Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa...

20
Gemeindebrief Februar - April 2019 Kirche im Internet: www.kirche-hallendorf-watenstedt.de

Transcript of Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa...

Page 1: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

Gemeindebrief

Februar - April 2019

Kirche im Internet: www.kirche-hallendorf-watenstedt.de

Page 2: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

2

Aus der Gemeinde

An(ge)dacht

Die Jahreslosung für das Jahr 2019 heißt: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Ps 34,15. Seit 1930 gibt es die Jahreslosungen. Sie sind immer ein Satz aus der Bibel und meistens ein Wort der Ermutigung und des Zuspruchs. In diesem Jahr hat die Jahreslosung mehr von ei-nem guten Vorsatz, der ja auch Tra-dition zum neuen Jahr ist. Jedoch anders als die Jahreslosung, die uns das ganze Jahr begleitet, sind die guten Vorsätze oft Ende Januar schon vergessen. Das liegt oft da-ran, dass wir uns zu viel vorneh-men. Ist das mit diesem Friedens-satz auch so? – Er klingt ja gut. Hat auch Sehnsuchtspotenzial. Wer wünschte sich nicht Frieden? Es sind vier Kreise, in denen Frieden wünschenswert und nötig ist. Der globale Friede – also die Abwesen-heit von Krieg, Streit, Missgunst un-ter den Völkern. In diesem Bereich haben wir wenig Einfluss – aber es ist gut immer wieder Ideen zu entwi-ckeln, wie es gehen könnte. Dann wäre da noch der Friede in unse-rem persönlichen Umfeld. Da kön-nen wir gewiss zu beitragen. Rück-sicht, Vorsicht und Umsicht sind da Stichworte. In einer Gemeinschaft zu leben bedeutet eben von sich Abstand zu nehmen und auf die anderen zu sehen. Es kann auch zum Frieden beitragen nicht nur die „Zwischentöne“ zu hören, sondern das, was gesagt wurde. Ja, manch-mal ist es durchaus friedensförder-lich etwas zu überhören und dem anderen nur Gutes zu unterstellen. Voraussetzung für ein friedliches

Miteinander ist natürlich, dass wir im Frieden mit uns selbst leben. Das bedeutet ich sage Ja zu mir selbst, versuche nicht eine andere zu sein, jage nicht Trugbildern von Bezie-hungen und Traumpartnern nach, sondern nehme an wo und mit wem und wer ich bin. Das alte Wort dafür ist: Zufriedenheit. Und schließlich ist da noch der Friede mit Gott. Den kann ich nicht suchen oder nachja-gen. Den kann ich mir nur schenken lassen. Es ist nicht zufällig, dass Jesus, der Auferstandene Christus seine Jünger mit diesen Worten begrüßt: Friede sei mit euch! Und dieser Gruß, der gleichzeitig ein Wunsch und ein Segen ist, ist zum Gruß in allen drei Religionen gewor-den, die auf das Judentum zurück-gehen: Shalom, Salam, Friede. Einen besseren Wunsch und Vor-satz kann man kaum fürs neue Jahr haben. Deshalb: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Ps 34,15

Page 3: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

3

Aus der Gemeinde

Frühstücksgottesdienst in Watenstedt

WATENSTEDT Auch in diesem Jahr findet nach dem letzten Gottes-dienst vor der Fastenzeit in der Wa-tenstedter Kirche wieder ein ge-meinsames Frühstück statt. Am 3. März um 9.15 Uhr sind alle Gottes-dienstbesucherinnen und -besucher gebeten, etwas zu einem abwechs-lungsreichen Frühstücksbuffet bei-zutragen. Der Kirchenvorstand wird wieder für Brot und Brötchen sowie reichlich Kaffee sorgen. Wir freuen uns auf ein ausgiebiges Frühstück und gemütliches Beisam-mensein. Andreas Roggatz

Neue Organistin für die Watenstedter Kirche WATENSTEDT Für mich gehört Or-gelmusik zum Gottesdienst wie das Vater Unser. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich im Dezember letzten Jahres hörte, dass es eine Interessentin für unsere Organisten-stelle gibt. Nun hat Watenstedt seit 1. Februar 2019 wieder eine feste Organistin! Die 16jährige Shania Falke aus Salzgitter-Bad übernimmt die Stelle. Sie spielt bereits seit 11 Jahren Klavier und interessierte sich seit Längerem für das Orgelspiel. Im letzten Jahr las sie dann in einem Zeitungsartikel von Susanne Diestel-mann, unserer Organistin in Hallen-dorf, dass es in den Kirchen Nach-wuchssorgen bei den Organistinnen und Organisten gibt. Shania nahm Kontakt auf und nach einem Vor-spiel vor gut sechs Monaten spielt sie nun Orgel. Neben ihrer Anstel-lung als Organistin setzt sie ihre Or-

ganistenausbildung fort. Am 26. De-zember 2018 hatte sich Shania Fal-ke in Watenstedt taufen lassen und ist inzwischen durch eine sogenann-te Umgemeindung Mitglied unserer Kirchengemeinde. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Gottesdiens-te!

Andreas Roggatz

Page 4: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

4

Aus der Gemeinde

Volkstrauertag in Watenstedt WATENSTEDT Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde wieder zahlreich am Gottesdienst und der Kranzniederlegung teilgenommen hat. Frau Diestel-mann ist in ihrer Predigt auf die Problematik der heutigen Zeit ein-gegangen, die zum Nachdenken veranlasst hat. Vielen Dank Frau Diestelmann. Zur Kranzniederle-gung spielte wie jedes Jahr der Fan-farenzug der Feuerwehr Salzgitter. Wie immer wurde ein Kranz des Ortsrates und ein Kranz des Feuer-wehr- und Traditionsvereins zum Gedenken abgelegt. Georg Groh

erinnerte als Vertreter des Ortsrates an den ersten und zweiten Welt-krieg und hoffte auf ein Ende der

Kriege in der Welt, sowie ein Ende des Ter-rors, nur weil manche ihre Kultur oder politischen Zie-le durchsetzen wollen. Als Dank, dass der Fanfaren-

zug die Veranstaltung jedes Jahr begleitet, richtete der Traditionsver-ein ein Frühstück aus, das im ge-mütlichen Kreis die Feier beendete.

Georg Groh

Was machen sie am ersten Freitag im März? Wir laden sie herzlich ein: Kommen sie am 1. März 2019 um 17.00 Uhr ins evangelische Gemeindehaus und feiern sie mit uns gemeinsam den Weltgebetstagsgottesdienst. Das Motto für dieses Jahr lautet „Kommt, alles ist bereit!“ und wurde von Frau-en aus Slowenien ausgearbeitet. Der Weltgebetstag ist die welt-weit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen und ist in mehr als 170 Ländern vertreten. Schön, wenn sie am 1. März mitfeiern. Wir freuen uns auf sie!

Page 5: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

5

Aus der Gemeinde

Änderungen beim Besuchsdienst

Besuch in der Weihnachtsbäckerei HALLENDORF/WATENSTEDT Bei der letzten Kinderkirche im Jahr 2018 hatten wir wieder etwas Be-sonderes für die Kinder geplant. Wir machten einen Ausflug zur Bäckerei Benischowski. Mit 20 Kindern und einigen Konfirmanden hatten wir einen Keks-Back-Termin in der Bä-ckerei Benischowski. Die Familie

Benischowski hatte schon alles für uns vorbereitet. Der Teig war fertig geknetet, die Förmchen lagen griff-bereit auf den Arbeitsplatten und der Ofen war vorgeheizt. Die Familie hatte 3 verschiedene Teige vorbe-reitet und die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Fleißig wurden viele Kekse gefertigt, die dann in

den Ofen kamen. Am Ende durften die Kinder ihre selbst gebackenen Kekse mit nach Hause nehmen. Ein sehr schöner Nach-mittag bei der Bä-ckerei Be-nischowski, den wir bestimmt wiederho-len werden. Der Teig wurde übri-gens von der Fami-lie Benischowski gespendet. Vielen Dank!

Carola Hoinza

PFARRAMT Bis jetzt war es üblich, dass alle, die 70 Jahre alt wurden, von unserer Gemeinde besucht worden sind. Doch unser Besuchs-dienst ist etwas schwach geworden – und so müssen wir un-sere Besuche leider re-duzieren. Wir beginnen ab diesem Jahr unsere Besuche erst ab dem 75. Geburtstag. Bei der

„Null“ und der „Fünf“ kam die Pasto-rin. Das bleibt auch in Zukunft so.

Wer „zwischendurch“ einen Besuch, unab-hängig vom Alter und Geburtstag möchte, kann sich bitte im Pfarramt melden, dann verabreden wir was! Liebe Grüße, Ihre Pas-torin Ina Böhm

Page 6: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

6

Aus der Gemeinde

28. Hallendorfer Weihnachtsmarkt HALLENDORF Wie es schon in Hallendorf Tradition ist, gab es auch dieses Jahr wieder einen Weih-nachtsmarkt, der mit einer Marktan-dacht in der evangelischen Kirche eröffnet wurde und der im und um unser Gemeindehaus stattfand. Hier gab es tolle Angebote für Groß und Klein. Im Außenbereich wurden deftige Speisen wie Bratwurst, Fischbrötchen, Döner, Pommes uvm. angeboten. Wenn einem da-nach die Naschlust packte, konnte man diese an gebrannten Mandeln, Popcorn, Waffeln und Zuckerwatte stillen. Bei Glühwein oder Apfel-punsch stand man gerne draußen zusammen und lauschte den Klän-gen eines Dudelsackspielers. Wie in den Jahren zuvor, gab es auch wie-der ein Glücksrad von der TAG und einen Losverkauf von der Gemein-de, bei dem man eine Weihnachts-gans gewinnen konnte. In den Räumen des Gemeindehau-ses gab es auch allerhand zu se-hen. Dort wurde Kaffee und Kuchen verkauft und auch verzehrt. An den

Ständen mit toller, selbstgefertigter Weihnachtsdeko aus Holz, selbst-genähten Winteraccessoires, wie Mützen und Schals und wunder-schönen Geschenkverpackungen herrschte großer Andrang. Im Jugendraum gab es wieder Bas-telaktionen für die Kinder. Sie konn-ten unter Aufsicht ihrer Kreativität mit Schrumpffolie und Papierster-nen freien Lauf lassen. Hier sah man auch schon mal den einen o-der anderen Erwachsenen der ger-ne mit bastelte. An der Theke im Gemeindehaus wurden von den „Burgfräuleins“ Kaltgetränke wie Bier, Sekt, Schnaps und Softdrinks verkauft. Auf diesen Stand möchte ich etwas genauer eingehen. Die

Page 7: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

7

Aus der Gemeinde

Weihnachtsmarkt aus Sicht der Konfis

Burgfräuleins haben sich nicht nur um den Durst der vielen Besucher gekümmert, sondern sich dieses Jahr auch für ein bestimmtes The-ma stark gemacht: "Brustkrebs"! An diesem Stand wurden nicht nur Getränke angeboten, es standen auch rosa Spendendosen mit dem Slogan "Prognose Leben" auf der Theke. Was hatte es damit auf sich? Die Mädels hatten es sich die-ses Jahr erstmalig zur Aufgabe ge-macht, auf das sensible Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen, da es in diesem Freundeskeis selbst betroffene Frauen gibt. Die Besucher, die dort eine Spende leis-teten, bekamen eine handgenähte "Pink-Ribbon-Schleife" (großen Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs betroffenen Frauen zum Ausdruck bringen und dieses Thema stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Wir waren sehr gerührt über die große Spen-denbereitschaft so vieler Menschen und es war großartig zu sehen, wie viele Besucher diese rosa Schleife an ihren Jacken trugen. Die Spende

von über 200 Euro ging zu 100 % an die deutsche Brustkrebshilfe e.V. Allen Spendern nochmals ein rie-sengroßes Dankeschön von den Burgfräuleins. Auch einen großen Dank an Marco Kreit für die Organi-sation und allen Helfern und Stand-betreibern. Ohne euch gäbe es die-se schöne Tradition nicht mehr. Ich hoffe, dass unser Weihnachtsmarkt lange am Leben erhalten bleibt und dass auch in Zukunft viele weitere Weihnachtsmärkte in Hallendorf stattfinden.

Annette Rollwage

HALLENDORF Am 1. Dezember um 14:00 Uhr wurde der 28. Weih-nachtsmarkt in Hallendorf mit einer Andacht von Frau Böhm eröffnet. Es gab diverse Essensstände, von den Konfirmanden wurde der Zu-ckerwatten - und Popcornstand ver-treten. Es gab viele handwerkliche Angebote, wie zum Beispiel selbst genähte Kissen, Adventskränze und

selbst gemachte Ketten. Für die Kinder gab es von der Kinderkirche verschiedene Angebote und zwar einen schönen Stern basteln oder auch ein Armband sowie eine Kette selber zu machen. Die Kinder hat-ten sehr viel Spaß. Der Weihnachts-markt war sehr gut besucht.

Mariella Benischowski

Page 8: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

8

Aus der Gemeinde

Konfis holen das „Friedenslicht aus Bethlehem“

WATENSTEDT Jedes Jahr zum 3. Advent findet in Watenstedt die Lichterkirche statt. Und seit einigen Jahren ist es Tradition, dass Marco Kreit zusammen mit einigen Konfis das „Friedenslicht aus Bethlehem“ aus Braunschweig holt. Damit wer-den alle Kerzen in der Kirche ange-zündet. Außerdem wird versucht, dass das Licht bis Heiligabend nicht erlischt, denn dann werden auch die Kerzen in der Kirche in Hallendorf damit entzündet. Aber was hat es mit dem Friedenslicht eigentlich auf sich? Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Dies geht auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) zurück. Erst seit 1994 wird das Licht auch in Deutschland ver-teilt. Jedes Jahr wird in Bethlehem, an der Geburtsstätte von Jesus, von einem Kind eine Kerze entzündet. Der Verteilung erfolgt dann durch verschiedene Pfadfinderverbände. Zunächst erfolgt der Transport des Friedenslichtes per Flugzeug von Bethlehem nach Wien. Von dort aus bringen es die Pfadfinder mit der Bahn nach Deutschland. Es wird in viele Städte gebracht, so auch nach Braunschweig. In diesem Jahr brachten es die Pfadfinder in die Kirche des Dominikanerklosters Al-bertus Magnus. Dort fand am 3. Ad-vent um 15.00 Uhr eine Entsen-dungsgottesdienst statt, der von den örtlichen Pfadfindern gestaltet wur-de. An diesem Gottesdienst nahmen in diesem Jahr neben Marco Kreit die beiden Konfis Jonas Riemekas-ten und Noah Wylensek teil. Der

Gottesdienst ist immer etwas ganz besonderes. Das Thema Frieden steht hier jeweils im Mittelpunkt. Neben Gebeten und Liedern gibt es Aktionen zum Thema, an denen sich alle Besucher beteiligen kön-nen. Eine Band aus Jugendlichen sorgt für musikalische Unterhaltung. Ein wirklich schöner Gottesdienst, bei dem am Ende dann das Licht an alle Anwesenden verteilt wird. Dann ging es per Auto zurück nach Wa-tenstedt. Pünktlich um 17.00 Uhr konnten auch diesmal wieder die Kerzen in der Watenstedter Kirche angezündet werden. Marco Kreit

Page 9: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

9

Aus der Gemeinde

Neue Geräte für die Gemeinde angeschafft!

HALLENDORF Unsere Kirchenge-meinde ist eine recht lebendige Ge-meinde. Dafür benötigt man auf der einen Seite viele Menschen, die bei den vielen Veranstaltungen und Aktionen helfen. Aber hin und wie-der werden auch neue Geräte benö-tigt. Schön, dass es Menschen in unserer Gemeinde gibt, die für die-sen Zweck immer mal wieder etwas spenden. Entweder durch Kollekten oder die Abgabe von Kirchgeld oder

aber auch durch gezielte Spenden für bestimmte Anschaffungen. Und so freuen wir uns ganz besonders, dass das Ehepaar Rollwage uns im vergangenen Jahr eine Spende von 500 Euro überreichte. Damit konnte wir einen neuen Kühlschrank für das Gemeindehaus sowie einen Starkstromverteiler anschaffen. Den Starkstromverteiler benötigen wir für Veranstaltungen am Gemeindehaus oder auch an der Kirche, wenn viel Strom im Einsatz ist. Dann nämlich nutzen wir unsere 380 Volt-Dreh-

stromleitung und dieser Strom muss mit so einem Verteiler erstmal auf 230 Volt runtergeregelt und auf mehrere Steckdosen verteilt wer-den. Bisher mussten wir uns solche Verteiler immer ausleihen. Jetzt ha-ben wir einen eigenen. Herzlichen Dank an das Ehepaar Rollwage für diese großzügige Spende. Ebenfalls dankbar sind wir dem Ehepaar Wöckener. Anlässlich ihrer

Goldenen Hochzeit haben sie die Kollekte für die Anschaffung neuer Funkmikrofone für das Krippenspiel bestimmt. Diesen Betrag haben sie sehr großzügig aufgerundet und noch eine separate Spende drauf-gelegt. Zusammen mit Mitteln vom Ortsrat und aus der Gemeindekasse konnte dann die neuen Mikrofone angeschafft und beim Krippenmusi-cal Heiligabend und Anfang Januar bereits eingesetzt werden. Herzli-chen Dank auch dafür.

Marco Kreit

Page 10: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

10

Konfirmation Watenstedt 02.06.2019

In unserer Kirchengemeinde werden am 2. Juni um 11.00 Uhr in der ev. Kirche in Watenstedt konfirmiert:

Mariella Benischowski Watenstedter Str. 9 Watenstedt

Kevin-Luca Köpnick Hainholzweg Watenstedt

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Ps 23,1)

Die auf Gott vertrauen, bekom-men immer wieder neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen. (Jesaja 40,31)

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Ab 25. April ist es möglich Jugendliche, die 2021 konfirmiert werden wollen,

für den Konfirmandenunterricht anzumelden.

Sie benötigen dazu das Stammbuch bzw. die Geburts – und Taufurkunde. Zu Beginn der Herbstferien 2019 findet eine einwöchige und verbindliche

Konfirmandenfahrt statt. Beim ersten Elternabend ist dafür eine Anzahlung zu leisten. Die Anmeldung ist zu den Bürozeiten im Pfarrbüro möglich.

Der Unterricht findet als Block, in der Regel einmal im Monat, am Sonn-

abendvormittag oder Sonntagnachmittag statt.

Page 11: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

11

Konfirmation Hallendorf 09.06.2019

In unserer Kirchengemeinde werden am 9. Juni um 14.00 Uhr in der ev. Kirche in Hallendorf konfirmiert:

Caroline Haarnagel Westernstr. 33 Hallendorf

Mareike Plümer Hinter dem Zollen 5 Lichtenberg

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (Jesaja 41,10)

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Ps 139,5)

Jan Schulze Hackenbeek 14 Hallendorf

Phil Taylor Schulze Hackenbeek 14 Hallendorf

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Ps 23,1)

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Ps 91,11)

Page 12: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

12

Gottesdienstplan und Kirchbuch

Hallendorf Watenstedt

Datum Zeit Anlass Zeit Anlass

17.02.2019 17:00 Konfirmanden-Gottesdienst

Einladung nach Hallendorf

01.03.2019 17:00 Weltgebetstag im ev. Gemeindehaus

Einladung nach Hallendorf

03.03.2019 10:30 Gottesdienst 09:15 Frühstücks-GoDi

17.03.2019 10:30 Gottesdienst m.A. 09:15 Gottesdienst m.A.

31.03.2019 10:30 Gottesdienst 09:15 Gottesdienst

18.04.2019 Gründonnerstag

18:00 Tischabendmahl im ev. Gemeindehaus

Einladung nach Hallendorf

19.04.2019 Karfreitag

Einladung nach Watenstedt

09:15 Gottesdienst

21.04.2019 Ostersonntag

05:30 Ostergottesdienst mit Frühstück + Taufe

Einladung nach Hallendorf

22.04.2019 Ostermontag

11:00 Familienkirche mit Taufe

09:15 Gottesdienst mit Abendmahl

12.05.2019 10:30 Gottesdienst 09:15 Gottesdienst

26.05.2019 10:30 Gottesdienst m.A. 09:15 Gottesdienst m.A.

30.05.2019 Himmelfahrt

11:00 Freiluft-Gottesdienst am Kämmerchenweg

Einladung nach Hallendorf

02.06.2019 Einladung nach Watenstedt

11:00 Konfirmation

09.06.2019 Pfingstsonntag

14:00 Konfirmation Einladung nach Hallendorf

Die Kaffeetasse bedeutet: Kirchcafé nach dem Gottesdienst

Aus dem Kirchbuch:

Unter Gottes Wort bestattet wurde: Ingrid Meyer, geb. Kühn, Hallendorf, im Altern von 78 Jahren Erna Kiss, geb. Köppel, Watenstedt, im Altern von 70 Jahren Ursula Kahs, geb. Vanin, Hallendorf, im Alter von 88 Jahren Getauft wurde: Shania Falke, Watenstedt

Page 13: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

13

Weitere Termine der Kirchengemeinde

Datum Zeit Anlass Ort

08.02.2019 16:00 Ökum. Kinderkirche Ev. Gemeindehaus

13.02.2019 15:00 Frauenhilfe Ev. Gemeindehaus

13.02.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

20.02.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

21.02.2019 17:00 Spielenachmittag Ev. Gemeindehaus

27.02.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

01.03.2019 16:00 Ökum. Kinderkirche Kath.Gemeindehaus

06.03.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

13.03.2019 15:00 Frauenhilfe Ev. Gemeindehaus

13.03.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

20.03.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

21.03.2019 17:00 Spielenachmittag Ev. Gemeindehaus

27.03.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

03.04.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

05.04.2019 16:00 Ökum. Kinderkirche Ev. Gemeindehaus

10.04.2019 15:00 Frauenhilfe Ev. Gemeindehaus

24.04.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

25.04.2019 17:00 Spielenachmittag Ev. Gemeindehaus

03.05.2019 16:00 Ökum. Kinderkirche Ev. Gemeindehaus

08.05.2019 15:00 Frauenhilfe Ev. Gemeindehau

08.05.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

15.05.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

22.05.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

29.05.2019 19:30 Chorprobe Ökum. Kirchenchor Ev. Gemeindehaus

Page 14: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

14

Aus der Gemeinde

Krippenspiel 2018 „Die vier Kerzen“ HALLENDORF Wieder einmal pil-gerten hunderte von Leuten am Hei-ligen Abend und am Drei-Königs-Fest in die Kirchen, um das diesjäh-rige Krippenspiel zu erleben. Die mittlerweile kleinen Profis sangen mit viel Temperament und Hingabe in die Mikros. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Fa-milie Wöckener, die die Anschaffung einer neuen, kabellosen Gesangs-anlage durch eine großzügige Spen-de erst möglich gemacht hat! Durch die große Anzahl der „Scheinwerfer“ in die Kollektenkörbchen am Aus-gang der Kirchen können sich nun auch neben ‚Brot für die Welt‘ und ‚Adveniat‘ die vom Team bedachten Institutionen freuen. Die Aussage des Krippenspiels, dass das Licht des Glaubens, der Liebe, des Frie-dens und der Hoffnung in uns bren-nen soll, beschäftigt die Zuhörer hoffentlich nicht nur in der Weih-nachtszeit. Rita Bothe-Grönke/Dorothee Glauer

Page 15: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

15

Kinderseite

Dekoanhänger aus Eis mit Schätzen aus der Natur Wenn es draussen kalt ist und auch längere Zeit eisig bleibt, kann man wun-derschöne Eisanhänger basteln. Für einen hübschen Eisanhänger braucht Ihr:

Beeren

Blätter

Zweige, Hagebutten oder andere kleine Früchte

Ein Muffinblech, andere kleine Förmchen oder Salatschalen

Wolle oder anderes Band

und natürlich Wasser und Frost

So geht‘s:

Die Vertiefungen im Muffinblech , oder in Euren Förmchen füllt Ihr zuerst mit Wasser auf.

Dann nehmt Ihr Eure Naturschätze die Ihr Euch ausgesucht habt und legt sie wie Euch das gefällt hinein.

Damit Ihr Euren Eisanhänger (wenn er gefroren Ist ) auch aufhängen könnt, legt Ihr ein Stück Wollfaden an der Rand Eurer Scheibe . Schaut dass der Faden mit Wasser bedeckt ist, so dass er mit einfrieren kann und später auch hält.

Nun stellt Ihr das Muffinblech oder Eure Förmchen nach draußen und war-tet eine Nacht ab. Wenn es draußen ganz kalt wird, dann wird das Wasser über Nacht ein-frieren.

Wenn das passiert ist, löst Ihr Eure Eisanhänger vorsichtig aus den For-men und könnt dann Eure schönen selbstgemachten Deko Eisanhänger draußen irgendwo aufhängen . Viel Spass beim Experimentieren !

Page 16: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

16

Neuigkeiten aus dem Kindergarten

WESTERNSTRAßE So langsam geht der Bau des neuen Kindergar-tens der Vollendung zu, zumindest, was das Gebäude betrifft. Das Au-ßengerüst wurde bereits abmontiert, sodass der Blick auf die fertigge-stellte Fassade freigegeben ist und schon seit einiger Zeit wird intensiv im Innenbereich gearbeitet. Die Ma-lerarbeiten sind fast fertig und auch die Fußboden- und Wandfliesen in Küche und Waschräumen sind schon gelegt. WC`s und Waschbe-cken hängen an den Wänden, die Duschen sind installiert. Die Toilet-tenzellen und Spiegel in den Kinder-waschräumen fehlen noch, ebenso wie die Lampen und Türen im ge-samten Gebäude. Zur Zeit wird in allen Räumen das sandfarbene Li-noleum verlegt. Tischler und Kü-chenplaner haben schon die nötigen Räume vermessen, damit die Gar-deroben und die Kinderküche in Arbeit gehen können. Rot, blau und grün ist das Farbkonzept des Ge-bäudes. Bereits an der Fensterfront fallen diese drei Farben ins Auge und im Gebäude setzt sich dieser rote Faden konsequent fort.

Die Eingänge der Gruppenräume sind rot, blau und grün gekenn-zeichnet und auch in den Lichtkup-peln der zukünftigen Cafeteria fin-den sich diese Farben wieder. Die weiß gefliesten Waschräume wer-den durch rote, blaue und grüne Akzente aufgelockert und auch die Türrahmen in den Glasfronten sind farblich abgesetzt.Überall im Ge-

Stein auf Stein, Stein auf Stein...

Page 17: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

17

Neuigkeiten aus dem Kindergarten

bäude gibt es aber noch viel zu tun und täglich sind dort Handwerker fleißig am Werk. Auch das Außen-gelände und die Umzäunung stehen noch auf der "To do Liste". Wir hof-fen, dass wir spätestens zum neuen Kindergartenjahr unsere Räume in Besitz nehmen können und freuen uns schon darauf, die neuen Räum-lichkeiten allen interessierten Bür-gern präsentieren zu können, wenn wir uns etwas eingelebt haben.

Karin Esser

… das Häuschen wird bald fertig sein!

Page 18: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

18

Neuigkeiten aus dem Kindergarten

Besuch vom Wolfsburger Figurentheater MAANGARTEN Am 29.11.2018 war es wieder soweit. Bereits zum dritten mal kam die Wolfsburger Figurentheater Compagnie in der Vorweihnachtszeit zu uns nach Hal-lendorf in den Kindergarten und brachte uns die Geschichte „Ein Baum für den Weihnachtsmann“ mit.

Da wir im Kindergarten nicht die geeigneten Räumlichkeiten haben, fand die Vorstellung im Gemeinde-haus unserer Kirchengemeinde statt. Der erste Schnee! Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut stür-men nach draußen und beginnen eine lustige Schneeballschlacht, bei der auch die Kinder im Publikum eingeseift wurden. „Bald ist Weih-nachten, aber warum bekommen wir zwei eigentlich keine Geschen-ke?“ fragt sich Nulli. Der Frosch Priesemut weiß die Antwort:“ Man benötigt nur einen Weihnachtsbaum und dann ist alles in Butter“. Ob das stimmt? Eine witzige und stim-mungsvolle Geschichte, die nicht nur die Kinder in ihren Bann zog, sondern auch die Eltern, Großel-tern, Tante und Onkel.

So kam bei den ca. 60 Besuchern der Vorstellung schon eine tolle Weihnachtsstimmung auf. Wir freu-en uns bereits auf den Besuch des Figurentheaters im nächsten Jahr, eine neue spannende Geschichte und auf ein ebenso sensationelles Publikum wie dieses mal.

Nadine Barthel

Page 19: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

19

Neuigkeiten aus dem Kindergarten

Weihnachten im Schuhkarton MAANGARTEN Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Akti-on „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Aktion des christlichen Werks „Geschenke der Hoffnung“ und ruft dazu auf, einen Schuhkarton mit kindgerechtem Inhalt (Spielzeug, Schulsachen, Hygieneartikel, Klei-dung), für bedürftige Kinder zwi-schen 2 bis 14 Jahren im In- und Ausland, zu packen. Im Team hat-ten wir schon beschlossen, für die entstehenden Kosten den Erlös aus unserem diesjährigen Laternenfest zu spenden. Die Erzieherinnen besprachen in ihren Gruppen das Thema Weih-nachten und Geschenke und erklär-ten den Kindern, dass es viele Kin-der auf der Welt gibt, die keine Ge-schenke bekämen. Diesen Kindern wollten wir natürlich auch eine Freu-de machen, da waren die Kinder-gartenkinder sich einig. Wir freuten uns schließlich auch schon alle ganz doll auf Weihnachten, das Fest Jesu Geburt, und natürlich auch auf die dann erhofften Weih-nachtsgeschenke. Sie hatten viele Ideen, worüber sich andere Kinder in ihrem Altern freuen würden, wie z.B. Puppen, Autos, Stifte, Schoko-lade, Lego, Playmobil, Mützen, Mal-bücher, Socken und vieles mehr. Aus den vielen Vorschlägen wählten wir nun einige aus. Die Einkäufe tätigten die Erzieherin-nen, eingepackt wurde mit den Kin-

dern gemeinsam. Jede Gruppe packte jeweils einen Schuhkarton für ein Mädchen und einen für einen Jungen. Beim Bekleben der Schuh-kartons mit Weihnachtspapier hal-fen die Kinder eifrig mit und malten auch noch ein Bild für jedes Päck-chen. Die Erzieherinnen schrieben noch die besten Wünsche und Weihnachtsgrüße der Gruppe auf das Bild und dann konnten die 6 Päckchen auf die Reise gehen. Wir hoffen, dass wir irgendwo auf der Welt 6 Paar Kinderaugen zum Strahlen bringen konnten und ganz nebenbei erfuhren unsere Kinder, dass Schenken mindestens genau-so viel Spaß machen kann, wie be-schenkt werden.

Astrid Weichbrod

Page 20: Gemeindebrief - kirche-hallendorf-watenstedt.de · Dank an Doro und Sarah dafür). Diese rosa Schleife ist ein internati-onales Symbol und soll die Solidari-tät mit von Brustkrebs

20

Wichtige Nummern und Hinweise

Pfarramt St. Barbara für Hallen-dorf und Watenstedt: Pfarrerin Ina Böhm Maangarten 22a 38229 Salzgitter Tel.: 0 53 41 / 4 49 27 Fax: 0 53 41 / 22 38 47 Mail: [email protected] www.kirche-hallendorf.de Kontoverbindung bei der Nord/LB: DE79 2505 0000 0003 8082 50

Gemeindebüro: Monika Ludewig Mail: [email protected] Kontakt: siehe oben Donnerstags 16.00 -18.00 Uhr

Kindergarten „Hand in Hand“ Hallendorf: Leiterin: Karin Esser Maangarten 24 38229 Salzgitter Tel.: 0 53 41 / 4 30 35 [email protected] Außenstelle Krippe: Westernstraße 12 Tel.: 0 53 41 / 86 86 833

Küster/in Hallendorf: Gemeindehaus: Max Rollwage Kirche: Annette Rollwage Außengelände: Friedhelm Schenk

Kirchenvorstand St. Barbara: Ina Böhm (geschäftsführende Pfar-rerin), Andreas Roggatz (1. Vors.), Marco Kreit (2. Vors.), Rita Bothe-Grönke, Georg Groh, Carola Hoinza, Annette Rollwage, Christa Waschk

Evangelische Frauenhilfe: Jeden 2. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr (Gemeindehaus) Kontakt: Roselinde Rösler

Ökumenische Kinderkirche: Jeden 1. Freitag im Monat 16.00 - 17.30 Uhr (Gemeindehaus) Kontakt: Marco Kreit

Ökumenischer Kirchenchor: Jeden Mittwoch 19.30 Uhr (Gemeindehaus) Kontakt: Dorothee Glauer

Spielenachmittage: einmal im Monat im Gemeinde-haus. Termine siehe Aushänge und hier im Gemeindebrief. Kontakt: Rita Bothe-Grönke

Impressum Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde Adresse siehe Pfarramt oben links Verantwortlich: Geschäftsführende Pfarrerin Böhm Gestaltung / Auflage / Druck: Marco Kreit / 800 / Gemeindebrief-druckerei Gr. Oesingen In unserem Gemeindebrief und auf unserer Homepage werden Fotos von kirchlichen Veranstaltungen veröffentlicht. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Sie oder Ihr Kind in diesem Rahmen veröf-fentlicht werden, dann geben Sie uns bitte vorab einen Hinweis. Nächster Gemeindebrief: Mai 2019