rote Mühle,Pastorin Etta Züchner, Tel:22658

Wenn Sie nicht genau wissen, zu welchem Bezirk Sie gehören, rufen sie einfach bei uns an oder schauen Sie auf unsere Homepage www.emden.reformiert.de . Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Am 31. Mai 2015 um 10.00 Uhr möchten in der Neuen Kirche folgende Jugendlichen aus dem Bezirk Constantia Conrebbersweg der Evangelisch-reformierten Gemeinde Emden von Pastorin Reinhild Gedenk und Pastor Bert Gedenk konfirmiert werden:

Benedict Christopher Martin Bauer, Carl-Orff-Str.5Elias Beitzel. Anton-Bruckner-Str.8Laura Nadine Frenzel, Beethoevenstr.15bHanna Frikke, Clara-Schumann-Str.14Ronja Grabowski, Pewsumer Reihe 18Julius Gravemann, Mozartstr.25Ole Henning Haak, Anton-Bruckner-Str.9

Janek-Phil Huismann,Leysand 21Marco Langwisch, Hoher Weg 7bMaria Lesselt, Blumenbrückstr.6Ben Samuel Maczurek, Schillerstr.42, Arne Poppinga, Clara-Schumann-Str.17Ria Ramaker, Mozartstr.15Nils Souyan, Ubbo-Emmius-Str.5Maik Stomberg, Frankenstr.10a

Page 16: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

16 ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, dem 6. März 2015, um 18.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Bollwerkstraße Am Freitag, den 6. März 2015, feiern Menschen wieder rund um den Erdball Gottesdienste zum Weltgebetstag. In die-sem Jahr ist die Gottesdienstordnung ver-fasst von Frauen von den Bahamas zu dem Thema „Begreift ihr meine Liebe?“ Der Weltgebetstag 2015 ermuntert uns dazu, Kirche immer wieder neu als lebendige und fürsorgende Gemeinschaft zu (er)leben. Ein spürbares Zeichen dieser weltweiten solidarischen Gemeinschaft wird beim Weltgebetstag auch mit der Kollekte gesetzt. Sie unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt; darunter ist auch die Arbeit des Frauenrechtszentrums „Bahamas Crisis Center“ (BCC). Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit des Weltgebetstags mit dem BCC steht eine Medienkampagne zur Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Mädchen.

Ökumenischer Trauergottesdienst am Samstag, 11. April 2015 um 14.00 Uhrfür die Angehörigen von totgeborenen Kindernin der Kapelle auf dem lutherischen Friedhof an der Auricher StraßeFür totgeborene Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm besteht keine Bestattungspflicht. Bei betroffenen Angehörigen gibt es jedoch sehr wohl den Wunsch, dass ihre Kinder, die nicht zum Leben auf die Welt kommen konnten, eine würdevolle Ruhestätte finden. Deshalb wird einmal im Jahr die Asche der totgeborenen Kinder in einer Gemeinschaftsurne nach ei-nem Trauergottesdienst auf dem Friedhof an der Auricher Straße beigesetzt.

Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 14. Mai 2015 um 10.00 Uhr im Emder Stadtgarten

Gemeinsamer Gottesdienst am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, um 10.00 Uhr in der PumpstationZusammen mit dem lutherischen Posaunenchor werden Pastor Heiner Dorkowski - Cramer von der lutherischen Gemeinde und Pastor Holger Veddeler den Gottesdienst gestalten. Anschließend sind sie herzlich eingeladen zum gemütlichen Beisammensein bei Tee und Kuchen.

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Auch in diesem Jahr findet wieder ein ökumenischer Gottesdienst unter frei-em Himmel zu Pfingsten statt. Alle sind herzlich eingeladen am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, um 10.30 Uhr an der Johanna Mühle.Wir freuen uns, dass der Mühlenverein uns jedes Jahr unterstützt und das Gelände an der Mühle zur Verfügung stellt.

HeizölWeert IhnenGmbH & Co KGShell-Vertragshändler

Telefon(0 49 21) 9 2750

Bei uns

sind Sie immer

in guten Händen

Page 17: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

17 ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart

3. – 7. Juni 2015 „damit wir klug werden“ (Psalm 90,12)

„damit wir klug werden“ ist eine Losung, die vielleicht im ersten Augenblick irritiert und zum Nachdenken Anlass gibt: Was bedeutet eigentlich „klug“? Wie werden wir „klug“? Ist „klug“ vernünf-tig? Ist „klug“ gebildet? Was ist eigentlich „kluges“ Handeln?

Der Glaube an Gott wird zur Quelle der Klugheit. In der wörtlichen Übersetzung des Kirchentages heißt es: Unsere Tage zu zählen, das lehre uns, da-mit wir ein weises Herz erlangen. Das weise Herz ist klug genug, die Endlichkeit des Lebens nicht zu verdrängen. Unsere Welt, in der die Unsterblichkeit nur noch eine Frage der digitalen Umsetzbarkeit zu sein scheint, verführt Menschen dazu, das Zählen zu vergessen. Die Losung des Stuttgarter Kirchentages zeigt in eine andere Richtung.

Tage zu zählen heißt, aufmerksam zu sein für jeden einzelnen Tag, achtsam umzugehen mit unserem ei-genen Leben. Das unterbricht die Logik des Todes, das wendet uns hin zu Gott, zum Lehrer des Lebens. Die Fähigkeit, Tage zu zählen, macht klug und das Herz weise. Das Herz ist in der Bibel weniger der Sitz der Gefühle als vielmehr der Ort menschlichen Denkens und Planens, das Organ klugen Handelns.

Die Botschaft sollte folgende sein: Ein JA zu Gott ist ein JA zum Leben, das endlich ist und darum klug gelebt werden will.

In den Texten der Eröffnungsgottesdienste und der Abschlussversammlung, der Feierabendmahle und der hunderten von Bibelarbeiten dieser Tage werden die Teilnehmer des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart diese Leitworte bewegen. Sie entfalten die Losung und geben dem Kirchentag sein geistliches Gerüst.

Weitere Informationen unter www.kirchentag.de

Page 18: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

18 ÖKUMENISCHE GOTTESTDIENSTE

Ökumenischer Osterempfang der Emder Kirchengemeinden

Am Sonnabend, 11. April 2015, laden die Emder Kirchengemeinden wieder zum Ökumenischen Osterempfang. Er beginnt um 11.00 Uhr in der Baptistenkirche am Steinweg.Zu Gast ist in diesem Jahr Prof. Dr. Fernan-do Enns.Er gehört der Mennonitengemeinde Ham-burg an und ist stellvertretender Vorsit-zender der Arbeitsgemeinschaft Mennoni-tischer Gemeinden in Deutschland (AMG).Seit 2006 ist er Leiter der „Arbeitsstelle für die Theologie der Friedenskirchen“ an der Universität Hamburg und seit 2011 Profes-sor für Theologie und (Friedens)-Ethik an der Freien Universität Amsterdam. Er ist Mitglied im Zentralausschuss des Ökume-nischen Rates der Kirchen in Genf (ÖRK).Beim Osterempfang spricht er über den öku-menischen „Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens“. Wir sind in der Ökume-ne gemeinsam unterwegs – und haben für unsere Welt gemeinsame Aufgaben: in der Frage des Friedens, der Gerechtigkeit, der Weiterentwicklung unserer ökumenischen Gemeinschaft.Fernando Enns hat 2013 an der Vollver-sammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Busan/Südkorea teilgenommen. Er gehörte schon 1998 zu den Wegbereitern der „Dekade zur Überwindung von Gewalt“, die die Ökumene in den Jahren 2001 – 2011 sehr beschäftigt hat.2013 hat der Vollversammlung des Ökume-nischen Rates die Kirchen zu einem „Pil-gerweg der Gerechtigkeit und des Friedens“ eingeladen – weltweit. Fernando Enns hat selbst zu diesem Pilgerweg gesagt, er sei

eine ökumenische und spirituelle Aufgabe, „damit unsere Ökumenische Bewegung tat-sächlich in Bewegung bleibt und nicht in großen und komfortablen Institutionen er-starrt». Für den Pilgerweg stelle sich nicht die Frage, was wir tun könnten, sondern: «Wie können wir teilhaben?» Der Pilger-weg stelle einen ganz anderen Ansatz für ein neues Ökumeneverständnis und Kirchen-verständnis dar: «Unser Ziel ist es nicht, Frieden und Gerechtigkeit herzustellen. Wir sind Realisten. Daher viel bescheidener - und zugleich so viel anspruchsvoller: unser eigener Weg soll gekennzeichnet sein durch Schritte des Friedens und der Gerechtigkeit. Es ist eine Pilgerreise der Gerechtigkeit und des Friedens.“

Prof. Dr. Fernando Enns

Page 19: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

19 REFORMATIONSSTADT EMDEN

Emden – erste Reforma-tionsstadt Europas

Beim Neujahrsempfang 2014 verkündete Oberbürgermeister Bernd Bornemann die große Freude: Die Stadt Emden ist von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Eu-ropa (GEKE) als erste Reformationsstadt in Europa ausgewählt worden! Vor Witten-berg, Zürich und Straßburg. Seit dem kümmert sich ein Arbeitskreis unter der Leitung von Stadtbaurat Andreas Doctor darum, diese große Auszeichnung mit Leben und Inhalt zu füllen. Zum Arbeitskreis Emden – Reformations-stadt Europas gehören jene Kooperations-partner, die sich 2013 bei der GEKE um die Ernennung Emdens zur Reformationsstadt Europas beworben haben. Unterzeichnet haben diese Projektpartnerschaft Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann, Ver-treter der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten Emder Kirchen-gemeinden, der Mennonitengemeinde Em-den, der Johannes a Lasco Bibliothek sowie Verantwortliche der Evangelisch-reformier-ten Landeskirche und der Evangelisch-lu-therischen Landeskirche Hannovers.Darüber hinaus ist nun ein Arbeitskreis eingesetzt, der sich speziell um die Inhalte kümmert. Kooperationen zur Uni nach Gro-ningen und zur Uni nach Oldenburg werden aufgebaut. Europäisch soll das Thema an-

gegangen und vernetzt werden. Künftig soll jedes Jahr unter einem festen Thema und Motto stehen. In diesem Jahr geht es um „Reformation und Bild“: so wird das Lan-desmuseum zusammen mit der Martin-Lu-ther-Gemeinde eine große Ausstellung von Hermann Buss zeigen. Ein Kirchenführer für Kinder und Jugendliche soll erscheinen, in dem die unterschiedlichen Konfessionen an Hand der Kirchen in Faldern erklärt wer-den. In der Johannes a Lasco-Bibliothek fin-den Tagungen zu Luther und Cranach statt. Im kommenden Jahr wird der Emder Wall 400 Jahre und schließlich im Jahr 2017 ste-hen „Flüchtlinge“ im Mittelpunkt. Über die zahlreichen Veranstaltungen zu den Themen werden wir Sie hier unter dem Logo „Reformationsstadt Europas“ künftig informieren. Auf der Internetseite der Stadt Emden finden Sie weitere zahlreiche Infos: www.emden.de. Christian Züchner

Page 20: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

20 21PREDIGTPLAN VON MÄRZ BIS JUNI 2015 PREDIGTPLAN VON MÄRZ BIS JUNI 2015

Datum Schweizer Kirche10 Uhr

Neue Kirche10 Uhr

Neue Heimat10 Uhr

Harsweg10 Uhr

Gröne Stee10 Uhr

Constantiasonnabends

17 Uhr

Kindergottes-dienst10 Uhr

MittelkollekteSchlusskollekte

1.3.2015 P. Veddeler Pn. Züchner P.i.R. Hendricks P. Gedenk Gröne Stee Aufgaben in den BezirkenHoffnung für Osteuropa

8.3.2015 P. Veddeler P.i.R. Baumann Pn. Züchner mit Abendmahl

Rote Mühle und Gröne Stee

GemeindediakonieKirchen helfen Kirchen

15.3.2015 Äpn. Baumann Äp. Berends Pn.i.R. Rola Pn. Gedenk Gröne Stee Übernachtung „Alte Liebe“Brot für die Welt

22.3.2015 P. Veddeler Pn. Züchner P.i.R. Baumann Gröne Stee GemeindediakonieSoz. Beratungsstelle Ringstr.

29.3.2015 Pn. Züchner P. Veddeler Äpn. Baumann Lektor K. Visser Ferien KindergottesdienstWeltladen Emden

2.4.2015Gründonnerstag

19 Uhr Pn. v. Hove und Pn. Züchner

18 Uhr P.i.R. Hendricksmit Abendmahl

Ferien Arbeitlosenprojekte in unserer Kirche

3.4.2015Karfreitag

P. Veddelermit Abendmahl

15 Uhr !Pn. Züchner ÄP. Berends P.i.R. Baumann Lektor K. Visser Ferien CVJM Emden

„Roter Davids Schild“5.4.2015Ostern P. Veddeler 23 Uhr Osternacht

10 Uhr ÄP. Berends P.i.R. Baumann Lektor K. Visser Ferien GemeindediakonieAKuT- Tagesaufenthalt EMD

6.4.2015Ostermontag Pn. Züchner Osterfrühstück

Äpn. Baumann Ferien Tagesaufenthalt HansastraßeCalvin-Stiftung

12.4.2015 P.i.R. Baumann Pn. Züchner Pn.i.R. Rola Rote Mühle und Gröne Stee

GemeindediakonieBesond. gesamtkirchl. Aufgaben

19.4.2015 P. Veddeler P.i.R. Hendricks P.i.R. Baumann P.Gedenk Gröne Stee GemeindediakonieJugendarbeit Synodalverband

26.4.2015 Pn. Borchers KonfirmationP. Veddeler Pn. Züchner 25.4.15

Constantia Gröne Stee Evangelischer SängerbundKatastrophenhilfe der EKD

3.5.2015 P.i.R Baumann KonfirmationPn. Züchner Äpn. Baumann Pn. Gedenk Gröne Stee Gemeindediakonie

Jugendarbeit in unserer Kirche

10.5.2015 P. Veddeler Pn. Züchner mit Abendmahl Äpn. Baumann Gröne Stee und

Rote MühleJugendarbeit Gemeinde

U.v. Erholungsmaßnahmen

14.5.2015 Christi Himmelfahrt – 10 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst im Stadtgarten Ökumenischer Gottesdienst

17.5.2015 P.i.R. Hendricks P. Veddeler Pn.i.R. Rola Pn. Gedenk Gröne Stee GemeindediakonieHörgeschädigten Seelsorge

24.5.2015Pfingsten P. Veddeler Pn. Züchner Äpn. Baumann P.i.R. Baumann lutherisch 23.5.15

Constantia Gröne Stee SchriftenmissionNorddeutsche Mission

25.5.2015Pfingstmontag Ökumenische Gottesdienste an der Johannamühle und in der Pumpstation Ökumenische

Gottesdienste

31.5.2015 P. Veddeler KonfirmationPn.u.P. Gedenk Pn. Borchers Pn. Züchner lutherisch Gröne Stee Gemeindediakonie

Partnerkirchen VEM u. NDM

7.6.2015 P. Veddeler Pn. Züchner Äpn. Baumann P. Gedenk Gröne Stee Kindergärten uns.GemeindeEv. Kirchentag

14.6.2015 P. Veddeler Pn. Züchner Pn. Borchers Gröne Stee und Rote Mühle

GemeindediakonieSchule „Talitha Kumi“

Krankenhausandachten finden an jedem Sonntag um 9.00 Uhr statt. Termine: 8.3.2015: P. Veddeler 12.4.2015: Pn. Züchner 10.5.2015: P. Veddeler

Page 21: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

22 AUS DEN BEZIRKEN - BARENBURG UND HARSWEG

Barenburg / HarswegKirchenältester: Georg Santjer, Parkweg 7, 26721 Emden, Tel.: 42406Kirchenältester: Eiwin Scholl, Hermann-Hesse-Str. 2, 26721 Emden, Tel.: 42737Kirchenälteste: Karla Siemon-Brunsch, Zimmererstr. 3, 26725 Emden, Tel.: 31751Kirchenälteste: Monika Klees, Tettastraße 11, 26721 Emden, Tel. 40852Küsterin: Neue Heimat: Britta Hanssen, Rikstia-Fegter-Str. 6a,Tel. :0157 70298743Küsterin Harsweg: Harmine Kuper, Kreuzstraße 2, 26721 Emden, Tel.: 918603Kirche Neue Heimat, Bolardusstraße 21, 26721 EmdenGemeindehaus Harsweg, Kreuzstraße 2, 26721 Emden Kindergarten Neue Heimat, H.-Allmers-Str. 2, Leiterin: G. Stomberg, Tel.: 42178

In der Kirche Neue Heimat: Gottesdienst: alle 14Tage um 10:00 Uhr, anschließend Tee.Senioren-Frauenkreis:jeden 2.Montag im Monat 15:00 Uhr,(A. Ewen Tel: 28657)09.03.15, 13.04.15, 11.05.15, 08.06.15Männerfrühstück/Frauenfrühstück:Letzter Mittwoch im Monat 9.30 Uhr –10.45 Uhr(A. Ewen Tel: 28657, M. Böhm Tel: 21756)25.03.15, 29.04.15, 27.05.15Bastelstunde:14-täglich donnerstags 14 –16 Uhr(W. Joesten Tel: 41934)05.03.15, 19.03.15, 02.04.15, 16.04.15, 30.04.15, 14.05.15(fällt aus Himmelfahrt), 28.05.15, 11.06.15Bibelstunde:14-täglich donnerstags 16.00 – 17:00UhrFällt aus da vakant, wenn siehe Daten BastelstundeGemeindenachmittag:14-täglich samstags 15- 17 Uhr(A. Ewen Tel: 28657)14.03.15, 28.03.15, 11.04.15, 25.04.15, 09.05.15, 23.05.15, 06.06.15Basarkreis: 14-täglich montags 15:30 Uhr(A. Wulf, Tel: 04925/747,

Regelmäßige Veranstaltungen

Ch. Landsmann, Tel: 66197)Männerabend: Jeden 3. Dienstag im Monat(N. Schultz Tel: 41999)Reformierter Kirchenchor: Dienstags 15:00- 16:30Uhr,(R. Hendriks Tel: 45323)Frauentreff:Jeden 4. Donnerstag 20.00 Uhr Kirche Neue Heimat, ( A. Risius Tel: 43880)Meditation und KontemplationSamstags 10Uhr einmal im Monat (Termin erfragen R. Tebbens Tel: 42332) Andachten im Seniorenzentrum der AWOjeden Freitag 15:30 UhrGemeindehaus Harsweg Gottesdienst:Sonntags 10Uhr, 14tägigFrauenkreis Harsweg:Jeden 2. Montag im Monat mit Abendbrot, 18:30- 20:00Uhr (Fr. Kuper Tel: 918603)Passionsgottesdienste Ostern:19.03.15, 26.03.15, 02.04.15(Gottesdienst mit Abendbrot jeweils um 17Uhr)

Page 22: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

23 AUS DEN BEZIRKEN - BARENBURG UND HARSWEG

Wir sind traurig ...... dass „unsere“ Küsterin Britta Hansen uns verlässt, d.h. verlassen muss. Seit August des vergangenen Jahres hat sie die vielfäl-tigen Aufgaben in dem Bezirk mit großem Engagement ausgefüllt. Wir sind sehr dank-bar, dass sie diese Arbeit mit großer Freude und mit ihrem herzlichen und zupacken-den Auftreten durchgeführt hat. Nun zieht es Britta Hansen aus familiären Gründen nach Mexiko. Ihr und ihrer Familie wün-schen wir eine gute Zeit unter Gottes Schutz und Geleit.

Wir sind froh ...…. dass die Pastoren Vakanz im Bezirk Neue Heimat/Harsweg nun beendet ist. Am Sontag, den 25. Januar wurde die Pfarrwahl durchgeführt. Es haben 149 Gemeindeglieder gewählt. 81 Stimmen er-hielt Pastorin Angelika Schmidt. Pastorin Kerstin Miege erhielt 39 Stimmen. Die rest-lichen 29 Stimmen waren ungültig. Damit ist Pastorin Angelika Schmidt gewählt. Der Termin für den Einführungsgottesdienst von Frau Schmidt wird noch in der Tagespresse bekannt gegeben.

Herzliche Einladung zum OsterfrühstückAm Montag, dem 06. April 2015, findet im Gemeindehaus Harsweg um 10:00 Uhr ein superleckeres Osterfrühstück statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Page 23: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

24 AUS DEN BEZIRKEN - CONSTANTIA / CONREBBERSWEG

Constantia / ConrebberswegPastoren B. und R. Gedenk, Fanny-Hensel-Str.3, 26721 Emden, Tel: 22670Kirchenälteste Elisabeth Drücke, Kattewall 3, 26721 Emden, Tel: 587833 Kirchenältester Helmut Hollander, Mozartstraße 27, 26721 Emden, Tel: 23783Kirchenältester Martin Bretzler, Hoher Weg 21, 26721 Emden, Tel: 42331Kirchenältester Bernd Meyer, Friesenstr. 15, 26721 Emden, Tel: 25420Gehörlosenkirchenrat: Diana Dallmann, Papenburg, Fax: 04961-6647969Küsterin Gemeindehaus Constantia: Therese Wollny, Tel: 26935 Küsterin Gemeindehaus Gröne Stee: Hanne Werker, Tel: 43701

IN DER GRÖNEN STEE:Gottesdienst: jeden 1. und 3. So. im MonatKindergottesdienst, sonntags, 10 Uhr, (außer in den Ferien)Kindergottesdienstvorbereitung: nach AbspracheGitarrenkreis „Bliedskup“: dienstags 19-20 Uhr, P. GedenkGitarrenkreis für Anfänger: dienstags 18-19 Uhr, Eckhard Schmidt, Tel: 25060„Kokklottje för Mannlü“, Männerkochgruppe: jeden 4. Montag im Monat, 18.30 UhrTeenachmittag für die ganze Gemeinde: jeden 2. Mittwoch im Monat, 15.30 Uhr„Cafe Teelicht“: jeden 3. Mittwoch im Monat, 15-17 Uhr, bunter Nachmittag für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen, Seniorenheim am Wall (V. Hiery/P.Gedenk) Gesprächskreis Gröne Stee:jeden 3. Dienstag im Monat, 20 UhrHerzliche Einladung dazu!Frauenkreis „Miteinander reden“: jeden 4. Mittwoch im Monat, 20 Uhr Leitung: S.Mennenga / R. Gedenk

Regelmäßige Veranstaltungen

Hauskreis: jeden 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr, Kontakt: P. und Pn. Gedenk. Wir meditieren und diskutieren den jeweiligen Bibelvers des Monats und setzen ihn in Beziehung zu unserem Leben und aktuellen Ereignissen.Jugendtreff: donnerstags 18 UhrI-Punkt: Kreis junger und junggebliebener Erwachsenen mit und ohne BehinderungKontakt: B. Milferstedt,Tel.65550

IM GEMEINDEHAUS PAAPSAND:Gottesdienst: i.d.R. jeden letzten Samstag im Monat, 17.00 Uhr mit anschl. BeisammenseinJungschar: mittwochs, 16.30-18.30 Uhr J.Tempel und TeamJugendkreis: dienstags, 19-21 UhrFrühstück für Frauen: jeden 2. Montag im Monat, 9.30 Uhr, Ch. Visser / T. WollnyAbendkreis für Frauen: jeden dritten Dienstag im Monat, 20 Uhr, G.BraaksmaFrühstück mit Buch: jeden 4. Montag im Monat, 10 Uhr, R. Müller / H. Schäfer Gitarrenkreis: (C.Lingott) jeden Donnerstag 20.30 Uhr

Page 24: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

25 AUS DEN BEZIRKEN - CONSTANTIA/CONREBBERSWEG

Abendgottesdienste Constantia - Paapsand: 21.02.15 „…Am Aschermittwoch ist alles vorbei! …Nein!“

25.04.15 „Eltern, tut endlich euren Job! Was Kinder brauchen!“

23.05.15 „Es gilt ein frei Bekenntnis!: Reformiert? Aus gutem Grund!“

„Sich in den Mantel der Traditionen hüllen“…das tut gut, damit wir nicht immer das Rad neu erfinden müssen. Aber wie sieht dieser Mantel aus bzw. was geben wir un-serer Nachwelt mit? Das haben wir uns im Frauenkreis „miteinander reden“ gefragt. Hier einige Antworten:-„Fangt mit dem Anfang an!“-„Vergesst das Plattdeutsche nicht!“-„Behandle deine Nächsten so, wie du auch behandelt werden willst!“-„Bitte macht eine gemeinsame Mahlzeit mit allen möglich!“-„Nie wieder Krieg!!“-„Redet miteinander!!“-„Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht!“-„Lass dich nicht verbiegen!“

„Brot zum Leben, danke, guter Gott“Unter diesem Motto haben unsere Kindergottesdienstkinder ihren ersten gemeinsamen Sonntag im neuen Jahr be-gonnen. Aber zuvor musste hart gearbeitet werden, denn die Frühstücksbrötchen mus-sten gebacken werden…. und waren alle aufgeputzt! Lecker!

Zur Verdauung wurde dann versucht, einen großen Turm zu bauen. Nur, wenn dabei alle alle im Blick haben, kann das gelingen. So sit das auch mit dem Brot für die Welt. Wenn alle alle im Blick haben, ist genug da, bestimmt!

Das haben wir auch erfahren, als wir die KiGo-Kollekte von ca. 1Jahr ausgezählt haben. Wir haben 356,31 für Lavender Hill gesammelt! Damit kann die New World Foundation wieder neue Bilderbücher kau-fen.

Page 25: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

26 AUS DEN BEZIRKEN - NEUE KIRCHE

Bezirk »Neue Kirche«Pastorin Etta Züchner, Brandenburger Str. 3, 26725 Emden, Tel: 22658Pastor Christian Züchner, Brandenburger Str. 3, 26725 Emden, Tel: 22658Kirchenälteste: Gudrun Rückert, Tel.: 33247Küsterin: Manuela Frerichs, Brückstr. 78A, 26725 Emden, Tel: 34000Kindergarten Rote Mühle, Brückstr. 116, 26725 Emden, Leiterin: Karin Loseit, Tel.: 22544

Gottesdienst in der Neuen Kirchesonntags um 10.00 UhrKindergottesdienst in der Roten Mühleam 2. Sonntag im Monat um 10 Uhr (!) 8. März, 12. April und 10. MaiBandprobe: Projekt-MSonntags nach VereinbarungMeditatives Gebetdienstags um 19 Uhr in der Neue KircheKairos-Palästina-Gruppe 1. Dienstag im Monat 20 UhrÖkumenische Seniorenandachten jeden Mittwoch um 16.15 Uhr in Haus Simeon Bollwerkstr. 37

Regelmäßige VeranstaltungenKindergottesdienstvorbereitung (C. Züchner) im Pfarrhaus Brandenburger Str. 3 donnerstags um 18 Uhr Konfirmandenunterricht (E.Züchner)donnerstags 16 Uhr Rote MühleSpielkreis für Erwachsene (J. Ziegler)3. Donnerstag im Monat um 15 Uhr in der Roten MühleSingen am NachmittagFreitag, 20. März15 Uhr in der Rote Mühle7 Wochen ohne...freitags 20 Uhr in der Roten MühleBezirksleitungstreffennach Vereinbarung

Rote Mühle ist wieder offenEndlich!!! So haben viele Gemeindeglieder gedacht! Seit August konnten die Räumlichkeiten im Gemeindehaus Rote Mühle nicht genutzt werden, da der Kindergarten hier Asyl gefunden hatte. Der Mühlenstumpf musste grundsaniert werden und das hat leider viel länger gedauert als ur-sprünglich geplant. Und so mus-sten zahlreiche Veranstaltungen ausfallen oder verlegt werden. Aber seit Februar stehen die Räume wieder zur Verfügung. Und der Kindergottesdienst hat am 8. Februar mit einem großen KiGo-Fest die Räume wieder in Gebrauch genommen und die Senioren mit einem bunten Teenachmittag am 27. Februar.

Kindergottesdienst Nach unserem Start mit einem KiGo-Fest soll es im März mit einer weiten Reise wei-tergehen. Wir fliegen auf die Bahamas!! Naja, zumindest in Gedanken, denn der Weltgebetstag ist in diesem Jahr von Frauen aus den Bahamas vorbereitet worden. Die nächsten Termine sind dann:

Page 26: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

27 AUS DEN BEZIRKEN - NEUE KIRCHE

8. März, 12. April und 10. Mai.Der Kindergottesdienst in der Roten Mühle beginnt jeweils um 10 Uhr und dauert 2 Stunden. Es wird gesungen, es gibt eine spannende Geschichte und anschließend frühstücken wir in großer Runde gemein-sam. Danach bleibt noch Zeit zum Basteln oder Spielen. Eingeladen sind Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren! Das KiGo-Team freut sich auf Euch!

Einen alten Meditationsweg neu entdecken

Herzliche Einladung zu einem Gebetskreis anderer Art:Wir wollen uns Zeit nehmen für das Gebet und die Stille.Der Gebetskreis findet dienstags um 19.00 Uhr in der Neuen Kirche statt.Beten tut gut. Aber wie geht das Beten?Wir wollen einen alten Meditationsweg neu entdecken und das Beten im alltäglichen Leben integrieren. Wir wollen dabei der Stille viel Raum geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Singen am NachmittagNachdem im November das Singen leider ausfallen musste, treffen wir uns am Freitag, den 20. März um 15 Uhr in der Roten Mühle zum Singen. Der Frühling beginnt dann hoffentlich nicht nur kalendarisch, son-dern ist schon da. Und so werden wir viele Frühlingslieder singen, oder einfach, was uns gefällt!

Neustart: GesprächskreisNachdem wir im Gesprächskreis das Buch von Ulrich Körtner, Die letzten Dinge, ge-lesen und besprochen haben, soll es nach Ostern weitergehen. Vorgenommen haben wir uns den schmalen Band von Fulbert Steffensky, „Die 10 Gebote. Anweisungen für das Land der Freiheit“ aus dem Jahr 2013. Wir treffen uns am 10. April 2015 um 20 Uhr im Pfarrhaus Brandenburger Str. 3.

Page 27: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

28 AUS DEN BEZIRKEN - SCHWEIZER KIRCHE, P.ARTHUR, TRANSVAAL

Bezirk »Schweizer Kirche« - Port Arthur / TransvaalPastor Holger Veddeler, Rheyder Sand 10, 26723 Emden, Tel: 23324 Kirchenältester: Bernd Gröttrup, Apfelmarkt 25, 26721 Emden, Tel: 3925812Kirchenälteste: Rena Suhr, Mainzer Straße 3, 26721 Emden, Tel.: 9166878Küsterin Schweizer Kirche: Melanie Wegel, Klein-von-Diepold-Str. 38, 26721 Emden, Tel.: 993513

Regelmäßige Veranstaltungen

In der Schweizer KircheGottesdienst: sonntags um 10.00 UhrFahrdienst zum Gottesdienstnach telefonischer Absprache mit Ursel Schneider (Tel.: 0163/3982157)an jedem 1. Sonntag im Monat Vormittagstreff für Senioren:(T. Frerichs und H. Veddeler), jeden 1. Montag im Monat um 10.00 UhrMitarbeiterInnenkreis: jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr Bibelstunde der Landeskirchlichen:Gemeinschaft jeden Dienstag um 9.30 Uhr in der Schweizer KircheFrauen-Frühstück:(T. Wollny, N. Frerichs, D. Engelmann) jeden 2. Dienstag im Monat um 9.30 Uhr im Frisia HeimGesprächskreis für Frauen:(K. Fabig)jeden 2.Dienstag im Monat um 20.00 Uhr Gitarrenkreis:(H. Meiners) dienstags um 20.00 Uhr

Konfi – Treff:montags oder dienstags im Wechsel um 15.30 UhrTreffpunkt:für sehbehinderte und blinde Frauenjeden 2. Mittwoch im Monatum 14.30 UhrMutter-/Kindkreis :Mittwochs um 15.00 UhrAnsprechpartnerin: Sarah Sarian (Tel. 394 717)Ökumenische Seniorenandachten:jeden Mittwoch um 15.15 Uhr im Haus Bethanien und 15.45 Uhr im DouwestiftMutter-/Kindkreis:Donnerstags von 16.00 bis 17.30 UhrAnsprechpartnerin: Melanie Wegel (993513)Friedensgebet für Menschen in Israel und Palästina:(M. Werth, G. Groenhagen) jeden 1. Freitag im Monat um 18.00 Uhr

Page 28: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

29 AUS DEN BEZIRKEN - SCHWEIZER KIRCHE, P.ARTHUR, TRANSVAAL

Konfirmandenfreizeit in Großoldendorf

In diesem Jahr fahren die Konfirmanden der Schweizer Kirche, die am 26. April 2015 in der Neuen Kirche konfirmiert werden möchten vom 13. bis 15. März 2015, auf Konfirmandenfreizeit nach Großoldendorf.

„Gedanken zur Passion“An drei Donnerstagen vor der Karwoche möchten wir Sie jeweils um 18.00 Uhr in die Schweizer Kirche einladen zu den „Gedanken zur Passion“.Lassen Sie sich eine halbe Stunde mitneh-men auf den Weg Jesu nach Jerusalem, den wir in der Passionszeit bedenken. In gemüt-licher Runde möchten wir die Abende be-schließen.Wir laden Sie herzlich ein an folgenden Donnerstagen: 12. März, 19. März und 26. März 2015

Geburtstagfeiern in der Schweizer Kirche

Zur nächsten gemeinsamen Geburtstagsfeier laden die Mitarbeiter der Schweizer Kirche alle ein, die im 1. Quartal dieses Jahres (Januar bis März 2015) 75 Jahre oder älter geworden sind. Am Mittwoch, 15. April 2015 um 15.30 Uhr möchten wir bei Tee und Kuchen in geselli-ger Runde beisammen sein. Anmeldung bei Pastor H. Veddeler (04921/23324).

„Per Zeitmaschine nach Bethlehem“

Herzlichen Dank den Krippenspielkindern und den Flötenkindern, die uns per Zeitmaschine nach Bethlehem mitnah-men und uns auf wunderbare Weise die Weihnachtsgeschichte nahe brachten.

Page 29: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

30

Gruppe 1363 EmdenEmden, Januar 2015

Liebe AI-Freunde,

das Jahr 2014 fing für uns mit einer Aus-stellungseröffnung am 7. Januar in dem Em-der Geschäft COLOURS an. „Wände des Widerstands. Eine Ausstellung über Street Art und Menschenrechte in Ägypten“ zeig-te Beispiele der Straßenkunst, die während der Revolution in Ägypten entstanden, als Aktivisten und Künstler in Kairo mutig ihre Forderungen mit Farbe und Pinsel auf Hauswände zum Ausdruck brachten. Wir hatten schon 2013 mehrfach zu Ägypten gearbeitet. Beispielsweise bemalten wir Stofftaschen und Banner mit dem Symbol der Kampagne, einem Nofretete Kopf mit Gasmaske. Als bunter Protest gegen Men-schenrechtsverletzungen in Ägypten konnte die deutsche Sektion von AI auf ihrer Groß-demonstration in Berlin am 25.Januar viele Banner von AI-Gruppen zusammenfügen. An diesem dritten Jahrestag des ägyptischen Volksaufstandes informierten auch wir in Emden und hielten bei Eiseskälte eine soli-darische Mahnwache.Ebenfalls zum Thema Revolution und Men-schenrechte in Ägypten begleiteten wir am 7. März mit Ausstellungsplakaten den Got-tesdienst am Weltgebetstag, der 2014 von Frauen aus Ägypten vorbereitet worden war und von allen Emder Kirchengemeinden in der Neuen Kirche gefeiert wurde.Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, machten wir in der Innenstadt an Infotischen auf Verletzungen der Rechte an Frauen auf-

merksam, Unsere AI-Gruppe sammelte Un-terschriften im Rahmen der AI-Kampagne „My Body, my Rights“, die unsere Gruppe auch 2015, z:B.zu El Salvador und anderen Ländern weiterführen wird.Mitglieder unserer Gruppe nahmen im März an einem AI-Seminar in Papenburg teil, wo es um Flüchtlinge und Asyl ging.Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, sammel-ten wir auf der Gewerkschaftskundgebung im Stadtgarten Unterschriften zugunsten verfolgter GewerkschafterInnen und die Beendigung der Ausbeutung asiatischer Ar-beiterInnen. Wir nahmen an einer Postkar-tenaktion teil, um gegen die katastrophalen Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter, die auf den Baustellen der zukünftigen Fußball-weltmeisterschaft in Katar arbeiten, zu pro-testieren, auch ein wichtiges Anliegen der Gewerkschaften.Am 21. Juni hat ein Mitglied von uns an der „Christopher Street Day Parade“ in Ol-denburg teilgenommen, wo AI-Mitglieder sich für die LGBTI-Rechte einsetzten, d.h. Rechte der Homosexuellen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen Menschen, die Verfolgung, Diskriminierung und in manchen Ländern auch Gefängnisstrafen erleiden.Im Juni waren wir nicht nur im WM-Fuß-ballfieber sondern unterstützten eine Post-kartenaktionvon AI zum Recht auf freie Meinungsäuße-rung und Versammlungsfreiheit in Brasilien. Im Sommer hörten wir erfreut, dass es wie-der Bemühungen um eine AI-Jugendgruppe

JAHRESBERICHT AMNESTY INTERNATIONAL

Page 30: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

31

am GAT gibt. Im Juli veranstaltete ein Mit-glied unserer Gruppe, Lehrerin am anderen Emder Gymnasium JAG, mit einer Kollegin im Rahmen einer Projektwoche dort ein AI-Projekt zur Antifolterkampagne. Zu dieser neuen Kampagne von AI, die wir dieses Jahr fortführen werden, hatten wir Mitte Juli auch einen Infostand im Stadtgarten. Darü-ber hinaus haben wir nach den Sommerfe-rien in Absprache mit den Veranstaltern der Emder Ausstellung „Die Wahrheit ist untöd-lich - Martyrium und Protestantismus“, an den drei Ausstellungsorten unser AI-Journal mit Hauptthema „Folter heute“ ausgelegt.Bei seinem Jubiläumsstraßenfest hat Der Eine Welt Laden besonders viele Unter-schriften für unsere Aktion „Briefe gegen das Vergessen“ gesammelt. Briefe gegen das Vergessen legen wir jeden Monat als Pe-titionen zu drei verschiedenen Fällen u.a in Kirchengemeinden aus.Nicht nur im Herbst hat uns das Thema Flüchtlinge beschäftigt. Im Rahmen der In-terkulturellen Woche in Emden waren wir im Foyer des Neuen Theaters bei der The-ateraufführung „Deportation Cast“ über die Abschiebung von Roma aus Deutsch-land präsent. Am darauffolgenden Abend, dem 26. September, dem Nationalen Tag der Flüchtlinge, veranstalteten wir eine Filmvorführung von „Closed Sea“ mit anschließender Podiumsdiskussion in der Volkshochschule. Thema war der Schutz von Europas Außengrenzen (Frontex) und in diesem Zusammenhang das schreckliche Schicksal der Flüchtlinge im Mittelmeer, die dort zu Tausenden ertrunken sind. Wir informierten über die EU-Flüchtlingspolitik und ließen Appelle an unsere Regierung und an das EU-Parlament unterschreiben.Der 10. Oktober ist Internationaler Tag ge-gen die Todesstrafe. In der Stadt informier-ten wir an diesem Tag und sammelten Un-terschriften gegen die Todesstrafe in Bela-

rus (Weißrussland). Am 30.Oktober sind wir einer Einladung zum Praxismarkt in der Fachhochschule gefolgt. Wir informierten über unsere AI-Arbeit, speziell über die ak-tuelle Antifolterkampagne, zu der viele Stu-dentinnen Stofftaschen mit AI-Symbolen bemalten, wie im letzten Jahr bei unserer Aktion dort.Der 10. Dezember ist Internationaler Tag der Menschenrechte. Wieder haben wir un-seren traditionellen AI- Briefmarathon in der Hochschule Emden/Leer durchgeführt, wie auch Millionen Unterstützer weltweit. Gleichzeitig haben wir auf die Erfolge der Aktion im vorigen Jahr aufmerksam ge-macht.Von einem besonderen Erfolg müssen wir noch erzählen. Am Heilig Abend kam eine E-Mail mit Betreff: Weihnachtsgeschenk für die ganze Welt! Darin: „Heute, am 24. Dezember 2014 tritt der Internationale Waf-fenhandelsvertrag in Kraft. Der Einsatz von Amnesty International und anderer Organi-sationen seit den frühen 1990er Jahren war entscheidend, um robuste, rechtlich binden-de Regeln zum Schutz der Menschenrechte beim internationalen Waffenhandel zu errei-chen.“Wir danken allen, die uns im letzten Jahr unterstützt haben - durch Spenden, Unter-schriften, Besuche unserer Veranstaltungen, Gespräche und Interesse, auch aus der Fer-ne.Die Emder AI-Gruppe wünscht allen AI-Freunden ein gutes Jahr 2015 und freut sich auf weitere Zusammenarbeit für die Menschenrechte.Viele Grüße von der Emder AI-Gruppe (1363)

Kontakt: Martina LiedkeTel.: 04921-942752 [email protected]

JAHRESBERICHT AMNESTY INTERNATIONAL

Page 31: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

32

Sonntag, 1. März 2015, 16.00 Uhr Konzert des Landesjugendensemble Neue Musik Das im Jahr 2008 gegründete Landesju-gendensemble Neue Musik (LNM) verbin-det das Erlernen neuer Spieltechniken mit der Interpretation neuer Musik. Ziel ist es, musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Nieder-sachsen zusammenzuführen und zu fördern. Mitglieder des Landesjugendensembles kom-men nun mit ihrer Ensembleleiterin Caren Levine für einen Probentag und ein anschlie-ßendes Konzert nach Emden und laden alle Jugendlichen aus der Region Ostfriesland, die ein Instrument spielen, ein, am Probentag und dem Konzert mitzuspielen!Herzliche Einladung zu diesem besonderen Konzert junger Nachwuchskünstler!Eintritt frei.

Freitag, 6. März 2015, 20.00 Uhr Konzert mit „The Irish Dutchman Session“ Die Gruppe „The Irish Dutchman Session“ besteht aus den drei Musikern Wolfgang Mey-ering, Ernst Poets und Ralf Gehler. Alle drei sind in Emden gut bekannt durch Auftritte mit den Formationen Spillwark und Malbrook. Bei der Irish Dutchman Session spielen sie all die Lieblingsstücke, die sie immer schon mal spielen wollten, aber in ihren anderen Projek-ten nicht mehr unterbringen konnten. Zu hören sind neben den Eigenkompositionen Balladen, Gigs und Reels aus Irland sowie „Tanzmusik“ aus anderen Regionen der Britischen Inseln.

Veranstalter: Steuerkreis Neue Kirche Eintritt: 15,00 € Vorverkauf: Kulturbüro, Große Straße 13

Sonntag, 22. März 2015, 16.00 Uhr 17. MusikschulKonzertDas MusikschulKonzert wird von jungen Mu-sikerinnen und Musiker gestaltet, die an der Musischen Akademie Unterricht haben. Mit ihrer Freude an der Musik wissen sie immer wieder das Publikum zu begeistern.Herzliche Einladung!Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Samstag, 18. April 2015, 20.00 Uhr Konzert des Orchester des Prins-Claus-Conservatoriums GroningenDas Hochschulorchester des Prins-Claus-Con-servatoriums Groningen (NL) spielt Musik des 20. Jahrhunderts und hat sich ein Programm mit zu Unrecht selten gehörten Stücken des 20. Jahrhunderts ausgesucht. Die Musiken zu den Filmen Alleman (1963) und Dokter Pul-der zaait papavers (1975) des niederländischen Komponisten Otto Ketting sind ebenso musi-kalische Schätze wie Francis Poulencs Aubade und Jacques Iberts Divertissement.Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei.

Internationaler Meisterkurs mit German BrassAuch in diesem Jahr werden die 10 Musiker von German Brass wieder einen internationa-len Meisterkurs in Emden in Zusammenarbeit mit der Musischen Akademie anbieten in der Zeit vom 22. Mai bis 26. Mai 2015. Zwei der vier Konzerte finden in der Neuen Kirche statt und zwar am Pfingstonntag, den 24. Mai 2015, um 20 Uhr mit German Brass und am Dienstag, den 26. Mai 2015, um 15 Uhr das Abschlusskonzert des Meisterkurses.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Tagespresse!

VERANSTALUNGSKALENDER www.neue-kirche-emden.de

Hier finden Sie einen Auszug aus dem Veranstaltungskalender unserer Homepage. Dort erfahren Sie mehr zu Geschichte, Konzept, Ausschuss und Programmplan Neue Kirche Emden sowie dem Kartenvorverkauf. Viel Spaß!

VERANTSTALTUNGEN NEUE KIRCHE

Page 32: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

33

Zum Konflikt Palästina – Israel Veranstaltungen im März und April 2015

Wo immer der Nahostkonflikt diskutiert wird, stellt sich schnell die Frage: Worin liegt eigentlich sein Kern? Warum sind alle Verhandlungen für einen Friedensprozess schon vor Beginn zum Scheitern verur-teilt? Wie erklärt sich der Fanatismus der Extremen auf beiden Seiten?Eine der Schlüsselfragen der Besatzung ist die Siedlungspolitik der israelischen Regierung. Der Siedlungsbau ist der gor-dische Knoten, der zu lösen ist, wenn man eine dauerhafte Lösung für den Nahen Osten anstrebt.Die Vision Theodor Herzls, ganz Palästina in jüdischen Besitz zu nehmen, hat sich in einem beängstigend hohen Grade er-füllt. Die einheimische Bevölkerung wird immer weiter zurückgedrängt und ihres Landes beraubt. Viele Siedlungen liegen auf Bergen und Anhöhen. Man kann sich das Westjordanland als ein Land mit zwei Etagen vorstellen. In der tiefen Etage liegen die alten arabischen Orte, hoch über ihnen die befe-stigten Dörfer der Siedler und Armeeposten. Die Siedlungspolitik verstößt gegen das Völkerrecht. Nach Art. 49 der 4. Genfer Konvention ist es einer Besatzungsmacht untersagt, Zivilbevölkerung in das von ihr besetztes Gebiet zu transferieren.Es gibt auch zwei Sorten von Straßen: die guten zu den Armeeposten und Siedlungen, die Palästinenser nicht benutzen dürfen, und die miserablen zu den arabischen Dörfern.

Betroffen ist auch das Friedensprojekt Zelt der Völker auf dem Weinberg der Familie Nassar - eingekesselt von drei Siedlungen.Dienstag, den 24. März 2015 um 19.30

Uhr in der neuen Kirche in Emden„Wir weigern uns Feinde zu sein“

Daoud Nassar (44), Gründer und Direktor des Projekts ZELT DER VÖLKER spricht von seiner Begegnungsstätte und seiner Friedensvision, aber auch von den zahlreichen Hindernissen, die ihm buchstäblich den Weg versperren. Dazu gehören ne-ben den Straßensperren aus Schutt auch Gewalt seitens jüdischer Siedler, des israelischen Militärs oder der Militärverwaltung, Verweigerung von Baugenehmigungen und Abrissbefehlen, die Gefahr und Angst vor der Landenteignung, sowie die bisher entmu-tigenden Erfahrungen mit der israelischen Justiz. Mitte Mai des letzten Jahres wurden 1500 Obstbäume und Weinstöcke durch israelische Bulldozer zerstört.Der Weltladen Emden und der AK Kairos Palästina Emden haben im vergangenen Jahr Holzbäume verkauft, - als Symbol für neu zu pflanzende Olivenbäume auf den Ländereien der Familie Nassar. Fast 1.800 € sind zusammengekommen. Allen Spenderinnen und Spendern danken wir von Herzen.

Israelische Siedlung im Westjordanland.

AUS DEM WELTLADEN EMDEN

Page 33: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

34

Glasreinigung • z.B. Wintergärten

• Privat und Gewerblich

Spezielle Leistungen • z.B. Matratzenreinigung • Algen auf Gehwegen und Zäunen entfernen.

Gebäudereinigung Tel. 0 49 21 / 96 41 14 Merkur

(Schnell und Umweltfreundlich ohne Hochdruck)

• Elektro-Installation• Elektrogeräte

• Beleuchtungskörper • Antennenanlagen

• EDV-Verkabelung

Elektrofachgeschäft Hohe Straße 9 26725 Emden-PetkumInh. Theodor Barth Telefon (04921) 5 7115 Fax (049 21) 5 74 55

elektro barthelektro barth

�� intErViEw

Türelemente · Innenausbau · Parkett · Fensterund Haustüren aus Holz & Kunststoff · Treppen

Akustik- und Trockenausbau

entschuldung für Privatpersonen und unternehmen Sanierung – Teilzahlungsvergleich – Insolvenzberatung

Diskrete, kompetente Beratung und Begleitung. Rufen Sie uns an! 04921/929780 + 0178-2118278 oder [email protected]

dr. CASSeNS • bOOmGAArdeN Wirtschafts- und Finanzberatung emden

September 10.indd 35 24.08.2010 23:59:08

Page 34: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

35

Das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel

Das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) wurde 2002 auf Bitten der Kirchen in Jerusalem vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) ins Leben gerufen. EAPPI unterstützt lokale und internationale Anstrengungen, die israe-lische Besatzung zu beenden und will zu ei-ner Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts durch einen gerechten Frieden beitragen - gestützt auf das Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen.Die Freiwilligen leben und arbeiten in internationalen Teams für jeweils drei Monate in der Westbank und Ost-Jerusalem. Hildegard Lenz stellt das EAPPI Programm vor und berichtet von ihren Erfahrungen als ökumenische Beobachterin in Palästina und Israel während ihrer Einsätze 2011 in Ost-Jerusalem und 2014 Jayyous/Westbank

Mittwoch, den 29. April 2015 um 19.00 Uhr in der Neuen Kirche

Das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel

„Meine Erfahrungen als ökumeni-sche Beobachterin

Hildegard Lenz (Lehrerin i.R.,Bremen) war von 2000 – 2010 Entwicklungshelferin über den Evangelischen Entwicklungsdienst

(EED) in Südafrika beim Südafrikanischen Kirchenrat in der Provinz Kwa Zulu-Natal. Davor war sie jahrelang Mitglied im Südafrika- und Ökumene Ausschuss der Ev. ref. Kirche und im Südafrika-Ausschuss des Reformierten Bundes.Seit Juli 2012 ist H. Lenz Koordinatorin vom Kairos Palästina-Solidaritätsnetz Deutschland Sie wird über ihre Erfahrungen berichten und das EAPPI Programm vorstellen. Vielleicht ist jemand aus Emden motiviert, für drei Monate im Auftrag des ÖRK einen Friedenseinsatz zu leisten.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Gesine Janssen, Weltladen Emden undKairos Palästina-Solidaritätsnetz Deutschland, Arbeitskreis Emden, 20.1.2015

Im Weltladen vorrätig: Das Kairos Dokument der Christinnen und Christen in Palästina„Die Stunde der Wahrheit-Ein Wort des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung aus der Mitte des Leidensder Palästinenser und Palästinenserinnen“

AUS DEM WELTLADEN EMDEN

Page 35: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

37

Türelemente · Innenausbau · Parkett · Fensterund Haustüren aus Holz & Kunststoff · Treppen

Akustik- und Trockenausbau

Ihre Fachbuchhandlung!

Kinderbücher, Theologie,Belletristik, Grußkarten,Ostfrieslandliteratur undGeschenkbände und Bücherfür alle Lebenslagen!

26721 Emden, Brückstraße 12Telefon (0 49 21) 3 23 70, Telefax (0 49 21) 97 94 73E-Mail: [email protected]

Page 36: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

38 SPENDENDANK / GEMEINDEFEST-TOMBOLA

Aus unseren Gemeinden

10

Noch fegt der Herbstwind über den NorderMarktplatz, wo am 4. Juli 2008 der Eröffnungs-gottesdienst gefeiert werden soll. Einige Meterweiter, in der Geschäftsstelle, sind Ihre Anfra-gen und erste Rückmeldebögen in den Brief-kasten „geweht“. Darüber hinaus nimmt der 5.Ostfriesische Kirchentag konkrete Formen an.Einige „Pflöcke“ sind schon eingeschlagen.Hier gibt es den Himmel – die ZentrenWährend an den zahlreichen Veranstaltungs-orten unterschiedliches Programm gebotenwird, stehen die Zentren jeweils unter einemthematischen Schwerpunkt:Das Himmelszelt auf der Grünfläche beim

Marktplatz wird der Treffpunkt für Kinder. DasHimmelstor steht Jugendlichen im Jugendcaféan der Westseite des Marktplatzes offen. Überdie Himmelskräfte und die Folgen unseresHandelns für die Schöpfung wird nebenan imev.-ref. Gemeindehaus nachgedacht werden. ImHimmelreich wird es um Fragen der Gerech-tigkeit in unserem Zusammenleben gehen. DasWeiterbildungszentrum – an der Ostseite desMarktplatzes – verfügt über genügend Räum-lichkeiten, damit die verschiedenen Gesichts-punkte dieses großen Themas zur Sprache kom-men können. Die Himmelsleiter führt uns inder kath. Kirche in die Oase der Stille und bie-tet im Gemeindehaus Raum, sich über unter-schiedliche spirituelle Angebote undGottesdienstformen zu informieren. DieHimmelsfarben – gleichgegenüber in der Bapti-sten-Kirche – spiegeln dieVielfalt der Ökumene wi-der. Himmlische Klängewerden hoffentlich nichtnur Veranstaltungsorte undZentren, sondern die gan-ze Stadt erfüllen.

Die Planungen kommen zügig voran!

• Sarg- und Urnenausstellung• Andachtsraum mit würdigem Ambiente• Anfertigung von Totenmasken• stilvoller Bestattungswagen

MartinMartinMartinMartinMartin SprSprSprSprSpreeeeeeeeeeInh. Thomas Spree

B E E R D I G U N G S I N S T I T U T

A B S C H I E D S B R Ü C K E

Steinweg 59 • 26721 Emden • Tel. 0 49 21/4 22 87

www.bestattungen-spree.de • [email protected]

Spenden anlässlich Beerdigungen/Hochzeiten/Geburtstag

Verwendungszweck Summe Summe Summe Dezember Januar insgesamt Hoffnung Osteuropa 40,00 € 25,00 € 65,00 € Obdachlose Emden 25,00 € 20,00 € 45,00 € Agou Krankenhaus 20,00 € 20,00 € 40,00 € Übernachtung Alte Liebe 15,00 € 15,00 € 30,00 € Med.-Versorgung 15,00 € 15,00 € 30,00 €

Verwendungszweck Summe Brot für die Welt 44,20 € Behindertenarbeit im Synodalverband 247,26 € Kinderstation Krankenhaus 95,49 € Verein Deutsch Stichelhaar e.V. 110,09 € Gemeindearbeit Neue Kirche 150,00 €Ärzte ohne Grenzen 216,04 €Kinderhospiz Wilhelmshaven 112,90 €Lichtanlage für Schweizer Kirche 326,22 €für Anschaffung in der Schweizer Kirche 50,00 €für Klavierbank in der Schweizer Kirche 42,22 €DRK Emden 43,39 €Emder Tafel 82,71 €Ambulanter Hospizdienst Emden 160,60 €Gesamtergebnis 1.681,12 €

Page 37: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

39 I

MP

RE

SS

UM

: GEMEINDEBRIEF, herausgegeben im Auftrag des Kirchenrates der Ev.-refor mierten Gemeinde Emden, Brückstr. 110

BANKVERBINDUNG. Spendenkonto 4077 - Sparkasse Emden (BLZ 284 500 00) - Bitte deutlich Absender und Verwendungszweck notieren.

REDAKTIONSTEAM: Bernd und Rixte Meyer, Gerda Braaksma

Rolf JanssenElektroinstallationen

Planung - Beratung - ReparaturVernetzung von EDV-Anlagen

Beleuchtung und ZählerschränkeMühlenstr. 73, Tel. und Fax 25281

Große Straße 6 • 26721 EmdenTel. 04921/93100, Fax 931018

E-Mail: [email protected]

Rufen Sie uns an:06074 / 404-127Besuchen Sie unsere Studio-Ausstellung:

PORTAS-FachbetriebMustermann GmbHMusterstraße 365432 Musterstadt

Wir renovieren, modernisieren und bauen neu nach Maß!

Türen · Haustüren · Küchen · Treppen · Fenster · Spanndecken

Vorteils-Garantie: Ohne Dreck Nach Maß Festpreise PORTAS- Qualität Sehr große Auswahl

Sie erhalten Werte!

Türen · Haustüren · Küchen · Treppen · Spanndecken

0 49 29 / 13 00oder besuchen Sie unsere Ausstellung:

PORTAS-FachbetriebTeko Renovierungs GmbHIhlower Straße 37a26632 Simonswolde

II. Polderweg 12 · 26723 Emden Tel. 0 49 21/6 5758 · Fax 0 49 21/ 6 6101Internet: www.soeckermedien.deE-mail: [email protected]

GESTALTUNG · SATZ · DRUCK

SOCKERSOCKERSOCKER

ANZEIGEN: Bezirkskirchenrentamt, Tel. 9392-0

DRUCK: Druckerei Claus Söcker,II. Polderweg 12, Tel. 65758, Fax 66101

Redaktionsschluss für die Ausgabe Juni - August 2015 ist der24. April 2015. Beiträge bitte nur in der Zeit vom 20.-24. Aprilunter dem Stichwort „Gemeindebrief 02-15“ zusenden an(neue Adresse!!!): [email protected] . Vielen Dank!Das Redaktionsteam

Page 38: Gemeinde- 1 BriefUnd wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Holger Veddeler. SENIOREN IM EINSATZ 4 Nachdem ... an teuren Telefongewinnspielen teil, um das große Geld zu verdienen.

40